Samstag, 25.03.2023, 14.00 Uhr | FC Grimma – 1. FC Lokomotive Leipzig (Viertelfinale Pokal)

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel
Online
Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1236
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1217

Re: Samstag, 25.03.2023, 14.00 Uhr | FC Grimma – 1. FC Lokomotive Leipzig (Viertelfinale Pokal)

Beitragvon Seit 1984 » Mi 29. Mär 2023, 19:13

Interessante Diskussion, aber ich meine beobachtet zu haben, das LOK mehr als ein Spielsystem spielt und durchaus auch mal mit Dreierkette daher kommt. Also ich sehe da eher ein "3 - 5 - 2" und natürlich das bereits angesprochene "4 - 2 - 3 -1". Meine bescheidenen Kenntnisse dazu: man braucht da defensiv gute Außenverteidiger und offensiv viel mehr "Bewegung". Die angesprochene "Fünfer-Kette" sollte man für meinen Geschmack ab und zu im Programm haben, nämlich dann wenn sich eine Mannschaft mit guten Flügelstürmern ankündigt oder LOK mal defensiv antreten möchte, was keine Schande ist. Aber grundsätzlich gehört LOK ja zu denen die "mitspielen" wollen und nicht nur verteidigen, auch wenn das manchmal wirklich nicht so aussieht.

Aus einem BILD-Artikel vor der Saison 2021/22 kopiert:

"Seine Dreierkette plant er im 3-5-2 und mit Robert Berger (oder Neuzugang Eric Voufack) und Damir Mehmedovic als offensive Außenspieler. Djamal Ziane stürmt mit Tom Nattermann."

"Seine Viererkette stellt er im 4-2-3-1 oder 4-3-3 auf. Wobei Civa feststellt: „Wichtiger ist, wie wir spielen. Und nicht was.“

Eine zentrale Rolle bekommt dabei Leon Heynke (21), der in der Dreierkette Abwehrchef sein kann – aber zudem als Sechser Eindruck macht. Civa: „Ein Phänomen.“ Auffällig auch Verteidiger Luca Sirch (22). Civa: „Der Junge ist sauschnell, macht sich keinen Kopf.“ Bleibt das so, werden Mike Eglseder und David Urban um den letzten Abwehrplatz in der Startelf kämpfen müssen."

Zwei Namen spielen nicht mehr für LOK, dafür gab es dann Gong und Zimmer. Der eine sitzt immer auf der Bank und Zimmer ist noch kein Berger. Voufak sieht im Rückwärtsgang oft nicht gerade gut aus, Urban war eine Weile verletzt etc.

Lange Rede, kurzer Sinn...den Rest der Saison darf gern irgendwas mit Fünfer-Kette probiert werden und bitte nach gestandenen Abwehrspielern Ausschau halten.

to_st_lok
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 406
Registriert: 22.04.2022
Bewertung: 620

Re: Samstag, 25.03.2023, 14.00 Uhr | FC Grimma – 1. FC Lokomotive Leipzig (Viertelfinale Pokal)

Beitragvon to_st_lok » Mi 29. Mär 2023, 21:22

BRM hat geschrieben:
to_st_lok hat geschrieben:Das Problem sind doch nicht die Spiele und Niederlagen gegen Erfurt und Cottbus. Sondern gegen Meuselwitz und Konsorten. Und bis auf Pfeffer, Atilgan und mit Abstrichen Sirch ist doch gefühlt die ganze Mannschaft außer Form bzw. kann nicht an die Form der Vorsaison anknüpfen. Und dann verletzt sich unser Stammtorhüter im ersten Spiel nach seiner Verletzungspause exakt wieder an der gleichen Stelle. Alles nur Zufall oder Pech?


Du beschreibst das Wahrnehmungsproblem richtig, das am Ende zu einer, aus meiner ganz persönlichen Sicht, teilweise etwas weltfremden Anspruchshaltung gegenüber Verein und Team führt.

