Regeln, Statuten & Ordnungen

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel
Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Regeln, Statuten & Ordnungen

Beitragvon Der Buri » Fr 9. Aug 2019, 11:12

Unfair Play mit Ansage

Bristol City hat allen Vereinen der zweiten englischen Liga mitgeteilt, in Zukunft den Ball nicht mehr absichtlich ins Aus zu spielen. Damit zeigt der Klub, wo das wahre Problem des Fair-Play-Gedankens liegt.

Eines der hartnäckigsten Grundprobleme des Fair Play im Fußball wirkt eigentlich recht simpel: Eine Mannschaft ist im Ballbesitz, während ein Spieler des Gegners - anscheinend verletzt - am Boden liegt. Und der Schiedsrichter bleibt stumm. Was tun? Weitermachen oder den Ball ins Aus spielen? Den Konter beenden und zum unfairen Buhmann werden? Oder abbrechen und den Verlust eines vielversprechenden Angriffs in Kauf nehmen? Eine auf den zweiten Blick doch eher knifflige Frage. Der englische Zweitligist Bristol City hat nun einen konsequenten Umgang mit diesem Dilemma angekündigt: »Wir haben eine E-Mail an jeden Verein geschickt«, wird Trainer Lee Johnson im »Mirror« zitiert. »Wir haben als Verein entschieden, uns für die 46 Ligaspiele die Regel zu setzen, dass wir den Schiedsrichter das Spiel leiten lassen.« Heißt: Bristol City wird immer weiterspielen, solange der Schiedsrichter das Spiel nicht unterbricht.

Hintergrund dieser ungewöhnlichen Mitteilung: Beim ersten Saisonspiel von Bristol City lag Spielmacher Mateusz Klich von Gegner Leeds United am Boden. Doch Bristol spielte weiter, bis die Bank von Leeds United am Spielfeldrand so lautstark lamentierte, dass ein Spieler den Ball letztlich doch ins Aus beförderte. Dass der Klub nun der üblichen Fair-Play-Geste im Vorhinein eine rigorose Absage erteilt, mag auf den ersten Blick befremdlich und falsch wirken. Doch eigentlich offenbart diese Aktion das eigentliche Problem dieser ungeschriebenen Regel. Unabhängig davon, ob Mateusz Klich nun wirklich verletzt war oder nicht – die Geste des Ball-ins-Aus-Spielens birgt das Potential ausgenutzt zu werden. Von Spielern, die sich vermeintlich vor Schmerz krümmend über den zu Boden rollen, um mithilfe des verbalen Drucks von den Rängen eine Fair-Play-Geste des Gegners zu provozieren und etwa einen aussichtsreichen Konter zu unterbinden. Und dann plötzlich wieder topfit über den Platz zu hüpfen, sobald der Ball das Spielfeld verlässt.

Das Regelwerk kann in diesem Zwiespalt nicht weiterhelfen. Der Schiedsrichter unterbricht die Partie nur, sofern beim liegengebliebenen Spieler offensichtlich eine ernsthafte Verletzung vorliegt. In allen anderen Fällen liegt es im Ermessen der ballbesitzenden Mannschaft, den Ball ins Aus zu spielen. Es ist daher ausschließlich eine Frage des Fair Play, eines Verhaltens also, das über das Vorgeschriebene des Regelwerks hinausgeht. Der DFB verbreitete Anfang der Saison 2016/17 bereits die Empfehlung an Spieler, in einer solchen Situation weiterzuspielen und dem Schiedsrichter die Beurteilung zu überlassen. Doch bislang ist es nicht zur gängigen Praxis geworden, sondern weiterhin oftmals Grund für hitzige Auseinandersetzungen auf dem Spielfeld.

Genau diesen Konflikten versucht Bristol City mit der Ankündigung nun konsequenterweise zuvorzukommen. »Egal ob es unser verletzter Spieler ist oder der des Gegners – es gibt Beständigkeit«, erklärte Bristols Trainer Johnson. Wenn von Vornherein klar ist, dass eine Mannschaft prinzipiell nur auf den Schiedsrichter hört und den Ball nicht ins Aus spielt, verringert das die Wahrscheinlichkeit chaotischer Szenen wie jener, die sich vor wenigen Monaten ereignete: Im Topspiel um den Aufstieg erzielte Leeds United gegen Aston Villa ein Tor, obwohl ein gegnerischer Spieler lange verletzt auf dem Boden lag und Villa gar nicht mehr wirklich attackierte. Torschütze damals: Mateusz Klich. Marcelo Bielsa zeigte in diesem Moment Größe. Der Trainer von Leeds United ordnete seiner Mannschaft nach vehementen Protesten von allen Seiten schließlich um der Gerechtigkeit willen an, ein Gegentor zuzulassen. Eine Haltung, die sich der ein oder andere Spieler zum Vorbild nehmen sollte.

