Regionalliga Nordost 2018/19

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel

Welchen Platz belegt der 1.FC Lok am Ende der Saison 18/19? (Änderung bis 27.7. möglich)

Umfrage endete am Fr 27. Jul 2018, 09:20

Platz 1 und Aufstieg in die 3.Liga
39
36%
Platz 2-3
46
42%
Platz 4-5
20
18%
Platz 6-7
2
2%
Platz 8-9
1
1%
Platz 10-11
1
1%
Platz 12-13
0
Keine Stimmen
Platz 14-15
0
Keine Stimmen
Platz 16-18 Abstieg in die Oberliga
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 109

Ziegenpeter
1. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 241
Registriert: 04.11.2018
Bewertung: 321

Re: Regionalliga Nordost 2018/19

Beitragvon Ziegenpeter » Mi 20. Mär 2019, 22:44

So schlecht klingt das erst mal nicht. So manch ein Oberligist soll ja schon mehr als eine Runde weiter gekommen sein und dabei ordentlich absahnt haben.
Hier könnte meine Signatur stehen! :hihihi

123lok
Champions League Sieger
Beiträge: 1141
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 514
Wohnort: Leipzig

Re: Regionalliga Nordost 2018/19

Beitragvon 123lok » Mi 20. Mär 2019, 22:51

Naja sag ich ja. Damit könnte man schon gut leben wenn man das Ziel Aufstieg knapp verfehlt.
Hacke-Spitze-Nebens-Tor :daumenhoch

Benutzeravatar
siebziger
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2228
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 1697

Re: Regionalliga Nordost 2018/19

Beitragvon siebziger » Do 21. Mär 2019, 07:09

letzten Endes wird der direkte Aufstieg der Reihe nach rum gereicht und die anderen 2 spielen halt Relegation .Eine dreier Aufstiegsrunde ala Playoff kann ich mir schon aus Zeitgründen nicht vorstellen auch wenn das am gerechtesten wäre dann aber mit Hin und Rückspiel womit das 4 Extraspiele wären. Insgesamt wäre das ja schon eine Verbesserung und wenn so ein Leckerli wie der DFB Pokal dazu kommt kann ich gut damit leben.

Benutzeravatar
L.O.K.
Champions League Sieger
Beiträge: 1218
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1132

Re: Regionalliga Nordost 2018/19

Beitragvon L.O.K. » Do 21. Mär 2019, 08:06

Barnabas Bombesi hat geschrieben:Die 3.Liga hätte auch sagen können, es gibt 3 Plätze......-- kümmert Euch. Nein haben sie nicht, sie haben einen 4. Platz unter der Prämisse einer Lösung ( da müssen alle mal einen Schritt machen) zur Verfügung gestellt.


Wie gnädig, dass die Hohen Herren so großzügig die armen Bettler des Amateurfußballs von ihrem reich gedeckten Tisch geben. Drei Vaterunser, fünf Ave Marias und ein paar Frohndienste sollten von den buckligen Regionalligisten das Mindeste sein. Aber nein, sie protestieren auch noch, das undankbare Pack! Hoffentlich kann Hauptmann Koch denen bald das freche Maul verbieten!

Barnabas Bombesi hat geschrieben:Aber provinzielle Einzelinteressen stehen einer sinnvollen Lösung im Wege, das bedauere ich.


Ich auch, sollen die Bayern doch endlich einsehen, dass ihre Liga keiner braucht und mit dem Südwesten fusionieren. ;)

Barnabas Bombesi hat geschrieben:Mich würde euer Gesichtsausdruck interessieren, wenn eines fernen Tages unser Lok, nach hartem Kampf und üblicherweise kleinem Budget als 3.Ligist am letzten Tag als 5.letzter absteigen müsste.


Die würden wahrscheinlich so aussehen wie 2014, als Lok abstieg. Zwar traurig, weil es nicht gereicht hat, aber doch auch mit der Zuversicht, dass es im nächsten Jahr wieder einen sicheren Aufstiegsplatz gibt, mit dem man fest planen kann.
Und sicher fiele es nicht schwer einzusehen, dass man als 16. einfach nicht gut genug war, um in der Liga zu bestehen. Das ist in vielen anderen Ligen nicht anders.

Die Lösung, fünf Meistern fünf Absteiger gegenüber zu stellen, wäre sowieso die beste.

