Mittwoch, 28.05.2025, 19:00 Uhr: 1. FC Lokomotive Leipzig - TSV Havelse (Relegation Hinspiel)

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel
turbo
Champions League Sieger
Bewertung: 1807

Re: Mittwoch, 28.05.2025, 19:00 Uhr: 1. FC Lokomotive Leipzig - TSV Havelse (Relegation Hinspiel)

Beitrag von turbo »

Spielentscheidend war der Schiri nicht. Also der übliche Spruch. Aber sehr wohl unterirdisch und das Zünglein an der Waage.
Kartenverteilung das letzte. In der ersten , das war klar eine Rote. Das Tor von denen war ebenso klar Abseits. So wie der Wimpelschwinger bei uns immer gleich Abseits gesehen hat kann man das hier auch erwarten.
Jedenfalls hab ich es beim MDr gerade angeschaut und bin mir da sicher. Aber keiner ist vor Irrtümern gefeit.
Wolkser
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 1896

Re: Mittwoch, 28.05.2025, 19:00 Uhr: 1. FC Lokomotive Leipzig - TSV Havelse (Relegation Hinspiel)

Beitrag von Wolkser »

MDR gerade gesehen, klares Abseits und Rot weil Kang so schnell ist da kommen die von links und rechts nie mehr hin.
Seit 1984
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 2168

Beitrag von Seit 1984 »

Newcomer hat geschrieben: Mi 28. Mai 2025, 22:49 Also nach Ansicht der MDR-Zusammenfassung: Gelb kann man wohl geben, war noch ein Spieler gleichauf. Das 0:1 bleibt für mich jedoch sehr stark abseits(-verdächtig)
Eik Galley merkt man die Freude beim 0:1 regelrecht an. Da fragt man sich wirklich...
Ich dachte gerade, ich höre nicht richtig. Ist der vom NDR? Zumal "kein Abseits", als wäre das eindeutig gewesen. :bonk
Newcomer
Champions League Sieger
Bewertung: 1726

Beitrag von Newcomer »

turbo hat geschrieben: Mi 28. Mai 2025, 22:49 Spielentscheidend war der Schiri nicht. Also der übliche Spruch. Aber sehr wohl unterirdisch und das Zünglein an der Waage.
Kartenverteilung das letzte. In der ersten , das war klar eine Rote. Das Tor von denen war ebenso klar Abseits. So wie der Wimpelschwinger bei uns immer gleich Abseits gesehen hat kann man das hier auch erwarten.
Jedenfalls hab ich es beim MDr gerade angeschaut und bin mir da sicher. Aber keiner ist vor Irrtümern gefeit.
Also wenn es eine klare Rote war, dann war der Schiri schon auch spielentscheidend. Wobei ich denke, dass man auch gerade noch Gelb geben kann.
Wolkser
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 1896

Beitrag von Wolkser »

Der Schwätzer von Magenta hinter uns war auch sehr neutral, der ist bei dem 0:1 fast gestorben vor Freude . Ich habe ihm zugerufen er solle nicht vergessen das es noch ein Spiel gibt, da hat er nur Arrogant abgewunken.
to_st_lok
Oberliga Stammspieler
Bewertung: 1062

Beitrag von to_st_lok »

Enttäuschende Leistung, da gibt es nichts schönzureden. Schlechter als in der 1.HZ und den ersten 20 Minuten kann man so ein Spiel nicht angehen. Die Mannschaft ist platt und gefühlt von außen war der Matchplan wohl, irgendwie das Spiel zu überstehen. In der 2.HZ dann eigentlich ein Spiel auf ein Tor und das 0:1 darf niemals so fallen. Geht für mich auf die Kappe von Wilton, der gefühlt kilometerweit nur nebenher rennt.

Zum Schiedsrichter erspare ich mir einen Kommentar, denn natürlich war das eine Notbremse und rot und zusätzlich abseits beim 0:1. Somit spielentscheidend.

Und Maderer hätte ich heute gerne in der Mannschaft gehabt, ich denke er hätte den Unterschied ausmachen können.
Wir ........ auf die Herrn der Stadt und auf Ihr(e) Lieblingskind(er).
chef der kasse
3. Kreisklasse Stammspieler
Bewertung: 89

Beitrag von chef der kasse »

Rot war es meiner Meinung nach nicht. Abseits war aus MDR-Sicht schwer zu erkennen.
COMMANDO
1. Bundesliga Stammspieler
Bewertung: 2647

Beitrag von COMMANDO »

Ich habe mir eben das Interview mit Jochen angeschaut und ich glaube er hat das Problem so kurz nach dem Spiel bereits sehr gut auf den Punkt gebracht.