Quelle: 11 Freunde

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Regeln, Statuten & Ordnungen

Beitragvon Der Buri » Mi 25. Sep 2019, 12:06

Kommt jetzt die ReinRauswechslung?

Dem Fußball winkt eine weitere einschneidende Regeländerung. Aber diesmal gibt es wenig zu meckern, denn diese Änderung ergibt Sinn. Sie kann sogar Leben retten.

Es könnte mal wieder alles ein bisschen anders werden in unserem schönen Fußballsport. Nach VAR, Torlinientechnik, geänderten Elfmeter- und Abstoßregeln und vielem mehr bringt der Weltverband FIFA gerade die nächste einschneidende Veränderung des Spiels auf den Weg. Und, nun ja, wie soll man es formulieren? Die aktuell geplante Regeländerung ist gar nicht sooo schlecht, denn sie macht das Spiel a) gerechter und b) erheblich sicherer. Wie das englischsprachige Magazin »The Athletic« (https://theathletic.com/1220947/2019/09 ... atches-up/) und der britische »Telegraph« (https://www.telegraph.co.uk/football/20 ... oncussion/) übereinstimmend berichten, soll bereits im Oktober der ReinRauswechselspieler beschlossen werden. Im Klartext: Ein Spieler soll zwischenzeitlich für einen verletzten Kollegen eingewechselt werden dürfen, um dann (nach zehn Minuten) eventuell wieder zurück auf die Bank zu wandern. Allerdings ist diese Möglichkeit nur für besondere Fälle vorgesehen: wenn nämlich ein begründeter Verdacht auf eine Kopfverletzung bei einem Spieler vorliegt.

Diese von einer Expertenkommission empfohlene Maßnahme soll gewährleisten, dass betroffene Spieler (etwa nach einem Ellbogencheck gegen den Kopf) in der gebotenen Ausführlichkeit auf Symptome einer Gehirnerschütterung oder eines Schädel(basis)bruchs untersucht werden können. Mediziner warnen nämlich schon lange vor möglichen Todesfällen, sollte ein Spieler mit einer schweren Kopfverletzung weiterspielen und abermals schwer gerammt werden. Fälle wie jener des Christoph Kramer, der im Weltmeisterschafts-Finale 2014 nach kurzer Behandlung reichlich selbstvergessen wieder ins Spielgeschehen eingriff (und letztlich doch wegen einer beträchtlichen Gehirnerschütterung ausgewechselt werden musste), sollen so künftig ausgeschlossen werden. Laut Final-Referee Nicola Rizzoli (Italien) hatte Kramer den Unparteiischen während der Partie gefragt: „Schiri, ist das hier das Finale?“

Mit der geplanten Regeländerung will die FIFA den Fußball auf den sicherheitstechnischen Stand des American Football und des Rugbysports bringen. Dort zählen entsprechende Behandlungspausen (mit Einwechselmöglichkeit) schon seit Längerem zum fixen Prozedere. Im Falle des Fußballs müssen jedoch erst die strengen Regelhüter des allmächtigen International Football Association Board (IFAB) auf ihrer nächsten turnusmäßigen Tagung am 23. Oktober (http://www.theifab.com/event/advisory-p ... 23-october) ihre Zustimmung geben. Das grüne Licht für den EinAuswechselspieler gilt diesmal als bloße Formsache – auch, weil die FIFA andernfalls hohe Schadenersatzansprüche im Falle von dauerhaften Schäden fürchten müsste. Vor fünf Jahren sah dies laut »The Athletic« noch ganz anders aus: Schon damals hätten die FIFA-Funktionäre eine entsprechende Regeländerung im Sinne der Sicherheit diskutiert. Und verworfen. Angeblich fürchteten die hohen Herren einen ausufernden Missbrauch der neuen Regel, etwa um kurzzeitig einen versierten Freistoßspezialisten in die Schlacht zu werfen.

