Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel
Benutzeravatar
LOKland
Regionalliga Stammspieler
Beiträge: 688
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 511
Wohnort: Probstheida

Re: Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon LOKland » So 11. Dez 2022, 12:33

Rattenkopf hat geschrieben:
Und doch gilt es den Mund aufzumachen denn diese Herrschaften belehren jedesmal die Leute und denken Sie haben den totalen Durchblick ...


Der Messias des Forums, der wie immer nach Niederlagen mit außergewöhnlichen Analysen, Kompetenz und Überzeugungskraft glänzt, in gewohnt "sachlicher" Form sein überdurchschnittliches Wissen, dank eines 50 Jahre alten Trainerschein in geradezu göttlicher Autorität von sich geben kann. Man zählt auf dich ... :eusa_clap.gif
Der Beitrag kann Spuren von Ironie und Frustration enthalten

turbo
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 864
Registriert: 01.04.2017
Bewertung: 1196

Re: Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon turbo » So 11. Dez 2022, 12:40

Das man nicht aufsteigen will ist klar erkennbar. In dem Punkt verstehe ich die Mannschaft. Für was spielt man dann überhaupt. Nur kostet dieses lustlose Gespiele aber Zuschauer. Geht das unendlich so weiter.....
Spreche das mal lieber garnicht erst aus. Dann drehen hier gleich wieder einige am Sender.
Jedenfalls schafft man momentan Tatsachen damit man garnicht erst in die Verlegenheit kommt den Lizenz Antrag stellen zu müssen. Dürfte das eigentliche Ziel sein.
Vielleicht wird es danach besser.

el_oka
Champions League Sieger
Beiträge: 1220
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1673

Re: Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon el_oka » So 11. Dez 2022, 13:11

mxwr357 hat geschrieben:Ich habe auch noch nie gelesen, dass sich hier irgendjemand selber als Experten bezeichnet. Manche Leute haben eben einfach eine andere Sichtweise als du und wenn man das objektiv und seriös argumentiert, dann gibt es auch keinerlei Gründe jetzt von oben herab herumzuposen.


Verstehst du das unter "Seriös" und "Objektiv"?
mxwr357 hat geschrieben:Jetzt können wieder alle privat unzufriedenen Personen "Civa Raus!" brüllen und ihre fünfte Hülse öffnen.


Ich habe mir jetzt nochmal den BAK-Threat gelesen und habe keine Civa Raus Kommentare gelesen. Und auch das andere ist völlig Harmlos. Ansonsten lass ich mich gern per Zitat etwas besseren belehren.
Die einzigen Entgleisungen kamen Tatsächlich von dir und von @Musch.
Kann es sein, das ihr selbst keine anderen Sichtweisen akzeptiert? Auch weil eure Kritik an der Kritik irgendwie immer nur so pauschal rüberkommt.
Ich meine schon dieser Harmlose Ausdruck "Hühnerhaufen" lässt dich an die Decke gehen...
MIT-3136

Benutzeravatar
Europapokalfinalist
Fußballweltmeister
Beiträge: 1611
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 2040

Re: Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Europapokalfinalist » So 11. Dez 2022, 16:59

LOKseit73 hat geschrieben:Für neue Spieler ist kein Geld da. Isso.
...
Es ist die Aufgabe des Trainers hier die Antworten zu finden. Es ist die von ihm selbst zusammengestellte Mannschaft.


Sehe ich auch so. Das vorhandene Material ist gut. Es wird nur nicht richtig augenutzt. Neue Spieler bringen rein gar nichts, da wir mit dem Aufstieg nix zu tun haben werden (was auch gut so ist). Neue Personalien würden nur sinnlos die Finanzen belasten.

Bevor neue Spieler geholt werden lieber im sportlichen Führungsbereich investieren. Alme als Sportdirektor und ein neuer Trainer. Da haben wir unterm Strich mehr davon ud bringt uns am Ende mehr.
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1860
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1314

Re: Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Gizeh » So 11. Dez 2022, 17:15

Die Logik dahinter verstehe ich nicht so ganz. Einige vermuten, der Verein wölle sowieso nicht aufsteigen, dann brauchen wir aber auch kein Geld für einen neuen Trainer ausgeben, sondern lassen Alme die nächsten 30 Jahre rumwurschteln :zwinker

turbo
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 864
Registriert: 01.04.2017
Bewertung: 1196

Re: Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon turbo » So 11. Dez 2022, 19:20

Gizeh hat geschrieben:Die Logik dahinter verstehe ich nicht so ganz. Einige vermuten, der Verein wölle sowieso nicht aufsteigen, dann brauchen wir aber auch kein Geld für einen neuen Trainer ausgeben, sondern lassen Alme die nächsten 30 Jahre rumwurschteln :zwinker

Richtig, und genau darauf läuft es hinaus.

el_oka
Champions League Sieger
Beiträge: 1220
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1673

Re: Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon el_oka » So 11. Dez 2022, 19:49

Naja das iss aber schon sehr abenteuerlich. Das man am Ende das Aufstiegrecht ablehnen würde, gehe ich ja noch mit aber das man schon in der Hinrunde den größten Mist zusammen spielt, nur um den Lizenzantrag zu sparen...dann könnte Civa auch die Spieler einsetzen, die sowieso nie spielen und vor allem, warum sollten sich junge Spieler, wie Ogbidi mit voller Absicht die Karriere verbauen und die Möglichkeit auf mehr Kohle?
MIT-3136

Benutzeravatar
Uriah Heep
Champions League Sieger
Beiträge: 1100
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 675
Wohnort: Leipzig-Schönefeld

Re: Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Uriah Heep » So 11. Dez 2022, 20:06

Gizeh hat geschrieben:Die Logik dahinter verstehe ich nicht so ganz. Einige vermuten, der Verein wölle sowieso nicht aufsteigen, dann brauchen wir aber auch kein Geld für einen neuen Trainer ausgeben, sondern lassen Alme die nächsten 30 Jahre rumwurschteln :zwinker

Das kommt auch so. :zwinker

Benutzeravatar
Uriah Heep
Champions League Sieger
Beiträge: 1100
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 675
Wohnort: Leipzig-Schönefeld

Re: Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Uriah Heep » So 11. Dez 2022, 20:08

el_oka hat geschrieben:Naja das iss aber schon sehr abenteuerlich. Das man am Ende das Aufstiegrecht ablehnen würde, gehe ich ja noch mit aber das man schon in der Hinrunde den größten Mist zusammen spielt, nur um den Lizenzantrag zu sparen...dann könnte Civa auch die Spieler einsetzen, die sowieso nie spielen und vor allem, warum sollten sich junge Spieler, wie Ogbidi mit voller Absicht die Karriere verbauen und die Möglichkeit auf mehr Kohle?
Vielleicht hat Ogbidi und auch andere genau das erkannt und spielen auch dementsprechend.

