Dienstag, 09.05.2023, 19.00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - FSV Zwickau (Halbfinale Pokal)

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel
Eilenburger
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 5
Registriert: 22.09.2018
Bewertung: 6

Re: Dienstag, 09.05.2023, 19.00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - FSV Zwickau (Halbfinale Pokal)

Beitragvon Eilenburger » Sa 13. Mai 2023, 12:29

Marco Dorn hat geschrieben:... Das Spruchband der Zwickauer fand ich hingegen eher enttäuschend und wenig originell, die haben schon oft bewiesen, dass sie bei Red Kaos tausendfach kreativer sein können...


Na, ganz verstecken brauchen wir uns da aber auch nicht. Ich erinnere mich immer wieder gern an ein Spiel zu VfB-Zeiten gegen die Halde mit 'ner Choreo von uns "Schon Eure Autos waren nur aus Pappe!" UND "Red Kaos - Always Ultra and Everywhere". Die Bildbeschreibung zu Letzterem unterlasse ich aus Anstandsgründen lieber mal... :hihihi

Rattenkopf
Champions League Sieger
Beiträge: 1239
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 1213
Wohnort: Mölkau

Re: Dienstag, 09.05.2023, 19.00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - FSV Zwickau (Halbfinale Pokal)

Beitragvon Rattenkopf » Sa 13. Mai 2023, 17:52

Musch hat geschrieben:
Rattenkopf hat geschrieben:
Abstellgleis hat geschrieben::shit
Rattenkopf hat geschrieben:
Abstellgleis hat geschrieben:
Rattenkopf hat geschrieben:
Abstellgleis hat geschrieben:
gustav hat geschrieben:
Rattenkopf hat geschrieben:Warum denkst Du das der Trainer die Mannschaft richtig eingestellt hat?
Vielleicht hatten die Jungs endlich mal wieder Lust zu zeigen was Sie wirklich drauf haben. Nach den vielen nicht nachvollziehbaren Entscheidungen von Alme glaub ich eher an die Mannschaft.
Wenn die Bock haben und der Rahmen stimmt knallen bei denen offensichtlich die Sicherungen raus , im positiven Sinne.


Warum du immer wieder versuchst, einen Keil zwischen Trainer und Mannschaft zu treiben, verstehe ich nicht.
Dein Einschießen auf den Coach hat schon etwas Zwanghaftes, lieber R.. Wir verlieren gemeinsam und wir räumen - wie gestern - gemeinsam ab.

Nochmals Hut ab vor allen Beteiligten. Das war eine Sternstunde für den FCL!


Na weil er ein absolut kluger und sachlicher Fußballfachmann ist. Ich kann gar nicht verstehen warum man im Verein noch nicht auf Ihn aufmerksam geworden ist.. :confuse


Na ich bin gespannt wie Du Schlaumeier reagierst wenn wir gegen Chemnitz vielleicht sang und klanglos untergehen und eventuell noch ein paar Kackspiele abliefern?
Wird nicht passieren ist aber alles möglich und dann werden die EXPERTEN wieder schweigen


Auch dieses Szenario ist durchaus möglich! Meine Reaktion darauf wäre folgende: ich bin den ganzen Tag schlecht gelaunt und absolut enttäuscht!! Am nächsten Morgen schüttel ich mich kurz und schaue weiter optimistisch in die Zukunft! vertraue den Verantwortlichen im Verein die richtigen Entscheidungen zu treffen, um dann zukünftig auch das letzte Restprogramm einer Saison relativ solide über die Bühne zu bringen! Mehr mache ich Schlaumeier aber nicht, da ich viel zu weit weg von Mannschaft und Umfeld bin und schon gar nicht die Kompetenz habe die Gründe für das schlechte Restprogramm zu beurteilen. Allerdings solltest doch auch du als ehemaliger Sportler wissen, das eine Gute Mannschaft und Gute Spiele oftmals von gaaanz vielen Faktoren abhängen. Naja und dann genieße ich mein Leben so gut es geht! :zwinker Hat bis jetzt immer ganz gut geklappt.


Siehste, mir geht's da anders. Ich bin tagelang satt und mies gelaunt. Ich habe soviel mit Lok erlebt das ich noch vor meinem abnippeln in die 3. Liga möchte. Und zwar mit einem Plan und den Leuten die es umsetzen können. Fußball bei Lok kann dich am Leben erhalten ( wie während meiner Chemo und Bestrahlung) oder einen in tiefe Abgründe schicken. Da will ich aber nicht mehr hin.
Deswegen ist Fußball für mich ein Lebenselixier und keine Wissenschaft


Okay. Natürlich hast du als Verein gerade mit diesem Backup die Ambitionen etwas höher zu spielen und die Fans natürlich auch. Aber es wurde doch von Vereinsseite ganz klar und mehrfach mitgeteilt das dies ein Prozess ist der langsam wachsen muß. Wir müssen eben ein schritt nach dem anderen machen. Ich bin aber sehr zuversichtlich das wir die nächsten Jahre mit den Verantwortlichen, und auch mit Alme diesen Traum realisieren werden und du das miterleben wirst. Ich wünsche Dir zukünftig viel mehr Gelassenheit! :zwinker


Was denkst Du warum wir nicht mehr so viele Zuschauer haben?
Keiner will ewig in dieser vermaledeiten Regionalliga rumgurken oder zusehen

Wir haben aktuell den höchsten Zuschauerschnitt der letzten zehn Jahre (etwas über 3.400). Und in der Saison 2012/13 hatten wir nur deswegen einen höheren Schnitt (ca. 4.200), weil alleine gegen RB fast 25.000 da waren. Ergo: Seit wir Regionalliga spielen (mit den beiden Oberliga-Saisons), waren im Median noch nie so viele Zuschauer da wie in der laufenden Saison.



