Samstag, 25.03.2023, 14.00 Uhr | FC Grimma – 1. FC Lokomotive Leipzig (Viertelfinale Pokal)

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel
Benutzeravatar
Musch
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 356
Registriert: 26.09.2018
Bewertung: 1000

Re: Samstag, 25.03.2023, 14.00 Uhr | FC Grimma – 1. FC Lokomotive Leipzig (Viertelfinale Pokal)

Beitragvon Musch » Di 28. Mär 2023, 15:49

Rattenkopf hat geschrieben:Für mich ist der Knackpunkt das der Vorstand neue Spieler angeboten hat und Alme abgelehnt hat. Warum? Das erschließt sich mir nicht

Um diesen Umstand beurteilen zu können, müssten wir wissen, um welche(n) Spieler (und so habe ich Torsten Kracht verstanden, dass es um einen oder mehrere tatsächliche Spieler ging) es sich überhaupt handelt. Civa hat im Winter sinngemäß gesagt, dass ihm ein Spieler nichts bringt, der nicht besser ist als die, die schon da sind. Oder eben ein junges, entwicklungsfähiges Talent für einen schmalen Taler. Finde ich absolut nachvollziehbar: Warum Geld ausgeben, wenn man sich dadurch nicht verbessert? Dann hat man im Endeffekt nur einen mehr auf der Bank oder Tribüne rumsitzen - das ist selbst bei ganz günstigen Spielern letzten Endes nicht zielführend (siehe Eunsoo Gong).
Zuletzt geändert von Musch am Di 28. Mär 2023, 16:24, insgesamt 2-mal geändert.
Seinen Verein sucht man sich nicht aus - er wird einem gegeben.

Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1323
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1294

Re: Samstag, 25.03.2023, 14.00 Uhr | FC Grimma – 1. FC Lokomotive Leipzig (Viertelfinale Pokal)

Beitragvon Seit 1984 » Di 28. Mär 2023, 15:59

Rattenkopf hat geschrieben:Für mich ist der Knackpunkt das der Vorstand neue Spieler angeboten hat und Alme abgelehnt hat.
Warum?
Das erschließt sich mir nicht


Das beruht vermutlich auf der Aussage von Torsten Kracht?
Das waren doch nicht mehr als zwei Sätze zum Thema?

Ich würde das nicht überbewerten.
Gute und "fertige" Spieler welche für einen relativ kleinen Taler in der vierten Liga spielen wollen,
dürfte es nicht viele geben. Die Berliner Spieler z.B. müssen nicht mal umziehen und können sich trotzdem zwischen zig Vereinen in Berlin "entscheiden".

Ich träume ja auch von Krauß, Ciğerci & Wähling. Dazu noch die halbe Abwehr von RWE und fertig. :D

coxwain
Oberliga Einwechselspieler
Beiträge: 510
Registriert: 23.11.2015
Bewertung: 410

Re: Samstag, 25.03.2023, 14.00 Uhr | FC Grimma – 1. FC Lokomotive Leipzig (Viertelfinale Pokal)

Beitragvon coxwain » Di 28. Mär 2023, 16:24

Rattenkopf hat geschrieben:Für mich ist der Knackpunkt das der Vorstand neue Spieler angeboten hat und Alme abgelehnt hat.
Warum?
Das erschließt sich mir nicht

In DIESEM Artikel wird der Trainer zitiert und nennt einige Gründe. Einen weiteren Grund nannte er meine ich mal in einer LokCast Folge, dort sagte er sinngemäß, er würde im Winter nur Spieler nehmen, die SOFORT einsatzbereit sind, Spielpraxis haben und eine deutliche Verbesserung sind. Ist wohl relativ schwierig zu finden, wenn man kaum Geld für Ablösen und Gehalt hat.

Zu den Ultras Ü50, geht mal zu den Typen hin und plaudert mit ihnen. Sie sind ja leicht zu finden. Meiner Meinung nach sind da schon einige ganz besondere Patienten mit aberwitzigen Vorstellungen dabei.

Lok70
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 329
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 219
Wohnort: Leipzig -Gohlis

Re: Samstag, 25.03.2023, 14.00 Uhr | FC Grimma – 1. FC Lokomotive Leipzig (Viertelfinale Pokal)

Beitragvon Lok70 » Di 28. Mär 2023, 17:19

Kampfhamster hat geschrieben:
Tauchaner hat geschrieben:Das vom Rattenkopf angeprangerte Schwarz Weiss Denken zieht sich doch quer durch unsere Gesellschaft, nicht nur hier durchs Forum. Und das die Diskussionskultur in unserer Bunten Republik D... auch Stück für Stück den Bach runter geht, kann man leider auch hier im Forum sehen. Schade eigentlich...

Dabei geht`s doch eigentlich nur um die Wahrheit auf dem Platz. Und da kann sich halt ein größer werdender Teil der Lokisten nicht mehr mit dem vom aktuellen Trainer "organisierten" Rumgegurke anfreunden. Er hat die Truppe zusammengestellt und er stellt auf und die Truppe vor den Spielen ein. Und raus kommt (seit Monaten) unansehnlicher Fussball, mit dem wir uns von den Spitzenmannschaften immer weiter entfernen. Und ja, die Zielsetzung der Vereinsführung die vernehmbar war (korrigiert mich gerne), lautete das wir in der Spitzengruppe mit dabei sein wollen. Diese Zielsetzung haben ja nicht die aktuellen Kritiker ausgerufen.

Ich glaube fair wäre (vor allem für uns Fans) wenn zur neuen Saison entweder:
...die Vereinsführung eine für die Spitzengruppe wirklich taugliche Mannschaft zusammenstellt (Kadergröße und 3-4 wirkliche Verstärkungen)
... oder die Vereinführung klar stellt, das im Moment nicht das Erreichen der vorderen Plätze im Vordergrund steht, sondern Infrastruktur, langfristiger Aufbau der Mannschaft oder whatever

Dann wüssten alle Bescheid und müssen hier nicht solche Diskussionen (leider manchmal in falschen Tonlagen) führen.

:lokfahne



Die Vereinsführung stellt es doch klar, dass eher in Steine statt Beine investiert wird und man erstmal die Infrastruktur für Liga 3 schaffen will!


