Sonntag, 17.08.2025 | 15.30 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig – FC Schalke 04 (Erste Runde DFB Pokal)

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel

Wen wollt ihr in der Ersten Runde im Plache sehen?

Umfrage endete am So 15. Jun 2025, 13:07

FC Bayern München
2
3%
Bayer 04 Leverkusen
1
2%
SG Eintracht Frankfurt
0
Keine Stimmen
Borussia Dortmund
4
7%
SC Freiburg
1
2%
1. FSV Mainz 05
0
Keine Stimmen
Limobande
2
3%
SV Werder Bremen
2
3%
VfB Stuttgart (TV)
0
Keine Stimmen
Borussia Mönchengladbach
2
3%
VfL Wolfsburg
0
Keine Stimmen
FC Augsburg
0
Keine Stimmen
1. FC Union Berlin
3
5%
FC St. Pauli
1
2%
TSG Hoffenheim
0
Keine Stimmen
1. FC Heidenheim
0
Keine Stimmen
1. FC Köln
1
2%
Hamburger SV
6
10%
Kieler SV Holstein
0
Keine Stimmen
VfL Bochum 1848
4
7%
SV 07 Elversberg
0
Keine Stimmen
SC Paderborn 07
0
Keine Stimmen
1. FC Magdeburg
6
10%
Düsseldorfer TSV Fortuna 1895
1
2%
1. FC Kaiserslautern
11
18%
Karlsruher SC
0
Keine Stimmen
Hannover 96
1
2%
1. FC Nürnberg
1
2%
Hertha BSC
2
3%
SV Darmstadt 98
0
Keine Stimmen
SpVgg Greuther Fürth
1
2%
FC Schalke 04
9
15%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 61

Kalle
Champions League Sieger
Bewertung: 1806
Re: Sonntag, 17.08.2025 | 15.30 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig – FC Schalke 04 (Erste Runde DFB Pokal)

Beitrag von Kalle »

Unsere Mannschaft hat ein großes Spiel abgeliefert und wurde vom Trainerteam optimal eingestellt. :daumenhoch
Mit etwas mehr Cleverness wären wir eventuell nicht als Verlierer vom Platz gegangen...das steht für mich absolut im Vordergrund.

Dann gab es eventuell ein Vorkommnis, das, sollte es sich so bestätigen, menschlich zu verurteilen ist.
Punkt!
Untersuchungen, sowie Überprüfungen dazu laufen noch.
Wenn ein Spieler nach einer Rangelei den versöhnlichen Handschlag seines Gegenspielers unsportlich und demonstrativ ausschlägt wäre er wahrscheinlich in jedem Stadion gnadenlos ausgepfiffen worden, seine Hautfarbe hätte dabei selbst schneeweiß sein können...

Fans, Spieler, Vereinsmitglieder und Vereinsführung haben seit einiger, längerer Zeit schon viel beachtenswerte Arbeit geleistet um den Verein 1.FC Lokomotive Leipzig in die richtige Richtung auf die Schiene zu setzen.
Schulungen von Jugendspielern, Initiativen der Fangruppen,
Stadionverbote etc...
Aus wie viel Nationen, oder Glaubensrichtungen der Welt stammen zum Beispiel unsere Spieler?
Es gab natürlich immer auch Rückschläge, aber per se eine fremdenfeindliche Haltung zu attestieren regt mich auf!

Es wurde auch von Spieler- und Vereinsseite schon Stellung während des Spieles, nach Spielende, und den Tagen danach bezogen, jetzt warten wir das Ergebnis ab.

Nur ungern erinnere ich mich an den verbalen Aufschrei der Empörung und der sofortigen absoluten Verurteilung von
"Sonstwem" nach den angeblich antisemitischen Beleidigungen gegen den Sängerknaben Ofarim vor einiger Zeit... weiß noch jemand wie es ausging??

