Kader (inkl. Vertragsdauer)

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel
Benutzeravatar
Loki
1. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 248
Registriert: 17.10.2016
Bewertung: 277

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon Loki » Fr 11. Nov 2022, 15:42

Ich möchte ja nicht frotzeln, aber aktuell ist es so, daß sogar der 1. Platz der erste Verlierer sein kann. :zensur
Ich hab mit Loki noch was zu klären!" - "Ja? Dann stell dich hinten an!

Rechter Fuß
3. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 82
Registriert: 15.10.2022
Bewertung: 92

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon Rechter Fuß » Fr 11. Nov 2022, 19:13

Schön das Alme bleibt. Ein absolut netter Typ. Bin nicht immer ganz mit seinen Aufstellungen glücklich. Aber diese RL kotzt mich echt an. Hier steigst du die nächsten 20 Jahre nicht auf
Ich bin ein absoluter Befürworter von zwei 3.Liga Staffeln. Das ist auch nicht die Königslösung, aber wie es jetzt ist, ist es absolute Kacke. Lass mal Aue noch absteigen. Das wir die nächsten Jahre immer sls Dritter oder Vierter abschneiden ist ja nice. Aber es ist eben nur ne goldene Ananas. Oder ewig grüsst das Murmeltier.

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3017

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon BRM » Fr 11. Nov 2022, 22:41

Hält dich nur eine absehbare Aufstiegschance bei der Stange?

Die sehe ich in den nächsten Jahren nicht, dafür fehlt es uns einfach an wirtschaftliche Leistungsfähigkeit.

Und wenn ein Scheich mit Milliarden kommen sollte, bekommt der bei uns auch keine Chance, weil dann alles, was hier über RB gesagt wurde und wird, in die Tonne gekloppt werden müsste.

Ich erinnere mich noch genau an die MV, bei der es um lumpige ca. 30.000 € von RB für unseren Nachwuchs ging, für nichts, was RB nicht auch ohne dieses Geld von uns bekommen bzw. besser genommen hat.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

turbo
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 859
Registriert: 01.04.2017
Bewertung: 1191

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon turbo » Sa 12. Nov 2022, 08:40

BRM hat geschrieben:
Und wenn ein Scheich mit Milliarden kommen sollte, bekommt der bei uns auch keine Chance, weil dann alles, was hier über RB gesagt wurde und wird, in die Tonne gekloppt werden müsste.


Was soll denn das nun wieder. Darf bei Lok kein Großinvestor einsteigen. Das ist doch absoluter Käse.
Die Definition des Konstruktes am Cottaweg und die Probleme daraus bestehen doch nicht aus dem Investor ansich.
Mateschitz hätte sehr wohl bei Lok/VfB einsteigen können. Bei den Grün/grauen natürlich auch. Was ja auch versucht wurde.

Rechter Fuß
3. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 82
Registriert: 15.10.2022
Bewertung: 92

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon Rechter Fuß » Sa 12. Nov 2022, 09:58

BRM hat geschrieben:Hält dich nur eine absehbare Aufstiegschance bei der Stange?

Die sehe ich in den nächsten Jahren nicht, dafür fehlt es uns einfach an wirtschaftliche Leistungsfähigkeit.

Und wenn ein Scheich mit Milliarden kommen sollte, bekommt der bei uns auch keine Chance, weil dann alles, was hier über RB gesagt wurde und wird, in die Tonne gekloppt werden müsste.

Ich erinnere mich noch genau an die MV, bei der es um lumpige ca. 30.000 € von RB für unseren Nachwuchs ging, für nichts, was RB nicht auch ohne dieses Geld von uns bekommen bzw. besser genommen hat.


Ich werde immer zu Lok gehen. Selbst wenn es nur die 3. Kreisklasse ist. Aber das sportliche Ziel muss doch sein Siege, Pokale und Titel zu holen. Ansonsten soll man sagen. "Wir sind zufrieden in der RL zu spielen und am Ende einen Tabellenmitteplatz zu belegen". Ja, wenn der reiche Onkel aus Amerika plötzlich vor der Tür stände. Ich würde ihn sofort herein bitten. Und es wäre mir Scheissegal was RB oder Schämdich dann abspult. In die eigene Hose scheissen hält den Arsch warm. Fussbalk ist nzn mal nicht die Heilsarmee.
Onkel aus Amerika

Benutzeravatar
D.C.
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2873
Registriert: 12.02.2016
Bewertung: 1708

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon D.C. » Sa 12. Nov 2022, 10:14

Rechter Fuß hat geschrieben:
BRM hat geschrieben:Hält dich nur eine absehbare Aufstiegschance bei der Stange?

Die sehe ich in den nächsten Jahren nicht, dafür fehlt es uns einfach an wirtschaftliche Leistungsfähigkeit.