Online
Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2084
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3058

Re: Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon BRM » So 11. Dez 2022, 21:22

Was hat die immer gleiche Diskussion nach einer Niederlage gebracht?

Wir alle wissen, dass (ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
- Aufstieg keine realistische Zielstellung ist;
- man Klassenerhalt nicht als Zielstellung ausgeben kann;
- die Mannschaft in der letzten Saison 30 von 38 Spieltagen lang über ihre Verhältnisse gespielt hat;
- einige Führungsspieler derzeit nicht die Form der letzten Saison haben;
- wir in Vergleich zur Vorsaison einen deutlichen Qualitätsverlust auf beiden AV-Positionen haben;
- wir in der Tabelle derzeit in etwa dort stehen, wo wir vom Budget her hingehören.
- wir an guten Tagen jeden schlagen, an schlechten aber auch gegen jeden verlieren können.
- wir kein Geld für zusätzliche und gar noch bessere Spieler haben;
- auch eine Aufgabensplittung in Trainer/Sportdirektor uns weder zusätzliche Einnahmen bringt noch die Spieler automatisch besser oder auch zumindest stabiler macht.

Wenn wir also in Cottbus oder Jena verlieren, ist das zwar nicht schön, aber von der Papierform her normal. Wir haben Punkte gegen Gegner gelassen, gegen die das so eigentlich nicht passieren sollte, dafür haben wir auch Punkte geholt, mit denen wir nicht unbedingt rechnen durften.

Ich bin ehrlich, ich sehe es als nicht unwahrscheinlich an, dass wir aus den letzten drei Spielen vor Weihnachten mit Null Punkten gehen.

Wahrscheinlich wird es im Sommer einen größeren Umbruch im Kader geben. Die älteren Spieler werden noch älter, einige der jüngeren haben sich nicht so entwickelt, wie man sich das erhoffen konnte. Das Potential der Mannschaft ist in gewisser Weise erschöpft, die Gegner wissen besser als vor einem Jahr, was sie gegen Lok tun müssen.

Es geht immer wieder um den Abgleich der eigenen Erwartungshaltungen mit den realen Bedingungen. Mit realen Bedingungen meine ich das Geld in der Kasse, nicht das Logo auf der Brust.
Und es geht auch immer wieder darum, mit Niederlagen umgehen zu können.

Ganz konkret und unmittelbar könnte es helfen, den Versuch mit Voufack als LV abzubrechen. Der kann oder will das nicht, wir haben zu viele Gegentore bekommen, die auf dieser Position ihre Ursache haben.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

mxwr357
1. Bundesliga Einwechselspieler
Beiträge: 948
Registriert: 22.06.2019
Bewertung: 833
Wohnort: Leipzig

Re: Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon mxwr357 » So 11. Dez 2022, 21:52

el_oka hat geschrieben:
mxwr357 hat geschrieben:Ich habe auch noch nie gelesen, dass sich hier irgendjemand selber als Experten bezeichnet. Manche Leute haben eben einfach eine andere Sichtweise als du und wenn man das objektiv und seriös argumentiert, dann gibt es auch keinerlei Gründe jetzt von oben herab herumzuposen.


Verstehst du das unter "Seriös" und "Objektiv"?
mxwr357 hat geschrieben:Jetzt können wieder alle privat unzufriedenen Personen "Civa Raus!" brüllen und ihre fünfte Hülse öffnen.


Ich habe mir jetzt nochmal den BAK-Threat gelesen und habe keine Civa Raus Kommentare gelesen. Und auch das andere ist völlig Harmlos. Ansonsten lass ich mich gern per Zitat etwas besseren belehren.
Die einzigen Entgleisungen kamen Tatsächlich von dir und von @Musch.
Kann es sein, das ihr selbst keine anderen Sichtweisen akzeptiert? Auch weil eure Kritik an der Kritik irgendwie immer nur so pauschal rüberkommt.
Ich meine schon dieser Harmlose Ausdruck "Hühnerhaufen" lässt dich an die Decke gehen...


Da gebe ich dir sogar Recht. An dem Tag war ich ausnahmweise mal sehr viel auf Facebook aktiv und habe mich anhand der Kommentare dort ziemlich in Rage geredet und das auch hier im Forum rausgelassen. Allerdings gibt es auch hier im Forum und im Stadion sehr viele Personen die einfach plump die Entlassung des Trainers fordern und zumindest im und um das Stadion herum erkennt man den Leuten an, dass sie mit 3,5 im Turm nicht mehr viel sinnvolles von sich geben können.

Hier im Forum ist das die Thematik eine ganz andere, da die Kritiker wenigstens noch vernünftige Argumente ihrer Sichtweise liefern können. Daher greife ich hier auch niemanden persönlich an, sondern respektiere das Ganze auch.

Micha69
3. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 80
Registriert: 05.03.2017
Bewertung: 176

Re: Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Micha69 » Mo 12. Dez 2022, 00:01

Die viel zitierten Kritiker hier im Forum können mit Sicherheit einordnen, dass Meisterschaft und Aufstieg derzeit unrealistisch sind.
Sowohl Infrastruktur als auch der aktuelle Kader sind ganz weit von der 3. Liga entfernt.
Von einem Nachwuchsleistungszentrum will ich gar nicht sprechen.

Aber bei jeder Gelegenheit das schmale Budget für den zurzeit gezeigten Fußball ursächlich zu machen, halte ich für sehr gewagt.
Den Beweis, dass es besser funktioniert, hat die Mannschaft ja schon oft angetreten.

