Sonnabend, 22.02.2025 | 16.00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - Hertha BSC II (23. Spieltag)

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel
COMMANDO
1. Bundesliga Einwechselspieler
Bewertung: 2378

Re: Sonnabend, 22.02.2025 | 16.00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - Hertha BSC II (23. Spieltag)

Beitrag von COMMANDO »

Die Truppe hat in der aktuellen Situation sicherlich auch die "bestmögliche" Stimmung verdient, aber wenn wir ehrlich sind, war das Bruno in den letzten Jahrzehnten in den seltensten Fällen ein Hexenkessel. Das liegt (wie schon mehrmals besprochen) einfach auch am Stadion selbst.
Dazu sind Spiele gegen zweite Mannschaften auch nicht zwingend ein emotionaler Höhepunkt, gerade wenn man bedenkt, was das Spiel gegen den HFC (eine Woche zuvor) mit uns allen gemacht hat.

Dann sei es dem treuen Lokfan doch auch mal gegönnt, heute das angenehme Wetter zu genießen und einfach mal Luft holen. In Zwickau sieht das mit der Stimmung sicher wieder anders aus.

Unser Trainer war ein Glücksgriff und ist ehrlicher, sympathischer Typ, aber wir müssen uns jetzt bitte keine Probleme herbei reden, nur weil es gerade mal gut läuft. :daumenhoch
Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4358

Re: Sonnabend, 22.02.2025 | 16.00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - Hertha BSC II (23. Spieltag)

Beitrag von Kampfhamster »

Ich denke auch, dass wie hier keine Diskussion eröffnen müssen, die uns gerade nichts einbringt. Seitz steht diese Ansicht zu und vielleicht sind wir auch momentan etwas entspannt im Publikum, da man sich eines Sieges gewiss ist. Ist für einen Trainer ja auch schön, wenn der Dammsitz nicht immer pöbelt. Und mir ist dann eine solche leicht kritische Ansage von Seitz tausendmal lieber als ein Schöngerede. Davon leben wir als basisdemokratischer Verein!
Ich denke, nein ich bin mir sicher, dass das Bruno gegen Jena laut und heiß sein wird! Und ein starker Rückhalt!
turbo
Champions League Sieger
Bewertung: 1623

Beitrag von turbo »

Kampfhamster hat geschrieben: Sa 22. Feb 2025, 23:24 Ich denke auch, dass wie hier keine Diskussion eröffnen müssen, die uns gerade nichts einbringt. Seitz steht diese Ansicht zu und vielleicht sind wir auch momentan etwas entspannt im Publikum, da man sich eines Sieges gewiss ist. Ist für einen Trainer ja auch schön, wenn der Dammsitz nicht immer pöbelt. Und mir ist dann eine solche leicht kritische Ansage von Seitz tausendmal lieber als ein Schöngerede. Davon leben wir als basisdemokratischer Verein!
Ich denke, nein ich bin mir sicher, dass das Bruno gegen Jena laut und heiß sein wird! Und ein starker Rückhalt!
Richtig. Nur sollte Jochen mal über folgendes nachdenken. Wir müssen mit den bescheidenen Verhältnissen in unserem Bruno zurechtkommen. Stellen wir uns einfach mal die heutigen 4000 Zuschauer im kleinen aber superfeinen HFC-Stadion vor. Da geht viel mehr ab.
Das Bruno ist ein Problem und ist hoffentlich lösbar.
Seit 1984
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 2046

Beitrag von Seit 1984 »

Da bin ich einmal nicht da und schon ist keine Stimmung. :hihihi

Jedenfalls war es schon immer so, das Lokfans etwas Anlauf benötigen und das am besten funktioniert, wenn man sie "zusammen pfercht". Wie z.B. nächste Woche in Zwickau, letzte Woche in Halle, vor Monaten in Jena usw. Ich habe den Jürgen auch so verstanden, das er in der entscheidenden Phase der Saison alle (!) motivieren möchte, ihren Beitrag zu leisten.
DAROZINHO ECUADOR
Bezirksklasse Einwechselspieler
Bewertung: 367

Beitrag von DAROZINHO ECUADOR »

Ich finde in den letzten Wochen Dombo wirklich saustark!
Wie der seinen Gegenspielern im Nacken sitzt und die Linie hoch und runterwetzt, ist schon Wahnsinn...
Er gefällt mir als Aussenverteidiger viel besser als in seiner Zeit als offensiver Flügelspieler. Auf dieser Position kommt sein volles Potenzial zum Vorschein. Er hat auf jeden Fall das Zeug, in der 3. Liga mitzuhalten (wo er ja auch mit Meppen schon war)

Auch bei einer anderen Szene hab ich heute gestaunt. Kang verlor den Ball und hetzte seinem Gegenspieler so ca. 40 Meter hinterher, um den Ball wieder zurück zu gewinnen. Hut ab!

