Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel
Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2084
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3059

Re: Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon BRM » Mo 12. Dez 2022, 22:16

Der Scholle-Vergleich stützt deine Argumentation nun nicht gerade.
Der stand mit einem Kader, der mind. das doppelte gekostet hat, auf einem Abstiegsplatz!

Geht man das Ganze dann mal rechnerisch an, holt Civa auch jetzt noch grob 3 x soviel Punkte pro eingesetzten Euro wie Scholle zum Zeitpunkt seiner Beurlaubung. O.k., in der Vorsaison waren es vielleicht lange 4 x soviele, das ändert aber sonst der Festsstellung im Grunde nichts.
Du merkst hoffentlich selbst, wo es argumentativ hinkt.

Auch ich kann hier frei im luftleeren Raum irgendwelche Erwartungshaltungen nennen und dann alle als Versager abstempeln, die diese dann nicht erfüllen. Ich mache es aber nicht, weil mir das zu billig wäre und weil es den Realitäten nicht gerecht würde.

Wir haben schlicht und ergreifend eine Form- und Ergebnisdelle. Das passiert auch anderen Mannschaften, im Herbst z.B. Jena. Man kann sich da wieder rausarbeiten, andere schaffen das auch.

Ich erkenne, bei allen auch von mir gemachten Einschränkungen nicht, dass Mannschaft und Trainer insgesamt hoffnungslose Fälle sind.
Zuletzt geändert von BRM am Di 13. Dez 2022, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

el_oka
Champions League Sieger
Beiträge: 1220
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1673

Re: Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon el_oka » Di 13. Dez 2022, 05:34

Quelle hat geschrieben:Riccardo Grym ist seit 3 Wochen verletzt.


mag sein, das fällt auch kaum jemanden auf, weil er auch vorher keine Option war.
MIT-3136

Benutzeravatar
Musch
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 355
Registriert: 26.09.2018
Bewertung: 999

Re: Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Musch » Di 13. Dez 2022, 07:03

el_oka hat geschrieben:
Musch hat geschrieben:
So hoch war das Pressing aus meiner Sicht nicht: Erste Pressing-Linie (meistens 2 Spieler, manchmal aber auch nur Dedides alleine) ist ca. 5 - 10 m vor der Mittellinie angelaufen, zweite Pressinglinie ca. auf Höhe Mittellinie. Ab da standen sie dann auch gut und dicht gestaffelt. Die Versuche, die von Dir beschriebenen langen Pässe zu spielen, waren auch da - aber eben abgefangen, zu ungenau oder beides. Ich gebe Dir recht: Wir haben keine Mittel gefunden, um Jena in Verlegenheit zu bringen - weil wir es offensiv nicht gut gemacht haben und Jena defensiv dafür sehr gut. Prinzip Brechstange, wie gegen den BAK, konnte (Eglseder) oder wollte (Weigel) Civa diesmal nicht rausholen.


Dieser Umstand ist (zum Teil) auch selbst verschuldet. Um mal verkürtzt die Gedanken des Users @Länglich I. aufzugreifen. Wir haben im Zentrum zwei Spieler, die komplett außer Form sind aber trotzdem immer spielen: Abderrahmane und Dombrowa. Farid bekommt nach seiner Verletzung oder Erkrankung nicht mehr viel auf die Kette und braucht MMn dringend die Winterpause. Dombrowa hatte ein paar wirklich gute Einsätze aber wirkt schon seit X-Spielen Überfordert.
Nein, ich bin auch nicht beim Training aber ich kann mir nicht vorstellen, das Weigel/Grym permanent so schlecht trainieren, das sie überhaupt keine Option sind zu dem, was die beiden oben genannten im Spiel zur Zeit anbieten.

Und so wirkt die ganze Mannschaft wenig Motiviert. Genau so das schon mehrfach angesprochene Thema Rangelov. So Motiviert man keine Spieler und da kann ich mich auch nicht nach jedem schlechten Spiel zurück lehen und immer wieder diese "Kein Geld Karte" ausspielen.

Dombrowa spielt nicht im Zentrum, sondern auf Außen. Als Alternative wäre deswegen der von Dir unten angesprochene Rangelov denkbar. Grym ist verletzt, wie @Quelle schon schrieb. Als er gespielt hat, habe ich gute Sachen gesehen (Ballbehandlung, Schuss) aber auch große Defizite (v.a. Zweikampf und Stellungsspiel). Dass Weigel gegen Jena nicht wenigstens am Ende gebracht wurde, hat mich auch gewundert.

Was die Gründe für die Aufstellung angeht, kann ich auch nur mutmaßen. Aber eins muss klar sein: JEDER Trainer (zumindest im Profibereich) schickt die AUS SEINER SICHT bestmögliche Mannschaft aufs Feld. Immer! Dass diese Sicht nicht immer mit allen anderen Sichten in Einklang steht, ist klar. Dass es nach dem Spiel einfacher ist zu sagen, was anders besser gewesen wäre, auch.
Seinen Verein sucht man sich nicht aus - er wird einem gegeben.

Benutzeravatar
Musch
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 355
Registriert: 26.09.2018
Bewertung: 999

Re: Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Musch » Di 13. Dez 2022, 07:05

Uriah Heep hat geschrieben:Und wieviel Spiele hintereinander haben wir nun nicht mehr gewonnen? Du rechnest ja selbst damit, dass wir die nächsten zwei auch verlieren, oder?


Ein Spiel - wir haben ein Spiel in Folge nicht gewonnen. Unsere Bilanz ist im Übrigen: 8 Siege, 3 Unentschieden, 5 Niederlagen. Das ist mit Sicherheit nichts, worüber man jubeln sollte. Aber die Weltuntergangsstimmung einiger hier kann ich angesichts dieser Fakten auch nicht nachvollziehen.