Benutzeravatar
Musch
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 355
Registriert: 26.09.2018
Bewertung: 999

Re: Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Musch » Mo 12. Dez 2022, 10:12

Dann mal noch meine Sicht der Dinge... :winke

Zum Spiel ist ja schon viel Richtiges geschrieben worden. Trotzdem nochmal ganz kurz ein paar Anmerkungen. Das 1:0 so früh zu kassieren, ist gegen ein defensiv so starkes Team wie Jena sehr ärgerlich. Aus meiner Sicht gehen wir dort in der ersten Pressinglinie zu früh drauf, weswegen Petermann mit nur einem Steilpass fünf oder sechs Mann aus dem Spiel nehmen kann. Das erinnerte in der Entstehung ein wenig an das erste Tor, was wir in Cottbus fressen. Trotzdem haben wir dann natürlich die Möglichkeit, Krauß zu stoppen - allen voran Linus Zimmer. Da muss man zur Not auch mal ein Foul ziehen. Danach fand ich uns (bis zum zweiten Tor) im Spielaufbau gar nicht so schlecht, nur vorne dann viel zu harmlos. Sinnbildlich die Aktion um die 20. Minute, als Sirch von links schön auf den langen Pfosten flankt, aber Atilgan den Ball nicht richtig köpfen kann. Hier hat man gut gesehen, wie sehr uns Djamal Ziane fehlt. Das Genick gebrochen hat uns dann das 2:0. Natürlich ist es naiv, dass Zimmer einfach vom Platz geht anstatt dort liegen zu bleiben, bis Salewski aufs Feld kann. Aber es ist auch naiv, wenn wir nach Ballverlust in der gegnerischen Hälfte in Unterzahl aggressiv pressen als ob wir in Überzahl wären. Auch hier wäre noch ein Foul möglich gewesen (als der Ball noch auf der rechten Abwehrseite war). Voufack danach im 1:1 nicht gut, aber im Strafraum kann er natürlich auch nicht zu aggressiv drauf gehen.

Nach dem 2:0 haben wir offensiv dann gar nicht mehr ins Spiel gefunden. Da war zu wenig Bewegung mit und ohne Ball, da fehlten die Ideen und die Überzeugung, noch was zu reißen. Was aber auch mit der sehr guten Jenaer Defensivleistung zu tun hat. Die haben sehr gut die Räume zu gestellt, insbesondere im Zentrum. Wenn wir dann versucht haben, über Außen zu kommen, haben sie es auch sehr gut geschafft, so zu verschieben, dass sie auch dort in Überzahl waren. Das kommt aber auch nicht von ungefähr. Jena hat mit elf Gegentoren die wenigsten der Liga. Und von den elf haben sie die allermeisten durch Standards kassiert. Aus dem Spiel haben sie meines Wissens erst zwei Gegentore in dieser Saison bekommen (gegen Erfurt und Cottbus).

Natürlich war das keine gute Leistung. Wichtig ist aber die Einordnung! Auch mit Hinblick auf die Möglichkeiten, die wir haben. Ich glaube schon, dass der Trainer Civa gerne einige weitere Alternativen im Kader hätte, bspw. einen zweiten Mittelstürmer oder einen qualitativ hochwertigen Linksverteidiger. Nur weiß der Sportdirektor Civa ganz genau, dass wir dafür kein Budget haben. Jetzt könnte er darüber jammern und sich beklagen, dass (im Vergleich zu Teams wie Jena, Cottbus oder Chemnitz) so wenig Geld da ist. Ich für meinen Teil bin jedoch ganz froh darüber, dass er das nicht macht, sondern die Aufgabe so annimmt, wie sie ist. Ob er an manchen Stellen vielleicht noch etwas mehr aus der Mannschaft heraus holen könnte, kann man sicherlich kontrovers diskutieren. Aus meiner Sicht spielen wir über die Saison gesehen als Team offensiv zumeist mindestens ordentlich, mitunter sogar richtig gut - einzige Ausnahme war gestern. Defensiv hingegen wünsche ich mir manchmal ein bisschen mehr Stabilität - gerade nach Ballverlusten stellen wir uns oft nicht so gut an. Wenn man auf die Einzelspieler schaut, gibt es welche, die aktuell nicht in Bestform sind - inwieweit das am Trainer liegt, weiß ich nicht, wage ich aber zu bezweifeln. Beim Vorwurf, dass Civa die Spieler nicht weiter entwickeln kann, würde ich aber auf jeden Fall dagegen halten. Wer kannte vorher Sirch, Ogbidi, Voufack, Piplica oder Atilgan? Selbst Pfeffer und Ziane haben unter ihm nochmal einen deutlichen Sprung gemacht.

Grundlegend bin ich immer für Kritik, wenn sie sachlich und zielführend ist. Wenn aber im BAK-Thread die Mannschaft schon zur Halbzeit runter gemacht wird oder in diesem Thread geäußert wird, dass wir sowieso nicht aufsteigen wollen, dann ist das für mich weder sachlich noch zielführend. Was hier auch mit durchscheint (auch wenn ich mich an der Stelle wiederhole) ist ein Nichtanerkennen der Realität. Wir sind vom Budget kein potentieller Aufsteiger - im Gegenteil: Wir sind budgetmäßig von den Spitzenteams der Liga ziemlich weit weg. Warum sollen wir dann sportlich ganz selbstverständlich wie ein Aufsteiger spielen? Wir sind nicht der FC Bayern oder Borussia Dortmund der Liga - wir sind der SC Freiburg. Wir versuchen aus relativ kleinen Mitteln das Beste rauszuholen und das gelingt mal besser (fast die komplette letzte Saison oder auch bis zum 11. Spieltag dieser Saison) und mal schlechter (wie die Phase, die wir gerade haben).
Seinen Verein sucht man sich nicht aus - er wird einem gegeben.