Dann nimm die letzten 20 Jahre und bedenke vor allem das jetzt mehr Mannschaften in der Regionalliga spielen die auch Fans mit zu uns bringen

Rattenkopf
Champions League Sieger
Beiträge: 1239
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 1213
Wohnort: Mölkau

Re: Dienstag, 09.05.2023, 19.00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - FSV Zwickau (Halbfinale Pokal)

Beitragvon Rattenkopf » Sa 13. Mai 2023, 17:55

Die Unterhölzler haben uns definitiv erstmal den Rang abgelaufen. Wird sich sicher auch wieder ändern wenn die ein paar Jahre in der Regionalliga rumgegurkt haben und stagnieren

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1808
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1264

Re: Dienstag, 09.05.2023, 19.00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - FSV Zwickau (Halbfinale Pokal)

Beitragvon Gizeh » Sa 13. Mai 2023, 19:09

Rattenkopf hat geschrieben:
Musch hat geschrieben:
Rattenkopf hat geschrieben:
Abstellgleis hat geschrieben::shit
Rattenkopf hat geschrieben:
Abstellgleis hat geschrieben:
Rattenkopf hat geschrieben:
Abstellgleis hat geschrieben:
gustav hat geschrieben:
Rattenkopf hat geschrieben:Warum denkst Du das der Trainer die Mannschaft richtig eingestellt hat?
Vielleicht hatten die Jungs endlich mal wieder Lust zu zeigen was Sie wirklich drauf haben. Nach den vielen nicht nachvollziehbaren Entscheidungen von Alme glaub ich eher an die Mannschaft.
Wenn die Bock haben und der Rahmen stimmt knallen bei denen offensichtlich die Sicherungen raus , im positiven Sinne.


Warum du immer wieder versuchst, einen Keil zwischen Trainer und Mannschaft zu treiben, verstehe ich nicht.
Dein Einschießen auf den Coach hat schon etwas Zwanghaftes, lieber R.. Wir verlieren gemeinsam und wir räumen - wie gestern - gemeinsam ab.

Nochmals Hut ab vor allen Beteiligten. Das war eine Sternstunde für den FCL!


Na weil er ein absolut kluger und sachlicher Fußballfachmann ist. Ich kann gar nicht verstehen warum man im Verein noch nicht auf Ihn aufmerksam geworden ist.. :confuse


Na ich bin gespannt wie Du Schlaumeier reagierst wenn wir gegen Chemnitz vielleicht sang und klanglos untergehen und eventuell noch ein paar Kackspiele abliefern?
Wird nicht passieren ist aber alles möglich und dann werden die EXPERTEN wieder schweigen


Auch dieses Szenario ist durchaus möglich! Meine Reaktion darauf wäre folgende: ich bin den ganzen Tag schlecht gelaunt und absolut enttäuscht!! Am nächsten Morgen schüttel ich mich kurz und schaue weiter optimistisch in die Zukunft! vertraue den Verantwortlichen im Verein die richtigen Entscheidungen zu treffen, um dann zukünftig auch das letzte Restprogramm einer Saison relativ solide über die Bühne zu bringen! Mehr mache ich Schlaumeier aber nicht, da ich viel zu weit weg von Mannschaft und Umfeld bin und schon gar nicht die Kompetenz habe die Gründe für das schlechte Restprogramm zu beurteilen. Allerdings solltest doch auch du als ehemaliger Sportler wissen, das eine Gute Mannschaft und Gute Spiele oftmals von gaaanz vielen Faktoren abhängen. Naja und dann genieße ich mein Leben so gut es geht! :zwinker Hat bis jetzt immer ganz gut geklappt.


Siehste, mir geht's da anders. Ich bin tagelang satt und mies gelaunt. Ich habe soviel mit Lok erlebt das ich noch vor meinem abnippeln in die 3. Liga möchte. Und zwar mit einem Plan und den Leuten die es umsetzen können. Fußball bei Lok kann dich am Leben erhalten ( wie während meiner Chemo und Bestrahlung) oder einen in tiefe Abgründe schicken. Da will ich aber nicht mehr hin.
Deswegen ist Fußball für mich ein Lebenselixier und keine Wissenschaft


Okay. Natürlich hast du als Verein gerade mit diesem Backup die Ambitionen etwas höher zu spielen und die Fans natürlich auch. Aber es wurde doch von Vereinsseite ganz klar und mehrfach mitgeteilt das dies ein Prozess ist der langsam wachsen muß. Wir müssen eben ein schritt nach dem anderen machen. Ich bin aber sehr zuversichtlich das wir die nächsten Jahre mit den Verantwortlichen, und auch mit Alme diesen Traum realisieren werden und du das miterleben wirst. Ich wünsche Dir zukünftig viel mehr Gelassenheit! :zwinker


Was denkst Du warum wir nicht mehr so viele Zuschauer haben?
Keiner will ewig in dieser vermaledeiten Regionalliga rumgurken oder zusehen

Wir haben aktuell den höchsten Zuschauerschnitt der letzten zehn Jahre (etwas über 3.400). Und in der Saison 2012/13 hatten wir nur deswegen einen höheren Schnitt (ca. 4.200), weil alleine gegen RB fast 25.000 da waren. Ergo: Seit wir Regionalliga spielen (mit den beiden Oberliga-Saisons), waren im Median noch nie so viele Zuschauer da wie in der laufenden Saison.


Dann nimm die letzten 20 Jahre und bedenke vor allem das jetzt mehr Mannschaften in der Regionalliga spielen die auch Fans mit zu uns bringen


Okay, dann gehen wir noch weiter zurück. 99/00 war das letzte Mal, dass wir Regionalliga gespielt haben bevor wir 12/13 wieder dort waren. Also 99/00 wurden wir am Ende Neunter und wir spielten unter anderem gegen Namo, Schämie, Jena, Union, Aue, Erfurt, Babelsberg, Magdeburg, Plauen, Zwickau & den BFC – am Ende hatten wir einen Schnitt von 3405! Also immer noch weniger als aktuell die 3426. :yeah

Benutzeravatar
L.O.K.
Champions League Sieger
Beiträge: 1218
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1132

Re: Dienstag, 09.05.2023, 19.00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - FSV Zwickau (Halbfinale Pokal)

Beitragvon L.O.K. » Sa 13. Mai 2023, 19:13

Ziemlich gemein von dir, jetzt mit Fakten zu kommen. Auf so einen Hinterhalt war er nicht vorbereitet.