Bei den nächsten zwei Spielen rechne ich damit, dass sie gar nicht gespielt werden. Nummer eins ist ja auch schon längst abgesagt. Würden sie stattfinden, hätte ich Dir auch nicht sagen können, wie sie ausgehen. Chancenlos hätte ich uns aber gegen beide Mannschaften nicht gesehen.
Zuletzt geändert von Musch am Di 13. Dez 2022, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
Seinen Verein sucht man sich nicht aus - er wird einem gegeben.

Benutzeravatar
Musch
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 355
Registriert: 26.09.2018
Bewertung: 999

Re: Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Musch » Di 13. Dez 2022, 07:30

Rattenkopf hat geschrieben:Ach Musch, da bist Du ja endlich zurück von der Videoanalyse mit Alme. Deine Erklärungen sind genau wie Alme seine Spielweise. Wir wollen Fußball mit Herzblut und mit Verstand und keinen Blödsinn der am Tablet entworfen wird. Du schreibst hier eine ellenlange Analyse die im Endeffekt nur eins sagen soll , wir sind gar nicht so schlecht und wenn wir doch ein bisschen schlecht sind dann liegt das am Geld und am Gegner der eine bessere Taktik hatte. Warum haben wir so selten die bessere Taktik? Oder soll ich sagen, warum sehe ich bei uns überhaupt keinen Plan?
Wie könnten doch einfach auch mal den Spieß umdrehen und die bessere Spielanlage bringen.
Ach da sind wir wieder bei der Videoanalyse. Wenn wir in so etwas Geld investieren muss doch irgendwann was dabei rumkommen?
Wir haben gute Spieler die sich ja nun auch langsam einmal weiterentwickeln müssen?
Deine Analysen sind für mich Ausreden nichts anderes. Es muss sich schnellstens was ändern denn wir sind schon nur noch die Nummer 3 in dieser Stadt. Bei Scholle war das unbelehrbare auch das Problem. Ergebnis bekannt!


Da Du das ja zu einer persönlichen Sache machst, möchte ich Dich gerne beruhigen: Ich habe noch nie mit oder für Almedin Civa oder den 1. FC Lok Videoanalyse gemacht. Ich denke auch nicht, dass der Verein dafür extra Geld investiert. Das machen Civa und/oder Koray Gökkurt sicherlich selbst. Ob Civa ein Tablet hat, weiß ich nicht. Ich habe keins. Deine Abneigung gegen diese Form der Vor- und Nachbereitung finde ich sehr unverständlich, wenn Du Fußball "mit Verstand" forderst.

Vorher Stärken und Schwächen des Gegners zu analysieren ist weder neu noch ungewöhnlich und wird im Fußball (wie auch in anderen Sportarten) schon ziemlich lange praktiziert - früher als reine Gegnerbeobachtung beim Spiel und/oder Training und bei den technischen Möglichkeiten heutzutage eben bis in unsere Spielklasse auch mit Videos. Sogar noch wichtiger ist aus meiner Sicht die Spielauswertung, denn hier kannst Du den Spielern genau zeigen, was gut und was schlecht war. Das sollte im Normalfall auch nicht stundenlang gehen - die wichtigsten Szenen auf den Punkt gebracht reichen aus. Im oberen Regal des Profibereichs bekommt zudem jeder Spieler individualisiert seine wichtigsten Szenen aufbereitet und kann diese per App auf dem Smartphone anschauen. Diese Analyse hat im Übrigen nur sehr mittelbar etwas mit Taktik zu tun. Nämlich dann, wenn aufgrund der Analyse Anpassungen der Taktik vorgenommen werden.
Seinen Verein sucht man sich nicht aus - er wird einem gegeben.

Rattenkopf
Champions League Sieger
Beiträge: 1239
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 1213
Wohnort: Mölkau

Re: Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Rattenkopf » Di 13. Dez 2022, 09:55

Musch , einfach mal sacken lassen was andere schreiben. Fußball mit Verstand hat nichts mit den Planspielchen zu tun die im Moment Allerorts gemacht werden. Diese Blödsinn sich nach dem Gegentor sofort eine Zeichnung zu erstellen oder am Tablet zu analysieren ist für mich nicht nachvollziehbar. Der Fehler ist gemacht und basta. Ich kann den Spieler danach ein paar Worte sagen und Schluss. Das Kind ist nach dem Gegentor in den Brunnen gefallen und das wird in den nächsten Spielen nicht auf identische Art und Weise passieren weil man gegen andere Gegner und andere Spielweisen antritt. Diese ganze Kacke mit 10 m Linie und und irgendwelche anderen pseudo Wissenschaftlichen Geschichten braucht kein Mensch. Bestes Beispiel unsere Truppe. Es werden immer ähnliche Fehler gemacht und was passiert durch die Auswertung und Spielanalyse? Nichts!!

Rattenkopf
Champions League Sieger
Beiträge: 1239
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 1213
Wohnort: Mölkau

Re: Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Rattenkopf » Di 13. Dez 2022, 10:04

BRM , Auch Du verstehst nur was Du möchtest.
Der Vergleich mit Scholle ist daher gerechtfertigt da ich über die Charakterzüge der Beiden Trainer geschrieben habe. Wer Engstirnig ist wird irgendwann scheitern. Flexibilität ist das Zauberwort!
Ihr könnt hier mit Formeln, Diagrammen und Zahlen um euch werfen wenn es euer Ding ist.
Ich bin kein Fan von solchen Geschichten da Sie meist nur bedingt den Ist Zustand darstellen .
Ich schaue schon lange keine Bundesliga, Champions League und die " Mannschaft " an weil mich dieser Mist nur langweilt. Man sollte sich mal Gedanken machen warum immer weniger Leute ins Stadion kommen!?
Bitte jetzt nicht wieder eine Aufrechnung das im Schnitt in den letzten 74 Jahren prozentual mehr Zuschauer gekommen sind als während des Ukraine Krieges und der letzten Mondfinsternis

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1860
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1314

Re: Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Gizeh » Di 13. Dez 2022, 10:10

