Fr., 06.12.2019 | 18:00 Uhr | Hertha BSC U 23 - 1. FC Lok Leipzig

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel
123lok
Champions League Sieger
Beiträge: 1141
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 514
Wohnort: Leipzig

Re: Fr., 06.12.2019 | 18:00 Uhr | Hertha BSC U 23 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon 123lok » Sa 7. Dez 2019, 00:19

Es ist ja keine Frage ob es falsch oder richtig ist, klar, absolut falsch, nur ist es nötig so ein Hehl daraus zu machen? Ich meine ich finde es fast noch unangenehmer in Auerbach, Halberstadt, BSV und was weiß ich auf der Tribüne, die Beschimpfungen mir anzuhören. Finde ich es schlimmer als Fotze oder als Affe beleidigt zu werden? Ich habe absolut nichts gesagt, wenn solches Assiozales Verhalten, sich auch nur in ein so einen Artikel in irgendeiner Zeitung findet. Ja und nun wird geningelt weil irgendein betrunkener Vogel, keine anderen Laute aus seinem Maul bekommt. Wird bei Chemie nicht beleidigt? Ja, aber ist Wurst, weil ist halt nicht rassistisch. Toll, wie nett! Sinnlose Diskussionen
Hacke-Spitze-Nebens-Tor :daumenhoch

Länglich I.
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 419
Registriert: 09.11.2015
Bewertung: 686

Re: Fr., 06.12.2019 | 18:00 Uhr | Hertha BSC U 23 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon Länglich I. » Sa 7. Dez 2019, 00:21

Wenn die Affenlaute tatsächlich von LOK-"Fans" gekommen sein sollten, dann ist es absolut schleierhaft, da wir doch selber einen Schwarzen als Stürmer haben... :confuse :confuse
Ich habe im MDR-Livestream vielmehr einen Stadionsprecher wahrgenommen, welcher sich äußerte: "Wir liegen vorn und da brauchen wir keine rassistischen Äußerungen". Mein erster Gedanke war, dass es demnach von der Haupttribüne und von Berlinern gekommen sein muss.
Später dann der Tumult auf dem Platz, bei dem der Kommentator im Livestream meinte, dass es eher eine rassistische Beleidigung auf dem Platz untereinander gegeben haben soll... Zusammengefasst -> Nichts genaues weiß man nicht?! Warten wir es ab...

Zum Spiel ist bereits alles gesagt. Ich bin von dieser Mannschaft absolut begeistert. Da standen >26,5 Mio. Marktwert gegen uns (2,2 Mio.) auf dem Platz und unsere Jungs sind gerannt wie die Hasen. Das Pressing begann bereits im Sturm. Das Mittelfeld total bissig und im E-Fall wurde der Ball zusammen mit der Abwehr abgenommen. Das Umschaltspiel war genial und das bei diesem starken Gegner. In der einen Situation hatten wir Glück und in der anderen hatte Hertha Glück, nicht das nächste Tor zu kassieren. Dass man trotzdem auf das 1:3 drängte und sich eben nicht hinten einigelte, spricht für die tolle Handschrift von Herrn Wolf.
Hätte sich Hertha nicht so extrem verstärkt, hätten wir mehr Chancen gehabt und bestimmt mit 0:3 oder 0:5 gewonnen. Spielen die eigentlich schon von Anfang an mit diesen Spielern oder erst seit heute? Es ist schon komisch, dass immer gegen uns mit solch einem Aufgebot angetreten wird.
Absofort sollten wir bei Spielen gegen Hertha II. bzw. gegen alle II. Mannschaften Transparente zeigen wie: "Es tut uns leid, dass wir so arm sind" oder "Fairer Wettkampf nur bei gleicher Waffenstärke" oder "Wettbewerbsverzerrung stoppen" oder "Warum läuft nicht gleich Eure ganze Buli-Mannschaft auf? Habt Ihr Angst?"

Ich freue mich schon auf den 3. Advent... dann gehts zum letzten Mal in 2019 in's Bruno. Hoffentlich beenden wir das Jahr mit einem 3er... Dann hätten wir zum Jahreswechsel 40 Punkte... wann gab's das zuletzt? @Buri, bitte übernehmen Sie :zwinker :zwinker

In diesem Sinne, bis zum 15.12. im Bruno :lokfahne
1. FC Lokomotive Leipzig

-Mit STOLZ zwei Herzen in der Brust-

FC HANSA Rostock

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3070
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 4965
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Fr., 06.12.2019 | 18:00 Uhr | Hertha BSC U 23 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon Marco Dorn » Sa 7. Dez 2019, 00:51

