So. 06.11.2022, 13.00 Uhr | SV Lichtenberg 47 - 1. FC Lokomotive Leipzig

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel
Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2444
Registriert: 21.07.2016
Bewertung: 3290
Wohnort: Leipzig

Re: So. 06.11.2022, 13.00 Uhr | SV Lichtenberg 47 - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Kampfhamster » Mo 7. Nov 2022, 07:52

Interessante Meinungen und Ansichten zum Spiel und die meisten treffen auch wirklich den Kern. Vorneweg: eine Trainerdiskussion ist überflüssig, aber wieder mal muss sich Civa einen Plan überlegen wie er ein Problem lösen kann. Das ist gerade beim Thema Lichtenberg schwer, da auch Profis nur Menschen sind und eben einen „Lichtenberg-Komplex“ im Kopf tragen können, dagegen hilft nur mal ein dreckiger Erfolg, ähnlich wie es bei den Zipsendorfer war.
Das andere Problem ist unzweifelbar die Defensive. Und da trifft el_oka den Nagel gut auf den Kopf. Die Umstellungen haben einige Probleme gebracht. Voufack ist - noch - kein etatmäßiger Außenverteidiger. Eglseder erst recht nicht. Die Gründe warum die Starke Mitte Eglseder/Sirch nicht mehr angewandt wird, kennt nur der Trainer. Zimmer und Gong fehlt noch das Niveau. Salewski scheint es wohl nicht mehr zu haben für 90 Minuten.
Eine Lösung wäre einfach, ist aber für den Trainer eben kein Thema mehr. Aber ich würde es trotzdem, wenn dann am ehesten mit Voufack - Eglseder - Sirch - Salewski versuchen.

Anderes besprochenes Thema ist natürlich die „Verwöhntheit und der Anspruch“ mancher älterer Fans. Ja für die ist es natürlich schwer in Lichtenberg oder Greifswald zu verlieren, aber die glorreichen Zeiten sind vorbei. Wenn man seit den 2000ern dabei ist, kennt man im Probstheidaer Fussball nur ein bergab. Mit der Loksche ging es dann endlich wieder bergauf. Und ganz ehrlich: Ich wollte damals in den Spielen gegen Althen oder Seehause einfach nur wieder in die Regio: Das ist geschafft. Dann einmal den Pokal gewinnen, auch das ist geschafft. Und Liga 3: naja daran haben wir zumindest eher geschnuppert als ich es mit es hätte erträumen lassen. Wenn man sich darauf besinnt woher man kommt und was erreicht wurde, verkraftet man solche Niederlagen auch bissel leichter!
Wir kommen wieder, es ist doch letztlich nicht mehr passiert als einfach nur ein Fussballspiel verloren wurden. Wir knallen Meuselwitz weg und dann sieht alles wieder etwas besser aus!
Machen wir es wie es unsere Fankurve momentan gut vormacht: Weiter, immer weiter und immer hinter der Mannschaft stehen!

Zeitzer Lokist
Champions League Sieger
Beiträge: 1248
Registriert: 19.10.2017
Bewertung: 935

Re: So. 06.11.2022, 13.00 Uhr | SV Lichtenberg 47 - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Zeitzer Lokist » Mo 7. Nov 2022, 09:35

Warum spielt Egelsleder nicht innen ?
Warum Sale nicht außen ?warum Heynke nicht als 6?
Warum bekommt er die Spieler nicht richtig auf Betriebstemperatur?
Hat nicht jemand 250000 € übrig ?
Dann könnte man den Härtel holen und Alme könnte sich ganz auf sein SD Dasein konzentrieren .
Das macht er sensationell gut .
Vielleicht ist es wirklich alles zuviel .

Benutzeravatar
Uriah Heep
Champions League Sieger
Beiträge: 1100
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 675
Wohnort: Leipzig-Schönefeld

Re: So. 06.11.2022, 13.00 Uhr | SV Lichtenberg 47 - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Uriah Heep » Mo 7. Nov 2022, 09:51

Zeitzer Lokist hat geschrieben:Warum spielt Egelsleder nicht innen ?
Warum Sale nicht außen ?warum Heynke nicht als 6?
Warum bekommt er die Spieler nicht richtig auf Betriebstemperatur?
Hat nicht jemand 250000 € übrig ?
Dann könnte man den Härtel holen und Alme könnte sich ganz auf sein SD Dasein konzentrieren .
Das macht er sensationell gut .
Vielleicht ist es wirklich alles zuviel .

Muß ja nicht gleich der Härtel sein, der ehemalige Trainer der Eilenburger (mir fällt der Name jetzt nicht ein), soll ja ein guter sein, täte es doch auch.