Ach, sooooo läuft das!? :grins Das hättest du auch mal früher schreiben können! Du stellst also eine Behauptung auf (zum Beispiel weniger Zuschauer), die dann aber niemand mit harten Fakten widerlegen darf und zwar weil ............. :confuse

Benutzeravatar
Musch
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 355
Registriert: 26.09.2018
Bewertung: 999

Re: Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Musch » Di 13. Dez 2022, 10:46

Rattenkopf hat geschrieben:Musch , einfach mal sacken lassen was andere schreiben. Fußball mit Verstand hat nichts mit den Planspielchen zu tun die im Moment Allerorts gemacht werden. Diese Blödsinn sich nach dem Gegentor sofort eine Zeichnung zu erstellen oder am Tablet zu analysieren ist für mich nicht nachvollziehbar. Der Fehler ist gemacht und basta. Ich kann den Spieler danach ein paar Worte sagen und Schluss. Das Kind ist nach dem Gegentor in den Brunnen gefallen und das wird in den nächsten Spielen nicht auf identische Art und Weise passieren weil man gegen andere Gegner und andere Spielweisen antritt. Diese ganze Kacke mit 10 m Linie und und irgendwelche anderen pseudo Wissenschaftlichen Geschichten braucht kein Mensch. Bestes Beispiel unsere Truppe. Es werden immer ähnliche Fehler gemacht und was passiert durch die Auswertung und Spielanalyse? Nichts!!

:confuse
Dann ist es aber komisch, dass im Profifußball ausnahmslos alle Clubs auf das Thema Analyse setzen. Im Top-Bereich gibt es ganze Abteilungen dafür, teilweise mit +10 Mitarbeitern. Hätten die mal Dich gefragt - dann wüssten die, dass sie sich die Ausgaben im siebenstelligen Bereich sparen können. Wenn Du denen Deine Erkenntnisse vermitteln kannst, kannst Du da als Unternehmensberater sicherlich ordentliche Honorare kassieren.

Aber trotzdem mal Interesse halber: Ich lese hier (fast) immer nur von Dir, was alles falsch läuft. Aus Deiner Sicht das Meiste. Deswegen wäre die berechtigte Frage doch, wie es aus Deiner Sicht laufen müsste. Was bedeutet denn für Dich "Fußball mit Verstand"? Wie würdest Du den sportlichen Erfolg garantieren?
Seinen Verein sucht man sich nicht aus - er wird einem gegeben.

Rattenkopf
Champions League Sieger
Beiträge: 1239
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 1213
Wohnort: Mölkau

Re: Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Rattenkopf » Di 13. Dez 2022, 11:22

Auch da hättest Du einfach mal lesen müssen was ich schon mehrfach geschrieben habe.
Standarts kann man trainieren, man kann auch mit Laufwegen arbeiten. Für verschiedene Szenarien sich etwas zurechtlegen damit man die Spielweise des Gegners kontern kann und zwar kurzfristig. Desweiteren sollten Spieler mit guten Leistungen auch mit Einsätzen belohnt werden.
Spieler auf ihren angestammten Positionen eingesetzt werden. Bei schlechten Leistungen droht ja bei uns nicht mal die Bank.
Taktik könnte so einfach sein da man die Spielweise der meisten Spieler einer Liga kennt.
Von mir aus können die Millionen mit dem Zinnober verbrennen. Wie toll das Alles funktioniert hat diese Wüstenliga gezeigt

Rattenkopf
Champions League Sieger
Beiträge: 1239
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 1213
Wohnort: Mölkau

Re: Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Rattenkopf » Di 13. Dez 2022, 11:24

Gizeh hat geschrieben:Ach, sooooo läuft das!? :grins Das hättest du auch mal früher schreiben können! Du stellst also eine Behauptung auf (zum Beispiel weniger Zuschauer), die dann aber niemand mit harten Fakten widerlegen darf und zwar weil ............. :confuse

Schätzelein, Du kannst gerne mit Zuschauer Zahlen arbeiten aber nicht mit, prozentual von dem und dem Quark. Ich glaube meinen Zeilen war der leichte Sarkasmus doch zu entnehmen

Benutzeravatar
D.C.
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2896
Registriert: 12.02.2016
Bewertung: 1722

Re: Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon D.C. » Di 13. Dez 2022, 11:28

"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben"
Zitat, Fritz Walter (Kapitän der Deutschen WM Mannschaft 1954 und des 1.FcKaiserslautern)
Mit meinen Worten, Kämpfen, den Arsch für die Mannschafts Kameraden und den Verein aufzureisen
:yeah
Vorsicht, das Abenteuer 3. Liga kann Boese enden :devil

Rattenkopf
Champions League Sieger
Beiträge: 1239
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 1213
Wohnort: Mölkau

Re: Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Rattenkopf » Di 13. Dez 2022, 11:30

Musch hat geschrieben:
Rattenkopf hat geschrieben:Musch , einfach mal sacken lassen was andere schreiben. Fußball mit Verstand hat nichts mit den Planspielchen zu tun die im Moment Allerorts gemacht werden. Diese Blödsinn sich nach dem Gegentor sofort eine Zeichnung zu erstellen oder am Tablet zu analysieren ist für mich nicht nachvollziehbar. Der Fehler ist gemacht und basta. Ich kann den Spieler danach ein paar Worte sagen und Schluss. Das Kind ist nach dem Gegentor in den Brunnen gefallen und das wird in den nächsten Spielen nicht auf identische Art und Weise passieren weil man gegen andere Gegner und andere Spielweisen antritt. Diese ganze Kacke mit 10 m Linie und und irgendwelche anderen pseudo Wissenschaftlichen Geschichten braucht kein Mensch. Bestes Beispiel unsere Truppe. Es werden immer ähnliche Fehler gemacht und was passiert durch die Auswertung und Spielanalyse? Nichts!!