Benutzeravatar
Europapokalfinalist
Fußballweltmeister
Beiträge: 1601
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 2023

Re: Dienstag, 09.05.2023, 19.00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - FSV Zwickau (Halbfinale Pokal)

Beitragvon Europapokalfinalist » Sa 13. Mai 2023, 20:58

Rattenkopf hat geschrieben:Die Unterhölzler haben uns definitiv erstmal den Rang abgelaufen. Wird sich sicher auch wieder ändern wenn die ein paar Jahre in der Regionalliga rumgegurkt haben und stagnieren


Die Frage ist aber, ob das mehr an Zuschauern bei denen auch mehr Einnahmen bringt. Wir bei Lok haben schon ordentliche Eintrittspreise. Chemie ist tendenziell günstiger im Eintritt und auch die DK-Preise waren unter denen von uns. Daher sind die Z-Zahlen nur Zahlen, u.U. aber auch nicht aussagekräftig.
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."

Benutzeravatar
lok97
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 271
Registriert: 23.08.2016
Bewertung: 689

Re: Dienstag, 09.05.2023, 19.00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - FSV Zwickau (Halbfinale Pokal)

Beitragvon lok97 » Sa 13. Mai 2023, 21:19

Europapokalfinalist hat geschrieben:
Rattenkopf hat geschrieben:Die Unterhölzler haben uns definitiv erstmal den Rang abgelaufen. Wird sich sicher auch wieder ändern wenn die ein paar Jahre in der Regionalliga rumgegurkt haben und stagnieren


Die Frage ist aber, ob das mehr an Zuschauern bei denen auch mehr Einnahmen bringt. Wir bei Lok haben schon ordentliche Eintrittspreise. Chemie ist tendenziell günstiger im Eintritt und auch die DK-Preise waren unter denen von uns. Daher sind die Z-Zahlen nur Zahlen, u.U. aber auch nicht aussagekräftig.


Stimmt, was bringt mir ne geile Stimmung mit vielen Zuschauern, wenn ich stattdessen auch hohe Eintrittspreise zahlen kann. :confuse

Abgesehen davon, kommt bei uns alles U18 sowie Studis gratis rein.

Rattenkopf
Champions League Sieger
Beiträge: 1239
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 1213
Wohnort: Mölkau

Re: Dienstag, 09.05.2023, 19.00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - FSV Zwickau (Halbfinale Pokal)

Beitragvon Rattenkopf » So 14. Mai 2023, 14:45

L.O.K. hat geschrieben:Ziemlich gemein von dir, jetzt mit Fakten zu kommen. Auf so einen Hinterhalt war er nicht vorbereitet.

Mach dir mal keine Sorgen. Ich bin immer vorbereitet. Also in der Kreisklasse hatten wir mehr Zuschauer. Außerdem sind das Alles nur Zahlen. Fakt ist die Unterhölzler sind im Moment im Vorteil und, ich drücke es mal so aus, wir verlieren gefühlt Zuschauer und unser Potenzial ist immer mehr begrenzt.

Rattenkopf
Champions League Sieger
Beiträge: 1239
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 1213
Wohnort: Mölkau

Re: Dienstag, 09.05.2023, 19.00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - FSV Zwickau (Halbfinale Pokal)

Beitragvon Rattenkopf » So 14. Mai 2023, 14:47

lok97 hat geschrieben:
Europapokalfinalist hat geschrieben:
Rattenkopf hat geschrieben:Die Unterhölzler haben uns definitiv erstmal den Rang abgelaufen. Wird sich sicher auch wieder ändern wenn die ein paar Jahre in der Regionalliga rumgegurkt haben und stagnieren


Die Frage ist aber, ob das mehr an Zuschauern bei denen auch mehr Einnahmen bringt. Wir bei Lok haben schon ordentliche Eintrittspreise. Chemie ist tendenziell günstiger im Eintritt und auch die DK-Preise waren unter denen von uns. Daher sind die Z-Zahlen nur Zahlen, u.U. aber auch nicht aussagekräftig.


Stimmt, was bringt mir ne geile Stimmung mit vielen Zuschauern, wenn ich stattdessen auch hohe Eintrittspreise zahlen kann. :confuse

Abgesehen davon, kommt bei uns alles U18 sowie Studis gratis rein.



Das ist eine Klientel die wo anders eine Heimat gefunden hat. Da fischen wir im trüben Wasser

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1808
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1264

Re: Dienstag, 09.05.2023, 19.00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - FSV Zwickau (Halbfinale Pokal)

Beitragvon Gizeh » So 14. Mai 2023, 15:14

Rattenkopf hat geschrieben:
L.O.K. hat geschrieben:Ziemlich gemein von dir, jetzt mit Fakten zu kommen. Auf so einen Hinterhalt war er nicht vorbereitet.

Mach dir mal keine Sorgen. Ich bin immer vorbereitet. Also in der Kreisklasse hatten wir mehr Zuschauer. Außerdem sind das Alles nur Zahlen. Fakt ist die Unterhölzler sind im Moment im Vorteil und, ich drücke es mal so aus, wir verlieren gefühlt Zuschauer und unser Potenzial ist immer mehr begrenzt.


