A-Junioren

Von Bambini bis U19

Moderator: Lok-Nachwuchs

coxwain
Oberliga Einwechselspieler
Beiträge: 510
Registriert: 23.11.2015
Bewertung: 410

Pokalspiel

Beitragvon coxwain » Mi 1. Mär 2023, 10:44

Der Vollständigkeit halber, das Spiel ging 0:1 verloren.

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1806
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1262

Re: A-Junioren

Beitragvon Gizeh » Mi 1. Mär 2023, 15:40

Noch ein kurzer Bericht dazu von der LOK-Nachwuchs-Facebookseite (https://www.facebook.com/LokNachwuchs)

U19 schrammt nur knapp an Pokalsensation vorbei +++ Lok-Jungs schlagen sich achtbar gegen den Bundesligisten

1. FC Lok U19 - Rasenballsport Leipzig U19 | 0:1 (0:0)
Am gestrigen Abend fand endlich das mit Spannung erwartete Pokalmatch zwischen Loks A-Junioren und Rasenballsport Leipzig statt. Bei eisigen Temperaturen fanden sich dennoch 200 Zuschauer ein, um die Entscheidung um den Einzug ins Halbfinale des sächsischen Landespokals live vor Ort zu erleben und die Spieler anzufeuern. Favorit war ganz klar der Bundesligist, der immerhin zwei Spielklassen über der Loksche spielt und zu den Top 5 der deutschen Nachwuchsleistungszentren zählt. Doch ein Zwei-Klassen-Unterschied konnte nicht ausgemacht werden. Kampfstark, diszipliniert und konzentriert im Abwehrverhalten sowie blitzschnelles Umschalten in den Offensivaktionen ließ nicht nur lange Zeit die Null stehen, sondern sorgte auch für mehrere Einschussmöglichkeiten der Probstheidaer - mehr als dem favorisierten Bundesligisten lieb sein konnte. Leider konnten die Eisenbahner ihre eigenen Chancen nicht nutzen oder hatten schlichtweg Pech mit dem im Weg stehenden Pfosten. Nach einer Ecke für Rot-Weiß nutzte Rasenballsport die Chance zum 0:1 (65.) aus Lok-Sicht. Mehr allerdings ließ die Loksche nicht zu. Es war am Ende vielleicht mehr drin für die Blau-Gelben, aber es hat nicht sollen sein. Nach 90 Minuten verabschiedete sich Loks U19 unter großem Applaus aus dem Landespokal. Wir sind stolz auf euch, ihr habt eine starke Partie gemacht! Cheftrainer Sutharshan Kandasamy: "Wir haben heute ein gutes Spiel gegen ein Top 5-NLZ Deutschlands gezeigt. Mit guter Defensivarbeit und schnellem Umschaltspiel haben wir uns auch Chancen erarbeitet, die leider mit viel Pech am Pfosten landen. Ich möchte mich auch bei den vielen Fans bedanken, die uns super unterstützt haben. Ein Riesen-Lob an meine Jungs! Den Zwei-Klassen-Unterschied haben wir im Spiel nicht gesehen. Am Ende entscheidet ein Eckball das Spiel. Die Enttäuschung ist groß, aber wir können uns mit Stolz aus dem Pokal-Wettbewerb verabschieden."

Quelle ----> https://www.facebook.com/LokNachwuchs (dort gibt's auch ein paar Bilder)

Benutzeravatar
Hieronymus Lokker
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 47
Registriert: 16.01.2016
Bewertung: 115

Re: A-Junioren

Beitragvon Hieronymus Lokker » Di 25. Apr 2023, 13:14

Gibt es eigentlich eine Erklärung, warum man aktuell tabellarisch so schlecht dasteht?
Liegt es am neuen Trainer?

Benutzeravatar
Chili Palmer
1. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 993
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 682
Wohnort: Leipzig

Re: A-Junioren

Beitragvon Chili Palmer » Di 25. Apr 2023, 21:20

Hieronymus Lokker hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine Erklärung, warum man aktuell tabellarisch so schlecht dasteht?
Liegt es am neuen Trainer?

Kurz? Ja. Veränderungen zur neuen Saison schweigen sich bereits durch.

aguero
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 4
Registriert: 07.09.2017
Bewertung: 10

Re: A-Junioren

Beitragvon aguero » Mi 3. Mai 2023, 12:22

Das ist mir zu einfach gemacht. Grundsätzlich schaffen wir es seit Jahren nicht mit unserer A-Jugend in die Regionalliga aufzusteigen. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Zum einen liegt es natürlich an der Verbindung von Spielerqualität und Trainerqualität, ob man eine im Juniorenbereich dauerhaft erfolgreich spielen kann. Bei beiden würde ich unseren A-Junioren in den letzten Jahren eine Top2 Mannschaft bescheinigen. (Unser ehemaliger A-Jugendtrainer ist mit Eilenburg gerade recht erfolgreich in der Oberliga) Hier spreche ich allerdings ausschließlich über die fußballerischen Faktoren. Technik, Taktik, Kondition. Der zweite große Bereich betrifft die mentalen Attribute. Hier halte ich uns in vielen Jahrgängen nicht als Top5 Mannschaft, und das ist auch der Hauptgrund, warum wir keine Saison bis zum Schluss erfolgreich dominieren können. Die Gründe hierfür sind vielfältig.

1. Die technisch taktisch und fußballerisch besten Jungs kommen bei uns nicht in der A-Jugend an, sondern spielen eben in anderen Vereinen Bundesliga. Das Problem haben aber auch alle anderen Landesligastandorte.
2. Die Großstadt Leipzig bietet einen großen Spielerpool, aber eben auch viele Ablenkungsmöglichkeiten. Demnach fehlt es bei dem ein oder anderen Spieler hier schonmal an Zielstrebigkeit, auch hier gibt es aber genug Leipziger und Dresdner die da mehr aus ihren Möglichkeiten machen.
3. Wir haben seit Jahren eine A-Jugend, die sich aus U18 und U19 Spielern zusammen setzt und demnach in den seltensten Fällen in ihrer Struktur als Team wachsen konnte. Bis zur U17 spielen diese beiden Jahrgänge also kaum in einem Team.
4. Wir haben keine U23, dies führt dazu das die Frage nach dem Ziel als alter Jahrgang zwangsläufig gestellt wird. Wofür reiße ich mir viermal die Woche beim Training und am WE beim Spiel den Arsch auf, wenn du das Jahr darauf sowieso nicht mehr in dem Verein bist?
5. Alle anderen Teams stellen sich halt in der Regel gegen Lok hinten rein und Kontern. Das aktuelle Nachwuchskonzept ist aber darauf ausgerichtet viel den Ball zu haben, wenig lange Bälle zu spielen. Das ist sehr Fehleranfällig und auf einigen Plätzen auch quasi unmöglich.