Lok hat in der letzten Saison bis knapp zehn Spieltage vor Schluss überperformt, d.h. tabellenseitig weit über den eigenen Möglichkeiten gespielt, während anderen Truppen hinter den eigenen Möglichkeiten und Ansprüchen zurückgeblieben waren. Es war ein Armutszeugnis für die Platzhirsche der Liga, dass ausgerechnet der relativ arme 1. FC Lok lange als erster Jäger des damals sehr viele reicheren BFC herhalten musste.

Diese Saison hat aber Erwartungen in Teilen der Anhängerschaft geweckt, denen diese Mannschaft mit diesem Budget einfach auf Dauer nicht gerecht werden kann.

Die letzte Saison war über lange Zeit ein klassischer Ausrutscher nach oben, wie er vielleicht einmal in zehn Jahren passiert, aber eben nicht beliebig oft wiederholbar ist (auch Leicester City war in jüngerer Vergangenheit mal englischer Meister).

Am Ende der letzten Saison stand übrigens Platz 6, also eine Platzierung genau in der Region, in der sich Lok auch aktuell bewegt. Das bitte nicht ausblenden.

Ganz ähnliches passiert derzeit in Erfurt, und ich glaube, auch da wird es nicht bis ganz zum Ende für Platz 1 reichen.



Das könnte man durchaus so sehen. Allerdings wäre damit die Civa-Philosophie, junge Spieler zu verpflichten und weiter zu entwickeln, gescheitert. Denn gerade deren Entwicklung stagniert, von Müller über Voufack bis Ogbidi. Ich bleibe dabei, vor einem Aufstieg in die 3.Liga steht neben der Entwicklung unserer Infrastruktur die Verbesserung unserer sportlichen Kompetenz und unserer sportlichen Strukturen.
Wir ........ auf die Herrn der Stadt und auf Ihr(e) Lieblingskind(er).

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3017

Re: Samstag, 25.03.2023, 14.00 Uhr | FC Grimma – 1. FC Lokomotive Leipzig (Viertelfinale Pokal)

Beitragvon BRM » Mi 29. Mär 2023, 22:13

Müller gebe ich gute Chancen, perspektivisch für längere Zeit der Hüter bei Lok zu werden. Da ist noch Luft nach oben. In einzelnen Situationen kann das geübte Augen sehen, wie gut er ausgebildet worden ist. Er braucht nur Spielpraxis und Vertrauen.

Deutlich besser ist der zwei Jahre ältere Dogan auch nicht, außerdem ist der öfter verletzt. Ich glaube, Dogan steht sein Körper für Profisport etwas im Weg, der wird nicht ewig hier sein und mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit nicht mehr lange vom Fußball leben können. Diese Einschätzung ist aber mehr Bauch als Wissen.

Bei Ogbidi bin ich mir nicht recht sicher, wo es hingeht. Bei ihm sieht man ein bisschen, dass die Ausbildung (oder war es ein duales Studium?) neben dem Sport ihre Spuren hinterlässt, besser wird man so nur schwer. Es ist nun mal ein fundamentaler Unterschied für das Leistungsvermögen bzw. für dessen Weiterentwicklung, ob man sich voll auf den Fußball konzentrieren kann oder eben nicht. Auch die ehemaligen Vollprofis, die jetzt bei Chemie spielen und nebenbei noch etwas anderes machen (egal in welchem Umfang, bspw. Bellot, Mäder), werden mit der Zeit langsam aber sicher schlechter und nicht besser.

Voufack ist für mich der Verlierer der Saison. Er muss mangels Alternativen oft den Linksverteidiger geben, was er aus meiner Sicht mehr schlecht als recht macht. Ob er dort an seinen Grenzen ist oder ob er einfach keinen Bock auf diese Position hat, weiß ich nicht. Er liefert öfter eher begleitendes Laufen mit Sicherheitsabstand als Stören ab; dass viele Gegentore mit ihm im Zusammenhang stehen, hatte ich schon an anderer Stelle angesprochen. Ich glaube, der würde lieber weiter vorn spielen. Für ihn sehe ich ehrlicherweise keine große Zukunft bei Lok, zumindest nicht als Verteidiger. Es kann aber gut sein, dass andere bei ihm mehr Potential sehen als ich.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Online
Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1236
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1217

Re: Samstag, 25.03.2023, 14.00 Uhr | FC Grimma – 1. FC Lokomotive Leipzig (Viertelfinale Pokal)

Beitragvon Seit 1984 » Mi 29. Mär 2023, 22:41

BRM hat geschrieben:Bei Ogbidi bin ich mir nicht recht sicher, wo es hingeht. Bei ihm sieht man ein bisschen, dass die Ausbildung (oder war es ein duales Studium?) neben dem Sport ihre Spuren hinterlässt, besser wird man so nur schwer.