:confuse
Dann ist es aber komisch, dass im Profifußball ausnahmslos alle Clubs auf das Thema Analyse setzen. Im Top-Bereich gibt es ganze Abteilungen dafür, teilweise mit +10 Mitarbeitern. Hätten die mal Dich gefragt - dann wüssten die, dass sie sich die Ausgaben im siebenstelligen Bereich sparen können. Wenn Du denen Deine Erkenntnisse vermitteln kannst, kannst Du da als Unternehmensberater sicherlich ordentliche Honorare kassieren.

Aber trotzdem mal Interesse halber: Ich lese hier (fast) immer nur von Dir, was alles falsch läuft. Aus Deiner Sicht das Meiste. Deswegen wäre die berechtigte Frage doch, wie es aus Deiner Sicht laufen müsste. Was bedeutet denn für Dich "Fußball mit Verstand"? Wie würdest Du den sportlichen Erfolg garantieren?



Genau das meine ich. Es ist eine Verwissenschaftliching von einem einfachen Fußball Spiel. Wenn jede Videoanalyse fruchten würde müssten doch alle auf der Siegerseite stehen!?

Rattenkopf
Champions League Sieger
Beiträge: 1239
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 1213
Wohnort: Mölkau

Re: Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Rattenkopf » Di 13. Dez 2022, 11:31

D.C. hat geschrieben:"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben"
Zitat, Fritz Walter (Kapitän der Deutschen WM Mannschaft 1954 und des 1.FcKaiserslautern)
Mit meinen Worten, Kämpfen, den Arsch für die Mannschafts Kameraden und den Verein aufzureisen
:yeah

Oh Gott, Kameraden!? Ist das überhaupt noch erlaubt?

Benutzeravatar
LOKland
Regionalliga Stammspieler
Beiträge: 688
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 511
Wohnort: Probstheida

Re: Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon LOKland » Di 13. Dez 2022, 11:51

Rattenkopf hat geschrieben: Wer Engstirnig ist wird irgendwann scheitern. Flexibilität ist das Zauberwort!


Man könnte jeden deiner dämlichen Kommentare zitieren, wie irre und voller klugscheißen sie sind, würden böse Zungen behaupten. Ich dagegen find dich absolut Klasse und erheiternd. Nur solltest du für diejenigen, die dich nicht so kennen, mal deine großartigen Erfolge mit deinem 50 Jahre alten Lappen aneinanderreihen. Und bitte nicht wieder die mit dem einen Dorfverein bringen, wo ihr abgestiegen seid und dir alle Spieler davongelaufen sind.
Der Beitrag kann Spuren von Ironie und Frustration enthalten

Benutzeravatar
Musch
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 355
Registriert: 26.09.2018
Bewertung: 999

Re: Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Musch » Di 13. Dez 2022, 13:22

Rattenkopf hat geschrieben:Für verschiedene Szenarien sich etwas zurechtlegen damit man die Spielweise des Gegners kontern kann und zwar kurzfristig.

Rattenkopf hat geschrieben:Taktik könnte so einfach sein da man die Spielweise der meisten Spieler einer Liga kennt.

Warte mal, Du wolltest doch gar keine Gegner-Analyse betreiben! Wie willst Du da die Spielweise des Gegners kennen und erst recht die Spielweise der meisten Spieler einer Liga? Ohne vorherige Analyse ist jeder Gegner für Dich mehr oder weniger eine Black-Box – Du weißt nicht, was auf Dich zu kommt und kannst Deinen Spielern entsprechend auch nichts an die Hand geben.

Rattenkopf hat geschrieben:Desweiteren sollten Spieler mit guten Leistungen auch mit Einsätzen belohnt werden.

Wenn Du die eigenen Spiele nicht analysierst - wie willst Du denn immer wissen, wer die Spieler mit den guten Leistungen waren? Durch einmal von außen zugucken? Ohne eine nochmalige Analyse wirst Du arge Probleme haben, jeden Spieler angemessen einschätzen zu können.

Rattenkopf hat geschrieben:Wenn jede Videoanalyse fruchten würde müssten doch alle auf der Siegerseite stehen!?

Das Argument ist dann wirklich der Oberknaller. Ich hoffe, Du meinst das nicht ernst! :zensur
Mein fünfjähriger Sohn spielt seit Sommer bei den Bambinis - und selbst der hat schon begriffen: Selbst wenn beide Mannschaften ganz toll spielen und alles geben, kann am Ende nur eine von beiden gewinnen. Selbst wenn alle 18 Clubs in der Bundesliga perfekt arbeiten und alles richtig machen, wird am Ende nur eine Mannschaft Meister (in diesem Fall mit Abstand der FC Bayern) und mindestens zwei Mannschaften steigen ab. Dass ALLE Clubs dieses Mittel nutzen, ist doch aber ein untrüglicher Hinweis, dass es wichtig ist.

In der Baubranche erstellen bei einer Ausschreibung zu einem größeren Bauprojekt ja auch alle Firmen einen aufwändigen Entwurf und die teilweise ausufernden Ausschreibungsunterlagen. Und trotzdem gewinnt nur eine Firma die Ausschreibung. Nach Deiner Logik könnte man den ganzen Aufwand dann auch sein lassen. Reicht ja auch, wenn man ein paar Allgemeinplätze hinhaut: "Ja, wir bauen Euch das Haus – kein Problem. Auf jeden Fall nehmen wir Steine und Stahl, wir machen Fußböden und Decken rein und Türen und Fenster. Ein Dach kommt auch drauf. Das machen wir dann aber ganz flexibel und so…"

…eine Baufirma, die so arbeitet, gibt es dann noch wie lange?
Seinen Verein sucht man sich nicht aus - er wird einem gegeben.

Rattenkopf
Champions League Sieger
Beiträge: 1239
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 1213
Wohnort: Mölkau

Re: Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Rattenkopf » Di 13. Dez 2022, 14:07

LOKland hat geschrieben:
Rattenkopf hat geschrieben: Wer Engstirnig ist wird irgendwann scheitern. Flexibilität ist das Zauberwort!