"Viel Ballbesitz, aber zu wenig daraus gemacht"

So wie er klang, ist Maderer dann am Sonntag wieder dabei und die Karten werden neu gemischt!
Ich lasse mich jetzt einfach mal von seiner Zuversicht anstecken und glaube weiterhin daran, dass wir das Ding am Sonntag ziehen!

Alles andere würde doch eigentlich auch nicht zu dieser Saison passen.

Immer weiter!

Ps.

Das Thema, dass die Stimmung in der Kurve extrem unter ihrer Entfernung leidet, wurde eigentlich schon genug diskutiert.
Aber heute war ich dann trotzdem wieder erschrocken, wie wenig am anderen Ende des Stadions tatsächlich davon ankommt.

Ich saß im Block G auf der Tribüne und war wieder mal beeindruckt von diesem Mob und dieser Geschlossenheit.
Da steckt soviel Potential drin, aber es kam wie immer viel zu wenig an.
Das frustriert mich dann tatsächlich auch ein wenig.

Die Jungs und Mädels haben eine andere Wahrnehmung verdient und brauchen sich Stimmungtechnisch vor niemandem verstecken.
Zuletzt geändert von COMMANDO am Mi 28. Mai 2025, 23:34, insgesamt 4-mal geändert.
Zeitzer Lokist
Fußballweltmeister
Bewertung: 1440

Beitrag von Zeitzer Lokist »

chef der kasse hat geschrieben: Mi 28. Mai 2025, 23:13 Rot war es meiner Meinung nach nicht. Abseits war aus MDR-Sicht schwer zu erkennen.
Das war ganz sicher Abseits als er den Ball bekommt.
Aber wahrscheinlich hätten wir ohne das 0-1 auch keins mehr Geschossen.
Von daher.
BRM
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4061

Beitrag von BRM »

Das Spiel "irgendwie zu überstehen" trifft es exakt. Mehr ist eigentlich dazu nicht zu sagen. Der späte Ausgleich sollte für das Rückspiel mental eigentlich für uns zu Buche schlagen.

Ohne Maderer und ohne einen komplett fitten Eichinger fehlen uns halt doch ein paar Prozent.

Es war keine rote Karte, die regeltechnische Erklärung im MDR war richtig.

Zum Abseits vor dem Gegentor fiel mir sofort ein Kommentar seinerzeit zu einem Oberligaspiel in meiner frühen Jugend, Dresden-BFC ein: " Die Absicht des Spielers Riediger, aus dem Abseits zu kommen, war klar erkennbar". Der stand seinerzeit mind. fünf, vielleicht auch zehn Meter im Abseits, das Tor hat gezählt.

Es ändert aber nicht, Endstand heute 1:1. Wir sind in einer sehr vergleichbaren Situation wie vor dem Spiel in Erfurt ...
Zuletzt geändert von BRM am Mi 28. Mai 2025, 23:25, insgesamt 3-mal geändert.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

"Realität ist das, was noch stattfindet, wenn der Strom weg ist." (ich :zwinker)
turbo
Champions League Sieger

Beitrag von turbo »

Ich bin Pessimist schon immer. Aber am Sonntag ziehen wir das Ding . Wir gewinnen die Relegation.
Ob wir aufsteigen wird man sehen.
Europapokalfinalist
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 3152

Beitrag von Europapokalfinalist »

Nach den letzten kräftezerrenden Wochen ein gutes Spiel unseres Teams vor super Kulisse.
Klar das 0:1 unglücklich, der Ball springt aber nochmal perfekt hoch. Das 1:1 mega Klasse. Da wurde mit ner ganz einfachen Aktion die komplette Havelser Zentrale ausgeschaltet.

Havelse hat prinzipiell nur hinten mit 8 Mann drin gestanden und auf Konter gewartet. Ansonsten bei denen nur hohe Bälle, kein Spielaufbau von hinten. Das ist für ein Auswärtsspiel keine schlechte Taktik, aber zu Hause werden die mehr fürs Spiel machen (müssen) und da sehe ich unsere Chance. Das heute kann man gut mit dem Chemnitzspiel vor einigen Wochen vergleichen. Wenn ne Truppe hinten gut verteidigen kann und sich dann so aufstellt wird es für alle Teams der Welt schwer.
Ansonsten haben sich beide Teams gar nicht so sehr unterschieden, das Remis geht in Ordnung. Ein 0:0 wäre auch absolut i.O. gewesen.