Benutzeravatar
Musch
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 355
Registriert: 26.09.2018
Bewertung: 999

Re: Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Musch » Mo 12. Dez 2022, 10:42

el_oka hat geschrieben:Keine Ahnung, ob sich Civa den Gegner überhaupt anschaut oder ob ihm in seiner Doppelfunktion die Zeit fehlt und sich nur auf "gewisse" Gegner vorbereitet wird.
Jena hat so viele Spiele verloren, weil sie extrem anfällig für lange Bälle/Gegenstöße/Konter waren. Aber das ist wohl unvereinbar mit dem Kombinatsionssystem Civa.

Und hier will ich gerne noch einhaken. Jena extrem anfällig bei langen Bällen und für Konter und deswegen haben sie so viel verloren? Da musst Du in dieser Saison ein anderes Jena gesehen haben als ich. Zunächst mal hat Jena drei Mal verloren bisher - so viel ist das jetzt nicht. Bei diesen drei Niederlagen (0:1 gegen Chemie, 1:2 in Meuselwitz und 0:4 in Chemnitz) bekommt Jena ausnahmslos Gegentore nach Standards. Daher finde ich Deine These sehr gewagt. Hinzu kommt, dass beim konkreten Spielverlauf die Möglichkeit auf Konter zu setzen, nach viereinhalb Minuten praktisch vorbei ist. Und in erster Linie auf lange Bälle zu setzen, wenn man vorne Atilgan im Sturmzentrum hat, klingt auch nach keiner guten Idee. Dass uns dann die Bewegung und die Ideen fehlen, steht auf einem anderen Blatt.
Seinen Verein sucht man sich nicht aus - er wird einem gegeben.

turbo
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 864
Registriert: 01.04.2017
Bewertung: 1196

Re: Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon turbo » Mo 12. Dez 2022, 11:07

@Musch :daumenhoch :daumenhoch
Trotzdem bin ich der Meinung, dass man offensichtlich nicht aufsteigen will. Was ja an sich nicht so schlimm ist , eher realitätsbezogen. Nur motiviert das halt nicht gerade. Egal. Machen wir das beste daraus.
Jedenfalls sehe ich eine Spielabsage für diese Woche eher positiv. Für die Mannschaft währe wohl , momentan, ein Neustart im kommenden Jahr besser.

Benutzeravatar
Musch
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 355
Registriert: 26.09.2018
Bewertung: 999

Re: Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Musch » Mo 12. Dez 2022, 11:24

turbo hat geschrieben:@Musch :daumenhoch :daumenhoch
Trotzdem bin ich der Meinung, dass man offensichtlich nicht aufsteigen will. Was ja an sich nicht so schlimm ist , eher realitätsbezogen. Nur motiviert das halt nicht gerade. Egal. Machen wir das beste daraus.
Jedenfalls sehe ich eine Spielabsage für diese Woche eher positiv. Für die Mannschaft währe wohl , momentan, ein Neustart im kommenden Jahr besser.

Etwas unbedingt zu wollen, was man ganz offensichtlich nicht kann, ist nicht besonders klug. Weil es ziemlich sicher mit einer Enttäuschung endet. Ich denke schon, dass die Entscheidungsträger alle wollen würden. Nur vom Wollen allein ist aber noch niemand erfolgreich gewesen. Dazu noch ein schönes Zitat von Karl Valentin: "Kunst kommt von können, nicht von wollen, sonst müsste es ja Wunst heißen."

Das mit der Spielabsage ist ein zweischneidiges Schwert. Mit Hinblick auf die aktuelle Form und die fehlenden Spieler muss man tatsächlich darauf hoffen. Mit Hinblick auf die Liquidität und das Verplanen der Nachholer wäre es besser, wenn gespielt würde. Mit Blick aus dem Fenster und auf den Wetterbericht bin ich jedoch ziemlich sicher, dass diese Woche kein Spiel im BPS stattfindet.
Seinen Verein sucht man sich nicht aus - er wird einem gegeben.

Merbu
Regionalliga Stammspieler
Beiträge: 663
Registriert: 19.11.2015
Bewertung: 780

Re: Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Merbu » Mo 12. Dez 2022, 14:02

Ich habe das Jena Spiel erst mal in Ruhe verdaut obwohl es schon schwere Kost war :smoke Auf die Mannschaft drauf zu hauen bringt nichts soviei
ist klar,aber die Tendenz geht doch eher rückwärts :heul Also wäre die vorzeitige Winterpause wünschenswert,das Thema finanzen würde ich nicht aktzeptieren wer kommt bei dem Wetter und derzeitigen Leistungen ins Stadion :bonk Außerdem ist es schon seltsam wir haben den kleinsten
und jüngsten Kader aller Mannschaften bis ca. Platz 6-7 :hmm Also nur am Geld kann es nicht liegen es fehlt generell etwas mehr Kampfgeist und
Cleverness (Erfahrung) im Team. :iller Das Geld ist knapp und andere Mannschaften investieren immer trotz vorheriger Insolvenz und kurz vorm Absturz :kopfschuettel Die Erklärung von Alme das der kleine Kader reicht obwohl man nur mit 4 Ersatzspielern anreist gibt mir doch zu denken :heul
Ich hatte wenigstens gedacht das für den nach Hamburg zurück gegangenen Spieler einer nachverpflichtet wird oder wurde das Geld anderweitig gebraucht :what
:huepfend_blau :huepfend_gelb

Benutzeravatar
Musch
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 355
Registriert: 26.09.2018
Bewertung: 999

Re: Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Musch » Mo 12. Dez 2022, 14:13

Merbu hat geschrieben:Ich habe das Jena Spiel erst mal in Ruhe verdaut obwohl es schon schwere Kost war :smoke Auf die Mannschaft drauf zu hauen bringt nichts soviei
ist klar,aber die Tendenz geht doch eher rückwärts :heul Also wäre die vorzeitige Winterpause wünschenswert,das Thema finanzen würde ich nicht aktzeptieren wer kommt bei dem Wetter und derzeitigen Leistungen ins Stadion :bonk Außerdem ist es schon seltsam wir haben den kleinsten
und jüngsten Kader aller Mannschaften bis ca. Platz 6-7 :hmm Also nur am Geld kann es nicht liegen es fehlt generell etwas mehr Kampfgeist und
Cleverness (Erfahrung) im Team. :iller Das Geld ist knapp und andere Mannschaften investieren immer trotz vorheriger Insolvenz und kurz vorm Absturz :kopfschuettel Die Erklärung von Alme das der kleine Kader reicht obwohl man nur mit 4 Ersatzspielern anreist gibt mir doch zu denken :heul
Ich hatte wenigstens gedacht das für den nach Hamburg zurück gegangenen Spieler einer nachverpflichtet wird oder wurde das Geld anderweitig gebraucht :what
:huepfend_blau :huepfend_gelb