Barnabas Bombesi hat geschrieben:Würdet ihr dann immer noch sagen, geil das wir damals die aufgeblähte Regionalliga erhalten haben, da konnten sich Auerbach, Bautzen und Chemie wenigstens über Jahre drin halten, super!


Wo ist denn die Liga aufgebläht? 18 Vereine gibt es auch in anderen Regionalligen.
Was du gegen Auerbach und Bautzen außerhalb sportlicher Duelle hast, weiß ich nicht. Chemie konnte sich bislang auch nur etwas weniger als ein Jahr in der Liga halten.

Barnabas Bombesi hat geschrieben:Durch eine Aufteilung auf 4 Ligen (4x18 Mannschaften) würde eine sinnvolle Selektion der besten Mannschaften ( meist Halb-/Vollprofis) in ganz Deutschland stattfinden. Aktuell eiern da glaube ich noch 93 rum!


Blöd nur, dass die Regionalliga gar keine Profiliga ist, sondern die höchste Amateurklasse, in der demzufolge auch Feierabendmannschaften die Möglichkeit haben sollen, mit ihren finanziellen Mitteln an der Liga teilzunehmen. Besonders dieser Punkt wird sehr gerne übersehen.

Barnabas Bombesi hat geschrieben:4 Ligen mit ambitionierten Fussball unter professioneller Führung und Leitung des DFB.
Gern auch mit zentraler Vermarktung, dies wäre bei unserem Image ein Segen.


Das Urteil den Punkteabzug Waldhof Mannheims betreffend sehe ich, wie professionell die Führung des DFB ist. Darauf kann ich verzichten. Zentrale Vermarktung haben wir auch jetzt schon und das war für Lok in den letzten Jahren nicht immer die beste Bedingung.

Barnabas Bombesi
Landesliga Stammspieler
Beiträge: 453
Registriert: 27.09.2017
Bewertung: 303

Re: Regionalliga Nordost 2018/19

Beitragvon Barnabas Bombesi » Do 21. Mär 2019, 22:35

@L.O.K.
“...Zentrale Vermarktung haben wir auch jetzt schon und das war für Lok in den letzten Jahren nicht immer die beste Bedingung.“

Hä????

Eine Zentralvermarktung einer Liga findest du bsw. in der 3.Liga.
Ergebnis es werden weitegehend gleiche Erlöse an alle Staffel teilnehmer ausgezahlt, ca.1,1 Mio aktuell. Es wird auf ein einheitliches Erscheinungsbild aller Mannschaften geachtet (Ärmel) und Sponsoren müssen an den gleichen Stellen u. Positionen (neben dem Tor) und alle (wirklich!) Spiele werden live gezeigt.

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Regionalliga Nordost 2018/19

Beitragvon Der Buri » Do 21. Mär 2019, 23:02

Es gibt sehrwohl ne Zentralvermarktung in unserer Liga :zwinker

§ 27 Terminlisten und Fernseh-, Internet- und Vermarktungsrechte
1. Die Rechte aus den Terminlisten der Spielklassen und Wettbewerbe des Verbandes übt der NOFV aus.
2. Das Recht, mit Fernseh- und Rundfunkanstalten Verträge über Fernseh- und Rundfunkübertragungen von
Verbands-, Pokal-, nationalen und internationalen Freundschafts- und Auswahlspielen zu schließen, steht - mit
Ausnahme der Bundesspiele - ausschließlich dem NOFV zu. Gleiches gilt für alle anderen Bild- und Tonträger,
gegenwärtiger und künftiger technischer Einrichtungen jeder Art und in jeder Programm- und Verwertungsform,
insbesondere über Internet und andere Online-Dienste sowie für alle anderen möglichen Vertragspartner.
3. Die weiteren Rechte zur Liga- und Wettbewerbsvermarktung stehen dem NOFV zu. Das NOFV-Präsidium kann
hierzu Ausführungsbestimmungen erlassen. Der NOFV-Spielausschuss, der Ausschuss für Frauen- und
Mädchenfußball, der Jugendausschuss bzw. der Ausschuss für Fußballentwicklung sind anzuhören.
4. Die Einnahmen aus der Verwertung der vorstehend ausgeführten Rechte stehen dem NOFV im Rahmen der
satzungsrechtlichen, vertraglichen und sonstigen Regelungen zu. Die Verwendung der Einnahmen beschließt das
NOFV-Präsidium.
5. Die Verhandlungen über die Verwertung der Rechte führt das NOFV-Präsidium unter Berücksichtigung der
Interessen der Mitgliedsverbände bzw. der Teilnehmer.


