Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel
coxwain
Oberliga Einwechselspieler
Beiträge: 510
Registriert: 23.11.2015
Bewertung: 410

Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon coxwain » Mi 30. Nov 2022, 08:59

Am Samstag, den 10. Dezember, geht es ins Paradies. Auch wenn zuvor noch die Aufgaben beim BAK und gegen Chemnitz warten, gibt es bereits gute Nachrichten für alle Auswärtsfahrer. :lokfahne

Fan-Ausschluss vom Tisch - FC Carl Zeiss Jena passt Sicherheitskonzept an
Nach den Ausschreitungen beim Heimspiel gegen Energie Cottbus stand ein Ausschluss der Gästefans zur Debatte. Der ist nun für die Partie gegen Lok Leipzig vom Tisch. Carl Zeiss Jena stellte neue Sicherheitsmaßnahmen vor.

Nach den Vorkommnissen beim Heimspiel gegen den FC Energie Cottbus hat der FC Carl Zeiss Jena sein Sicherheitskonzept angepasst. Wie der Regionalligist mitteilte, wird es bei der Partie gegen den 1. FC Lok Leipzig am 10. Dezember unter anderem eine Intensivierung der Zugangskontrollen, bauliche Veränderungen in den sensiblen Bereichen der Fantrennung, ein Verbot des Alkoholausschanks im Stadion und eine konsequente Abweisung von Fans anderer Klubs geben. Damit will der Verein ähnliche Szenen verhindern, die es beim Heimspiel gegen den FC Energie Cottbus gegeben hatte.

Kartenvorverkauf wieder aufgenommen
Mit diesen Maßnahmen will der FC Carl Zeiss Jena zudem verhindern, dass es einen präventiven Ausschluss von Gästefans gibt. Den hatte die Polizei ins Auge gefasst, wie auch einen Umzug der aktiven Jenaer Fanszene auf die Nordtribüne. Die Ostthüringer behalten sich aber vor, das Konzept bei den nächsten Risikospielen erneut anzupassen. "Vor diesem Hintergrund wurde die komplizierte Situation der Fantrennung auf der Haupttribüne mit Vertretern der Jenaer Südkurve und Vereinsvertretern des 1. FC Lokomotive Leipzig erörtert“, heißt es in einer Pressemitteilung. Der zwischenzeitlich ausgesetzte Kartenvorverkauf können nun wieder aufgenommen werden.

Quelle & weiterlesen: mdr.de

Online
LOKFanNr1
Landesliga Stammspieler
Beiträge: 462
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 349
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon LOKFanNr1 » Mo 5. Dez 2022, 17:30

Ich bin noch unschlüssig, so "lange" vorher schon Karten zu holen angesichts des aktuell eher mäßigen Wetters und einer möglichen Absage des Spiels. Eine Tageskasse am Spieltag selbst ist für Gäste eher unwahrscheinlich, nehme ich an. Wäre für mich als dann Kurzentschlossenen aber die beste Option.

coxwain
Oberliga Einwechselspieler
Beiträge: 510
Registriert: 23.11.2015
Bewertung: 410

Durchführung und Vorverkauf?

Beitragvon coxwain » Di 6. Dez 2022, 09:55

LOKseit73 hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass das Spiel am 14. Dezember stattfindet.
Schaut man auf die Wetterprognose wird das Spielfeld eher gefroren und hart wie Beton sein.

Da wir ja erst noch in Jena spielen, antworte ich mal hier darauf. Der Glaube an eine Durchführung des Spiels am Samstag fehlt mir irgendwie, aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren. :smoke

Unabhängig von der Durchführung des Spieles, laut einem Artikel von der Osttühringer Zeitung (LINK) hofft Jena auf einen Rekordbesuch gegen uns. Scheinbar hat man das aber nicht mit den Verantwortlichen des 1. FC Lok abgesprochen, sonst hätte der VVK bereits begonnen. Oder bin ich nur blind? :confuse

Online
LOKFanNr1
Landesliga Stammspieler
Beiträge: 462
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 349
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Durchführung und Vorverkauf?

Beitragvon LOKFanNr1 » Di 6. Dez 2022, 11:06

coxwain hat geschrieben:
LOKseit73 hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass das Spiel am 14. Dezember stattfindet.
Schaut man auf die Wetterprognose wird das Spielfeld eher gefroren und hart wie Beton sein.