Zeitzer Lokist
Champions League Sieger
Beiträge: 1248
Registriert: 19.10.2017
Bewertung: 935

Re: So. 06.11.2022, 13.00 Uhr | SV Lichtenberg 47 - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Zeitzer Lokist » Mo 7. Nov 2022, 11:04

Ich persönlich sehe keine Zeit mehr für Experimente.
Ein Coach wie Härtel gibt dir schon fast eine Aufstiegsgarantie für die nächsten Jahre .
Nur ohne Kohle ist es eben schwer .

Benutzeravatar
LOKland
Regionalliga Stammspieler
Beiträge: 688
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 511
Wohnort: Probstheida

Re: So. 06.11.2022, 13.00 Uhr | SV Lichtenberg 47 - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon LOKland » Mo 7. Nov 2022, 11:26

Ein Spiel verloren, schon wird wieder in Frage gestellt. Oder, wer wie wo auf welcher Position geeignet scheint und wer nicht. Jeder Trainer unserer Gegner braucht nicht viel, um seine Jungs einzustellen, schauts in deren Forum, dort könnt ihr noch die Stimmung aufsaugen und euch noch paar Prozente rauskitzeln.
Das einzig Gute ist, das mit den Jungs in der FK etwas heranwächst, das auch mal verzeiht. Für ein intaktes perfektes Umfeld, das es braucht ... vergehen so noch Jahre, inklusive Stadionbau. Leider ...
Der Beitrag kann Spuren von Ironie und Frustration enthalten

Benutzeravatar
Sphero
Champions League Sieger
Beiträge: 1350
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1454
Wohnort: Eilenburg

Re: So. 06.11.2022, 13.00 Uhr | SV Lichtenberg 47 - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Sphero » Mo 7. Nov 2022, 11:43

Also gestern das war schon extrem enttäuschend ......ich glaube da gibt es keine 2 Meinungen. Aber das dies hier zu einer Trainerdiskussion führt ist einfach nur unglaublich. Von den letzten 7 Spielen wurden 5 gewonnnen. Bei manchen wäre es besser eine Nacht drüber zu schlafen und dann im Forum tippeln :confuse

turbo
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 864
Registriert: 01.04.2017
Bewertung: 1196

Re: So. 06.11.2022, 13.00 Uhr | SV Lichtenberg 47 - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon turbo » Mo 7. Nov 2022, 12:03

Hier gleich eine grundsätzliche Trainerdiskussion zu erkennen ist wohl etwas übertrieben. Ich sehe mehr die Kritik am fehlenden Plan B und die ist allemal berechtigt.

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3107
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 5034
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: So. 06.11.2022, 13.00 Uhr | SV Lichtenberg 47 - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Marco Dorn » Mo 7. Nov 2022, 12:17

Freud und Leid sind doch bei Lok immer dicht beieinander. Gewinnst Du bei L47, gehörst Du ergebnistechnisch mit BAK und RWE zu den positiven Saisonüberraschungen. Verlierst Du, gibt es eben Häme von außen und eine gewisse Unzufriedenheit von innen. Ich finde es ja ganz in Ordnung, dass hier verschiedene Sichtweisen diskutiert werden und finde es auch gut und wichtig, manches kritisch zu beschauen. Es sollte halt nur nicht jeweils ins Extreme laufen und immer auf einer sachlichen Ebene bleiben. Das ist ja zum Glück auch meistens der Fall.
Bild

Benutzeravatar
Sphero
Champions League Sieger
Beiträge: 1350
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1454
Wohnort: Eilenburg

Re: So. 06.11.2022, 13.00 Uhr | SV Lichtenberg 47 - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Sphero » Mo 7. Nov 2022, 12:26

Es ist halt so wenn wir gegen die Underdogs der Liga - wozu ich L47 zähle - verlieren ist das Geschrei besonders groß. Hätten wir in Altglienicke verloren und in Lichtenberg gewonnen hätten wir genauso viel Punkte , und keiner hätte sich großartig beschwert.........Trotzdem weiter gehts und Samstag ins Plache. Im Grunde genommen läuft die Saison bisher ganz gut.

Online
Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2084
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3058

Re: So. 06.11.2022, 13.00 Uhr | SV Lichtenberg 47 - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon BRM » Mo 7. Nov 2022, 12:32

Zeitzer Lokist hat geschrieben:Ich persönlich sehe keine Zeit mehr für Experimente.
Ein Coach wie Härtel gibt dir schon fast eine Aufstiegsgarantie für die nächsten Jahre .
Nur ohne Kohle ist es eben schwer .