---> http://nofv-online.de/index.php/satzung ... rdnung.pdf

Barnabas Bombesi
Landesliga Stammspieler
Beiträge: 453
Registriert: 27.09.2017
Bewertung: 303

Re: Regionalliga Nordost 2018/19

Beitragvon Barnabas Bombesi » Fr 22. Mär 2019, 06:18

Ok, ist ja ganz nett!
Ich las mich auch wirklich gern belehren.

Bezüglich...
“...4. Die Einnahmen aus der Verwertung der vorstehend ausgeführten Rechte stehen dem NOFV im Rahmen der
satzungsrechtlichen, vertraglichen und sonstigen Regelungen zu. Die Verwendung der Einnahmen beschließt das
NOFV-Präsidium.“

Was wurde denn hier beschlossen?
Gibt es Erlöse (außer die “gemunkelten“ ca. 5TSD,)
Gibt es dazu etwas öffentliches?

Welche sind denn die Vermarktungspartner außer unser staatlicher Rundfunk MDR?

Man kann das zwar so bezeichnen, wie in dem link (Satzung) geschrieben aber findet da auch etwas statt, was den Namen “Vermarktung“ verdient?

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Regionalliga Nordost 2018/19

Beitragvon Der Buri » Fr 22. Mär 2019, 12:30

Soweit ich weiß, dürfte der MDR der einzige Vertragspartner in Sachen Vermarktung sein - genaue Vertragsinhalte sind mir nicht bekannt, ebenso wie die in §27 (3) Spielordnung (nicht Satzung! :zwinker ) erwähnten "Ausführungsbestimmungen". Mit derlei Fragen müsstest du dich schon direkt ans Präsidium des NOFV (http://nofv-online.de/index.php/praesidium.html) und/oder - vermutlich - an den Verwaltungsrat des MDR (https://www.mdr.de/mdr-verwaltungsrat/m ... 24616.html) wenden. Falls du tatsächlich Auskunft bekommst, lass uns bitte daran teilhaben :yeah

Barnabas Bombesi
Landesliga Stammspieler
Beiträge: 453
Registriert: 27.09.2017
Bewertung: 303

Re: Regionalliga Nordost 2018/19

Beitragvon Barnabas Bombesi » Fr 22. Mär 2019, 13:34

Danke.

Mir fehlt die Zeit, dies mit der “wissenschaftlichen Sorgfalt“ zu recherchieren, leider.

Jedoch steht aktuell der bedauerswerte Fakt im Raum - bei einer Vermarktung durch den NOFV - kommt für uns als LOK zu wenig rum (im Vergleich zu den 3.Ligisten, Verantwortlichkeit hier DFB).

Will damit nochmal ansetzen, die Bedingungen die wir jetzt haben und beibehalten (nach d.Willen d. offenbaren Mehrheit) werden, hemmen uns. Im NOFV regieren Meinungsbilder (Bautzen, Auerbach+Chemie u.ä.) die keine Änderungen anstreben. Amateur sein und möglichst bleiben.

Die Frage ob wir uns auf der Seite der Vereine schlagen wollen die professionell arbeiten wollen (und auch wirklich dort hin wollen!) oder in einer Reihe mit Amateuren stehen möchten um möglichst mit der Straßenbahn zu jedem Spiel -etwas abseits v. Kirchturm (aber in der Nähe) - fahren möchten wurde vom Verein eindeutig beantwortet.

Ich hätte gern einen höheren Anspruch.
Hätte mich auch gefreut wenn die Reform (4 Ligen) gekommen wäre.

Benutzeravatar
siebziger
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2228
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 1697

Re: Regionalliga Nordost 2018/19

Beitragvon siebziger » Fr 22. Mär 2019, 15:49

Ja sicher möchten alle nach oben ind die 3.Liga nur wird es nicht an der Relegation scheitern.

Barnabas Bombesi
Landesliga Stammspieler
Beiträge: 453
Registriert: 27.09.2017
Bewertung: 303

Re: Regionalliga Nordost 2018/19

Beitragvon Barnabas Bombesi » Sa 23. Mär 2019, 10:52

Es gibt auch noch andere Vorschläge:

http://www.kicker.de/news/fussball/regi ... chlag.html

Respekt, hier sind brauchbare Ansätze dabei.