Seitz schafft es einfach, das Optimum aus den Jungs zu holen. Eichinger auch der Hammer!

Zwickau, Jena und auch Babelsberg werden harte Brocken, wenn wir da 6 Punkte holen, sind wir dem Ziel greifbar nah...

:lokfahne
arawn
2. Kreisklasse Stammspieler
Bewertung: 369

Beitrag von arawn »

Ich fand es stimmungstechnisch gestern zumindest in der 2. Hälfte auch gar nicht so schlecht. Ich stehe diese Saison im Familienblock. Und dort klang es teilweise sogar richtig brutal. Eine massiv aktive Fankurve und sehr starkes Echo von der Tribüne, klangen da richtig geil.

Die Fankurve muss ran an das Feld! Die Jungs machen da eine klasse Arbeit. Respekt von mir!
242
el_oka
Champions League Sieger
Bewertung: 1952

Beitrag von el_oka »

Europapokalfinalist hat geschrieben: Sa 22. Feb 2025, 21:00 Seitz hat aber mit seiner Kritik bei der PK an der heutigen Stimmung nicht ganz unrecht. Vom Dammsitz kam heute mal rein gar nichts. Was dort fehlt ist ein Trommler. Der könnte ne Menge bewirken. Insgesamt war es heute ein Stimmung zwischen "Alles Selbstverständlich" und "Restalkohol/Verkatert aus Halle". Nach dem Topspiel-Highlight letzten Samstag war das heute wieder ne komplette Alltags-Erdung. Das gehört zur Wahrheit auch dazu.
Nächste Woche in Zwickau gibt's aber wieder Vollgas.
Ich kann es dem Jochen nicht verübeln, denn er ist ja auch erst etwas mehr als eine halbe Saison dabei. Die Diskussion selber hat schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel und der Zeitpunkt selbige wieder zu entfachen ist komplett überflüssig.
Man weiß auch nicht mehr, was man dazu noch schreiben soll, ohne sich zu wiederholen. Akustik macht nun mal viel aus und wenn man nur eine Woche vorher in Halle war, muss ich nicht besoffen sein um dort eine bessere Stimmung zu machen als im Bruno. Dort steht die FK nunmal immer noch 50 meter vom Spielfeldrand weg und so lange das so bleibt wirst du nie eine viel bessere Stimmung hinbekommen.
Nach dem Spiel in Zwickau wird man sich auch wieder selbst loben für den tollen Auswärts-Support, ganz einfach weil es die Verhältnise im Stadion zulassen.
MIT-3136
LOKseit73
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4068

Beitrag von LOKseit73 »

Wenn man keine anderen Sorgen hat...
... dann macht man eben eine Baustelle auf.

Das Problem ist, man kann Stimmung und Support nicht einfordern oder anordnen.
Die ist da, oder eben nicht.

Zumal die FK durchgehend supportet hat.

Aber lieber diese Sorge als andere.
Brot und Spiele.
Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4358

Beitrag von Kampfhamster »

Wir machen die Baustelle ja selbst jetzt auf, lasst es uns doch abschließen: Jochen hat seine Meinung sachlich zum Ausdruck gebracht, das soll und darf jeder bei Lok. Damit kann man einverstanden sein oder nicht.
Die Situation ist nunmal auch wie sie ist. Das weiss Jochen in 2 Jahren auch.
Kalle
Champions League Sieger
Bewertung: 1581

Beitrag von Kalle »

Ich sehe das eher entspannt als motivieren jedes noch so kleinen Rädchens um das große Ziel zu erreichen.
Außerdem war für Jochen die "Stimmungsmache" in Aschaffenburg bei 800 - 1200 Zuschauern doch wohl noch geringer zu erleben.
:lokfahne
el_oka
Champions League Sieger
Bewertung: 1952

Beitrag von el_oka »

Kalle hat geschrieben: So 23. Feb 2025, 12:00 Außerdem war für Jochen die "Stimmungsmache" in Aschaffenburg bei 800 - 1200 Zuschauern doch wohl noch geringer zu erleben.
Es geht ja nicht mal um die Anzahl der Zuschauer.
Wenn man vor ein paar Tagen in Halle gespielt hat, ist das natürlich eine ganz andere Geräuschkulisse die man auf dem Platz oder der Trainerbank warnimmt. Da sind auch 1000 Zuschaer vermutlich lauter als 4000 beim Heimspiel ohne Gästefans und wo die größtenteils fehlende Überdachung und der Abstand zum Spielfeld schon einen Teil der Stimmung schlichtweg verpuffen lässt.
MIT-3136
Hellfritz
3. Kreisklasse Stammspieler
Bewertung: 134

Beitrag von Hellfritz »