Nun aber überwiegen die gesundheitlichen Argumente, auch weil jede Menge neuer Studien auf die negativen (Spät-)Folgen durch unerkannte Gehirnerschütterungen hinweisen. Epidemiologische Untersuchungen unter (ehemaligen) NFL-Profis etwa ergaben eine auffallende Häufung von depressiven Erkrankungen, von Demenzleiden oder von Morbus Parkinson. Die Wissenschaft macht häufige und nicht auskurierte Gehirnerschütterungen (Concussions) für die Vielzahl solcher Fälle verantwortlich. Im Fußball lautet die Devise nach heftigen (Ellbogen-)Schlägen gegen den Kopf oder nach Kopf-an-Kopf-Kollisionen bislang: Aufstehen, kurz schütteln und weiterspielen. In die weltweite Diskussion geriet der Fall des marokkanischen Nationalspielers Nordin Amrabat, der inzwischen für Al-Nasr Riad in Saudi-Arabien kickt: Amrabat hatte 2018, im WM-Vorrundenspiel gegen den Iran (0:1), eine Gehirnerschütterung erlitten, um nur fünf Tage später gegen Portugal erneut aufzulaufen. Den Kopfschutz, mit dem der Stürmer den Rasen betreten hatte, schmiss er schon nach wenigen Minuten in die Ecke.

Dieser prominente Fall auf großer Weltbühne sorgte für einen Aufschrei unter Medizinern und Hirnforschern. In die Kritik geriet auch Marokkos Teamarzt Abderazzak El-Hifti, dessen Spontanbehandlung während des Iran-Spiels scheinbar darin bestand, dass er Amrabat einen Klaps auf die Wange gab. Dabei hatte El-Hifti zunächst richtig gehandelt: Er hatte Amrabat fünf Gedächtnisfragen gestellt, von denen dieser nur eine korrekt beantworten konnte. Anschließend ordnete der Mediziner die Auswechslung an. Dass Amrabat im folgenden Schlüsselspiel gegen die Portugiesen (0:1) schon wieder in der Startelf stand, war laut Experten unverantwortlich. Den Verantwortlichen im marokkanischen Team schien das jedoch wurscht zu sein. Marokkos Nationaltrainer Herve Renard bezeichnete den damaligen Watford-Legionär aufmunternd als »Krieger«. Motto: Weiter geht’s, notfalls mit Gehirnerschütterung! Künftig könnte die FIFA in ähnlichen Fällen Untersuchungen durch unabhängige Mediziner und eventuell sogar Schutzsperren wie etwa im Profi-Boxen anordnen.

Zunächst aber soll die Zehn-Minuten-ReinRauswechslung kommen – damit am Kopf verletzte Spieler ohne den Zeitdruck einer Unterzahl-Situation gründlich untersucht werden können. Sollte das IFAB im Oktober der Experten-Empfehlung folgen und der FIFA eine entsprechende Änderung des Regulativs ans Herz legen, könnte der Weltverband dies im März formell beschließen und rechtzeitig zur neuen Saison in Kraft setzen. Bis dahin gilt die bisherige Devise: Hoffentlich passiert nichts!

Quelle: 11 Freunde

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Regeln, Statuten & Ordnungen

Beitragvon Der Buri » Do 26. Sep 2019, 11:55

Schon etwas älter ...

Regelhüter reagieren und unterbinden Trick beim Abstoß

Lupfen, köpfen, fangen - mit einer kuriosen Variante haben zahlreiche Mannschaften eine neue Regel beim Abstoß genutzt, um die Rückpassregel zu umgehen. Die Regelhüter unterbinden das nun und müssen damit erneut bei ihren Änderungen nachbessern.

Die Ansicht darüber, ob das Vorgehen der Spieler "im Geiste der Regeln" sei, gingen in dem Gremium auseinander, teilte das für die Fußballregeln zuständige International Football Association Board (IFAB) am Freitagabend (02.08.2019) auf Anfrage von sportschau.de mit. Neuerdings dürfen sich Spieler der Mannschaft, die den Abstoß ausführt, im Strafraum aufhalten. In zahlreichen Spielen hatten die Torhüter zuletzt daher beim Abstoß den Ball angelupft - die Mitspieler köpften ihn dann zum Schlussmann zurück, der den Ball fing. Das galt zunächst als erlaubt. Nun sagt das IFAB, dass das Thema neu diskutiert werde. Bis dahin werde bei einer Anwendung des Tricks der Abstoß wiederholt, eine Strafe jedoch nicht ausgesprochen. Bei einer bewussten Umgehung der Rückpassregel sieht das Regelwerk eigentlich eine Gelbe Karte vor.

