Sonnabend, 15.02.2025 | 14.00 Uhr | Hallescher FC – 1. FC Lokomotive Leipzig (22. Spieltag)

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel
Stillerbeobachter
Oberliga Einwechselspieler
Bewertung: 430

Re: Sonnabend, 15.02.2025 | 14.00 Uhr | Hallescher FC – 1. FC Lokomotive Leipzig (22. Spieltag)

Beitrag von Stillerbeobachter »

Ich stelle es mal hier rein MDR:

"Alle sind heiß" - Hallescher FC und Lok Leipzig freuen sich auf Regionalliga-Spitzenspiel

https://www.mdr.de/sport/fussball_rl/vo ... g-100.html

Die Aussage vom Sportdirektor des HFC ist leicht arrogant:

„… das sehen wir gelassen, wir werden auch nächstes Jahr, wenn es nicht klappen sollte, um den Aufstieg spielen. Ich glaube, Lok hat genau diese eine Chance, dieses einmal im Leben Ding, ich glaub da ist der Druck auf der anderen Seite liegt.“ :confuse

Waren wir nicht schon einmal Meister, diese Aussage geht gar nicht.

:lokfahne :lokfahne :lokfahne
Gizeh
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 1859

Re: Sonnabend, 15.02.2025 | 14.00 Uhr | Hallescher FC – 1. FC Lokomotive Leipzig (22. Spieltag)

Beitrag von Gizeh »

Er will eben die Favoritenrolle nicht haben, was sein Gutes Recht meiner Meinung nach ist ... Stinknormales Vorgeplänkel vor einem Gipfeltreffen :grins
So I guess this is where I tell you what I learned - my conclusion, right? Well, my conclusion is: Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it. (Danny Vinyard)
LOKseit73
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4068

Beitrag von LOKseit73 »

Der Druck liegt bei Halle.
Und das können die auch nicht einfach wegwischen. So sehr sie es gern tun würden.
Brot und Spiele.
Stillerbeobachter
Bewertung: 430

Beitrag von Stillerbeobachter »

Gizeh hat geschrieben:Er will eben die Favoritenrolle nicht haben, was sein Gutes Recht meiner Meinung nach ist ... Stinknormales Vorgeplänkel vor einem Gipfeltreffen :grins

Man hätte es auch besser formulieren können. :aluhut
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 6334

Beitrag von Marco Dorn »

Die Vorschau aus Halle:

https://www.hallescherfc.de/2025/02/13/ ... klassiker/

12.000 Tickets schon weg.
Peter Gießner, Freund und Held des Leipziger Fußballs.
Geliebt und verehrt, von Probstheida bis Leutzsch,
und über die Grenzen der Stadt hinaus.
lillyput
2. Bundesliga Stammspieler
Bewertung: 317

Beitrag von lillyput »

Zu Ostzeiten. Bahnhofstunnel. Die Hallunken mit dem Fleischklopper in der Hand. Na gut,lange her.
LOKland
2. Bundesliga Einwechselspieler
Bewertung: 624

Beitrag von LOKland »

lillyput hat geschrieben:Zu Ostzeiten. Bahnhofstunnel. Die Hallunken mit dem Fleischklopper in der Hand. Na gut,lange her.

Der hinterbliebene Schaden ist bei dir heute noch vorhanden, chemist :bash da haben unsere Freunde den richtigen erwischt. Schreib deinen Müll im Zeckenforum und geh uns hier nicht immer so penetrant auf den Sack.
Der Beitrag kann Spuren von Ironie und Frustration enthalten
Seit 1984
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 2046

Beitrag von Seit 1984 »

Na endlich geht's wieder :grins

Es war jedenfalls grossartig. Als nach dem Spiel, Fans und Mannschaft im Feiern verschmolzen, fühlte sich für mich LOK so an, als wäre mal wieder der FDGB-Pokal unser, das Finale im Europapokal oder der Aufstieg in die Bundesliga erreicht. Fast wären da Tränen gekullert, so schön war das. :herz
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 6334

Beitrag von Marco Dorn »

Zum sportlichen Ausgang der Partie hat ja jeder wahrscheinlich schon alles gelesen. Hier noch ein paar ganz nette Randbetrachtungen:

https://www.turus.net/sport/fussball/11 ... waertssieg

https://www.diefalsche9.de/lok-leipzig- ... ertabelle/

https://www.jungewelt.de/artikel/494282 ... putte.html
Peter Gießner, Freund und Held des Leipziger Fußballs.
Geliebt und verehrt, von Probstheida bis Leutzsch,
und über die Grenzen der Stadt hinaus.
Zeitzer Lokist
Fußballweltmeister
Bewertung: 1323

