Kader (inkl. Vertragsdauer)

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel
turbo
Champions League Sieger
Bewertung: 1806

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitrag von turbo »

Natürlich alles blöd mit dieser U23 Regel. Da wird das mit Müller natürlich klarer. Ein Ersatzhüter mit U23 behebt automatisch eins der Probleme.
chef der kasse
3. Kreisklasse Stammspieler
Bewertung: 79

Beitrag von chef der kasse »

Musch hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 20:26 An der Stelle gerne noch einmal: Die U23-Regel gilt sowohl für die Regionalliga als auch für die 3. Liga. Im Spieltagskader (Regionalliga 18 Spieler, 3. Liga 20 Spieler) müssen mindestens vier Spieler stehen, die U23 sind. Die Regel ist eine Stichtagsregel. Für diese Saison fielen alle Spieler darunter, die nach dem 01.07.2001 geboren sind. Für nächste Saison müssen die Spieler nach den 01.07.2002 geboren sein.

Demnach fallen aus dem jetzigen Kader Zak Piplica, Niclas Müller und Noel Eichinger aus der Regel. Für nächstes Jahr haben mit Luc Elsner und Linus Zimmer aktuell nur zwei Spieler Vertrag, die darunter fallen. Für den Kader werden wohl mindestens 7 Spieler gebraucht, die unter die Regel fallen, damit man auch immer mindestens vier Mann für den Kader nominieren kann, die fit und gut in Form sind.

P.S. Neben dem Geburtsdatum ist natürlich noch entscheidend, dass der Spieler spielberechtigt wäre für die DFB-Auswahl. Er muss also einen deutschen Pass haben oder Fußballdeutscher sein (min. 5 Jahre in Deutschland, davon min. 2 Jahre in einer Jugendmannschaft) und darf noch keine A-Pflichtländerspiele für ein anderes Land absolviert haben.
Bin gespannt, wann der erste Ü23-Spieler gegen diese Regel klagt. Ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit.
BRM
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4056

Beitrag von BRM »

Ein weiteres Problem dürften im Fall Müller die Finanzen sein.

Als er, noch sehr jung, zu uns gekommen ist, ich meine von Regensburg II, dürfte er keinen opulent ausgestatteten Vertrag bekommen haben. Jetzt nach zwei Jahren ist sein Wert deutlich gestiegen, sportlich und damit auch finanziell.

Er wird sich selber umschauen, wo er einen jetzt seiner Leistungsfähigkeit auch wirtschaftlich angemessenen Vertrag bekommen kann.

Lok wird sich genau überlegen müssen, wieviel Budget man für einen Spieler binden will, der planbar in der Regel nicht spielt. Dieses Geld hat man dann nicht für Spieler auf dem Platz. Torhüter unterliegen nicht nur bei der konsequenten Umsetzung des Leistungsprinzip, sondern auch hier wirtschaftlich praktisch eigenen Logiken. Das Thema Müller-Geld gilt insbesondere für den Fall des Nichtaufstiegs mit dann kleinerem Budget für die RL.

Ich hatte auf die jetzt stehende Problematik schon zu Saisonbeginn hingewiesen, als man Naumann verpflichtet hatte. Es war schon damals absehbar (als keiner an einen möglichen Aufstieg gedacht hat), und ich hatte es hier auch schon geäußert, dass Müller damit bei Lok praktisch aufs Abstellgleis gerät.

Jetzt ist es halt soweit, überraschen sollte das eigentlich keinen, die U23-Geschichte verstärkt das Ganze nur.

@ Chef der Kasse

Das dürfte unter Autonomie des Sports fallen, konkret unter den wichtigen Aspekt Nachwuchsförderung

Es wird kein Spieler gegenüber anderen Spielern benachteiligt, da jeder erst U23 und später Ü23 ist. Außerdem hat jeder U23-Spieler die Möglichkeit, sich so zu entwickeln/festzuspielen ..., dass man seine Dienste auch noch nach dem Stichtag gern in Anspruch nimmt.

Klagen könnten genauso gut die Älteren, die vielleicht sogar besser sind als ein junger Spieler und die nur deshalb nicht in einen Kader kommen, weil sie Ü23 sind.
Zuletzt geändert von BRM am So 25. Mai 2025, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

"Realität ist das, was noch stattfindet, wenn der Strom weg ist." (ich :zwinker)
chef der kasse
Bewertung: 79

Beitrag von chef der kasse »

BRM hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 22:30
@ Chef der Kasse

Das dürfte unter Autonomie des Sports fallen, konkret unter den wichtigen Aspekt Nachwuchsförderung

Es wird kein Spieler gegenüber anderen Spielern benachteiligt, da jeder erst U23 und später Ü23 ist. außerdem hat jeder U23-Spieler die Möglichkeit, sich so zu entwickeln/festzuspielen ..., dass man seine Dienste auch noch nach dem Stichtag gern in Anspruch nimmt.