Eine sehr gewagte These, zumal ausnahmslos jede Trainer bei Lok auf absehbare Zeit mit (ordentlich) weniger Budget als Teile der Konkurrenz arbeiten müsste.
Außerdem: Garantien gibt es sowieso für nichts, das ganz grundsätzlich.

Ich habe das Spiel in Lichtenberg nicht gesehen und kann daher die Einlassungen zur Defensivarbeit nicht bewerten.
Mir fällt aber schon auf, dass hier das Defensivverhalten weitestgehend an den vier letzten Feldspielern festgemacht wird.
Das greift erfahrungsgemäß zu kurz, für die Defensivarbeit sind bei Ballverlust alle zehn Feldspieler zuständig, bspw. auch dafür, lange Bälle bzw. Pässe bei Kontergefahr und aufgerückter Verteidigung noch tief in der gegnerischen Hälfte zu verhindern. Das bezieht sich dann eher das Defensivverhalten der Mittelfeld- und Angriffsspieler. Und in diesen Bereich fällt auch eher das Thema leichte Ballverluste.
Zuletzt geändert von BRM am Mo 7. Nov 2022, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Rattenkopf
Champions League Sieger
Beiträge: 1239
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 1213
Wohnort: Mölkau

Re: So. 06.11.2022, 13.00 Uhr | SV Lichtenberg 47 - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Rattenkopf » Mo 7. Nov 2022, 12:43

Also eine Trainerdiskussion ist es schon irgendwie weil es ja auch immer die selben Fehler und Probleme sind. Vieles wird von Erfolgen übertüncht obwohl wir nicht besonders gut gespielt haben aber eben 3 Punkte geholt haben.
Das ewige wechseln der Positionen und der Aufstellung kann ich einfach nicht nachvollziehen.
Wenn jemand verletzt oder gesperrt ist okay aber bei uns scheinen das Experimente zu sein.
Woran wir uns schon fast gewöhnt haben ist die Tatsache das ganz viele erste Halbzeiten eine Katastrophe waren. Hoffentlich müssen wir uns jetzt nicht noch auf schlechte zweite Halbzeiten einstellen. Die Mannschaft spielt auch ihren Stiefel runter egal wie es steht. Dieses hintenrumgegurke ist eine Katastrophe

Benutzeravatar
Musch
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 355
Registriert: 26.09.2018
Bewertung: 999

Re: So. 06.11.2022, 13.00 Uhr | SV Lichtenberg 47 - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Musch » Mo 7. Nov 2022, 12:55

Ich war nicht in Berlin gestern, aber die Zusammenfassungen, die man sehen kann, reichen aus, um sich ein halbwegs belastbares Urteil zu bilden. So eine Niederlage wie gestern macht mich einfach wütend! Nicht weil wir verloren haben, sondern WIE wir verloren haben. Wir haben Lichtenberg den Sieg quasi auf dem Silbertablett serviert. Einfach abgeschenkt mit einer Schleife drumherum und einer Glückwunschkarte dazu.

Wie vielfach schon richtig geschrieben wurde, verlieren wir aufgrund der Defensivleistung. Hier wiederum ist der Hauptgrund aber nicht in individuellen Fehlern zu suchen (auch wenn natürlich viele gemacht wurden), sondern (zum wiederholten Male) im kollektiven Defensivspiel. Unser Spiel gegen den Ball war gestern einfach ein Desaster – anders kann man es leider nicht sagen. Was vor allem fehlte, waren geistige Frische und Gedankenschnelle. Leider aber auch die absoluten Basics: Die Bereitschaft, zu laufen und dorthin zu gehen, wo es weh tut.

Exemplarisch habe ich mal das erste Gegentor seziert (jeder kann sich das im Video beim MDR anschauen, ab Sekunde fünf: https://www.mdr.de/sport/fussball_rl/be ... g-108.html Vielleicht immer mal die Pause-Taste drücken bei den jeweiligen Sekunden, damit man die komplette Spielsituation sieht.

Eigentlich haben WIR eine gute Möglichkeit, als Sirch zum Sturmlauf ansetzt. Leider legt er sich den Ball einen Tick zu weit vor, sonst kann er auf Atilgan steil passen und dann haben wir eine sehr gute Einschussmöglichkeit. Sirch verliert also den Ball – das kann erst einmal passieren. Was aber nicht passieren DARF, ist das komplette mannschaftliche Defensiv-Versagen danach (was aber streng genommen schon mit der Offensivaktion losgeht).