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3016

Re: A-Junioren

Beitragvon BRM » Mi 3. Mai 2023, 23:40

Im konkreten Fall hatte die U19 auch bis kurz vor Trainingsauftakt noch keinen Trainer. Es ist offenbar nicht einfach, für diesen aufwändigen und sicher eher mau bezahlten Job geeignetes, qualifiziertes Personal zu finden.
Das Hauptproblem ist aber sicherlich die sportliche Sackgasse. Wer in der U19 (noch) bei Lok spielt, hat als Perspektive bei den Herren maximal Landesliga, in ganz seltenen Fällen vielleicht Oberliga. Außerdem liegt der Schwerpunkt bei den meisten Spielern mit 17-19 wohl dann schon auf der beruflicher beruflichen Zukunft.
Ich kann es am Ende keinem der Spieler verübeln, dass er unter diesen Voraussetzungen nicht auf "100% Fußball" ist.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

HejaSverige
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 268
Registriert: 13.05.2023
Bewertung: 403

Re: A-Junioren

Beitragvon HejaSverige » Fr 21. Jul 2023, 08:21

Das "Wettrüsten" seitens Neuseenland wird auch in dieser Spielzeit nochmal extrem verschärft und natürlich betrifft das wie immer auch einige unserer Personalien. Mit Josef Piskac, Till Hafkesbrink, Matteo Stets und Stanley Keanu Schumann wandern vier Spieler unserer Mannschaft in Richtung Südkampfbahn. Außerdem verstärken sich die grün-weißen mit einigen Nachwuchsspielern aus dem Bundesligabereich. Der Spielerpool an Transfers besteht in der bisherigen Sommertransferphase aus (4x Lok, 2x Chemnitz, 2x Halle, 1x RB, 1x Magdeburg, 1x Dynamo, 1x Chemie und 1x Rotation).

Man muss hierbei erwähnen, dass der Großteil der Meistermannschaft nun im Männerbereich unterwegs ist und die U17 des Vereines noch lange nicht auf dem Niveau unseres Vereines angekommen ist, also wurden dort natürlich alle Hebel in Bewegung gesetzt um eine schlagkräftige Mannschaft zusammenzustellen. Aber es wird mit Sicherheit immer noch naive Menschen geben, die denken dass dies nichts mit der Kohle zu tun hat.

Bin gespannt auf die Transferaktivitäten der Loksche. Mit Arbnor Sejdiu vom Chemnitzer FC ist mir bisher nur ein externer Neuzugang bekannt. Glücklicherweise konnten wir den Kern unserer U17-Aufstiegsmannschaft beisammen halten.

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3016

Re: A-Junioren

Beitragvon BRM » Fr 21. Jul 2023, 23:47

Da geht es sicher nicht nur um Kohle, sondern auch um Ausbildungplätze.
Die dazugeholten Spieler wollen sicher alle mal ganz (erfolg-)reiche Makler bei E&V werden ....
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

shakzz
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 1
Registriert: 28.07.2023
Bewertung: 1

Re: A-Junioren

Beitragvon shakzz » Fr 28. Jul 2023, 13:30

Ich möchte kurz ein paar Worte verlieren zu der vergangenen Saison. Der Misserfolg der Mannschaft ist absolut nicht auf den Trainer zu reduzieren. Sutarshan Kandasamy ist ein durchaus ambitionierter Trainer, der immer nach maximalem Erfolg gestrebt hat und das auch der Mannschaft vermittelte. Man muss auch erwähnen, dass die Spielphilosophie des Trainers solange erfolgreich war, bis gewisse Personen aus der Führungsebene meinten sich einmischen zu müssen und es meinten besser zu wissen.

Nach einem durchaus erfolgreichem Start in die Saison kam der erste Dämpfer, die Niederlage beim JFV, der die Mannschaft auf die Probe stellte. Die passende Antwort kam in den zwei darauffolgenden Spielen.

De Mannschaft war mit Abstand die fußballerisch beste der ganzen Liga, doch leider bringt das gegen Mannschaften die selber keinen Fußball spielen wollen und zwei Busse vor ihrem Tor parken oft nicht viel.

So auch das Spiel gegen Pirna, ein individueller Fehler sorgt für den Rückstand. Die Mannschaft dominiert klar das Spiel doch es gelingt der Offensive einfach nicht gegen 10 Spieler im gegnerrischen Straftraum zu effektiven Abschlüssen zu kommen.

Verfolgt vom Verletzungspech fehlen der Mannschaft immer wieder Leistungsträger.

Die Mannschaft ist nach dieser Niederlage sehr verunsichert und es nagt an der Motivation. Es gab einige Gespräche auch mit dem Nachwuchsleiter und dieser wollte wieder motivieren und lockte mit der Chance auf einen Sprung in die erste Mannschaft. Dazu später mehr...

Mit einem Sieg im Pokal-Achtelfinale gegen die U19 von Aue ist dann auch das Hoch der Saison erreicht.
Mit der Niederlage gegen Bautzen ist der Aufstieg gefühlt schon abgeschrieben.
Mit diesem Spiel ging es in die Winterpause.

Auch weiterhin vom Verletzungspech verfolgt fehlen der Mannschaft wichtige Leistungsträger und das teilweise für die ganze Rückrunde.
Mit der sieglosen Serie zum Beginn der Rückrunde ist das Ziel Aufstieg nun kompletten abgeschrieben.

Nach dem der Druck raus war und die Mannschaft wieder den Fußball gespielt hat den sie spielen wollte, kam auch der Erfolg wieder. Mit einer Siegesserie zum Saisonende beendet die Mannschaft die Liga auf dem 3. Platz.



Kommen wir zu den Wechseln. Es ist nicht Grundlos warum nur 5 Spieler aus einem 20 Mann Kader im Verein bleiben wollen.
Natürlich musste der ältere Jahrgang wechseln da sie keine Berechtigung mehr haben in der A-Jugend zu spielen.

Wechselgründe für den jüngeren Jahrgang:

Trainingsbedingungen. Man muss einfach so ehrlich sein, dass Lok nicht die besten Trainingsbedingungen hat. Die Rasenplätze sind in sehr schlechtem Zustand und der Kraftraum ist auch eher Semi-professionell.
Umgang mit Spielern. Einigen Spielern wurden Versprechen gemacht bei der 1. Mannschaft mit zu trainieren, doch davon sah man selten etwas. Andere Spieler die top Leistungen brachten und vom Trainer klar empfohlen wurden, wurden nicht beachtet. Den Spielern wurde außerdem auch nicht das Gefühl gegeben, dass man diese in der nächsten Saison noch haben möchte, da man eh den so erfolgreichen 2006 Jahrgang hat.
Geld. Natürlich spielt Geld auch eine Rolle. Die Spieler sind grade aus der Schule raus und verdienen noch kein richtiges eigenes Geld. Natürlich ist das auch hilfreich wenn diese dann auch für ihre 5 Einheiten in der Woche bezahlt werden. Das ganze ist nicht essenziell, kommt jedoch als Zusatzargument zu den oben genannten noch hinzu.

