Mitgliederversammlungen beim 1.FC Lok

Baumaßnahmen, Versammlungen, Fanszene, Personalkarussell
Merbu
2. Bundesliga Einwechselspieler
Bewertung: 1068

Re: Mitgliederversammlungen beim 1.FC Lok

Beitrag von Merbu »

:winke Kann mir jemand sagen wie die Parkmöglichkeiten vor Ort sind :what
:huepfend_blau :huepfend_gelb
Gizeh
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 2465

Beitrag von Gizeh »

Ich zitiere mich mal ausnahmsweise selbst ...
Gizeh hat geschrieben: Mi 8. Jan 2025, 17:46Das Hotel selbst hat 190 Parkplätze. In der unmittelbaren Umgebung sind aber noch zahllose andere Parkmöglichkeiten ---> https://www.google.com/maps/place/Schon ... FQAw%3D%3D
Falls da voll sein sollte - is ja ein Hotel mit Kundenverkehr, parkste also einfach an der Sachsentherme oder zur Not in einem der beiden Parkhäuser (oder den normalen Parkplätzen dort) im Paunsdorf-Center :smoke
So I guess this is where I tell you what I learned - my conclusion, right? Well, my conclusion is: Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it. (Danny Vinyard)
Merbu
2. Bundesliga Einwechselspieler
Bewertung: 1068

Beitrag von Merbu »

Gizeh hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 14:09 Ich zitiere mich mal ausnahmsweise selbst ...
Gizeh hat geschrieben: Mi 8. Jan 2025, 17:46Das Hotel selbst hat 190 Parkplätze. In der unmittelbaren Umgebung sind aber noch zahllose andere Parkmöglichkeiten ---> https://www.google.com/maps/place/Schon ... FQAw%3D%3D
Falls da voll sein sollte - is ja ein Hotel mit Kundenverkehr, parkste also einfach an der Sachsentherme oder zur Not in einem der beiden Parkhäuser (oder den normalen Parkplätzen dort) im Paunsdorf-Center :smoke
Das du es schon mal geschrieben hat habe ich dann warscheinlich übersehen :hmm
:huepfend_blau :huepfend_gelb
Gizeh
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 2465

Beitrag von Gizeh »

Merbu hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 23:15
Gizeh hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 14:09 Ich zitiere mich mal ausnahmsweise selbst ...
Danke :winke Das du es schon mal geschrieben hat habe ich dann warscheinlich übersehen :hmm :huepfend_blau :huepfend_gelb
Naja, ist ja auch schon n ganzes Jahr her :yeah
So I guess this is where I tell you what I learned - my conclusion, right? Well, my conclusion is: Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it. (Danny Vinyard)
chef der kasse
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Bewertung: 127

Beitrag von chef der kasse »

Du solltest im Normalfall am Hotel einen Parkplatz finden. Ich empfehle eher nicht das Parkhaus, da es irgendwann mal geschlossen wird. Je nachdem wie lange die Versammlung geht, kann es eventuell zu einem Fußmarsch nach Hause führen :winke
Münster
Champions League Sieger
Bewertung: 467

Beitrag von Münster »

Münster hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 10:31 Sind die e.V.-AR-Kandidaten irgendwo bekannt gegeben worden? Wo kann ich das nachlesen?
auf unser Homepage!

TOP 13 Wahl des Aufsichtsrates
Zur Wahl stehen (in alphabetischer Reihenfolge): Knut Göbel, André Göhre, Dr. Michael Heinisch, Jens P. Hirschmann, Lars Menzel, Benjamin Schladitz, Daniel Zschuckelt
stigma
3. Kreisklasse Stammspieler
Bewertung: 165

Beitrag von stigma »