(00:09) Der Ball ist in der Luft, die Ausgangslage in der Situation ist aber schonmal denkbar schlecht: Die Abwehrspieler (plus Piplica) sind nicht richtig nachgerückt und Grym zu weit gelaufen, weswegen hinterm Ball kein Spieler von uns in der Nähe ist. Mit Dombrowa, Grym, Atilgan, Pfeffer (ist auf dem rechten Flügel durchgehuscht, aber nicht im Bild) und Sirch selbst sind aber nun fünf Spieler vorm Ball. Zumindest Grym und Sirch hätten aber die Chance, hinter den Ball oder sogar in Ballnähe zu kommen und den Gegner effektiv zu stören. Bei Pfeffer weiß man nicht genau, wo er ist, aber auch er müsste jetzt Meter machen, um Ohlow (Lichtenbergs Nummer 6) keinen Raum zu geben.

(00:11) Zwei Sekunden sind verstrichen. Lichtenbergs Winter hat (ohne Gegenwehr) den Ball erobert. Grym hat dabei erst einmal zugesehen und beginnt erst jetzt, in Richtung Ball zu laufen. Sirch ärgert sich immer noch über den Ballverlust und auch von Pfeffer ist weit und breit nichts zu sehen. Was zu sehen ist: Winter hat nun unheimlich viel Platz im Zentrum, wo kein einziger Spieler von uns ist.

(00:13) Nochmal zwei Sekunden später: Winter dribbelt im Mittelkreis nach links. Ziane kann ihn nicht angreifen, weil er sich um Gawe kümmern muss. Das Beste wäre jetzt ein taktisches Foul von Grym, denn wenn Winter jetzt den Querpass spielt, hat Ohlow die ganze linke Seite offen vor sich, weil Sirch sich immer noch ärgert und von Pfeffer immer noch nichts zu sehen ist.

(00:16) Wiederum drei Sekunden später: Nichts ist passiert (aus negativer Sicht). Winter hat den Querpass gespielt. Ohlow marschiert und es ist niemand da, der ihn aufhalten kann. Eglseder und Piplica sind zu weit weg und an Chor dran. Wenigstens deckt Grym nun Winter gut ab. Wer jetzt aber blank steht, ist Gawe, weil Ziane einfach stehen geblieben ist, weswegen Lichtenberg jetzt auch noch in einer Überzahlsituation ist, die nur noch ganz schwer zu lösen ist für uns.

(00:18) Nochmal zwei Sekunden später: Eglseder zeigt es an – der wichtigste Spieler bei uns ist jetzt Grym. Er muss einerseits verhindern, dass Ohlow den Diagonalpass auf Gakpeto spielen kann. Gleichzeitig muss er aber den Rückraum im Auge behalten, wo Winter und Gawe lauern.

(00:20) Grym läuft aber ohne Elan in Richtung Ohlow und dreht sich nach dessen Pass auch sehr hüftsteif. Der Ball ist jetzt bei Gawe und der hat eigentlich alle Optionen: Selbst den Abschluss suchen (Gawe hat einen Mordsschuss), steil links an Heynke vorbei passen (was er dann tut) oder diagonal rechts an Heynke vorbei passen. Heynke ist in dem Moment die ärmste Sau auf dem Platz, denn er muss nun all die Fehler, die vorher gemacht wurden, ausbaden. Der einzige, der ihm noch effektiv zu Hilfe kommen könnte, wäre Voufack, der auf Gakpeto schieben müsste, stattdessen aber nur seinen ursprünglichen Gegenspieler (wahrscheinlich Weber) im Blick hat. Wenig später spielt Gawe im perfekten Moment den Steilpass auf den startenden Gakpeto und Dogan ist dann ohne Chance.

Nochmal: WIR haben den Ball in einer aussichtsreichen Situation. Wir verlieren ihn (was passieren kann), aber zu viele Spieler stellen anschließend die Arbeit ein (was nicht passieren DARF). In der Folge spaziert Lichtenberg innerhalb von wenigen Sekunden leichter als im Training durchs komplette Mittelfeld, um dann eine Überzahlsituation gut abzuschließen.
Seinen Verein sucht man sich nicht aus - er wird einem gegeben.

Benutzeravatar
Musch
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 355
Registriert: 26.09.2018
Bewertung: 999

Re: So. 06.11.2022, 13.00 Uhr | SV Lichtenberg 47 - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Musch » Mo 7. Nov 2022, 12:57

Die drei anderen Tore alle nach einem ähnlichen Muster: Wir haben den Ball, verlieren ihn und bekommen dann kaum oder gar keinen Druck auf den Ballführer, sondern rennen nur hinterher (oder rennen teilweise nichtmal). Weil wir schon in der Vorwärtsbewegung haarsträubende Fehler machen. Weil die Defensive nicht richtig nachgerückt ist und deswegen die Abstände zu groß sind. Weil die Lauf- und Einsatzbereitschaft fehlt. Und weil wir dann noch mehr Fehler machen. Wie gesagt: Fehler passieren beim Fußball – aber doch bitte nicht immer wieder dieselben! Und die grundsätzliche Bereitschaft muss da sein – gerade auf dem schweren Platz gestern. Und das habe ich (zumindest im Spiel gegen den Ball) nicht bei allen gesehen.