@Gerd
Ob ein Spieler als Affe bezeichnet wurde, darüber gibt es doch bisher keinerlei Beleg. Insoweit gibt es zum jetzigen Zeitpunkt konkret nichts zu interpretieren. Ich konnte Dir daher an dieser Stelle nur ganz allgemein bezüglich Deiner eingangs zitierten Aussage widersprechen und ich habe das begründet. Dadurch wird überhaupt nichts relativiert.
Ich gehe sogar noch weiter. Für mich ist weniger der ein Rassist, der jemanden unbedacht als Affen bezeichnet, und nicht darüber nachgedacht hat, ob er lieber eine andere Begrifflichkeit hätte wählen sollen, weil der Adressat zufällig dunkelhäutig ist. Für mich ist noch eher der ein Rassist, der sofort interpretiert, dass mit Affe nur ein dunkelhäutiger Spieler gemeint sein könnte bzw. meint, dass diese Wortwahl zwingend mit der Dunkelhäutigkeit in Verbindung stehen muss. Diese Leute sollten mal ernsthaft hinterfragen, was in ihrem Unterbewusstsein abläuft, ganz gegensätzlich zu dem, was sie verbal nach außen formulieren.

Nach Betrachtung der Liveaufzeichnung bin ich noch viel mehr begeistert von unseren Kämpfern und kotze noch mehr, dass mir persönliche Anwesenheit heute nicht möglich war. Aus dem Fünfkampf an der Spitze scheint sich nun langsam ein Dreikampf zu entwickeln. Spieltag 19 bis 21 werden maßgeblich die Reiserichtung vorgeben. Insbesondere Spieltag 21 wird eine knallharte Standortbestimmung. Scheiß Jahreszeit im Februar, aber ich erwarte eine Massenwanderung.
Bild

Benutzeravatar
L.O.K.
Champions League Sieger
Beiträge: 1218
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1132

Re: Fr., 06.12.2019 | 18:00 Uhr | Hertha BSC U 23 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon L.O.K. » Sa 7. Dez 2019, 01:06

Länglich I. hat geschrieben:Wenn die Affenlaute tatsächlich von LOK-"Fans" gekommen sein sollten, dann ist es absolut schleierhaft, da wir doch selber einen Schwarzen als Stürmer haben... :confuse :confuse


Das muss nichts heißen. Ich habe auch schon bei anderen Vereinen erlebt, dass gegnerische Spieler als "Scheißneger" beschimpft werden, obwohl in dem Moment für die eigene Mannschaft auch mehrere Dunkelhäutige aufliefen.

Länglich I. hat geschrieben:@Buri, bitte übernehmen Sie :zwinker :zwinker


Ich fürchte, da kommt nichts mehr. :winke

duke hat geschrieben:Rassismus richtet sich ausschließlich gegen schwarze. Es gibt keinen Rassismus gegen "weiße" oder "gelbe". Hier wird es immer eine Diskriminierung sein.


Die Theorie habe ich schon ein paar mal gehört, aber ich halte sie nach wie vor für Schwachsinn.
Siehe z.B. die aktuelle Situation in Südafrika.
Wenn das kein Rassismus ist, weiß ich auch nicht.
Und Rassismus gegen Asiaten abzustreiten in einer Gegend, in der die Sammelbezeichnung "Fidschi" oftmals alles andere als positiv konnotiert ist, halte ich schon für mutig.
Von wem kommt eigentlich die Theorie, es könne keinen Rassismus gegen Weiße geben?
Bitte sag nicht, dass ein Weißer sich das ausgedacht hat, sonst muss ich noch lachen. :zwinker

Marco Dorn hat geschrieben:
Gerd Rubenbauer hat geschrieben:Davon abgesehen, dass es selbstverständlich Rassismus ist, wenn man einen dunkelhäutigen Spieler als "Affe" bezeichnet


Das ist schlicht und einfach falsch.

Rassistisch diskriminierend wäre es nur, wenn ich einen Spieler allein deswegen als Affen bezeichne, weil er dunkelhäutig ist.

Wenn ich einen Spieler als Affen bezeichne, weil mir einfach nur sein Theater und sein Verhalten auf den Sack geht, dann hat das überhaupt nichts mit Rassismus zu tun. Die Hautfarbe spielt hierbei überhaupt keine Rolle. Als beruflicher Vielfahrer verwende ich den Begriff Affe im Straßenverkehr jeden Tag lautstark ungefähr ein Dutzend mal, flankiert von diversen Adjektiven, und dabei ist es mir sowas von egal ob der Adressat ein Afrikaner, Asiate, Indianer, Eskimo oder Europäer ist ...


Ganz genauso sehe ich es auch.

duke hat geschrieben:Wenn ich zu einem schwarzen "Affe" sage, muss mir klar sein, das ich ihm gleichzeitig deute, er gehört in den Busch.


