Regionalliga Nordost 2023/2024

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel

Welchen Platz belegt unsere Mannschaft am Ende der Saison (Abgabefrist 28. Juli)

Umfrage endete am Fr 28. Jul 2023, 14:24

Erster
12
11%
Zweiter
10
10%
Dritter
36
34%
Vierter
20
19%
Fünfter
17
16%
Sechster
8
8%
Siebter
0
Keine Stimmen
Achter
1
1%
Neunter
1
1%
Zehnter
0
Keine Stimmen
Elfter
0
Keine Stimmen
Zwölfter
0
Keine Stimmen
Dreizehnter
0
Keine Stimmen
Vierzehnter
0
Keine Stimmen
Fünfzehnter
0
Keine Stimmen
Sechzehnter
0
Keine Stimmen
Siebzehnter
0
Keine Stimmen
Achtzehnter
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 105

Benutzeravatar
Spezialist
2. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 172
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 117

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Spezialist » Di 27. Jun 2023, 18:53

Cottbus und CFC , da werd ich nich schlau draus. Erst Krise und fast pleite, im nächsten Jahr des Geld schon wieder mit beiden Händen zum Fenster rauswerfen.... Das gibts doch nicht..

Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2451
Registriert: 21.07.2016
Bewertung: 3302
Wohnort: Leipzig

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Kampfhamster » Di 27. Jun 2023, 18:55

Spezialist hat geschrieben:Cottbus und CFC , da werd ich nich schlau draus. Erst Krise und fast pleite, im nächsten Jahr des Geld schon wieder mit beiden Händen zum Fenster rauswerfen.... Das gibts doch nicht..


Cottbus hat gut eine Million am Transfer von Kevin Schade verdient. Das kann man gut nutzen. https://www.tag24.de/sport/fussball/bundesliga/millionen-beteiligung-zwei-viertligisten-verdienen-am-schade-transfer-2708751

Was der CFC macht ist aber nun wirklich langsam eine Kunst. Aber gut, wir kennen solche Geschichten selber zur Genüge, daher ist Demut angebracht.

Eilenbürger Dynamo
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 36
Registriert: 20.02.2022
Bewertung: 31

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Eilenbürger Dynamo » Di 27. Jun 2023, 21:28

Cottbus hatte in den letzten Heimspielen inkl. Pokalfinale Brandenburg und Relegation weit über 50.000 ZS, dann kommt noch 1. Runde DFB-Pokal und das ein oder andere Freundschaftspiel in CB + Kevin Schade und man munkelt, ein neuer Großsponsor soll kurz vor dem Einstieg stehen. Selbst ohne diesen waren die anderen Zusatzeinnahmen schon mehr als der Jahresetat, den die meisten RL-Vereine zur Verfügung haben. CB und Jena klare Favoriten für mich.

Spreewaldgurke
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 20
Registriert: 12.06.2023
Bewertung: 19
Wohnort: Anger-Crottendorf

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Spreewaldgurke » Mi 28. Jun 2023, 15:37

Eilenbürger Dynamo hat geschrieben:man munkelt, ein neuer Großsponsor soll kurz vor dem Einstieg stehen. Selbst ohne diesen waren die anderen Zusatzeinnahmen schon mehr als der Jahresetat, den die meisten RL-Vereine zur Verfügung haben.


Der neue Trikotsponsor ist (endlich) die LEAG (ich hoffe, dadurch handelt man sich nicht irgendwelche wirren Klebeaktionen im und ums Stadion ein), die auch langfristig eine strategische Partnerschaft mit dem Verein anstrebt
https://www.youtube.com/watch?v=J2WWT866Iss

Daneben wurden im Geschäftsjahr 2022 die Verbindlichkeiten on 6,8 auf 6,1 Millionen abgebaut, das sind 700.000€(!), mehr als der Jahresetat der meisten Regionalligisten.
Nur mal zur Einordnung die Bilanz laut Jahresabschluss:
,,Das Vereinsvermögen beläuft sich per 31. Dezember 2022 auf 339.038,48 Euro. Die in der Bilanz ausgewiesenen 6,15 Mio Euro Verbindlichkeiten beinhalten 5,58 Mio Euro Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten. Dabei handelt es sich um Darlehen zur Finanzierung des Stadionkaufes und dem Bau der beiden Stahlrohrtribünen. Die Bilanzsumme beträgt zum 31.Dezember 2022: 9,508 Mio Euro. Zudem ist in Voraussicht auf den 30. Juni 2023 eine positive Liquidität von rund 250.000 Euro erwirtschaftet worden."
https://www.fcenergie.de/news/jahresabs ... -plus.html