Fast bin ich geneigt zu behaupten das es hier auch darum geht unsere sportliche, wie zuschauermäßige Entwicklung auszubremsen und eine Hoffnung auf Profiliga 3 zu hemmen...(unseren sportlichen Unterholznachbarn geht's tabellarisch schlecht, den Hornochsen laufen die Zuschauer davon)...aber vielleicht sehe nur ich das so und ich würde mich da gerne irren.

Aber noch immer, und das zu Recht nach diesem Fight, glaube ich an unsere Mannschaft und erfreue mich an ihrer Leistung.
Auch PUNKT!
:lokfahne
BRM
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4261

Re: Sonntag, 17.08.2025 | 15.30 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig – FC Schalke 04 (Erste Runde DFB Pokal)

Beitrag von BRM »

TonyBombe hat geschrieben: Di 19. Aug 2025, 20:55
Marco Dorn hat geschrieben: Di 19. Aug 2025, 20:40
Kampfhamster hat geschrieben: Di 19. Aug 2025, 20:34 Wenn sich bestätigt, dass es jemand war, der wirklich noch nie im Stadion, bin ich mal gespannt, wer alles öffentlich zurückrudert.
Selbst in dem Falle wird niemand zurückrudern. Wie der Sachverhalt nun wirklich war, wird letztendlich leider egal sein. In dem Moment, als der Spieler zum Schiri ging, hatten wir verloren. Ganz unabhängig, ob es da einen Spruch gab oder nicht. Die Art und Weise der Berichterstattung kam wie erwartet und die Faktenlage zu Spielende spielte doch dabei schon keine Rolle. Man wird sich dann immer noch an den Pfiffen festhalten, die meiner unveränderten Meinung nach zwar einen anderen Hintergrund hatten, aber die natürlich jeder beliebig in seinem Sinne interpretieren kann.
Bin ich bei Dir.
Aber warum fliegt dieser Typ dann nicht raus?
Es sind Ordner da, unser Vorsitzender ist in den Block gegangen und hat ein Gespräch mit einem großen „Stiernacken“ geführt.
Ü50 hat ein Plakat mit „nichts ist größer als der Verein“ und dann lässt ein Touri Dünnschiß ab und niemand macht was?
Warum wurde gedeckt?
Sehr gute Frage, auf die Antwort bin ich gespannt.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

"Realität ist das, was noch stattfindet, wenn der Strom weg ist." (ich :zwinker)
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 6926

Beitrag von Marco Dorn »

Da es ja nach dem Spiel medial fast nur um diesen einen Vorfall ging, jetzt mal ganz positiv ein kleiner Hinweis, dass der Fußball auch Menschen zusammenbringen kann.

Mir hat es gefallen, wie auf der Tribüne Lokis und Schalker dicht an dicht und bunt durchmischt beieinander saßen. Ich hatte links neben mir einen Schalker, der hatte sogar noch mehr Körperumfang als ich. Die Sitze auf der Tribüne sind ja nicht besonders breit, und so hatten wir zwei „Zarten“ einen Heidenspaß, so eng dahingequetscht und frotzelten uns regelmäßig voll. Lustige Type und wir konnten auch noch nach dem Spiel gut darüber lachen. Rechts neben mir saßen Luca und seine Freundin. Von der Anreise über die Übernachtung bis zum Spiel hatte alles prima funktioniert. Luca war richtig glücklich und ich glaube, emotional war das für ihn ein großer Schluck aus der Bulle. Seine Verletzungen sind fast abgeheilt. Der Verein hat sogar noch zwei Freundschaftsschals spendiert, danke dafür. Wir werden in Kontakt bleiben. Heute schrieb er mir, dass er es eine absolute Frechheit von der Presse findet, Lok wegen einem Idioten so dastehen zu lassen. Zu guter Letzt saß da schräg vor mir noch N. Er ist seit fast 50 Jahren eingefleischter Schalker. Wir waren uns per Internet über den Verkauf eines VIP-Tickets für das Pokalspiel einig geworden. N. hat dafür einen Gegenwert von 400 Euro investiert. Wir machten folgenden Deal: Er bekommt das Ticket (das Erlebnis war es ihm wert) und er spendet 100,04 Euro an die Stiftung „Schalke hilft“, 100 Euro an Lok mit dem Vermerk „Nachwuchsförderung“ und 200 Euro an mich, die dann komplett in die Kasse unserer Ultras gewandert sind. Mit N. bleibe ich auch in Kontakt. Er vermittelt im Allgäu ein schönes Urlaubsplätzchen, wo er mich gern mal mit Familie begrüßen würde. Mal schauen, ich stehe ja mehr auf Ostsee :yeah Mir hat das alles gefallen, und auch, wenn das keine Geschichten sind, die für die große Presse interessant wären, so sollen sie nicht unerwähnt bleiben. Auch bei Schalke gibt es Menschen mit großem Herzen.
FUSSBALL. LEIPZIG. LOK.
Kalle
Champions League Sieger
Bewertung: 1806

