Regionalliga Nordost 2019/20

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel

Welchen Platz belegt der 1.FC Lok am Ende der Saison 19/20? (Änderung bis 26.7. möglich)

Umfrage endete am Fr 26. Jul 2019, 20:46

Aufstieg in die 3.Liga
12
15%
Platz 1
2
3%
Platz 2-3
14
18%
Platz 4-5
35
44%
Platz 6-7
12
15%
Platz 8-9
1
1%
Platz 10-11
3
4%
Platz 12-13
0
Keine Stimmen
Platz 14-15
1
1%
Platz 16-18 Abstieg in die Oberliga
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 80

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2085
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3061

Re: Regionalliga Nordost 2019/20

Beitragvon BRM » Do 5. Mär 2020, 20:36

Marco Dorn hat geschrieben:Schriftliche Dokumente gibt es nicht. Du kannst aber die Menschen fragen, die damals bei Lok verantwortlich waren, Kontakt zur Stadt hatten, und Gespräche führten.

Alles andere ist eine extrem komplexe rechtliche Struktur, in der Dinge wie zum Beispiel die Pfändung eines Erbbaurechtes, Grundpfandrechte, die Beleihung von Gebäudewerten, mögliche Entschädigungszahlungen bzw. Heimfallvergütungen usw. eine Rolle spielen. In der Sache war es dann sogar von Vorteil, entsprechende Verpflichtungen gegenüber Kreditinstituten zu haben, die wiederum über Einrichtungen im Bruno abgesichert waren.

Vereinfacht gesagt, die Stadt hätte auch die VfB-Schulden geerbt, wenn sie das Stadion zurückgenommen hätte. Zumindest die, die mit dem Stadion bzw. den Gebäuden darauf abgesichert waren.
Dann hätte die Stadt ggf. eine Liegenschaft ohne Nutzer und dazu zusätzliche Ausgaben für Zinsen und Tilgung an der Backe gehabt. Das war seinerzeit nicht im Interesse des städtischen Säckelmeisters.

Habe ich das so richtig in Erinnerung? Falls nicht, bitte korrigieren.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3112
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 5037
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Regionalliga Nordost 2019/20

Beitragvon Marco Dorn » Do 5. Mär 2020, 22:47

Ja, das passt. Ich meine, es gab damals zusätzlich auch noch ein paar juristische Hindernisse, die einen Heimfall an die Stadt erschwert hätten.

Ich wollte in meinem ersten Beitrag vorrangig darauf verweisen, dass wir ohne das Bruno nicht die spätere Entwicklung genommen hätten, und nicht primär das Verhalten der Stadt in den Fokus stellen. Trotz aller Emotion bin ich diesbezüglich Pragmatiker. Durch unsere Stufung in die unterste Spielklasse waren wir nur noch einer von über 80 Vereinen im Leipziger Herrenfußball. Tradition spielte da keine Rolle. Warum sollten wir also eine Sonderbehandlung bekommen? Wir wussten damals ja selbst nicht, wie groß die Anhängerschar bei einem Neustart sein würde. Es gab in unseren internen Gesprächsrunden da ganz unterschiedliche Vorstellungen, aber meist pendelte sich die Erwartung für den günstigsten Fall bei 400 bis 600 Zuschauern pro Spiel ein. Wie sich später zeigte, eine völlige Fehleinschätzung, die wir aber gern in Kauf genommen haben.

Zum anderen war man in der Stadt in den letzten Jahren eher unglücklich mit dem dualen System Probstheida/ Leutzsch. Unser kompletter "Wegfall" hätte vieles erleichtert, mit der Kombination FC Sachsen + neues Stadion standen goldene Zeiten bevor, bei denen wir eher ein Störfaktor gewesen wären. Ich habe heute noch den unglücklichen Gesichtsausdruck von Sportfreund Winfried Lonzen vor Augen, als dieser uns im Treibhaus erfolglos unsere kleine Veranstaltung "Willkommen an der Stätte unserer Erfolge" zum Spiel FC Sachsen - BVB II ausreden wollte ...

Aber zurück zum Thema Regionalliga ... Ich wünsche der Erfurtern alles Gute für ihren Neustart. Die Bedingungen sind denkbar schlecht, aber wenn man einmal in der Talsohle ist, kann es doch nur noch aufwärts gehen!
Bild

Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: Regionalliga Nordost 2019/20

Beitragvon Quelle » Fr 6. Mär 2020, 14:29


Benutzeravatar
L.O.K.
Champions League Sieger
Beiträge: 1221
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1132

Re: Regionalliga Nordost 2019/20

Beitragvon L.O.K. » Fr 6. Mär 2020, 15:12

Wusste ich doch, mal was in die Richtung gehört zu haben.