Ich habe nicht beobachtet, wie sich der Spieler vor der Aktion auf dem Platz verhalten hat, aber wenn er sich einem Affen gleich benommen haben sollte, muss er auch mit der Bezeichnung klar kommen - egal, welche Farbe seine Haut hat.

Gerd Rubenbauer hat geschrieben:Und wenn Lok-Fans Affenlaute nachahmen, wenn ein dunkelhäutiger Spieler der Hertha Amateure am Ball ist, ist das schlichtweg Rassismus.


Wenn das so vorkam, ist es in der Tat etwas anderes und als solches auch zu verfolgen und zu verurteilen.

Was ich noch anmerken wollte:
Es fällt mir schwer zu glauben, dass ein Lok-Spieler einen Gegner wegen seiner Hautfarbe rassistisch beschimpfen würde.
Schon alleine deshalb, weil doch der Spieler schon in diesem Moment bedenken muss, was die Mannschaftskameraden und, vor allem, Kollege Mvibudulu über so etwas denken würden.

Benutzeravatar
D.C.
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2872
Registriert: 12.02.2016
Bewertung: 1708

Re: Fr., 06.12.2019 | 18:00 Uhr | Hertha BSC U 23 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon D.C. » Sa 7. Dez 2019, 01:20

1.Aus der Ferne Gratuliere ich die Mannschaft
2. Klasse das wir mehrere Gute Torhüter haben
3. Ich freue mich wie Bolle aufs Erfurtspiel
Und
4.Affig finde ich, daß sich einige Sittenwächter wieder mal lefzent die Finger über das leidige Rassismus Thema wund geschrieben haben :kopfschuettel
Vorsicht, das Abenteuer 3. Liga kann Boese enden :devil

Benutzeravatar
duke
Champions League Sieger
Beiträge: 1383
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1507
Wohnort: LE

Re: Fr., 06.12.2019 | 18:00 Uhr | Hertha BSC U 23 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon duke » Sa 7. Dez 2019, 02:28

L.O.K. hat geschrieben:
duke hat geschrieben:Rassismus richtet sich ausschließlich gegen schwarze. Es gibt keinen Rassismus gegen "weiße" oder "gelbe". Hier wird es immer eine Diskriminierung sein.


Die Theorie habe ich schon ein paar mal gehört, aber ich halte sie nach wie vor für Schwachsinn.
Siehe z.B. die aktuelle Situation in Südafrika.
Wenn das kein Rassismus ist, weiß ich auch nicht.
Und Rassismus gegen Asiaten abzustreiten in einer Gegend, in der die Sammelbezeichnung "Fidschi" oftmals alles andere als positiv konnotiert ist, halte ich schon für mutig.
Von wem kommt eigentlich die Theorie, es könne keinen Rassismus gegen Weiße geben?
Bitte sag nicht, dass ein Weißer sich das ausgedacht hat, sonst muss ich noch lachen. :zwinker

Das Problem ist, das der Begriff Rassismus entweder falsch gedeutet, oder gar falsch angewandt wird. Wie ich schon schrieb -bei Medien, sowie leider auch von Politikern und anderen gebildeten Personen die es wissen sollten.
Das Ganze ist ein Thema für sich und kann man nicht mit zwei/drei Sätzen umschreiben.
Ich wage dennoch einen Versuch, bin aber darauf angewiesen, das man es verstehen will.
Weiße, oder Asiaten waren entweder immer freie Menschen, oder "gehörten jemandem". Ein schwarzer war das nie. Man ging hin und nahm ihn mit und ließ ihn für sich machen, wie einem beliebte. Er hatte keine Rechte. Die hatte jeder "Chink" (verächtlich für Chinesen in den USA des 19 Jahrhunderts). Aber zumeist war dieser immerhin noch Tagelöhner und du konntest mit ihm nicht machen was du wolltest. Denn das war ein freier Mann. (welcher natürlich auch nur ausgebeutet wurde)
Ein schwarzer war immer ein Sklave. Solange er denken konnte. Hatte nichts zu denken und auch nichts zu sagen. Und er hat sich dagegen aufgelehnt. Gegen seine Unterdrückung. Gegen seine Ausbeutung und gegen seine Herabstufung als Individuum, gegen "Rassismus" -der sich nur gegen ihn richtete.
Daher "Rassismus".

Benutzeravatar
Maximo Lider
Regionalliga Stammspieler
Beiträge: 692
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 214

Re: Fr., 06.12.2019 | 18:00 Uhr | Hertha BSC U 23 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon Maximo Lider » Sa 7. Dez 2019, 06:48

Da es beim Homo sapiens sapiens keine verschiedenen Rassen gibt, gibt es somit auch keinen Rassismus und demzufolge ist ein Rassismusvorwurf so real, wie Harry P. und seine Freunde.
Des Weiteren kann ich mich den Aussagen von Marco Dorn nur dahingehend anschließen, dass die sogenannten Moralapostelgutmenschenfreunde sich und Ihre permanent Andere abwertende und sie machen alles richtig und erklären die Welt Ideologie doch einmal hinterfragen sollten. Ein lieber Tipp zur Demut.

