leser hat geschrieben: Do 29. Mai 2025, 19:01
Wir sind heute in Garbsen angekommen. Da schon Klebis hängen sind wir wohl nicht die Ersten hier. Fühlt sich an wie Meuselwitz nur mit Backsteinhäusern.
Ist die viel beschriebene, unbändige Euphorie, welche eine ganze Region elektrisiert und Hunderttausende auf das Jahrhundertevent hinfiebern lässt, wirklich bis in jede Ecke des einstmals ländlichen Raums zu verspüren?
Wie bewältigen die Garbsener den Umstand, seit Tagen ob des sonntäglichen Highlights keine Sekunde Schlaf mehr zu finden?
Leipzig atmet auf: Der Rasenball wirft hin!
Die Pläne für den neuen Filial-Standort Wladiwostok werden konkret...
Ich verstehe dich vollkommen und ich denke, viele andere hier auch.
Für mich ist die Frage, ob es zuerst um mich, meine Befindlichkeiten geht, ob die das letzte Maß aller Dinge sind, oder ob ich Lok vor meine persönlichen Befindlichkeiten stelle.
Meine Antwort auf diese Frage kannst du oben lesen.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)
"Realität ist das, was noch stattfindet, wenn der Strom weg ist." (ich )
@BRM
Was würdest du machen wenn Unterkunft um Hanover lange gebucht ist und nicht mal 3 Tage vorm Spiel gesagt wird April ,April wir übertragen doch
Stornofrist ist vorbei und Geld vom Konto weg also bleibt man in der Nähe von der Mannschaft Mir ist klar das der elitäre Verein vom DFB Himmel und Hölle in Bewegung setzt um uns auszubremsen. Da hoffe ich nur das die Mannschaft Fakten schafft das sie aufsteigen können.Bei späteren hinein grätschen durch den DFB muß dieser seine Scheinheilige Maske fallen lassen Das sollte zu dem Thema reichen ,nun hilft nur abwarten und Daumen drücken
Gerade den Artikel in der LVZ gelesen. Selbst hier ist eine gewisse Arroganz der Wessis zu erkennen. Um das ganze Spiel druherum wohl ganz klar. Finde ich gut. Wenn es so ist, dann ist das auch in den Köpfen drin und das war noch nie für eine Mannschaft gut.
PS: Da gibt es einen Artikel in der heutigen Ausgabe zu dieser komischen Melanie Müller. Da springt einem sofort Lok Leipzig entgegen. Machart und Zeitpunkt natürlich reiner Zufall. Wer das noch glaubt , dem ist nicht mehr zu helfen.
leser hat geschrieben: Do 29. Mai 2025, 19:01
Wir sind heute in Garbsen angekommen. Da schon Klebis hängen sind wir wohl nicht die Ersten hier. Fühlt sich an wie Meuselwitz nur mit Backsteinhäusern.
Ist die viel beschriebene, unbändige Euphorie, welche eine ganze Region elektrisiert und Hunderttausende auf das Jahrhundertevent hinfiebern lässt, wirklich bis in jede Ecke des einstmals ländlichen Raums zu verspüren?
Wie bewältigen die Garbsener den Umstand, seit Tagen ob des sonntäglichen Highlights keine Sekunde Schlaf mehr zu finden?
Ich habe mir mal den kompletten Text der Pressemitteilung kommen lassen.
Sehr geehrte Medienvertreter,
wir, die Fans des 1. FC Lokomotive Leipzig, haben für das Relegationsrückspiel TSV Havelse – Lok Leipzig am 01.06.2025 eine Fan Demonstration unter dem Motto „Meister müssen aufsteigen und Fans gehören ins Stadion“ für 4500 Teilnehmer in Havelse/Garbsen angemeldet.
Der 1. FC Lokomotive Leipzig mit seiner über 100-jährigen Tradition bestritt erfolgreich viele Schlachten im In- und Ausland tlw. vor über 100.000 Zuschauern. Seit dem Neuanfang 2004 wird der Verein ebenfalls durch die Fans durch alle Niederungen mit hoher Beteiligung getragen und begleitet. So stellte man selbst in der untersten Liga am 9. Oktober 2004 gegen Eintracht Großdeuben II im Zentralstadion Leipzig vor 12.421 Zuschauern einen internationalen Weltrekord für die meisten Zuschauer auf.