Kleiner und junger Kader = kostet vergleichsweise wenig. Ist doch eigentlich logisch: Ein Spieler, der direkt aus der U19 irgendwo kommt oder der mit 20/21 Jahren froh ist, überhaupt irgendwo einen Profivertrag zu bekommen, kostet (deutlich) weniger als ein erfahrener und gestandener Regionalligaspieler, der ggfs. noch Drittliga-Erfahrung mitbringt. Dass 21 Spieler weniger Geld kosten als 24 Spieler, bedarf denke ich keiner weiteren Erklärung.

Bei Antonio Verinac weiß ich nicht, wieviel der Spieler verdient hat. Aber ich würde mich da aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass es Minijob-Niveau war. Für das Geld, was man da spart, ist es dann nicht einfach, jemanden zu finden, der von der Qualität her passt.
Seinen Verein sucht man sich nicht aus - er wird einem gegeben.

el_oka
Champions League Sieger
Beiträge: 1220
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1673

Re: Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon el_oka » Mo 12. Dez 2022, 15:21

Musch hat geschrieben:Und hier will ich gerne noch einhaken. Jena extrem anfällig bei langen Bällen und für Konter und deswegen haben sie so viel verloren? Da musst Du in dieser Saison ein anderes Jena gesehen haben als ich. Zunächst mal hat Jena drei Mal verloren bisher - so viel ist das jetzt nicht. Bei diesen drei Niederlagen (0:1 gegen Chemie, 1:2 in Meuselwitz und 0:4 in Chemnitz) bekommt Jena ausnahmslos Gegentore nach Standards. Daher finde ich Deine These sehr gewagt. Hinzu kommt, dass beim konkreten Spielverlauf die Möglichkeit auf Konter zu setzen, nach viereinhalb Minuten praktisch vorbei ist. Und in erster Linie auf lange Bälle zu setzen, wenn man vorne Atilgan im Sturmzentrum hat, klingt auch nach keiner guten Idee. Dass uns dann die Bewegung und die Ideen fehlen, steht auf einem anderen Blatt.


Ich gestehe, ich habe nur die Spiele gegen Erfurt und Greiwswald in voller Länge gesehen und da waren sie sehr wohl anfällig gegen Konter.
Zwischendurch wurde nun auch der Trainer entlassen, also kann bei Jena nicht alles Optimal gelaufen sein.

Die haben auch nach dem 1:0 ihr System nicht verändert. Die haben die komplette 1. HZ hoch gepresst, auch nach dem 2:0 und wir sind fast jedesmal genau daran mit unserem Spielaufbau mittels Querpässen schwer in die Bredouille gekommen. Es wundert mich, das dir das auch auf deinem Langrillen-Beitrag nicht aufgefallen ist.
Warum sollte man denn Atlilgan oder die Außen da nicht mit langen Bällen füttern, wenn der Gegener so hoch presst? In Altglienicke hat er auch nach einem 40m Pass aus der Abwehr ein Tor gemacht. Sirch kann solche Bälle spielen (wenn er darf).
Ja, womit er überhaupt nichts anfangen kann, sind hohe Flanken. Aber ins so eine Situation sind wir gar nicht gekommen außer der von dir beschriebenen Szene mit Sirch.
MIT-3136

Benutzeravatar
Musch
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 355
Registriert: 26.09.2018
Bewertung: 999

Re: Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Musch » Mo 12. Dez 2022, 15:53

el_oka hat geschrieben:
Musch hat geschrieben:Und hier will ich gerne noch einhaken. Jena extrem anfällig bei langen Bällen und für Konter und deswegen haben sie so viel verloren? Da musst Du in dieser Saison ein anderes Jena gesehen haben als ich. Zunächst mal hat Jena drei Mal verloren bisher - so viel ist das jetzt nicht. Bei diesen drei Niederlagen (0:1 gegen Chemie, 1:2 in Meuselwitz und 0:4 in Chemnitz) bekommt Jena ausnahmslos Gegentore nach Standards. Daher finde ich Deine These sehr gewagt. Hinzu kommt, dass beim konkreten Spielverlauf die Möglichkeit auf Konter zu setzen, nach viereinhalb Minuten praktisch vorbei ist. Und in erster Linie auf lange Bälle zu setzen, wenn man vorne Atilgan im Sturmzentrum hat, klingt auch nach keiner guten Idee. Dass uns dann die Bewegung und die Ideen fehlen, steht auf einem anderen Blatt.


Ich gestehe, ich habe nur die Spiele gegen Erfurt und Greiwswald in voller Länge gesehen und da waren sie sehr wohl anfällig gegen Konter.
Zwischendurch wurde nun auch der Trainer entlassen, also kann bei Jena nicht alles Optimal gelaufen sein.

Die haben auch nach dem 1:0 ihr System nicht verändert. Die haben die komplette 1. HZ hoch gepresst, auch nach dem 2:0 und wir sind fast jedesmal genau daran mit unserem Spielaufbau mittels Querpässen schwer in die Bredouille gekommen. Es wundert mich, das dir das auch auf deinem Langrillen-Beitrag nicht aufgefallen ist.
Warum sollte man denn Atlilgan oder die Außen da nicht mit langen Bällen füttern, wenn der Gegener so hoch presst? In Altglienicke hat er auch nach einem 40m Pass aus der Abwehr ein Tor gemacht. Sirch kann solche Bälle spielen (wenn er darf).
Ja, womit er überhaupt nichts anfangen kann, sind hohe Flanken. Aber ins so eine Situation sind wir gar nicht gekommen außer der von dir beschriebenen Szene mit Sirch.