Benutzeravatar
Lok-Hase
Champions League Sieger
Beiträge: 1471
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 632
Wohnort: LEIPZIG

Re: Regionalliga Nordost 2018/19

Beitragvon Lok-Hase » Sa 23. Mär 2019, 11:18

Würde ich auch glatt so unterscheiben :daumenhoch :daumenhoch :daumenhoch
Die Loksche in ihrem Lauf hält weder Bulle (Ratte) noch Schabe auf

Mainzer Lokfreund
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 142
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 340

Re: Regionalliga Nordost 2018/19

Beitragvon Mainzer Lokfreund » Sa 23. Mär 2019, 11:52

Der Vorschlag klingt auf den ersten Blick sinnvoll. Wahrscheinlich deshalb, weil er ohne Verbandsmeierei entwickelt wurde. Das Argument mit den festen Aufsteiger aus dem Westen bzw. Südwesten ist ohnehin schwach, da das Ligensystem sich nach oben verjüngt und man nunmal nicht unendlich viele Regionalligen unter einer eingleisigen dritten Liga installieren kann. Sollte es nur vier RL geben, deren Meister fix aufsteigen, dann kann die Lösung nur sein, dass unterhalb der RL aufgefächert werden muss. Man kann die Plätze in den ersten drei Ligen nicht nach Proporz (das tut man effektiv mit der aktuellen Bevorzugung der Staffeln West und Südwest) verteilen, sondern es muss die sportliche Leistung entscheiden. Gerade der Nordosten hat in den letzten Jahren bewiesen wie stark die jeweiligen RL Meister waren, während gerade der vermeintlich starke Südwesten besonders schwach abgeschnitten hat. Den Ausschluss der Zweitvertretungen ab RL (meinetwegen auch schon früher), halte ich ohnehin für überfällig. Am Ende entscheiden aber nicht die Fanvertreter, sondern andere und damit sind die Chancen für den gemachten Vorschlag wahrscheinlich eher gering. Leider.
Grundsätze muss man so hoch hängen, dass man noch darunter durchgehen kann. FJS

Mainzer Lokfreund
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 142
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 340

Re: Regionalliga Nordost 2018/19

Beitragvon Mainzer Lokfreund » Sa 23. Mär 2019, 11:55

Im übrigen bleibt festzustellen das alle Spiele am Freitag im Sinne unseres 1. FC LOK gelaufen sind. Können wir morgen den Bock in Halberstadt umstoßen wären wir praktisch durch und könnten uns auf die Vorbereitung der Pokalfeierlichkeiten und die kommende Saison konzentrieren. Ein schöner Gedanke in dieser Saison noch zweimal den CFC zu schlagen :lokfahne
Grundsätze muss man so hoch hängen, dass man noch darunter durchgehen kann. FJS

Heip
1. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 246
Registriert: 12.04.2016
Bewertung: 168

Re: Regionalliga Nordost 2018/19

Beitragvon Heip » So 24. Mär 2019, 00:55

Mainzer Lokfreund hat geschrieben:Können wir morgen den Bock in Halberstadt umstoßen wären wir praktisch durch

Na ja
Vor zwei Wochen dachte ich auch noch, dass Rathenow sich entschlossen hat, abzusteigen.
Es sind noch zu viele Spiele, um davon auszugehen, dass wir, falls ein Sieg in Halberstadt gelingt, durch wären.
.
Ich bin erstmal heilfroh, dass das gegenwärtige Trainerteam bislang erfolgreich ist.
Da ich mich bekanntlich sehr eindeutig dafür ausgesprochen hatte, Joppe machen zu lassen, solange es zu funktionieren scheint und meine Sympathien für die Rainer Lisiewicz mehrfach äußerte, würde ich ja auch ziemlich bedröppelt dastehen, wenn es schief gegangen wäre.

Hoffentlich bleiben das Trainerteam und die Mannschaft erfolgreich.

Dass Joppe den Kevin Schulze als Stürmer einsetzt, zeigt meiner Meinung nach einmal mehr, dass Herr Joppe ein sehr guter Trainer ist. Der schaut, wo die Stärken der Spieler liegen und jetzt sie dort ein, wo sie diese ausspielen können. Und wenn ein Spieler die für eine Position bevorzugten Stärken nicht hat, wird der auch nicht auf dieser Position unglücklich gemacht.
Die Qualitäten von Herrn Lisiewicz, die Mannschaft hinter sich zu bringen und zu motivieren sind ja hinlänglich bekannt.