In Deutschland wurde der Trick zuletzt mehrfach genutzt, beispielsweise in der 3. Liga beim Spiel von Viktoria Köln gegen den Halleschen FC. Laut IFAB gilt die Regelung ab sofort und betrifft neben Abstößen auch alle indirekten Freistöße. In der 2. Liga beim Spiel zwischen dem VfL Bochum und Arminia Bielefeld wendeten die Spieler am Freitagabend die Variante noch an und wurden daran auch nicht gehindert. Es werden aber die vorerst letzten Tricks gewesen sein. DFB-Schiedsrichterlehrwart Lutz Wagner bestätigte auf Anfrage, dass in Deutschland bereits am Samstag anders gepfiffen werde als noch am Freitag. Das gelte für die Zweitliga- und Drittligapartien genauso wie für die Basis in den Kreisligen. "Das ist nicht schön - aber was sollen wir machen?", sagte Wagner. In der Sommerpause war das Phänomen zunächst bei einigen Testspielen zu beobachten. Schon damals fragten sich Beobachter vor allem, ob das wirklich erlaubt sei. Zunächst war es das, nun will das IFAB aber neu diskutieren und möglicherweise nachbessern, wie es später auch offiziell mitteilte (http://theifab.com/news/clarification-l ... -goal-kick).

Quelle & Weiterlesen: Sportschau

Estrukiod
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 279
Registriert: 06.03.2020
Bewertung: 122
Wohnort: Isca Silurum

Re: Regeln, Statuten & Ordnungen

Beitragvon Estrukiod » So 14. Jun 2020, 13:55

Ab 01. Juli gelten die neuen Fußballregeln (Übersicht: https://www.theifab.com/de/laws). Die am meisten durch die Presse gegangene Änderung ist wohl die - schon wieder - neue Handspielregelung (Regel 12) :yeah

Alle Änderungen kompakt in einem PDF: https://static-3eb8.kxcdn.com/files/doc ... dDsXqL.pdf
Die kompletten Regeln: https://static-3eb8.kxcdn.com/files/doc ... MJHPmS.pdf

Ein Handspielvergehen kann nur vorliegen, wenn der Ball mit dem gemäss Grafik roten Bereich des Arms berührt wird. Ein Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler:
• ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt (einschliesslich Bewegungen der Hand/des Arms zum Ball),
• ein Spieler direkt mit der Hand/dem Arm (ob absichtlich oder nicht) ins gegnerische Tor trifft (gilt auch für den Torhüter).
• ein Spieler oder ein Mitspieler den Ball mit der Hand/dem Arm berührt (ob absichtlich oder nicht) und unmittelbar danach:
– ins gegnerische Tor trifft,
– zu einer Torchance kommt,
• ein Spieler den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und:
– seinen Körper aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrössert,
– sich seine Hand/sein Arm über Schulterhöhe befindet (ausser der Spieler spielt den Ball vorher absichtlich mit dem Kopf oder Körper (einschliesslich des Fusses) und der Ball springt ihm dabei an die Hand/den Arm).

Ein Vergehen liegt auch vor, wenn der Ball in einer der obigen Situationen direkt vom Kopf oder Körper (einschliesslich des Fusses) eines Spielers an die Hand/den Arm eines anderen, nahestehenden Spielers springt. Abgesehen von den genannten Vergehen liegt in folgenden Situationen, in denen der Ball an die Hand/den Arm eines Spielers springt, kein Vergehen vor:
• Der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschliesslich des Fusses) des Spielers an dessen Hand/Arm.
• Der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschliesslich des Fusses) eines Spielers an die Hand/den Arm eines anderen, nahestehenden Spielers.
• Die Hand/der Arm ist nahe am Körper, und die Hand-/Armhaltung vergrössert den Körper nicht unnatürlich.
• Ein Spieler berührt den Ball im Fallen mit der Hand/dem Arm, wobei sich seine Hand/sein Arm dabei zum Abfangen des Sturzes zwischen Körper und Boden befindet und nicht seitlich oder senkrecht vom Körper weggestreckt wird.

Für den Torhüter gelten beim Handspiel ausserhalb des eigenen Strafraums die gleichen Regeln wie für alle übrigen Spieler. Berührt der Torhüter den Ball unerlaubterweise innerhalb des eigenen Strafraums mit der Hand/dem Arm, wird ein indirekter Freistoss, aber keine Disziplinarmassnahme verhängt. Berührt der Torhüter den Ball nach einer Spielfortsetzung ein zweites Mal (mit oder ohne Hand/Arm), ehe ein anderer Spieler den Ball berührt hat, ist dieses Vergehen zu ahnden, sofern damit ein aussichtsreicher Angriff unterbunden, ein Tor des gegnerischen Teams verhindert oder eine offensichtliche Torchance vereitelt wird.


Die "Grafik" von der oben die Rede ist :iller Hoffentlich dann auch mit kalibrierter Linie :zwinker

Teamwork makes the dream work!