Mit der Kulisse hatten die jedenfalls keine Probleme, so gut sie heute auch war. Stimmung von allen 3 Seiten wirklich extraklasse. Muss man wirklich mal sagen.

Eichinger muss halt mal lernen, dass er gegen solche Gegner nicht 2-3 Mann stehen lassen kann. Ich würde derzeit, losgelöst vom Tor, eher Cevis ihm vorziehen, da Cevis nach Ballverlust sofort mit nach hinten arbeitet. Djamal in HZ1 mit super Zweikämpfen udn Fights. Die Kopfballablagen waren sehr gut. Er bestätigt zur Zeit eine (mentale) gute Form der letzten Wochen. Ob Maderer besser gewesen wäre mag ich zu bezweifeln. Ihm und Verkamp fehlen etwas Körperlichkeit. Die brauchste aber gegen Havelse. Kang ist halt nur ne Teilzeitkraft. Da weißte, das nach der HZ nicht mehr viel geht. Aber er hat auch 105 Pokalminuten im Tank, da ist schon extrem für ihn. Insgesamt müssen die Standards besser kommen, da sind wir seit Wochen nicht mehr so gut (zu kurz, zu flach, zu zentral am Torwart). Den Freistoß in HZ 2 recht nah mittig vorm Tor, musste einfach mit purer Gewalt aus der Distanz draufwichsen.

Ansonsten ist nichts passiert. Das Spiel am Sonntag geht im Grunde bei 0 los. Weder Lok noch Havelse konnten sich heute irgendeinen Vorteil verschaffen. Ansonsten regenerieren. Jochen hat beim Thema Belastungssteuerung heute schon vieles richtig gemacht. Halvelse konnte unsere 120 Minuten vom Samstag nicht nutzen. Ich würde Sonntag die Havelser Taktik von heute praktizieren.

Ansonsten habe ich den Abend einfach genossen. Wenigsten konnte man mal ein Relegationsspiel vor Zuschauern im Plache austragen. :nuts
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."
Seit 1984
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 2168

Beitrag von Seit 1984 »

COMMANDO hat geschrieben: Mi 28. Mai 2025, 23:13 Ich saß im Block G auf der Tribüne und war wieder mal beeindruckt von dieser Geschlossenheit und diesem Mob in der Kurve.
Da steckt soviel Potential drin, aber es kam wie immer viel zu wenig an.
Das frustriert mich dann tatsächlich auch ein wenig.
Die Jungs und Mädels dort haben eine andere Wahrnehmung verdient und brauchen sich Stimmungtechnisch vor niemandem verstecken.
Unser Stadion ist, akustisch gesehen, eine Katastrophe. Ich bin meist auf der Tribüne, wenn der Wechselgesang dort halbwegs angenommen wird, denke ich immer "Bombenstimmung". Heute waren wir auf der Zusatztribüne. Da hört man die Fankurve natürlich besser, aber selbst da, verpufft einiges von denen irgendwo auf den gefühlt hundert Metern zwischen Fankurve und Spielfeld.

Ich wünsche mir natürlich, das wir aufsteigen aber dann bitte irgendwann, irgendwas mit "näher dran" und am besten überdacht.
Stillerbeobachter
Oberliga Stammspieler
Bewertung: 476

Beitrag von Stillerbeobachter »

Es war kein schönes Spiel, was auch daran lag, dass Havelse nur Langholz gespielt hat. Am Ende kann ich mit dem unentschieden leben. Die Jungs haben alles gegeben, mehr war heute leider nicht drin.

Losgelöst davon finde ich das Interview von Ilic interessant. Erst hämisch lachen und dazu noch die Aussage:

„In Havelse zeigen wir dann wo es lang geht“.

Ich hoffe sehr, dass das der ein oder andere Spieler dies sieht und noch mehr motiviert ist.

PS: Ich habe selten so arrogante und überhebliche Fans auf der Tribüne erlebt, wie die paar Jungs aus Havelse. Nach dem Tor jubelten die so ausgelassen, dass man dachte, die sind aufgestiegen. Natürlich kam dies nicht gut an. :guter

:lokfahne :lokfahne :lokfahne
Dammsitz-Steher
2. Kreisklasse Stammspieler
Bewertung: 403

Beitrag von Dammsitz-Steher »

Erstmal ging mir die Düse wegen des Regens. Tommy Militzer versicherte mir auf dem Parkplatz „das hört gleich auf“. Ein Mann, ein Wort. So kennt man ihn.