Und ich glaube auch nicht, dass wir diesmal viele Spieler haben werden, die woanders hingehen wollen. Viiieeeleeeiiicht oder auch nicht, kann Scholz den Schinke abwerben. Aber auch nur, wenn der bei Lok keine Perspektive hat. Ansonsten dürfte das Team Scholz-Hoppe bei der Mannschaft abblitzen. Das war doch ein Trauma, wie das zuletzt unter Scholz lief. Das würde ich als Spieler nicht wieder haben wollen.

Und jetzt bin ich mal wieder weg.

Barnabas Bombesi
Landesliga Stammspieler
Beiträge: 453
Registriert: 27.09.2017
Bewertung: 303

Re: Regionalliga Nordost 2018/19

Beitragvon Barnabas Bombesi » So 24. Mär 2019, 08:26

@ L.O.K.
“...Blöd nur, dass die Regionalliga gar keine Profiliga ist, sondern die höchste Amateurklasse, in der demzufolge auch Feierabendmannschaften die Möglichkeit haben sollen, mit ihren finanziellen Mitteln an der Liga teilzunehmen. Besonders dieser Punkt wird sehr gerne übersehen“

Das habe ich nicht übersehen. Diese Sichtweise kann man haben, aber wie ich schon mal schrieb eine Selektion auf 4 Ligen und Mannschaften würde dahingehend auch zu einer Bereinigung führen.
Solange wir diese Option (Profitum) durchhalten können, wäre genau diese Art und Weise auch eine Möglichkeit sich unliebsame Konkurrenz ( bsw. Chemie) deutlich vom Hals zu halten.
Gern auch darf die Änderungen dann einen Namenswandel erfahren um deinen verlorenen “Regio-Aspekt“ auch zu berücksichtigen.

Eine Änderung muss jetzt kommen auch wenn viele das heute noch nicht akzeptieren wollen, bleibe ich hartnäckig und hoffe weiter, dass man nach Lösungen sucht. Dieses Bewahren der NO Staffel ist aus heutiger Sicht zwar nett und klingt vernüftig, wenn man aber überregionalen Fussball ernsthaft anstrebt (Vision 2020) verstehe ich nicht, weshalb man so konsequent irgendwelche Fahrtkosten und ein einziges “BFC-Spiel“ (Verlust) als tragfähig bezeichnet?

Ein Spiel gegen bsw. HESSEN KASSEL oder VIKTORIA ASCHAFFENBURG würde auch unseren älteren Fans mal wieder bisschen den Horizont öffnen und zu verstehen geben, Fussball ist mehr als provinzielle Einzelinteressen (hier 3x Niederlausitz o.ä. ist das toll?).

Heizer_reloaded
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 442
Registriert: 13.12.2015
Bewertung: 258

Re: Regionalliga Nordost 2018/19

Beitragvon Heizer_reloaded » So 24. Mär 2019, 09:53

Ivent54 hat geschrieben:Wenn ich mir die letzten 10 Pflichtspiele so anschaue und das Resultat sehe muss ich leider sagen das der Trainerwechsel gelungen ist.
Es war und ist nicht immer alles schön aber die Ergebnisse sind positiv und das zählt am Ende.
Die letzten 10 Pflichtspiele sind
7 Siege, 2 Unentschieden, 1 Niederlage und 19: 7 Tore
Ich mochte Scholle besonders als Typ Mensch, aber als Trainer war er nicht mehr geeignet.
Ich hoffe das Joppe die Formkurve so hält, dann geht auch was im Pokal.