Benutzeravatar
Newcomer
Champions League Sieger
Beiträge: 1097
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1637

Re: Regionalliga Nordost 2019/20

Beitragvon Newcomer » Fr 6. Mär 2020, 15:13

Interessant - wenngleich bestimmt schon bekannt - auch die Terminierung in diesem Jahr. Falls wir ins Pokalfinale und die Aufstiegsrelegation kommen sollten, wären das drei Finals in 7 Tagen. Wow.

Online
Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2444
Registriert: 21.07.2016
Bewertung: 3292
Wohnort: Leipzig

Re: Regionalliga Nordost 2019/20

Beitragvon Kampfhamster » Fr 6. Mär 2020, 15:13

Damit sollte dann klar sein, dass man Sponsoren/Investoren definitiv auch bei einem diesjährigen Nicht-Aufstieg halten muss. Hoffentlich haben wir genug Argumente und auch etwas Glück!

Benutzeravatar
Ivent54
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 414
Registriert: 06.04.2016
Bewertung: 282
Wohnort: Saalekreis

Re: Regionalliga Nordost 2019/20

Beitragvon Ivent54 » Fr 6. Mär 2020, 15:58

Wir steigen dieses Jahr auf!
Warum?
Weil ich es am Anfang der Saison getippt habe!

Ich habe fertig!!!
A.C.A.B! All Chemiker are Bastards :hihihi

Benutzeravatar
Sphero
Champions League Sieger
Beiträge: 1350
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1454
Wohnort: Eilenburg

Re: Regionalliga Nordost 2019/20

Beitragvon Sphero » Fr 6. Mär 2020, 16:19

Newcomer hat geschrieben:Interessant - wenngleich bestimmt schon bekannt - auch die Terminierung in diesem Jahr. Falls wir ins Pokalfinale und die Aufstiegsrelegation kommen sollten, wären das drei Finals in 7 Tagen. Wow.



Erhöhtes Herzinfarktrisiko.....ich weiß nicht wie ich die Woche überstehen soll....falls es so kommt .

Benutzeravatar
siebziger
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2228
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 1697

Re: Regionalliga Nordost 2019/20

Beitragvon siebziger » Fr 6. Mär 2020, 17:17

Das Relegationsauswärtsspiel an einem Mittwoch ist eher Suboptimal also lieber kein Pokalfinale.

Münster
2. Bundesliga Einwechselspieler
Beiträge: 838
Registriert: 15.05.2016
Bewertung: 347
Wohnort: Münster

Re: Regionalliga Nordost 2019/20

Beitragvon Münster » Fr 6. Mär 2020, 17:27

siebziger hat geschrieben:Das Relegationsauswärtsspiel an einem Mittwoch ist eher Suboptimal also lieber kein Pokalfinale.


Ist das gewiss, dass das Aufstiegsspiel auswärts am Mittwoch vor dem Pokalfinale stattfinden würde?
Für meine Reise-Feinplanungen zu Pokalfinale und Aufstiegsspiele bin ich für jede Gewissheit eurerseits dankbar. Ich meine vor Wochen auf einer MDR-Meldung gelesen zu haben, dass diesen Sonntag (08.03.2020) die zuständigen DFB-Leute diese Terminierungen zusammenzurren wollen.

Benutzeravatar
siebziger
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2228
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 1697

Re: Regionalliga Nordost 2019/20

Beitragvon siebziger » Fr 6. Mär 2020, 17:46

Wenn wir Pokalfinale spielen (am 23.5.)sind beide Spiele Mittwoch am 20.5. und 27.5 .
Ohne Finale ist das Rückspiel am Sonntag den 24.5. also wenigstens eine 50/50 Chance außerdem hab ich am 20.5. eh frei :devil
Wer wann Auswärts spielt steht wohl noch nicht fest oder hat da jemand Infos?


Siehe da https://www.dfb.de/news/detail/reihenfo ... gt-213817/
Zuletzt geändert von siebziger am Fr 6. Mär 2020, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.