Man könnte jeden deiner dämlichen Kommentare zitieren, wie irre und voller klugscheißen sie sind, würden böse Zungen behaupten. Ich dagegen find dich absolut Klasse und erheiternd. Nur solltest du für diejenigen, die dich nicht so kennen, mal deine großartigen Erfolge mit deinem 50 Jahre alten Lappen aneinanderreihen. Und bitte nicht wieder die mit dem einen Dorfverein bringen, wo ihr abgestiegen seid und dir alle Spieler davongelaufen sind.


Ach nun bin ich doch neugierig geworden.
Wann habe ich wenn auf dem Dorf trainiert?
Mit wem bin ich abgestiegen?
Wer ist mir weggerannt?
Ich bin enttäuscht das Du mich gar nicht wirklich kennst. Das macht mich traurig

Rattenkopf
Champions League Sieger
Beiträge: 1239
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 1213
Wohnort: Mölkau

Re: Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Rattenkopf » Di 13. Dez 2022, 14:12

Musch hat geschrieben:
Rattenkopf hat geschrieben:Für verschiedene Szenarien sich etwas zurechtlegen damit man die Spielweise des Gegners kontern kann und zwar kurzfristig.

Rattenkopf hat geschrieben:Taktik könnte so einfach sein da man die Spielweise der meisten Spieler einer Liga kennt.

Warte mal, Du wolltest doch gar keine Gegner-Analyse betreiben! Wie willst Du da die Spielweise des Gegners kennen und erst recht die Spielweise der meisten Spieler einer Liga? Ohne vorherige Analyse ist jeder Gegner für Dich mehr oder weniger eine Black-Box – Du weißt nicht, was auf Dich zu kommt und kannst Deinen Spielern entsprechend auch nichts an die Hand geben.

Rattenkopf hat geschrieben:Desweiteren sollten Spieler mit guten Leistungen auch mit Einsätzen belohnt werden.

Wenn Du die eigenen Spiele nicht analysierst - wie willst Du denn immer wissen, wer die Spieler mit den guten Leistungen waren? Durch einmal von außen zugucken? Ohne eine nochmalige Analyse wirst Du arge Probleme haben, jeden Spieler angemessen einschätzen zu können.

Rattenkopf hat geschrieben:Wenn jede Videoanalyse fruchten würde müssten doch alle auf der Siegerseite stehen!?

Das Argument ist dann wirklich der Oberknaller. Ich hoffe, Du meinst das nicht ernst! :zensur
Mein fünfjähriger Sohn spielt seit Sommer bei den Bambinis - und selbst der hat schon begriffen: Selbst wenn beide Mannschaften ganz toll spielen und alles geben, kann am Ende nur eine von beiden gewinnen. Selbst wenn alle 18 Clubs in der Bundesliga perfekt arbeiten und alles richtig machen, wird am Ende nur eine Mannschaft Meister (in diesem Fall mit Abstand der FC Bayern) und mindestens zwei Mannschaften steigen ab. Dass ALLE Clubs dieses Mittel nutzen, ist doch aber ein untrüglicher Hinweis, dass es wichtig ist.

In der Baubranche erstellen bei einer Ausschreibung zu einem größeren Bauprojekt ja auch alle Firmen einen aufwändigen Entwurf und die teilweise ausufernden Ausschreibungsunterlagen. Und trotzdem gewinnt nur eine Firma die Ausschreibung. Nach Deiner Logik könnte man den ganzen Aufwand dann auch sein lassen. Reicht ja auch, wenn man ein paar Allgemeinplätze hinhaut: "Ja, wir bauen Euch das Haus – kein Problem. Auf jeden Fall nehmen wir Steine und Stahl, wir machen Fußböden und Decken rein und Türen und Fenster. Ein Dach kommt auch drauf. Das machen wir dann aber ganz flexibel und so…"

…eine Baufirma, die so arbeitet, gibt es dann noch wie lange?



Herrlich, über Baufirmen und Ausschreibungen solltest Du lieber nicht mit mir diskutieren.

Du scheinst wirklich nur in der Welt des Wissenschaftsfußball zu leben.
Wegen diesem Quark kommen Spieler mit anderen Systemen bei einem Wechsel nicht zu recht weil ihnen nur ein System eingetrichtert wird.
Ich sehe das in den unteren Ligen. Fast jeder der Spieler kennt sich und seine Spielweise.
Und ich sprach nie von keiner Analyse sondern von der Videoanalyse und dem Tablet Geschiebe

Benutzeravatar
Musch
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 355
Registriert: 26.09.2018
Bewertung: 999

Re: Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Musch » Di 13. Dez 2022, 15:08

Rattenkopf hat geschrieben:Herrlich, über Baufirmen und Ausschreibungen solltest Du lieber nicht mit mir diskutieren.

Ich hörte, Du arbeitest in der Branche. Deswegen dachte ich, dass Du wenigstens das Beispiel verstehst. Nach Deiner Logik: Wenn alle Bewerber auf eine Ausschreibung perfekte Unterlagen abliefern, werden alle den Auftrag bekommen. Wenn nicht, ist das Abgeben perfekter Unterlagen Unsinn, weil ja sowieso nur ein Bewerber den Auftrag gewinnt.

Rattenkopf hat geschrieben:Du scheinst wirklich nur in der Welt des Wissenschaftsfußball zu leben.
Wegen diesem Quark kommen Spieler mit anderen Systemen bei einem Wechsel nicht zu recht weil ihnen nur ein System eingetrichtert wird.
Ich sehe das in den unteren Ligen. Fast jeder der Spieler kennt sich und seine Spielweise.