Leider ? Aja....
„Geld ist das Barometer der Moral einer Gesellschaft. Wenn Sie sehen, daß Geschäfte nicht mehr freiwillig abgeschlossen werden, sondern unter Zwang, daß man, um produzieren zu können, die Genehmigung von Leuten braucht, die nichts produzieren, daß das Geld denen zufließt, die nicht mit Gütern, sondern mit Vergünstigungen handeln, daß Menschen durch Bestechung und Beziehungen reich werden, nicht durch Arbeit, daß die Gesetze Sie nicht vor diesen Leuten schützen, sondern diese Leute vor Ihnen, daß Korruption belohnt und Ehrlichkeit bestraft wird, dann wissen Sie, daß Ihre Gesellschaft vor dem Untergang steht.“

Ayn Rand

Benutzeravatar
D.C.
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2872
Registriert: 12.02.2016
Bewertung: 1708

Re: Regionalliga Nordost 2018/19

Beitragvon D.C. » So 24. Mär 2019, 10:18

Locker Bleiben, dann spielen wir oben mit :daumenhoch
Vorsicht, das Abenteuer 3. Liga kann Boese enden :devil

Benutzeravatar
Chili Palmer
1. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 993
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 682
Wohnort: Leipzig

Re: Regionalliga Nordost 2018/19

Beitragvon Chili Palmer » So 24. Mär 2019, 10:36

D.C. hat geschrieben:Locker Bleiben, dann spielen wir oben mit :daumenhoch


Wenn wir das erreichen wollen, gehört der Dentz‘sche Spruch, wie von BB bereits treffend gefordert, an die Kabinentür. Halberstadt ist uns darin, das mannschaftliche Potential 90 min auf den Platz zu bringen, einen Schritt voraus. Dies muss aber nicht so bleiben.

el_oka
Champions League Sieger
Beiträge: 1211
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1649

Re: Regionalliga Nordost 2018/19

Beitragvon el_oka » So 24. Mär 2019, 11:09

Barnabas Bombesi hat geschrieben:
Solange wir diese Option (Profitum) durchhalten können, wäre genau diese Art und Weise auch eine Möglichkeit sich unliebsame Konkurrenz ( bsw. Chemie) deutlich vom Hals zu halten.
Gern auch darf die Änderungen dann einen Namenswandel erfahren um deinen verlorenen “Regio-Aspekt“ auch zu berücksichtigen.


Das Profitum können wir uns im Moment nur durch ETL leisten und im Moment schaffen wir es noch nicht mal, unsere Liga zu dominieren. Vielleicht wären wir bei einer Bereinigung auch selbst betroffen. Wenn wir unsere Liga dominieren würden, wie Waldhof Mannheim könnte ich deine Überlegungen ja noch verstehen aber so erschließt sich mir nicht, worauf du hinaus willst?



Barnabas Bombesi hat geschrieben:Ein Spiel gegen bsw. HESSEN KASSEL oder VIKTORIA ASCHAFFENBURG würde auch unseren älteren Fans mal wieder bisschen den Horizont öffnen und zu verstehen geben, Fussball ist mehr als provinzielle Einzelinteressen (hier 3x Niederlausitz o.ä. ist das toll?).


Naja, da hast du ja fein säuberlich die Rosinchen rausgesucht. Problem ist nur, das es kein Wunschkonzert für den 1.FC Lok wird. Schau mal in die Bayernliga...da wirfts dich um vor U-23 Teams oder solchen Krachern, wie Eichstätt oder Illertissen. Das wären dann wohl mehrheitlich die Gegner der Zukunft.

Wie willst du denn bei solchen Gegnern mehr Geld generieren und unter Profibedingungen spielen ohne die kräftige Unterstützung des Sponsors?
Aber kann ich mir schon vorstellen, das man beim DFB gerne von vier professionellen Ligen träumt und dabei nicht mal die dritte vernünftig finanziert bekommt (darauf gehst du leider gar nicht ein).

Wir werden in Deutschland keine vier Profi-Ligen haben können, wie in zB England, weil wir aus verschiedenen Gründen die Voraussetzung dafür nicht haben bzw nicht schaffen...
MIT-3136

Benutzeravatar
L.O.K.
Champions League Sieger
Beiträge: 1218
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1132

Re: Regionalliga Nordost 2018/19

Beitragvon L.O.K. » So 24. Mär 2019, 11:39

Barnabas Bombesi hat geschrieben:@ L.O.K.
[...] aber wie ich schon mal schrieb eine Selektion auf 4 Ligen und Mannschaften würde dahingehend auch zu einer Bereinigung führen.


Bereinigung? Ernsthaft?
Wovon überhaupt? Buckliger, minderwertiger, nervender, dreckiger, stinkender Amateurmannschaften, die es nicht verdient haben, die Goldfüßchen unser Profis zu küssen?