MiB
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 866
Registriert: 12.11.2015
Bewertung: 774

Re: Regeln, Statuten & Ordnungen

Beitragvon MiB » So 14. Jun 2020, 16:38

Also die Handspielregeln werden immer konfuser statt einfacher. Da wird der Manipulation ja Tür und Tor geöffnet. Wo ist denn die Grenze zwischen Oberarm und Schulter. Mit der Grafik schießen sie den Vogel noch ab. Ist das ein prozentualer Wert der Länge des Arms oder misst man 3cm von der Mitte des Bizeps nach oben. :hihihi
Die sollen einfach JEDE Berührung des Balles mit dem Arm oder der Hand, als Handspiel werten. Von mir aus kann man ja im Strafraum bei Handspiel von Strafstoß auf Freistoß ändern.

Benutzeravatar
L.O.K.
Champions League Sieger
Beiträge: 1218
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1132

Re: Regeln, Statuten & Ordnungen

Beitragvon L.O.K. » So 14. Jun 2020, 17:08

MiB hat geschrieben:Da wird der Manipulation ja Tür und Tor geöffnet.

MiB hat geschrieben:Die sollen einfach JEDE Berührung des Balles mit dem Arm oder der Hand, als Handspiel werten.


LOL

Benutzeravatar
Europapokalfinalist
Fußballweltmeister
Beiträge: 1600
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 2023

Re: Regeln, Statuten & Ordnungen

Beitragvon Europapokalfinalist » So 14. Jun 2020, 17:46

MiB hat geschrieben:Also die Handspielregeln werden immer konfuser statt einfacher. Da wird der Manipulation ja Tür und Tor geöffnet. Wo ist denn die Grenze zwischen Oberarm und Schulter. Mit der Grafik schießen sie den Vogel noch ab. Ist das ein prozentualer Wert der Länge des Arms oder misst man 3cm von der Mitte des Bizeps nach oben. :hihihi.


Am besten Trikots mit einer relativ einheitlichen Armellänge. Jeder Ball der vollumfänglich auf den Stoff landet ist kein Handspiel.
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."

MiB
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 866
Registriert: 12.11.2015
Bewertung: 774

Re: Regeln, Statuten & Ordnungen

Beitragvon MiB » So 14. Jun 2020, 18:08

L.O.K. hat geschrieben:
MiB hat geschrieben:Da wird der Manipulation ja Tür und Tor geöffnet.

MiB hat geschrieben:Die sollen einfach JEDE Berührung des Balles mit dem Arm oder der Hand, als Handspiel werten.


LOL


Gut nicht jede. Beim Einwurf natürlich nicht. :zwinker

Aber du spielst wahrscheinlich auf absichtliches Anschießen des Armes an. Wenn sich sowas durchsetzen würde, wäre es natürlich wieder ein neues Problem. Aber die Regeln wären wenigstens Eindeutig.

Benutzeravatar
L.O.K.
Champions League Sieger
Beiträge: 1218
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1132

Re: Regeln, Statuten & Ordnungen

Beitragvon L.O.K. » So 14. Jun 2020, 18:34

Ja, wenn's sonst nichts ist. Lasst uns doch das Spiel kaputtreformieren und verzerren. Hauptsache, die Regeln sind eindeutig.

MiB
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 866
Registriert: 12.11.2015
Bewertung: 774

Re: Regeln, Statuten & Ordnungen

Beitragvon MiB » So 14. Jun 2020, 18:57

L.O.K. hat geschrieben:Ja, wenn's sonst nichts ist. Lasst uns doch das Spiel kaputtreformieren und verzerren. Hauptsache, die Regeln sind eindeutig.

:confuse
Kann es sein, dass wir aneinander vorbeireden?
Einfache Regeln sollen doch das Spiel vereinfachen. Ich vermute mal die Regel "Hand ist Hand" wird die Urregel gewesen sein, bevor sie kaputtreformiert wurde.
Oder verstehst du das noch:

Estrukiod hat geschrieben:Ab 01. Juli gelten die neuen Fußballregeln (Übersicht: https://www.theifab.com/de/laws). Die am meisten durch die Presse gegangene Änderung ist wohl die - schon wieder - neue Handspielregelung (Regel 12) :yeah

Alle Änderungen kompakt in einem PDF: https://static-3eb8.kxcdn.com/files/doc ... dDsXqL.pdf
Die kompletten Regeln: https://static-3eb8.kxcdn.com/files/doc ... MJHPmS.pdf

Ein Handspielvergehen kann nur vorliegen, wenn der Ball mit dem gemäss Grafik roten Bereich des Arms berührt wird. Ein Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler:
• ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt (einschliesslich Bewegungen der Hand/des Arms zum Ball),
• ein Spieler direkt mit der Hand/dem Arm (ob absichtlich oder nicht) ins gegnerische Tor trifft (gilt auch für den Torhüter).
• ein Spieler oder ein Mitspieler den Ball mit der Hand/dem Arm berührt (ob absichtlich oder nicht) und unmittelbar danach:
– ins gegnerische Tor trifft,
– zu einer Torchance kommt,
• ein Spieler den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und:
– seinen Körper aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrössert,
– sich seine Hand/sein Arm über Schulterhöhe befindet (ausser der Spieler spielt den Ball vorher absichtlich mit dem Kopf oder Körper (einschliesslich des Fusses) und der Ball springt ihm dabei an die Hand/den Arm).