Da wir ja erst noch in Jena spielen, antworte ich mal hier darauf. Der Glaube an eine Durchführung des Spiels am Samstag fehlt mir irgendwie, aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren. :smoke

Unabhängig von der Durchführung des Spieles, laut einem Artikel von der Osttühringer Zeitung (LINK) hofft Jena auf einen Rekordbesuch gegen uns. Scheinbar hat man das aber nicht mit den Verantwortlichen des 1. FC Lok abgesprochen, sonst hätte der VVK bereits begonnen. Oder bin ich nur blind? :confuse


Der VVk für den Gäste Bereich läuft bereits seit einigen Tagen - schau mal im Online Fanshop, da müssten die Tickets auftauchen. Lok hatte zuletzt auf social Media mit diesem Link https://www.lok-fanshop.com/index.php?stoken=E21EE62E&lang=0&cl=search&searchparam=jena geworben. Pro Person maximal 3 Tickets.

coxwain
Oberliga Einwechselspieler
Beiträge: 510
Registriert: 23.11.2015
Bewertung: 410

Re: Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon coxwain » Di 6. Dez 2022, 11:37

Ahh...danke! :daumenhoch Tatsächlich habe ich den Post bei Facebook bzw. Twitter nicht gesehen, da ich beides nur unregelmäßig nutze.

Falls das jemand vom Verein/ Social Media Team lesen sollte, postet doch solche Infos bitte auf allen Kanälen (eigene Homepage, Instagramm, usw.). Ich habe echt keine Lust, stets und ständig alle Vereinskanäle zu besuchen um keine Infos zu verpassen. Ein Kanal sollte doch reichen.
Nebenbei noch ein Hinweis, auf unserer Homepage (Startseite) gibt es eine Vorankündigung für das Spiel in Jena (Lok-Fahrplan). Dort ist eine Schaltfläche mit Vorverkauf. Diese ist ausgegraut und wenn ich mit dem Mauszeige drüber fahre, steht da "Vorverkauf momentan nicht verfügbar" - irgendwie verwirrend. :zensur

Online
Münster
2. Bundesliga Einwechselspieler
Beiträge: 829
Registriert: 15.05.2016
Bewertung: 345
Wohnort: Münster

Re: Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Münster » Di 6. Dez 2022, 13:13

Mein Eintrag unter "Regionalliga Nordost 2022/2023" vom 12.07.2022:

"Von Preußen Münster wechselt Jan Dahlke zu Carl Zeiss Jena.
https://scpreussen-muenster.de/news/ver ... nach-jena/
Ich kann versichern, dass bei den beiden Spielen gegen Jena durch ihn keinerlei Gefahr für Lok droht ..."

Das wird sich erwartungsgemäß bewahrheiten. Nach 13 Einsätzen mit 2 Toren steht er seit einigen Wochen nicht mal mehr im Kader. Er war als der kommende Goalgetter verpflichtet worden ...

Online
LOKFanNr1
Landesliga Stammspieler
Beiträge: 462
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 349
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon LOKFanNr1 » Di 6. Dez 2022, 14:12

Ich hätte einfach gern keine Absage und eine Tageskasse für Gäste. :angel

Tante Edith: Es gibt keine Tageskasse. (LOK auf Facebook)

Oldie
2. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 198
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 290

Re: Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Oldie » Di 6. Dez 2022, 19:15

Hinfahren, Karte kaufen, Fußball gucken...
Das war einmal.
Aber Du brauchst keinen Impfnachweis mehr! Sieh auch mal das Gute. :grins

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3070
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 4965
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Marco Dorn » Di 6. Dez 2022, 20:11

Ich denke mal eher, das sind noch die Nachwirkungen von hier, also Sicherheitsaspekte:

https://www.mdr.de/sport/fussball_rl/zu ... a-102.html

Bei anderen Auswärtsspielen hat es mit dem Kartenkauf an der Tageskasse ja schon ganz gut geklappt.
Bild

Online
LOKFanNr1
Landesliga Stammspieler
Beiträge: 462
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 349
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon LOKFanNr1 » Di 6. Dez 2022, 20:17

Frage ist bloß, ob mit der Deadline Mittwoch 12.00 ausschließlich der Online VVK per Post beendet wird und ob man anschließend dennoch noch die Möglichkeit hat, im Fanshop persönlich ein Ticket zu holen.