Klagen könnten genauso gut die Älteren, die vielleicht sogar besser sind als ein junger Spieler und die nur deshalb nicht in einen Kader kommen, weil sie Ü23 sind.
naja wenn dann klagt ein Ü23-Spieler. Da könnte so ein Bosmann-Urteil oder keine Ausländerbeschränkung mehr schon helfen. Wie werden es sehen.
Musch
Bezirksklasse Stammspieler
Bewertung: 1182

Beitrag von Musch »

Die U23-Regel gibt es seit etwa 20 Jahren. Sehr unwahrscheinlich, dass ausgerechnet jetzt jemand dagegen klagt und noch unwahrscheinlicher, dass dieser jemand Recht bekommen würde.

Fakt ist: Es gibt diese Regel und wir müssen, wie alle anderen Vereine im Wettbewerb auch, schauen, dass unser Kader so strukturiert ist, dass wir sie an jedem Spieltag (gut) erfüllen können.
Seinen Verein sucht man sich nicht aus - er wird einem gegeben.
el_oka
Champions League Sieger
Bewertung: 1989

Beitrag von el_oka »

chef der kasse hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 22:48 naja wenn dann klagt ein Ü23-Spieler. Da könnte so ein Bosmann-Urteil oder keine Ausländerbeschränkung mehr schon helfen. Wie werden es sehen.
Das Bosman Urteil resultierte auf Bildung der EU.
Das hier würde nie und nimmer durchgehen. Wie oben geschrieben, die Regel gibt es seit 20 Jahren und man muss damit zufrieden sein, das der DFB nicht auf noch andere Gedanken kommt, je erfolgloser die NM abschneidet.
MIT-3136
Seit 1984
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 2164

Beitrag von Seit 1984 »

COMMANDO hat geschrieben: Fr 23. Mai 2025, 18:22
Seit 1984 hat geschrieben: Fr 23. Mai 2025, 17:24 Elias Löder :confuse

https://www.mz.de/sport/hallescher-fc/h ... na-4054436
Was steht denn genau drin?
Mit dem 2. Liga Absteiger sind wir ja sicherlich nicht gemeint.
Der HFC war interessiert, der SSV Ulm krätschte dazwischen und wird wohl das Rennen machen. Angeblich sind auch wir dran.
Münster
1. Bundesliga Stammspieler
Bewertung: 433

Beitrag von Münster »

Aracic wechselt in die 'Profiliga'.
https://www.kicker.de/lok-leipzig-gibt- ... fermeldung
Lok Big
Landesliga Einwechselspieler
Bewertung: 464

Beitrag von Lok Big »

Münster hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 16:57 Aracic wechselt in die 'Profiliga'.
https://www.kicker.de/lok-leipzig-gibt- ... fermeldung
Profiliga oder Profilliga? :emolol
:lokfahne :lokfahne :lokfahne

Ergo bibamus! :prost
BRM
Lebende Fußballlegende

Beitrag von BRM »

In das Thema wird in den nächsten Tagen sicher viel Bewegung kommen, deshalb hier zum Start die aktuelle Übersicht.

Vertrag bis 30.06.2027
. 8 Abderrahmane (Mittelfeld)
34 Dombrowa (Abwehr)
. 5 Wilton (Abwehr)

Vertrag bis 30.06.2026:
29 Elsner (Angriff, U23)
. 9 Maderer (Angriff)
10 McLemore (Mittelfeld)
. 1 Naumann (Tor)
14 Siebeck (Mittelfeld)
. 7 Verkamp (Angriff)
28 von Piechowski (Abwehr)
13 Ziane (Angriff)
15 Zimmer (Abwehr, U23)
. T Seitz (Trainer)
. T Hinz (Co-Trainer)

Vertrag bis 30.06.2025, Zukunft ungeklärt:
11 Adigo (Angriff, Abwehr)
25 Ballo (Abwehr, Angriff)
22 Cevis (Mittelfeld)
19 Eichinger (Mittelfeld) - Leih-Ende
29 Kang (Mittelfeld)
. 4 Kireski (Abwehr)
17 Klump (Abwehr)
44 Müller (Tor)
27 Ogbidi (Angriff)
. 6 Piplica (Mittelfeld)
16 Rieger (Abwehr, U23)
. T Piplica (Torwarttrainer)

Bestätigte Abgänge zum 30.06.2025
Aracic (SC Wiedenbrück)

unbekannt
. T Wegmann (Co-Trainer)
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

"Realität ist das, was noch stattfindet, wenn der Strom weg ist." (ich :zwinker)
mattez
Bewertung: 142

Beitrag von mattez »

BRM hat geschrieben: So 1. Jun 2025, 16:59Vertrag bis 30.06.2025, Zukunft ungeklärt:
22 Cevis (Mittelfeld)
19 Eichinger (Mittelfeld) - Leih-Ende
29 Kang (Mittelfeld)
44 Müller (Tor)
Dem Rest wünsche ich alles gute!
Ex-Mitglied #68
Europapokalfinalist
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 3132

Beitrag von Europapokalfinalist »

Ballo fand ich die letzten Wochen gar nicht mal so schlecht.
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."
mattez
Bewertung: 142

Beitrag von mattez »

Europapokalfinalist hat geschrieben: So 1. Jun 2025, 17:38 Ballo fand ich die letzten Wochen gar nicht mal so schlecht.
Aber was gebracht oder geliefert (wie zB Dombrowa gegenüber) hat er auch nicht.
Ja, Ballo ist eine gute Ergänzung .. aber sonst?
Ex-Mitglied #68
Sky13
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Bewertung: 74

Beitrag von Sky13 »

Mir fällt eigentlich kaum einer ein, den ich unbedingt wegschicken würde.
BRM
Lebende Fußballlegende

Beitrag von BRM »

Regensburg wird einige neue Spieler für Liga 3 brauchen, darunter könnte mit einiger Wahrscheinlichkeit auch Eichinger sein. Ich sehe ihn mehr bei uns.