Woran ich die Niederlage nicht fest machen würde: Aufstellung oder Taktik. Wenn Du solche Ballverluste hast, ist es egal, wer Innenverteidiger spielt (in der zweiten HZ übrigens Eglseder und Heynke auf der Sechs) und wer Außen. Und in Sachen Taktik kann ich mir nicht vorstellen, dass die war: Verliert im Zentrum schlimmstmöglich die Bälle und lasst Euch auskontern. Da hat Civa im Interview nach dem Spiel ja ganz klar gesagt, dass man eher über Außen spielen wollte und das vor zu leichten Ballverlusten und den schnellen Lichtenberger Kontern gewarnt wurde.

JEDER Spieler sollte sich fragen, ob er wirklich 100 Prozent gegeben hat gestern. Nur kreativ nach vorne reicht nicht. Diszipliniert nach hinten ist auch wichtig.
Seinen Verein sucht man sich nicht aus - er wird einem gegeben.

Benutzeravatar
LOKseit73
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 4003
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 3399
Wohnort: Mordor OT Möggorn

Re: So. 06.11.2022, 13.00 Uhr | SV Lichtenberg 47 - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon LOKseit73 » Mo 7. Nov 2022, 13:13

Ich habe mir den Zusammenschnitt auch mal angeschaut. Was ich gesehen habe, macht mir Angst und grenzt an Lustlosigkeit.

Das Völkerschlachtdenkmal mit seinen vielen Treppen ist für Laufübungen gut geeignet...
Brot und Spiele.

Benutzeravatar
Musch
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 355
Registriert: 26.09.2018
Bewertung: 999

Re: So. 06.11.2022, 13.00 Uhr | SV Lichtenberg 47 - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Musch » Mo 7. Nov 2022, 13:26

Rattenkopf hat geschrieben:Dieses hintenrumgegurke ist eine Katastrophe


Hätten wir in einigen Situationen mal hintenrum gegurkt. Mal das 2:1 für Lichtenberg anschauen. Komplett sieht man das allerdings bei ostsport.tv (ab 1:35 min): https://ostsport.tv/statistik/match/535

Da spielt Sirch beim Stand von 1:1 einen Kick-and-Rush-Ball nach vorne, wo Pfeffer gegen Reiniger (einer der kopfballstärksten Spieler der Liga) null Chance hat, an den Ball zu kommen. Man achte aber auf Ziane, der keinerlei Anstalten macht, den Ball zurückerobern zu wollen. So rennt der arme Atilgan wie beim 5 gegen 2 im Eck, Heynke kommt auch zu spät und Voufack und Eglseder lassen sich dann von Chor austanzen. Letztlich geht es aber bei diesem sinnlosen Nach-Vorne-Gebolze von Sirch und der Lustlosigkeit von Ziane los. Ziane macht zwei Tore - super! Aber er kann eben auch zwei verhindern. Dass er vorne eine Maschine ist, befreit ihn nicht davon, auch defensiv mitzuarbeiten.
Seinen Verein sucht man sich nicht aus - er wird einem gegeben.

Benutzeravatar
purchaser
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 148
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 328

Re: So. 06.11.2022, 13.00 Uhr | SV Lichtenberg 47 - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon purchaser » Mo 7. Nov 2022, 13:42

Eigentlich reicht ein Daumen hoch, aber ich will trotzdem Musch noch einmal per Text zustimmen.
Was sollen denn die Diskussionen um Plan B oder andere Aufstellungen? Wenn die Mannschaft das Spielen einstellt, hilft gar nichts mehr. Die müssen sich jetzt echt an die eigene Nase fassen und kapieren, dass man 100% auf den Platz bringen muss - nicht nur drüber reden.
Andererseits ist Lichtenberg 47 eine Mannschaft, die nicht umsonst in der Regionalliga spielt. Wenn immer wieder darauf hingewiesen wird, dass jeder jeden schlagen kann, dann schlägt auch jeder jeden. Wir haben fünf Punkte Rückstand zu Platz Eins - da ist doch noch gar nichts entschieden. Mit dem Kader, den wir haben, machen wir durchaus was Sinnvolles. Hätten wir mehr Mittel, könnten wir auch besser investieren. In diesem Zusammenghang verstehe ich die Forderungen nach Stadionum- oder -neubau überhaupt nicht. Das können wir uns nicht leisten!
Sonnabend geht's weiter. Ich hab schon weitaus Schlimmeres mit Lok erlebt (wenn ich da nur an Gera denke).