Und so ist das eben mit "Gefühlen", die gehen meist weit an der Realität vorbei. Wir hatten in der Kreisklassensaison 3325 Zuschauer im Schnitt! Die einzigen beiden Saisons (seit dem Zweitligaabstieg) in denen wir mehr Zuschauer als aktuell hatten war 98/99 mit 4140 im Schnitt (als wir Zweiter wurden mit her- ausragenden 70 Punkten, u.a. gegen Chemnitz, Magdeburg, Zwickau, Plauen, Union, Aue, BFC, Jena, Erfurt, Namo und Schämie – das sind ELF(!!!) zuschauer- starke Gegner, und die Regio war damals auch noch 3. Liga und nicht 4. Liga wie heute) und – das hat der Nutzer Musch dir schon geschrieben – eben 12/13 (durch das Dosenspiel) mit 4196. Wieso versuchst du eigentlich immer Fakten mittels deinen gefühlten Wahrheiten wegzudiskustieren, das is doch albern :krank Vielleicht geht deine "Gefühls-Rechnung" ja auch: "Zum Derby kommen keine 40.000 mehr, wie noch Ende der 70er, also verlieren wir Zuschauer." Logisch! :yeah

P.S.: Schämie hat in dieser Saison mehr Zuschauer im Schnitt als wir, das ist das einzige was stimmt an deinen Ausführungen – wir wissen aber auch alle wie die zählen im Unterholz – das dürfte doch wohl unstrittig sein, zumindest steht es immer mal wieder hier im Forum (von verschiedenen Personen), wenn es um dieses Thema geht :confuse

PP.S.: Oder schau dir mal diese Saison an ---> http://chronik.lok-leipzig.com/fus_s9596.html 2. Liga, Hinrunde oben mitgespielt und dann die Zuschauerzahlen (Chemnitz, Jena, Hertha, Zwickau, Mannheim – eigentlich nur die ersten beiden Spiele waren ordentlich besucht und das gegen Bielefeld und Duisburg!) Schnitt am Ende 5614 – meinst du wirklich, würden wir heutzutage mal wieder 2. Liga spielen – es kämen weniger als DAS da :confuse
Zuletzt geändert von Gizeh am So 14. Mai 2023, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.

turbo
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 859
Registriert: 01.04.2017
Bewertung: 1191

Re: Dienstag, 09.05.2023, 19.00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - FSV Zwickau (Halbfinale Pokal)

Beitragvon turbo » So 14. Mai 2023, 15:40

Und wieso ist das ein Problem mit den Schaben. Dass die momentan etwas mehr Zuschauer haben ist doch logisch. Ist dem Zeitgeist geschuldet.
Antifa, divers, quer usw. Bestimmt gibt es da auch bald was neues. Den Spinnern gehen leider nicht so schnell die Ideen aus. Aber halt, jeder wie er so gern will.
Vergeht aber auch. Physik und die die Naturgesetze kann man auf Dauer nicht negieren.
Wir sind halt etwas traditionell aufgestellt und das ist gut so und wird sich am Ende durchsetzen.

Rattenkopf
Champions League Sieger
Beiträge: 1239
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 1213
Wohnort: Mölkau

Re: Dienstag, 09.05.2023, 19.00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - FSV Zwickau (Halbfinale Pokal)

Beitragvon Rattenkopf » So 14. Mai 2023, 17:06

Gizeh hat geschrieben:
Rattenkopf hat geschrieben:
L.O.K. hat geschrieben:Ziemlich gemein von dir, jetzt mit Fakten zu kommen. Auf so einen Hinterhalt war er nicht vorbereitet.

Mach dir mal keine Sorgen. Ich bin immer vorbereitet. Also in der Kreisklasse hatten wir mehr Zuschauer. Außerdem sind das Alles nur Zahlen. Fakt ist die Unterhölzler sind im Moment im Vorteil und, ich drücke es mal so aus, wir verlieren gefühlt Zuschauer und unser Potenzial ist immer mehr begrenzt.


Und so ist das eben mit "Gefühlen", die gehen meist weit an der Realität vorbei. Wir hatten in der Kreisklassensaison 3325 Zuschauer im Schnitt! Die einzigen beiden Saisons (seit dem Zweitligaabstieg) in denen wir mehr Zuschauer als aktuell hatten war 98/99 mit 4140 im Schnitt (als wir Zweiter wurden mit her- ausragenden 70 Punkten, u.a. gegen Chemnitz, Magdeburg, Zwickau, Plauen, Union, Aue, BFC, Jena, Erfurt, Namo und Schämie – das sind ELF(!!!) zuschauer- starke Gegner, und die Regio war damals auch noch 3. Liga und nicht 4. Liga wie heute) und – das hat der Nutzer Musch dir schon geschrieben – eben 12/13 (durch das Dosenspiel) mit 4196. Wieso versuchst du eigentlich immer Fakten mittels deinen gefühlten Wahrheiten wegzudiskustieren, das is doch albern :krank Vielleicht geht deine "Gefühls-Rechnung" ja auch: "Zum Derby kommen keine 40.000 mehr, wie noch Ende der 70er, also verlieren wir Zuschauer." Logisch! :yeah

P.S.: Schämie hat in dieser Saison mehr Zuschauer im Schnitt als wir, das ist das einzige was stimmt an deinen Ausführungen – wir wissen aber auch alle wie die zählen im Unterholz – das dürfte doch wohl unstrittig sein, zumindest steht es immer mal wieder hier im Forum (von verschiedenen Personen), wenn es um dieses Thema geht :confuse

PP.S.: Oder schau dir mal diese Saison an ---> http://chronik.lok-leipzig.com/fus_s9596.html 2. Liga, Hinrunde oben mitgespielt und dann die Zuschauerzahlen (Chemnitz, Jena, Hertha, Zwickau, Mannheim – eigentlich nur die ersten beiden Spiele waren ordentlich besucht und das gegen Bielefeld und Duisburg!) Schnitt am Ende 5614 – meinst du wirklich, würden wir heutzutage mal wieder 2. Liga spielen – es kämen weniger als DAS da :confuse