Schlussendlich kann man sagen, dass die Saison nicht so verlaufen ist wie geplant und das nicht nur aufgrund des Trainers. Ich bin mir sicher, dass wenn sich in der Nachwuchsabteilung nichts ändert, auch in zukünftigen Jahren der Erfolg nicht der ist, den man sich wünscht.

Benutzeravatar
Mr.Plow
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 252
Registriert: 28.05.2016
Bewertung: 144

Re: A-Junioren

Beitragvon Mr.Plow » Sa 29. Jul 2023, 01:39

Danke für die Zusammenfassung.auch die Updates von Heja_Sverige sind immer top.
Was ist denn mit der Überlegung sich irgendwie (perspektivisch) zusammenzutun mit den Leuten vom JFV/Eintracht Süd ? Is doch alles im Süden von Leipzig. Oder ist das zu kurz gedacht ?!

HejaSverige
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 268
Registriert: 13.05.2023
Bewertung: 403

Re: A-Junioren

Beitragvon HejaSverige » Sa 29. Jul 2023, 17:37

Mr.Plow hat geschrieben:Danke für die Zusammenfassung.auch die Updates von Heja_Sverige sind immer top.
Was ist denn mit der Überlegung sich irgendwie (perspektivisch) zusammenzutun mit den Leuten vom JFV/Eintracht Süd ? Is doch alles im Süden von Leipzig. Oder ist das zu kurz gedacht ?!


Das wird (zum Glück) niemals passieren.

HejaSverige
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 268
Registriert: 13.05.2023
Bewertung: 403

Re: A-Junioren

Beitragvon HejaSverige » Do 3. Aug 2023, 20:02

Über die U19 habe ich über den Sommer hinweg tatsächlich noch gar keine Informationen sammeln können, außer eben dass vom alten Kader nicht wirklich viel übrig geblieben ist. Die kommenden Wochen werden sicherlich ein wenig mehr Aufschluss über Kader und Trainerteam geben. Aber wie auch in den anderen beiden Threads hier mal eine Auflistung aller Pflichtspiele dieses Kalenderjahres, die fortlaufend aktualisiert wird..

01.Spieltag - 27.08.2023, 11.00 Uhr
Borea Dresden 1-2 Lok Leipzig
(1x Zippließ, 1x Sejdiu)

02.Spieltag - 03.09.2023, 11.00 Uhr
Lok Leipzig 3-2 SSV Markranstädt
(1x Zippließ, 1x Naumann, 1x Zeidler)

03.Spieltag - 10.09.2023, 11.00 Uhr
VfB Auerbach 1-2 Lok Leipzig
(1x Sayed Alo, 1x Köllner)

04.Spieltag - 17.09.2023, 11.00 Uhr
VFC Plauen 0-2 Lok Leipzig
(1x Köllner, 1x Zippließ)

05.Spieltag - 24.09.2023, 11.00 Uhr
Lok Leipzig 3-1 VfL Pirna-Copitz
(2x Köllner, 1x Möhring)

06.Spieltag - 22.10.2023, 11.00 Uhr
JFV Neuseenland 2-2 Lok Leipzig
(1x Zippließ, 1x Bryks)

07.Spieltag - 29.10.2023, 11.00 Uhr
Lok Leipzig 2-2 FSV Zwickau
(1x Bryks, 1x Naumann)

08.Spieltag - 05.11.2023, 11.00 Uhr
ESV Lok Zwickau 0-3 Lok Leipzig
(1x Zippließ, 1x Maistrenko, 1x Zeidler)

09.Spieltag - 12.11.2023, 11.00 Uhr
Lok Leipzig 5-2 SC Freital
(2x Zeidler, 1x Bryks, 1x Al-Azzawi, 1x Eigentor)

10.Spieltag - 19.11.2023, 11.00 Uhr
Chemie Leipzig 3-1 Lok Leipzig
(1x Köllner)

11.Spieltag - 26.11.2023, 14.00 Uhr
Lok Leipzig 10-0 SG Dresden-Striesen
(1x Zippließ, 1x Ambrosius, 1x Al-Azzawi, 1x Köllner, 1x Galushyn, 1x Scheer, 1x Glasow, 1x Zeidler, 1x Kögler, 1x Eigentor)

12.Spieltag - 11.02.2024, 11.00 Uhr
Oberlausitz Neugersdorf 3-3 Lok Leipzig
(1x Pardon, 1x Al-Azzawi, 1x Naumann)

13.Spieltag - 10.12.2023, 11.00 Uhr
Lok Leipzig 1-2 Fortuna Chemnitz
(1x Köllner)

14.Spieltag - 17.12.2023, 11.00 Uhr
Fortuna Chemnitz 2-2 Lok Leipzig
(1x Nkwocha, 1x Al-Azzawi)
_____________

2.Runde - Sachsenpokal - 01.10.2023, 11.00 Uhr
SG Frohburg/Geithain 1-12 Lok Leipzig
(4x Wüstrich, 2x Ambrosius, 2x Sayed Alo, 2x Al-Azzawi, 1x Bryks, 1x Naumann)

3.Runde - Sachsenpokal - 15.10.2023, 11.00 Uhr
Handwerk Rabenstein 2-4 Lok Leipzig
(1x Zippließ, 1x Pardon, 1x Ambrosius, 1x Zeidler)

Achtelfinale - Sachsenpokal - 31.10.2023, 13.00 Uhr
Lok Leipzig 3-1 VfL Pirna-Copitz
(1x Kögler, 1x Naumann, 1x Galushyn)

Viertelfinale - Sachsenpokal - 22.11.2023, 11.00 Uhr
Lok Leipzig 2-1 SG Dynamo Dresden
(1x Zeidler, 1x Eigentor)
Zuletzt geändert von HejaSverige am Mi 14. Feb 2024, 16:14, insgesamt 19-mal geändert.

HejaSverige
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 268
Registriert: 13.05.2023
Bewertung: 403

Re: A-Junioren

Beitragvon HejaSverige » Fr 4. Aug 2023, 07:23

Und auch hier noch der Testspielkalender..

Sonntag, 06.08.2023, 14.00 Uhr
LSG Löbnitz (Herren) 0-4 vs Lok Leipzig

Donnerstag, 10.08.2023, 16.00 Uhr
Lok Leipzig 2-2 BFC Preußen

Samstag, 12.08.2023, 15.00 Uhr
VfB Merseburg (Herren) 2-1 Lok Leipzig

Mittwoch, 16.08.2023, 18.00 Uhr
SCHOTT Jena 1-4 Lok Leipzig

Samstag, 19.08.2023, 13.00 Uhr
FC Coburg 4-4 Lok Leipzig

Sonntag, 20.08.2023, 13.00 Uhr
Eintracht Bamberg 1-2 Lok Leipzig

Mittwoch, 06.09.2023, 19.00 Uhr
Lok Leipzig 9-0 SpG SG Taucha/SV Althen

Dienstag, 10.10.2023, 17.00 Uhr
RB Leipzig U17 4-1 Lok Leipzig

Mittwoch, 24.01.2024, 19.00 Uhr
Lok Leipzig 0-0 VfB Zwenkau (Herren)

Samstag, 27.01.2024, 14.00 Uhr
Lok Leipzig 0-0 FC Erfurt Nord

Samstag, 03.02.2024, 12.00 Uhr
Lok Leipzig 3-1 Soccer for Kids Dresden

Sonntag, 25.02.2024, 11.00 Uhr
JSG Heidekicker/Gräfenhainichen 0-4 Lok Leipzig
(4x Naumann)
Zuletzt geändert von HejaSverige am Di 27. Feb 2024, 12:23, insgesamt 13-mal geändert.