Jetzt am Sonntag soll und möchte der Verein den größten Schritt in der Neugründerzeit mit dem Aufstieg in die 3. Liga schaffen. Dass Vereine, die Meister in ihrer Spielklasse geworden sind, in einer Relegation um das „goldene Ticket“ spielen müssen, ist ein Skandal und sorgt im gesamten NOFV-Verbund für große Unzufriedenheit. Während andere Ligen bereits mit der Planung für Spieler und Etat beschäftigt sind, gilt hier nun die volle Konzentration dem „sudden death“. Ein Umstand, welcher dem Verein bereits im Vorfeld der neuen Saison einen organisatorischen und finanziellen Nachteil verschafft. Daher gehen wir bei unserer Demonstration nicht nur für uns, sondern für den gesamten benachteiligten NOFV-Verbund auf die Straße.
Gleichermaßen ist die aus unserer Sicht deutlich überzogene sicherheitskritische Gestaltung des Spiels durch den TSV Havelse unser Thema. Obwohl neben unserem Verein auch Ordnungsamt und Polizeibehörde darauf hinwiesen, dass das Stadion in Havelse für den erwarteten Zuschauerandrang erheblich zu klein ist, stellte man sich gegen alle Bedenken. Letztendlich sind nun für dieses Spiel 2.300 Zuschauer zugelassen. Allein das Interesse aus Leipzig lag bei etwa 4.000 reisewilligen Blaugelben. Und selbst der TSV Havels verwies mehrfach auf eine rund vierfach so hohe Nachfrage, teilweise deutschlandweit, als Karten vorhanden sind.
Bereits seit Wochen und tlw. Monaten haben Fans und Unterstützer des Probstheidaer Vereins Hotels und Unterkünfte gebucht. Es wurde Urlaub eingereicht und es wurden schon Busse angemietet. Zum diesem Höhepunkt der jüngsten Vereinshistorie hätte man in einem Ausweichstadion in kürzester Zeit problemlos 7.000 – 10.000 Karten verkaufen können. Wir alle sind heiß auf den Aufstieg. Wir alle wollen nach dem Spiel mit der Mannschaft feiern können. So wie in jeder Liga, in jedem Land.
Durch die sture Entscheidung für das Stadion und das massiv vorbereitete Sicherheitskonzept werden nun zahlreiche Beamte den ganzen Stadtteil Havelse zu einer Art No-Go-Area für verzweifelte Fans ohne Eintrittskarte machen. Es drohen Platzverweise und Verärgerungen, damit auch Potential für Reibereien, da viele Blaugelbe vor Ort den erhofften Aufstieg feiern wollen, und das friedlich.
Durch unsere Demonstration wollen wir auch den DFB auf diesen Missstand und die Belange der Fans hinweisen. Wir sehen den DFB hier in der Pflicht, Sorge zu tragen, daß die Fans dort sein können, wo sie hingehören - im Stadion! Wir bitten sie daher, den Sinn unserer Demonstration sachlich in Ihren Artikeln darzulegen. Die Fans des 1. FC Lok Leipzig treffen sich ab 12.00 Uhr an der S-Bahn Station Garbsen am Planetencenter. Die angehängte Grafik darf benutzt werden.
Vielen Dank.
Peter Gießner, Freund und Held des Leipziger Fußballs.
Geliebt und verehrt, von Probstheida bis Leutzsch,
und über die Grenzen der Stadt hinaus.
Und hier nochmal der Flyer. Der dort beschriebene Treffpunkt entspricht der Endhaltestelle der S-Bahn-Linie 4. Der Demoabschluss kann jedoch scheinbar nicht wie gewünscht direkt am Stadion des TSV Havelse enden.
Also einerseits finde ich es toll, dass die Demo genehmigt und sowieso auch initiiert wurde, aber andererseits habe ich Schiss vor der potentiell schlechten Presse.
Egal wie das Spiel ausgeht, muss es friedlich bleiben!
Es ist und bleibt ein Skandal wie in diesem Land mit den Anliegen und berechtigten Interessen der Bevölkerung (hier sind es die Fans und Vereine) umgangen wird. Man ignoriert es einfach. Die daraus entstehenden Probleme projiziert man dann nicht etwa auf die Verursacher. Die Betroffenen sind dann schuld.
Nur noch zum.