Und wenn ein Scheich mit Milliarden kommen sollte, bekommt der bei uns auch keine Chance, weil dann alles, was hier über RB gesagt wurde und wird, in die Tonne gekloppt werden müsste.

Ich erinnere mich noch genau an die MV, bei der es um lumpige ca. 30.000 € von RB für unseren Nachwuchs ging, für nichts, was RB nicht auch ohne dieses Geld von uns bekommen bzw. besser genommen hat.


Ich werde immer zu Lok gehen. Selbst wenn es nur die 3. Kreisklasse ist. Aber das sportliche Ziel muss doch sein Siege, Pokale und Titel zu holen. Ansonsten soll man sagen. "Wir sind zufrieden in der RL zu spielen und am Ende einen Tabellenmitteplatz zu belegen". Ja, wenn der reiche Onkel aus Amerika plötzlich vor der Tür stände. Ich würde ihn sofort herein bitten. Und es wäre mir Scheissegal was RB oder Schämdich dann abspult. In die eigene Hose scheissen hält den Arsch warm. Fussbalk ist nzn mal nicht die Heilsarmee.
Onkel aus Amerika


Tja mei Guter, ein reicher Onkel aus Leipzig und Umgebung würde mir reichen, wenn er 50+1 akzeptiert :zwinker
Ansonsten würde mir auch jedes Jahr der Pokalsieg reichen, :aluhut
Die Regionalliga auch, wenn noch mehr Ossis absteigen sollten, da ist das Bruno immer gut gefüllt :bengal :lokfahne
Vorsicht, das Abenteuer 3. Liga kann Boese enden :devil

el_oka
Champions League Sieger
Beiträge: 1211
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1649

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon el_oka » Sa 12. Nov 2022, 11:18

BRM hat geschrieben:
Und wenn ein Scheich mit Milliarden kommen sollte, bekommt der bei uns auch keine Chance, weil dann alles, was hier über RB gesagt wurde und wird, in die Tonne gekloppt werden müsste.

Ich erinnere mich noch genau an die MV, bei der es um lumpige ca. 30.000 € von RB für unseren Nachwuchs ging, für nichts, was RB nicht auch ohne dieses Geld von uns bekommen bzw. besser genommen hat.


So eine Unnsinn, den du hier sachreibst aber anderen Vorwerfen, wegen völliger Banalitäten unsachlich zu sein. Du argumentierst schlimmer, wie RB-Jünger oder Chemiker, die ich kenne.

Zum Sponsor: Wir haben doch auch die Kohle von ETL genommen, ohne das da auch nur irgendjemand dagegen war. Ganz einfach, weil ETL "nur" Geldgeber war und NICHT den Verein in Besitz nehmen wollte.
Du verstehst nicht den Unterschied zwischen Normalem Sponsoring und dem was RB macht?

Zu der MV und ich nehme mal an du meinst die damals abgelehnte KOOP (?)
Ja ich erinnere mich, das du im alten Forum (Sandmann) ein glühender Verfechter dieser KOOP warst.
Hat dir bis heute eigentlich niemand erzählt, das sich etliche Leute vom Verein angewant hätten, wenn diese ansägliche KOOP zu stande gekommen wäre. Das wurde auch mehrmals öffentlich so kommuniziert.
Die wenigsten wollten etwas zu tun haben als offizieller Partner des Konstrkts.
Ganz egal, wie du das persönlich findest, würde man heute Wahrscheinlich in der Sachsenliga vor 300 Leuten spielen aber sich rühmen, das man mal 30.000 von den Ratten bekommen hat und eine Partnerschaft mit denen hat. So wie in Markranstädt.
MIT-3136

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3017

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon BRM » Sa 12. Nov 2022, 12:26

Ich will die ollen Kamellen nicht noch mal komplett auspacken.
Der Inhalt der Vereinbarung war unter praktischen Erwägungen, insbesondere mit Blick auf den Nachwuchs o.k., inkl. einer Pauschalzahlung für die vielen damals abgeworbenen Lok-Nachwuchsspieler.
Mit dem Label "Kooperation" war die ganze Sache aber von vornherein vergiftet und damit nicht mehrheitsfähig.
Das war absehbar und daher in dieser Form ein Fehler der damaligen Vereinsführung. Ich habe bis heute nicht verstanden, warum man es damals so hoch angehängt hat, es konnte so nur nach hinten losgehen.

Der FC Sachsen hat damals Geld von RB für den Nachwuchs genommen, viel mehr als 30.000 €, ohne es Kooperation zu nennen.