Ja das interessiert mich auch wir reichen jedes Jahr die Lizenz ein sicher richtig um zu sehen was noch für Auflagen zu erledigen sind nur was wurde bisher erledigt ? Dieses Jahr hätte man das Geld für die Mitgliederversammlung nehmen können , wir wissen alle was noch für Liga drei zu erledigen ist .
Für 13 Euro Fussball pur anstatt für 60 Euro Millionäre angucken

Rattenkopf
Champions League Sieger
Beiträge: 1239
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 1213
Wohnort: Mölkau

Re: Samstag, 25.03.2023, 14.00 Uhr | FC Grimma – 1. FC Lokomotive Leipzig (Viertelfinale Pokal)

Beitragvon Rattenkopf » Di 28. Mär 2023, 17:40

Musch hat geschrieben:
Rattenkopf hat geschrieben:Für mich ist der Knackpunkt das der Vorstand neue Spieler angeboten hat und Alme abgelehnt hat. Warum? Das erschließt sich mir nicht

Um diesen Umstand beurteilen zu können, müssten wir wissen, um welche(n) Spieler (und so habe ich Torsten Kracht verstanden, dass es um einen oder mehrere tatsächliche Spieler ging) es sich überhaupt handelt. Civa hat im Winter sinngemäß gesagt, dass ihm ein Spieler nichts bringt, der nicht besser ist als die, die schon da sind. Oder eben ein junges, entwicklungsfähiges Talent für einen schmalen Taler. Finde ich absolut nachvollziehbar: Warum Geld ausgeben, wenn man sich dadurch nicht verbessert? Dann hat man im Endeffekt nur einen mehr auf der Bank oder Tribüne rumsitzen - das ist selbst bei ganz günstigen Spielern letzten Endes nicht zielführend (siehe Eunsoo Gong).



Das ist deine Interpretation und Spekulation

Rattenkopf
Champions League Sieger
Beiträge: 1239
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 1213
Wohnort: Mölkau

Re: Samstag, 25.03.2023, 14.00 Uhr | FC Grimma – 1. FC Lokomotive Leipzig (Viertelfinale Pokal)

Beitragvon Rattenkopf » Di 28. Mär 2023, 17:43

coxwain hat geschrieben:
Rattenkopf hat geschrieben:Für mich ist der Knackpunkt das der Vorstand neue Spieler angeboten hat und Alme abgelehnt hat.
Warum?
Das erschließt sich mir nicht

In DIESEM Artikel wird der Trainer zitiert und nennt einige Gründe. Einen weiteren Grund nannte er meine ich mal in einer LokCast Folge, dort sagte er sinngemäß, er würde im Winter nur Spieler nehmen, die SOFORT einsatzbereit sind, Spielpraxis haben und eine deutliche Verbesserung sind. Ist wohl relativ schwierig zu finden, wenn man kaum Geld für Ablösen und Gehalt hat.

Zu den Ultras Ü50, geht mal zu den Typen hin und plaudert mit ihnen. Sie sind ja leicht zu finden. Meiner Meinung nach sind da schon einige ganz besondere Patienten mit aberwitzigen Vorstellungen dabei.


Deswegen haben wir im Sommer noch verletzte Spieler ohne Spielpraxis geholt!?
Du kannst doch gerne Mal dort am Tor 1 rumkommen.

Rattenkopf
Champions League Sieger
Beiträge: 1239
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 1213
Wohnort: Mölkau

Re: Samstag, 25.03.2023, 14.00 Uhr | FC Grimma – 1. FC Lokomotive Leipzig (Viertelfinale Pokal)

Beitragvon Rattenkopf » Di 28. Mär 2023, 17:47

Seit 1984 hat geschrieben:
Rattenkopf hat geschrieben:Für mich ist der Knackpunkt das der Vorstand neue Spieler angeboten hat und Alme abgelehnt hat.
Warum?
Das erschließt sich mir nicht


Das beruht vermutlich auf der Aussage von Torsten Kracht?
Das waren doch nicht mehr als zwei Sätze zum Thema?

Ich würde das nicht überbewerten.
Gute und "fertige" Spieler welche für einen relativ kleinen Taler in der vierten Liga spielen wollen,
dürfte es nicht viele geben. Die Berliner Spieler z.B. müssen nicht mal umziehen und können sich trotzdem zwischen zig Vereinen in Berlin "entscheiden".

Ich träume ja auch von Krauß, Ciğerci & Wähling. Dazu noch die halbe Abwehr von RWE und fertig. :D[/quot
Das ist ja auch okay. Träume haben wir alle. Ein Torsten Kracht wählt diese Worte nicht ohne Grund

Rattenkopf
Champions League Sieger
Beiträge: 1239
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 1213
Wohnort: Mölkau

Re: Samstag, 25.03.2023, 14.00 Uhr | FC Grimma – 1. FC Lokomotive Leipzig (Viertelfinale Pokal)

Beitragvon Rattenkopf » Di 28. Mär 2023, 18:04

Musch hat geschrieben:Ein wenig grotesk finde ich, dass gerade @Rattenkopf hier ein Schwarz-Weiß-Denken anprangert. Nimm' es mir nicht übel, aber Du bist doch der größte Schwarz-Weiß-Maler in diesem Forum. Nuancen und Zwischentöne sehe ich in Deinen Posts jedenfalls äußerst selten. In den meisten Fällen geht es in die Richtung "alles ist schlecht".

Ähnlich verhält es sich mit dem Statement der Ü50-Fans. Alle bekommen ihr Fett weg: Almedin Civa sowieso, aber auch die Vereinsführung und die (jüngere) Fanszene. Der Tenor auch hier: Alles/alle ist/sind doof (außer wir). Dabei wirft das Schreiben jetzt nicht gerade ein gutes Licht auf die Verfasser. Mal von der arg verbesserungswürdigen Rechtschreibung und Grammatik und dem teilweise recht eigenwilligen Ausdruck (wir distanzieren sich, wir distanzieren uns gegen, mehr als extrem etc.) abgesehen, sind viele Passagen auch in sich komplett unlogisch.

Den Mittelfinger von Almedin Civa lassen wir unkommentiert. – Ja meine Fresse, warum erwähnt ihr ihn dann?!
Meinungsbekundungen lassen wir uns (…) nicht verbieten! – Wer hat sie Euch denn verboten? Oder kommt Ihr vielleicht nur nicht mit der Gegenmeinung klar?
Der Fußball stagniert derartig, dass beim 1. FC Lok die Fans wegbleiben. (verkürzt) – Wenn das so ist, würde man das an den Zuschauerzahlen sehen. Die sind aber aktuell über und am Ende der Saison höchstwahrscheinlich auf dem Niveau der Vor-Corona-Zeit.
Leistungsträger konnten gehalten werden und punktuell junge Spieler verpflichtet – aber keine Leistungssteigerung. (verkürzt) – Nicht erwähnt wird, dass aber auch mindestens zwei Leistungsträger den Verein verlassen haben, die schwer zu ersetzen waren (Sievers, Berger).
Wir sind uns bewusst, dass der Etat nicht zur Top Ten der RLNO zählt, aber die Mannschaft hat gezeigt, dass sie es besser kann. (verkürzt) – Mal bitte auf die Tabelle schauen – wir sind aktuell Fünfter. Darüber hinaus ist es vielleicht ein bisschen unlogisch, von einem Mittelklasse-Team (Budget) durch die Bank überdurchschnittliche Leistungen zu erwarten.