Du meinst wir rechnen viel anders als die Unterhölzler?
Eher ähnlich. Wenn wir, wie gegen Leverkusen nicht einmal 10000 Zuschauer kommen zeigt das, unser Umfeld ist kleiner geworden da wir es auch noch mit Lutzschern auf Augenhöhe zu tun haben

Rattenkopf
Champions League Sieger
Beiträge: 1239
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 1213
Wohnort: Mölkau

Re: Dienstag, 09.05.2023, 19.00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - FSV Zwickau (Halbfinale Pokal)

Beitragvon Rattenkopf » So 14. Mai 2023, 17:07

turbo hat geschrieben:Und wieso ist das ein Problem mit den Schaben. Dass die momentan etwas mehr Zuschauer haben ist doch logisch. Ist dem Zeitgeist geschuldet.
Antifa, divers, quer usw. Bestimmt gibt es da auch bald was neues. Den Spinnern gehen leider nicht so schnell die Ideen aus. Aber halt, jeder wie er so gern will.
Vergeht aber auch. Physik und die die Naturgesetze kann man auf Dauer nicht negieren.
Wir sind halt etwas traditionell aufgestellt und das ist gut so und wird sich am Ende durchsetzen.


Genau so ist es. Wenn die ne Weile stagnieren werden die das auch an den Zuschauerzahlen merken

to_st_lok
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 406
Registriert: 22.04.2022
Bewertung: 620

Re: Dienstag, 09.05.2023, 19.00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - FSV Zwickau (Halbfinale Pokal)

Beitragvon to_st_lok » So 14. Mai 2023, 20:41

Ein Zuschauerschnitt +500 über unserem ist schon eine Hausnummer. Egal, ob die sich ab und an verrechnet haben. Denn man muß hier sehen, die hätten in dem ein oder anderen Spiel auch mehr Zuschauer gehabt, wäre die Stadionkapazität nicht beschränkt. Wir müssen aufpassen, daß die uns nicht sportlich oder bei der Infrastruktur den Rang ablaufen. Das Rattenrennen wird nicht über den Zuschauerschnitt entschieden.
Wir ........ auf die Herrn der Stadt und auf Ihr(e) Lieblingskind(er).

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1808
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1264

Re: Dienstag, 09.05.2023, 19.00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - FSV Zwickau (Halbfinale Pokal)

Beitragvon Gizeh » So 14. Mai 2023, 20:47

Rattenkopf hat geschrieben:[...]Wenn wir, wie gegen Leverkusen nicht einmal 10000 Zuschauer kommen zeigt das, unser Umfeld ist kleiner geworden da wir es auch noch mit Lutzschern auf Augenhöhe zu tun haben


Immerhin hatten wir im Pokalspiel gegen Leverkusen (6800) wesentlich mehr Zuschauer als im Punktspiel damals (5100) :haha

P.S.: Und wieso eigentlich ständig der Sch****-Vergleich mit dem Unterholz, während du die Limobande völlig außen vor lässt in deinen Betrachtungen? Die haben uns (und G/W) quasi jeden Eventi abgezogen, jeden Zugezogenen Fußballfan, jeder Student der hier abschließt, da bleibt und eine Familie gründet & Fußballfan ist. Für diese Voraussetzungen sind unsere Zahlen – drittbester Schnitt seit Zweitligaabstieg – quasi phänomenal :yeah

gustav
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 329
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 738

Re: Dienstag, 09.05.2023, 19.00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - FSV Zwickau (Halbfinale Pokal)

Beitragvon gustav » Mo 15. Mai 2023, 11:17

Gizeh hat geschrieben:
Rattenkopf hat geschrieben:[...]Wenn wir, wie gegen Leverkusen nicht einmal 10000 Zuschauer kommen zeigt das, unser Umfeld ist kleiner geworden da wir es auch noch mit Lutzschern auf Augenhöhe zu tun haben


Immerhin hatten wir im Pokalspiel gegen Leverkusen (6800) wesentlich mehr Zuschauer als im Punktspiel damals (5100) :haha

P.S.: Und wieso eigentlich ständig der Sch****-Vergleich mit dem Unterholz, während du die Limobande völlig außen vor lässt in deinen Betrachtungen? Die haben uns (und G/W) quasi jeden Eventi abgezogen, jeden Zugezogenen Fußballfan, jeder Student der hier abschließt, da bleibt und eine Familie gründet & Fußballfan ist. Für diese Voraussetzungen sind unsere Zahlen – drittbester Schnitt seit Zweitligaabstieg – quasi phänomenal :yeah


So so. Unsere Zuschauerzahlen sind also phänomenal...
Bitte hau dir - und uns - nicht die Taschen voll. Die Entwicklung der Zuschauerzahlen beim Club ist enttäuschend. Da steht unser städtischer Kontrahent derzeit deutlich besser da. Das sollte man, finde ich, klar anerkennen.

Und warum wir ernsthaft mit 3.5 zufrieden sein sollen - nur weil es zusätzlich noch das Rasenball-Ungetüm gibt, welches auch Fußballgucker anzieht - magst du vielleicht noch erläutern - oder?
Leipzig atmet auf: Der Rasenball wirft hin!
Die Pläne für den neuen Filial-Standort Wladiwostok werden konkret...

Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1236
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1217

Re: Dienstag, 09.05.2023, 19.00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - FSV Zwickau (Halbfinale Pokal)

Beitragvon Seit 1984 » Mo 15. Mai 2023, 12:07

gustav hat geschrieben:
So so. Unsere Zuschauerzahlen sind also phänomenal...
Bitte hau dir - und uns - nicht die Taschen voll. Die Entwicklung der Zuschauerzahlen beim Club ist enttäuschend.
Da steht unser städtischer Kontrahent derzeit deutlich besser da. Das sollte man, finde ich, klar anerkennen.

Und warum wir ernsthaft mit 3.5 zufrieden sein sollen - nur weil es zusätzlich noch das Rasenball-Ungetüm gibt,
welches auch Fußballgucker anzieht - magst du vielleicht noch erläutern - oder?