Ein Vergehen liegt auch vor, wenn der Ball in einer der obigen Situationen direkt vom Kopf oder Körper (einschliesslich des Fusses) eines Spielers an die Hand/den Arm eines anderen, nahestehenden Spielers springt. Abgesehen von den genannten Vergehen liegt in folgenden Situationen, in denen der Ball an die Hand/den Arm eines Spielers springt, kein Vergehen vor:
• Der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschliesslich des Fusses) des Spielers an dessen Hand/Arm.
• Der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschliesslich des Fusses) eines Spielers an die Hand/den Arm eines anderen, nahestehenden Spielers.
• Die Hand/der Arm ist nahe am Körper, und die Hand-/Armhaltung vergrössert den Körper nicht unnatürlich.
• Ein Spieler berührt den Ball im Fallen mit der Hand/dem Arm, wobei sich seine Hand/sein Arm dabei zum Abfangen des Sturzes zwischen Körper und Boden befindet und nicht seitlich oder senkrecht vom Körper weggestreckt wird.

Für den Torhüter gelten beim Handspiel ausserhalb des eigenen Strafraums die gleichen Regeln wie für alle übrigen Spieler. Berührt der Torhüter den Ball unerlaubterweise innerhalb des eigenen Strafraums mit der Hand/dem Arm, wird ein indirekter Freistoss, aber keine Disziplinarmassnahme verhängt. Berührt der Torhüter den Ball nach einer Spielfortsetzung ein zweites Mal (mit oder ohne Hand/Arm), ehe ein anderer Spieler den Ball berührt hat, ist dieses Vergehen zu ahnden, sofern damit ein aussichtsreicher Angriff unterbunden, ein Tor des gegnerischen Teams verhindert oder eine offensichtliche Torchance vereitelt wird.


Die "Grafik" von der oben die Rede ist :iller Hoffentlich dann auch mit kalibrierter Linie :zwinker


Benutzeravatar
L.O.K.
Champions League Sieger
Beiträge: 1218
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1132

Re: Regeln, Statuten & Ordnungen

Beitragvon L.O.K. » So 14. Jun 2020, 19:53

Ja, ich verstehe es.

Estrukiod
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 279
Registriert: 06.03.2020
Bewertung: 122
Wohnort: Isca Silurum

Re: Regeln, Statuten & Ordnungen

Beitragvon Estrukiod » So 14. Jun 2020, 20:02

MiB hat geschrieben:Einfache Regeln sollen doch das Spiel vereinfachen. Ich vermute mal die Regel "Hand ist Hand" wird die Urregel gewesen sein, bevor sie kaputtreformiert wurde.


Für Interessierte, The Book of Rules of the game of Football von 1871: https://archive.org/details/bookofrules ... 2up?q=hand :grins

Ältere Varianten, unter anderem da: https://en.wikisource.org/wiki/Laws_of_ ... Game_(1847) & https://en.wikisource.org/wiki/The_Surrey_Club

Noch etwas auf Deutsch: https://nachspielzeiten.de/regelwerke-e ... vergleich/

Und nochma englisch: https://nachspielzeiten.de/football-rul ... 1847-1863/
("In most of the rules, handling game was forbidden, namely Eton (1847), Harrow (1858), FA (1863), Cambridge (1863) and Blackheath (1862) – except for fair catch, if allowed by the rules. Catching the ball was also allowed in the rules of Eton 1862, Shrewsbury (1863) and Uppingham (1862), which did not mention the Fair Catch. Otherwise, there was the possibility of stopping the ball (Eton, 1857) and hitting the ball (Sheffield, 1858). Surprisingly, handling game cannot be used as such a clear indicator of the diversity of football game variations. In fact, most rules did not allow the handling game, or only under very special circumstances such as running in Blackheath or fair catches.")

Dadurch, dass scheinbar jede Grafschaft damals noch seine eigenen Regeln hatte, war es wohl auch nicht wesentlich eindeutiger als heute :grins :prost
Teamwork makes the dream work!

Estrukiod
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 279
Registriert: 06.03.2020
Bewertung: 122
Wohnort: Isca Silurum

Re: Regeln, Statuten & Ordnungen

Beitragvon Estrukiod » So 14. Jun 2020, 20:03

L.O.K. hat geschrieben:Ja, ich verstehe es.