Benutzeravatar
Musch
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 355
Registriert: 26.09.2018
Bewertung: 999

Re: So. 06.11.2022, 13.00 Uhr | SV Lichtenberg 47 - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Musch » Mo 7. Nov 2022, 13:57

purchaser hat geschrieben:Was sollen denn die Diskussionen um Plan B oder andere Aufstellungen? Wenn die Mannschaft das Spielen einstellt, hilft gar nichts mehr. Die müssen sich jetzt echt an die eigene Nase fassen und kapieren, dass man 100% auf den Platz bringen muss - nicht nur drüber reden.

Hier würde ich noch ein wenig präzisieren: Eigentlich stellt die Mannschaft (gelegentlich) nicht das Spielen ein, sondern das Verteidigen. Taktische Disziplin, Laufbereitschaft, Einsatzbereitschaft - das hat gestern alles gefehlt. Wie auch schon in Greifswald. Und teilweise bei Viktoria und in Cottbus.

Nach vorne ist es ja im Großen und Ganzen in Ordnung. Das beweist ja auch der Blick auf die geschossenen Tore. Das war auch gestern in Ordnung: Zwei Tore in Lichtenberg (beide ordentlich rausgespielt) musst Du erstmal schießen. Die müssen dann aber auch für drei Punkte reichen, bin ich der Meinung. Genauso, wie zwei Tore eigentlich reichen müssen, um bei Viktoria zu gewinnen. Reicht aber nicht, wenn man wie ein Selbstbedienungladen auftritt: Ball verloren und Situation abhaken geht nicht. Wenn ich den Ball verliere (was zum Fußball dazu gehört), muss ich ihn wiederhaben wollen.
Seinen Verein sucht man sich nicht aus - er wird einem gegeben.

Online
Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2084
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3058

Re: So. 06.11.2022, 13.00 Uhr | SV Lichtenberg 47 - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon BRM » Mo 7. Nov 2022, 14:11

Danke @Musch für die ausführliche, präzise Analyse. Genau das hatte ich weiter oben in meinem Beitrag angesprochen.

Noch eine Anmerkung zu den Positionswechseln. Wir haben einen, finanziell bedingt, so kleinen Kader, dass nicht jede Position 1:1 doppelt besetzt ist. Der Trainer hat mehrfach darauf hingewiesen, dass er deshalb bei der Kaderzusammenstellung darauf achten muss und darauf achtet, dass alle Spieler grundsätzlich mehrere Positionen spielen können müssen.

Wenn er das dann auf dem Platz auch umsetzt, sollte sich zumindest niemand wundern.

Man sollte sich auch nicht unbedingt wundern, dass ein Allrounder nicht zwingend einen "Fachidioten" überall 1:1 ersetzen kann.

Ein Trainer muss außerdem nicht nur darauf achten, dass jede einzelne Position positionsbezogen möglichst optimal besetzt ist. Er muss auch darauf achten, dass sich die Summe der Fähigkeiten aller Spieler möglichst optimal im Richtung funktionierendes Mannschaftsspiel ergänzt. Mit elf fußballerisch limitierten Kampfschweinen kann man nun mal bestenfalls ein 0:0 holen, mit elf Künstlern gewinnst man aber auch nur nichts.

Dieses Problem (Positionswechsel) ist einfach unseren wirtschaftlichen Voraussetzungen geschuldet.

Das ändert natürlich alles nichts daran, das die Basics stimmen müssen, egal wer wo auf dem Platz steht - Laufbereitschaft und Zweikampfverhalten.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Miranda Frost
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 422
Registriert: 08.09.2020
Bewertung: 464

Re: So. 06.11.2022, 13.00 Uhr | SV Lichtenberg 47 - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Miranda Frost » Mo 7. Nov 2022, 14:34

Musch hat geschrieben:Ich war nicht in Berlin gestern, aber die Zusammenfassungen, die man sehen kann, reichen aus, um sich ein halbwegs belastbares Urteil zu bilden. So eine Niederlage wie gestern macht mich einfach wütend! Nicht weil wir verloren haben, sondern WIE wir verloren haben. Wir haben Lichtenberg den Sieg quasi auf dem Silbertablett serviert. Einfach abgeschenkt mit einer Schleife drumherum und einer Glückwunschkarte dazu.