Statt der oben genannten 250.000 Gewinn zum 30.06.2023 ging man übrigens im Herbst noch von 500.000 Minus aus, eine erfreuliche Entwicklung.

Eilenbürger Dynamo
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 36
Registriert: 20.02.2022
Bewertung: 31

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Eilenbürger Dynamo » Mi 28. Jun 2023, 19:26

.....und in wie fern da der Transfererlös und die DFB-Pokaleinnahmen schon berücksichtigt sind (Goodwill), ist nicht bekannt. Ich glaube, das kommt gänlich oder zum Großteil nächste Saison noch obendrauf. Deshalb glaube ich, man wird fast alle Leistungsträger halten können, zur Not mit Geld und sich zusätzlich weiter verstärken.

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2108
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3075

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon BRM » Do 29. Jun 2023, 22:54

Fakt ist, dass Lok in der letzten Saison gegen die aktuellen Staffelfavoriten Cottbus und Jena nicht nur keinen Punkt geholt hat, sondern auch in allen vier Spielen fußballerisch unterlegen war.

An den grundsätzlichen Voraussetzungen hat sich nicht viel geändert.

Es müssten schon sowohl Cottbus als auch Jena ziemlich viel falsch machen, und das gleichzeitig, um irgendeiner anderen Mannschaft eine realistische Chance auf den Aufstieg zu ermöglichen.

Zu Erfurt: Die haben lange über ihren Möglichkeiten gespielt und sind in den letzten zehn Spielen geerdet worden, d.h. bezogen auf Punkte etwa dort angekommen, wo sie hingehört haben. Ich erwarte Erfurt etwa auf dem Niveau von Lok, vielleicht leicht darunter. Der Überraschungseffekt ist weg, die Spielweise ist bekannt, die Gegner werden besser eingestellt sein als in der vorherigen Saison. Am Ende haben sie Konterfußball aus einer bärenstarken Abwehr gespielt. Die ist jetzt weg und wird kaum 1:1 zu ersetzen sein.

Bei Chemie sieht es derzeit nach "Gürtel enger schnallen" aus, die Zugänge ersetzen die Abgänge nicht gleichwertig, zumindest nicht bis heute. Der ohnehin schon nicht gerade junge Kern der Mannschaft ist zunächst einmal noch ein Jahr älter als zu Beginn der Vorsaison. Eine Leistungssteigerung ist aus dieser Gruppe eher nicht zu erwarten. Mit dem Punkteschnitt der letzten Rückrunde und unter Berücksichtigung dessen, dass man mit Hansa II zumindest eine fußballerisch bessere Mannschaft in der Liga hat als es zuletzt die Absteiger waren, dürfte es in Leutzsch eigentlich nur um den Klassenerhalt gehen. Alles andere würde mich eher überraschen.

Zwickau wird spannend. Die müssen in zwei, drei Wochen 650.000 € kurzfristige Schulden bedienen, es sei denn, die Gläubiger verzichten oder stunden. Das ist aber beim Finanzamt und bei den Sozialkassen eher unwahrscheinlich, die sind da normalerweise recht humorlos. D.h.praktisch, dass der gesamte Erlös aus dem Dauerkartenverkauf dann weg sein und wahrscheinlich nicht einmal ausreichen wird. Für die Finanzierung der kommenden Saison wären aus dieser Quelle dann exakt 0,00 € übrig. Dort gibt es die für mich die nach wie vor realistische Möglichkeit, dass sie gar nicht RL spielen können.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Miranda Frost
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 422
Registriert: 08.09.2020
Bewertung: 464

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Miranda Frost » Fr 30. Jun 2023, 04:19