Beitrag von Kalle »

Marco Dorn hat geschrieben: Di 19. Aug 2025, 21:34 Da es ja nach dem Spiel medial fast nur um diesen einen Vorfall ging, jetzt mal ganz positiv ein kleiner Hinweis, dass der Fußball auch Menschen zusammenbringen kann.

Mir hat es gefallen, wie auf der Tribüne Lokis und Schalker dicht an dicht und bunt durchmischt beieinander saßen. Ich hatte links neben mir einen Schalker, der hatte sogar noch mehr Körperumfang als ich. Die Sitze auf der Tribüne sind ja nicht besonders breit, und so hatten wir zwei „Zarten“ einen Heidenspaß, so eng dahingequetscht und frotzelten uns regelmäßig voll. Lustige Type und wir konnten auch noch nach dem Spiel gut darüber lachen. Rechts neben mir saßen Luca und seine Freundin. Von der Anreise über die Übernachtung bis zum Spiel hatte alles prima funktioniert. Luca war richtig glücklich und ich glaube, emotional war das für ihn ein großer Schluck aus der Bulle. Seine Verletzungen sind fast abgeheilt. Der Verein hat sogar noch zwei Freundschaftsschals spendiert, danke dafür. Wir werden in Kontakt bleiben. Heute schrieb er mir, dass er es eine absolute Frechheit von der Presse findet, Lok wegen einem Idioten so dastehen zu lassen. Zu guter Letzt saß da schräg vor mir noch N. Er ist seit fast 50 Jahren eingefleischter Schalker. Wir wurden uns per Internet über den Verkauf eines VIP-Tickets einig. N. hat dafür einen Gegenwert von 400 Euro investiert. Wir machten folgenden Deal: Er bekommt das Ticket (das Erlebnis war es ihm wert) und er spendet 100,04 Euro an die Stiftung „Schalke hilft“, 100 Euro an Lok mit dem Vermerk „Nachwuchsförderung“ und 200 Euro an mich, die dann komplett in die Kasse unserer Ultras gewandert sind. Mit N. bleibe ich auch in Kontakt. Er vermittelt im Allgäu ein schönes Urlaubsplätzchen, wo er mich gern mal mit Familie begrüßen würde. Mal schauen, ich stehe ja mehr auf Ostsee :yeah Mir hat das alles gefallen, und auch, wenn das keine Geschichten sind, die für die große Presse interessant wären, so sollen sie nicht unerwähnt bleiben. Auch bei Schalke gibt es Menschen mit großem Herzen.
Toll, solche Geschichten machen so ein Erlebnis erst richtig
"rund" und müssen erzählt werden.
Fußball kann auch Menschenverbindend sein.
Danke und viele Grüße :winke
:lokfahne
Europapokalfinalist
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 3459

Beitrag von Europapokalfinalist »

Ein in der Fanszene bestens vernetzter Lok-Anhänger habe den Täter während der Beleidigung beobachtet und würde ihn wieder erkennen. Zugleich habe der Zeuge angegeben, dass der Gesuchte nicht im Umfeld des Vereins zu verorten sei und er ihn noch nie zuvor im Stadion gesehen habe.
Quelle LVZ.