Leute. Macht doch nicht aus einer Mücke einen Elefanten. Das hat der (Seitz) so rausgebolzt. Solche Sorgen möchte ich haben... Unsere Lok führt souverän die Tabelle an und spielt geilen Fußball. Was soll der Käse?!
:bengal 30 Jahre Lok & Halle :bengal
to_st_lok
Oberliga Einwechselspieler
Bewertung: 993

Beitrag von to_st_lok »

Die Diskussion hat ja nun Herr Seitz öffentlich aufgemacht. Eigentlich sind wir es ja bei Lok gewöhnt, uns immer wieder selbst die Beine zu stellen. Da läuft es nun seit Monaten quasi perfekt im Verein und gefühlt ziehen alle an einem Strang. Und dann haut man auf der Pressekonferenz so etwas raus? Zumal gestern keine Totenstille im Stadion war. Wir kämpfen in dieser dreigeteilten Stadt um jeden Zuschauer und dann kritisiere ich die 4000 - Kurve, die an diesem Samstagnachmittag in den Ferien den Weg ins Stadion gefunden haben? Anstatt mich für die Unterstützung zu bedanken. Will man mit solchen Aussagen neue Zuschauer ins Stadion locken? Bei aller Sympathie für Herrn Seitz, die es auch bei mir gibt, aber auch bei 12 Punkten Vorsprung sollte das Hirn schneller arbeiten als das Mundwerk.
Wir ........ auf die Herrn der Stadt und auf Ihr(e) Lieblingskind(er).
LOKistMR
2. Kreisklasse Stammspieler
Bewertung: 142

Beitrag von LOKistMR »

Der Trainer kitzelt uns Fans jetzt ein bißchen. Er meint das sicherlich nicht böse. Er will auch bei uns wie bei der Mannschaft an der richtigen Stellschraube drehen. Hat er geschafft. Da wird ne Reaktion kommen im positiven Sinne denke ich.
Knüppel
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Bewertung: 30

Beitrag von Knüppel »

Für mich bleibt festzustellen das tw. Am Ende des Spiels fankurve und dammsitz gemeinsam gesungen haben...was soweit gut ist

Ich denke, viel mehr ist nicht möglich im bps...es sollte vielleicht eher versucht werden noch mehr den dammsitz zu animieren Stimmung zu machen...in irgendeiner Form....der fankurve kann man keinen Vorwurf machen die sieht geil aus, nur zu weit weg

Kann nicht irgendeine gerüstbaufirma, eine "kurve" stellen ?
BRM
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 3887

Beitrag von BRM »

Hellfritz hat geschrieben: So 23. Feb 2025, 14:08 Leute. Macht doch nicht aus einer Mücke einen Elefanten. Das hat der (Seitz) so rausgebolzt. Solche Sorgen möchte ich haben... Unsere Lok führt souverän die Tabelle an und spielt geilen Fußball. Was soll der Käse?!
Vielleicht ging es ihm auch ein bisschen um Wertschätzung, für seine Spieler und auch für sich.

Was die in den letzten Monaten geleistet haben, ist wirklich außerordentlich und weit über jeder Erwartung zu Saisonbeginn. Vielleicht hat er das Gefühl, dass das (und auch ein klarer Sieg gegen Hertha II) inzwischen als normal oder gar selbstverständlich wahrgenommen wird, obwohl es unter unseren Voraussetzungen nicht normal und jeder einzelne Punkt das Ergebnis harter Arbeit ist. Und dass man als Zuschauer von außen helfen kann, wenn es mal zäh ist, ist sicher unbestritten.

Er hat ja in der Pressekonferenz auch gesagt, dass es ihm Spaß gemacht hat, den jungen Hertha-Spielern zuzuschauen.
Das kann man so übersetzen, dass er schon weiß, dass in dieser Liga bessere Spieler unterwegs sind als seine eigenen.
Das bedeutet im Umkehrschluss aber auch, dass es niemandem besser gelingt als ihm und seinen Spielern, aus dem, was man hat, das Optimum herauszuholen.

Ich verstehe ihn schon und er hat jedes Recht, sich so zu äußern. Ich bin allerdings auch kein Stadiongänger, der die ganze Zeit schreien, hüpfen oder singen muss. Ich bin lieber am Rand des Familienblocks und schaue mir das Spiel in Ruhe und möglichst ungestört an, auch technische und taktische Dinge. Er meint also auch mich.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

"Realität ist das, was noch stattfindet, wenn der Strom weg ist." (ich :zwinker)
turbo
Champions League Sieger
Bewertung: 1623

Beitrag von turbo »

Trotzdem hätte er sich diesen Käse verkneifen können. Sich und Lok hat er damit keine Gefallen getan.
Robert
Landesliga Einwechselspieler
Bewertung: 470

Beitrag von Robert »

Es kommen auch Spiele, bei denen es nicht so läuft, und da wird jede Unterstützung gebraucht.
Wir haben eine sehr gute Ausgangsposition, auch im Vergleich zu unseren Möglichkeiten,aber man sollte jedes zusätzliche Prozent mobilisieren. (So interpretiere ich seine Worte)
to_st_lok
Oberliga Einwechselspieler
Bewertung: 993

Beitrag von to_st_lok »

Wie will man denn mit solchen Worten zusätzliche Prozente mobilisieren? Indem man den Leuten sagt, wir geben alles und von euch kommt nichts. Oder neue Zuschauer, indem man sagt, bei uns im Stadion ist alles Scheiße und Totenstimmung. Diese Worte und die Wortwahl sind an Dummheit nicht zu überbieten und ein Bärendienst für die Gewinnung neuer Zuschauer und Sponsoren. Und demotivierend für die, die zu jedem Spiel kommen.
Wir ........ auf die Herrn der Stadt und auf Ihr(e) Lieblingskind(er).
Robert

Beitrag von Robert »

Seitz ist nicht Cicero, aber Cicero war auch kein Fussballtrainer.
Man sollte ihn einfach fragen, wie er das gemeint hat. Und nicht jedes Wort aus seinem Mund ist unfehlbare und uninterpretierbare Wahrheit aus dem Vatikan.
Ich denke, man kann es so lesen wie ich, und du denkst das nicht. It's up to everyone. Ich persönlich sehe die absolut positive Entwicklung der Mannschaft unter diesem Trainerteam und ich möchte mir das nicht kaputt machen lassen von einem missverständlichen Kommentar des Trainers.
Sponsoren sitzen in höheren Ligen seltener in Stadien, als in tieferen. Und die, die kommen, haben ihre eigene Wahrnehmung. Zugleich hat jeder Sponsor seine eigene Motivation. Aber je höher man spielt, umso weniger wird man geködert von 4000 Zuschauern im Stadion.
Zuletzt geändert von Robert am Di 25. Feb 2025, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 1984
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 2046

Beitrag von Seit 1984 »

Der Seitz hat übrigens nicht nur einmal, die Stimmung im Stadion gelobt. So ähnlich wird er unsere Truppe auf Platz 1 motiviert haben. Ist halt nicht immer alles schön, kann man ja sagen. Wenn unsere Truppe so schmollen würde, wie einige hier, wären wir nicht Erster. Weiß gar nicht, warum sowas ewig ausdiskutiert werden muss?
Robert

Beitrag von Robert »

Kärtchen zur Klarstellung/Erklärung für die nächste PK schreiben und gut.
Merbu
3.Liga Einwechselspieler
Bewertung: 937

Beitrag von Merbu »

Ich bin dafür dieses Thema ruhen zu lassen,wir sollten uns für und mit der Mannschaft inklusive Trainer freuen. :winke
Was bis jetzt erreicht wurde ist mehr als die meisten von uns erwartet haben da sollte man nicht so pingelig sein und gleich über die Worte des Trainers zu streng urteilen :achtung
:huepfend_blau :huepfend_gelb
dsb
1. Bundesliga Stammspieler
Bewertung: 466

Beitrag von dsb »

Ein Fuchs der Jochen,der ist echt gewieft.... :eusa_clap.gif
LOK Heiko.... :lokfahne
TonyBombe
Bewertung: 1034

Beitrag von TonyBombe »

Kommt Leute, die Kritik annehmen, auch wenn es weh tut.
Meine Wahrnehmung war (auch), die Zeit als wir keinen Zugriff auf das Spiel hatten, war das Stadion (bis auf die FK) wirklich ruhig, bzw. in Anspannung. Der Ausgleich lag ja wirklich in der Luft. Gefühlte ´Schockstarre´, auch bei mir auf der Tribüne - während ich die Kinder mit Gummibärchen und Malbüchern versorgen musste.
Ich hätte mir auch gewünscht, dass die Jungs mit massentauglicher Unterstützung abgeholt werden um die Fehlpässe aus dem Kopf zu bekommen.
Jeder der Fußball gespielt hat kennt es, wenn es eine ´fucking´ Frage der Zeit ist, bis der Gegner trifft.
Und es macht(e für mich) einen geistigen Unterschied, wenn der "Dorfplatzpöbel" einen motivierte oder dieser die Übermacht vom Gegner mit ´geschehen´ las.
Ich bin auch der Meinung - zu dieser Zeit 55Min - 70 Min waren wir gefordert.

Absolut positiv als auch die Tribüne F ... C ... L (meine nicht den Wechselgesang) mit machte.
Es ist nicht alles schlecht, aber wie gesagt, ich erinnere mich auch, dass ich eher gebannt, als motivierend war und das geht von meiner Seite aus besser.
Antworten