Ich will nicht das ganze Schreiben auseinandernehmen – dafür fehlen mir Zeit und Lust. Aber aus meiner Sicht manifestiert sich hier (wieder einmal) eine große Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit, die es bei Anhängern des 1. FC Lok leider vielfach gibt. Realistische Erwartungen sollten sich an den sportlichen (und damit wirtschaftlichen) Möglichkeiten orientieren. Von unserer Mannschaft zu erwarten, dass sie sicher um den Aufstieg mitspielt, ist mit Sicherheit nicht realistisch. Auch von der Vereinsführung zu fordern, dass nun endlich die 3. Liga als Ziel ausgegeben werden soll (sinngemäß in letzter Zeit einige Male hier im Forum von verschiedenen Usern), ist nicht mit der Realität vereinbar! Auf welcher Grundlage wollen wir dieses Ziel denn aktuell erreichen? Bei solchen Zielen ist das Nicht-Erreichen - und damit mindestens mal die Enttäuschung - nahezu vorprogrammiert.

Die Niederlagen gegen Erfurt und Cottbus waren natürlich nicht schön! Analysiert man hier aber genau, muss man zu dem Schluss kommen, dass man gegen Erfurt gleichwertig war und leider den verdienten Punkt nicht geholt hat (so wie Erfurt im Hinspiel) und Cottbus einfach besser war. Beides ist mit Blick auf die jeweiligen Voraussetzungen vollkommen normal. Das Spiel in Grimma war nicht gut, aber auch nicht dermaßen schlecht, wie es manche hier machen: Die erste halbe Stunde waren wir klar besser und nur unseren Ungenauigkeiten war es geschuldet, dass wir nicht führen. Durch das Wetter ist das Spiel dann zunächst ein bisschen gekippt und durch zwei Katastrophenfehler bringen wir uns in eine denkbar schlechte Ausgangslage: In Rückstand und in Unterzahl auf einem engen Platz gegen einen tief stehenden Gegner. Dafür haben wir es in der 2. Halbzeit dann ordentlich gemacht und letztlich mit Können und auch Glück die Verlängerung erzwungen und dann gewonnen. Passiert (nur mal nebenbei musste Chemnitz zu Beginn der Pokalsaison in Freital in die Verlängerung und Erfurt ist bspw. gegen einen Landesligisten ausgeschieden) und kann abgehakt werden.

Unterm Strich steht aktuell Platz fünf in der Liga und das Halbfinale im Pokal. Damit kann ich jedenfalls bestens leben. Die Diskussion um Civa erinnert mich übrigens ein bisschen um die Diskussion um Rainer Lisiewicz während der ersten Oberliga-Saison vor circa 15 Jahren. Da gab es auch ganz viele, die ganz sicher waren, dass alles viel, viel besser geht (ich muss gestehen, dass ich teilweise auch dieser Meinung war). Zugegeben waren Rainers Methoden, sein Training, seine Taktik usw. nicht besonders einfallsreich oder modern. Aber es hat funktioniert! Im Nachhinein muss man hier mal herausheben, welche großartige Mannschaft er damals zusammengestellt und geformt hat, die einfach als Team super funktioniert hat. Als er dann geschasst wurde, sollte alles besser werden (wobei wir damals als Aufsteiger Dritter waren!) – wurde es aber nicht. In der Folge krebste man zweieinhalb Saisons durch die Gegend und war zwischendurch sogar in akuter Abstiegsgefahr.

Sicherlich gibt es Ansatzpunkte, wo unsere Mannschaft Reserven hat, die auch auf die Arbeit von Almedin Civa zurückzuführen sind: Defensiv sind wir dieses Jahr wirklich anfällig – insbesondere weil wir als Team nicht immer wirklich gut gegen den Ball agieren und gerade in Sachen Pressing Nachholbedarf hätten. Über Aufstellung kann man ohnehin immer streiten. Aber mit der Erfahrung der Lisiewicz-Demission wäre ich niemals für eine Trainer-Entlassung, so lange die Ergebnisse stimmen. „Never change a running system!“ – wenn ein Motor funktioniert, baut man keinen neuen ein. Man schraubt höchstens ein wenig an den Stellschrauben.



Da haben wir es. Das Wetter war schuld aber wir waren 20 Minuten besser als der Vorletzte der Oberliga.
Solange die Ergebnisse stimmen habe ich gelesen.Aha.
Mehr braucht man eigentlich nicht zu wissen. Am besten sind die Sätze die mit,statistisch gesehen oder ähnlich beginnen , z. B analysiert man . Bin gespannt wer von Euch die Börse aufmacht wenn es mal wieder dünne wird mit der Kohle .
Alles das was Du mir vorwirfst vollbringst Du auf die gleiche Art und Weise. Ich finde es auch geil das du mir vorwirfst das bei mir immer alles schlecht gemacht wird. Wenn ich meine 950 Beiträge so vorüber ziehen lasse muss ich sagen, falsch :winke

Benutzeravatar
COMMANDO
Oberliga Stammspieler
Beiträge: 572
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1429

Re: Samstag, 25.03.2023, 14.00 Uhr | FC Grimma – 1. FC Lokomotive Leipzig (Viertelfinale Pokal)

Beitragvon COMMANDO » Di 28. Mär 2023, 18:46

Ich versuche diese (in meinen Augen aus dem Ruder gelaufene) Grundsatzdiskusion neutral zu bewerten und ich glaube dies gelingt mir ganz gut, da ich der Meinung bin, dass beide Haltungen ihre Berechtigung haben!

In meinen Augen ist es normal, dass es unterschiedliche Ansichten gibt.
Selbst wenn es aktuell gut laufen würde, gäbe es diese, dass gehört einfach dazu!

Ich finde es aber absolut unpassend, wenn man die Meinungen anderer nicht respektiert und dann auch noch anfängt sich über verschiedenste Dinge zu echauffieren!
Wir sind doch eigentlich alle Erwachsen und Fans des gleichen Vereins!?

Man kann sachlich diskutieren und sich austauschen, aber am Ende des Tages sollte man versuchen gemeinsam das Ziel zu erreichen.

Ich gehöre ehrlicherweise auch zu denen, welche mit der aktuellen Leistung der Mannschaft (Spieler + Trainerteam) unzufrieden sind und ich finde es absolut nachvollziehbar, das einige Fans ihrem Ärger auch mal Luft lassen müssen und diesen dann akustisch (ohne beleidigend zu werden) äußern. Das hast du überall!

Ich respektiere aber auch die Lokfans, die finden, dass aktuell doch eigentlich alles im grünen Bereichen ist. (auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann)

Nur so funktioniert es aber!

Mir geht es auch nicht darum, was der Trainer mit dem vorhandenen Budget auf die Beine gestellt hat, denn das kann sich letztendlich sehen lassen. Aber auch mir fehlt seit Monaten eine gewisse Entwicklung. Desweiteren ärgert mich die Einstellung der Truppe, morgen hui, übermorgen wieder pfui.
Schon das zeigt doch, dass irgendetwas schief läuft und genau darum ging es hier in diesem Thread eigentlich mal.