Zum Spiel schreibend möchte ich Zarah Leander zitieren "Wunderbar".
Spielzeit 2020/2021 - Ein verschwendetes Jahr

Benutzeravatar
siebziger
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2228
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 1697

Re: Fr., 06.12.2019 | 18:00 Uhr | Hertha BSC U 23 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon siebziger » Sa 7. Dez 2019, 07:05

Kann man sich als Lokfan nicht einfach mal freuen über sportlichen Erfolg? Nein wir haben ja immer wieder Vollhonks die einem die Stimmung vermiesen müssen . Die einen die 2019 angeblich immer noch nicht wissen das ein schwarzer als Affe bezeichnet sich rassistisch beleidigt fühlt,das wir auch einen schwarzen in der Mannschaft haben der das sicher ganz toll findet und das man echt auch noch drüber diskutieren muss das Affenlaute keine übliche Beleidigung ist . Ich sitze jeden Tag im Auto und schreie andere Verkehrsteilnehmer an u u u u :aluhut

MiB
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 866
Registriert: 12.11.2015
Bewertung: 774

Re: Fr., 06.12.2019 | 18:00 Uhr | Hertha BSC U 23 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon MiB » Sa 7. Dez 2019, 08:25

Sensationeller Sieg gestern! Danke an die Mannschaft für den 100% igen Kampfeinsatz. Wenn man so jedes Spiel angehen würde... Bitte beim Rückspiel gegen die "Affen" aus Leutzsch :zensur den gleichen Einsatz zeigen! Danke, Danke, Dankeschön.
:lokfahne :lokfahne :lokfahne

Benutzeravatar
purchaser
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 148
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 328

Re: Fr., 06.12.2019 | 18:00 Uhr | Hertha BSC U 23 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon purchaser » Sa 7. Dez 2019, 08:37

Als Live Stream-Gucker kann man sich nur über das Fußballerische äußern, anderes war nicht mitzubekommen. Und in der Beziehung war es ein Festtag. Ich bin fassungslos über die Wucht und Dynamik, die man einem hochkarätig besetzten Kontrahenten entgegenbringen konnte. Und endlich durfte die Nummer Drei im Kasten mal zeigen, dass sie auch als dritte Wahl Klasse anzubieten hat.
Zu der ganzen Diskussion im Umfeld ist ja nun reichlich von allen Seiten gesagt. Ich hab da eine Meinung, die eher deeskalierend angelegt ist. Aber wenn wir schon mal dabei sind: Was hat denn Zecke Neuendorf gesagt, dass er mit Rot auf die Tribüne musste?

Benutzeravatar
siebziger
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2228
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 1697

Re: Fr., 06.12.2019 | 18:00 Uhr | Hertha BSC U 23 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon siebziger » Sa 7. Dez 2019, 09:30

Wahrscheinlich hat er sich aufgeregt das das Spiel nicht abgebrochen wurde. :aluhut

Oldie
2. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 198
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 290

Re: Fr., 06.12.2019 | 18:00 Uhr | Hertha BSC U 23 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon Oldie » Sa 7. Dez 2019, 10:08

Manche sind eben nur "Scheißverlierer".
Gab es vor einiger Zeit nicht auch "Sieg heil" Rufe in einem Berliner Stadion?
Alles nicht belastbar. Der gelbe Nebel muss nicht sein, aber Lebensgefahr geht davon nicht aus.
Der Mannschaft ein Riesenlob für den tollen Abend.
Und kein Zufall sind die Torschützen! Zicke und Steini leben LOK.

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3017

Re: Fr., 06.12.2019 | 18:00 Uhr | Hertha BSC U 23 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon BRM » Sa 7. Dez 2019, 14:25

Es gibt Dinge, die nicht strafrechtsrelevant sind, aber trotzdem eine wichtige Rolle beim täglichen Miteinander spielen: Anstand, Respekt, Stil, Kinderstube, Fair Play ... - ihr könnt es nennen, wie ihr wollt.
Die einen haben es und die anderen haben es eben nicht. Die, die es nicht haben, werfen den anderen dann immer mal wieder das Schwingen der Moralkeule oder auch Gutmenschentum o.ä. vor, das ist nichts Neues. Originell ist es auch nicht.