Zum Nutzernamen: Mein alter ist seinerzeit zusammen mit einem alten PC über den Jordan gegangen, ich hatte das Kennwort gespeichert, aber nicht aufgeschrieben. Die gleiche Geschichte wie bei @ Buri/Gizeh.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Rechter Fuß
3. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 82
Registriert: 15.10.2022
Bewertung: 92

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon Rechter Fuß » Sa 12. Nov 2022, 16:04

D.C. hat geschrieben:
Rechter Fuß hat geschrieben:
BRM hat geschrieben:Hält dich nur eine absehbare Aufstiegschance bei der Stange?

Die sehe ich in den nächsten Jahren nicht, dafür fehlt es uns einfach an wirtschaftliche Leistungsfähigkeit.

Und wenn ein Scheich mit Milliarden kommen sollte, bekommt der bei uns auch keine Chance, weil dann alles, was hier über RB gesagt wurde und wird, in die Tonne gekloppt werden müsste.

Ich erinnere mich noch genau an die MV, bei der es um lumpige ca. 30.000 € von RB für unseren Nachwuchs ging, für nichts, was RB nicht auch ohne dieses Geld von uns bekommen bzw. besser genommen hat.


Ich werde immer zu Lok gehen. Selbst wenn es nur die 3. Kreisklasse ist. Aber das sportliche Ziel muss doch sein Siege, Pokale und Titel zu holen. Ansonsten soll man sagen. "Wir sind zufrieden in der RL zu spielen und am Ende einen Tabellenmitteplatz zu belegen". Ja, wenn der reiche Onkel aus Amerika plötzlich vor der Tür stände. Ich würde ihn sofort herein bitten. Und es wäre mir Scheissegal was RB oder Schämdich dann abspult. In die eigene Hose scheissen hält den Arsch warm. Fussbalk ist nzn mal nicht die Heilsarmee.
Onkel aus Amerika


Tja mei Guter, ein reicher Onkel aus Leipzig und Umgebung würde mir reichen, wenn er 50+1 akzeptiert :zwinker
Ansonsten würde mir auch jedes Jahr der Pokalsieg reichen, :aluhut
Die Regionalliga auch, wenn noch mehr Ossis absteigen sollten, da ist das Bruno immer gut gefüllt :bengal :lokfahne


Deine Meinung akzeptiere ich. Mein Anspruch ist es aber nicht. Und jedes Jahr den Pokal? Bin ich dabei. Allein mir fehlt der Glaube. Andere Klubs haben den Anspruch 3.Liga zu spielen und agieren entsprechend. Das kann auch mal bedeuten das es finanziell eng wird und Ungemach droht. Nur mal das Beispiel Chemnitz. Die gibt es immer noch und ich sehe eher mal wieder oben als uns.

Benutzeravatar
Uriah Heep
Champions League Sieger
Beiträge: 1092
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 668
Wohnort: Leipzig-Schönefeld

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon Uriah Heep » So 13. Nov 2022, 10:34

BRM hat geschrieben:Ich will die ollen Kamellen nicht noch mal komplett auspacken.
Der Inhalt der Vereinbarung war unter praktischen Erwägungen, insbesondere mit Blick auf den Nachwuchs o.k., inkl. einer Pauschalzahlung für die vielen damals abgeworbenen Lok-Nachwuchsspieler.
Mit dem Label "Kooperation" war die ganze Sache aber von vornherein vergiftet und damit nicht mehrheitsfähig.
Das war absehbar und daher in dieser Form ein Fehler der damaligen Vereinsführung. Ich habe bis heute nicht verstanden, warum man es damals so hoch angehängt hat, es konnte so nur nach hinten losgehen.

Der FC Sachsen hat damals Geld von RB für den Nachwuchs genommen, viel mehr als 30.000 €, ohne es Kooperation zu nennen.

Zum Nutzernamen: Mein alter ist seinerzeit zusammen mit einem alten PC über den Jordan gegangen, ich hatte das Kennwort gespeichert, aber nicht aufgeschrieben. Die gleiche Geschichte wie bei @ Buri/Gizeh.

Du kannst dich vielleicht nicht mehr erinnern, daß die Fans damals den betreffenden Betrag gesammelt und dem Verein zur Verfügung gestellt hatten um nicht von diesem Marketingprojekt abhängig zu werden. Natürlich war der Betrag relativ gering um von Abhängigkeit reden zu können aber das Symbol, nichts von diesem Konstrukt anzunehmen, zählte damals.