Du immer mit Deinem Geunke :motz :nuts :rofl :winke

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3139
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 5077
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Marco Dorn » Fr 30. Jun 2023, 08:18

Wenn man bedenkt, dass kommende Saison wahrscheinlich nur eine Mannschaft absteigt, müssten die Leutzscher schon sehr doll schwächeln, um da involviert zu sein.
Bild

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2108
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3075

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon BRM » Fr 30. Jun 2023, 09:36

Wenn alle Drittligisten aus dem Region die
Klasse halten, dürfte es in der Tat nur einen Absteiger geben. Der sollte, Geunke, aus dem Kreis Eilenburg, Luckenwalde, Meuselwitz kommen, wenn alles halbwegs normal läuft. Chemie sollte die Klasse schon halten können, wahrscheinlich werden sie aber eher nach unten schauen müssen als nach oben schauen dürfen.
Wir wissen heute alle noch nicht, mit welchen Kader Zwickau und Chemnitz antreten werden. Sollten dass leicht verstärkte U19-Mannschaften werden (etwas übertrieben), könnte es auch da eng werden, wenn es einmal dumm läuft und man aus der Abwärtsspirale nicht herauskommt.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
Musch
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 356
Registriert: 26.09.2018
Bewertung: 1000

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Musch » Fr 30. Jun 2023, 09:42

BRM hat geschrieben:Wenn alle Drittligisten aus dem Region die
Klasse halten, dürfte es in der Tat nur einen Absteiger geben. Der sollte, Geunke, aus dem Kreis Eilenburg, Luckenwalde, Meuselwitz kommen, wenn alles halbwegs normal läuft. Chemie sollte die Klasse schon halten können, wahrscheinlich werden sie aber eher nach unten schauen müssen als nach oben schauen dürfen.
Wir wissen heute alle noch nicht, mit welchen Kader Zwickau und Chemnitz antreten werden. Sollten dass leicht verstärkte U19-Mannschaften werden (etwas übertrieben), könnte es auch da eng werden, wenn es einmal dumm läuft und man aus der Abwärtsspirale nicht herauskommt.

Stand jetzt würde ich zudem Viktoria Berlin (sehr viele Abgänge von Stammspielern, kein adäquater Ersatz) und vor allem den Berliner AK (viele Abgänge, aktuell nur neun Spieler unter Vertrag) mit zu den Abstiegskandidaten zählen. Besonders der BAK läuft Gefahr, das TeBe der kommenden Saison zu werden. Der Hauptsponsor Ali Han hat sich zurück gezogen, ab morgen gibt es weder Trainer noch Sportdirektor und wie geschrieben auch keine echte Mannschaft. Selbst wenn sie noch irgendwie Geld auftreiben können, läuft ihnen die Zeit davon.
Seinen Verein sucht man sich nicht aus - er wird einem gegeben.

Benutzeravatar
Sphero
Champions League Sieger
Beiträge: 1350
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1454
Wohnort: Eilenburg

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Sphero » Fr 30. Jun 2023, 10:17

Ist schon Wahnsinn wie viele eigentlich gute Mannschaften aktuell fast ohne Kader und teilweise ohne Trainer da stehen. Kann mich nicht daran erinnern wann das zuletzt so krass war. Besonders Zwigge sticht da enorm hervor....7 Leute Stand Heute im Kader oder ? Und natürlich keinen Trainer :kopfschuettel
Um den einen Abstiegsplatz bewerben sich einige ......

Benutzeravatar
Musch
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 356
Registriert: 26.09.2018
Bewertung: 1000

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Musch » Fr 30. Jun 2023, 10:24

Sphero hat geschrieben:Ist schon Wahnsinn wie viele eigentlich gute Mannschaften aktuell fast ohne Kader und teilweise ohne Trainer da stehen. Kann mich nicht daran erinnern wann das zuletzt so krass war. Besonders Zwigge sticht da enorm hervor....7 Leute Stand Heute im Kader oder ? Und natürlich keinen Trainer :kopfschuettel
Um den einen Abstiegsplatz bewerben sich einige ......