Beitrag von Zeitzer Lokist »

Es ist alles gesagt.
Nur eins noch.
Ich muss ausdrücklich die HFC er loben.
Wir saßen auf der Haupttribüne und wirklich alle waren ausgesprochen freundlich und fair.
Direkt freundschaftlich.
Was mal mit Fuchser, Jäger usw angefangen hat ist inzwischen echte Fanfreundschaft.
Slayer66
Landesliga Einwechselspieler
Bewertung: 306

Beitrag von Slayer66 »

Na ja ,hab es im Block 12 anders erlebt. Bin 2x mit vollen Bierbechern Beworfen worden. Sind einige dumme Kommentare um die Ohren geflogen.
So richtig wohl habe ich mich nicht gefühlt.
turbo
Champions League Sieger
Bewertung: 1623

Beitrag von turbo »

Kann ich nun wiederum so nicht bestätigen.Wurden zwar auch mit Bier geduscht, beziehe das aber nicht ausdrücklich auf uns Lokis. Versetzt euch mal in die umgekehrte Situation . Da wären wir auch ausgeflippt. Ganz den Durchblick hatte der Schiri zum Ende nun wirklich nicht. Nur ist halt das Schiriglück in Summe z.Zt. doch auf unserer Seite.
Ansonsten hatte ich mit den HFC-ern durchweg vernünftige Diskussionen.
Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4358

Beitrag von Kampfhamster »

Da ich selbst nicht vor Ort war, kann ich nur wiedergeben was berichtet wurde und da sprechen die meisten meiner Bekannten auch eher von einem sehr angespannten Verhältnis.
Die Schiri-Sache im HFC-Spiel ist wirklich schwierig. Ich würde da aber bei weitem nicht von Glück für uns sprechen, aber auch nicht von Pech für den HFC. Es gab für mich nur eine ganz klare Fehlentscheidung und die ist das lange zögern nach dem Foul von Landgraf gegen Kang. Das muss er dann schon gleich pfeiffen nicht gefühlt 30 Sekunden später. Der Elfmeter war klar und wenn den Naumann kurz vor Schluß nicht gleich zwei Spieler anspringen, wird das Tor sicher auch gegeben. So kann man es eben abpfeiffen.
turbo
Champions League Sieger

Beitrag von turbo »

Kampfhamster hat geschrieben: Fr 21. Feb 2025, 21:54 ... da sprechen die meisten meiner Bekannten auch eher von einem sehr angespannten Verhältnis .....
Ist ja logisch. Die HFC-er neben mir waren natürlich bei dem nicht gegeben Tor angepisst. Aber trotzdem musste ich nie befürchten im Krankenhaus zu landen. Genau das kenne ich aber von anderen Auswärtsspielen. Warten wir mal das Ende der Saison ab und dann reden wir weiter.
Jedenfalls ist das Verhältnis zwischen Lok und HFC so gut wie noch nie und wir sollten alles dafür tun das es so bleibt. Verhältnisse wie in den 70-igern brauchen wir nicht.
Alle gemeinsam gegen die BSG.
LOKland

Beitrag von LOKland »

turbo hat geschrieben: Fr 21. Feb 2025, 22:19
Kampfhamster hat geschrieben: Fr 21. Feb 2025, 21:54 ... da sprechen die meisten meiner Bekannten auch eher von einem sehr angespannten Verhältnis .....

Verhältnisse wie in den 70-igern brauchen wir nicht.

Hier wird etwas hineininterpretiert, das so nicht richtig ist. Selbst ein MDR Comicator von den Öffentlichen sprach öffentlich über die Halle Fanfreundschaft, das es früher ganz anders war. Falsch, mitlesende MDR Zunft. Zwischen beiden Vereinen gab es schon immer große Sympathien!!! Das ist wie mit dem Kindermann, bei dem jedes zweite Wort, wenn er über die Lutzscher spricht, "die Chemiker" sind. Falsch Kindi, das sind Chemisten!!! Merk dir das, Chemisten!!!
turbo
Champions League Sieger

Beitrag von turbo »

Dann waren die selbst gesehenen Massenschlägereien in den 70-igern wohl nur Halluzinationen. Soll das Freundschaft sein.
Auf welchen Zeitraum das sich bezog kann ich jetzt aber nicht mehr sagen. Ist zu lange her.
LOKland