HejaSverige
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 268
Registriert: 13.05.2023
Bewertung: 403

Re: A-Junioren

Beitragvon HejaSverige » Fr 11. Aug 2023, 15:07

Lokomotive Leipzig 2-2 BFC Preußen

Gestern also auch der erste Auftritt unserer U19 in der neuen Spielzeit, den ich mir live anschauen durfte. Trainiert wird das Team von Laurin Grundt, der ebenso wie der Großteil der Mannschaft aus der U17 nach oben gerutscht ist. Drei externe Neuzugänge standen gestern auch bereits auf dem Rasen. Im Gegensatz zu den Spielen der U15 und U17 in den vergangenen Tagen kann ich der Leistung unserer U19 nichts positives abgewinnen. Defensiv ein absoluter Hühnerhaufen, allen voran das Zentrum. Spielaufbau war quasi nicht vorhanden und ein richtig gutes Fußballspiel kam auch selten zustande. Die Gäste aus Berlin spielen wohlgemerkt eine Liga höher als wir, also in der Regionalliga, werden dort allerdings sang- und klanglos untergehen (im Normalfall). Die größte Enttäuschung in diesem Zusammenhang ist Niklas Köllner. Ohne ihn jetzt an den Pranger stellen zu wollen, aber dafür dass er im erweiterten Kader unserer Profis steht war das gestern auch gar nichts. Da kommen auch keinerlei lautstarke Kommandos. Ganz allgemein konnte keiner der alten Jahrgänge überzeugen (Bryks wurde als Außenverteidiger getestet und hat von zehn Aktionen mindestens acht verstolpert, Zeidler beinahe jeden Zweikampf verloren und Pässe ins Nirvana gespielt, Zippließ und Schleehahn waren quasi komplett abgemeldet). Im Tor sind wir in diesem Jahrgang meiner Meinung nach auch nicht sonderlich stabil besetzt, konnte in der vergangenen U17 Spielzeit aber gut kaschiert werden.

Hier wartet noch extrem viel Arbeit auf Mannschaft und Trainerteam. In der vergangenen Saisonvorbereitung war ich ja regelrecht euphorisch über die Auftritte und Qualität unseres U19-Kaders und wurde schlussendlich absolut enttäuscht, mit diesem Gefühl starte ich in die kommende Saison definitiv nicht. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Qualität in der Spitze der Liga um einiges höher geworden ist.

HejaSverige
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 268
Registriert: 13.05.2023
Bewertung: 403

Re: A-Junioren

Beitragvon HejaSverige » Mi 16. Aug 2023, 09:48

Auch hier mal noch fix eine Prognose zur kommenden Saison in der U19-Landesliga in Sachsen. Die wohl stärkste Sachsenliga der letzten Jahren.

Meisterrennen
Ich mache es zwar sehr ungern, aber der JFV Neuseenland ist in meinen Augen auch in dieser Saison wieder ein Kandidat für ganz oben, wenn nicht sogar der Topfavorit. Keine einzige Mannschaft in der Landesliga hat sich so gut verstärkt wie die Randleipziger. Mittlerweile haben die ja sogar noch eine zweite A-Jugend angemeldet und verfügen über weit mehr als 40 Spieler im Kader. Bei Neuseenland hofft man auf eine weitere "Sensation", ist für mich allerdings einfach nur Understatement. Auch wenn mich die Testspielphase noch nicht wirklich überzeugen konnte, so muss ich auch unsere Loksche wieder dem Meisterschaftsrennen zuordnen. Es ist eine verdammt junge Mannschaft, aber die Spieler und das Trainerteam kennen sich, die Abläufe sind bekannt und die Qualität ist absolut vorhanden. Borea Dresden ist für mich die Wundertüte der Saison - Die Dresdner sind ja allseits für gute Nachwuchsarbeit bekannt und sind in der vergangenen Saison nur sehr unglücklich aus der Regionalliga abgestiegen, daher muss man sie auch einfach im Rennen auf die Meisterschaft einordnen.

Oberes Drittel bzw gesichertes Mittelfeld
Der FSV Zwickau ist als Absteiger der Regionalliga oben einzuordnen, dürfte meiner Meinung nach aber nichts mit der Meisterschaft zu tun haben. Die haben im Nachwuchs ähnlich schwer zu kämpfen wie die Herren. Haben sich im Sommer auch mit zwei Spielern verstärkt, die dort Leistungsträger werden sollen, bei denen ich mir nicht mal sicher bin ob sie überhaupt das Landesliganiveau erfüllen können. Auch Fortuna Chemnitz ist immer wieder für Überraschungen gut, hat unserer U19 vor zwei Jahren den Aufstieg genommen und kehrt nun wieder in die Landesliga zurück. Der Unterbau ist stabil und könnte daher auch in dieser Saison die "Großen" ärgern. Die Jungs aus Plauen haben im Vogtland die klare Vormachtstellung und dürften auch in dieser Saison wieder eine solide Rolle spielen können. Unsere Rivalen aus Leutzsch hatten mich in der vergangenen Saison etwas überrascht, können meiner Meinung nach aber nicht ganz an die Leistungen anknüpfen. Mit Jagodzik, Jagatic und Dogan hat man drei wichtige Säulen verloren und kann diese aktuell noch nicht vergleichbar ersetzen. Mit dem Abstieg werden sie allerdings nichts zu tun haben. Beim VfL Pirna-Copitz verpatze ich die Prognosen jedes Jahr aufs Neue, daher versuche ich es dieses Jahr etwas offensiver. Man wird ab und zu nach oben schielen, aber für ganz oben wird es kadertechnisch nicht reichen.

Unteres Drittel
SC Freital wird es als Aufsteiger schwer haben, ist aber deutlich stärker einzuschätzen als Lok Zwickau. Allgemein wird in Freital seit Jahren ziemlich gute Arbeit geleistet, daher wäre ein Ligaerhalt im realistischen Rahmen des Möglichen. Oberlausitz Neugersdorf hatte einen zwischenzeitlichen Aufschwung, der nun aber endgültig beendet sein sollte. Der Unterbau ist in Ordnung, aber auch nichts besonderes, aber dennoch schaffen es immer wieder mal Spieler in den Kader der Ersten Herren. Kann Fluch und Segen zugleich sein. Den SSV Markranstädt hätte ich mir heute Abend ganz gerne mal live bei Rotation angeschaut, aber leider spielt unsere Loksche ja zeitgleich - Dort gehe ich allerdings auch von absolutem Überlebenskampf in dieser Spielzeit aus. Aus der U17 kommt nahezu keine nennenswerte Qualität nach, allerdings konnte man sich extern ein wenig verstärken. Mit etwas Glück schafft man den Klassenerhalt.