Diese Auseinandersetzung zwischen Alme und nem Fan hat hier inzwischen viel zu viel Platz eingenommen. Wir fangen schon an uns gegenseitig zu attackieren.

Was auch immer das bringen soll?
Zuletzt geändert von COMMANDO am Di 28. Mär 2023, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2451
Registriert: 21.07.2016
Bewertung: 3302
Wohnort: Leipzig

Re: Samstag, 25.03.2023, 14.00 Uhr | FC Grimma – 1. FC Lokomotive Leipzig (Viertelfinale Pokal)

Beitragvon Kampfhamster » Di 28. Mär 2023, 18:58

COMMANDO hat geschrieben:Ich versuche diese (in meinen Augen aus dem Ruder gelaufene) Grundsatzdiskusion neutral zu bewerten und ich glaube dies gelingt mir ganz gut, da ich der Meinung bin, dass beide Haltungen ihre Berechtigung haben!

In meinen Augen ist es normal, dass es unterschiedliche Ansichten gibt.
Selbst wenn es aktuell gut laufen würde, gäbe es diese, dass gehört einfach dazu!

Ich finde es aber absolut unpassend, wenn man die Meinungen anderer nicht respektiert und dann auch noch anfängt sich über verschiedenste Dinge zu echauffieren!
Wir sind doch eigentlich alle Erwachsen und Fans des gleichen Vereins!?

Man kann sachlich diskutieren und sich austauschen, aber am Ende des Tages sollte man versuchen gemeinsam das Ziel zu erreichen.

Ich gehöre ehrlicherweise auch zu denen, welche mit der aktuellen Leistung der Mannschaft (Spieler + Trainerteam) unzufrieden sind und ich finde es absolut nachvollziehbar, das einige Fans ihrem Ärger auch mal Luft lassen müssen und diesen dann akustisch (ohne beleidigend zu werden) äußern. Das hast du überall!

Ich respektiere aber auch die Lokfans, die finden, dass aktuell doch eigentlich alles im grünen Bereichen ist. (auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann)

Nur so funktioniert es aber!

Mir geht es auch nicht darum, was der Trainer mit dem vorhandenen Budget auf die Beine gestellt hat, denn das kann sich letztendlich sehen lassen. Mir fehlt aber seit Monaten eine Entwicklung des Teams. Desweiteren ärgert mich die Einstellung der Truppe, morgen hui, übermorgen wieder pfui.
Schon das zeigt doch, dass irgendetwas schief läuft und genau darum ging es hier in diesem Thread eigentlich mal.

Diese Auseinandersetzung zwischen Alme und nem Fan hat hier inzwischen viel zu viel Platz eingenommen. Inzwischen, fangen wir schon an uns gegenseitig zu attackieren.

Was auch immer das bringen soll?



Aber es gibt doch eine Menge Stimmen, die eben genau zwischen diesem „alles schlecht“ und alles im grünen Bereich stehen.
Natürlich ist nicht alles im grünen Bereich, nur weil man mit der sportlichen Situation nicht unzufrieden ist!
Und Natürlich kann man nach zwei Niederlagen und einem glücklichen Sieg in Grimma nicht zufrieden sein, aber es bleibt Platz 5 und das Pokalhalbfinale. Das sind dann die berühmten Grautöne.

Ich finde die Diskussion gar nicht so sehr aus dem Ruder gelaufen. Es ist halt letztlich immer ein schwieriger Akt zwischen den Meinungen: sportlicher Erfolg ist wichtiger als alles andere und der Meinung: Der Verein ist mehr als die 1. Männermannschaft.

Benutzeravatar
Europapokalfinalist
Fußballweltmeister
Beiträge: 1613
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 2043

Re: Samstag, 25.03.2023, 14.00 Uhr | FC Grimma – 1. FC Lokomotive Leipzig (Viertelfinale Pokal)

Beitragvon Europapokalfinalist » Di 28. Mär 2023, 19:30

Bzgl. der Aussage zu neuen Spielern in der Winterpause bin ich eher auf Alme`s Seite. Ohne Not einkaufen finde ich auch nicht zielführend. Bei Ossi hats gepasst. 1/2 Jahr um reinzukommen / ihn aufzubauen und dann in der nächsten Saison angreifen. Das hat Hand und Fuß.

Aber wild einkaufen würde ich gar nicht. Aus der aktuellen Truppe kann man m.E. deutlich mehr rausholen als derzeit geboten wird. Spieler wie Ziane, Eglseder, Heynke, Abderahmane, Boggi oder Heynke laufen im Gegensatz zur letzten Saison ihrer Form ordentlich hinterher. Also erstmal beim Bestandspersonal ansetzen und die fehlenden Prozente rauskitzeln.
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."

COMMANDER
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 36
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 60

Re: Samstag, 25.03.2023, 14.00 Uhr | FC Grimma – 1. FC Lokomotive Leipzig (Viertelfinale Pokal)

Beitragvon COMMANDER » Di 28. Mär 2023, 20:06

Kaum einer hier ruft doch letztendlich nach neuen (teuren) Spielern. Das ist angesichts der nie besonders dicken Finanzdecke bei LOK wohl auch (fast) jedem klar.
Jedoch stellen die Ü50'er sowie einige User hier ja auch treffend fest, dass die Formkurve einiger LOK-Spieler seit einiger Zeit tlw. kontinuierlich nach unten zeigt oder zumindest aktuell sehr schwankt, geschweige denn eine Leistungssteigerung wahrzunehmen ist.
Das ist angesichts der recht begenzten Personaldecke sehr problematisch.
Es ist doch aber vor allem Aufgabe des Trainers dies zu erkennen und darauf einzuwirken. Er tut dies seit einiger Zeit jedoch offensichtlich leider nur mit sehr begrenztem Erfolg.
Zuletzt geändert von COMMANDER am Di 28. Mär 2023, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.

el_oka
Champions League Sieger
Beiträge: 1223
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1678

Re: Samstag, 25.03.2023, 14.00 Uhr | FC Grimma – 1. FC Lokomotive Leipzig (Viertelfinale Pokal)

Beitragvon el_oka » Di 28. Mär 2023, 20:10

Musch hat geschrieben:
Die Niederlagen gegen Erfurt und Cottbus waren natürlich nicht schön! Analysiert man hier aber genau, muss man zu dem Schluss kommen, dass man gegen Erfurt gleichwertig war und leider den verdienten Punkt nicht geholt hat (so wie Erfurt im Hinspiel) und Cottbus einfach besser war. Beides ist mit Blick auf die jeweiligen Voraussetzungen vollkommen normal. Das Spiel in Grimma war nicht gut, aber auch nicht dermaßen schlecht, wie es manche hier machen: Die erste halbe Stunde waren wir klar besser und nur unseren Ungenauigkeiten war es geschuldet, dass wir nicht führen. Durch das Wetter ist das Spiel dann zunächst ein bisschen gekippt und durch zwei Katastrophenfehler bringen wir uns in eine denkbar schlechte Ausgangslage: In Rückstand und in Unterzahl auf einem engen Platz gegen einen tief stehenden Gegner. Dafür haben wir es in der 2. Halbzeit dann ordentlich gemacht und letztlich mit Können und auch Glück die Verlängerung erzwungen und dann gewonnen. Passiert (nur mal nebenbei musste Chemnitz zu Beginn der Pokalsaison in Freital in die Verlängerung und Erfurt ist bspw. gegen einen Landesligisten ausgeschieden) und kann abgehakt werden.