Die Arbeit in der letzten Legislaturperiode war im Gesamtverein, so auch im AR, sehr gut, da gibt es nichts zu meckern.
Ich persönlich hätte daher auf ein wenig mehr Kandidaten gehofft, aber insgesamt stehen wir mit den Kandidaten gut da.
Sehr schade finde ich, dass M. Löffler nicht mehr kandidiert. Er ist nicht nur kompetent, sondern engagiert sich seit vielen Jahren mit viel Zeit und Geld für den Verein.
Bei J.P. Hirschmann, K. Göbel und D. Zschuckelt gibt es für mich keinen Grund, sie nicht zu wählen. Alle 3 engagieren sich im Verein, bringen ihre Stärken mit rein und sind kompetent, die Aufgaben im AR fachlich lösen zu können.
Für mich ist die Wahl bei allen Dreien daher logisch.
A. Göhre, unser Geschichtsonkel ist auch im Verein sehr engagiert und gibt uns immer wieder Einblicke in die Historie unseres Vereins.
Was mich persönlich sehr freut, ist die Kandidatur von M. Heinisch. Seit vielen Jahren engagiert er sich im Verein, kümmert sich u.a. auch um die Wehwehchen in der sportlichen Abteilung und ist immer bescheiden geblieben. Er ist, so glaube ich, der größte Privatsponsor im Verein und dies schon seit Jahren. Für mich ist seine Wahl ein Muss.
L. Menzel kenne ich nicht persönlich, aber dass auch er sich im Verein engagiert ist ja bekannt, seine Vita kann dem Verein nur gut tun.
Auch B. Schladitz ist für sein großes Engagement im Verein bekannt. Bauchschmerzen habe ich bei ihm allerdings, da er aus der Fankurve kommt und bei evtl. internen Konflikten nicht immer den Anforderungen des AR genügen könnte. Wir sind im Verein zuletzt gut damit gefahren, Fan- und Vereinsarbeit auf dieser Ebene zu trennen, damit z.B. Interna nicht weitergeben werden und der AR stets unabhängig arbeiten kann.
Dies ist natürlich meine persönliche Meinung, kann man auch anders sehen.
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 7544

Beitrag von Marco Dorn »

Ich verstehe die Bedenken, fände es persönlich jedoch nicht schlecht, wenn ein AR-Mitglied aus dem Bereich der aktiven Fanszene kommt. Die aktive Fanszene macht ja mittlerweile durchaus 10 bis 20 Prozent unserer regelmäßigen Zuschauer aus. Für mich durchaus ein gewichtiger Grund, auch im Aufsichtsgremium mit vertreten zu sein.
FUSSBALL. LEIPZIG. LOK.

Überall in Stadt und Land, blau und gelb ist sein Panier, FCL ist sehr bekannt und jetzt singen wir:
"Haltet FCL in Ehren, dass er blüht empor, er wird sich noch sehr bewähren, FCL stürmt vor, Schuss, Tor!"
BRM
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4676

Beitrag von BRM »

Ich bin da bei @ Stigma.
Bei Mitgliedern aus der aktiven Fanszene in Gremien kommt es früher oder später zwangsläufig zu Interessenkollisionen, Jena, Chemie oder auch Dynamo sind da für mich warnende Beispiele.
Ich würde so etwas, da es bei uns gerade erfolgreich und vor allem geräuschlos funktioniert, nicht gern haben. Ich sehe da wesentlich mehr Risiken als Chancen. Wir sind kein fangeführter Amateurverein mehr wie vor 15, 20 Jahren, sondern ein Verein mit ernsthaften Ambitionen in Richtung Profifußball.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

"Realität ist das, was noch stattfindet, wenn der Strom weg ist." (ich :zwinker)
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende

Beitrag von Marco Dorn »

Wobei ich den Umstand, dass die aktive Fanszene mit einer Stimme teilhaben könnte, nicht würde vergleichen wollen mit dem Ultraeinfluss und den daraus resultierenden Begleiterscheinungen wie in Leutzsch oder Jena. Es wäre mit einer einzelnen Stimme im Aufsichtsgremium ja keine „Entweder-oder-Situation“ sondern eine meiner Meinung nach durchaus mögliche Schattierung zwischen den beiden Extremen schwarz und weiß. Man kann es ja auch von der anderen Seite aufziehen und fragen, warum ein durchaus wesentlicher Teil unserer Anhängerschaft keine Möglichkeit haben soll, an der Kontrolle von Abläufen und Entscheidungen in unserem Verein teilhaben zu dürfen. Die Mitgliederversammlung steht bevor, da wird es konkrete Zahlen geben, ich behaupte aber schon jetzt, dass die durch unsere Zuschauer und Fans eingebrachten Gelder (Eintrittsgelder, Merchandising, Catering, Spenden, Crowdfunding) in Summe den größten Einzelblock auf der Einnahmeseite darstellen werden. Und da reden wir nur von den materiellen Dingen und nicht von ideellen Mehrwerten. Bei allen Ambitionen sollten wir daher nie die Basis aus den Augen verlieren und das damit verbundene Recht auf einen entsprechenden Anteil an Mitbestimmung und Kontrolle.
FUSSBALL. LEIPZIG. LOK.