Beitrag von LOKland »

turbo hat geschrieben: Sa 22. Feb 2025, 08:32 Dann waren die selbst gesehenen Massenschlägereien in den 70-igern wohl nur Halluzinationen. Soll das Freundschaft sein.
Auf welchen Zeitraum das sich bezog kann ich jetzt aber nicht mehr sagen. Ist zu lange her.
Massenschlägereien :hihihi das war nur Geplänkel um etwas überschüssiges Testosteron abzubauen, das übrigens überall stattfindet, selbst auf Schulhöfen.
to_st_lok
Bewertung: 993

Beitrag von to_st_lok »

Ich definiere jetzt mal früher mit den genialen 80iger Jahren. Und da gab es zu den Chemisten aus Halle keine großen Sympathien. Auf gut deutsch - es gab null Sympathien. Was soll´s, der erste von 3 Siegen gegen die Chemisten ist eingefahren :yeah.
Wir ........ auf die Herrn der Stadt und auf Ihr(e) Lieblingskind(er).
Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4358

Beitrag von Kampfhamster »

Mir ist das Verhältnis zum HFC schon immer ziemlich egal. Schön, wenn die meisten Fans miteinander können, aber am Samstag war das wohl, nicht nur nach den Entscheidungen gegen den HFC nicht so.
Am Ende egal, das Spiel ist gewonnen und wir mit 9 vorne.
turbo
Champions League Sieger

Beitrag von turbo »

LOKland hat geschrieben: Sa 22. Feb 2025, 08:54
turbo hat geschrieben: Sa 22. Feb 2025, 08:32 Dann waren die selbst gesehenen Massenschlägereien in den 70-igern wohl nur Halluzinationen. Soll das Freundschaft sein.
Massenschlägereien :hihihi das war nur Geplänkel um etwas überschüssiges Testosteron abzubauen, das übrigens überall stattfindet, selbst auf Schulhöfen.
Waren ja nur, etwa 2-3Leute (Hallenser), die blutbesudelt abgefahren wurden. Einfach mal kürzer treten wenn man nicht dabeigewesen ist.
Zerberus
1. Kreisklasse Einwechselspieler
Bewertung: 207

Beitrag von Zerberus »

Meine Stadionbesuche haben 1983 Angefangen. Ich kann mich definitiv auch noch an sehr Heikle Spiele mit den HFC Fans erinnern. Da war definitiv nicht alle Friede Freude Eierkuchen. Was sich da teilweise auf dem Weg Zwischen Bahnhof und Stadion bzw zurück abgespielt hat, würde heute doch schon für überregionale Aufmerksamkeit sorgen. Die Zeiten haben sich nunmal geändert, und es ist gut so wie es ist. Ich brauche keinen Stress beim Fussball mit anderen Fans. Fussball ist so schon aufregend genug. Aber vielleicht ist das auch nur der Blick des alters.
Zeitzer Lokist
Fußballweltmeister
Bewertung: 1323

Beitrag von Zeitzer Lokist »

Es bestreitet keiner das es früher zwischen Halle und Lok krass zu ging.
Einmal haben die Lok sogar zum laufen gebracht.
An der Schlippe von Prager zu Connewitzer.
Noch nach der Wende kann ich mich an einen bösen Steinhagel am Kurt Wabbel Stadion erinnern.
Mit Pflastersteinen 10x10.
Das war richtig asozial.
Am Anfang der Freundschaft wurde man auch immer sehr böse angeschaut von deren alten Kämpfern.
Die mochten uns gar nicht.
Aber inzwischen überwiegen mit großen Abstand die positiven Erlebnisse und die Hallenser sind echte Freunde.
LOKland

Beitrag von LOKland »

Auch wenn mal ein paar Fäuste flogen, gab es auch viele Hallenser die damals schon zu LOK standen und gerade bei unseren Spielen im Wabbel in unserem Block waren bzw wollten. Wollten, weil in Stichproben, die Ausweise kontrolliert worden und Hallenser Lokfans dann nicht reingelassen wurden, ua ...
lillyput
2. Bundesliga Stammspieler
Bewertung: 317

Beitrag von lillyput »

LOKland hat geschrieben:Auch wenn mal ein paar Fäuste flogen, gab es auch viele Hallenser die damals schon zu LOK standen und gerade bei unseren Spielen im Wabbel in unserem Block waren bzw wollten. Wollten, weil in Stichproben, die Ausweise kontrolliert worden und Hallenser Lokfans dann nicht reingelassen wurden, ua ...
Woran hat man sie denn erkannt? Komischer Blick, falscher schal wird es nicht gewesen sein.
Antworten