Lüchner! :devil :haha
Teamwork makes the dream work!

Online
Benutzeravatar
D.C.
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2872
Registriert: 12.02.2016
Bewertung: 1708

Re: Regeln, Statuten & Ordnungen

Beitragvon D.C. » Mo 15. Jun 2020, 12:42

Endlich eine vernünftige Regel, gab es im Vorigen Jahrtausend auch schon mal.
Wer jetzt noch ningelt.... ningelt eben weiter :haha
Vorsicht, das Abenteuer 3. Liga kann Boese enden :devil

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1807
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1263

Re: Regeln, Statuten & Ordnungen

Beitragvon Gizeh » Mi 30. Mär 2022, 22:42


#lebeneinhauch

FIFA verschärft Regeln für Leihen: „Soll das Horten von Spielern durch Klubs verhindern“

Der Weltverband FIFA hat zur kommenden Saison die internationalen Regelungen für die Ausleihe von Spielern verschärft. Vom 1. Juli an werden unter anderem die mögliche Dauer einer Leihe auf ein Jahr und die Anzahl an Spielern, die ein Klub ausleihen darf, beschränkt. Das entschied das FIFA-Council mit dem deutschen Mitglied Peter Peters am Mittwoch am katarischen WM-Ort Doha. Die neuen Regeln „sollen die Entwicklung junger Spieler sowie das sportliche Gleichgewicht fördern und das Horten von Spielern durch Klubs verhindern“, teilte die FIFA mit. Zukünftig muss eine Leihe mindestens den Zeitraum zwischen zwei Registrierungsperioden umfassen – dies bedeutet für Deutschland eine Halbserie. Gleichzeitig darf ein Spieler maximal für ein Jahr verliehen werden. Zudem wird verboten, dass bereits ausgeliehene Profis an Drittvereine weitergegeben werden.

Ein Verein darf zukünftig während einer Saison nur drei Spieler an einen bestimmten Klub ausleihen. Zudem wird die Gesamtzahl der Leihen pro Spielzeit für jeden Verein limitiert: Ab der Saison 2022/23 darf ein Verein höchstens jeweils acht Profis aus- beziehungsweise verleihen. Diese Zahl sinkt auf sechs Profis ab dem 1. Juli 2024. Spieler bis 21 Jahre und Spieler, die ein Klub selbst ausgebildet hat, fallen nicht unter die Regel. Die neuen Regeln müssen binnen drei Jahren von jedem FIFA-Mitgliedsverband in die nationalen Bestimmungen übernommen werden. Mehrere europäische Spitzenklubs setzen sehr stark auf die Ausleihe von Spielern. Berühmt wurde etwa der FC Chelsea mit seiner sogenannten „Loan Armee“. Derzeit gibt es insgesamt 23 Profis, die bei den Londonern unter Vertrag stehen (Profis & U23) und derzeit für andere Vereine spielen.

Quelle ---> https://www.transfermarkt.de/fifa-versc ... ews/402257

Alle anderen Regeländerungen die kürzlich - hmm - "beschlossen" wurden, gibt's dort https://downloads.theifab.com/downloads ... 22-23?l=de zum Nachlesen

Informationen zur 136. IFAB-Jahresversammlung

Gemäss Mitteilung vom 2. März 2022 musste der International Football Association Board (IFAB) seine 136. Jahresversammlung, die am 3. März 2022 als Videokonferenz hätte abgehalten werden sollen, aufgrund ausserordentlicher Umstände verschieben. Mit Blick auf die neu anberaumte Jahresversammlung sowie im Bewusstsein um eine möglichst frühzeitige Mitteilung der Regeländerungen vor deren Inkrafttreten an alle Interessengruppen haben sich die IFAB-Mitglieder heute schriftlich für die vorliegenden Regeländerungen und -klarstellungen ausgesprochen, die die Jahresgeschäftssitzung 2021 der Jahresversammlung zur Verabschiedung empfohlen hat. Gemäss IFAB-Statuten müssen diese beantragten Regeländerungen bei der neu anberaumten Jahresversammlung formell genehmigt werden. Die Delegationen der Mitglieder werden dann auch alle anderen Punkte auf der ursprünglichen Tagesordnung der Jahresversammlung behandeln. Der neue Versammlungstermin wird zu gegebener Zeit mitgeteilt. (https://www.theifab.com/de/news/update- ... l-meeting/)

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1807
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1263