Voufack ist für mich der Verlierer der Saison. Er muss mangels Alternativen oft den Linksverteidiger geben, was er aus meiner Sicht mehr schlecht als recht macht. Ob er dort an seinen Grenzen ist oder ob er einfach keinen Bock auf diese Position hat, weiß ich nicht. Er liefert öfter eher begleitendes Laufen mit Sicherheitsabstand als Stören ab; dass viele Gegentore mit ihm im Zusammenhang stehen, hatte ich schon an anderer Stelle angesprochen. Ich glaube, der würde lieber weiter vorn spielen. Für ihn sehe ich ehrlicherweise keine große Zukunft bei Lok, zumindest nicht als Verteidiger. Es kann aber gut sein, dass andere bei ihm mehr Potential sehen als ich.


Gute Analyse, ich finde man sollte auch nicht gleich von "Scheitern" reden wenn versucht wird, wirklich junge Spieler zu formen/ einzubinden. Das kann klappen, muss nicht und hat nicht nur was mit dem Trainer zu tun. Zudem kommen die Spieler hier her mit der Perspektive "RL mit Option auf vielleicht mehr". Viel Geld abholen, kann man hier auch nicht und trotzdem bekommen einige von denen (wie Voufack und auch Zimmer wenn er spielt) schon eine recht verantwortungsvolle Rolle. Ich wittere da einen mittel-langfristigen Plan von Civa, deshalb habe ich auch allgemein noch Geduld. Aber den Voufack sollte er woanders spielen lassen. Gehen lassen, würde ich den aber nicht.

Bei Grym hatte ich anfangs auch gedacht, ok...noch so einer wo niemand weiß was das soll. Der scheint sich ja zu machen und wenn er eingesetzt wird, erspart das die eine oder andere (nichts bringende) Ecke von Pfeffer.

"Ogbidi absolviert im Immobilien-Unternehmen Wincon, wo Kracht Geschäftsführer ist, seine Ausbildung. Ogbidi absolviert für drei Jahre ein duales Studium der Immobilienwirtschaft" (BILD)

Da kenne ich mich zufällig aus. Würde mich wundern, wenn Ogbidi während der Theoriephasen (immer drei Monate/ dann drei Monate Praxis) bei jedem Training dabei sein kann. Da wird komprimiert, sehr viel Wissen vermittelt und abverlangt.

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3017

Re: Samstag, 25.03.2023, 14.00 Uhr | FC Grimma – 1. FC Lokomotive Leipzig (Viertelfinale Pokal)

Beitragvon BRM » Mi 29. Mär 2023, 23:31

Zur Ogbidi-Ausbildung: Absolut korrekt, ich bin fachlich auch aus dem Bereich und habe studierende Kinder.

Bei ihm schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Er ist sicher einer der Spieler, wenn nicht der Spieler mit dem meisten Potential bei uns.

Als Fußballfan würde ich mir wünschen, dass er sich, zum Wohle der Mannschaft, ganz auf seinen Sport konzentrieren könnte.

Als Vater eines etwa gleichaltrigen Sohnes, auch mit Fußball-Vergangenheit auf relativ hohem Niveau, habe ich aber jedes Verständnis dafür, dass er sich ernsthaft um eine berufliche Zukunft außerhalb des Fußballs kümmert, wo absehbar eine Karriere im richtigen Profifußball (Liga 1 oder 2), mit Einkommen, die über die aktive Laufbahn hinaus die Existenz sichern, nicht mehr im Bereich des Möglichen ist.