Vielleicht hilft da ein weiter Blick in die Vergangenheit...ich hatte schon den 80er Jahren den Eindruck,
das es mehr Chemie Fans in der Stadt gab bzw. dafür, das die eher selten in der DDR Oberliga gespielt haben,
erstaunlich viele. Jetzt könnte man noch weiter ausholen, deren Mythos als unterdrückter Verein (inkl. DDR Meisterschaft),
unsere Vergangenheit als politisch bevorzugter Verein usw. Der Aufstieg des VfB inkl. den Jahren in Liga 2 hat das Blatt in der Stadt etwas gewendet. Wir haben da jahrelang neue Fans angezogen, Sachsen Leipzig eher nicht und RB gab es da vermutlich noch nicht mal als Getränk.

Eine höhere Anziehungskraft von Chemie verorte ich aktuell eher im Bereich der jeweiligen Außenwirkung der Klubs.
Der linke/alternative Amateur und Lok als Verein mit "politisch-problematischen" Fans. Das betrifft aber letztlich nur einen Teil des potentiellen Publikums - "Jüngere". Also solche die regelmäßig ins Stadion gehen und vor allem auch regelmäßig auswärts fahren.
Sowohl Lok, als auch Chemie haben sicherlich eine große Anzahl an "schlummernden" Fans welche sich erst ab Liga 3 wieder ins Stadion bewegen würden, das am besten mit Dach über dem Kopf und einer Sitzschale unterm Hintern und so günstig wie möglich.

Im Großen und Ganzen haben beide Klubs natürlich damit zu tun, das man hier (relativ preisgünstig) tatsächlich besseren Fußball sehen kann. Das wir (und auch die Stadionbesucher bei Chemie) mit RB nichts anfangen können, ändert ja nichts daran, das wir nicht in einer Fußballwüste wie z.B. Energie Cottbus wohnen. Da waren statt der 4/5/6.000 Zuschauer auf einmal 18.000 Zuschauer da und die meisten sogar mit Schal, Dress etc. Da muss man sich nichts vormachen - solche Zahlen würden wir in Liga 3 nicht hinbekommen. Es gibt sicherlich auch tausende RB-"Fans" die früher blau-gelb/ grün-weiße Schals getragen haben.

Lange Rede, kurzer Sinn - ich habe kein Problem damit wenn bei Chemie im Schnitt paar Hundert mehr Leute im Stadion sind. Deren Auswärtsauftritte finde ich schon nachahmenswerter aber da ich selbst kaum auswärts fahre, kann ich mich da nicht drüber beschweren.

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3070
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 4965
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Dienstag, 09.05.2023, 19.00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - FSV Zwickau (Halbfinale Pokal)

Beitragvon Marco Dorn » Mo 15. Mai 2023, 13:03

Wie immer ist nicht alles weiß und auch nicht alles schwarz. Mein persönlicher Anspruch für Lok ist es, zuschauertechnisch deutschlandweit sicher unter den Top10 aller Regionalligisten zu sein, mit Blick auf die Top5. Das fände ich für unsere Rahmenbedingungen sehr in Ordnung. Ich meine, derzeit gibt es 93 Regionalligateams, die Zuschauertabelle (Schnitt) schaut aktuell so aus:

1. Aachen 9.135 (260.000 Einwohner)
2. Münster 8.707 (318.000 Einwohner)
3. Offenbach 5.968 (131.000 Einwohner)
4. Cottbus 5.644 (100.000 Einwohner)
5. Erfurt 5.131 (215.000 Einwohner)
6. Chemie 4.058
7. Jena 3.890 (110.000 Einwohner)
8. Lübeck 3.636 (215.000 Einwohner)
9. Ulm 3.514 (127.000 Einwohner)
10. Lok 3.426

Wir rutschen also mit Ach und Krach noch in die Top10 rein, aber müssen aufpassen, wie wir zukünftig noch einen vorderen Platz behalten. Zur Orientierung habe ich mal noch die Einwohnerzahlen der anderen Städte dazu gepackt, allerdings ohne Umland.

Jeder kann sich mal die Frage stellen, wie viele Zuschauer denn in Aachen oder Münster zu den Vereinen kämen, wenn es dort in den Städten jeweils noch einen erfolgreichen Bundesligisten gäbe und zusätzlich einen zweiten traditionellen Konkurrenzverein, der zuschauertechnisch und ligentechnisch auf einen ähnlichen Level agiert? Wir müssen an dem Thema Zuschauergewinnung weiter arbeiten, aber sollten uns auch nicht schlechter machen als wir sind. Wichtig ist, noch mehr junge Leute anzuziehen, denn die Alten können nicht ewig kommen. Da spielt der woke Zeitgeist tatsächlich grüngrau in die Karten, da müssen wir Mittel und Wege finden.
Bild

gustav
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 329
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 738

Re: Dienstag, 09.05.2023, 19.00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - FSV Zwickau (Halbfinale Pokal)

Beitragvon gustav » Mo 15. Mai 2023, 13:07

Seit 1984 hat geschrieben:
gustav hat geschrieben:
So so. Unsere Zuschauerzahlen sind also phänomenal...
Bitte hau dir - und uns - nicht die Taschen voll. Die Entwicklung der Zuschauerzahlen beim Club ist enttäuschend.
Da steht unser städtischer Kontrahent derzeit deutlich besser da. Das sollte man, finde ich, klar anerkennen.

Und warum wir ernsthaft mit 3.5 zufrieden sein sollen - nur weil es zusätzlich noch das Rasenball-Ungetüm gibt,
welches auch Fußballgucker anzieht - magst du vielleicht noch erläutern - oder?