Abstiegskandidaten
Lok Zwickau, Dresden-Striesen und der VfB Auerbach werden die meisten Probleme in dieser Liga bekommen. Zwickau hat sich den Aufstieg sicherlich verdient, hat meines Erachtens aber kein richtiges Landesligaformat, Striesen habe ich in der vergangenen U17-Saison ab und zu beobachten dürfen, haben sich schlussendlich noch gut aus der Affäre gezogen, aber spielerisch gar nicht überzeugt und in Auerbach überzeugt mich die Nachwuchsarbeit schon lange nicht mehr.

Und zur Übersicht dann auch mal noch eine prognostizierte Abschlusstabelle.. :smoke

01. JFV Neuseenland
02. SC Borea Dresden
03. Lokomotive Leipzig
04. Fortuna Chemnitz
05. FSV Zwickau
06. VfL Pirna-Copitz
07. VFC Plauen
08. BSG Chemie Leipzig
09. SC Freital
10. Oberlausitz Neugersdorf
11. SSV Markranstädt
12. Dresden-Striesen
13. Lok Zwickau
14. VfB Auerbach

HejaSverige
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 268
Registriert: 13.05.2023
Bewertung: 403

Re: A-Junioren

Beitragvon HejaSverige » Do 31. Aug 2023, 10:48

Kaderliste unserer U19

Torhüter
Otto Fingerle (12 Spiele, 0 Tore)
Erik Heinrich (11 Spiele, 0 Tore)
Finlay Ginther (1 Spiel, 0 Tore)

Abwehr
Felix Beer (18 Spiele, 0 Tore)
Louis Böhme (20 Spiele, 0 Tore)
Kyrylo Galushyn (11 Spiele, 2 Tore)
Niklas Köllner (19 Spiele, 7 Tore)
Oskar Nkwocha (15 Spiele, 1 Tor)
Ricardo Scheer (17 Spiele, 2 Tore)
Fabian Zeidler (19 Spiele, 9 Tore)

Mittelfeld
Mohammed Al-Azzawi (18 Spiele, 6 Tore)
Niklas Glasow (5 Spiele, 1 Tor)
Leonard Kögler (13 Spiele, 2 Tore)
Jadel Lehnigk (8 Spiele, 0 Tore)
Clemens Möhring (19 Spiele, 1 Tor)
Florian Naumann (17 Spiele, 6 Tore)
Maurice Pardon (16 Spiele, 2 Tore)
Majid Alo Sayed (11 Spiele, 3 Tor)
Arbnor Sejdiu (8 Spiele, 1 Tor)
Wiland Wüstrich (11 Spiele, 5 Tore)
Enzo Zippließ (20 Spiele, 8 Tore)

Sturm
Frederik Ambrosius (10 Spiele, 4 Tore)
Oliver Bryks (21 Spiele, 5 Tore)
Dmytro Maistrenko (13 Spiele, 1 Tor)
Maksym Pastalovskyi (5 Spiele, 0 Tore)
Emanuel Kumaric (4 Spiele, 0 Tore)

Abgänge während der Saison
Luca Schleehahn (1 Spiel, 0 Tore)

Statistiken beziehen sich einzig und allein auf Pflichtspiele (Pokal, sowie Liga). Versuche es halbwegs aktuell zu halten, ähnlich wie bei den Ergebnissen ein paar Beiträge höher. :smoke
Zuletzt geändert von HejaSverige am So 24. Mär 2024, 10:34, insgesamt 14-mal geändert.

HejaSverige
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 268
Registriert: 13.05.2023
Bewertung: 403

Re: A-Junioren

Beitragvon HejaSverige » So 24. Sep 2023, 20:37

5.Spieltag - Landesliga Sachsen - Lokomotive Leipzig 3-1 VfL Pirna-Copitz

Tore: 1-0 Köllner, 2-0 Möhring, 3-1 Köllner (Handelfmeter)

Aufstellung: Heinrich - Lehnigk, Beer, Köllner, Böhme - Pardon (Nkwocha), Zippließ (Kögler) - Sayed Alo (Al Azzawi), Möhring, Naumann (Bryks) - Sejdiu (Ambrosius)

Fünftes Spiel, Fünfter Sieg. Makellose Bilanz für unsere U19. Spielerisch in meinen Augen immer noch arg ausbaufähig, aber dafür immerhin erfolgreich. In den vergangenen Jahren war es meist andersrum. Man muss der Mannschaft aber wirklich zu Gute halten, dass sie kämpfen, leidenschaftlich auftreten, den Gegner nicht auf die leichte Schulter nehmen und kein bisschen arrogant auftreten. Gefällt mir in diesem Fall viel besser als "Tiki-Taka-Fussball" ohne Ertrag.

Lok dominierte dennoch die komplette Partie. Pirna war eigentlich nur durch den Rechtaußen Mousa Malin auffällig geworden, der den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer zum 2-1 vorbereitete. Außerdem traten die Gäste extrem körperlich auf, gingen sehr rustikal in die Zweikämpfe, aber keinesfalls völlig übertrieben. Ein Eckball von Clemens Möhring wurde von Niklas Köllner zur Führung eingeköpft und öffnete sozusagen die Dose. Nur wenige Minuten später dribbelte sich Sejdiu durchs letzte Drittel, nahm Möhring mit und dieser schob zum 2-0 ein. Ein berechtigter Handelfmeter durch Köllner sorgte für die Entscheidung in der zweiten Halbzeit.

Wie auch in den vergangenen Wochen ist unsere U19 auf Standardtore angewiesen. Es dürften jetzt bereits vier oder fünf direkt verwandelte Elfmeter und einige Kopfballtore unserer Verteidiger sein. Wie auch in den vergangenen Jahren haben wir großen Bedarf auf der Mittelstürmerposition. Diese wurde heute von Arbnor Sejdiu eingenommen, seinerseits eher ein kreativer Zehner. Ambrosius, der bereits Bundesligaerfahrung bei Aue sammeln durfte, hat seinen Platz im Team leider noch nicht wirklich gefunden und bei den Ukrainern fehlt wohl ein wenig die Qualität. Trotzdem können wir ergebnistechnisch Stolz auf den Saisonstart sein, denn meine hochangepriesenen "Freunde" vom JFV Neuseenland haben sich bereits einen Rückstand von acht Punkten eingehandelt.