Wobei sich in Zwickau in den vergangenen Tagen einiges getan hat, teilweise mit gestandenen Regionalliga-Spielern (der Kader besteht jetzt auch schon aus neun Spielern... :grins ). Da zeigt immerhin der Trend in eine ordentliche Richtung. Wenngleich natürlich die Verpflichtung eines Trainers nun endlich mal verkündet werden sollte. Zwickau gehört auf jeden Fall zu den Teams, wo es günstig wäre, wenn man die direkt am Anfang bekommt.
Seinen Verein sucht man sich nicht aus - er wird einem gegeben.

el_oka
Champions League Sieger
Beiträge: 1223
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1678

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon el_oka » Fr 30. Jun 2023, 10:44

Wartet es doch einfach mal ab.

- das Transferfenster schliesst erst in ca 60 Tagen
- solche Vereine, wie Chemnitz können aus einem NWLZ bedienen (ist vielleicht auch besser, als immer nur auf abgetagelte aus höheren Ligen zu setzen)
- bei Erfurt wurde hier noch in der Winterpause der Einbruch prognostiziert
- als Chemie abgestiegen ist, wurde sich Seitenlang darüber lustig gemacht, das die zwichendurch nur 4 oder 5 Spieler im Kader hatten. Leider sind sie direkt wieder aufgestiegen.
MIT-3136

Benutzeravatar
Musch
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 356
Registriert: 26.09.2018
Bewertung: 1000

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Musch » Fr 30. Jun 2023, 10:57

el_oka hat geschrieben:Wartet es doch einfach mal ab.

- das Transferfenster schliesst erst in ca 60 Tagen
- solche Vereine, wie Chemnitz können aus einem NWLZ bedienen (ist vielleicht auch besser, als immer nur auf abgetagelte aus höheren Ligen zu setzen)
- bei Erfurt wurde hier noch in der Winterpause der Einbruch prognostiziert
- als Chemie abgestiegen ist, wurde sich Seitenlang darüber lustig gemacht, das die zwichendurch nur 4 oder 5 Spieler im Kader hatten. Leider sind sie direkt wieder aufgestiegen.


1. Mag ja sein, dass das Transferfenster erst in 60 Tagen schließt. Aber die Saison beginnt in unter 30 Tagen. Und wenn man bis jetzt noch nicht einmal einen Trainer hat, ist das mit Sicherheit kein gutes Zeichen.

2. Der CFC, Cottbus oder Jena haben in den letzten Jahren immer die besten Spieler aus ihren NWLZ hochgezogen. Auf Anhieb Stammspieler oder gar Leistungsträger waren aber die wenigsten. Würde Chemnitz jetzt sechs oder sieben Spieler auf einmal hochziehen, ist es eher unwahrscheinlich, dass die alle ordentliches Regionalliga-Niveau haben.

3. Von Erfurt halte ich nach wie vor viel. Natürlich muss man sehen, wie sie den Abgang beider IV verkraften und natürlich können sie nicht mehr auf den Überraschungseffekt setzen. Aber meiner Meinung nach haben sie einen sehr guten Trainer und entsprechend einen guten Plan. Zu den Top-Favoriten zähle ich sie dennoch nicht. Das sind für mich (Stand jetzt) Cottbus und Jena, mit größeren Fragezeichen noch der BFC Dynamo.
Seinen Verein sucht man sich nicht aus - er wird einem gegeben.

Online
Benutzeravatar
Kalle
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 887
Registriert: 03.11.2017
Bewertung: 1129
Wohnort: Frammersbach
Kontaktdaten:

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Kalle » Fr 30. Jun 2023, 12:36

Auf alle Fälle bin ich sehr optimistisch das der von mir getippte 4.Platz für LOK zu erreichen ist.
Das sah nach manchen Abgängen nicht von vornherein so aus.
Aber Alme und Torsten haben frei nach dem Motto: " Tue Gutes und rede nicht drüber" offensichtlich richtig prima "Nägel mit Köpfen" gemacht.
Und bei den von einigen schon angedeuteten Turbulenzen etlicher Vereine sieht es für uns, für kleines Geld, gut aus.
Aber natürlich muss erstmal gespielt werden...
:lokfahne

Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1323
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1294

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Seit 1984 » Fr 30. Jun 2023, 13:33

Marco Dorn hat geschrieben:Wenn man bedenkt, dass kommende Saison wahrscheinlich nur eine Mannschaft absteigt, müssten die Leutzscher schon sehr doll schwächeln, um da involviert zu sein.