Vielleicht hilft da ein weiter Blick in die Vergangenheit...ich hatte schon den 80er Jahren den Eindruck,
das es mehr Chemie Fans in der Stadt gab bzw. dafür, das die eher selten in der DDR Oberliga gespielt haben,
erstaunlich viele. Jetzt könnte man noch weiter ausholen, deren Mythos als unterdrückter Verein (inkl. DDR Meisterschaft),
unsere Vergangenheit als politisch bevorzugter Verein usw. Der Aufstieg des VfB inkl. den Jahren in Liga 2 hat das Blatt in der Stadt etwas gewendet. Wir haben da jahrelang neue Fans angezogen, Sachsen Leipzig eher nicht und RB gab es da vermutlich noch nicht mal als Getränk.

Eine höhere Anziehungskraft von Chemie verorte ich aktuell eher im Bereich der jeweiligen Außenwirkung der Klubs.
Der linke/alternative Amateur und Lok als Verein mit "politisch-problematischen" Fans. Das betrifft aber letztlich nur einen Teil des potentiellen Publikums - "Jüngere". Also solche die regelmäßig ins Stadion gehen und vor allem auch regelmäßig auswärts fahren.
Sowohl Lok, als auch Chemie haben sicherlich eine große Anzahl an "schlummernden" Fans welche sich erst ab Liga 3 wieder ins Stadion bewegen würden, das am besten mit Dach über dem Kopf und einer Sitzschale unterm Hintern und so günstig wie möglich.

Im Großen und Ganzen haben beide Klubs natürlich damit zu tun, das man hier (relativ preisgünstig) tatsächlich besseren Fußball sehen kann. Das wir (und auch die Stadionbesucher bei Chemie) mit RB nichts anfangen können, ändert ja nichts daran, das wir nicht in einer Fußballwüste wie z.B. Energie Cottbus wohnen. Da waren statt der 4/5/6.000 Zuschauer auf einmal 18.000 Zuschauer da und die meisten sogar mit Schal, Dress etc. Da muss man sich nichts vormachen - solche Zahlen würden wir in Liga 3 nicht hinbekommen. Es gibt sicherlich auch tausende RB-"Fans" die früher blau-gelb/ grün-weiße Schals getragen haben.

Lange Rede, kurzer Sinn - ich habe kein Problem damit wenn bei Chemie im Schnitt paar Hundert mehr Leute im Stadion sind. Deren Auswärtsauftritte finde ich schon nachahmenswerter aber da ich selbst kaum auswärts fahre, kann ich mich da nicht drüber beschweren.


Ich bin bereits seit den 70ern dabei und habe all die wechselnden Kräfteverhältnisse im Leipziger Fußball miterlebt.
"Nichts ist so beständig wie die Veränderung". Phrasenschwein und so...

Nicht so gern abfinden möchte ich mich jedoch mit dem vorauseilenden Kleinmachen mancher, wir (der FCL) bzw. beide städtischen Clubs wären mit 3-4000 Zuschauern jeweils dauerhaft gut bedient. Das sehe ich anders und dafür wünsche ich mir für den 1. FC Lok eine Initialzündung - etwa jeweils mehr als 5-6000 Fans in allen relevanten Partien - und einen Aufstieg.
Die Chemikanten sind uns zuschauertechnisch momentan einiges voraus.

Ebenso ungern möchte ich mich mit dem albernen Klischee anfreunden, die Zugehörigkeit zu einem der beiden Leipziger Vereine sei durch politische Haltungen der Fans definiert. Was für ein Stuss! Der FCL ist auf den Rängen alles andere als homogen. Und das ist gut so.
Und wer Leutzsch in dern 70ern und 80ern etwa erlebt hat, kann sich nie im Leben vorstellen, dass dort nun ein hundertprozentig anderer Geist herrscht...
Leipzig atmet auf: Der Rasenball wirft hin!
Die Pläne für den neuen Filial-Standort Wladiwostok werden konkret...

15kv
1. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 234
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 253

Re: Dienstag, 09.05.2023, 19.00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - FSV Zwickau (Halbfinale Pokal)

Beitragvon 15kv » Mo 15. Mai 2023, 13:08

©15kv: "Ratten bleiben Ratten, egal ob mit oder ohne Flügel!"

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1808
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1264

Re: Dienstag, 09.05.2023, 19.00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - FSV Zwickau (Halbfinale Pokal)

Beitragvon Gizeh » Mo 15. Mai 2023, 13:24

gustav hat geschrieben:
Gizeh hat geschrieben:
Rattenkopf hat geschrieben:[...]Wenn wir, wie gegen Leverkusen nicht einmal 10000 Zuschauer kommen zeigt das, unser Umfeld ist kleiner geworden da wir es auch noch mit Lutzschern auf Augenhöhe zu tun haben


Immerhin hatten wir im Pokalspiel gegen Leverkusen (6800) wesentlich mehr Zuschauer als im Punktspiel damals (5100) :haha

P.S.: Und wieso eigentlich ständig der Sch****-Vergleich mit dem Unterholz, während du die Limobande völlig außen vor lässt in deinen Betrachtungen? Die haben uns (und G/W) quasi jeden Eventi abgezogen, jeden Zugezogenen Fußballfan, jeder Student der hier abschließt, da bleibt und eine Familie gründet & Fußballfan ist. Für diese Voraussetzungen sind unsere Zahlen – drittbester Schnitt seit Zweitligaabstieg – quasi phänomenal :yeah


So so. Unsere Zuschauerzahlen sind also phänomenal...
Bitte hau dir - und uns - nicht die Taschen voll. Die Entwicklung der Zuschauerzahlen beim Club ist enttäuschend. Da steht unser städtischer Kontrahent derzeit deutlich besser da. Das sollte man, finde ich, klar anerkennen.

Und warum wir ernsthaft mit 3.5 zufrieden sein sollen - nur weil es zusätzlich noch das Rasenball-Ungetüm gibt, welches auch Fußballgucker anzieht - magst du vielleicht noch erläutern - oder?