HejaSverige
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 268
Registriert: 13.05.2023
Bewertung: 403

Re: A-Junioren

Beitragvon HejaSverige » So 22. Okt 2023, 19:59

6.Spieltag - Landesliga Sachsen - JFV Neuseenland 2-2 1.FC Lokomotive Leipzig

Tore: 1-1 Zippließ, 1-2 Bryks

Aufstellung: Heinrich - Scheer, Beer, Köllner, Böhme - Möhring, Zeidler (Pardon) - Al-Azzawi (Pastalovsky), Zippließ (Kögler), Naumann - Bryks

Unsere U19 erarbeitet sich einen Punktgewinn beim kriselnden JFV Neuseenland und verteidigt somit souverän die Tabellenführung in der Sachsenliga. Ähnlich wie im Vorjahr gelang dem Gastgeber die schnelle Führung. Flache Hereingabe von links, Matteo Stets stehts goldrichtig und lässt den Ball über den Fuß ins lange Eck rutschen. Heinrich im Lok-Tor ohne Chance, wenngleich ich überhaupt nicht verstehe warum er spontan den Vorzug vor Otto Fingerle bekam. In allen Partien mit seiner Beteiligung ein absoluter Unsicherheitsfaktor und trotz seiner zwei Meter Körpergröße null Ausstrahlung. Nunja, Lok danach stets um Spielkontrolle bemüht und auch deutlich besser im Spiel. Eigentlich hatte ich die Hoffnung, dass der Hauptplatz ein besseres Spiel zulässt als der anliegende Nebenplatz, aber auch dem war nicht so. Ein guter Acker, perfekt ausgelegt für das "Spielsystem" von Rocca, Beyer und Co. Wenn man Spieler aus Bundes- und Regionalliga holt und diese mit Kohle zuschüttet, dann erwarte ich eigentlich etwas mehr als Rumgebolze und unfassbar viele technische Anfälligkeiten. Der Tabellenplatz der Möchtegernleipziger spricht Bände. Wie so oft kam unsere Mannschaft dank eines berechtigten Strafstoßes pünktlich zum Halbzeitpfiff noch zum verdienten Ausgleich.

Unser ehemaliger Schlussmann Schumann hatte dann auch noch ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk für uns parat. Er unterschätzte einen langen Ball so dermaßen, dass Oliver Bryks einfach nur noch vorbeilaufen und einschieben musste. Ein weiterer ehemaliger Spieler der Loksche flog zehn Minuten später noch per Ampelkarte vom Platz und die nette Dame neben uns konnte endlich aufhören jede sinnlose Aktion von Viktor Zejnelovic abzufeiern. Lok verlor danach allerdings den Faden und ließ den Gastgeber doch nochmal etwas ins Spiel kommen. Ein ebenfalls berechtigter Handelfmeter führte zum 2-2 und in der letzten Minute bekam Neuseenland sogar noch die Chance zum Siegtreffer, traf allerdings nicht.

Fazit: Es fällt mir ziemlich schwer eine objektive Einschätzung zur spielerischen Leistung abzugeben, da es sehr mühsam war unter diesen Bedingungen Fußball zu spielen. Es war mir allerdings ein Genuss zu sehen, dass dieser Rumpelfußball vom JFV Neuseenland endlich an seine Grenzen kommt und die positiven Ergebnisse ausbleiben. Vielleicht sollte man das Geld doch lieber in vernünftiges Trainerpersonal stecken (blöd nur dass die aktuellen Trainer das Geld in den Verein pumpen). Für Lok ein Punkt den man mitnehmen kann. Nicht mehr, nicht weniger.

HejaSverige
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 268
Registriert: 13.05.2023
Bewertung: 403

Re: A-Junioren

Beitragvon HejaSverige » Sa 28. Okt 2023, 19:56

7.Spieltag - Landesliga Sachsen - 1.FC Lokomotive Leipzig 2-2 FSV Zwickau

Tore: 1-0 Naumann, 2-2 Bryks

Aufstellung: Fingerle - Scheer, Beer, Köllner (Nkwocha), Böhme (Zeidler) - Möhring, Pardon - Al-Azzawi, Zippließ, Naumann (Wüstrich) - Sejdiu (Bryks)

Der 1.FC Lok ist in der U19 wieder auf dem Boden der Tatsachen und der eigenen Leistungsfähigkeit gelandet. Nach dem unglücklichen Punktverlust beim JFV Neuseenland folgte heute ein sehr glücklicher Punktgewinn gegen den FSV Zwickau. Ein Spiel, welches dem Zuschauer sehr viele Nerven abverlangte und so schnell nicht aus der Erinnerung gelöscht werden kann.

Der Reihe nach. Zwickau hatte die erste Halbzeit mehr oder weniger im Griff, hatte mehr Spielanteile und auch die beste Chance zur Führung. Der 1.FC Lok hätte sich in dieser Phase auch nicht über einen Elfmeterpfiff gegen sich beschweren dürfen. Fingerle zögert beim Rauskommen und holte den Stürmer von den Beinen. Sehr viel Gegner, definitiv kein Ball. Der Schiri gab zur Sicherheit dennoch mal eine Ecke. Wie aus dem Nichts verwandelte Florian Naumann eine ordentliche Aktion vom eingewechselten Bryks zur Leipziger Führung. Bryks wurde nach knapp einer halben Stunde für den wirkungslosen Sejdiu eingewechselt, der in den vergangenen Jahren noch Junioren-Bundesliga im zentralen Mittelfeld spielen durfte und von Trainer Grundt nun prinzipiell immer als Mittelstürmer eingesetzt wird. Ich verstehe bis heute nicht warum und finde es umso bedenklicher wenn man ihn auf der dieser völlig deplatzierten Position dann auch noch mit einer frühzeitigen Auswechslung bestraft.

Was in der zweiten Halbzeit folgte kann man eigentlich gar nicht in kurzen Absätzen zusammenfassen. Mit Fußball hatte die ganze Veranstaltung definitiv nichts mehr zu tun. Während sich die Trainer beider Mannschaften bereits von der ersten Minute an gegenseitig belöffelten und die Zwickauer wirklich bei jeder Schiedsrichterentscheidung etwas auszusetzen hatten, wurde es dann sogar auf den gut gefüllten Rängen ungemütlich. Nettigkeiten wurden ausgetauscht und kurz vor Schluss wurde es dann sogar handgreiflich. Schuld an der ganzen Sache? Meiner Meinung ziemlich eindeutig ein paar durchgebrannte Sicherung in den Köpfen der handelnden Personen und auch die Spielleitung des völlig überforderten Schiedsrichters. Elfmeter wurden übersehen, Platzverweise nicht ausgesprochen, jede kleinste Berührung wurde abgepfiffen, teilweise wurden gar verletzte Spieler minutenlang auf dem Boden liegen gelassen. Die beiden Trainer bekamen erst kurz vor Schluss die völlig verdienten gelben Karten. Rudelbildungen wurden teilweise mit ein paar netten Worten gelöst. Klare Linie? Nicht vorhanden.