Naja...deine Nuancen sind ja zumindest Teilweise auf's Schönreden ausgelegt, wo ich mich Frage, ob das Zielführender ist als das was @Rattenkopf macht
Ich erinner mich, das du gegen Jena eine völlig belanglose Situation zelebriert hast, nur um uns Vezeweifelt eine Torchance einzureden, die wir dort definitiv nicht hatten.

Daß ist ja noch in Ordnung aber das jetzt das Wetter in Grimma schuld war ist ja schon geradezu Grotesk.
Ich hab das Spiel auch gesehen und was du als ein bisschen gekippt bezeichnest war das Grimma eben nach der besagten halben Stunde plötzlich Pressing gespielt hat und daß hat uns Erfolgreich in Verlegenheit gebracht.
Die Führung hatten sie sich sogar verdient, weil sie noch mehrere Chancen hatten und das ist der Punkt, wo ich mich Frage, wie so etwas gegen eine limitierte Truppe passieren kann.
Wenn man Pech hat okay, wenn man ausgekontert wird, wie bei der roten von Atilgan, schecht aber noch vertretbar.
Aber doch nicht das die Niederlage vollkommen verdient gewesen wäre, wenn der Schiri schon nach 93 Minuten abpfeift.
MIT-3136

Benutzeravatar
LOKland
Regionalliga Stammspieler
Beiträge: 695
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 513
Wohnort: Probstheida

Re: Samstag, 25.03.2023, 14.00 Uhr | FC Grimma – 1. FC Lokomotive Leipzig (Viertelfinale Pokal)

Beitragvon LOKland » Di 28. Mär 2023, 20:42

Rattenkopf hat geschrieben:
Musch hat geschrieben:

Ein wenig grotesk finde ich, dass gerade @Rattenkopf hier ein Schwarz-Weiß-Denken anprangert. Nimm' es mir nicht übel, aber Du bist doch der größte Schwarz-Weiß-Maler in diesem Forum.





Ich finde es auch geil das du mir vorwirfst das bei mir immer alles schlecht gemacht wird. Wenn ich meine 950 Beiträge so vorüber ziehen lasse muss ich sagen, falsch :winke



Prima, nun klappt es endlich mal.

Zitate aus zwei Jahrzehnten.

-Fakt ist, wir haben eine unmotivierte, unorganisierte Mannschaft, für die
der Trainer verantwortlich ist

-gegen jeden etwas cleveren Gegner hätten wir wieder mit diesem
Trainer verloren

-Kein Durchsetzungsvermögen und völlig Charakterlos die ganze Bande,
wie wäre es mit zurücktreten

-Eine Frechheit, die ganzen Versager

-die Blinze xxx und die ganzen Rumpelspieler beherrschen die
Grundregeln des Fußballs nicht

-Ich darf trotzdem meine Meinung haben und die Fakten sprechen für
mich

-tja, ich habe Recht und wenn LOK ausradiert ist, zeige ich auf euch


und das könnte ewig so weiter gehen, ist aber nur ein kleiner Bruchteil penetranter inhaltsloser realitätsferner Aussagen des kleinen Schwurbeltierchen.
Der Beitrag kann Spuren von Ironie und Frustration enthalten

to_st_lok
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 426
Registriert: 22.04.2022
Bewertung: 657

Re: Samstag, 25.03.2023, 14.00 Uhr | FC Grimma – 1. FC Lokomotive Leipzig (Viertelfinale Pokal)

Beitragvon to_st_lok » Di 28. Mär 2023, 21:19

Das Problem sind doch nicht die Spiele und Niederlagen gegen Erfurt und Cottbus. Sondern gegen Meuselwitz und Konsorten. Und bis auf Pfeffer, Atilgan und mit Abstrichen Sirch ist doch gefühlt die ganze Mannschaft außer Form bzw. kann nicht an die Form der Vorsaison anknüpfen. Und dann verletzt sich unser Stammtorhüter im ersten Spiel nach seiner Verletzungspause exakt wieder an der gleichen Stelle. Alles nur Zufall oder Pech?
Wir ........ auf die Herrn der Stadt und auf Ihr(e) Lieblingskind(er).

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2108
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3075

Re: Samstag, 25.03.2023, 14.00 Uhr | FC Grimma – 1. FC Lokomotive Leipzig (Viertelfinale Pokal)

Beitragvon BRM » Di 28. Mär 2023, 22:06

to_st_lok hat geschrieben:Das Problem sind doch nicht die Spiele und Niederlagen gegen Erfurt und Cottbus. Sondern gegen Meuselwitz und Konsorten. Und bis auf Pfeffer, Atilgan und mit Abstrichen Sirch ist doch gefühlt die ganze Mannschaft außer Form bzw. kann nicht an die Form der Vorsaison anknüpfen. Und dann verletzt sich unser Stammtorhüter im ersten Spiel nach seiner Verletzungspause exakt wieder an der gleichen Stelle. Alles nur Zufall oder Pech?


Du beschreibst das Wahrnehmungsproblem richtig, das am Ende zu einer, aus meiner ganz persönlichen Sicht, teilweise etwas weltfremden Anspruchshaltung gegenüber Verein und Team führt.

Lok hat in der letzten Saison bis knapp zehn Spieltage vor Schluss überperformt, d.h. tabellenseitig weit über den eigenen Möglichkeiten gespielt, während anderen Truppen hinter den eigenen Möglichkeiten und Ansprüchen zurückgeblieben waren. Es war ein Armutszeugnis für die Platzhirsche der Liga, dass ausgerechnet der relativ arme 1. FC Lok lange als erster Jäger des damals sehr viele reicheren BFC herhalten musste.

Diese Saison hat aber Erwartungen in Teilen der Anhängerschaft geweckt, denen diese Mannschaft mit diesem Budget einfach auf Dauer nicht gerecht werden kann.

Die letzte Saison war über lange Zeit ein klassischer Ausrutscher nach oben, wie er vielleicht einmal in zehn Jahren passiert, aber eben nicht beliebig oft wiederholbar ist (auch Leicester City war in jüngerer Vergangenheit mal englischer Meister).