Man sollte nie zufrieden sein, solange da als Schnitt nicht "ausverkauft" steht, das is aber nunmal unrealistisch! Noch ein paar Zahlen zur Einordnung: 92/93 hatten wir 5269 im Schnitt, 121.195 Total, davon kommen aber 38.000 aus dem Mainz-Spiel, rechne das mal raus und dann überlegst du kurz, wie die aktuellen 3426 in Liga VIER tatsächlich einzuordnen sind! :smoke Ansonsten haben Marco und seit1984 alles gesagt :prost

P.S.: Idee – Vielleicht könnten die Verantwortlichen nächste Saison einfach pauschal 5000 Zuschauer angeben bei jedem Spiel, da könn'se in Leutzsch sonst welche Verrenkungen machen, würden aber nie an uns rankommen :nuts

gustav
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 329
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 738

Re: Dienstag, 09.05.2023, 19.00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - FSV Zwickau (Halbfinale Pokal)

Beitragvon gustav » Mo 15. Mai 2023, 13:43

Gizeh hat geschrieben:
gustav hat geschrieben:
Gizeh hat geschrieben:
Rattenkopf hat geschrieben:[...]Wenn wir, wie gegen Leverkusen nicht einmal 10000 Zuschauer kommen zeigt das, unser Umfeld ist kleiner geworden da wir es auch noch mit Lutzschern auf Augenhöhe zu tun haben


Immerhin hatten wir im Pokalspiel gegen Leverkusen (6800) wesentlich mehr Zuschauer als im Punktspiel damals (5100) :haha

P.S.: Und wieso eigentlich ständig der Sch****-Vergleich mit dem Unterholz, während du die Limobande völlig außen vor lässt in deinen Betrachtungen? Die haben uns (und G/W) quasi jeden Eventi abgezogen, jeden Zugezogenen Fußballfan, jeder Student der hier abschließt, da bleibt und eine Familie gründet & Fußballfan ist. Für diese Voraussetzungen sind unsere Zahlen – drittbester Schnitt seit Zweitligaabstieg – quasi phänomenal :yeah


So so. Unsere Zuschauerzahlen sind also phänomenal...
Bitte hau dir - und uns - nicht die Taschen voll. Die Entwicklung der Zuschauerzahlen beim Club ist enttäuschend. Da steht unser städtischer Kontrahent derzeit deutlich besser da. Das sollte man, finde ich, klar anerkennen.

Und warum wir ernsthaft mit 3.5 zufrieden sein sollen - nur weil es zusätzlich noch das Rasenball-Ungetüm gibt, welches auch Fußballgucker anzieht - magst du vielleicht noch erläutern - oder?


Man sollte nie zufrieden sein, solange da als Schnitt nicht "ausverkauft" steht, das is aber nunmal unrealistisch! Noch ein paar Zahlen zur Einordnung: 92/93 hatten wir 5269 im Schnitt, 121.195 Total, davon kommen aber 38.000 aus dem Mainz-Spiel, rechne das mal raus und dann überlegst du kurz, wie die aktuellen 3426 in Liga VIER tatsächlich einzuordnen sind!...


Findest du nicht, dass ein Vergleich zum Jahr 92/93 hinkt wie nur irgendwas?
Das Problem ist wohl, dass eine ganze Stadt die zweite Liga für einen Betriebsunfall hielt, anstatt Matches gegen 1860 & Co. anzuerkennen.

P. S. Gern akzeptiere ich, dass du mit 3400 zufrieden bist. Ich bin es nicht. Prosit!
Leipzig atmet auf: Der Rasenball wirft hin!
Die Pläne für den neuen Filial-Standort Wladiwostok werden konkret...

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1808
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1264

Re: Dienstag, 09.05.2023, 19.00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - FSV Zwickau (Halbfinale Pokal)

Beitragvon Gizeh » Mo 15. Mai 2023, 13:49

Ein letztes Wort von mir zum Thema, ich schreibe im ersten Satz, man sollte nie zufrieden sein mit dem Schnitt, solange da nicht "ausverkauft" steht und du schlussfolgerst ich sei mit 3400 zufrieden. Das is schon auch ne Leistung! I'm out :prost

P.S. & Schlusswort: DRITTBESTER SCHNITT seit dem Zweitligaabstieg! Kann man das nicht einfach mal würdigen, nee da wird druff gehauen wie Scheiße unsere Zahlen doch sind :kopfschuettel

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3070
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 4965
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Dienstag, 09.05.2023, 19.00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - FSV Zwickau (Halbfinale Pokal)

Beitragvon Marco Dorn » Mo 15. Mai 2023, 14:14

Zufrieden oder nicht zufrieden ... die Frage ist, wie können wir uns verbessern? Ich meine, tatsächlich verbessern, mit tatsächlich noch mehr Leuten im Stadion, nicht bloß über eine künstlich erhöhte offizielle Zuschauerzahl, weil wir dann für kommende Saison eben auch mal jede Menge Dauerkarten kaufen könnten, insbesondere die Kinderkarten, die fast nichts kosten. Klingt dann zwar nett in den Zahlen, bringt uns unterm Strich aber real nicht weiter.
Bild

Rattenkopf
Champions League Sieger
Beiträge: 1239
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 1213
Wohnort: Mölkau

Re: Dienstag, 09.05.2023, 19.00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - FSV Zwickau (Halbfinale Pokal)

Beitragvon Rattenkopf » Mo 15. Mai 2023, 14:46

L.O.K. hat geschrieben:Ziemlich gemein von dir, jetzt mit Fakten zu kommen. Auf so einen Hinterhalt war er nicht vorbereitet.



Tja die Fakten sind aber nicht korrekt 2008/2009 glaube ich hatten wir einen Schnitt von über 4000 Zuschauern.
Im Endeffekt ist es aber vielleicht wirklich nur gefühlt leerer geworden


Zurück zu „1. Mannschaft & "Die Dritte"“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], LordAlucard85 und 120 Gäste