Ich interessiere mich dafür, wie Dinge genau funktionieren, welche Mechanismen wirken und wie man die beeinflussen kann. Und ja - ich bin überzeugt davon, dass man mit Informationen mit einer gewissen Detailtiefe Spielern ein besseres Handwerkszeug geben kann als ohne. Wenn ich meinem Spieler X nur mitgebe, dass am Wochenende gegen Mannschaft Y gespielt wird, wird er daraus nichts Nützliches ziehen können. Wenn ich ihm sage, dass er es dort hauptsächlich mit Spieler Z zu tun bekommt, der sehr schnell ist, aber der Probleme bei der Zweikampfführung hat, bringt das meinen Spieler vielleicht schon weiter. Wenn ich ihm aber dann noch sagen kann, dass er mit Aktion A oder B gute Chancen hat, Spieler Z aufzuhalten und mit Aktion C oder D diesen sogar selbst unter Druck setzen kann, ist es für meinen Spieler ein echter Mehrwert, den er im Spiel unter Umständen nutzen kann. Wenn ich aber nicht viel über Mannschaft Y und Spieler Z weiß, kann ich meinem Spieler X auch nichts auf den Weg geben.

Rattenkopf hat geschrieben:Und ich sprach nie von keiner Analyse sondern von der Videoanalyse und dem Tablet Geschiebe

Interessant - wie willst Du denn sonst analysieren? Weißt Du überhaupt, was das Wort Analyse bedeutet? Herzlichen Glückwunsch übrigens, dass Du wiederholt gezeigt hast, dass Du weißt, was ein Tablet ist. :daumenhoch

Eigene Mannschaft oder Gegner - Du kannst eine qualitative Analyse nur live oder mit einer Aufzeichnung durchführen. Aufzeichnung ist aber wirtschaftlich und organisatorisch viel günstiger (Du musst nicht zu einem bestimmten Termin an einem bestimmten Ort sein) und besser zu handhaben, weil Du die Aufzeichnung beliebig unterbrechen, zurück und vorspulen kannst wie Du willst. Zudem kannst Du die Aufzeichnung (oder die relevanten Teile davon) wiederum jemandem zeigen, bspw. Deinen Spielern, um ihnen nicht nur zu sagen, was sie falsch gemacht haben, sondern ihnen das vor die Augen zu halten. Das ist im Übrigen durch zahlreiche Studien belegt, dass durch bildhafte Handlungsanweisungen bessere Ergebnisse erzielt werden als durch reine Wortbeschreibungen (nicht nur in Bezug auf Fußball, sondern in Bezug auf so ziemlich alles).

Quantitativ kannst Du im Fußball heutzutage (zumindest, wenn Du die entsprechende Technik und die entsprechenden Partner hast) natürlich auch noch sehr viel analysieren: Ballkontakte, gespielte Pässe, Passquoten, Laufleistung usw. Aber das ist für Dich mit Sicherheit auch alles Teufelszeug.
Seinen Verein sucht man sich nicht aus - er wird einem gegeben.

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1860
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1314

Re: Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Gizeh » Di 13. Dez 2022, 15:22

Rattenkopf hat geschrieben:
Gizeh hat geschrieben:Ach, sooooo läuft das!? :grins Das hättest du auch mal früher schreiben können! Du stellst also eine Behauptung auf (zum Beispiel weniger Zuschauer), die dann aber niemand mit harten Fakten widerlegen darf und zwar weil ............. :confuse

Schätzelein, Du kannst gerne mit Zuschauer Zahlen arbeiten aber nicht mit, prozentual von dem und dem Quark. Ich glaube meinen Zeilen war der leichte Sarkasmus doch zu entnehmen


Bei absoluten Zahlen wäre es ja eh klar, da größere Stadien heute ... naja, ich mache mal ein Beispiel - total random. Der Hamburger SV. Der wurde vor 40 Jahren Deutscher Fußballmeister, CL-Sieger und Weltpokalsieger, es kamen 28.441 Zuschauer im Schnitt in der Liga. Vor 30 Jahren wurde der HSV Elfter, es erschienen 23.233 Zuschauer. Vor 20 Jahren wurde man Vierter und konnte 43.687 Zuseher anlocken. Dann in der Saison 2012/2013 kamen 52.829 Zuschauer und bejubelten den siebten Tabellenplatz. Aktuell spielt der HSV schon länger in Liga Zwei, Stand heute beträgt der Schnitt in dieser Saison noch beachtliche 35.572 Zuschauer.

Generell dürften alle Vereine, die heute noch in der selben Spielklasse spielen wie vor 40 Jahren deutlich bessere Zuschauerzahlen haben. Und mal noch zehn Jahre zurück (72/73) ---> https://www.kicker.de/bundesliga/zuschauer/1972-73 Bis auf Oberhausen und Wuppertal dürften alle der damaligen Erstligisten auch heute noch ähnliche bzw. viel höhere Zuschauerzahlen haben :iller

DDR-Oberliga, gleiche Saison ---> https://www.fussballdaten.de/ddr/1973/zuschauer/ Grob gesprochen, alle die heute unterhalb der Dritten Liga sind, haben weit weniger Zuschauer, da gebe ich dir Recht :daumenhoch Das ist aber an sich auch nicht weiter verwunderlich, Absturz aus der nationalen Spitze vor 50 Jahren in die vierte(!) Liga heutzutage!


P.S.: Sollte es zu ausschweifend sein/werden, bitte entsprechend verschieben :smoke

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3107
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 5034
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Marco Dorn » Di 13. Dez 2022, 15:43

Ich finde die Diskussion ja spannend, weil auch viele Dinge angesprochen werden, für die ich mich bisher noch nicht interessiert hatte. Für mich reicht es, wenn ich ein schönes Stadionerlebnis hatte und das sportliche Ergebnis einigermaßen passt, da bin ich pragmatisch. Und bezüglich Ergebnisse ist es leider so, dass wir gegen die derzeit sieben letzten Plätze der Tabelle „nur“ (meine persönliche Sicht) 10 von 21 möglichen Punkten geholt haben. das finde ich enttäuschend und das ist für mich auch kein vordergründiges Problem des überschaubaren Etats. Den habe ich mit meinem Saisontip Platz 7 schon ganz gut berücksichtigt, meine ich zumindest. Da ist es durchaus legitim, zu fragen, woran liegt es, gegen diese Teams nicht besser gepunktet zu haben? Für mich nachvollziehbar, dass sich da eine gewisse Unzufriedenheit aufbaut, Nicht jeder ist wie ich am Ende der Saison zufrieden, mit wahrscheinlich drei Derbysiegen und dem voraussichtlichen Gewinn des Landespokals.
Bild