Werden wir unterwandert? Eingeschleuste Personen um uns aktiv zu schaden.
Jetzt hoffe ich aber, dass der Typ fix ermittelt wird und dann ordentlich ausquetschen. Keine Gnade mit der Person.
Schon wegen der ganzen Kids dort, die das vielleicht unbewusst mitbekommen haben.
Bild

P.S. Der Vorfall liest sich auch recht gut: https://archive.is/Le2Vt
Da wird erstmal beschuldigt, aber das eigene Verhalten relativiert. Irgendwie kann ich mir gut vorstellen wie Szenerie dort war.
Zuletzt geändert von Europapokalfinalist am Di 19. Aug 2025, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."
Zeitzer Lokist
Fußballweltmeister
Bewertung: 1581

Beitrag von Zeitzer Lokist »

Ein in der Fanszene bestens vernetzter Lok-Anhänger habe den Täter während der Beleidigung beobachtet und würde ihn wieder erkennen. Zugleich habe der Zeuge angegeben, dass der Gesuchte nicht im Umfeld des Vereins zu verorten sei und er ihn noch nie zuvor im Stadion gesehen habe.[/quote]

Quelle LVZ.

Werden wir unterwandert? Eingeschleuste Personen um uns aktiv zu schaden.
Jetzt hoffe ich aber, dass der Typ fix ermittelt wird und dann ordentlich ausquetschen. Keine Gnade mit der Person.
[/quote]

Wäre doch ohne Probleme möglich.
Wir haben genug Feinde die es ankotzt wie wir uns hocharbeiten.
Bei zum bsp Demos klappt es doch auch.
Aber wie sollte man das beweisen.
Sehr schwierig.
BRM
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4261

Beitrag von BRM »

Warten wir mal ab, was rauskommt.

Für Verschwörungstheorien gibt es bis Stand jetzt keinen Anlass. Der Verein tut, was er kann, er hat aber nur endliche rechtliche und auch personelle Möglichkeiten.

Es gibt, nimmt man verschiedene Studien als Maßstab, im Land grob 10 % Menschen mit rassistischen und grob 30 % Menschen mit abgestuft fremdenfeindlichen Einstellungen. Dass die zwar nicht vom Fußball verursacht sind, sich aber auch beim Fußball äußern können, sollte niemanden verwundern. Das ist kein Ausweis für das Versagen von Vereinen, auch wenn die am Ende dafür bluten müssen.

Das Ding ist in der öffentlichen Wahrnehmung durch.
Wenn es in ein paar Tagen neue Erkenntnisse geben sollte, wird das keinen mehr interessieren, dann wird schon lange die nächste Sau durchs Dorf/die Medien getrieben werden.

Mir ist vom heutigen Tag ein Satz hängen geblieben: "Alle reden über uns, aber keiner mit uns." - auch das ist Medienrealität im Jahr 2025 und wir alle tragen durch unsere Art des Medienkonsums so oder so dazu bei - only bad news are good news, in Klicks umgerechnet. Dass es, im realen Leben, auch anders geht, hat Marco weiter oben beschrieben.

Es bleibt, dass es ein schönes Spiel war, es bleibt aber auch, dass dieser zu Recht zu verurteilende Vorfall uns in der Öffentlichkeit massiv geschadet hat und auch, das er nicht zu rechtfertigen war und ist.
Zuletzt geändert von BRM am Di 19. Aug 2025, 23:08, insgesamt 2-mal geändert.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

"Realität ist das, was noch stattfindet, wenn der Strom weg ist." (ich :zwinker)
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 6926

Beitrag von Marco Dorn »

Ich gebe den turus Bericht mal hier mit rein und bedanke mich wie immer artig bei Max:

https://www.turus.net/sport/fussball/lo ... eifen-nahe
FUSSBALL. LEIPZIG. LOK.
COMMANDO
Champions League Sieger
Bewertung: 2864

Beitrag von COMMANDO »

Marco Dorn hat geschrieben: Di 19. Aug 2025, 21:34 Da es ja nach dem Spiel medial fast nur um diesen einen Vorfall ging, jetzt mal ganz positiv ein kleiner Hinweis, dass der Fußball auch Menschen zusammenbringen kann.