Da gehe ich mit. Aber ich brauch kein "Derby" mit Karten für Vereinsmitglieder beim Auswärtsspiel.
Deren Stadion wird, von der Kapazität her, auch nicht so schnell mehr als 4999 Zuschauer fassen.
Kurz...von mir aus können die absteigen. Ich würde nichts vermissen.

el_oka
Champions League Sieger
Beiträge: 1223
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1678

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon el_oka » Fr 30. Jun 2023, 14:28

Musch hat geschrieben:
1. Mag ja sein, dass das Transferfenster erst in 60 Tagen schließt. Aber die Saison beginnt in unter 30 Tagen. Und wenn man bis jetzt noch nicht einmal einen Trainer hat, ist das mit Sicherheit kein gutes Zeichen.

Hab nichts von guten Zeichen geschrieben aber hier wird schon mal gemunkelt, das Chemnitz gegen den Abstieg spielt, obwohl der Kader noch nicht mal steht.
Komischerweise erwähnst du das Grün-Graue Beispiel nicht, denn ein gewisser Jagertic ist seit dieser Abstiegssaison Trainer, nachdem fast alle Spieler/Trainer weg waren.
Musch hat geschrieben:2. Der CFC, Cottbus oder Jena haben in den letzten Jahren immer die besten Spieler aus ihren NWLZ hochgezogen. Auf Anhieb Stammspieler oder gar Leistungsträger waren aber die wenigsten. Würde Chemnitz jetzt sechs oder sieben Spieler auf einmal hochziehen, ist es eher unwahrscheinlich, dass die alle ordentliches Regionalliga-Niveau haben.


Klar haben sie welche hoch gezogen aber das ein (nochmal Beispiel Chemnitz) Jusic oder Walther so gut wie nie gespielt haben, liegt ja eben daran, das man ihnen Typen wie Chris Löwe vor die Brust setzt. Bzw es sich leisten konnte.
Deswegen heißt das ja nicht, das die alle zu schlecht sind und sich nicht entwickeln. Genau das habe ich eigentlich auch schon im ersten Post so gesagt.
MIT-3136

Benutzeravatar
Musch
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 356
Registriert: 26.09.2018
Bewertung: 1000

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Musch » Fr 30. Jun 2023, 15:06

Musch hat geschrieben:
Sphero hat geschrieben:Ist schon Wahnsinn wie viele eigentlich gute Mannschaften aktuell fast ohne Kader und teilweise ohne Trainer da stehen. Kann mich nicht daran erinnern wann das zuletzt so krass war. Besonders Zwigge sticht da enorm hervor....7 Leute Stand Heute im Kader oder ? Und natürlich keinen Trainer :kopfschuettel
Um den einen Abstiegsplatz bewerben sich einige ......

Wobei sich in Zwickau in den vergangenen Tagen einiges getan hat, teilweise mit gestandenen Regionalliga-Spielern (der Kader besteht jetzt auch schon aus neun Spielern... :grins ). Da zeigt immerhin der Trend in eine ordentliche Richtung. Wenngleich natürlich die Verpflichtung eines Trainers nun endlich mal verkündet werden sollte. Zwickau gehört auf jeden Fall zu den Teams, wo es günstig wäre, wenn man die direkt am Anfang bekommt.

Nun hat Zwickau den Trainer vorgestellt - Rico Schmitt: https://www.mdr.de/sport/fussball_rl/ri ... u-100.html

Damit sollte klar sein, dass dort weiter professionell gearbeitet wird. Ich denke, dass in den nächsten Tagen zahlreiche neue Spieler vorgestellt werden. Ich gehe auch davon aus, dass die mindestens im gesicherten Mittelfeld reinkommen. Trotzdem wird es natürlich eine frisch zusammengewürfelte Truppe sein, die gerade am Anfang der Saison noch gar nicht eingespielt sein kann.
Seinen Verein sucht man sich nicht aus - er wird einem gegeben.