Lok70
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 324
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 217
Wohnort: Leipzig -Gohlis

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon Lok70 » Mo 14. Nov 2022, 15:36

Man darf auch nicht vergessen das Red Bull bei uns als Sponsor hätte einsteigen können nur unter der Bedingung das unser Vereinsname bleibt . Herr Kubald sagte damals bei den Verhandlungen ihr könnt das Stadion zupflastern mit den Dosen und Werbung aber der NameLok Leipzig bleibt daran sind die Verhandlungen gescheitert. Zum Glück
Für 13 Euro Fussball pur anstatt für 60 Euro Millionäre angucken

Länglich I.
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 419
Registriert: 09.11.2015
Bewertung: 686

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon Länglich I. » Mo 14. Nov 2022, 18:07

BRM hat geschrieben:Ich will die ollen Kamellen nicht noch mal komplett auspacken.
Der Inhalt der Vereinbarung war unter praktischen Erwägungen, insbesondere mit Blick auf den Nachwuchs o.k., inkl. einer Pauschalzahlung für die vielen damals abgeworbenen Lok-Nachwuchsspieler.
Mit dem Label "Kooperation" war die ganze Sache aber von vornherein vergiftet und damit nicht mehrheitsfähig.
Das war absehbar und daher in dieser Form ein Fehler der damaligen Vereinsführung. Ich habe bis heute nicht verstanden, warum man es damals so hoch angehängt hat, es konnte so nur nach hinten losgehen.

Der FC Sachsen hat damals Geld von RB für den Nachwuchs genommen, viel mehr als 30.000 €, ohne es Kooperation zu nennen.

Zum Nutzernamen: Mein alter ist seinerzeit zusammen mit einem alten PC über den Jordan gegangen, ich hatte das Kennwort gespeichert, aber nicht aufgeschrieben. Die gleiche Geschichte wie bei @ Buri/Gizeh.


Der FC Sachsen hat das Geld genommen, da sie zu dem Zeitpunkt bereits finanziel in Schieflage waren... Sie klammerten sich an jeden Strohhalm, ganz gleich wie wiederlich und glitschig er war. Die ganze Geschichte mit der KOOP steht doch garnicht zur Debatte, da sowohl wir als auch die Leutzscher nur eingebüßt hätten. Die ***** aus Markranstädt haben es doch gezeigt. Nach 5 Jahren lief der Deal aus und sie verabschiedeten sich (erwartungsgemäß) in die Niederungen des Fußalls. Man war nur das Sprungbrett, nicht mehr und nicht weniger. Und warum war das so? Weil Markranstädt NIE den Anspruch hatte die Nr. 1 in bzw. um Leipzig zu sein. LOK und Chemie dagegen schon. Deshalb wollten man nicht nur im Schatten mitschwimmen. Dazu kommt... oder besser gesagt... viel schwerwiegender war doch, dass sich LOK bzw. Chemie von allem hätte trennen müssen. Vereinsname, Vereinsfarben, Logo, später vielleicht dann Stadionname. Und genau das macht den Unterschied bei einem Großsponsor. Ja, er will entsprechendes Mitspracherecht. Für einen neuen Namen, neue Farben und ein neues Logo wird er es bei LOK und Chemie wohl nie bekommen. Ich möchte zu meinen Lebzeiten in Probstheida auch wieder Fußball in Liga 3 oder höher erleben, aber nicht um jeden Preis.

Auf der anderen Seite kotzt mich die aktuelle finanzielle Situation und auch die Leistung gegen Meuselwitz genauso an. Leider geht es nur Stück für Stück. Trotzdem ist es meiner Meinung nach auch legetim, dass der Fan eine gewisse positive Entwicklung sieht. Auch wenn das Budget bescheiden ist. Immerhin ist es nicht die erste Saison unter diesen Bedingungen.
Verbale Entgleisungen gegenüber Spielern und Verantwortlichen sind selbstverständlich scheiße und kontraproduktiv! :kopfschuettel
1. FC Lokomotive Leipzig

-Mit STOLZ zwei Herzen in der Brust-

FC HANSA Rostock

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3017

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon BRM » Di 15. Nov 2022, 11:28

Alles richtig.

Das Symbol (die Überschrift) war falsch, deshalb ist diese Vereinbarung unbeachtet des Inhalts auch nicht durchgekommen. Gegen das Geld hätte ich nichts gehabt, es gab dafür eine Gegenleistung, s.u.
Gegen die Unterstützung/Weiterbildung von Lok-Nachwuchstrainern (das war auch Teil des Papiers) hätte ich wegen des sportlichen Nutzens für Lok auch nichts gehabt.

Auch richtig ist, dass der FC Sachsen das Spielrecht für vier komplette Mannschaften verkauft hat (A, B1, C1, D1) und dafür Geld bekommen hat. Das war ein Geschäft, keine Kooperation. Ob die genannten 250.000 € dafür angemessen waren, kann man diskutieren, den Wert allein der FCS A-Junioren aber mit 1,5 Mio € anzusetzen ist schon recht sportlich. Außerdem hatte der FCS die hohen Spielklassen der A- und B-Junioren ja auch nur vom insolventen VfB geerbt, meines Wissens ohne einen einzigenEuro dafür zu bezahlen. Diesbezüglich kann ich mich aber irren.

