Regeln, Statuten & Ordnungen

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel
Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Regeln, Statuten & Ordnungen

Beitragvon Der Buri » Do 2. Jun 2016, 13:04

Sandmann hat geschrieben:
Wolkser hat geschrieben:Da hat es der T. Müller demnächst schwer, der ist doch der Oberverzögerer in der BL


Das wird am Ende auf den gleichen Interpretationsspielraum für den SR hinauslaufen und für noch mehr Diskussionen sorgen. Wo genau hört "verzögern" auf und fängt "stehen" an. Das ist für den normalen Menschenverstand völlig klar, wird aber in Echtzeit von keinem SR endgültig zu klären sein. Früher galt einfach: Durchlaufen ohne Verzögerung.[...]


Es ist aber nunmehr in Punkt 2 der Regel 14 (Seite 49) dennoch relativ eindeutig geregelt ...

"In folgenden Fälle wird das unterbrochene Spiel immer mit einem indirekten Freistoss fortgesetzt, unabhängig davon, ob ein Tor erzielt wird oder nicht:
• ein Strafstoss wird rückwärts geschossen,
• ein Mitspieler des bezeichneten Schützen führt den Strafstoss aus; der Schiedsrichter verwarnt den ausführenden Mitspieler,
ein Spieler täuscht nach dem Anlaufen einen Schuss an („Finte“ – eine Finte während des Anlaufens ist zulässig); der Schiedsrichter verwarnt den Schützen."

Also nach dem Anlauf ist eine Finte nicht zulässig - während des Anlaufes schon - scheint trotz der Eindeutigkeit reichlich kompliziert zu sein :grins

Benutzeravatar
duke
Champions League Sieger
Beiträge: 1383
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1507
Wohnort: LE

Re: Regeln, Statuten & Ordnungen

Beitragvon duke » Do 2. Jun 2016, 13:37

am einfachsten wäre wohl gewesen: anlaufen, durchlaufen, abziehen -alles ohne verzögerung und unterbrechung. ende.
auch bei dieser variante hätte der torwächter ( :winke netzer ) nach wie vor reichlich schlechte karten.

Sandmann

Re: Regeln, Statuten & Ordnungen

Beitragvon Sandmann » Do 2. Jun 2016, 15:07

@ Buri

Das heißt dann wohl, dass der Spieler beim Anlaufen 'rumkaspern kann, wie er will. Steht der Standfuß aber erst mal neben dem Ball, muss er den Spielfuß durchziehen, offenbar ist ohne sichtbare Verzögerung gemeint.
Aber auch da steht nichts von "gleichem Tempo" o.ä., wer würde das auch messen können. Es wird Interpretationssache bleiben.

Wenn die Regel so angewandt würde, wie es vor 30 Jahren mal üblich war, wäre ich zufrieden.

Aber wahrscheinlich werden die Spieler die Grauzonen bis über die Schmerzgrenze hinaus ausreizen und die meisten SR werden keine Eier haben, die Regeln konsequent durchzusetzen und in einem Viertel- oder Halbfinale auch mal einen Weltstar zurückzupfeifen. Die Großzügigkeit bzw. "das Auge zudrücken" wird wie gehabt bei den großen Teams größer sein als bei den kleinen. In Deutschland kennt man das als Bayern-Bonus, das gleiche wird aber in England oder Spanien auch schon seit vielen Jahren beobachtet und auch gemessen.

@ Duke

Ich gehe davon aus, dass die Erfolgsquote der Schützen signifikant steigen würde, wenn diese, anstatt Mätzchen zu machen, den Ball einfach volle Hütte auf einen bestimmten Punkt zwischen den Pfosten und unterhalb der Latte dreschen würden. Auch dazu gibt es eine Untersuchung, aus England, wenn ich mich richtig erinnere.

Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: Regeln, Statuten & Ordnungen

Beitragvon Quelle » Do 2. Jun 2016, 18:40

Endlich mal so geschrieben, das auch ich es verstehe: http://www.bild.de/sport/fussball/em-2016/uefa-schiedsrichter-95-neue-regeln-45981636.bild.html

Danke, BILD! :zwinker

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Regeln, Statuten & Ordnungen

Beitragvon Der Buri » Fr 3. Jun 2016, 09:09

Sandmann hat geschrieben:[...]Ich gehe davon aus, dass die Erfolgsquote der Schützen signifikant steigen würde, wenn diese, anstatt Mätzchen zu machen, den Ball einfach volle Hütte auf einen bestimmten Punkt zwischen den Pfosten und unterhalb der Latte dreschen würden. Auch dazu gibt es eine Untersuchung, aus England, wenn ich mich richtig erinnere.