Lok hat klar dominiert. Man kann auch dominieren ohne das etwas raus kommt.
Grundsätzlich hat Havelse nichts fürs Spiel getan. Sie standen mit eigentlich zwei 5er Reihen in der eigenen Hälfte. Aber immer gefährlich. Die waren schon schnell.
Aber immer dieses nochmal hintenrum, und nochmal quer und lieber nochmal zurück.
Wenn der Gegner so tief steht, dann muss man über die Außen kommen, immer wieder.
Flanken bis die in der Abwehr Gehirnerschütterung bekommen oder DZ Fußballgott das Ding netzt,
In der zweiten HZ habe ich dann erschreckend festgestellt dass der Noel mitspielt. So ein absoluter Unterschiedsspieler mit so einer Leistung. Echt schade.
Als Cevis an der Seitenlinie stand, habe ich gewusst dass nochmal Schwung rein kommt, auch mit Adigo.
Adigo hat aber immer die Eigenschaft riesen Dinge zu tun um sich dann wieder in den Gegner rein zu drehen. Rechenweg richtig, Ergebnis falsch.

L.Elsner stand auch oft gut, den hat man aber übersehen. Diesen Prügel von Mann muss man auf den Fuß anspielen, dem nimmt keiner den Ball vom Fuß. Ich wünschte ihm mehr Bälle.
Das 0:1 war riesig gemacht, Naumi ohne Chance auch wenn es laut Internet abseits war. Pech gehabt, waren aber auch zwei Mann dran. Muss man besser verteidigen.
Für mich brach da grad eine Welt zusammen. Völlig unverdient.

Und dann kam dieser Cevis. Der Junge hat sich in den paar Spielen so gemacht. Der war noch frisch.
Zack, der leider nur noch Minuten bekommt, mit dem riesen Pass. Herrlich temperiert und dann Icecold-Cevis. Ich freu mich so für den Jungen. Mir waren die Tränen nahe.

Den Ausgleich zu schiessen ist für den Kopf 10x besser als den Ausgleich kassieren.
Alles offen für Garbsen, alles drin. Kopf klar kriegen, mal den Spieß umdrehen, Halvelse bestiegen.
Ich habe Vertrauen und die Combo Seitzmuth + Mannschaft. Alle hätten es verdient mit in die 3.Liga zu kommen. Allein das Mü bleiben muss ;)
Dammsitz-Steher

Stillerbeobachter hat geschrieben: Mi 28. Mai 2025, 23:36 Losgelöst davon finde ich das Interview von Ilic interessant. Erst hämisch lachen und dazu noch die Aussage:

„In Havelse zeigen wir dann wo es lang geht“.

Ich hoffe sehr, dass das der ein oder andere Spieler dies sieht und noch mehr motiviert ist.
Wenn dem so ist, dann sollte uns das entgegenkommen. Das ist dann eher unser Spiel. Auswärts waren wir eh besser.
Dammsitz-Steher

Noch ein Wort zur Stimmung. Ich bin ja zu fast jedem Spiel da, außer ich hab selbst Spiel oder es ist eine Beerdigung. Heute war aber so ein Zwischending zwischen psychischer Anspannung, das Team anfeuern wollen und mit denen quatschen, die mal sich mal wieder, nach VfB-Zeiten, im Stadion blicken lassen. Mein Kopf konnte nicht den Mund zum brüllen bewegen. Ich habe es mit Gänsehaut auch genossen die Wechselgesänge zu hören. Als alle, wirklich alle, im Stadion gesungen haben „immer wieder Probstheida“, hätte ich heulen können. So etwas hat es glaube nichtmal zu VfB-Zeiten gegeben. Die Gegengerade war heut so fleißig, Hut ab. Man hat aber auch gemerkt, dass auf der Tribüne nicht die üblichen saßen. Da kam sonst mehr, erst recht wenn es still im weiten Rund war.

Bissl lustig war de Situation, als die Executive vor den Dammsitz trat, mit Bierduschen und Bechern begrüßt wurde und sich dann gleich wieder zurück zog. Komische Aktion. Bissl wie: guckguck, wir sind auch da.
War wahrscheinlich für den Dienstbericht.