Überall in Stadt und Land, blau und gelb ist sein Panier, FCL ist sehr bekannt und jetzt singen wir:
"Haltet FCL in Ehren, dass er blüht empor, er wird sich noch sehr bewähren, FCL stürmt vor, Schuss, Tor!"
HejaSverige
3.Liga Einwechselspieler
Bewertung: 1421

Beitrag von HejaSverige »

Um jetzt auch mal eine Lanze für Benjamin Schladitz zu brechen - Wir reden hier von einer ruhigen und intelligenten Person, die ich mir als Bindeglied zwischen Verein und Fanszene sehr gut vorstellen kann. Auch in offizieller Position. Nebenbei passiert dies ja eh schon seit Jahren. Außerdem ist Benjamin auch kein Selbstdarsteller, der die große Öffentlichkeit sucht und durchgehend nur seine eigenen Interessen durchdrücken möchte (Liebe Grüße nach Jena).

Ich kann krankheitstechnisch heute leider nicht vor Ort sein, aber ich würde ihm definitiv meine Stimme geben. Und da am heutigen Tage ja gleich mehrere Leute aus dem Dunstkreis der Ultraszenen kandidieren, wird sicherlich auch eine große Anzahl derer heute vor Ort sein und die Stimmen für Benjamin abgeben. Kann mir kaum vorstellen, dass er das Ziel verfehlt.
dsb
Champions League Sieger
Bewertung: 528

Beitrag von dsb »

Kann jemand eventuell eine kurze Zusammenfassung der MV machen, für die die nicht dabei sein konnten.Danke im Voraus.
Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 5238

Beitrag von Kampfhamster »

dsb hat geschrieben: Fr 9. Jan 2026, 07:43 Kann jemand eventuell eine kurze Zusammenfassung der MV machen, für die die nicht dabei sein konnten.Danke im Voraus.
Ganz kurze Zusammenfassung:
- finanziell alles stabil, Gewinne in Verein und in GmbH
- sportliches Ziel: Aufstieg
- AR voll besetzt (glaube zwei neue jetzt dabei)
- Ausschuss für Vereinstreitigkeiten und Wahlausschuss gut besetzt
- gute Stimmung bei Verein und Mitgliedern
dsb
Champions League Sieger
Bewertung: 528

Beitrag von dsb »

Kampfhamster hat geschrieben: Fr 9. Jan 2026, 09:51
dsb hat geschrieben: Fr 9. Jan 2026, 07:43 Kann jemand eventuell eine kurze Zusammenfassung der MV machen, für die die nicht dabei sein konnten.Danke im Voraus.
- Ausschuss für Vereinstreitigkeiten und Wahlausschuss gut besetzt
- gute Stimmung bei Verein und Mitgliedern
Danke ,das klingt gut. :daumenhoch :eusa_clap.gif
TonyBombe
Oberliga Stammspieler
Bewertung: 1444

Beitrag von TonyBombe »

...und wichtig: Dr. Michael Heinisch ist ein großer (nicht im Rampenlicht stehender) Gönner. Danke dafür.
PS: mit dem Ende der letzten zwei MV kam immer der Schnee :confuse
Geschichtsonkel
Bewertung: 206

Beitrag von Geschichtsonkel »

Kampfhamster hat geschrieben: Fr 9. Jan 2026, 09:51
Es sind drei Neue:
Dr. Michael Heinisch, Lars Menzel und Benjamin Schladitz, der bisher im Ausschuss für Vereinsstreitigkeiten tätig war.
Den neuen und "alten" Mitgliedern des Aufsichtsrates viel Erfolg und auf eine gute Zusammenarbeit.
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende

Beitrag von Marco Dorn »

FUSSBALL. LEIPZIG. LOK.