Re: Regeln, Statuten & Ordnungen

Beitragvon Gizeh » Sa 30. Apr 2022, 17:01

Es gab ne Änderung in der NOFV-Finanzordnung ... Neuerdings gibt es Meldegebühren :angel Alles dazu, und weitere Änderungen dort ---> https://nofv-online.de/files/Inhalt/Dow ... 022/02.pdf

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1807
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1263

Re: Regeln, Statuten & Ordnungen

Beitragvon Gizeh » Mo 25. Jul 2022, 20:18

Zur neuen Saison gibt es paar kleinere Regeländerungen ---> https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/26 ... online.pdf

Benutzeravatar
Europapokalfinalist
Fußballweltmeister
Beiträge: 1600
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 2023

Re: Regeln, Statuten & Ordnungen

Beitragvon Europapokalfinalist » Mo 25. Jul 2022, 20:42

Gizeh hat geschrieben:Zur neuen Saison gibt es paar kleinere Regeländerungen ---> https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/26 ... online.pdf


Nicht für ungut Buri, aber ne gute Online-Etikette ist es nicht nur nen Link hinzurotzen sondern wenigstens die Neuerungen beim Namen zu benennen. Für weitere Details kann man auf den Link verweisen.
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1807
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1263

Re: Regeln, Statuten & Ordnungen

Beitragvon Gizeh » Mo 25. Jul 2022, 21:05

Du bist ja nur zu faul, die paar gelb unterstrichenen Passagen selber zu suchen :haha

Wer die Änderungen (inkl. historischer Einordnung) erklärt haben möchte, begibt sich bitte da entlang ---> https://nachspielzeiten.de/fussballrege ... 20und%2014.

Warum soll ich einen solchen dort geschriebenen, ellenlangen, Text hier reinkopieren. Liest am Ende eh kaum einer komplett. So spart man Platz und die tatsächlich Interessierten schauen sowieso bei den Nachspielzeiten (oder ähnlichen Seiten) vorbei :yeah

Zusammengefasst gibt es unter anderem Änderungen beim Spielberichtsbogen, bei den Auswechslungen, beim Elfmeterschießen (Hüter & Gelbe Karten), etc.



P.S.: Das "hinrotzen" habe ich überlesen, aber nur weil wir uns kennen, und aufgrund des Elaborats von Marco Dorn gestern :zensur

Benutzeravatar
L.O.K.
Champions League Sieger
Beiträge: 1218
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1132

Re: Regeln, Statuten & Ordnungen

Beitragvon L.O.K. » Mo 25. Jul 2022, 22:23

Gelbe Unterstriche auf weißem Grund sind natürlich optimal. Chapeau, DFB. :zensur

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1807
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1263

Re: Regeln, Statuten & Ordnungen

Beitragvon Gizeh » Mi 28. Sep 2022, 21:50

Torwart-Verhalten beim Strafstoß: Keine Toleranz mehr

Die DFB-Schiedsrichter sollen regelwidriges Verhalten von Torhütern bei Strafstößen ab sofort strenger bestrafen. Die Vereine der Bundesliga und 2. Bundesliga sowie die Unparteiischen sind jetzt von der DFB Schiri GmbH über eine entsprechende Anpassung informiert worden.

Wenn ein Strafstoß vom Torwart abgewehrt oder gehalten wird, muss der Schiedsrichter entscheiden, ob sich der Torwart regelkonform verhalten hat. Bislang gab es dabei einen gewissen Toleranzbereich. Dieser ist zwar ohnehin nur selten - in der Saison 2021/2022 bei insgesamt 17 gehaltenen Strafstößen lediglich zweimal - angewandt worden, soll nun aber der Vergangenheit angehören. Konkret bedeutet das: Bewegt sich der Keeper zu früh von der Linie und hält in der Folge den Ball, ist der Strafstoß zu wiederholen. Der Torhüter muss sich laut Regelwerk "mindestens mit einem Teil eines Fußes auf, über oder hinter der Torlinie befinden" (Regel 14). Wenn es sich um einen bildlich belegbaren Verstoß handelt, den das Schiedsrichter-Team auf dem Feld nicht erkennt, muss hier auch der Video-Assistent eingreifen. Mit der Anpassung soll den Schiedsrichtern eine klare Linie vorgegeben und somit die Entscheidung erleichtert werden. Ziel ist es, unterschiedliche Auslegungen aufgrund eines Ermessensspielraums zu vermeiden. International ist das bereits üblich, da auch die FIFA und UEFA die Bewertung des Torwart-Verhaltens beim Strafstoß als faktische Entscheidung betrachten.

Quelle ---> https://www.dfb.de/news/detail/torwart- ... hr-244497/


Zurück zu „1. Mannschaft & "Die Dritte"“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: D.C., Slayer66 und 135 Gäste