Münster
2. Bundesliga Einwechselspieler
Beiträge: 838
Registriert: 15.05.2016
Bewertung: 347
Wohnort: Münster

Re: Regionalliga Nordost 2019/20

Beitragvon Münster » Fr 6. Mär 2020, 17:51

Oh sorry, ich hatte Quelles Link weiter oben noch nicht gesehen. Alles klar

Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: Regionalliga Nordost 2019/20

Beitragvon Quelle » Sa 7. Mär 2020, 12:15


Benutzeravatar
siebziger
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2228
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 1697

Re: Regionalliga Nordost 2019/20

Beitragvon siebziger » Sa 7. Mär 2020, 13:34

Irgendwie hab ich das Gefühl die Chemiker können uns nicht leiden oder warum bekommt man in der 1 min das 0:1 gegen Altglienicke :zensur

Hannchen
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 382
Registriert: 12.05.2019
Bewertung: 240

Re: Regionalliga Nordost 2019/20

Beitragvon Hannchen » Sa 7. Mär 2020, 13:49

der MDR live Ticker sagt eigentlich Alles

Benutzeravatar
Kick and Rush
3. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 92
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 132
Wohnort: 04157 LEJ

Re: Regionalliga Nordost 2019/20

Beitragvon Kick and Rush » Sa 7. Mär 2020, 14:34

siebziger hat geschrieben:Irgendwie hab ich das Gefühl die Chemiker können uns nicht leiden oder warum bekommt man in der 1 min das 0:1 gegen Altglienicke :zensur
Ich brauche von denen keine Schützenhilfe, von mir aus können die 5 Gegentore fressen. Altglienicke und Cottbus können spielen wie sie wollen. Wir haben alles selbst in der Hand. Alles selbst erarbeitet.

Benutzeravatar
siebziger
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2228
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 1697

Re: Regionalliga Nordost 2019/20

Beitragvon siebziger » Sa 7. Mär 2020, 15:32

Ist mir schon klar , die Ironie ist dir wohl entgangen.
Aber immerhin haben sie sich noch Mühe gegeben... :zwinker :zwinker :zwinker :zwinker :zwinker :zwinker

Benutzeravatar
Sphero
Champions League Sieger
Beiträge: 1350
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1454
Wohnort: Eilenburg

Re: Regionalliga Nordost 2019/20

Beitragvon Sphero » Sa 7. Mär 2020, 15:55

Schämie kann nischt.....

Benutzeravatar
L.O.K.
Champions League Sieger
Beiträge: 1221
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1132

Re: Regionalliga Nordost 2019/20

Beitragvon L.O.K. » Sa 7. Mär 2020, 16:22

Ich bin mir sicher, dass schon bald wieder ein Spiel kommt, in dem sie plötzlich doch wieder können.

Heizer_reloaded
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 442
Registriert: 13.12.2015
Bewertung: 258

Re: Regionalliga Nordost 2019/20

Beitragvon Heizer_reloaded » So 8. Mär 2020, 13:36

Marco Dorn hat geschrieben:Ja, das passt. Ich meine, es gab damals zusätzlich auch noch ein paar juristische Hindernisse, die einen Heimfall an die Stadt erschwert hätten.

Ich wollte in meinem ersten Beitrag vorrangig darauf verweisen, dass wir ohne das Bruno nicht die spätere Entwicklung genommen hätten, und nicht primär das Verhalten der Stadt in den Fokus stellen. Trotz aller Emotion bin ich diesbezüglich Pragmatiker. Durch unsere Stufung in die unterste Spielklasse waren wir nur noch einer von über 80 Vereinen im Leipziger Herrenfußball. Tradition spielte da keine Rolle. Warum sollten wir also eine Sonderbehandlung bekommen? Wir wussten damals ja selbst nicht, wie groß die Anhängerschar bei einem Neustart sein würde. Es gab in unseren internen Gesprächsrunden da ganz unterschiedliche Vorstellungen, aber meist pendelte sich die Erwartung für den günstigsten Fall bei 400 bis 600 Zuschauern pro Spiel ein. Wie sich später zeigte, eine völlige Fehleinschätzung, die wir aber gern in Kauf genommen haben.

Zum anderen war man in der Stadt in den letzten Jahren eher unglücklich mit dem dualen System Probstheida/ Leutzsch. Unser kompletter "Wegfall" hätte vieles erleichtert, mit der Kombination FC Sachsen + neues Stadion standen goldene Zeiten bevor, bei denen wir eher ein Störfaktor gewesen wären. Ich habe heute noch den unglücklichen Gesichtsausdruck von Sportfreund Winfried Lonzen vor Augen, als dieser uns im Treibhaus erfolglos unsere kleine Veranstaltung "Willkommen an der Stätte unserer Erfolge" zum Spiel FC Sachsen - BVB II ausreden wollte ...

Aber zurück zum Thema Regionalliga ... Ich wünsche der Erfurtern alles Gute für ihren Neustart. Die Bedingungen sind denkbar schlecht, aber wenn man einmal in der Talsohle ist, kann es doch nur noch aufwärts gehen!