Barnabas Bombesi hat geschrieben:@ L.O.K.
Solange wir diese Option (Profitum) durchhalten können, wäre genau diese Art und Weise auch eine Möglichkeit sich unliebsame Konkurrenz ( bsw. Chemie) deutlich vom Hals zu halten.


Also werden erst einmal grundlegende Prinzipien von Gleichberechtigung, Solidarität und Identität abgeschafft, nur um es Chemie etwas schwerer zu machen?

Und was wäre, wenn Lok die Option Profitum nicht mehr durchhalten kann? Abstieg zu Chemie und dann für immer dort verweilen? Das findest du besser?

Barnabas Bombesi hat geschrieben:Gern auch darf die Änderungen dann einen Namenswandel erfahren um deinen verlorenen “Regio-Aspekt“ auch zu berücksichtigen.


Es geht nicht um den Namen, es geht um das, was dahintersteht.

Barnabas Bombesi hat geschrieben:Eine Änderung muss jetzt kommen auch wenn viele das heute noch nicht akzeptieren wollen


Jawoll, Herr Staatsratsvorsitzender!

Barnabas Bombesi hat geschrieben:wenn man aber überregionalen Fussball ernsthaft anstrebt (Vision 2020) verstehe ich nicht, weshalb man so konsequent irgendwelche Fahrtkosten und ein einziges “BFC-Spiel“ (Verlust) als tragfähig bezeichnet?


Ob es wirklich ein einziges Spiel Verlust wäre, zweifele ich an. Auch Chemie bringt beispielsweise viele Zuschauer und damit Geld. Aber halt, die willst du ja mit organisatorischen Tricksereien aussperren, damit deine Argumentation besser wirkt.
Fahrtkosten sind natürlich ein Faktor, denn dazu gehören auch öfter nötig werdende Übernachtungskosten bei größeren Distanzen und das nicht für eine Person, sondern für eine ganze Fußballmannschaft nebst Betreuern.
Mit den Geldern, die in der Dritten Liga ausgezahlt werden, ist das besser zu handhaben, aber auch die bringen keinen Luxus, wenn man sieht. in welch finanzieller Schieflage sich dort viele Vereine befinden.
Eine vierte Profiliga würde natürlich nicht einmal so viele Zuwendungen erhalten wie eine dritte, um das zu kompensieren.

Barnabas Bombesi hat geschrieben:Ein Spiel gegen bsw. HESSEN KASSEL oder VIKTORIA ASCHAFFENBURG würde auch unseren älteren Fans mal wieder bisschen den Horizont öffnen und zu verstehen geben, Fussball ist mehr als provinzielle Einzelinteressen (hier 3x Niederlausitz o.ä. ist das toll?).


Jetzt willst du auch noch den Volkserzieher spielen? Du musst wirklich sehr von dir und deiner Allwissenheit überzeugt sein.
Die Argumentation deiner provinziellen Einzelinteressen geht leider fehl, weil sie rein auf subjektiven Eindrücken beruht und die Bewertung dieser Interessen rein an der Abdeckung einer geografischen Größenordnung nicht weit führt. Die obersten Ligen der Slowakei und der Schweiz beispielsweise, in denen man sogar die Teilnahmeberechtigung an der Champions League erspielen kann, sind zusammengenommen auf weniger Fläche beheimatet als die Regionalliga Nordost. Sollten diese deshalb wegen provinzieller Eigeninteressen ihre Ligen aufgeben? Andererseits wird die deutsche Meisterschaft auf gefährlich kleiner Größe ausgespielt, wenn man es mit der russischen Meisterschaft vergleicht. Deiner Argumentation folgend müssten sich nun wenigstens sämtliche europäischen Ligen außer der russischen zu einer Superliga zusammenschließen, natürlich unter Profibedingungen und ohne Chemie, und alle Vereine, die es nicht dort hineinschaffen, wahrscheinlich Mannschaften wie Schalke 04, Atlético Madrid, Manchester United und AC Mailand, sollen gefälligst ihren Amateurstatus annehmen und nicht mit ihren provinziellen Einzelinteressen das Geschäft der Großen stören.

Was du mit "3x Niederlausitz o.ä. ist das toll?" ausdrücken willst, erschließt sich mir nicht. Immerhin kenne ich unter den ersten vier deutschen Ligen keine, in der drei Mannschaften aus der Niederlausitz spielen. Und selbst wenn, was hat die Frage, ob das als toll empfunden wird oder nicht mit der Frage, wie eine Liga gestaltet sein soll, zu tun?