Benutzeravatar
Musch
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 355
Registriert: 26.09.2018
Bewertung: 999

Re: Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Musch » Di 13. Dez 2022, 16:05

Marco Dorn hat geschrieben:Ich finde die Diskussion ja spannend, weil auch viele Dinge angesprochen werden, für die ich mich bisher noch nicht interessiert hatte. Für mich reicht es, wenn ich ein schönes Stadionerlebnis hatte und das sportliche Ergebnis einigermaßen passt, da bin ich pragmatisch. Und bezüglich Ergebnisse ist es leider so, dass wir gegen die derzeit sieben letzten Plätze der Tabelle „nur“ (meine persönliche Sicht) 10 von 21 möglichen Punkten geholt haben. das finde ich enttäuschend und das ist für mich auch kein vordergründiges Problem des überschaubaren Etats. Den habe ich mit meinem Saisontip Platz 7 schon ganz gut berücksichtigt, meine ich zumindest. Da ist es durchaus legitim, zu fragen, woran liegt es, gegen diese Teams nicht besser gepunktet zu haben? Für mich nachvollziehbar, dass sich da eine gewisse Unzufriedenheit aufbaut, Nicht jeder ist wie ich am Ende der Saison zufrieden, mit wahrscheinlich drei Derbysiegen und dem voraussichtlichen Gewinn des Landespokals.

Diesen Beitrag finde ich tatsächlich sehr zielführend und diskutabel. Bei mir ist es nämlich ähnlich: Die Niederlagen in Jena oder in Cottbus fand ich persönlich auch nicht schön, aber (Gründe brauchen wir nicht nochmal ausrollen) kalkulierbar. Die Niederlage gegen Meuselwitz kann passieren - denn da waren wir klar besser und müssen normalerweise mit 2:0 oder 3:0 gewinnen.

Richtig ärgern kann ich mich aber immer noch über die Niederlage in Greifswald und ganz besonders bei Lichtenberg 47. Greifswald mit Einschränkung: Vom Etat sind sie uns mindestens ebenbürtig, eher eine Nase voraus und die Qualität der Truppe ist vom Potential her etwa auf unserem Niveau (man beachte dabei mal, wie viele Punkte die haben). Wir verlieren dort aber nicht, weil die besser waren, sondern weil wir sie zum Toreschießen eingeladen haben. Dasselbe bei Lichtenberg 47 - mit dem Unterschied, dass die auch in Sachen Etat und Qualität deutlich unter uns stehen. Wenn wir dort, wie geschehen, zwei Tore schießen, MÜSSEN wir das Spiel gewinnen. Stattdessen präsentieren wir denen vier Tore auf dem Silbertablett. Die drei danach gespielten Partien verliert L47 übrigens allesamt zu Null.

Und ja - ich denke, dass diese beiden Niederlagen vor allem an der Einstellung lagen. Unsere Spieler waren dort zu selbstsicher (um nicht überheblich zu sagen) und haben (zumindest viele) die Grundtugenden nicht über 90 Minuten auf den Platz gebracht. Natürlich kann man sagen, dass für die Einstellung auch der Trainer verantwortlich ist. Ich finde aber, dass es vor allen Dingen die Spieler selbst sind, die sich dort hinterfragen müssen. Gegen Lichtenberg allen voran die Führungsspieler und Leistungsträger.
Seinen Verein sucht man sich nicht aus - er wird einem gegeben.

el_oka
Champions League Sieger
Beiträge: 1220
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1673

Re: Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon el_oka » Di 13. Dez 2022, 16:28

Musch hat geschrieben:Aber eins muss klar sein: JEDER Trainer (zumindest im Profibereich) schickt die AUS SEINER SICHT bestmögliche Mannschaft aufs Feld. Immer! Dass diese Sicht nicht immer mit allen anderen Sichten in Einklang steht, ist klar. Dass es nach dem Spiel einfacher ist zu sagen, was anders besser gewesen wäre, auch.


Ach komm, der Trainerspruch ist doch einer für's Phrasenschwein :hihihi
Die Formkurve der angesprochenen Spieler zeigt doch nicht erst seit Jena nach unten.
Hast du mal selbst gespielt? Ich denke ich weiß, was es in einem Ersatzspieler auslöst, wenn er die schwachen Auftritte der vor ihm gestzten sieht. Der ist Frustriert. Der Rangelov macht 2 Jokertore und fristet weiterhin sein Dasein.
Dombrowa mag auf Außen eingesetzt sein aber ihn zieht es immer wieder ins Zentrum. Weil er keine Bälle bekommt oder weil er sich nicht durchsetzen kann oder warum auch immer...

Genau wie Voufack kein LV ist auch wenn er dort spielt. Das fällt sogar Schönredner BRM/Sandmann auf, das will schon was heißen :winke Deswegen auch hier die Frage, wie viele Gegentore muss der noch verschulden, bis dieses Experiment beendet wird?
Eine gewisse Sturheit kann man Civa daher nicht absprechen.
MIT-3136

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2084
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3059

Re: Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon BRM » Di 13. Dez 2022, 16:41

LV ist bei diesem Kader so eine Sache.

Zimmer hat dort auch schon gespielt, den sehe ich aber eher als RV. Der ist noch sehr jung und er hat aus meiner Sicht noch Entwicklungspotential.

Salewski hätte als LV zwar wahrscheinlich ein besseres Stellungsspiel und möglicherweise ein besseres Zweikampfverhalten als Voufack, dafür aber ziemlich sicher Schnelligkeitsnachteile bei flinken gegnerischen Außenspielern.

Ähnlich dürfte es aussehen, wenn man einen unserer IV bzw. 6er dort hinstellt.

Die AV sind derzeit der Schwachpunkt unseres Kaders, die Gegner wissen das inzwischen und nutzen es.