15kv
1. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 236
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 255

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon 15kv » Fr 30. Jun 2023, 15:10

Musch hat geschrieben:
Sphero hat geschrieben:Ist schon Wahnsinn wie viele eigentlich gute Mannschaften aktuell fast ohne Kader und teilweise ohne Trainer da stehen. Kann mich nicht daran erinnern wann das zuletzt so krass war. Besonders Zwigge sticht da enorm hervor....7 Leute Stand Heute im Kader oder ? Und natürlich keinen Trainer :kopfschuettel
Um den einen Abstiegsplatz bewerben sich einige ......

Wobei sich in Zwickau in den vergangenen Tagen einiges getan hat, teilweise mit gestandenen Regionalliga-Spielern (der Kader besteht jetzt auch schon aus neun Spielern... :grins ). Da zeigt immerhin der Trend in eine ordentliche Richtung. Wenngleich natürlich die Verpflichtung eines Trainers nun endlich mal verkündet werden sollte. Zwickau gehört auf jeden Fall zu den Teams, wo es günstig wäre, wenn man die direkt am Anfang bekommt.

Und da ist die Verkündung....

Rico Schmitt wird neuer Trainer des FSV Zwickau

Oh @Musch selbst war schneller.
©15kv: "Ratten bleiben Ratten, egal ob mit oder ohne Flügel!"

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1886
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1335

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Gizeh » Fr 30. Jun 2023, 16:21

Ganz allgemein: Wir haben einen Termin für die Staffeltagung & die Tagung des Spielausschusses (jeweils am 07. Juli in Halberstadt - potentiell also einen Spielplan!) und viele andere Sachen aus der Präsidiumstagung – viel Input, erstmal wirken lassen :prost Dazu gibt's ne AM, die man natürlich auch komplett lesen kann ---> https://nofv-online.de/files/Inhalt/Dow ... 023/03.pdf

Aus der Präsidiumstagung vom 16. Juni ist unter anderem Folgendes übermittelt ...

Am 16. Juni fand in Berlin die planmäßige Präsidiumstagung in Vorbereitung der Saison 2023/24 statt. Neben den Berichten aus den Landesverbänden, des Präsidenten, des Schatzmeisters zur Haushaltsplanerfüllung und der Vorsitzenden der Organe standen die Behandlung der Anträge, betreffend die Saison 2023/24, im Vordergrund. Der Präsident berichtete bzgl. der Thematik Auf- und Abstiegsregelung 3. Liga/Regionalliga von den zahlreichen Gesprächen mit den Betroffenen und Entscheidungsträgern. Es ist zu verzeichnen, dass für den Vorschlag des NOFV keine Mehrheiten zu finden sind und es aktuell nicht zielführend ist, die Problematik mittels eines Außerordentlichen Bundestages zu verfolgen.

Sad! :hmm


Weitere Änderungen der Ordnungen wurden ebenfalls beschlossen (selbe Quelle) – unter anderem bleiben die fünf Wechsel in drei Fenstern pro Partie und es gibt (zumindest bis ein Spielklassensponsor gefunden ist (01.01.) die Möglichkeit auf Werbung auf beiden Ärmeln. Geldstrafen steigen im Minimum von 5k auf 10k gegen Einzelpersonen und von 20k auf 50k gegen Vereine. Allgemein erhöhen sich die Mindeststrafen gegen Personen und Vereine (teilweise drastisch)! Es gibt ab sofort mehr Schiris in der RL (33 statt 28).

Die RLNO startet/spielt - safe - zunächst mit den bereits kolportierten Mannschaften ...