Na siehste - das hört sich schon ganz anders und sachlicher an. :daumenhoch

Das Spiel Erfurt vs. Jena habe ich auch gesehen. Überdurchschnittlich konteranfällig (so wie bspw. wir gegen Lichtenberg 47) fand ich sie da aber auch nicht. Aber da bekommen sie tatsächlich durch einen langen Schlag des Erfurter Hüters, anschließend gewonnenen zweiten Ball und Steilpass das Gegentor. Gegen Cottbus durch einen Konter nach Ballverlust - das war übrigens deren letztes Gegentor aus dem Spiel heraus, am 7. Spieltag, Ende September. Ansonsten ausschließlich Gegentore durch Standards: Ecke gegen Viktoria, Freistoß gegen Chemie, Ecke gegen Luckenwalde. Einmal Ecke und einmal indirekter Freistoß gegen Meuselwitz. Ecke, direkter Freistoß und 2 x Elfmeter gegen Chemnitz. Dass Jena Andreas Patz entlassen hat, lag glaube ich weniger an der Defensivleistung. Eher daran, dass es ihnen sieben Spiele hintereinander nicht gelungen war, selbst ein Tor aus dem Spiel zu erzielen.

So hoch war das Pressing aus meiner Sicht nicht: Erste Pressing-Linie (meistens 2 Spieler, manchmal aber auch nur Dedides alleine) ist ca. 5 - 10 m vor der Mittellinie angelaufen, zweite Pressinglinie ca. auf Höhe Mittellinie. Ab da standen sie dann auch gut und dicht gestaffelt. Die Versuche, die von Dir beschriebenen langen Pässe zu spielen, waren auch da - aber eben abgefangen, zu ungenau oder beides. Ich gebe Dir recht: Wir haben keine Mittel gefunden, um Jena in Verlegenheit zu bringen - weil wir es offensiv nicht gut gemacht haben und Jena defensiv dafür sehr gut. Prinzip Brechstange, wie gegen den BAK, konnte (Eglseder) oder wollte (Weigel) Civa diesmal nicht rausholen.
Seinen Verein sucht man sich nicht aus - er wird einem gegeben.

Länglich I.
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 419
Registriert: 09.11.2015
Bewertung: 686

Re: Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Länglich I. » Mo 12. Dez 2022, 16:43

Leider haben sich meine Emotionen nach dem BAK-Spiel nicht wie gehofft, in die positive Richtung entwickelt. Anfangs dachte ich mir, dass der aktuelle Negativtrend vielleicht vom Stern kommt. Manchmal ist ein Stern auch eine unheimliche Bürde. „Da kann nicht jeder mit um!“ Wir hatten aber auch gute Spiele seit dem Stern. Demnach kann es nicht an ihm liegen. Leider ist es mir persönlich aufgefallen, dass die Truppe mit dem Tag der Vertragsverlängerung von Alme nicht mehr wie vorher spielt. Das ist wie geschrieben, meine persönliche Sichtweise. Nicht mehr und nicht weniger. Deshalb will ich hier nichts weiter reininterpretieren. Die 3 Punkte beim BAK sind toll und wichtig für die Tabelle, jedoch eine Blendgranate hinsichtlich einer objektiven Betrachtung zur Stagnation bzw. zum leichten spielerischen Abwärtstrend.
Ja, wir haben eine junge Mannschaft die sich entwickeln muss. Trotzdem muss ich mich da wiederholen und anderen Usern zustimmen… die Jungs wissen wie es geht und haben das in dieser Saison mehrfach gezeigt. Und genau daran werden sie (zurecht) von den Fans gemessen. Ja, vor 10 Jahren sah es bei uns deutlich schlechter aus. Heute haben die Spieler auf Grund der Entwicklungen im Verein deutlich bessere Voraussetzungen. Da kann man als Fan schon mehr verlangen / erwarten als wie vor 10 Jahren.
Weiterhin sehe ich, wie einige andere User, keinen Konkurrenzkampf am Spieltag. Mag sein, dass das im Training anders ist. Jedoch beweist man sein gezeigtes Können im Punktspiel. Bei einigen Spielern sieht es mehr nach Alibi-Fußball aus. Den einzigen echten Konkurrenzkampf sehe ich persönlich nur auf der Torwartposition. Dort wird sich nichts geschenkt.
Farid spielt seit mehreren Spielen weit unter seinen Möglichkeiten. Da nützt es nichts, wenn Alme ihn ständig von Anfang an bringt, in der Hoffnung, dass der Knoten schon noch platzen wird. Das bringt uns momentan nicht weiter und andere Spieler verlieren dadurch eventuell den Mut, die Hoffnung oder sind gar demotiviert. Er macht das 1:1 gegen den BAK und spielt dann gegen Jena genauso schlecht wie vor dem 1:1.
Voufack spielt seit mehreren Spielen viel zu weit hinten. Dass er schießen kann, hat er bereits gezeigt. Er und Theo sind gemeinsam in der Offensive viel gefährlicher.
Von Dombrowa bin ich insgesamt und mit heutigem Stand (noch) enttäuscht. Ich hatte hier zu Beginn der Saison deutlich mehr erwartet. Leider macht es Alme bei ihm genauso wie bei Farid. Er wartet, bis der Knoten platzt. Dabei haben wir hier eine adäquate, wenn nicht sogar gefährlichere Waffe auf der Bank… und das ist Bogdan. Vor einigen Spielen sah ich ihn als „Edel-Jocker“. Wenn aber vom gesetzten Angreifer von Spiel zu Spiel nicht viel kommt, dann kann man mit Bogdan von Anfang an auch nicht viel falsch machen. Es kann nur besser werden.
Was mich auch noch bewegt ist, dass sich einige Fans und in letzter Zeit öfter auch Alme, mit der gezeigten Leistung zufrieden geben. Bei LOK hat die Medaille halt 2 Seiten. Die 1. Seite hat die Prägung „Wenig Geld… kleine Brötchen… Schritt für Schritt“. Mir kommt es so vor, als ob man sich diese Seite am liebsten anschaut und bei Bedarf, auch als erstes auf den Tisch zur Bewunderung für andere und sich selbst legt. Dabei kommt für mich die 2. Seite viel zu kurz. Denn da steht „Tradition seit 1893… Meisterstern… Anspruch für die Zukunft…“. Hier lege ich den Fokus bewusst auf „Anspruch für die Zukunft“. Jeder Spieler, der das LOK-Sporthemd überstreift, sollte diesem auch gerecht werden. Leider sieht man es allzu oft bereits beim Verlassen des Spielertunnels. Ich unterhalte mich öfters mit Menschen um mich herum, die ich persönlich nur vom Fußball im Stadion kenne. Komischerweise sind wir uns stets einig darüber, dass das Spiel zu 90% durch die Körpersprache beim Einlauf „orakelt“ wird. Genauso sollte es auch der Anspruch aller Spieler, Verantwortlichen und Fans sein, dass man das Saisonziel nicht nur anpeilt, sondern wenn möglich (über-)trifft. Zumal wir letzte Saison annähernd das selbe Ziel bei genauso wenig finanziellen Mitteln hatten.
Wo kämen wir denn hin, wenn wir keinen Anspruch mehr haben. Die nächsten 20 Jahre Regionalliga? Für alle Lokisten ist es schlimm genug, dass sich bis heute kein Großsponsor bzw. vernünftiger Investor (der nicht gleich alles haben/umkrempeln/abschaffen will) findet. Das eine bedingt aber das andere bzw. ist die Voraussetzung für das Interesse für größere Sponsoren/Investoren. Wir benötigen neben den großen Erfolgen (Landespokal) nun mal auch die kleinen Erfolge wie 1-2 Plätze besser als im Vorjahr. Letzte Saison wurden wir 6. Da sollte eigentlich dieses Jahr Platz 4-5 klar formuliert werden. Wenn es nicht klappt, wissen wir doch woran es liegt (1. Seite der Medaille). Die Spieler haben aber ein konkretes Ziel und können daraufhin arbeiten. Weiterhin kommt hinzu, dass ein konkretes Ziel die Spieler anspornt. Daraus resultiert recht oft ein Tabellenplatz im Zielgebiet und manchmal auch positiv darüber hinaus. Und dadurch werden Sponsoren/Investoren aufmerksam gemacht. Und genau jetzt schließt sich der Kreis bezüglich „das Eine bedingt das Andere“. Für uns geht es nie „nur um die goldene Ananas“. Wenn wir immer nur so spielen, was das Budget hergibt, dann bleiben wir wirklich die nächsten 20 + X Jahre in der Regionalliga. Bis dato spielen dann die Schaben mindestens eine Liga höher als wir… allein schon dieses Horrorszenario sollte unseren Anspruch auf dem Spielfeld heben.
Um den Bogen zum Anfang meines Posts zu spannen. Ich kritisiere nicht die Person oder den Trainer Almedin Civa per se. Ich persönlich finde, dass er aktuell auf die falschen Pferde (Farid, Tobi) setzt bzw. gute und kräftige Pferde falsch einsetzt (Voufack in der Abwehr, Bogdan nicht von Anfang an, etc.).
PS: Bei einer Einwechslung den Sirch mal als ZM oder OM bringen. Das sorgt zusätzlich für Verwirrung beim Gegner und könnte durch seine Schnelligkeit (auch ohne Ball) ein Überzahlspiel schaffen. Da er vorne eingewechselt wird, dürfte er hinten ja nicht fehlen. Einen Versuch ist es allemal wert.
1. FC Lokomotive Leipzig