PS
Diese Rahmenbedingungen und Überlegungen interessieren die Pöbler bei uns (wo immer sie stehen), aber sicher exakt absolut nichts.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

turbo
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 859
Registriert: 01.04.2017
Bewertung: 1191

Re: Samstag, 25.03.2023, 14.00 Uhr | FC Grimma – 1. FC Lokomotive Leipzig (Viertelfinale Pokal)

Beitragvon turbo » Do 30. Mär 2023, 10:04

BRM hat geschrieben:......

PS
Diese Rahmenbedingungen und Überlegungen interessieren die Pöbler bei uns (wo immer sie stehen), aber sicher exakt absolut nichts.


Absulot richtig. Aber woher sollen die es aber auch wissen. Mir ist es auch erst wieder bewusst geworden, durch die Diskussionen hier.
Infoabende, für Mitglieder, wie früher üblich, wären da ganz hilfreich.

vidar
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 119
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 127

Re: Samstag, 25.03.2023, 14.00 Uhr | FC Grimma – 1. FC Lokomotive Leipzig (Viertelfinale Pokal)

Beitragvon vidar » Sa 1. Apr 2023, 21:13

BRM hat geschrieben:Zur Ogbidi-Ausbildung: Absolut korrekt, ich bin fachlich auch aus dem Bereich und habe studierende Kinder.

Bei ihm schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Er ist sicher einer der Spieler, wenn nicht der Spieler mit dem meisten Potential bei uns.

Als Fußballfan würde ich mir wünschen, dass er sich, zum Wohle der Mannschaft, ganz auf seinen Sport konzentrieren könnte.

Als Vater eines etwa gleichaltrigen Sohnes, auch mit Fußball-Vergangenheit auf relativ hohem Niveau, habe ich aber jedes Verständnis dafür, dass er sich ernsthaft um eine berufliche Zukunft außerhalb des Fußballs kümmert, wo absehbar eine Karriere im richtigen Profifußball (Liga 1 oder 2), mit Einkommen, die über die aktive Laufbahn hinaus die Existenz sichern, nicht mehr im Bereich des Möglichen ist.

PS
Diese Rahmenbedingungen und Überlegungen interessieren die Pöbler bei uns (wo immer sie stehen), aber sicher exakt absolut nichts.


Obwohl ich die Argumentation verstehen und nachvollziehen kann, bin ich trotzdem anderer Meinung.
Und Leute, die ander Meinung sind, als Pöbler zu bezeichnen, finde ich schon ziemlich stark.

Diese Argumente sind eher was für die Oberliga. Wer höher spielt sollte auch Prioritäten setzen. Auch wenn das Studium dann mal länger dauert.

Ist ja wohl ein Witz. Nach dem Motto --- Der Spieler musste gestern bis spät Abends lernen und kann dann leider nur halt bloß 25% Leistung beim Spiel bringen.

Sicherlich kann ich mir mein Studium mit Nebenjobs finanzieren, aber das sind dann auch nur Nebenjobs.
Jeder Spieler hat sich selber für diesen Weg entschieden.

Das der Verein einen Spieler bestmöglich, z.Bsp. beim Studium usw. unterstützt, ist trotzdem eine Selbstverständlichkeit.

Vielleicht sollte man für so eine Diskussion besser einen neuen Thread aufmachen, da dies doch ein etwas anderes Thema ist und die Diskussion vielleicht auch sehr kontrovers geführt wird. Wäre sicherlich aber auch interessant.

Online
Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1236
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1217

Re: Samstag, 25.03.2023, 14.00 Uhr | FC Grimma – 1. FC Lokomotive Leipzig (Viertelfinale Pokal)

Beitragvon Seit 1984 » Sa 1. Apr 2023, 23:22

Wenn Ogbidi ein duales Studium (Immobilienwirtschaft) betreibt, wird das mit großer Wahrscheinlichkeit an der Berufsakademie (BA) sein. Das bedeutet, während der Theoriephasen (jeweils drei Monate) täglich neuen Stoff (von früh bis Nachmittag) und ohne fast täglich abendliches Lernen, gar nicht machbar. Anwesenheitspflicht gibt es nicht zwingend, aber ohne Anwesenheit ist das Meiste kaum zu schaffen. Am Ende der drei Monate gibt es jede Menge Prüfungen. Er müsste bald Zwischenprüfungen haben. Das Ganze dauert drei Jahre, immer im Wechsel - drei Monate Theorie, drei Monate Arbeit. Sowas wie Ferien gibt es im Prinzip nicht, aber normalen Anspruch auf Urlaub während der Praxisphasen. Ich finde, dafür schlägt er sich ganz gut...auf dem Rasen. Wenn er 2021 angefangen hat, ist er im Sommer 2024 fertig. Wenn er in der Firma von Torsten Kracht angestellt ist, wird er während der Praxisphasen deutlich mehr Zeit und vor allem einen freien Kopf haben.