Wie vielfach schon richtig geschrieben wurde, verlieren wir aufgrund der Defensivleistung. Hier wiederum ist der Hauptgrund aber nicht in individuellen Fehlern zu suchen (auch wenn natürlich viele gemacht wurden), sondern (zum wiederholten Male) im kollektiven Defensivspiel. Unser Spiel gegen den Ball war gestern einfach ein Desaster – anders kann man es leider nicht sagen. Was vor allem fehlte, waren geistige Frische und Gedankenschnelle. Leider aber auch die absoluten Basics: Die Bereitschaft, zu laufen und dorthin zu gehen, wo es weh tut.



ich würde die Beobachtungen noch gern ergänzen. aus den Auswärtsmonstern der vergangenen Saison ist nur noch ein ungeordneter und bisweilen undisziplinierter ... geworden, vor dem aber auch wirklich gar Niemand Angst hat.
Nahezu in jedem Auswärtsspiel führt das zur Führung unserer Kontahenten. Bereits bei Victoria klingelt es nach wenigen Minuten, weil Eric seine AV-Position äußerst großzügig interpretiert und Alles Mögliche spielt , nur nicht AV . Es endet mit einem völlig unnötigen Remis und 2 veschenkten Punkten.
Auch Germania und die VSG gehen in Führung , auch wenn es hier der Manschaft erfreulicherweise gelingt , das Spiel zu drehen , wenn auch mit ordentlich Glück. Von Greifswald und Cottbus reden wir lieber gar nicht erst.
Und nun das Weltklasseteam von Lichtenberg 47 !

Da Alme sich diese Manschaft selbst zusammenstellen durfte ( zugegeben , mit äußerst bescheidenen Mitteln ) darf man schon die Frage stellen, ob es diese Spielweise ist, die er sich vorgestellt hat, hat er ja selbst auch sicherlich andere Ansprüche an die Performance der Truppe.
Das hat nichts mit Trainerdiskussion zu tun, aber nach einem Drittel der Saison fällt das leider eindeutig auf.
Warum es so ist , kann ich eigentlich aber auch nicht erklären, zumindest muss die Truppe unmittelbar und kräftig dran arbeiten.
In Lichtenberg verliert von den ambitionierten Truppen keine, außer wir natürlich
Zuletzt geändert von Miranda Frost am Mo 7. Nov 2022, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Musch
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 355
Registriert: 26.09.2018
Bewertung: 999

Re: So. 06.11.2022, 13.00 Uhr | SV Lichtenberg 47 - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Musch » Mo 7. Nov 2022, 14:58

Außenverteidiger sind momentan tatsächlich ein Problem. Dort konnten wir die Abgänge von Berger und Mehmedovic bisher nicht (immer) kompensieren.

Eric Voufack (der ist übrigens gelernter Rechtsverteidiger) macht seine Sache offensiv außerordentlich gut, defensiv aber bisweilen auch außerordentlich schlecht. So wie gestern, als er in drei von vier Toren ganz tief drinnen hängt und fast noch ein weiteres verschuldet. Was man nicht vergessen darf: Der Junge ist erst 21 Jahre alt und da kann man nicht erwarten, dass er eine ganze Saison auf demselben hohen Niveau durchspielt. Eigentlich bräuchte er mal eine Verschnauf- oder Denkpause (je nachdem, wie man das interpretiert), aber dafür fehlen leider die Alternativen.

Linus Zimmer ist gut in die Saison gestartet, aber gerade in einem kleinen Loch. Für einen so jungen Spieler (20 Jahre alt) sicherlich ganz normal. Schon gegen Cottbus hatte er große Probleme gegen den schnellen Badu. Danach ein Spiel Pause. Gegen Altglienicke dann gegen Mensah wieder große Probleme. Ich denke, dass er ein paar Wochen brauchen wird, um körperlich und mental wieder voll auf der Höhe zu sein.

Bei Maik Salewski merkt man meiner Meinung nach mittlerweile das Alter. Für 90 Minuten reicht das wohl nicht mehr. Das letzte Tor gestern geht klar auf seine Kappe.

Eunsoo Gong kann man schwer beurteilen. Dass er nicht spielt, hat ja aber sicherlich Gründe. Ich denke, dass es bei ihm in Sachen Spielweise noch nicht reicht für Regionalliga. Die Anlagen sind wahrscheinlich da, aber die Körperlichkeit fehlt und taktische Defizite sind sicher noch vorhanden. Einige werden jetzt fragen, warum wir ihn dann überhaupt verpflichtet haben. Ein Hauptgrund wird wohl sein, dass seine Verpflichtung wirtschaftlich kaum ins Gewicht fällt.

Die Vorgenannten und deren Probleme sind auch der Grund, warum Mike Eglseder zuletzt Außenverteidiger gespielt hat. Innen haben Urban bzw. Heynke ihre Sache neben Sirch gut gemacht. Außen wurde aber jemand gebraucht, der erstmal seine Seite dicht bekommt. An ihm hat es gestern sicherlich nicht zuallererst gelegen - auch nicht in HZ zwei, als er als Innenverteidiger zweimal nicht gut aussah. Die entscheidenden Fehler passieren aber vorher. Wie gesagt: Defensivarbeit ist Sache der ganzen Mannschaft.
Seinen Verein sucht man sich nicht aus - er wird einem gegeben.