Merbu hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 08:35
@BRM
Was würdest du machen wenn Unterkunft um Hanover lange gebucht ist und nicht mal 3 Tage vorm Spiel gesagt wird April ,April wir übertragen doch
Stornofrist ist vorbei und Geld vom Konto weg also bleibt man in der Nähe von der Mannschaft Mir ist klar das der elitäre Verein vom DFB Himmel und Hölle in Bewegung setzt um uns auszubremsen. Da hoffe ich nur das die Mannschaft Fakten schafft das sie aufsteigen können.Bei späteren hinein grätschen durch den DFB muß dieser seine Scheinheilige Maske fallen lassen Das sollte zu dem Thema reichen ,nun hilft nur abwarten und Daumen drücken
Ich buche grundsätzlich keine Unterkunft, ehe ich sicher gestellt habe, dass der eigentliche Grund der Reise mit mir als Teilnehmer/Gast stattfinden wird, dass ich also ein Ticket dafür habe.
Das gilt für Fußball genauso wie für Konzerte usw.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)
"Realität ist das, was noch stattfindet, wenn der Strom weg ist." (ich )
LEAllerlei hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 16:25
Wer ist denn der Initiator der Demo? Die aktive Szene ist doch im Stadion und wird doch dort das Hauptaugenmerk auf den Support der Mannschaft legen.
Bin ich eigentlich der Einzige, der die angegebene Teilnehmerzahl für die "Demo" für exorbitant überzogen hält?
Da der MDR das Spiel nun doch übertragen wird, kann ich mir bestenfalls 600 vorstellen, die dort aufschlagen.
Ich sage das mal als Randleipziger und nicht als Leutzscher , auch wenn eure Fandemo friedlich verläuft , die Sportfreunde aus Garbsen werden auf alle Fälle was finden was sie euch anhängen können.
greenwhite hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 19:23
Ich sage das mal als Randleipziger und nicht als Leutzscher , auch wenn eure Fandemo friedlich verläuft , die Sportfreunde aus Garbsen werden auf alle Fälle was finden was sie euch anhängen können.
... und sei es ihren eigenen Verbleib in der Regionalliga.
Ja, sowas wie "Brutale Szenen am Sonntag in Garbsen – 25 Gartenzwerge umgeschubbst"
So I guess this is where I tell you what I learned - my conclusion, right? Well, my conclusion is: Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it. (Danny Vinyard)
Auch ohne Demo hängen die uns sonst etwas an.
Entspannt bleiben.Gewinnen und mit den Garbserinnen und Garbsern feiern.
Am Ende gewinnen wir noch 500 neue Fans wie seinerzeit in Wuppertal.
Ich bin grundsätzlich zufrieden, dass mal wieder was gemacht wird und werde das nicht zerreden. Es ist ja die freie Wahl eines jeden Blaugelben, ob er bei der Demo mitläuft. Für Fans ohne Karte wird die Demo die einzige Möglichkeit sein, mal in Sicht- und Hörweite des Stadions zu kommen. Man liest doch immer wieder, dass eine Reihe von Leuten schon dort angereist sind. Natürlich können die dort jeder für sich mdr schauen. Das kann man daheim ja auch. Oder man trifft sich eben mit Gleichgesinnten und leidet oder feiert gemeinsam. Und da hätte die Ordnungsmacht alles verhindert, aber am Versammlungsrecht kommen die eben nicht so leicht vorbei, und daher ist so eine Demo aus meiner Sicht ein gutes Mittel zum Zweck. Ob dann 50, 500 oder 5.000 Leute mit von der Partie sind, hat doch keinen Einfluss auf Ziel und Zweck der Demo. Ich kann mich auch mit dem Motto problemlos identifizieren.
Zeitzer Lokist hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 19:38
Auch ohne Demo hängen die uns sonst etwas an.
Entspannt bleiben.Gewinnen und mit den Garbserinnen und Garbsern feiern.
Am Ende gewinnen wir noch 500 neue Fans wie seinerzeit in Wuppertal.
Ich denke nicht, das "irgendwer" "irgendwem" etwas "anhängen" will. ( Der Stein ist im Übrigen sowas von existent....) Ich denke eher, dass, wenn sich die Gelegenheit bietet, "irgendwer" übers Stöckchen bringt.
Mir persönlich wäre es schon lieb, wenn sich "Niemand" aka Rückreise aus Erfurt benimmt, wie ein "Unterholzler".
By the way.... Zwischen den Zeilen lesen. Der Verein und ja, auch die aktive Szene, haben schon allein damit etwas erreicht, dass die, die hier bleiben, kein Abo abschließen müssen.
Aber wie einige schon vor mir schrieben, die Publicity bräuchten wir - der Verein schon gar nicht - nicht.