Mir ist bis heute nicht klar, warum man seinen Gegenüber im Rahmen einer sportlichen Veranstaltung herabwürdigen muss, egal ob es sich dabei um eine rassistische Äußerung oder um eine Beleidigung handelt.
Man kann sich auch bei allem Respekt für den Gegner richtig über einen Sieg freuen. Bei mir geht das.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

lillyput
Regionalliga Stammspieler
Beiträge: 657
Registriert: 12.08.2016
Bewertung: 231

Re: Fr., 06.12.2019 | 18:00 Uhr | Hertha BSC U 23 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon lillyput » Sa 7. Dez 2019, 15:09

:daumenhoch

Benutzeravatar
Blue Man
3.Liga Stammspieler
Beiträge: 759
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 449
Wohnort: Leipzig

Re: Fr., 06.12.2019 | 18:00 Uhr | Hertha BSC U 23 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon Blue Man » Sa 7. Dez 2019, 17:02

freude über den sieg - ja!
freude über den tabellenplatzt - ja!
aber über das was auf dem rasen zu sehen war :kopfschuettel
krampf, technische fehler on mass, abschlussschwäche.....
auch gestern wäre ein 2:2 - wiedermal - drin gewesen, ein elfer welcher möglich gewesen wäre oder einer der gefährlichen angriffe nach unserer führung, kann man so etwas nicht mal ohne hektik über die zeit bringen?!
wir freuen uns gegen ein unentschieden gegen die randberliner ( meine jetzt nicht die hertha ) und cb putzt die mal so weg und das zu null
so stell ich mir eine spitzenmannschaft vor
eine stadt - ein verein LOK!!!
wir halten uns an regeln, wenn man uns regeln läßt

Benutzeravatar
siebziger
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2228
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 1697

Re: Fr., 06.12.2019 | 18:00 Uhr | Hertha BSC U 23 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon siebziger » Sa 7. Dez 2019, 17:29

Naja die haben schwach angefangen und stark nach gelegt wir halt andersrum , hoffen wir mal das war unser Hänger .
Spielerisch sieht das wirklich nicht schön aus nach Joppe aber irgendwie ist es ebend erfolgreich wenn auch momentan nicht ganz so erfolgreich wie vorm Derby.

turbo
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 859
Registriert: 01.04.2017
Bewertung: 1191

Re: Fr., 06.12.2019 | 18:00 Uhr | Hertha BSC U 23 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon turbo » Sa 7. Dez 2019, 17:38

Wie immer.
Wir gewinnen gegen eine Millionentruppe, gegen die in der Liga noch keiner gespielt hat, und es wird gemeckert ohne Ende.
Einfach mal nehmen wie es ist und vielleicht die zwar langsamen Schritte nach vorn zu sehen. Geht einfach nicht.
Noch dazu alles mit einer Verletztenliste die seinegleichen sucht.

el_oka
Champions League Sieger
Beiträge: 1211
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1649

Re: Fr., 06.12.2019 | 18:00 Uhr | Hertha BSC U 23 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon el_oka » Sa 7. Dez 2019, 19:06

turbo hat geschrieben:Wir gewinnen gegen eine Millionentruppe, gegen die in der Liga noch keiner gespielt hat...


Das ist doch vollkommen übertrieben. Die drei oder vier Spieler sind Anschlusskader zwischen erster und zweiter Mannschaft. Hertha I spielte fast gleichzeitig und die werden sich ja nicht selbst geschwächt haben, nur um Lok zu schaden.
Das ist halt das Los, gegen U-23 Mannschaften...man bekommt immer eine Wundertüte, je nachdem wie viele U-Spieler es in den Kader der ersten schaffen oder eben nicht.

Ich verstehe hingegen, was die Vorredner zum Ausdruck bringen wollten: mit etwas mehr Talent, Führungen zu verwalten könnten wir schon mit 3-4 Punkten an der Spitze stehen.
MIT-3136

turbo
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 859
Registriert: 01.04.2017
Bewertung: 1191

Re: Fr., 06.12.2019 | 18:00 Uhr | Hertha BSC U 23 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon turbo » Sa 7. Dez 2019, 21:44

Was du hier wieder hinein interpetierst hab ich überhaupt nicht gesagt.
Fakt ist und das stand sogar in mehreren Medien: Wer haben gegen eine Truppe mit einem extrem höheren Maktwert gespielt und nur das habe ich gesagt. Eben das wertet unseren Sieg sehr wohl auf. Ist das so schwer das einfach mal zu akzeptieren und sich über den Sieg zu freuen.

Lok-Schiri
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 140
Registriert: 11.07.2017
Bewertung: 146
Wohnort: Markkleeberg

Re: Fr., 06.12.2019 | 18:00 Uhr | Hertha BSC U 23 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon Lok-Schiri » So 8. Dez 2019, 10:33

Oldie hat geschrieben:Manche sind eben nur "Scheißverlierer".
Gab es vor einiger Zeit nicht auch "Sieg heil" Rufe in einem Berliner Stadion?
Alles nicht belastbar. Der gelbe Nebel muss nicht sein, aber Lebensgefahr geht davon nicht aus.
Der Mannschaft ein Riesenlob für den tollen Abend.
Und kein Zufall sind die Torschützen! Zicke und Steini leben LOK.