Ein bisschen Fußball wurde trotzdem noch gespielt. Zumindest auf Zwickauer Seite. Der völlig verdiente Ausgleich in der 58.Minute. Kurz darauf brannten bei Köllner die Sicherungen durch, was zu einer Auswechslung und einer deutlichen Schwächung unserer Innenverteidigung führte. Köllner trat daraufhin erstmal die Plastik-Trainerbank nieder. Kurz darauf wurde auch Linksverteidiger Böhme von einem etatmäßigen Innenverteidiger ersetzt. Weder Böhme, noch der eingewechselte Zeidler verstanden diese Entscheidung so richtig. Während Zeidler dies mit einem Lächeln quittierte, warf Böhme über Umwege eine Flasche aufs Spielfeld. Der Gästekeeper ließ sich nicht drei Mal bitten, machte eine riesige Show daraus und feuerte die Flasche schlussendlich auf die Prager Straße. Und als das Fremdschamlevel am Maximum angelangte, erzielte Zwickau sogar noch den vermeintlichen Siegtreffer in der 93.Minute. Es folgten weitere Nickligkeiten und eine immens lange Nachspielzeit. Zwischendurch übersah der Schiri auch nochmal einen klaren Elfmeter für die Gäste. In der neunten Minute der Nachspielzeit dann nochmal ein Freistoss für die Loksche, getreten von Maurice Pardon, eingenickt von Oliver Bryks. Jubel Jubel Jubel. Und natürlich die nächste Rudelbildung. Nach einer weiteren Verletzungspause hatte der Schiri dann offenbar auch keinen Bock mehr weiteren Mist zu pfeifen und beendete die Partie einfach.

Fazit: Unabhängig vom peinlichen Verhalten aller Beteiligten war dies mal wieder ein ziemlicher Offenbarungseid unserer Mannschaft, inklusive Trainerteam. Es ist zwar schön, dass wir unsere beiden einzigen Torschüsse im Tor unterbringen konnten, aber spielerisch war das mal wieder absolut gar nichts. Vielleicht gelingt es mir ja im zehnten Anlauf mal die Spielidee von Laurin Grundt zu verstehen. Vielleicht sind es ja die Standards, denn die bleiben weiterhin unsere Waffe.

Benutzeravatar
Chili Palmer
1. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 993
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 682
Wohnort: Leipzig

Re: A-Junioren

Beitragvon Chili Palmer » Mi 22. Nov 2023, 15:34

Ich freue mich sehr! Herzlichen Glückwunsch an unsere U19 zum Pokaltriumph über die gleichaltrigen Dynamos, die immerhin 2 Klassen höher spielen. Wenn man sich dafür in Leutzsch am vergangenen Wochenende geschont hat, kann ich ausnahmsweise mit der Auswärtsniederlage leben. :grins

HejaSverige
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 268
Registriert: 13.05.2023
Bewertung: 403

Re: A-Junioren

Beitragvon HejaSverige » Mi 22. Nov 2023, 15:47

Viertelfinale - Sachsenpokal - Lokomotive Leipzig 2-1 SG Dynamo Dresden

Tore: 1-1 Eigentor, 2-1 Zeidler

Aufstellung: Fingerle - Scheer, Beer, Nkwocha, Böhme - Köllner, Zeidler - Naumann (Möhring), Zippließ (Kögler), Al-Azzawi - Bryks (Maistrenko)

Es ist vollbracht! Nach der ganz schwachen Leistung und der dazugehörigen Niederlage gegen die BSG Chemie am Wochenende, hat der 1.FC Lok nun mal sein wahres Gesicht gezeigt und Bundesligisten Dynamo Dresden aus dem Sachsenpokal gekickt. Nach 120 Minuten nervenaufreibendem Spiel in klirrender Kälte, hat unser Verein nicht ganz unverdient mit 2-1 gewonnen und ist somit eine der vier besten Mannschaften des Freistaates. Zumindest im Pokalwettbewerb. Dort warten nach aktuellem Stand RB Leipzig und Erzgebirge Aue. Der vierte Teilnehmer wird soeben noch zwischen Zwickau und Olympia Leipzig ausgespielt.

Zuerst sei erwähnt, dass Dynamo Dresden mit nahezu bestmöglichem Kader nach Leipzig angereist kam. Einzig und allein Hilger im Tor, Nicolas Meurer als Außenverteidiger und Matthias Wetschka in der Innenverteidigung haben in der laufenden Spielzeit kaum bis gar keine Bundesligaminuten schnuppern dürfen. Bei Wetschka lag dies allerdings eher am Verletzungspech. Zickler als Nationalspieler Österreichs stand ebenso in der Startelf wie das ukrainische Sturmtalent Bohdanov. Eben jener Bohdanov erzielte dann auch schon relativ früh die Führung für Dynamo. Die Leipziger Innenverteidigung ließ den 16 jährigen völlig blank stehen und verweigerte mehr oder weniger die Verhinderung des Abschlusses. Es folgte der Knick in der Partie. Dynamo hatte weiterhin enorm viel Ballbesitz, schob allerdings auch erstaunlich viele unnötige Fehlpässe in der Vorwärtsbewegung ein. Die Loksche wurde immer mutiger und kam nach einigen verschwendeten Konterchancen auch zu den ersten Abschlüssen. Bereits kurz vor Pausenpfiff hätte sich der Gast nicht über den Ausgleich beschweren dürfen. Alles in allem wirkte Dresden ziemlich lustlos, ließ nahezu alles über sich ergehen und fühlte sich mit der Führung im Rücken wohl auch etwas zu sicher. Einzig und allein Kapitän Zeil versuchte immer wieder seine Mitspieler anzuheizen und übernahm in dieser Phase etwas Verantwortung.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit spielte nur noch Leipzig. Dresden kam kaum noch aus der eigenen Hälfte heraus und bestach nicht mal mehr durch nutzlosen Ballbesitzfussball. Die Innenverteidigung aus Wetschka und Collins spielten mehrmals den Lok-Stürmern die Bälle in die Füße und verursachten eine Ecke nach der Nächsten. Eine absolute Stärke der Leipziger. Bester Defensivspieler der Gäste war phasenweise Stürmer Bohdanov, der nahezu alles Standards aus der gefährlichen Zone köpfte. Einer seiner abgewehrten Bälle landete im Rückraum, wurde von Scheer etwas glücklich weitergeleitet, von Zippließ verarbeitet und vom Dresdner Heße ins eigene Tor befördert. Der hochverdiente Ausgleich in dieser Phase der Partie.

Dynamo versuchte etwas aus dem Mittagsschlaf zu erwachen und schaltete fortan zwei Gänge nach oben. Der Umgangston wurde etwas rauer und die Stimmung auf dem Platz entsprach auch so langsam einem Pokalfight. Die Gastgeber aus Leipzig zogen sich etwas zurück und hatten Glück dass Bohdanov völlig freistehend einen Volleyschuss über das Tor setzte. Bis zum Ende der regulären Spielzeit dümpelte das Spiel dann so etwas vor sich hin. Beide Vereine hatten kleinere Möglichkeiten zu verzeichnen, aber die Riesenchancen blieben aus. Verlängerung. Einer Mannschaft wie Dynamo Dresden sollte man zumindest zutrauen kräftemäßige Vorteile gegenüber eines Landesligisten vorweisen zu können, aber auch diesen Beweis blieben sie den Zuschauern schuldig. Lok weiterhin bissig, Dresden etwas genervt. Der sehr emsige Al-Azzawi brachte zum wiederholten Male die Dresdner Defensive zur Verzweiflung. Wetschka zog die Konsequenz und das Trikot des jungen Außenstürmers - Gelb und Freistoss an der Strafraumgrenze. Zeidler nahm sich die Pille und drehte das Ding flach unter der Mauer ins lange Eck. Führung für Leipzig. Gästekeeper Hilger sah nicht sehr glücklich dabei aus. Ein richtiges Aufbäumen der Gäste gab es nicht. Das sehr halbgare Offensivpressing verpuffte. Lok Leipzig zieht ziemlich überraschend, aber wahrlich nicht unverdient ins Halbfinale ein und Dresden fährt mit leeren Händen zurück in die Landeshauptstadt, hat sich aber bis nach Beendigung der Partie als fairer Verlierer gezeigt. Da habe ich schon ganz andere Vereine erlebt..