Ähnlich wie beim FCS hätte man es auch bei Lok machen können: einfach Geld für abgeworbene Spieler, ohne es vor eine MV zu bringen.
Lok hat zwar keine ganzen Mannschaften verkauft, bis ich aufgehört habe zu zählen waren aber auch um die 35 Jugendspieler von Lok zu RB gegangen. Dieses Geld wäre aus meiner Sicht keine Korrumpierung, sondern ehrlich verdient gewesen. Ich räume ein, dass man das nicht so wie ich sehen muss.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

mxwr357
1. Bundesliga Einwechselspieler
Beiträge: 948
Registriert: 22.06.2019
Bewertung: 833
Wohnort: Leipzig

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon mxwr357 » Mi 4. Jan 2023, 19:36

Zeitnah wird es allerdings noch einen Zugang aus dem Nachwuchs geben: Jannik Ole Huhn (18). Der Verteidiger kam im Sommer aus Aue nach Leipzig und will hier nun um einen Profi-Vertrag kämpfen. Er soll auch mit ins Trainingscamp in die Türkei (11. bis 18. Januar) reisen.


Mit Jannik Ole Huhn soll offenbar ein Spieler unserer U19 mit den Profis ins Trainingslager reisen. Der 18-jährige hat bei Lok Leipzig mit dem Fußballspielen begonnen und wurde nach seinen Zwischenstationen bei RB Leipzig und Erzgebirge Aue im vergangenen Sommer nach Probstheida zurücktransferiert. Vor allem in seiner Zeit bei RB wurde er von einigen Verletzungen zurückgeworfen. Üblicherweise wird Huhn auf der Linksverteidigerposition eingesetzt, eine Position die bei unseren Herren ja auch eher vakant besetzt ist. Er kommt vor allem über seine Athletik und Dynamik und kann dadurch auch offensiver eingesetzt werden. Größentechnisch ist er mit Voufack, wenn gleich er auch bei Weitem nicht so robust gebaut ist. Seine größte Stärke dürfte sein Ballgefühl und das Tempo mit dem Ball sein. Ab und muss er auch in hitzigen Situationen noch etwas gelassener agieren, aber dennoch wirkt er reifer als andere vergleichbare Spieler in seinem Alter.

Aus dem aktuellen U19-Kader ist Huhn definitiv einer der interessantesten Spieler und hat sich die Beförderung auch durchaus verdient. Bleibt zu hoffen, dass er die Chance nutzen kann.

Benutzeravatar
L.O.K.
Champions League Sieger
Beiträge: 1218
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1132

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon L.O.K. » Mi 4. Jan 2023, 20:46

Es wäre wirklich spitze, wenn sich mal wieder ein Spieler aus der eigenen Jugend im Profikader durchsetzen könnte. Hoffentlich steigt ihm das nicht zu Kopf. Noch einen Fall Pistol oder Langner brauchen wir nicht.

mxwr357
1. Bundesliga Einwechselspieler
Beiträge: 948
Registriert: 22.06.2019
Bewertung: 833
Wohnort: Leipzig

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon mxwr357 » Mi 4. Jan 2023, 20:52

L.O.K. hat geschrieben:Es wäre wirklich spitze, wenn sich mal wieder ein Spieler aus der eigenen Jugend im Profikader durchsetzen könnte. Hoffentlich steigt ihm das nicht zu Kopf. Noch einen Fall Pistol oder Langner brauchen wir nicht.


Zur Verteidigung von Alexander Langner sei gesagt, dass ihm damals gar nichts zu Kopf gestiegen ist. Er und Heiko Scholz haben einfach keine richtige Bindung zueinander gehabt und in Zwickau hatte er seine Chance gesehen wieder Regionalliga spielen zu können (Auch wenn das am Ende nicht geklappt hat).

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3017

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon BRM » Mi 4. Jan 2023, 23:10

Ich verstehe ja das Signal des Vereins, den eigenen Jugendspielern eine Chance zum Aufstieg in die Herrenmannschaft aufzuzeigen.

Aber mal ganz ehrlich, zwischen U19-Landesliga und Herren-RL liegen Welten, mehrere, nicht nur eine, in wirklich allen Bereichen, die den Fußball ausmachen.

Mir fehlt jede Phantasie, dass ein solcher Sprung gelingen kann.
Es sei denn, der Spieler ist weit, weit besser als die Liga und alle Scouts höherklassiger Vereine sind blind.

Das es in den vielen letzten Jahren kein Jugendspieler von Lok in die Herrenmannschaft geschafft hat, liegt eben auch daran, dass die Lok-U19 nicht zumindest dauerhaft in der RL U19 spielt.

