Mein Beitrag von vor zwei Monaten, der sich mit der von Dir angesprochenen Thematik deckt. Ich persönlich bin immer noch sehr pessimistisch, dass wir das stemmen. Nein, deswegen wird der Kopf nicht in den Sand gesteckt. Aber wir brauchen definitiv noch ein paar mehr Leute, die bereit sind, ihre persönliche Schmerzgrenze auszureizen und im Einzelfall vielleicht auch zu überreizen.Marco Dorn hat geschrieben: Mi 8. Jan 2025, 11:33 Ich denke da auch in Richtung Kampfhamster. Ganz brutal und vielleicht auch überzogen: Lasst alle notwendigen Maßnahmen für eine eventuelle Teilnahme an der 3. Liga (Rasenheizung, infrastrukturelle Nachrüstung usw.) mal 1,5 Mio kosten. Schau ich mir unsere Zuschauer- und Mitgliederzahlen an, komme ich auf 3.000 Leute, die es fest und regelmäßig mit der Lokschen halten, also wirklich die Menschen, die auch für blaugelb zu bluten bereit sind, bis hin zur Vergabe ihres letzten Hemdes. Nur rein statistisch hätte da jeder der 3.000 Herzmenschen schon einen durchschnittlichen Mehraufwand von 500 Euro zu tragen, nur für die Schaffung der Lizenz-Voraussetzungen. Das meinte ich, wenn ich in der Vergangenheit geschrieben habe, dass es hoffentlich jedermann klar ist, was das für ein Kraftakt werden würde, und dass es weit über normale Schmerzgrenzen gehen wird.
Grundsätzlich wird ja Geld für Fußball ausgegeben. Man schaue sich nur unser Spiel in Zwickau an. Da waren über 1.400 Fans von uns mit dabei. die haben Eintritt gezahlt, die hatten Reisekosten, die haben da gegessen und getrunken. Normal kalkuliert wurden da in Summe mindestens 40.000 Euro ausgegeben, um ein Spiel zu sehen, die Mannschaft anzufeuern und Spaß zu haben. Und da reden wir von EINEM Auswärtsspiel. Nun stelle man sich vor, die Fans würden den gleichen Betrag spenden, es wäre die gleiche Summe, nur ohne Spiel sehen, Reisen, Trinken, Essen. Die „Gegenleistung“ wäre keine sofortige, sondern eben eine langfristige, sie würde weniger dem Einzelnen als der blaugelben Gemeinschaft zu Gute kommen. Ich denke schon, dass da der eine oder andere Fan noch über seinen Schatten springen könnte. Alle, die irgendwie können. Die Masse macht dann auch das Kraut fett. Abwarten und Beobachten hilft aktuell nicht weiter. Die Spende geht ja immerhin auf ein Treuhand-Konto, das heißt, sie verpufft oder versackt auch nicht für andere Zwecke.