Also grundsätzlich mal finde ich es sehr bedenklich, das dieses Thema hier so "runtergespielt" wird.
Lok hat das Image und bekommt es nie los, solange es unbelehrbare Knallköpfe gibt, leider.
Dabei spielt es keine Rolle, was für eine Herkunft jemand hat. Affe ist eine Beleidigung, egal gegen wen.
Die Lok Idioten müssen eben immer wieder negativ auffallen, ob nun mit Beleidigungen oder Pyro.

Zum Sportlichen: Das 1:1 wird also Eigentor gewertet, nur zur Info.

In der Zukunft wird sich wohl ein Zweikampf um den Staffelsieg entwickeln, Nordhausen wird sich aus bekannten Gründen erledigt haben,
Altglienicke wird das Niveau nicht halten, Hertha II wohl auch nicht.
Bei Cottbus befürchte ich , das die im Winter noch mal personell nachlegen ( man munkelt mit Nordhausener Spielern).

Hoffen wir das Beste

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3070
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 4965
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Fr., 06.12.2019 | 18:00 Uhr | Hertha BSC U 23 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon Marco Dorn » So 8. Dez 2019, 11:49

Ausgangspunkt der Diskussion und der Aufregung war die Behauptung, dass einer unserer Spieler einen gegnerischen Spieler aufgrund dessen Hautfarbe als Affe bezeichnet hätte. Obwohl es außer der Aussage des betreffenden gegnerischen Spielers hierfür bisher keinerlei belastendes Material gibt - selbst uns selten wohlgesonnene Quellen halten diesbezüglich die Füße derzeit absolut still - sind einige Nutzer hier sofort auf den Zug aufgesprungen, wie schlimm dieses Verhalten ist. Für mich gibt es hier nur 1 oder 0 und keine Zwischenwerte. Wenn ich die Aussage des Berliner Spielers als korrekt voraussetze, heißt das unausweichlich im Umkehrschluss, jawohl, einer unserer Spieler hat eben diese Äußerung getätigt. Da gibt es kein Rausreden. Und wenn ich tatsächlich der Meinung bin, in unserer Mannschaft habe ich so einen Spieler, dann sollte ich (a) entweder mal meine persönliche Einschätzung des Charakters der Truppe hinterfragen oder (b) eine Maßnahme dahingehend ergreifen, die Mannschaft zu kontaktieren und darzulegen, dass ich eventuell vorhandene rassistische Einstellungen der Spieler verurteile. Das Referieren hier im Forum ist da aus meiner Sicht eher weniger zielführend, aber wir sind ja auch meisterhaft in der Disziplin, uns permanent selbt ans Bein zu pinkeln, um uns dann anschließend zu wundern, dass uns die Zuschauer nicht die Bude einrennen.

Eine andere Sache sind die angeblichen Rufe aus dem Gästeblock, die aber offensichtlich nicht Ursache des Tumultes waren. Ich weiß nicht, ob es solche Rufe gegeben hat, ich war nicht dabei. Im Livestream ist mir diesbezüglich nichts aufgefallen, obwohl man die mitgereisten Lofans das ganze Spiel über recht gut hört. Besonders auffallend kann es daher nicht gewesen sein. Zwei Auswärtsfahrer, die ich angerufen habe, haben diesbezüglich ebenfalls nichts wahrgenommen, aber Beide haben auch nicht explizit darauf geachtet. Sollte es derartige Bekundungen gegeben habe, ist das natürlich zu kritisieren.

Das Pyrothema ist wiederum eine ganz andere Baustelle. Ich muss zugeben, dass mein Herz den gezielten Einsatz von Pyrotechnik begeistert zustimmt, soweit der Einsatz so kontrolliert stattfindet, dass keine anderen Personen gefährdet werden. In Anbetracht der von den Verbänden gern erhobenen saftigen Strafen, hat meine dicke Birne zwangsweise einen konträren Standpunkt zu meinem Herzen. Massive Wut empfinde ich an erster Stelle aber gegenüber den Entscheidern, welche die Pyro grundsätzlich aus den Stadien verdammt haben.
Bild

Benutzeravatar
Blue Man
3.Liga Stammspieler
Beiträge: 759
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 449
Wohnort: Leipzig

Re: Fr., 06.12.2019 | 18:00 Uhr | Hertha BSC U 23 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon Blue Man » So 8. Dez 2019, 12:12

turbo hat geschrieben:Wie immer.
Wir gewinnen gegen eine Millionentruppe, gegen die in der Liga noch keiner gespielt hat, und es wird gemeckert ohne Ende.
Einfach mal nehmen wie es ist und vielleicht die zwar langsamen Schritte nach vorn zu sehen. Geht einfach nicht.
Noch dazu alles mit einer Verletztenliste die seinegleichen sucht.