Fazit: Von meiner Seite aus auch mal ein Lob an Trainer Laurin Grundt, der es heute mal ohne größere Experimente ausprobierte und die Spieler tatsächlich nach ihrer Qualität auf den richtigen Positionen einsetzte. Die Herausnahme von Clemens Möhring erwies sich auch als richtig, denn das zentrale Defensivbollwerk bestehend aus Zeidler, Köllner, Beer und Nkwocha zog Dynamo zumindest offensiv den Zahn. Unsere offensive Dreierkette (Al-Azzawi, Zippließ und Naumann) heute auch sehr aktiv, bereiteten der Dresdner Hintermannschaft einige Probleme und waren an nahezu jedem gefährlichen Angriff beteiligt.

Würde mir wünschen, dass man sich die kommenden Wochen bis zum Jahresende mal ein wenig mehr auf die eigenen Stärken besinnt und nicht wieder beginnt jede Woche die Aufstellung aufzuwürfeln. Mit solchen Leistungen wie heute, müsste man in der Landesliga eigentlich jeden Gegner deutlich schlagen können. Aber so wird es nicht kommen. :zensur

Chili Palmer hat geschrieben:Ich freue mich sehr! Herzlichen Glückwunsch an unsere U19 zum Pokaltriumph über die gleichaltrigen Dynamos, die immerhin 2 Klassen höher spielen. Wenn man sich dafür in Leutzsch am vergangenen Wochenende geschont hat, kann ich ausnahmsweise mit der Auswärtsniederlage leben. :grins


Sehe ich komplett anders. Der Aufstieg in die Regionalliga hat im Verein die höchste Priorität und sollte deutlich ernster genommen werden als der Sachsenpokal. Unabhängig davon, dass es uns nun ausgerechnet gegen Chemie erwischt hat, kann man es sich einfach nicht erlauben gegen Teams aus dem unteren Mittelfeld so aufzutreten.

Benutzeravatar
Chili Palmer
1. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 993
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 682
Wohnort: Leipzig

Re: A-Junioren

Beitragvon Chili Palmer » Mi 22. Nov 2023, 18:26

HejaSverige hat geschrieben:Sehe ich komplett anders. Der Aufstieg in die Regionalliga hat im Verein die höchste Priorität und sollte deutlich ernster genommen werden als der Sachsenpokal. Unabhängig davon, dass es uns nun ausgerechnet gegen Chemie erwischt hat, kann man es sich einfach nicht erlauben gegen Teams aus dem unteren Mittelfeld so aufzutreten.

Hm, ich merke schon, dass dir mein Lob ein bisschen zu Kopf gestiegen ist... Den Fleisspunkt hast du sicher, aber ich vermisse dein deutliches Bekenntnis, dass sich die Jungs heute einfach mal freuen können. Der Trainer, der du nicht bist, wird das hoffentlich anders gelebt haben, denn der weiß vermutlich im Gegensatz zu dir auch, dass in einer Saison ein Schritt zurück gern mal zwei nach vorn bedeuten können. :zwinker

HejaSverige
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 268
Registriert: 13.05.2023
Bewertung: 403

Re: A-Junioren

Beitragvon HejaSverige » Mi 22. Nov 2023, 18:41

Chili Palmer hat geschrieben:
HejaSverige hat geschrieben:Sehe ich komplett anders. Der Aufstieg in die Regionalliga hat im Verein die höchste Priorität und sollte deutlich ernster genommen werden als der Sachsenpokal. Unabhängig davon, dass es uns nun ausgerechnet gegen Chemie erwischt hat, kann man es sich einfach nicht erlauben gegen Teams aus dem unteren Mittelfeld so aufzutreten.

Hm, ich merke schon, dass dir mein Lob ein bisschen zu Kopf gestiegen ist... Den Fleisspunkt hast du sicher, aber ich vermisse dein deutliches Bekenntnis, dass sich die Jungs heute einfach mal freuen können. Der Trainer, der du nicht bist, wird das hoffentlich anders gelebt haben, denn der weiß vermutlich im Gegensatz zu dir auch, dass in einer Saison ein Schritt zurück gern mal zwei nach vorn bedeuten können. :zwinker


Zeig mir bitte den Ausschnitt als ich schrieb, dass die Jungs sich nicht freuen dürfen. Meine Aussage bezog sich lediglich auf deinen letzten Absatz, dass man mit der Niederlage gegen Leutzsch leben könne und das ist einfach falsch. Grundlegend wäre eine Niederlage in Leutzsch ja nun auch kein Weltuntergang, wenn man denn wenigstens die Liga dominieren würde und auch das ist nicht der Fall. Das ist in großen Teilen der Saison bisher der schlechteste Fußball den eine U19 der Loksche in den vergangenen Jahren gespielt hat und dass der Trainer seine Anteile daran hat, habe ich ja weiter oben bereits beschrieben.

Benutzeravatar
Chili Palmer
1. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 993
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 682
Wohnort: Leipzig

Re: A-Junioren

Beitragvon Chili Palmer » Mi 22. Nov 2023, 18:53

HejaSverige hat geschrieben:Zeig mir bitte den Ausschnitt als ich schrieb, dass die Jungs sich nicht freuen dürfen.

Nein, nein. Ich vermisste bei dir, dass sie es dürfen.

HejaSverige
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 268
Registriert: 13.05.2023
Bewertung: 403

Re: A-Junioren

Beitragvon HejaSverige » Mi 22. Nov 2023, 20:14

Chili Palmer hat geschrieben:
HejaSverige hat geschrieben:Zeig mir bitte den Ausschnitt als ich schrieb, dass die Jungs sich nicht freuen dürfen.

Nein, nein. Ich vermisste bei dir, dass sie es dürfen.


Das muss man meiner Meinung nach nicht extra erwähnen oder? Wer freut sich denn nicht über einen Sieg gegen einen Bundesligisten. Trotzdem liegt das Hauptaugenmerk auf der Liga und somit fand ich deinen Kommentar einfach unpassend. Das hat auch nichts damit zu tun, dass mir jegliches Lob zu Kopfe steigt.


Zurück zu „Unsere Nachwuchsteams“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste