Hallo alle zusammen,
Ist mir in den letzten Spielen aufgefallen und wollte mal interessehalber nachfragen. Welche Bedeutung hat denn der Rote Streifen in der Mitte in einigen Blau-gelben Fahnen? Zumindest in der Kurve tauchen solche Fahnen öfters auf.
PS: Scheint ja ebenfalls bei den BFC Fans üblich zu sein, hier allerdings Weinrot-Weiß mit schwarzem Streifen in der Mitte.
Roter Streifen in Blau-Gelber Fahne
- tcd
- 3. Kreisklasse Einwechselspieler
- Bewertung: 23
Roter Streifen in Blau-Gelber Fahne
---
Blau-Gelbe Grüße
Sven
Blau-Gelbe Grüße
Sven
- LokEdina
- 2. Kreisklasse Stammspieler
- Bewertung: 369
Re: Roter Streifen in Blau-Gelber Fahne
Wurde doch schon hier erfragt und beantwortet:
viewtopic.php?p=125667&hilit=Streifen#top

viewtopic.php?p=125667&hilit=Streifen#top
Von der Gründungsfahne über ältere Trikots und jetzt wiederentdeckt.Newcomer hat geschrieben: Sa 4. Apr 2026, 18:23 Mir sind heute in der Fankurve die roten Streifen in der Mitte vieler blaugelber Fahnen aufgefallen. Kann mich jemand hinsichtlich derer Bedeutung erleuchten?
- tcd
- Bewertung: 23
Danke an die Erhellung meines Geistes :-D
Die roten Kragen kannte ich, hab sie jetzt aber nicht in Verbindung mit den aktuellen Fan-Fahnen gebracht.

Die roten Kragen kannte ich, hab sie jetzt aber nicht in Verbindung mit den aktuellen Fan-Fahnen gebracht.
---
Blau-Gelbe Grüße
Sven
Blau-Gelbe Grüße
Sven
-
Wigwam 60
- Bewertung: 2
Ich bilde mir ein, dass in den 70-iger und 80-iger Jahren hin und wieder die Stutzenränder rot waren.
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass der SC Leipzig als Vorgänger des 1. FC Lok in rot-blau gespielt hat.
Dieses Foto aus der Mitte der 1960er von einem Derby scheint das zu bestätigen, zumindest ist da offensichtlich noch kein Gelb dabei.
Mit der Gründung des 1. FC Lok hat man das Rot sozusagen mit übernommen, wohl um eine Art Kontinuität darzustellen; deshalb auch die roten Kragen oder Stutzenteile in den späten 1960ern und frühen 1970ern.
Es war aber unter DDR-Verhältnissen auch möglich, dass von Fall zu Fall die seltene Kombination blau-gelb nicht immer verfügbar war. Rot-gelb gab es dagegen wahrscheinlich immer, weil damit die ganze Armeesportvereinigung Vorwärts ausgerüstet wurde.
Das Pokalfinale 1977 gegen Dynamo hat Lok seinerzeit in weiß mit roten Bündchen gespielt.
Historisch ist das Rot deshalb korrekt, die Vereinsfarben sind aber nach wie vor ausschließlich Blau und Gelb.
Dieses Foto aus der Mitte der 1960er von einem Derby scheint das zu bestätigen, zumindest ist da offensichtlich noch kein Gelb dabei.
Mit der Gründung des 1. FC Lok hat man das Rot sozusagen mit übernommen, wohl um eine Art Kontinuität darzustellen; deshalb auch die roten Kragen oder Stutzenteile in den späten 1960ern und frühen 1970ern.
Es war aber unter DDR-Verhältnissen auch möglich, dass von Fall zu Fall die seltene Kombination blau-gelb nicht immer verfügbar war. Rot-gelb gab es dagegen wahrscheinlich immer, weil damit die ganze Armeesportvereinigung Vorwärts ausgerüstet wurde.
Das Pokalfinale 1977 gegen Dynamo hat Lok seinerzeit in weiß mit roten Bündchen gespielt.
Historisch ist das Rot deshalb korrekt, die Vereinsfarben sind aber nach wie vor ausschließlich Blau und Gelb.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)
"Realität ist das, was noch stattfindet, wenn der Strom weg ist." (ich
)
Schlechter Nachbar.
"Realität ist das, was noch stattfindet, wenn der Strom weg ist." (ich
Schlechter Nachbar.
- Marco Dorn
- Lebende Fußballlegende
- Bewertung: 8894
Das würde mich wundern. Dann war das aber eine Ausweichspielkleidung, oder? Meines Wissens nach hat auch der SCL meist in blaugelb gespielt, manchmal wohl auch blauweiß. Also weiße Hose. Vielleicht können das ein paar ältere Zeitgenossen hier ja noch aufklären.
Ergänzend, so hat sich das bei mir eingeprägt:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... ck_0-4.jpg
https://www.ebay.de/itm/265401103647?sr ... 7Y1bUvTFHB
Ergänzend, so hat sich das bei mir eingeprägt:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... ck_0-4.jpg
https://www.ebay.de/itm/265401103647?sr ... 7Y1bUvTFHB
Blaugelbe Unterstützung benötigt -> https://www.club-vote.com/cv/?action=in ... ein_id=106
FUSSBALL. LEIPZIG. LOK.
Überall in Stadt und Land, blau und gelb ist sein Panier, FCL ist sehr bekannt und jetzt singen wir:
"Haltet FCL in Ehren, dass er blüht empor, er wird sich noch sehr bewähren, FCL stürmt vor, Schuss, Tor!"
FUSSBALL. LEIPZIG. LOK.
Überall in Stadt und Land, blau und gelb ist sein Panier, FCL ist sehr bekannt und jetzt singen wir:
"Haltet FCL in Ehren, dass er blüht empor, er wird sich noch sehr bewähren, FCL stürmt vor, Schuss, Tor!"