außer marty ... meckert doch keiner
ich z.b.: habe nur meine meinung kundgetan, ist ja schließlich ein forum :zwinker
natürlich ist es stark gegen eine verstärkte u23 zu gewinnen :daumenhoch
aber man kann doch nicht alles andere ausblenden nur weil man gewonnen hat
und eine wirkliche verbesserung im spielsystem oder so sehe ich noch nicht wirkllich
immer noch leichete fehler welche fast immer zu gegentoren führen weil man in der abwehr oft 1:1 spielt
- gutes abwehrverhalten stelle ich mir anders vor -
oft zu umständlich vorm gegnerischen tor und damit sehr wenige schüsse aufs tor dadurch wiederum wenig geschossene tore
- was uns einige punkte gekostet hat -
und wirkliche fussball fachleute könnten hier bestimmt noch einiges mehr aufzählen

wenn man sich erstmal in zufriedenheit wälzt (gewonnen alles gut, schön, prima) wird man träge und faul, deshalb suche ich nach fehlern, schwachstellen um diese zu bennen und abstellen zu können - ist ja nicht böse oder gar abschätzig gemeint, denn nur wer seine fehler erkennt kann diese auch überwinden, meine ist die deutsche rechtschreibung und grammatik :haha

es wäre sehr schön und wichtig wenn wir es diese saison schaffen würden in die 3. liga aufzusteigen, denn nächste saison wird es wieder ein stück schwerer, weil viele spieler nur 1 jahresverträge haben (möglicher totaler umbruch/neubeginn im team) und weil nach stand der dinge jena und chemnitz absteigen werden
die leichte saison hatten wir in der vorigen, wäre nicht mal eine relegation vonnöten gewesen
:lokfahne
eine stadt - ein verein LOK!!!
wir halten uns an regeln, wenn man uns regeln läßt

Benutzeravatar
siebziger
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2228
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 1697

Re: Fr., 06.12.2019 | 18:00 Uhr | Hertha BSC U 23 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon siebziger » So 8. Dez 2019, 14:36

Marco Dorn hat geschrieben:Ausgangspunkt der Diskussion und der Aufregung war die Behauptung, dass einer unserer Spieler einen gegnerischen Spieler aufgrund dessen Hautfarbe als Affe bezeichnet hätte. Obwohl es außer der Aussage des betreffenden gegnerischen Spielers hierfür bisher keinerlei belastendes Material gibt - selbst uns selten wohlgesonnene Quellen halten diesbezüglich die Füße derzeit absolut still - sind einige Nutzer hier sofort auf den Zug aufgesprungen, wie schlimm dieses Verhalten ist. Für mich gibt es hier nur 1 oder 0 und keine Zwischenwerte. Wenn ich die Aussage des Berliner Spielers als korrekt voraussetze, heißt das unausweichlich im Umkehrschluss, jawohl, einer unserer Spieler hat eben diese Äußerung getätigt. Da gibt es kein Rausreden. Und wenn ich tatsächlich der Meinung bin, in unserer Mannschaft habe ich so einen Spieler, dann sollte ich (a) entweder mal meine persönliche Einschätzung des Charakters der Truppe hinterfragen oder (b) eine Maßnahme dahingehend ergreifen, die Mannschaft zu kontaktieren und darzulegen, dass ich eventuell vorhandene rassistische Einstellungen der Spieler verurteile. Das Referieren hier im Forum ist da aus meiner Sicht eher weniger zielführend, aber wir sind ja auch meisterhaft in der Disziplin, uns permanent selbt ans Bein zu pinkeln, um uns dann anschließend zu wundern, dass uns die Zuschauer nicht die Bude einrennen.

Eine andere Sache sind die angeblichen Rufe aus dem Gästeblock, die aber offensichtlich nicht Ursache des Tumultes waren. Ich weiß nicht, ob es solche Rufe gegeben hat, ich war nicht dabei. Im Livestream ist mir diesbezüglich nichts aufgefallen, obwohl man die mitgereisten Lofans das ganze Spiel über recht gut hört. Besonders auffallend kann es daher nicht gewesen sein. Zwei Auswärtsfahrer, die ich angerufen habe, haben diesbezüglich ebenfalls nichts wahrgenommen, aber Beide haben auch nicht explizit darauf geachtet. Sollte es derartige Bekundungen gegeben habe, ist das natürlich zu kritisieren.