"Auch wenn das Studium dann mal länger dauert."

Das geht bei dem Studium nicht. Es sei denn, er fällt durch Endprüfungen.

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3017

Re: Samstag, 25.03.2023, 14.00 Uhr | FC Grimma – 1. FC Lokomotive Leipzig (Viertelfinale Pokal)

Beitragvon BRM » So 2. Apr 2023, 08:50

@ Vidar

Wer sind "wir", die andere Prioritäten setzen?
Wenn du von dir schreibst, schreibe bitte "ich".

Noch mal zur Erinnerung: Die Regionalligen sind die höchsten AMATEURligen im deutschen Frußball.
Dass bei Lok formal Profifußball gemacht wird, hat vor allem organisatorische Gründe (Vormittagstraining, Existenzsicherung, sicher auch versicherungstechnische Fragen). Außerdem geht es auch darum, die notwendigen Strukturen vorzuhalten, um agieren zu können, wenn sich die wirtschaftlichen Voraussetzungen mal signifikant verbessern sollten. Genau deshalb macht man auch die jährlichen Lizensierungsverfahren zur 3. Liga mit, nicht weil man eine realistscihe Chance auf einen Aufstieg hätte.

Die Einkommen, die die meisten Spieler damit erzielen, sind zwar wohl existenzsichernd, viele brauchen nun mal aber offensichtlich einen zusätzlichen Job, um mehr als nur das absolute Minimum zu haben. Zeit haben sie auch, wenn sie 11 Uhr mit ihrem Arbeitstag im Stadion fertig sind. Mir ist es lieber, sie machen dann noch etwas, anstatt vor dem Bildschirm zu daddeln.
In der Summe aller Einkünfte wird im Durchschnitt pro Spieler bei Lok nicht mehr verdient als bspw. bei Chemie, da bin ich mir recht sicher.

Wer die Spieler beauflagen will, außer Fußball nichts zu machen, muss die wirtschaftlichen Voraussetzungen dafür haben bzw. schaffen. Die sind bei Lok derzeit im Übergangsbereich zwischen Amateur- und Profifußball nicht gegeben. Wer etwas anderes will, muss die Frage beantworten, wo das Geld dafür herkommt. Mit einem, sagen wir mal, 50% höherem Budget sähe die Welt bei Lok schon ganz anders aus, wir sind aber hier nicht bei "wünsch dir was".

Übrigens, der Spieler macht sein duales Studium in der Firma des Sportvorstandes. Du darfst mit Sicherheit davon ausgehen, dass die bei Lok diesbezüglich gelebte Praxis, nicht nur bei diesem Spieler, in vollem Einverständnis mit dem Sportvorstand passiert. Der kennt die Verträge und die Gehaltszettel, im Gegensatz zu dir und mir ...

PS
Mit Pöbler meine ich die, die rumpöbeln, im Stadion.
Zuletzt geändert von BRM am So 2. Apr 2023, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
D.C.
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2872
Registriert: 12.02.2016
Bewertung: 1708

Re: Samstag, 25.03.2023, 14.00 Uhr | FC Grimma – 1. FC Lokomotive Leipzig (Viertelfinale Pokal)

Beitragvon D.C. » Fr 7. Apr 2023, 19:04

https://www.sportschau.de/tor-des-monat ... 2-100.html

BITTE FÜR Niclas MÜLLER ABSTIMMEN
:lokfahne
Vorsicht, das Abenteuer 3. Liga kann Boese enden :devil


Zurück zu „1. Mannschaft & "Die Dritte"“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: anhänger, Europapokalfinalist, Robert, Seit 1984 und 124 Gäste