BL U19 ist für Vereine wie Lok ohnehin utopisch.

Wenn das Lok U19-Team in der Landesligsga (3. Liga, bei allein drei BL-Staffeln a 14 Teams) aber, bei allem Respekt, hinter dem JFV Neuseenland (=Kickers Markkleeberg + Eintracht Süd) steht, ist das eine klare Aussage zur derzeitigen Qualität im Lok-Nachwuchs.

Das nur als Situationsbeschreibung, nicht als Bewertung, dafür fehlt mir das Hintergrundwissen.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

aguero
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 4
Registriert: 07.09.2017
Bewertung: 10

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon aguero » Do 5. Jan 2023, 06:15

Also grundsätzlich haben wir eine deutlich höhere sportliche Qualität als es die Ergebnisse vermuten lassen. Besagter Spieler wurde meines Erachtens drei Jahre bei Lok Leipzig ausgebildet bevor er von der U14-U16 bei den Freunden vom Cottaweg war. Dabei hat er in der U15 und U16 jeweils die höchste (RL) Spielklasse gespielt. Das global Player bei Red Bull ganz selten bis zur U19 kommen liegt ja am bekannten Scouting. Letztes Jahr hat er in der U19 Regionalliga in einem Team gespielt, was bis zuletzt um den Aufstieg spielte.

Weiterhin haben gerade die jungen Jahrgänge der U19 in der U17 Regionalliga gespielt. Da gibt es schon den ein oder anderen der er schaffen könnte. Aber hierfür benötigt es meines Erachtens Zeit und vor allem Spielzeit im Herrenbereich. Und hierfür wiederum wäre eine U23 sehr hilfreich, die zumindest auf Landesliga Niveau kickt.

Benutzeravatar
Musch
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 354
Registriert: 26.09.2018
Bewertung: 992

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon Musch » Do 5. Jan 2023, 10:56

BRM hat geschrieben:Ich verstehe ja das Signal des Vereins, den eigenen Jugendspielern eine Chance zum Aufstieg in die Herrenmannschaft aufzuzeigen.

Aber mal ganz ehrlich, zwischen U19-Landesliga und Herren-RL liegen Welten, mehrere, nicht nur eine, in wirklich allen Bereichen, die den Fußball ausmachen.

Mir fehlt jede Phantasie, dass ein solcher Sprung gelingen kann.
Es sei denn, der Spieler ist weit, weit besser als die Liga und alle Scouts höherklassiger Vereine sind blind.

Das es in den vielen letzten Jahren kein Jugendspieler von Lok in die Herrenmannschaft geschafft hat, liegt eben auch daran, dass die Lok-U19 nicht zumindest dauerhaft in der RL U19 spielt.

BL U19 ist für Vereine wie Lok ohnehin utopisch.

Wenn das Lok U19-Team in der Landesligsga (3. Liga, bei allein drei BL-Staffeln a 14 Teams) aber, bei allem Respekt, hinter dem JFV Neuseenland (=Kickers Markkleeberg + Eintracht Süd) steht, ist das eine klare Aussage zur derzeitigen Qualität im Lok-Nachwuchs.

Das nur als Situationsbeschreibung, nicht als Bewertung, dafür fehlt mir das Hintergrundwissen.

Natürlich hast Du mit Deiner Einschätzung nicht ganz unrecht. U19 Landesliga ist sehr weit weg von Männer-Regionalliga, was das allgemeine Niveau angeht. Die meisten unserer U19-Spieler werden über Landesliga (und viele nicht einmal das) nicht herauskommen. Aber das ein oder andere Talent könnte dann doch schon dabei sein. So wie Johannes Pistol, der sich gut in der RLNO etabliert hat.

Mittlerweile gibt es bessere Bedingungen als noch vor fünf oder zehn Jahren. Ohne mich zu groß in unserem Nachwuchs auszukennen würde ich mal
behaupten, dass die Strukturen sich verbessert haben und die Entwicklung einzelner Mannschaften nicht mehr so stark abhängig ist von den jeweiligen Trainern. Dann die bessere Infrastruktur - Kunstrasenplatz und Halle. Und dann beobachte ich mittlerweile, dass vom Cottaweg vermehrt Rückläufer kommen, die keine Plinsen sein können (Oli Bryks war bspw. U-Nationalspieler).