Am Ende der letzten Saison stand übrigens Platz 6, also eine Platzierung genau in der Region, in der sich Lok auch aktuell bewegt. Das bitte nicht ausblenden.

Ganz ähnliches passiert derzeit in Erfurt, und ich glaube, auch da wird es nicht bis ganz zum Ende für Platz 1 reichen.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

coxwain
Oberliga Einwechselspieler
Beiträge: 510
Registriert: 23.11.2015
Bewertung: 410

Re: Samstag, 25.03.2023, 14.00 Uhr | FC Grimma – 1. FC Lokomotive Leipzig (Viertelfinale Pokal)

Beitragvon coxwain » Mi 29. Mär 2023, 07:25

Rattenkopf hat geschrieben:Deswegen haben wir im Sommer noch verletzte Spieler ohne Spielpraxis geholt!?

Der Unterschied zwischen einer Vorbereitung in einer Sommer- bzw. Winterpause ist dir bekannt?
Aber weil es mich grad wirklich interessiert, welcher Spieler war in der Sommerpause vor dieser Saison verletzt? Ohne Spielpraxis mag sein, aber wer war wirklich verletzt und das als Neuzugang?
Rattenkopf hat geschrieben:Du kannst doch gerne Mal dort am Tor 1 rumkommen.

Und dann? Was passiert am Tor 1? Ich durfte mich bereits mit den Herren persönlich unterhalten, eine Fortsetzung brauche ich wirklich nicht! Wir beide hatten noch nicht das Vergnügen, aber auch das brauche ich nicht unbedingt.
Zuletzt geändert von coxwain am Mi 29. Mär 2023, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Musch
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 356
Registriert: 26.09.2018
Bewertung: 1000

Re: Samstag, 25.03.2023, 14.00 Uhr | FC Grimma – 1. FC Lokomotive Leipzig (Viertelfinale Pokal)

Beitragvon Musch » Mi 29. Mär 2023, 09:08

el_oka hat geschrieben:
Musch hat geschrieben:
Die Niederlagen gegen Erfurt und Cottbus waren natürlich nicht schön! Analysiert man hier aber genau, muss man zu dem Schluss kommen, dass man gegen Erfurt gleichwertig war und leider den verdienten Punkt nicht geholt hat (so wie Erfurt im Hinspiel) und Cottbus einfach besser war. Beides ist mit Blick auf die jeweiligen Voraussetzungen vollkommen normal. Das Spiel in Grimma war nicht gut, aber auch nicht dermaßen schlecht, wie es manche hier machen: Die erste halbe Stunde waren wir klar besser und nur unseren Ungenauigkeiten war es geschuldet, dass wir nicht führen. Durch das Wetter ist das Spiel dann zunächst ein bisschen gekippt und durch zwei Katastrophenfehler bringen wir uns in eine denkbar schlechte Ausgangslage: In Rückstand und in Unterzahl auf einem engen Platz gegen einen tief stehenden Gegner. Dafür haben wir es in der 2. Halbzeit dann ordentlich gemacht und letztlich mit Können und auch Glück die Verlängerung erzwungen und dann gewonnen. Passiert (nur mal nebenbei musste Chemnitz zu Beginn der Pokalsaison in Freital in die Verlängerung und Erfurt ist bspw. gegen einen Landesligisten ausgeschieden) und kann abgehakt werden.



Naja...deine Nuancen sind ja zumindest Teilweise auf's Schönreden ausgelegt, wo ich mich Frage, ob das Zielführender ist als das was @Rattenkopf macht
Ich erinner mich, das du gegen Jena eine völlig belanglose Situation zelebriert hast, nur um uns Vezeweifelt eine Torchance einzureden, die wir dort definitiv nicht hatten.

Daß ist ja noch in Ordnung aber das jetzt das Wetter in Grimma schuld war ist ja schon geradezu Grotesk.
Ich hab das Spiel auch gesehen und was du als ein bisschen gekippt bezeichnest war das Grimma eben nach der besagten halben Stunde plötzlich Pressing gespielt hat und daß hat uns Erfolgreich in Verlegenheit gebracht.
Die Führung hatten sie sich sogar verdient, weil sie noch mehrere Chancen hatten und das ist der Punkt, wo ich mich Frage, wie so etwas gegen eine limitierte Truppe passieren kann.
Wenn man Pech hat okay, wenn man ausgekontert wird, wie bei der roten von Atilgan, schecht aber noch vertretbar.
Aber doch nicht das die Niederlage vollkommen verdient gewesen wäre, wenn der Schiri schon nach 93 Minuten abpfeift.

Ich habe mir meinen Jena-Beitrag noch einmal angeschaut und ich weiß nicht, wo ich da was "zelebriere". Ich beschreibe eine einzige offensive Situation, bei der wir zu ungenau agieren. Ansonsten schreibe ich da von unseren Fehlern in der Defensive und einer vollkommen verdienten Niederlage (die aber in Jena und ohne Ziane relativ erwartbar war). Du liest halt sehr selektiv - so wie jetzt beim Grimma-Spiel. Da schreibe ich auch, dass wir nicht gut waren. Ich sehe das Wetter auch nicht als ursächlich für den Rückstand an - nur dafür, dass zunächst das Spiel kippt. Intensives Angriffs-Pressing hat Grimma im Übrigen ab dem Anpfiff situativ eingesetzt. Nach etwa einer halben Stunde kam dann jedoch der Wind dazu. Und Wind ist untertrieben - es gab eine Situation, wo Müller hoch rausschlagen will und ihm der Ball plötzlich wieder entgegen kommt. Anschließend presst Grimma dann durchweg und wir können uns daraus nur schwer befreien - auch, weil lange Bälle ja plötzlich vollkommen unmöglich zu spielen sind.

Entscheidend sind dann aber die beiden Riesen-Böcke, die wir schießen: Wie kann Bondarenko beim Eckball am kurzen Pfosten so frei stehen? Meine Vermutung ist, dass Atilgan (der mehr oder weniger an ihm dran ist) für Tröger (für den Bondarenko kurz zuvor eingwechselt wurde) eingeteilt war. Das Problem ist aber, dass Bondarenko mindestens einen halben Kopf größer ist als Tröger (und Atilgan) und deswegen dort ein klares Mismatch war. Das müssen die Spieler einfach selbst merken und darauf reagieren! Genauso krass der Fehler, der der Roten Karte vorangeht: Der Pass, den Sirch dort spielt, ist einfach großer Mist. Er muss doch schon im Ansatz erkennen, dass Zimmer dort Druck von hinten bekommt. Noch größerer Mist ist, dass er nach dem gespielten Pass nach vorne geht, wodurch wir selbst jegliche Absicherung aufgelöst haben. Das blöde und nicht gerade clever gezogene Foul von Atilgan ist dann nur die Konsequenz aus diesem Fehler im Spielaufbau.