Europapokalfinalist
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 3942

Beitrag von Europapokalfinalist »

Wahnsinn, die finanzielle Situation.

Die Spielbetriebs GmbH mit jeweils 4 Mio. € Einnahmen / Ausgaben und kleinem Gewinn von 60.000 € solide unterwegs.

Aber der Verein krass. 1,3 Mio € Ausgaben bei 2,0 Mio. Einnahmen. Davon eine Einzelspende von einer halben Million Euro. Verrückt. Gewinn dadurch 671.000 €.

Hätte ich so nicht gedacht. :uhhh Respekt an die Verantwortlichen.
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."
Geschichtsonkel
Bewertung: 206

Beitrag von Geschichtsonkel »

Europapokalfinalist hat geschrieben: Fr 9. Jan 2026, 18:23 Wahnsinn, die finanzielle Situation.

Die Spielbetriebs GmbH mit jeweils 4 Mio. € Einnahmen / Ausgaben und kleinem Gewinn von 60.000 € solide unterwegs.

Aber der Verein krass. 1,3 Mio € Ausgaben bei 2,0 Mio. Einnahmen. Davon eine Einzelspende von einer halben Million Euro. Verrückt. Gewinn dadurch 671.000 €.

Hätte ich so nicht gedacht. :uhhh Respekt an die Verantwortlichen.
Die Einzelspende kam vom neuen Aufsichtsratsmitglied Dr. Michael Heinisch, der uns übrigens die selbe Summe nochmals als Darlehen zur Verfügung stellte.
Das ist gelebte Vereinsliebe.
lillyput
Champions League Sieger
Bewertung: 349

Beitrag von lillyput »

Jeder Verein kann froh sein, solche Gönner an Bord zu haben. Zieht man dann mal grob die 1,3 Mille ab, sieht das Zahlenwerk schon ein bisschen anders aus.
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende

Beitrag von Marco Dorn »

Ich lobe mal noch die Fans, Mitglieder und allgemein die Zuschauer zu den Spielen.

Knapp 500.000 Euro Mitgliedsbeiträge.
Fast 1 Mio Umsatz mit Merchandising usw.
Fast 1,5 Mio Einnahmen aus Ticketverkäufen.
Dazu noch, was der eine oder andere gespendet hat plus natürlich die Einnahmen aus Catering, weil wir im Stadion so verfressen sind und gern mal ein kühles Getränk nehmen. :prost

In Summe wurden da sicher mehr als drei Millionen Euro Umsatz in die Kassen gespült. Neben den Einnahmen aus dem Sponsoring ist das schon eine gewaltige Säule.
FUSSBALL. LEIPZIG. LOK.

Seit 1984
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 2747

Beitrag von Seit 1984 »

lillyput hat geschrieben: Sa 10. Jan 2026, 11:43 Jeder Verein kann froh sein, solche Gönner an Bord zu haben. Zieht man dann mal grob die 1,3 Mille ab, sieht das Zahlenwerk schon ein bisschen anders aus.
Im Beitrag über dir steht was von "1,3 Millionen Ausgaben". Die soll man abziehen? Dann hat man nur noch Einnahmen?

Kann es sein, dass du Quatsch erzählst? :confuse
lillyput
Champions League Sieger
Bewertung: 349

Beitrag von lillyput »

Es geht um die Mittel vom Doktor. Spende plus Darlehen.
LOKseit73
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4457

Beitrag von LOKseit73 »

lillyput hat geschrieben: Sa 10. Jan 2026, 13:45 Es geht um die Mittel vom Doktor. Spende plus Darlehen.
Und weil der Doktor offenbar nicht ganz blöd ist, investiert er in ein erfrischendes Zukunftsprojekt und nicht in den faulenden und sterbenden Auenwald.
Brot und Spiele.
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende

Beitrag von Marco Dorn »

lillyput hat geschrieben: Sa 10. Jan 2026, 13:45 Es geht um die Mittel vom Doktor. Spende plus Darlehen.
Verstehe ich nicht. Darlehen werden bei der Vermögenslage (Passiva/ Verbindlichkeiten) ausgewiesen. Was hat das mit Ertrag und Aufwendung zu tun?
FUSSBALL. LEIPZIG. LOK.

Antworten