Benutzeravatar
siebziger
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2228
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 1697

Re: Regionalliga Nordost 2018/19

Beitragvon siebziger » So 24. Mär 2019, 12:20

So langsam erschließt sich mir auch worauf @Barnabas Bombesi hinaus will er will Lok um jeden Preis in die 3.hoch hiefen und da es nicht sicher ist ob wir das sportlich schaffen ziehen wir den den Joker mit 4 Regionalligen.
Wenn Lok nicht gut genug ist hilft das auch bloß nichts.
Du hast richtig festgestellt das es eine Amateurliga ist ignorierst aber konsequent das die Amateurvereine nicht die Mehrkosten stemmen können, hauptsache Lok hat keine Relegation zu spielen. Das Du damit die Amateurliga zerstören könntest bzw die Drittligaproblematik auf die 4.Liga ausweitest interessiert dich offensichtlich nicht.
Um es sympatischer zu machen kommt jetzt Chemie noch ins Boot die dann durch die Veränderungen, nicht etwa aus sportlichen Gründen, auf Abstand gehalten werden können .
Du darfst gerne deine Meinung haben aber du erwartest umfangreiche Änderungen die 50 und mehr Mannschaften betreffen um zu erreichen das jedes Jahr 3 austeigen können statt 2.
Ich finde das ziemlich ignorant den anderen Mannschaften die einfach nur froh sind in der Regio zu sein und das bezahlen zu können.
Wenn Lok es nicht schafft in die dritte Liga zu kommen auf sportlichen Wege hat es Lok wahrscheinlich auch nicht verdient.

Barnabas Bombesi
Landesliga Stammspieler
Beiträge: 453
Registriert: 27.09.2017
Bewertung: 303

Re: Regionalliga Nordost 2018/19

Beitragvon Barnabas Bombesi » So 24. Mär 2019, 16:22

Erstmal danke für eure Meinungen.

Ich werde jetzt nicht tagelang irgendwelche Für -/ Wieder-Argumente einzeln wiederlegen auch wenn es sicher nett wäre. Dazu fehlt wirklich die Zeit!

Jedoch möchte ich gern nochmal festhalten, dass unterschiedliche Meinungen in einem Forum durchaus Gehör finden sollten. Meine habe ich gezeigt, ihr habt halt andere, die Zeit wird es hoffentlich richten.

Danke und nun legt Euch wieder hin :winke
....und träumt von Ausflügen in die ...*.- Lausitz (incl. Ober-, Mittel-, Ost-, Unter-, West-Lausitz usw.), das ist dann großer Sport. Da rockt die Region!

* gemeint Bischofswerda, Budissa und FC Oberlausitz--> etwas übertrieben, auf einem “Bierdeckel“ zu Hause.: :aluhut

Benutzeravatar
siebziger
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2228
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 1697

Re: Regionalliga Nordost 2018/19

Beitragvon siebziger » So 24. Mär 2019, 16:27

Die einzige Frage die sich mir zu deiner Meinung stellt ist die, wieso muss sich in der Regionalliga was ändern damit Lok aufsteigt?

el_oka
Champions League Sieger
Beiträge: 1211
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1649

Re: Regionalliga Nordost 2018/19

Beitragvon el_oka » So 24. Mär 2019, 17:05

Barnabas Bombesi hat geschrieben:* gemeint Bischofswerda, Budissa und FC Oberlausitz--> etwas übertrieben, auf einem “Bierdeckel“ zu Hause.: :aluhut


Bischofswerda ist 130 KM von Leipzig entfernt, deswegen spielen sie in unserer Regionalliga. Das von dir angesprochene absolute Highlight Aschaffenburg über 400 KM. Ob dieser Verein Tatsächlich mehr Zuschauer anlocken würde, als Bischofswerda (geschweige denn Auswärts-Fahrer), wage ich zu bezweifeln.


Nein, wenn du keine Zeit hast musst du nicht einzelne Argument wiederlegen. Ich verstehe nur dein Engagement nicht. Ich hab kein einziges überzeugendes Argument gelesen, das es besser ist in Zukunft Vereine aus Bayern oder Hessen zu bespielen, statt aus der Lausitz.
MIT-3136


Zurück zu „1. Mannschaft & "Die Dritte"“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: Butters, Google [Bot], löwenherz, Matthi und 129 Gäste