Dass die Niederlage verdient gewesen wäre nach 90 Minuten, sehe ich trotzdem nicht. Ich sehe auch die Torchancen nicht, die Grimma noch gehabt haben soll. Außer an ein, zwei Standards kann ich mich an nichts erinnern, wo die gefährlich waren - auch nicht in Überzahl. Wir hatten dagegen einige Großchancen, bei denen wir aber zu ungenau waren (Ziane, Voufack und Rangelov fallen mir auf Anhieb ein). Trotzdem (habe ich auch schon im Eingangspost geschrieben) waren wir natürlich nicht gut und müssen das eigentlich souveräner lösen. Aber es ist eben auch nicht so, dass wir 90 Minuten durch die Bank unterirdisch gespielt haben (und so liest sich das hier bei Einigen) - unterirdisch waren wir nur in den beiden beschriebenen Situationen.
Seinen Verein sucht man sich nicht aus - er wird einem gegeben.

turbo
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 865
Registriert: 01.04.2017
Bewertung: 1200

Re: Samstag, 25.03.2023, 14.00 Uhr | FC Grimma – 1. FC Lokomotive Leipzig (Viertelfinale Pokal)

Beitragvon turbo » Mi 29. Mär 2023, 11:37

@Musch
Jetzt, mit einigen Tagen nach dem Spiel kann man deiner Spielanalyse durchaus zustimmen. Nur eins sehe ich etwas anders. Pfeift der Schiri in der 93. ab sind wir nicht ganz unverdient raus.

15kv
1. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 236
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 255

Re: Samstag, 25.03.2023, 14.00 Uhr | FC Grimma – 1. FC Lokomotive Leipzig (Viertelfinale Pokal)

Beitragvon 15kv » Mi 29. Mär 2023, 11:57

Auffällig nicht nur in diesem Spiel, dass uns gefühlt jegliche Spielidee zu fehlen scheint, was unser derzeitiges System für jeden Gegner so aufrechenbar macht. Hinzu kommt auch, dass man trotz Wechsel offensiverer Spieler keine Systemwechsel (z.B. von 4-3-2-1 auf 3-4-3) in Abhängigkeit von Situation und Spielverlauf wahrnimmt. Da hatten wir schon Trainer, wo man da sofort eine Änderung vernahm. Was auch in diesem Spiel war wieder gut zu sehen und sich mir nicht erschließt, dass Eric auf einer Position eingesetzt wird, wo er für mich eigentlich nicht hingehört. Ob dass für Ossi nun glatt rot sein musste, kann drüber streiten. An der Mittellinie wär das sicher "nur" gelb gewesen. Die Szene an sich hat @Musch über mir sehr treffend ausgeführt.
©15kv: "Ratten bleiben Ratten, egal ob mit oder ohne Flügel!"

Benutzeravatar
Musch
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 356
Registriert: 26.09.2018
Bewertung: 1000

Re: Samstag, 25.03.2023, 14.00 Uhr | FC Grimma – 1. FC Lokomotive Leipzig (Viertelfinale Pokal)

Beitragvon Musch » Mi 29. Mär 2023, 11:57

turbo hat geschrieben:@Musch
Jetzt, mit einigen Tagen nach dem Spiel kann man deiner Spielanalyse durchaus zustimmen. Nur eins sehe ich etwas anders. Pfeift der Schiri in der 93. ab sind wir nicht ganz unverdient raus.

Ich verstehe, was Du meinst! Sagen wir es so: Wir hätten es durchaus verdient gehabt, auszuscheiden (wegen unserer Dusseligkeit). Trotzdem waren wir in der Summe über die reguläre Spielzeit keinesfalls schlechter als Grimma.
Seinen Verein sucht man sich nicht aus - er wird einem gegeben.

Zeitzer Lokist
Champions League Sieger
Beiträge: 1249
Registriert: 19.10.2017
Bewertung: 935

Re: Samstag, 25.03.2023, 14.00 Uhr | FC Grimma – 1. FC Lokomotive Leipzig (Viertelfinale Pokal)

Beitragvon Zeitzer Lokist » Mi 29. Mär 2023, 12:12

Bei einem hochmotivierten Gegner permanent auf ein Tor spielend, mit einem Mann weniger war das wirklich nicht so schlecht wie hier viele schreiben .
Pfeift der Schieri in der 93. min ab haben wir Pech gehabt .
Hat er aber nicht .
Und mir war klar das wir das Spiel auf jeden Fall noch gewinnen werden . Die Jungs wollten . Das hat man immer gemerkt.
Jetzt hoffen wir mal das Dynamo heute Abend Zwickau schlägt und wir noch einmal Losglück haben .
Vielleicht können wir uns dann auch nächste Saison paar Verstärkungen leisten .

Benutzeravatar
Musch
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 356
Registriert: 26.09.2018
Bewertung: 1000

Re: Samstag, 25.03.2023, 14.00 Uhr | FC Grimma – 1. FC Lokomotive Leipzig (Viertelfinale Pokal)

Beitragvon Musch » Mi 29. Mär 2023, 12:20

15kv hat geschrieben:Auffällig nicht nur in diesem Spiel, dass uns gefühlt jegliche Spielidee zu fehlen scheint, was unser derzeitiges System für jeden Gegner so aufrechenbar macht. Hinzu kommt auch, dass man trotz Wechsel offensiverer Spieler keine Systemwechsel (z.B. von 4-3-2-1 auf 3-4-3) in Abhängigkeit von Situation und Spielverlauf wahrnimmt. Da hatten wir schon Trainer, wo man da sofort eine Änderung vernahm. Was auch in diesem Spiel war wieder gut zu sehen und sich mir nicht erschließt, dass Eric auf einer Position eingesetzt wird, wo er für mich eigentlich nicht hingehört. Ob dass für Ossi nun glatt rot sein musste, kann drüber streiten. An der Mittellinie wär das sicher "nur" gelb gewesen. Die Szene an sich hat @Musch über mir sehr treffend ausgeführt.

Offensiver als unser 4-2-3-1 wäre dann wohl ein 4-4-2 (am Offensivsten als Raute mit Pfeffer auf der 10) - denn ein 3-4-3, wie bspw. Chemie es spielt bedeutet ja, dass man drei IV auf dem Feld hat und die offensiven Außen in der vorderen 3 sind da auch nicht viel offensiver als unsere. Für ein 4-4-2 fehlt uns allerdings ein zweiter Mittelstürmer, der im Strafraum für Gefahr sorgen kann. Grundsätzlich sehe ich unsere Offensive aber gar nicht als unsere eigentliche Baustelle an. Wir erspielen uns eigentlich (fast) immer genug Möglichkeiten - Ausnahme waren nur die Spiele in Jena und gegen Cottbus (aber gegen diese Gegner kann das passieren). Wir spielen aus meiner Sicht auch gar nicht so schematisch - ich habe in vielen Spielen auch mal lange Bälle gesehen (auch diagonal) und gegen Cottbus haben wir sogar lange Abschläge gespielt und sind auf Verlängerungen und zweite Bälle gegangen, was so schlecht gar nicht aussah.