Benutzeravatar
Europapokalfinalist
Fußballweltmeister
Beiträge: 1601
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 2023

Re: Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Europapokalfinalist » Di 6. Dez 2022, 21:57

Oldie hat geschrieben:Hinfahren, Karte kaufen, Fußball gucken...
Das war einmal.
Aber Du brauchst keinen Impfnachweis mehr! Sieh auch mal das Gute. :grins


Und für die mit dem Zug fahren entfällt zwischen Kötzschau und Bad Kösen die Maskenpflicht. Davor und danach aber wieder aufsetzen. Corona ist ein Geographiechecker.
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3070
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 4965
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Marco Dorn » Di 6. Dez 2022, 22:14

Aber im Fernverkehr gilt die Maskenpflicht noch, meine ich. Also ICE und IC. Auch in Sachsen-Anhalt und Bayern.
Bild

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3017

Re: Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon BRM » Di 6. Dez 2022, 23:11

Der Zug nach Jena dürfte aber ein Regionalzug sein.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3070
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 4965
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Marco Dorn » Mi 7. Dez 2022, 01:10

BRM hat geschrieben:Der Zug nach Jena dürfte aber ein Regionalzug sein.


Da habe ich bei mdr.de das gefunden:

"Nach dem angekündigten Aus für die Maskenpflicht in Sachsen-Anhalt und Bayern orientiert sich die Deutsche Bahn weiterhin an den behördlichen Vorgaben, auch wenn sie sich zwischen den Bundesländern unterscheiden. "Für den Fernverkehr gelten bundeseinheitliche Vorgaben. Diese greifen deutschlandweit in den ICE- und Intercity-Zügen", sagte eine Bahn-Sprecherin am Dienstag. "In Nahverkehrszügen sowie in Bahnhöfen gelten die jeweiligen Regelungen der Länder." In der Praxis könnte das bedeuten, dass in einem Regionalzug die Maskenpflicht gilt oder nicht, je nachdem, in welchem Bundesland er fährt."

Regionalzug wäre raus.
Bild

Benutzeravatar
Loki
1. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 248
Registriert: 17.10.2016
Bewertung: 277

Re: Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Loki » Mi 7. Dez 2022, 09:06

Also wenn ich mit einem RE von München nach Erfurt über Leipzig fahre, nehme ich sie ab, dann wieder drauf und dann wieder ab ? So ein intelligentes Virus gab es glaube noch nie. Geographisch geschult wo es ansteckend sein darf und wo nicht.
Ich hab mit Loki noch was zu klären!" - "Ja? Dann stell dich hinten an!

Benutzeravatar
D.C.
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2873
Registriert: 12.02.2016
Bewertung: 1708

Re: Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon D.C. » Mi 7. Dez 2022, 09:37

Dann steige in ein Abteil deiner Wahl ein, entweder Masken Abteil oder NO Maske Abteil, da ist das ganze im Lot. Früher gab es auch Raucher/Nichtraucher.
Ups, ist ja leider nicht möglich einen dementsprechenden Aufkleber durch die Bahn anzubringen.
Vorsicht, das Abenteuer 3. Liga kann Boese enden :devil

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3017

Re: Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon BRM » Mi 7. Dez 2022, 10:07

Loki hat geschrieben:Also wenn ich mit einem RE von München nach Erfurt über Leipzig fahre, nehme ich sie ab, dann wieder drauf und dann wieder ab ? So ein intelligentes Virus gab es glaube noch nie. Geographisch geschult wo es ansteckend sein darf und wo nicht.

Du DARFST die Maske in einigen Ländern abnehmen, MUSST das aber nicht.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Online
LOKFanNr1
Landesliga Stammspieler
Beiträge: 462
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 349
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon LOKFanNr1 » Mi 7. Dez 2022, 10:38

Bevor hier die Corona Diskussion wieder startet:

Ich habe mich nochmal kundig gemacht, der online VVK der Jena Tickets geht wie beschrieben bis heute 12.00, um einen rechtzeitigen Empfang zu gewährleisten. Es besteht aber auch die Möglichkeit, sich bis Donnerstagabend im Fanshop in der Stadt Tickets zu holen.

Des Weiteren - so hab ich es verstanden - können letztere bei einer Verlegung auch dort wieder abgegeben werden. Wie es sich aber mit den per Post bzw online bestellten Tickets verhält, weiß ich nicht.