-Mit STOLZ zwei Herzen in der Brust-

FC HANSA Rostock

el_oka
Champions League Sieger
Beiträge: 1220
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1673

Re: Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon el_oka » Mo 12. Dez 2022, 18:30

Musch hat geschrieben:
So hoch war das Pressing aus meiner Sicht nicht: Erste Pressing-Linie (meistens 2 Spieler, manchmal aber auch nur Dedides alleine) ist ca. 5 - 10 m vor der Mittellinie angelaufen, zweite Pressinglinie ca. auf Höhe Mittellinie. Ab da standen sie dann auch gut und dicht gestaffelt. Die Versuche, die von Dir beschriebenen langen Pässe zu spielen, waren auch da - aber eben abgefangen, zu ungenau oder beides. Ich gebe Dir recht: Wir haben keine Mittel gefunden, um Jena in Verlegenheit zu bringen - weil wir es offensiv nicht gut gemacht haben und Jena defensiv dafür sehr gut. Prinzip Brechstange, wie gegen den BAK, konnte (Eglseder) oder wollte (Weigel) Civa diesmal nicht rausholen.


Dieser Umstand ist (zum Teil) auch selbst verschuldet. Um mal verkürtzt die Gedanken des Users @Länglich I. aufzugreifen. Wir haben im Zentrum zwei Spieler, die komplett außer Form sind aber trotzdem immer spielen: Abderrahmane und Dombrowa. Farid bekommt nach seiner Verletzung oder Erkrankung nicht mehr viel auf die Kette und braucht MMn dringend die Winterpause. Dombrowa hatte ein paar wirklich gute Einsätze aber wirkt schon seit X-Spielen Überfordert.
Nein, ich bin auch nicht beim Training aber ich kann mir nicht vorstellen, das Weigel/Grym permanent so schlecht trainieren, das sie überhaupt keine Option sind zu dem, was die beiden oben genannten im Spiel zur Zeit anbieten.

Und so wirkt die ganze Mannschaft wenig Motiviert. Genau so das schon mehrfach angesprochene Thema Rangelov. So Motiviert man keine Spieler und da kann ich mich auch nicht nach jedem schlechten Spiel zurück lehen und immer wieder diese "Kein Geld Karte" ausspielen.
MIT-3136

Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Quelle » Mo 12. Dez 2022, 18:38

el_oka hat geschrieben:Nein, ich bin auch nicht beim Training aber ich kann mir nicht vorstellen, das Weigel/Grym permanent so schlecht trainieren, das sie überhaupt keine Option sind zu dem, was die beiden oben genannten im Spiel zur Zeit anbieten.

Riccardo Grym ist seit 3 Wochen verletzt.