Das sollte auch unser Weg sein im Nachwuchs: Die besten Jungs der Region Leipzig zusammen haben, die nicht am Cottaweg spielen. Das wären im Übrigen ziemlich viele: Beim älteren U19-Jahrgang (2004) gibt es aktuell nur einen einzigen RB-Spieler, der aus der näheren Umgebung kommt (Pierre Weber). Was bei diesem Weg natürlich helfen würde, wäre der Aufstieg in die Regionalliga. Aktuell müssen wir allerdings aufpassen, dass uns der JFV Neuseenland nicht abhängt, wo u.a. unser Ex-Spieler David Quidzinski sehr gute Arbeit leistet.
Seinen Verein sucht man sich nicht aus - er wird einem gegeben.

mxwr357
1. Bundesliga Einwechselspieler
Beiträge: 948
Registriert: 22.06.2019
Bewertung: 833
Wohnort: Leipzig

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon mxwr357 » Do 5. Jan 2023, 16:30

Ist zwar ein wenig Off-Topic, aber begebt euch doch einfach mal zu Spielen unseres Nachwuchses und ihr werdet erkennen, dass die von der Qualität her viel zu gut für die Landesliga sind. Vor allem unsere U19 scheitert Jahr für Jahr an sich selbst, an der Corona-Pandemie und auch immer daran, dass es beinahe jedes Jahr eine Mannschaft gibt die sich fast gar keine Patzer erlaubt.

Dass der JFV in der U19 so durchmarschiert war absolut nicht zu erwarten, aber dass dort ein riesiger finanzieller Background mitspielt sollte man auch nicht unter den Teppich kehren. Dass dieser unnötige Verein uns abhängt sehe ich auch nicht, vor allem da sie in der U15 und U17 erstmal wieder in die Landesliga aufsteigen müssten. Natürlich werden dort im Sommer auch erneut die Geldscheine wedeln und einige unserer Spieler könnten erneut schwach werden, aber so lange wir weiterhin auf Bundesliga/Regionalligaspieler zurückgreifen können, werden wir uns auch in Zukunft weiter stetig steigern können.

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3017

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon BRM » Do 5. Jan 2023, 18:28

Vor ein paar Jahren war es zumindest so, dass die bei RB aussortieren älteren Jugendspieler aus der Region in Dresden, Chemnitz, Aue ... gern genommen wurden und auch gern hingegangen sind: weil sie das Niveau der dortigen Mannschaften gehoben haben, weil die dort auf eine Sportschule gehen konnten bzw. die Balance zwischen Sport und Ausbildung besser zu bewerkstelligen war, weil sie dort mind. Regionalliga gespielt haben, weil die dort eine bessere Perspektive für den Übergang in den höherklassigen Herrenbereich hatten.

Hat daran etwas grundlegend geändert, das die Chancen von Lok verbessert, an diese Spieler zu kommen?
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

mxwr357
1. Bundesliga Einwechselspieler
Beiträge: 948
Registriert: 22.06.2019
Bewertung: 833
Wohnort: Leipzig

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon mxwr357 » Do 5. Jan 2023, 19:32

BRM hat geschrieben:Vor ein paar Jahren war es zumindest so, dass die bei RB aussortieren älteren Jugendspieler aus der Region in Dresden, Chemnitz, Aue ... gern genommen wurden und auch gern hingegangen sind: weil sie das Niveau der dortigen Mannschaften gehoben haben, weil die dort auf eine Sportschule gehen konnten bzw. die Balance zwischen Sport und Ausbildung besser zu bewerkstelligen war, weil sie dort mind. Regionalliga gespielt haben, weil die dort eine bessere Perspektive für den Übergang in den höherklassigen Herrenbereich hatten.

Hat daran etwas grundlegend geändert, das die Chancen von Lok verbessert, an diese Spieler zu kommen?


Ein Verein wie Dynamo ist in der aktuellen Situation gar nicht mehr auf Spieler vom Cottaweg angewiesen, da sie sich mittlerweile ein eigenes sehr starkes Gerüst aufgebaut haben und Aue bedient sich aktuell recht aktiv bei uns im Verein (Mehr dazu in den Nachwuchsthreads). Prinzipiell kamen mit Huhn und Bryks nun zwei ehemaligen RB-Spieler in unsere U19, die entweder schon für uns gespielt haben und/oder bereits zu uns wechseln sollten. Bryks wollte vor seiner Zeit bei RB nämlich bereits zur Loksche wechseln, aber das kam aus gewissen Gründen nicht zu Stande.

Was hat sich in den vergangenen Jahren geändert? Die Leistungsdichte unserer Nachwuchsmannschaften ist stabiler geworden, wir haben mittlerweile einen modernen Kunstrasenplatz und auch eine gut ausgestattete Trainingshalle und dass unsere U15 und U17 nun bereits Regionalliga gespielt haben spielt sicherlich auch noch eine gewisse Rolle. Außerdem kennen sich viele der Jungs natürlich auch privat und Leipzig ist einfach auch lebenswerter für junge Menschen als Chemnitz oder Aue.