Benutzeravatar
Lok Big
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 300
Registriert: 14.11.2015
Bewertung: 292
Wohnort: Plauen (bis 2008 in Quedlinburg)

Re: So. 06.11.2022, 13.00 Uhr | SV Lichtenberg 47 - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Lok Big » Mo 7. Nov 2022, 15:12

Ist der Mehmedovic nicht immer noch vereinslos und oder nicht bezahlbar?
:lokfahne

turbo
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 864
Registriert: 01.04.2017
Bewertung: 1196

Re: So. 06.11.2022, 13.00 Uhr | SV Lichtenberg 47 - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon turbo » Mo 7. Nov 2022, 15:28

Diese Diskussion hier finde ich Klasse. Hat mit meckern nichts zu tun. Wenn die Mannschaft diese Fehler abstellen würde, dann wären wir ganz oben mit dabei. Da bin ich mir sicher. Den Spielern sollte eigentlich klar sein, jeder der diese Fehler abstellt entwickelt sich weiter und wird zum Allrounder und steigert seinen Marktwert. Auch wenn es erst mal weh tut.

Benutzeravatar
Musch
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 355
Registriert: 26.09.2018
Bewertung: 999

Re: So. 06.11.2022, 13.00 Uhr | SV Lichtenberg 47 - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Musch » Mo 7. Nov 2022, 15:32

Lok Big hat geschrieben:Ist der Mehmedovic nicht immer noch vereinslos und oder nicht bezahlbar?


Damir Mehmedovic ist immer noch vereinslos. Ebenso wie bspw. diese drei Herren:

Sascha Härtel: https://www.transfermarkt.de/sascha-hartel/profil/spieler/346701
Felix Schimmel: https://www.transfermarkt.de/felix-schimmel/profil/spieler/393202
Lucas Stauffer: https://www.transfermarkt.de/lucas-stauffer/profil/spieler/292393

Der springende Punkt ist wohl eher der mit dem "bezahlbar". Warum haben wir wohl vor der Saison einen Eunsoo Gong verpflichtet und nicht einen der Genannten? Über den Daumen würde ich sagen, dass man fünf bis acht Gongs bekommt für einen der Vorgenannten. Und die wirtschaftlichen Vorzeichen haben sich im Vergleich zum Sommer ja nochmal deutlich verschlechtert - Stichwort Energiepreise.

Hätte man eine hohe Sicherheit, dass man mit einem der Genannten bis zum Ende um Platz eins mitspielt, würde man es sicherlich wagen. Diese Sicherheit hat man aber nicht.
Seinen Verein sucht man sich nicht aus - er wird einem gegeben.

Benutzeravatar
Sphero
Champions League Sieger
Beiträge: 1350
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1454
Wohnort: Eilenburg

Re: So. 06.11.2022, 13.00 Uhr | SV Lichtenberg 47 - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Sphero » Mo 7. Nov 2022, 15:36

turbo hat geschrieben:Diese Diskussion hier finde ich Klasse. Hat mit meckern nichts zu tun. Wenn die Mannschaft diese Fehler abstellen würde, dann wären wir ganz oben mit dabei. Da bin ich mir sicher. Den Spielern sollte eigentlich klar sein, jeder der diese Fehler abstellt entwickelt sich weiter und wird zum Allrounder und steigert seinen Marktwert. Auch wenn es erst mal weh tut.


Wenn es denn so "einfach" wäre - Talent ist meistens auch begrenzt. Vourfack scheint im Defensivbereich überfordert. Seine Stärken liegen mehr in der Offensive..........Es fehlt halt an Optionen.

Benutzeravatar
Loki
1. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 248
Registriert: 17.10.2016
Bewertung: 277

Re: So. 06.11.2022, 13.00 Uhr | SV Lichtenberg 47 - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Loki » Mo 7. Nov 2022, 15:38

Lok Big hat geschrieben:Ist der Mehmedovic nicht immer noch vereinslos und oder nicht bezahlbar?


Übrigens hat sich auch jemand anderes schwer verpokert und ist trotz beachtlichen Leistungen nach wie vor vereinslos: Jan-Ole Sievers https://www.transfermarkt.de/jan-ole-si ... ler/160251
Ich hab mit Loki noch was zu klären!" - "Ja? Dann stell dich hinten an!


Zurück zu „1. Mannschaft & "Die Dritte"“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: BRM, Enno Witz und 220 Gäste