Schöne Zusammenfassung Marco.
Ja, wenn der Herr Tschense und einige andere Ho*lköpfe damals gewusst hätten, wie das mal weiter geht. Aber aus der ersten administrativen "Neuordnung" des Leipziger Fussballs bis dato nichts (dazu) gelernt.
MMn wird aber dieser damalige Neustart heute etwas zu wenig gewürdigt, was eventuell mit der einen oder anderen umstrittenen Personalie zusammen hängt. Nun, mit ewas mehr Abstand und zeitlichem Versatz ist auch hier noch etwas mehr möglich.
In einem Punkt muss ich Dir aber aus meiner bescheidenen Sicht der Dinge wiedersprechen.
- Angliederung der hochklassigen Frauenmannschaft -> Image, öffentliche Wahrnehmung
Das mag von der Wahrnehmung her so sein, rein finanziell war das kein Vorteil.
Das bleibt für mich ein Punkt, warum es nach dem Aufstieg in die RLNO erst den Schritt zurück in die OLNO bedurfte, sonst wären wir hier schon ein, zwei Schritte weiter. Aber, das ist und bleibt natürlich wie vieles nur Spekulation.
Zuletzt geändert von Heizer_reloaded am So 8. Mär 2020, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
„Geld ist das Barometer der Moral einer Gesellschaft. Wenn Sie sehen, daß Geschäfte nicht mehr freiwillig abgeschlossen werden, sondern unter Zwang, daß man, um produzieren zu können, die Genehmigung von Leuten braucht, die nichts produzieren, daß das Geld denen zufließt, die nicht mit Gütern, sondern mit Vergünstigungen handeln, daß Menschen durch Bestechung und Beziehungen reich werden, nicht durch Arbeit, daß die Gesetze Sie nicht vor diesen Leuten schützen, sondern diese Leute vor Ihnen, daß Korruption belohnt und Ehrlichkeit bestraft wird, dann wissen Sie, daß Ihre Gesellschaft vor dem Untergang steht.“

Ayn Rand

Benutzeravatar
L.O.K.
Champions League Sieger
Beiträge: 1221
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1132

Re: Regionalliga Nordost 2019/20

Beitragvon L.O.K. » So 8. Mär 2020, 15:17

Meuselwitz - Cottbus 1:1 :eusa_clap.gif

Benutzeravatar
Lok-Hase
Champions League Sieger
Beiträge: 1475
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 635
Wohnort: LEIPZIG

Re: Regionalliga Nordost 2019/20

Beitragvon Lok-Hase » So 8. Mär 2020, 15:19

L.O.K. hat geschrieben:Meuselwitz - Cottbus 1:1 :eusa_clap.gif

:eusa_clap.gif :eusa_clap.gif :eusa_clap.gif :eusa_clap.gif :eusa_clap.gif :eusa_clap.gif :eusa_clap.gif
Die Loksche in ihrem Lauf hält weder Bulle (Ratte) noch Schabe auf

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3112
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 5037
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Regionalliga Nordost 2019/20

Beitragvon Marco Dorn » So 8. Mär 2020, 15:39

Auch auf die Gefahr hin, hier Prügel zu beziehen ... Meuselwitz wird mir diese Saison fast schon ein bisschen sympathisch.

@Heizer
Ja, vom finanziellen Gesichtspunkt aus gesehen, gebe ich Dir absolut recht.
Bild

Benutzeravatar
LOKseit73
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 4003
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 3399
Wohnort: Mordor OT Möggorn

Re: Regionalliga Nordost 2019/20

Beitragvon LOKseit73 » So 8. Mär 2020, 15:48

Lok-Hase hat geschrieben:
L.O.K. hat geschrieben:Meuselwitz - Cottbus 1:1 :eusa_clap.gif

:eusa_clap.gif :eusa_clap.gif :eusa_clap.gif :eusa_clap.gif :eusa_clap.gif :eusa_clap.gif :eusa_clap.gif


:huepfend_blau :huepfend_gelb
Brot und Spiele.

Benutzeravatar
Abstellgleis
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 302
Registriert: 02.03.2020
Bewertung: 301
Wohnort: Altenburg

Re: Regionalliga Nordost 2019/20

Beitragvon Abstellgleis » So 8. Mär 2020, 20:20

War glaube bissl glücklich für meuselwitz. Denke der abseitstreffer hätte zählen müssen. Sei es drum. Hilft uns wenn wir am freitag unsere hausaufgaben machen. :lokfahne
Ein Hochruf, ein hoch auf die Toten
Ich hänge den Himmel voll Rosen!


Zurück zu „1. Mannschaft & "Die Dritte"“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: Kampfhamster und 45 Gäste