Das Pyrothema ist wiederum eine ganz andere Baustelle. Ich muss zugeben, dass mein Herz den gezielten Einsatz von Pyrotechnik begeistert zustimmt, soweit der Einsatz so kontrolliert stattfindet, dass keine anderen Personen gefährdet werden. In Anbetracht der von den Verbänden gern erhobenen saftigen Strafen, hat meine dicke Birne zwangsweise einen konträren Standpunkt zu meinem Herzen. Massive Wut empfinde ich an erster Stelle aber gegenüber den Entscheidern, welche die Pyro grundsätzlich aus den Stadien verdammt haben.

Naja die Diskussion entbrannte ja nicht unbedingt wegen ob und wer sonder wegen dem reflexartigen Relativieren.

Zeitzer Lokist
Champions League Sieger
Beiträge: 1243
Registriert: 19.10.2017
Bewertung: 934

Re: Fr., 06.12.2019 | 18:00 Uhr | Hertha BSC U 23 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon Zeitzer Lokist » So 8. Dez 2019, 15:51

Wieder einmal hat die Truppe gezeigt was für eine Charakterstarke Truppe sie ist.
Diese Saison ist alles drin.
Zu dem Affentheater ist alles gesagt.
Fast die ganze Mannschaft hat sich nach dem Spiel nochmal entschuldigt (obwohl es keiner gehört hat!)und damit ist es auch wieder gut.
Jetzt gegen Erfurt keine Punkte verschenken und vorn dran bleiben.

Gerd Rubenbauer
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 19
Registriert: 06.12.2019
Bewertung: 26

Re: Fr., 06.12.2019 | 18:00 Uhr | Hertha BSC U 23 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon Gerd Rubenbauer » So 8. Dez 2019, 19:51

BRM hat geschrieben:Es gibt Dinge, die nicht strafrechtsrelevant sind, aber trotzdem eine wichtige Rolle beim täglichen Miteinander spielen: Anstand, Respekt, Stil, Kinderstube, Fair Play ... - ihr könnt es nennen, wie ihr wollt.
Die einen haben es und die anderen haben es eben nicht. Die, die es nicht haben, werfen den anderen dann immer mal wieder das Schwingen der Moralkeule oder auch Gutmenschentum o.ä. vor, das ist nichts Neues. Originell ist es auch nicht.

Mir ist bis heute nicht klar, warum man seinen Gegenüber im Rahmen einer sportlichen Veranstaltung herabwürdigen muss, egal ob es sich dabei um eine rassistische Äußerung oder um eine Beleidigung handelt.
Man kann sich auch bei allem Respekt für den Gegner richtig über einen Sieg freuen. Bei mir geht das.


Auf den Punkt!

Davon abgesehen, ist es mir weiterhin schleierhaft, @Marco Dorn, wie man immer noch in Frage stellen kann, ob Lok-Fans mehrfach Affenlaute gegenüber dem Hertha-Spieler Jessic Ngankam nachgeahmt haben, mittlerweile wird darüber überregional berichtet. Zwei Artikel dazu habe ich im Pressethread verlinkt, es hätten noch viele mehr sein können. Ich habe, wie schon geschrieben, die Affenlaute selbst auf der Hertha-Tribüne, von der ich Lok dieses Mal angefeuert habe, sehr gut vernehmen können. Wer das im Gästeblock nicht mitbekommen haben will, wollte dann auch einfach nichts hören. Wer Rassismus verleugnet oder relativiert, hilft damit nur den Täter*innen und macht sich mitschuldig. Die Lok-Fans, und ich gehe davon aus, dass das die absolut überwiegende Mehrheit ist, die Rassismus klar verurteilen und sich von den Vorkommnissen am Freitag deutlich distanzieren, können sich ja bei Ngankam im Namen aller nicht-rassistischen Lok-Fans entschuldigen. Ich werde das jedenfalls tun. Der Verein hat sich bei Facebook dazu ebenfalls unmissverständlich positioniert:

"In der ersten Hälfte soll es kurz vor dem Rückstand rassistische Beleidigungen aus dem FCL-Block in Richtung eines Hertha-Akteurs gegeben haben. Zur Klarstellung: Auf dem Gelände in der Connewitzer Straße kicken Spieler, die ihre Wurzeln in insgesamt 32 Nationen haben. In seiner täglichen Arbeit als Sportverein vermittelt ihnen der 1. FC Lok Werte wie Fairness, Respekt und das Miteinander. Bekanntlich sind diese Werte auch im Leitbild verankert. Zudem wird seit Jahren mit verschiedenen Aktionen klargemacht: Lediglich zwei Farben interessieren uns - Blau und Gelb. Rassismus hat bei uns keinen Platz und das wissen alle! Falls es aber immer noch Menschen geben sollte, die sich als blau-gelbe Anhänger bezeichnen und das nicht kapiert haben, muss ihnen klar sein, dass Probstheida keine Heimat für sie ist."

Dem ist nichts hinzuzufügen.


Zurück zu „1. Mannschaft & "Die Dritte"“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 110 Gäste