Benutzeravatar
Uriah Heep
Champions League Sieger
Beiträge: 1100
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 675
Wohnort: Leipzig-Schönefeld

Re: Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Uriah Heep » Mo 12. Dez 2022, 18:43

Musch hat geschrieben:
el_oka hat geschrieben:
Musch hat geschrieben:Und hier will ich gerne noch einhaken. Jena extrem anfällig bei langen Bällen und für Konter und deswegen haben sie so viel verloren? Da musst Du in dieser Saison ein anderes Jena gesehen haben als ich. Zunächst mal hat Jena drei Mal verloren bisher - so viel ist das jetzt nicht. Bei diesen drei Niederlagen (0:1 gegen Chemie, 1:2 in Meuselwitz und 0:4 in Chemnitz) bekommt Jena ausnahmslos Gegentore nach Standards. Daher finde ich Deine These sehr gewagt. Hinzu kommt, dass beim konkreten Spielverlauf die Möglichkeit auf Konter zu setzen, nach viereinhalb Minuten praktisch vorbei ist. Und in erster Linie auf lange Bälle zu setzen, wenn man vorne Atilgan im Sturmzentrum hat, klingt auch nach keiner guten Idee. Dass uns dann die Bewegung und die Ideen fehlen, steht auf einem anderen Blatt.


Ich gestehe, ich habe nur die Spiele gegen Erfurt und Greiwswald in voller Länge gesehen und da waren sie sehr wohl anfällig gegen Konter.
Zwischendurch wurde nun auch der Trainer entlassen, also kann bei Jena nicht alles Optimal gelaufen sein.

Die haben auch nach dem 1:0 ihr System nicht verändert. Die haben die komplette 1. HZ hoch gepresst, auch nach dem 2:0 und wir sind fast jedesmal genau daran mit unserem Spielaufbau mittels Querpässen schwer in die Bredouille gekommen. Es wundert mich, das dir das auch auf deinem Langrillen-Beitrag nicht aufgefallen ist.
Warum sollte man denn Atlilgan oder die Außen da nicht mit langen Bällen füttern, wenn der Gegener so hoch presst? In Altglienicke hat er auch nach einem 40m Pass aus der Abwehr ein Tor gemacht. Sirch kann solche Bälle spielen (wenn er darf).
Ja, womit er überhaupt nichts anfangen kann, sind hohe Flanken. Aber ins so eine Situation sind wir gar nicht gekommen außer der von dir beschriebenen Szene mit Sirch.


Na siehste - das hört sich schon ganz anders und sachlicher an. :daumenhoch

Das Spiel Erfurt vs. Jena habe ich auch gesehen. Überdurchschnittlich konteranfällig (so wie bspw. wir gegen Lichtenberg 47) fand ich sie da aber auch nicht. Aber da bekommen sie tatsächlich durch einen langen Schlag des Erfurter Hüters, anschließend gewonnenen zweiten Ball und Steilpass das Gegentor. Gegen Cottbus durch einen Konter nach Ballverlust - das war übrigens deren letztes Gegentor aus dem Spiel heraus, am 7. Spieltag, Ende September. Ansonsten ausschließlich Gegentore durch Standards: Ecke gegen Viktoria, Freistoß gegen Chemie, Ecke gegen Luckenwalde. Einmal Ecke und einmal indirekter Freistoß gegen Meuselwitz. Ecke, direkter Freistoß und 2 x Elfmeter gegen Chemnitz. Dass Jena Andreas Patz entlassen hat, lag glaube ich weniger an der Defensivleistung. Eher daran, dass es ihnen sieben Spiele hintereinander nicht gelungen war, selbst ein Tor aus dem Spiel zu erzielen.

So hoch war das Pressing aus meiner Sicht nicht: Erste Pressing-Linie (meistens 2 Spieler, manchmal aber auch nur Dedides alleine) ist ca. 5 - 10 m vor der Mittellinie angelaufen, zweite Pressinglinie ca. auf Höhe Mittellinie. Ab da standen sie dann auch gut und dicht gestaffelt. Die Versuche, die von Dir beschriebenen langen Pässe zu spielen, waren auch da - aber eben abgefangen, zu ungenau oder beides. Ich gebe Dir recht: Wir haben keine Mittel gefunden, um Jena in Verlegenheit zu bringen - weil wir es offensiv nicht gut gemacht haben und Jena defensiv dafür sehr gut. Prinzip Brechstange, wie gegen den BAK, konnte (Eglseder) oder wollte (Weigel) Civa diesmal nicht rausholen.

Und wieviel Spiele hintereinander haben wir nun nicht mehr gewonnen? Du rechnest ja selbst damit, dass wir die nächsten zwei auch verlieren, oder?

Rattenkopf
Champions League Sieger
Beiträge: 1239
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 1213
Wohnort: Mölkau

Re: Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Rattenkopf » Mo 12. Dez 2022, 19:48

Ach Musch, da bist Du ja endlich zurück von der Videoanalyse mit Alme. Deine Erklärungen sind genau wie Alme seine Spielweise. Wir wollen Fußball mit Herzblut und mit Verstand und keinen Blödsinn der am Tablet entworfen wird. Du schreibst hier eine ellenlange Analyse die im Endeffekt nur eins sagen soll , wir sind gar nicht so schlecht und wenn wir doch ein bisschen schlecht sind dann liegt das am Geld und am Gegner der eine bessere Taktik hatte. Warum haben wir so selten die bessere Taktik? Oder soll ich sagen, warum sehe ich bei uns überhaupt keinen Plan?
Wie könnten doch einfach auch mal den Spieß umdrehen und die bessere Spielanlage bringen.
Ach da sind wir wieder bei der Videoanalyse. Wenn wir in so etwas Geld investieren muss doch irgendwann was dabei rumkommen?
Wir haben gute Spieler die sich ja nun auch langsam einmal weiterentwickeln müssen?
Deine Analysen sind für mich Ausreden nichts anderes. Es muss sich schnellstens was ändern denn wir sind schon nur noch die Nummer 3 in dieser Stadt. Bei Scholle war das unbelehrbare auch das Problem. Ergebnis bekannt!


Zurück zu „1. Mannschaft & "Die Dritte"“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 218 Gäste