FSV Zwickau (Abst. 3. Liga) FC Energie Cottbus FC Carl Zeiss Jena FC Rot-Weiß Erfurt 1. FC Lokomotive Leipzig VSG Altglienicke BFC Dynamo BSG Chemie Leipzig Chemnitzer FC Hertha BSC II SV Babelsberg 03 Berliner AK 07 FC Viktoria 1889 Berlin FSV 63 Luckenwalde Greifswalder FC ZFC Meuselwitz F.C. Hansa Rostock II (Aufst. OLN) FC Eilenburg (Aufst. OLS)

Den RTP gibt es wie gehabt dort ---> https://nofv-online.de/index.php/rahmen ... 023_24.pdf

Die Auf- und Abstiegsregelung sieht folgendermaßen aus --->

Bild


Quelle(n) ---> https://nofv-online.de/index.php/home.html

LOK 4 ever
Regionalliga Einwechselspieler
Beiträge: 628
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 196

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon LOK 4 ever » Fr 30. Jun 2023, 22:50

Spielplan könnte schon am 5.7.2023 veröffentlicht werden : :iller

https://www.lvz.de/sport/regional/warum ... 2WFQE.html

Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1323
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1294

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Seit 1984 » So 2. Jul 2023, 14:04

"Können Sie Trainer Christian Tiffert eine Zahl nennen, mit welchem Etat er planen kann?

Das werden 1,2 Millionen bis 1,35 Millionen Euro sein. Das ist das Minimum, das wir für das Überleben in der Regionalliga benötigen. Das sind noch einmal 300.000 Euro bis zu 400.000 Euro weniger gegenüber dem Etat aus der vergangenen Spielzeit."

https://m.bild.de/sport/fussball/fussba ... obile.html

"Rund 600000 Euro stehen derzeit für die 1. Mannschaft zur Verfügung. Nicht wirklich viel.
Und auch bei den Zuschauern ist Luft nach oben. Kracht..."

https://m.bild.de/sport/fussball/fussba ... obile.html

Hier wurden ja oft Zahlen genannt, welche man schlecht vergleichen konnte. Bei den Zahlen zum CFC und LOK gehe ich davon aus, das man die vergleichen kann.

:iller

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3139
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 5077
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Marco Dorn » So 2. Jul 2023, 14:23

Unter den „Großen“ sind wir eben das Armenhaus der Liga und manche sog. „Kleine“ haben vielleicht wirtschaftlich auch mehr. Der klangvolle Name und unsere Tradition hilft uns in 2023 nicht weiter, und wir hocken nun mal in einer Stadt, wo wir uns hinter RB mit den Unterhölzlern auch noch um die Krümel balgen dürfen. Umso mehr mein Respekt allen Blaugelben, die sich wirtschaftlich und/ oder engagiert in unseren Verein reinhängen.
Bild

Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1323
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1294

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Seit 1984 » So 2. Jul 2023, 16:02

Marco Dorn hat geschrieben:Unter den „Großen“ sind wir eben das Armenhaus der Liga und manche sog. „Kleine“ haben vielleicht wirtschaftlich auch mehr. Der klangvolle Name und unsere Tradition hilft uns in 2023 nicht weiter, und wir hocken nun mal in einer Stadt, wo wir uns hinter RB mit den Unterhölzlern auch noch um die Krümel balgen dürfen. Umso mehr mein Respekt allen Blaugelben, die sich wirtschaftlich und/ oder engagiert in unseren Verein reinhängen.


Das war mir grundsätzlich schon klar, mich überrascht halt der sehr große Abstand zum CFC obwohl die diese Saison deutlich weniger ausgeben können. Insofern ebenfalls, vollster Respekt.

Aus einem Interview mit Ex-Präsident Löwe von 2021:

"Dabei war Almedin Civa für uns ein Riesengewinn. Nicht nur als Trainer und Sportdirektor. Sondern als einer, der mit Geld hervorragend umgehen kann. Er hat Profis weggeschickt, wenn die Gehaltsvorstellungen um 200 Euro auseinander lagen. Das für Spieler vorhandene Budget verteilt er sehr fair."

:eusa_clap.gif

Zeitzer Lokist
Champions League Sieger
Beiträge: 1249
Registriert: 19.10.2017
Bewertung: 935

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Zeitzer Lokist » So 2. Jul 2023, 16:54

Zicke wieder schwer verletzt . Sein Wechsel zum Asozialen Chemnitzer FC hat ihm wahrlich kein Glück gebracht .


Zurück zu „1. Mannschaft & "Die Dritte"“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: COMMANDO, Kalle, Tenne, Wolkser und 443 Gäste