Was sich aber durch die Saison zieht, ist eine gewisse Lethargie im Defensivverhalten. Unser Spiel gegen den Ball (hier agieren wir übrigens zumeist im 4-4-2) funktioniert nicht richtig. Oftmals bekommt der ballführende Spieler des Gegners zu wenig Druck und damit zu viel Platz und zu viel Zeit. Oder wir werden zu einfach ausgekontert (wie gegen Cottbus). Pressing (wenn der Gegner in Ballbesitz ist) und Gegenpressing (sofortiger Druck nach Ballverlust) funktionieren bei uns nicht wirklich gut. Locker die Hälfte unserer Gegentore bekommen wir so - weil entweder der Gegner in Ballbesitz zu wenig Druck bekommt oder wir nach Ballverlust nicht in der Lage sind, den Konter zu unterbinden. Zudem verschenken wir auf die Art und Weise noch ein paar einfach geschossene eigene Tore nach Ballgewinnen. DAS ist eigentlich der einzige Punkt, wo ich grundsätzlich Handlungsbedarf sehe.
Seinen Verein sucht man sich nicht aus - er wird einem gegeben.

15kv
1. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 236
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 255

Re: Samstag, 25.03.2023, 14.00 Uhr | FC Grimma – 1. FC Lokomotive Leipzig (Viertelfinale Pokal)

Beitragvon 15kv » Mi 29. Mär 2023, 13:27

@Musch das war für die bessere Darstellung meiner Ausführung reinweg symbolisch gemeint. Das könnte bei Bedarf natürlich auch mal ein 5-4-1 sein. Man merkt bei den (positionsgetreuen) Wechseln aktuell nur marginale Änderungen, aber weniger am System/Ausrichtung an sich.
Richtig, in den letzten Spielen gab es vermehrt gute lange Bälle, mit dem Ergebnis, dass der Angriff oft abgebrochen und wieder hintenrum neu aufgebaut wurde. Wir brauchen teils auch zu lange oder spielen zu ungenau, so dass sich der Gegner seinerseits hinten sortieren oder gar ins Pressing kommen kann.
Ebenfalls richtig, bei einem Großteil der Gegentore sehen wir überhaupt nicht gut aus, weil viel zu einfach oder zu spät im Zweikampf. Es wäre sicher auch geschickter mit nominellen Außenverteidigern zu spielen, welche gelernt haben im Vorfeld Falken abzugrätschen. Das sind so Nuancen, warum es in der Summe aktuell nicht für mehr reicht.
©15kv: "Ratten bleiben Ratten, egal ob mit oder ohne Flügel!"

Benutzeravatar
Uriah Heep
Champions League Sieger
Beiträge: 1103
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 677
Wohnort: Leipzig-Schönefeld

Re: Samstag, 25.03.2023, 14.00 Uhr | FC Grimma – 1. FC Lokomotive Leipzig (Viertelfinale Pokal)

Beitragvon Uriah Heep » Mi 29. Mär 2023, 17:39

Musch hat geschrieben:
15kv hat geschrieben:Auffällig nicht nur in diesem Spiel, dass uns gefühlt jegliche Spielidee zu fehlen scheint, was unser derzeitiges System für jeden Gegner so aufrechenbar macht. Hinzu kommt auch, dass man trotz Wechsel offensiverer Spieler keine Systemwechsel (z.B. von 4-3-2-1 auf 3-4-3) in Abhängigkeit von Situation und Spielverlauf wahrnimmt. Da hatten wir schon Trainer, wo man da sofort eine Änderung vernahm. Was auch in diesem Spiel war wieder gut zu sehen und sich mir nicht erschließt, dass Eric auf einer Position eingesetzt wird, wo er für mich eigentlich nicht hingehört. Ob dass für Ossi nun glatt rot sein musste, kann drüber streiten. An der Mittellinie wär das sicher "nur" gelb gewesen. Die Szene an sich hat @Musch über mir sehr treffend ausgeführt.

Offensiver als unser 4-2-3-1 wäre dann wohl ein 4-4-2 (am Offensivsten als Raute mit Pfeffer auf der 10) - denn ein 3-4-3, wie bspw. Chemie es spielt bedeutet ja, dass man drei IV auf dem Feld hat und die offensiven Außen in der vorderen 3 sind da auch nicht viel offensiver als unsere. Für ein 4-4-2 fehlt uns allerdings ein zweiter Mittelstürmer, der im Strafraum für Gefahr sorgen kann. Grundsätzlich sehe ich unsere Offensive aber gar nicht als unsere eigentliche Baustelle an. Wir erspielen uns eigentlich (fast) immer genug Möglichkeiten - Ausnahme waren nur die Spiele in Jena und gegen Cottbus (aber gegen diese Gegner kann das passieren). Wir spielen aus meiner Sicht auch gar nicht so schematisch - ich habe in vielen Spielen auch mal lange Bälle gesehen (auch diagonal) und gegen Cottbus haben wir sogar lange Abschläge gespielt und sind auf Verlängerungen und zweite Bälle gegangen, was so schlecht gar nicht aussah.

Was sich aber durch die Saison zieht, ist eine gewisse Lethargie im Defensivverhalten. Unser Spiel gegen den Ball (hier agieren wir übrigens zumeist im 4-4-2) funktioniert nicht richtig. Oftmals bekommt der ballführende Spieler des Gegners zu wenig Druck und damit zu viel Platz und zu viel Zeit. Oder wir werden zu einfach ausgekontert (wie gegen Cottbus). Pressing (wenn der Gegner in Ballbesitz ist) und Gegenpressing (sofortiger Druck nach Ballverlust) funktionieren bei uns nicht wirklich gut. Locker die Hälfte unserer Gegentore bekommen wir so - weil entweder der Gegner in Ballbesitz zu wenig Druck bekommt oder wir nach Ballverlust nicht in der Lage sind, den Konter zu unterbinden. Zudem verschenken wir auf die Art und Weise noch ein paar einfach geschossene eigene Tore nach Ballgewinnen. DAS ist eigentlich der einzige Punkt, wo ich grundsätzlich Handlungsbedarf sehe.

Mich würde mal interessieren, wie Herr Civa reagieren würde, wenn du ihm deine Analyse vortragen würdest, der ich im Übrigen voll zustimme. Btw, auch Nichttrainer mit jahrelanger Erfahrung als Zuschauer können Fußballspiele durchaus richtig analysieren. Sozusagen „learning by gucking“ :grins


Zurück zu „1. Mannschaft & "Die Dritte"“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], EE-Lokist, HejaSverige, Slayer66 und 450 Gäste