Da wir wie schon erläutert vier bis fünf neue U23-Spieler holen MÜSSEN, wird es mind. in dieser Anzahl auch Abgänge geben. Ich rechne mit ca. 8-10 neuen Spielern und damit auch mit entsprechend vielen Abgängen. Die Kadergröße dürfte in Würdigung aller Umstände etwas konstant bleiben.

COMMANDO
Bewertung: 2632

Beitrag von COMMANDO »

So aufgelöst wie ich Niclas heute nach dem Spiel gesehen habe, war das (meiner Meinung nach) wahrscheinlich auch sein letztes Spiel im LOK Trikot.

Mit Ihm verlieren wir einen super Hüter und einen noch besseren Menschen.
Das nimmt mich dann auch echt mit.

Cevis und Kang würde ich gerne auch nächste Saison bei uns sehen.

Ballo hat seine Allroundtalente zuletzt unter beweist gestellt.
Er hat als Ersatz auf der Position des Außenverteidigers ganz anständig performt. (wenn man überlegt, dass er in der Vergangenheit eher in der Offensive zuhause war).
Allerdings sind wir dort eigentlich ganz gut aufgestellt, vorausgesetzt Klump/Adigo bleiben und Linus findet zu alter Stärke zurück.
Daher nehme ich an, dass Ballo ebenfalls geht.

Für mich läuft es daher darauf hinaus, dass uns Mü, Eichinger, Pipi, Aracic, Ogbidi, Kireski, Rieger und Ballo verlassen werden.

Warten wirs ab.
Zeitzer Lokist
Fußballweltmeister
Bewertung: 1435

Beitrag von Zeitzer Lokist »

Zeidler,Heinrich,Ogbidi,Aracic,Mü,Rieger werden sicher nächste Saison nicht mehr bei Lok sein.
Eichinger und Maderer ist meine persönliche Vermutung.
COMMANDO
Bewertung: 2632

Beitrag von COMMANDO »

Zeitzer Lokist hat geschrieben: So 1. Jun 2025, 21:34 Zeidler,Heinrich,Ogbidi,Aracic,Mü,Rieger werden sicher nächste Saison nicht mehr bei Lok sein.
Eichinger und Maderer ist meine persönliche Vermutung.

Warum sollte Made gehen?
Der hat doch Vertrag bis 2026.
Seit 1984
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 2164

Beitrag von Seit 1984 »

mattez hat geschrieben: So 1. Jun 2025, 17:43
Europapokalfinalist hat geschrieben: So 1. Jun 2025, 17:38 Ballo fand ich die letzten Wochen gar nicht mal so schlecht.
Aber was gebracht oder geliefert (wie zB Dombrowa gegenüber) hat er auch nicht.
Ja, Ballo ist eine gute Ergänzung .. aber sonst?
Ich würde fast behaupten, das der heute die beste Zweikampfquote unserer Truppe vorzuweisen hatte und man bei ihm sogar eine Entwicklung erkennen kann. Trotz dessen, das er lange nicht im Kader stand und meines Wissens innerhalb der Saison auch verletzt war.

Mal ganz abgesehen davon, das wir hier vom Kader reden und natürlich auch "Ergänzungen" benötigen. Auf der Position haben wir Langzeitverletzte...bei Linus weiß keiner wann der wieder voll im Saft steht und bei Klump sah es auch nicht so gut aus. Und sowas wie "Flanken üben" muss aktuell bzw. nach der Trainungspause offensichtlich fast die ganze Truppe.
Dammsitz-Steher
2. Kreisklasse Stammspieler
Bewertung: 399

Beitrag von Dammsitz-Steher »

Aracic geht wohl zu Wiedenbrück (stand hier irgendwo im Forum), Mü wird wohl heiß in Jena gehandelt (ist definitiv weg) und Eichinger geht sicher zurück nach Regensburg. Ogbidi könnte vielleicht bleiben. Die Anderen waren ja eher unauffällig und U23iger nur für die Pflicht-Statistik nützen uns ja auch nix.
Tony macht das schon.
Chili Palmer
Champions League Sieger
Bewertung: 803

Beitrag von Chili Palmer »

Der stets gut informierte Georg Meyer schreibt heute im Kicker, dass unsere sportliche Leitung gekommen ist, um zu bleiben. Beruhigt mich ungemein! Alles andere werden die kommenden Tage zeigen…
Antworten