Benutzeravatar
Loki
1. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 248
Registriert: 17.10.2016
Bewertung: 277

Re: Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Loki » Mi 7. Dez 2022, 11:50

Im Fanshop gibt es nicht mehr viele Karten bis es ausverkauft ist. Also ranhalten. Wobei 600 Karten für den Gästeblock wirklich arg limitiert ist
Ich hab mit Loki noch was zu klären!" - "Ja? Dann stell dich hinten an!

Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2417
Registriert: 21.07.2016
Bewertung: 3257
Wohnort: Leipzig

Re: Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Kampfhamster » Mi 7. Dez 2022, 14:20

Karten sind bestellt und nur das Wetter könnte einem schönen Ausflug noch im Wege stehen.
Ein klassisches Spiel in dem wir als Außenseiter, mal etwas lauern und abwarten können. Sofern wir nicht wieder einen frühen Gegentreffer kassieren, ist ein Punktgewinn sicher drin.

Spannend wird, wie das neue Konzept für Gästefans in Jena aussieht und funktioniert.

Benutzeravatar
Loki
1. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 248
Registriert: 17.10.2016
Bewertung: 277

Re: Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Loki » Do 8. Dez 2022, 09:59

Hoffen wir mal, dass die Unwetterwarnungen für Jena nicht eintreten und sich der Wetterbericht irrt. Für jeden, der die Seite nicht aufmachen will:

Heute:
- Es besteht eine Warnung vor starkem Schneefall von 20:00 - 22:00 Uhr.
- Es besteht eine Warnung vor rutschigen Straßenverhältnissen von 19:00 - 23:00 Uhr.

Morgen:
- Es besteht eine Vorwarnung vor Frost, ganztägig.

Spieltag:
- Es besteht eine Vorwarnung vor Frost, ganztägig.

Morgen früh wird man mehr wissen. Wegen bissel Frost ist meines Wissens noch nie ein Spiel abgesagt worden. Also Jena, sollte es schneien, dann morgen schippen was das Zeug hält (oder haben die bereits eine Rasenheizung?)!
Ich hab mit Loki noch was zu klären!" - "Ja? Dann stell dich hinten an!

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1810
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1265

Re: Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Gizeh » Do 8. Dez 2022, 10:43

Loki hat geschrieben:[...]Morgen früh wird man mehr wissen. Wegen bissel Frost ist meines Wissens noch nie ein Spiel abgesagt worden. Also Jena, sollte es schneien, dann morgen schippen was das Zeug hält (oder haben die bereits eine Rasenheizung?)!


Seit 15 Jahren, ja. (https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst-Abbe-Sportfeld)

coxwain
Oberliga Einwechselspieler
Beiträge: 510
Registriert: 23.11.2015
Bewertung: 410

Re: Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon coxwain » Do 8. Dez 2022, 11:10

Da sie zu viel kostet und in der Regionalliga auch nicht vorgeschrieben ist, wird die Rasenheizung nicht angeschaltet. In diesem Zusammenhang verweise ich auf die aktuelle Folge vom Lok-Cast mit Martin Mieth. Darin wird auch das Thema Spielabsagen besprochen.

Benutzeravatar
Musch
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 354
Registriert: 26.09.2018
Bewertung: 992

Re: Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Musch » Do 8. Dez 2022, 11:18

Gizeh hat geschrieben:
Loki hat geschrieben:[...]Morgen früh wird man mehr wissen. Wegen bissel Frost ist meines Wissens noch nie ein Spiel abgesagt worden. Also Jena, sollte es schneien, dann morgen schippen was das Zeug hält (oder haben die bereits eine Rasenheizung?)!


Seit 15 Jahren, ja. (https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst-Abbe-Sportfeld)


Die Frage ist in diesem Zusammenhang dann eher, ob die Rasenheizung in Betrieb ist. So ein Ding ist kein Wasserhahn, den man auf- und abdreht, wenn man Wasser braucht oder eben nicht mehr braucht. So eine Anlage wird im Normalfall im Spätherbst angestellt und läuft dann bis ins Frühjahr durch. In dieser Periode findet nur eine Regelung der Wärme statt.

Ich würde darauf tippen, dass die Anlage in Jena NICHT läuft, denn die Kosten für einen Winter liegen vorsichtig geschätzt (bei den heutigen Energiepreisen ganz schwierig - zudem müsste man wissen, welche Technik zum Einsatz kommt) irgendwo zwischen 200.000 und 300.000 Euro.
Seinen Verein sucht man sich nicht aus - er wird einem gegeben.


Zurück zu „1. Mannschaft & "Die Dritte"“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], LOKFanNr1, Slayer66 und 147 Gäste