2012 gab es wohl mal eine solche Untersuchung (https://www.whoscored.com/News/qshfkuyn ... ers-on-Top) - allerdings wude da nicht verifiziert ob der Ball "volle Hütte" Richtung Tor befördert wurde :zwinker

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Regeln, Statuten & Ordnungen

Beitragvon Der Buri » Do 30. Jun 2016, 18:10

Es gibt zur neuen Saison ein paar Regeländerungen - nachzulesen in den Amtlichen Mitteilungen des NOFV (http://nofv-online.de/fileadmin/user_up ... /03_IN.pdf), u.a.

§ 9
Spielwertungen
1. Für die Meisterschaftsspiele gilt folgende Regelung:
- Ein gewonnenes Spiel wird für den Sieger mit drei Punkten, ein unentschiedenes Spiel für
beide Mannschaften mit je einem Punkt gewertet
- Meister des Spieljahres ist, wer nach Durchführung aller Spiele die meisten Punkte erzielt
hat. Absteiger sind in der Regel die Mannschaften, die die wenigsten Punkte erzielt haben
und einen Tabellenplatz entsprechend der Auf- und Abstiegsregelung belegen
- Bei Punktgleichheit entscheidet die Tordifferenz auf der Grundlage des
Subtraktionsverfahrens. Bei Punktgleichheit und Gleichheit der Tordifferenz entscheidet die
größere Anzahl der erzielten Tore. Ist auch dann noch keine Entscheidung herbeigeführt,
werden die Spiele, die mit Hin- und Rückspiel gegeneinander ausgetragen wurden, analog § 9
Nr. 2. dieser Ordnung gewertet.
gelten die nachfolgenden Kriterien in der aufgeführten
Reihenfolge für die Platzierung:
a) das Gesamtergebnis aus Hin- und Rückspiel im direkten Vergleich
b) die Anzahl der auswärts erzielten Tore im direkten Vergleich
c) die Anzahl aller auswärts erzielten Tore.
Ergibt auch das keinen Vorteil für eine Mannschaft, sind zur Ermittlung des Meisters bzw. der
Auf- und Absteiger Entscheidungsspiele durchzuführen.


Die Auf- und Abstiegsregelungen findet ihr auf den Seiten 8 bis 11 ... ich hoffe einfach mal, dass ein JEDER sich zumindest das Schema auf DIN-A0 ausdruckt und an die Wand pappt, damit kommende Saison der Kram nicht wieder alle zwei Wochen geposted werden muss :grins :prost

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Regeln, Statuten & Ordnungen

Beitragvon Der Buri » Sa 9. Jul 2016, 11:16

Wie oben schon kurz angedeutet ... Neue Saison, neue Regeln ... Daher habe ich mal den Eröffnungsbeitrag (viewtopic.php?p=276#p276) - soweit dies bisher möglich ist - aktualisiert :smoke

Eigil
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 321
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 271

Re: Regeln, Statuten & Ordnungen

Beitragvon Eigil » So 10. Jul 2016, 00:24

Alles gut und eindeutig beschrieben, wir fragen also in spätestens zwei Monaten und dann im wöchentlichen Intervall noch einmal nach. Danke Buri. :)

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Regeln, Statuten & Ordnungen

Beitragvon Der Buri » Fr 2. Sep 2016, 14:25

Amtliche Mitteilungen des NOFV vom 30. August ---> http://nofv-online.de/fileadmin/user_up ... /04_IN.pdf

Online
Benutzeravatar
L.O.K.
Champions League Sieger
Beiträge: 1218
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1132

Re: Regeln, Statuten & Ordnungen

Beitragvon L.O.K. » Fr 2. Sep 2016, 15:55

1. FC Versandkostenfrei :hihihi

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Regeln, Statuten & Ordnungen

Beitragvon Der Buri » Di 1. Nov 2016, 20:38

Auf dem DFB-Bundestag vor Wochenfrist wurden einige Änderungen beschlossen (u.a. im Drittliga-Statut). Den Eröffnungsbeitrag habe ich dahingehend aktualisiert.