Geld für neue, bessere Spieler dort ist nicht da, wir werden wohl oder übel bis zum Frühjahr mit diesem Problem leben und umgehen müssen. Vielleicht bekommen ja Spieler und Trainer gemeinsam noch Steigerungen hin. Außerdem kann man auch am Defensivverhalten der vorderen Spieler arbeiten, so dass weniger Bälle kommen, die unsere AV in Schwierigkeiten bringen.

PS

Schönredner ist Unsinn. Ich stelle hier meine Sicht der Dinge dar und begründe die auch, mit Fakten. Mein Maßstab sind die wirtschaftliche und die sich daraus ergebende Qualität des Kaders, nicht mein Wunschdenken. Wir haben über weite Strecken der letzten Saison "überperformt", so wie das zur Zeit Erfurt gelingt.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Rattenkopf
Champions League Sieger
Beiträge: 1239
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 1213
Wohnort: Mölkau

Re: Samstag, 10.12.2022, 14.00 Uhr | FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Rattenkopf » Di 13. Dez 2022, 16:50

Rattenkopf hat geschrieben:
Musch hat geschrieben:
Rattenkopf hat geschrieben:Für verschiedene Szenarien sich etwas zurechtlegen damit man die Spielweise des Gegners kontern kann und zwar kurzfristig.

Rattenkopf hat geschrieben:Taktik könnte so einfach sein da man die Spielweise der meisten Spieler einer Liga kennt.

Warte mal, Du wolltest doch gar keine Gegner-Analyse betreiben! Wie willst Du da die Spielweise des Gegners kennen und erst recht die Spielweise der meisten Spieler einer Liga? Ohne vorherige Analyse ist jeder Gegner für Dich mehr oder weniger eine Black-Box – Du weißt nicht, was auf Dich zu kommt und kannst Deinen Spielern entsprechend auch nichts an die Hand geben.

Rattenkopf hat geschrieben:Desweiteren sollten Spieler mit guten Leistungen auch mit Einsätzen belohnt werden.

Wenn Du die eigenen Spiele nicht analysierst - wie willst Du denn immer wissen, wer die Spieler mit den guten Leistungen waren? Durch einmal von außen zugucken? Ohne eine nochmalige Analyse wirst Du arge Probleme haben, jeden Spieler angemessen einschätzen zu können.

Rattenkopf hat geschrieben:Wenn jede Videoanalyse fruchten würde müssten doch alle auf der Siegerseite stehen!?

Das Argument ist dann wirklich der Oberknaller. Ich hoffe, Du meinst das nicht ernst! :zensur
Mein fünfjähriger Sohn spielt seit Sommer bei den Bambinis - und selbst der hat schon begriffen: Selbst wenn beide Mannschaften ganz toll spielen und alles geben, kann am Ende nur eine von beiden gewinnen. Selbst wenn alle 18 Clubs in der Bundesliga perfekt arbeiten und alles richtig machen, wird am Ende nur eine Mannschaft Meister (in diesem Fall mit Abstand der FC Bayern) und mindestens zwei Mannschaften steigen ab. Dass ALLE Clubs dieses Mittel nutzen, ist doch aber ein untrüglicher Hinweis, dass es wichtig ist.

In der Baubranche erstellen bei einer Ausschreibung zu einem größeren Bauprojekt ja auch alle Firmen einen aufwändigen Entwurf und die teilweise ausufernden Ausschreibungsunterlagen. Und trotzdem gewinnt nur eine Firma die Ausschreibung. Nach Deiner Logik könnte man den ganzen Aufwand dann auch sein lassen. Reicht ja auch, wenn man ein paar Allgemeinplätze hinhaut: "Ja, wir bauen Euch das Haus – kein Problem. Auf jeden Fall nehmen wir Steine und Stahl, wir machen Fußböden und Decken rein und Türen und Fenster. Ein Dach kommt auch drauf. Das machen wir dann aber ganz flexibel und so…"

…eine Baufirma, die so arbeitet, gibt es dann noch wie lange?



Herrlich, über Baufirmen und Ausschreibungen solltest Du lieber nicht mit mir diskutieren.

Du scheinst wirklich nur in der Welt des Wissenschaftsfußball zu leben.
Wegen diesem Quark kommen Spieler mit anderen Systemen bei einem Wechsel nicht zu recht weil ihnen nur ein System eingetrichtert wird.
Ich sehe das in den unteren Ligen. Fast jeder der Spieler kennt sich und seine Spielweise.
Und ich sprach nie von keiner Analyse sondern von der Videoanalyse und dem Tablet Geschiebe



Auch weil ich in der Branche arbeite steht deine These auf wackeligen Füßen. Warum gibt es so viel Baupfusch ? Weil nicht der Beste gewinnt sondern der Billigste.
Zum Thema Fußball kann ich sagen. Eine Analyse der Spiele auf meine Art hieß früher, der mit der 10 ist schnell also nimmst du den. Der mit der 3 ackert gerne rum und deshalb schön ruhig draufgehen u.s.w. Was denkst du seit wann es Video gibt und wie vorher ein Spiel vorbereitet wurde?
Klingt echt als seiest Du erst im Zeitalter des Computers geboren. Du wirst es nicht glauben aber es gab auch eine Zeit davor und da wurde auch Fußball gespielt. Und zum Thema Videoanalyse im Profifußball. Ja ich bin der Überzeugung das es ja fast unmöglich sein muss einen anderen zu besiegen wenn ich ihn völlig ausanalysiert habe. Das ist aber eben nicht so.
Mir ist das eigentlich schnurz egal ob jemand sich sowas reinzieht. Ich brauche diesen Müll nicht.Alles wird verkompliziert. Schau dir den bescheidenen Besitzfußball an, genau solcher Mist. Ich sehe bei uns nur Probleme durch diese Art Fußball zu spielen


Zurück zu „1. Mannschaft & "Die Dritte"“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: coxwain, Google [Bot] und 199 Gäste