PS: Dass unser Verein den Nachwuchsspielern nun Heizung und Warmwasser abdreht könnte die ganze Entwicklung aber auch ganz schnell wieder in die andere Richtung laufen lassen.

Benutzeravatar
Europapokalfinalist
Fußballweltmeister
Beiträge: 1601
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 2023

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon Europapokalfinalist » Do 5. Jan 2023, 20:26

Bissl offtopic aber ich empfehle mal die MDR-Doku "Vom Boltzplatz in die Bundesliga". Auch wenn es um die A-Jugend bei RB geht, aber was da für ne Perspektivlosigkeit herrscht am Ende des Saison, wahnsinn. Und die spielen Junioren-Bundesliga und messen sich in der Youth League der UEFA. Also besser gehts nicht. Aber denoch bleiben 1-2 bei RB um die U23 Quote zu erfüllen und werden zu "Profis" ohne jegliche Perspektive. Der Rest versackert im Niemandsland. Die besten kommen noch als Zweitgarnitur in Liga 3 unter. Das war`s. Grausam. Da lobe ich ich mir den Gosens way of life.
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3017

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon BRM » Do 5. Jan 2023, 22:35

Na ja, zwei, drei 1998er haben es inzwischen von RB in gute erste Ligen geschafft, ein 2000er auch, nur eben nicht bei RB.
Die haben genug Geld, sich sündhaft teure junge Franzosen oder Portugiesen zu kaufen. Bei RB hat man es inzwischen wohl auch aufgegeben, eigene Spieler zu entwickeln, also wirklich selbst, so ab U15.
Die Spieler deren U19 sind heute zwar auch fast alle überregionaler Herkunft, der Radius ist aber kleiner als vor fünf oder acht Jahren.

Die besten Ost-Nachwuchsspieler gehen mehrheitlich nach wie vor in den Westen zu einem NWLZ, nicht zu RB. Es ist sich inzwischen wohl jedem in der Branche klar, dass man dort in der Sackgasse landet, wie im genannten Beitrag dargestellt.

Noch eine Frsge an die Kundigen:
Warum gelingt es den Lok-
Nachwuchsmannschaften nicht, die hier dargestellte höhere sportliche Qualität auch in Ergebnisse umzusetzen?

Ich verfolge die Spiele ergebnisseitig schon noch und ich habe mich diesbezüglich im letzten Halbjahr öfter als früher gewundert. Das gilt für D1 aufwärts.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

aguero
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 4
Registriert: 07.09.2017
Bewertung: 10

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon aguero » Fr 6. Jan 2023, 06:27

Das halte ich für ein vielschichtiges Problem.
Zum einen sind die Nachwuchsversntwortlichen
bemüht, langfristig gute Spieler auszubilden. Der Spagat zwischen einer langfristigen sportlichen Ausbildung und dem ergebnisorientierten Fußballspielen ist einfach unfassbar schwierig.
Weiterhin ist es immer noch so, dass spielentscheidende Spieler rar sind. Lok Nachwuchsspieler sind zwar gut ausgebildet, aber die mentalen wirklich guten Jungs die in der Offensive Spiele allein entscheiden können, landen halt oft in einem NLZ mit Sportschulenzugang. Ob RB, CFC oder der Schacht ist dabei egal.
Weiterhin sind die Gegner auf Landesligaebene gegen Lok in erster Linie um Spielzerstörung bemüht, bringen sehr viele Emotionen (gerade U19 viel mir das gegen die sympathischen JFVler auf) Lok hingegen will immer das Spiel machen, viele Pässe spielen und alles spielerisch lösen. Dies hat einfach eine deutlich höhere Fehleranfälligkeit zur Folge! Ballverluste bei einer Spielweise mit langen Bällen, wie es fast alle Teams gegen Lok machen, sind halt meist im gegnerischen Drittel zu erwarten. Und dadurch entsteht die Gefahr bei einem Ballverlust um 60-80 Meter weiter hinten.
Ebenfalls eine Rolle spielt die Fluktuation auf den Trainerpositionen. Lok trainiert im Leistungsbereich 4 Mal. Das ist meist eher von jungen Trainern zu stemmen, aber eben auch diese Trainer haben evtl. den Anspruch mal eine Vollzeittrainerstelle zu bekommen oder eben privat irgendwann nicht mehr so viel Zeit. Dadurch kommt und kam es auch hier in den letzten Jahren immer wieder zu schmerzhaften Abgängen.
Und der JFV ist dieses Jahr auch einfach so stark, weil er aus sehr vielen Ex Lokisten besteht, die es genau unserer Loksche beweisen wollen. Und obige finanzielle Aspekte sollen wohl auch eine Rolle spielen.


Zurück zu „1. Mannschaft & "Die Dritte"“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot], Haini, Münster und 166 Gäste