Die entsprechenden Passagen wurden in den aktuellen OM des DFB veröffentlicht ---> http://www.dfb.de/fileadmin/user_upload ... _Final.pdf

Offizielle Mitteilungen des NOFV (28.10.16)

Offizielle Mitteilungen des SFV (28.10.16)

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Regeln, Statuten & Ordnungen

Beitragvon Der Buri » Di 27. Dez 2016, 19:02

Amtliche Mitteilungen des NOFV (21. Dezember 2016)

Amtliche Mitteilungen des SFV (23. Dezember 2016)

... Staffeltagung also am 13. Januar - danach sollten die genauen Ansetzungen für die Rückrunde feststehen :smoke

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Regeln, Statuten & Ordnungen

Beitragvon Der Buri » Do 12. Jan 2017, 02:44

Und jetzt gibt es auch den Ort und die genaue Zeit ...

Termine Halbzeitstaffeltagungen

13.01.2017 14:00 Uhr
Regionalliga Nordost
Ort: 1. FC Lokomotive Leipzig


27.01.2017 17:00 Uhr
Herren-Oberliga Süd
Ort: BSG Chemie Leipzig

28.01.2017 10:30 Uhr
Herren-Oberliga Nord
Ort: SV Grün-Weiß Brieselang

28.01.2017 11:00 Uhr
Junioren-Regionalligen
Ort: Sandersdorf

04.02.2017 10:30 Uhr
Frauen-Regionalliga
Ort: Magdeburg

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Regeln, Statuten & Ordnungen

Beitragvon Der Buri » So 12. Feb 2017, 06:30

Kleine Regelkunde zum gestrigen Bundesligaspiel RB gegen HSV ...

Die Regeln sehen so aus, dass "Gelb" für das Kicken des Physiokoffers die korrekte Strafe war ... Regel 12 ---> http://static-3eb8.kxcdn.com/documents/ ... iew_02.pdf ... "Unsportliches Betragen" in dieser Form sollte meiner Meinung nach jedoch in jedem Fall mit einer Roten Karte bestraft werden ... Rot gibt es indes bisher nur, wenn:

Wirft ein Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselter Spieler bei
laufendem Spiel einen Gegenstand (einschliesslich des Balls) auf einen Gegner
oder eine andere Person, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel, wenn das
Vergehen:
• rücksichtslos war – Verwarnung für den Täter wegen unsportlichen Betragens
• übermässig hart war – Feldverweis für den Täter wegen einer Tätlichkeit


Ganz praktisch also: Kickt man einen Gegenstand (Trinkflasche, Koffer, Ball, etc.) recht hart in Richtung eines Gegenspielers, gibt es Rot, kickt man diesen eher unbeholfen in dieselbe Richtung gibt es Gelb. Kickt man indes einen Physiokoffer, der zur Behandlung benötigt wird vom Spielfeld, gibt es auch nur Gelb ... Ich finde Letzteres allerdings besonders schäbig - würde daher auch für Rot plädieren ... Meinungen!? Also mal ganz abgesehen von den Dosen - passiert sowas in der 3. Kreis gäbe es Tumulte ohne Ende - und wenn nur mit Gelb geahndet, noch viel mehr :confuse

Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: Regeln, Statuten & Ordnungen

Beitragvon Quelle » So 12. Feb 2017, 11:03

Ich halte Gelb für angemessen.

Rot könnte man geben, wenn der Medizinkoffer vor oder während der Behandlung des Spielers entfernt worden wäre, und damit eine weitere Behandlung des Spielers nicht mehr möglich wäre. Dies könnte man als "Tätlichkeit" werden. War hier aber nicht der Fall.

Benutzeravatar
siebziger
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2228
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 1697

Re: Regeln, Statuten & Ordnungen

Beitragvon siebziger » So 12. Feb 2017, 13:07

Gelb ist OK und anschließend Rechnung an den Spieler schicken.

Benutzeravatar
Newcomer
Champions League Sieger
Beiträge: 1095
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1627

Re: Regeln, Statuten & Ordnungen

Beitragvon Newcomer » So 12. Feb 2017, 16:33

Im Zweifel plädiere ich bei Rasenball immer für Rot... :angel

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Regeln, Statuten & Ordnungen

Beitragvon Der Buri » So 5. Mär 2017, 20:27


Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Regeln, Statuten & Ordnungen

Beitragvon Der Buri » Do 23. Mär 2017, 14:32

Der Rahmenterminplan ist endlich online ---> http://nofv-online.de/index.php/rahment ... 017_18.pdf

Los geht's demnach am letzten Juli-Wochenende in der Liga, Landespokal wohl Anfang Oktober, letzter Spieltag 2017 am 15. bis 17. Dezember, erster Spieltag 2018 Anfang Februar und Schluss ist dann am 12. Mai 2018. Ne Staffeltagung gibt es wie üblich natürlich auch, und zwar am 07. Juli 2017 in Kienbaum, nachdem am letzten Juni-Wochenende die Sicherheitsverantwortlichen zusammen mit der Landesinformationsstelle für Sporteinsätze getagt hat.

