Hi!digame1 hat geschrieben: Di 14. Jul 2026, 11:05 Es wäre doch schon ein riesiger Fortschritt, wenn wir eine Stehplatztribüne (so ein Teil, wie in Würzburg) hinter das Tor stellen und damit die Fankurve ganz nah ans Spielfeld heranziehen könnten. Hier die Antwort von Chat GPT. Ob das wohl stimmen mag? Falls ja, erscheint dies jedenfalls nicht komplett unmöglich.
1. Technische Dimensionen & Kapazität
Tribünenbreite: 68,00 Meter (Gesamte Breite des Spielfelds)
Tribünenhöhe: 3,00 Meter (Maximale Höhe der obersten Stufe)
Anzahl der Reihen: 15 Reihen (Bei einer Standard-Stufenhöhe von 20 cm)
Tribünentiefe: Ca. 6,00 Meter (Bei einer Stufenbreite von 40 cm)
Benötigte Gesamtfläche: Ca. 408 qm (Reine Grundfläche der Konstruktion)
Brutto-Kapazität: Ca. 2.040 Stehplätze (Kalkuliert mit 2 Personen pro Meter und Reihe)
Netto-Kapazität: Ca. 1.850 bis 1.900 Plätze (Nach Abzug gesetzlicher Fluchtwege)
2. Geschätzte Gesamtkosten (unüberdacht)
Kostenposition Konstruktion und Montage: 204.000 EUR bis 408.000 EUR (Systembauweise aus Stahl/Metall)
Kostenposition Fundamente und Erdarbeiten: 25.000 EUR bis 50.000 EUR (Tragfähiges Streifenfundament)
Kostenposition Planung, Statik und Genehmigung: 8.000 EUR bis 15.000 EUR (Inklusive Prüfstatik nach MVStättVO)
Gesamtkosten (ohne Dach): 237.000 EUR bis 473.000 EUR (Richtwert für die betriebsfertige Tribüne)
3. Optionale Erweiterungen & Sicherheitsausstattung
Option Vollüberdachung aus Stahl: Zuzüglich 250.000 EUR bis 450.000 EUR (Erfordert massivere Fundamente)
Auflage Wellenbrecher: In Konstruktion enthalten (Pflichtausstattung nach jeweils 5 Stehplatzreihen)
Auflage Schutzgeländer: In Konstruktion enthalten (Mindesthöhe von 1,10 Meter an Seiten und Rückseite)
Ich habe das auch schon mal grafisch dargestellt. Leider kann man hier keine Bilder einfügen. Ich denke aber, jeder kann sich vorstellen, wie es aussehen könnte.
Um ehrlich zu sein, fände ich das eine unnötige Ausgabe. Man müsste einerseits eine Menge Geld für die Konstruktion ausgeben, andererseits irgendwann nochmal Geld für einen richtigen Bau ausgeben. Da zahlen wir doppelt. Ich fände eine jährliche Sonderumlage für die Stadionsanierung gut. Da könnte man 4-5 Jahre einen Beitrag ansammeln. Bei sag wir mal 3000 Mitgliedern 100€ im Jahr. Das macht 300.000€ im Jahr. Das x5 wären 1.500.000€. Da kann man bestimmt schon einiges mit machen.