Stimmungstechnisch geil, auch wenn ich manch Sprüche sinnlos finde. Erst recht bei copy & past von Dynamo.
turbo
Champions League Sieger

Beitrag von turbo »

Diese Havelser Truppe hat jedenfalls jegliche Vorurteile über arrogante Wessischweine bestätigt. Als endgültige Bestätigung reicht der Kommentar von Illic.
PS: jetzt bitte nicht solcher Mist , das war nur einer. Das war es nicht . Die haben permanent provoziert. Dafür haben wir in den letzten Spielen gelbe Karten kassiert. Hier spielt das keine Rolle
06.06.93
3. Kreisklasse Stammspieler
Bewertung: 155

Beitrag von 06.06.93 »

Ich will mal nur kurz das Positive anmerken:

Die Tribüne ist wieder nicht abgebrannt.
Gegen Verl haben wir dreimal geführt und sind nicht aufgestiegen. Dieses Mal wird das anders.
Zweimal friedlich 10000+x Zuschauer in 5 Tagen ist wirklich ein Traum wenn man so oft 2600+x Spiele gesehen hat.
Schwarze Pfote
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Bewertung: 92

Beitrag von Schwarze Pfote »

:lokfahne Ich bin vom Ergebnis her sehr enttäuscht, hätte mir wie alle wahrscheinlich einen Sieg gewünscht, aber gegen so tief stehende Mannschaften, die nur auf Konter gespielt hat, ist es eben sehr schwer Tore zu schießen und die Leistung von LOK in der zweiten Halbzeit fand ich sehr gut und diese macht mir auch Hoffnung auf das Rückspiel. Mein Traum lebt weiter! :lokfahne
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 6637

Beitrag von Marco Dorn »

Unser neuntes Relegationsspiel seit 1991 und immer noch ohne Niederlage. Der späte 1:1 Ausgleich sollte uns für das Rückspiel den notwendigen mentalen Vorteil bringen. Dann machen wir mit einem Sieg die runde Zehn voll. Optimistisch bleiben.
Peter Gießner, Freund und Held des Leipziger Fußballs.
Geliebt und verehrt, von Probstheida bis Leutzsch,
und über die Grenzen der Stadt hinaus.
Udo
Bewertung: 106

Beitrag von Udo »

Lok ist nichts für schwache Nerven in letzter Zeit. Lok hat die letzten Wochen gerade zu Hause spielerisch nur Magerkost angeboten. 0:0 gegen Greifswald, ein zähes 2:0 gegen Plauen, 0:0 mit Verlängerung gegen Aue. Und jetzt lange 0:0 und am Ende ein glückliches 1:1. Da habe ich die Hoffnung dass man es auswärts nur besser machen kann. Ich bin also zuversichtlich für Sonntag.
Merbu
3.Liga Stammspieler
Bewertung: 990

Beitrag von Merbu »

Zum Spiel ist alles gesagt am Sonntag werden die Karten neu gemischt. :bonk Der kleinere Platz sollte uns etwas mehr nützen da sind die Wege nicht so"lang" :achtung Was mir auffiel beide Torwarte machten nicht den sichersten Eindruck . :iller Was speziell bei Naumann doch etwas verwundert entweder war er sehr nervös oder es hatte mit den nassen etwas tiefen Platz zu tun. :what Nun Mund abputzen für die Moral sollte das 1:1 besser sein als ein 0:0 ,also ist nichts passiert und kann noch alles gut werden :winke
:huepfend_blau :huepfend_gelb
Orgelspieler
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Bewertung: 100

Beitrag von Orgelspieler »

Marco Dorn hat geschrieben: Do 29. Mai 2025, 01:26 Unser neuntes Relegationsspiel seit 1991 und immer noch ohne Niederlage. Der späte 1:1 Ausgleich sollte uns für das Rückspiel den notwendigen mentalen Vorteil bringen. Dann machen wir mit einem Sieg die runde Zehn voll. Optimistisch bleiben.
Da sind die Oberligaaufstiegsspiele gegen Schönberg offensichtlich nicht mitgezählt. :confuse
gustav
Landesliga Stammspieler
Bewertung: 1110

Beitrag von gustav »

Eine starke Truppe, diese Havelser. Mit einem interessanten System, die Bälle nach vorn zu dreschen, ohne dass es nach Notlösung aussieht.
Deren Tor allerdings eindeutig nach Abseits. Dass der schlecht positionierte Linienrichter dies nicht erkennt, tut bei dieser Relevanz besonders weh.

Hoffen ließ uns die umgehende Reaktion mit dem enorm wichtigen 1:1 und der Umstand, dass die Havelser am Sonntag nun auch etwas fürs Spiel tun müssen, wollen sie gewinnen. Das kommt Lok entgegen.

Für mich persönlich interessant, wie ein Club ohne jedes öffentliches Interesse -jenseits von ländlicher Sportplatzromantik - finanziell für einen solchen Kader sorgen kann... Oder wirkt dort ein Supertrainer?
Leipzig atmet auf: Der Rasenball wirft hin!
Die Pläne für den neuen Filial-Standort Wladiwostok werden konkret...
Antworten