Das Präsidium des NOFV hat sich zudem am letzten Wochenende bequatscht und dabei vermutlich auch die Auf- und Abstiegsregelungen für 17/18 festgelegt, allerdings noch net veröffentlicht.

Benutzeravatar
Newcomer
Champions League Sieger
Beiträge: 1095
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1627

Re: Regeln, Statuten & Ordnungen

Beitragvon Newcomer » Do 23. Mär 2017, 15:42

DFB-Pokal am 2. August-Wochenende. :smoke

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Regeln, Statuten & Ordnungen

Beitragvon Der Buri » Sa 8. Apr 2017, 17:19


Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Regeln, Statuten & Ordnungen

Beitragvon Der Buri » Mi 17. Mai 2017, 00:23

Amtliche Mitteilungen des NOFV vom 28. April 2017

Amtliche Mitteilungen des SFV (April 2017)

Es gab unterdessen Änderungen der DFB-Spielordnung & der Durchführungsbestimmungen, Jugendordnung, Ausbildungsordnung und des Drittligastatut ...

Der DFB-Vorstand hat in seiner Sitzung am 10.03.2017 gemäß § 32 Nr. 2 der DFB-Satzung wegen Dringlichkeit vorbehaltlich der Genehmigung durch den nächsten Ordentlichen DFB-Bundestag Änderungen der DFB-Spielordnung beschlossen. Diese finden Sie in den Offiziellen Mitteilungen des DFB Nr. 2 vom 31.03.2017 auf der DFB-Homepage (http://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/133 ... _Final.pdf).
Zuletzt geändert von Der Buri am Mi 17. Mai 2017, 01:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Regeln, Statuten & Ordnungen

Beitragvon Der Buri » Mi 17. Mai 2017, 01:40

Ich habe mal den Eröffnungsbeitrag (viewtopic.php?p=276#p276) aufgrund diverser Änderungen in den Statuten (und Terminlisten) aktualisiert - bitte zur Kenntnis nehmen und nicht von den Daten abschrecken lassen - einige Dokumente wurden in den letzten Monaten geändert, ohne explizit das Datum ("Aktueller Stand") zu aktualisieren ... :smoke

P.S. Beschwerden hierzu bitte an den DFB-Mediendirektor Ralf Köttker :zwinker

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Regeln, Statuten & Ordnungen

Beitragvon Der Buri » Mi 31. Mai 2017, 21:11

Rahmenterminplan des SFV ---> http://www.sfv-online.de/fileadmin/cont ... 017-18.pdf

Wenn alles so bleibt wie in der abgelaufenen Saison (weiß man bei diesem Verbad ja nie so genau :zwinker ), steigen wir in der Zweiten Pokalrunde ein (Erstes September-Wochenende) ... :smoke

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Regeln, Statuten & Ordnungen

Beitragvon Der Buri » So 4. Jun 2017, 22:20

Mal in einer Übersicht, die Termine des NOFV im Vorfeld der RL-Saison ...

06. Juni ... Tagung Präsidium
09. Juni ... Tagung Spielausschuss
14. Juni ... Tagung Ausschuss für Prävention und Sicherheit
23. Juni ... Tagung Präsidium
27./28. Juni ... Tagung Ausschuss für Prävention und Sicherheit zusammen mit der Landesinformationsstelle Sporteinsätze
30. Juni ... Tagung Schiedsrichterausschuss
07. Juli ... Staffeltagung

Der Spielplan dürfte also Anfang Juni ausgearbeitet werden, Mitte Juni nochmal überarbeitet, Ende Juni zusammen mit den Behörden präzisiert, und zeitnah vor der Staffeltagung veröffentlicht werden :smoke


Zurück zu „1. Mannschaft & "Die Dritte"“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: anhänger, D.C., Kampfhamster, Spreewaldgurke und 138 Gäste