Mir hat es gefallen, wie auf der Tribüne Lokis und Schalker dicht an dicht und bunt durchmischt beieinander saßen. Ich hatte links neben mir einen Schalker, der hatte sogar noch mehr Körperumfang als ich. Die Sitze auf der Tribüne sind ja nicht besonders breit, und so hatten wir zwei „Zarten“ einen Heidenspaß, so eng dahingequetscht und frotzelten uns regelmäßig voll. Lustige Type und wir konnten auch noch nach dem Spiel gut darüber lachen. Rechts neben mir saßen Luca und seine Freundin. Von der Anreise über die Übernachtung bis zum Spiel hatte alles prima funktioniert. Luca war richtig glücklich und ich glaube, emotional war das für ihn ein großer Schluck aus der Bulle. Seine Verletzungen sind fast abgeheilt. Der Verein hat sogar noch zwei Freundschaftsschals spendiert, danke dafür. Wir werden in Kontakt bleiben. Heute schrieb er mir, dass er es eine absolute Frechheit von der Presse findet, Lok wegen einem Idioten so dastehen zu lassen. Zu guter Letzt saß da schräg vor mir noch N. Er ist seit fast 50 Jahren eingefleischter Schalker. Wir waren uns per Internet über den Verkauf eines VIP-Tickets für das Pokalspiel einig geworden. N. hat dafür einen Gegenwert von 400 Euro investiert. Wir machten folgenden Deal: Er bekommt das Ticket (das Erlebnis war es ihm wert) und er spendet 100,04 Euro an die Stiftung „Schalke hilft“, 100 Euro an Lok mit dem Vermerk „Nachwuchsförderung“ und 200 Euro an mich, die dann komplett in die Kasse unserer Ultras gewandert sind. Mit N. bleibe ich auch in Kontakt. Er vermittelt im Allgäu ein schönes Urlaubsplätzchen, wo er mich gern mal mit Familie begrüßen würde. Mal schauen, ich stehe ja mehr auf Ostsee :yeah Mir hat das alles gefallen, und auch, wenn das keine Geschichten sind, die für die große Presse interessant wären, so sollen sie nicht unerwähnt bleiben. Auch bei Schalke gibt es Menschen mit großem Herzen.

Danke dafür !! :eusa_clap.gif
Das es sowas leider nicht in die Presse schafft, war ja fast klar.

Ich hatte aber gehofft, dass es diese Aktionen und dein großes Herz für die LOKsche bzw. für den Fussball wenigstens bis in die Schalker Fanszene schafft.

Wahrscheinlich wärst du garnicht scharf darauf gewesen, aber was du wieder für andere Menschen/Fans möglich gemacht hast, erweckt in mir großen Respekt.
Das ist schon fast verrückt. (im positiven Sinne)

Da kann man nur den Hut vor ziehen. :daumenhoch
Merbu
3.Liga Stammspieler
Bewertung: 1005

Beitrag von Merbu »

Ich würde das Thema erst mal ruhen lassen :achtung Nur eins noch dazu sollte der mögliche Vorfall von einen der nicht zum Lok Umkreis gehört provoziert sein,wie ist er an die Dammstehkarte gekommen :hmm Hat irgend
jemand für einen nicht Bekannten die Karte besorgt :what Man sollte sich dann schon hinterfragen ob und für wen man es macht. :bonk Ich gebe auch ab und an eine Karte ab aber nur an Leute die ich kenne und einschätzen kann :kopfschuettel Das muß zu dem misslichen Thema reichen, es war eine starke Leistung der Mannschaft die sch leider nicht dafür belohnt hat :iller
:huepfend_blau :huepfend_gelb
Antworten