Regionalliga Nordost 2024/2025

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel

Welchen Platz belegt unsere Mannschaft am Ende der Saison (Abgabefrist 25. Juli)?

Umfrage endete am Do 25. Jul 2024, 12:18

Erster
8
10%
Zweiter
1
1%
Dritter
6
8%
Vierter
10
13%
Fünfter
11
14%
Sechster
14
18%
Siebter
14
18%
Achter
5
6%
Neunter
3
4%
Zehnter
3
4%
Elfter
1
1%
Zwölfter
1
1%
Dreizehnter
0
Keine Stimmen
Vierzehnter
0
Keine Stimmen
Fünfzehnter
0
Keine Stimmen
Sechzehnter
0
Keine Stimmen
Siebzehnter
0
Keine Stimmen
Achtzehnter
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 77

Gizeh
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 1859

Re: Regionalliga Nordost 2024/2025

Beitrag von Gizeh »

oldman hat geschrieben:Man könnte es auch am gesellschaftlichen Interesse festmachen, also an Zuschauerzahlen. Da stehen wir bestimmt nicht so schlecht da...
Das hat mich jetzt mal interessiert, also aktuell steht es folgendermaßen ... :yeah

Regionalliga Nord: 242.061 Zuseher nach 175 Spielen. Ergibt einen Schnitt von 1383 und eine Auslastung in Höhe von 22,6 Prozent.
Regionalliga Nordost: 485.724 Zuseher nach 158 Spielen. Ergibt einen Schnitt von 3074 und eine Auslastung in Höhe von 33,4 Prozent.
Regionalliga West: 358.596 Zuseher nach 158 Spielen. Ergibt einen Schnitt von 2269 und eine Auslastung in Höhe von 18,8 Prozent.
Regionalliga Südwest: 304.877 Zuseher nach 176 Spielen. Ergibt einen Schnitt von 1732 und eine Auslastung in Höhe von 19,4 Prozent.
Regionalliga Bayern: 185.127 Zuseher nach 189 Spielen. Ergibt einen Schnitt von 979 und eine Auslastung in Höhe von 13,7 Prozent.

Quelle ---> https://www.transfermarkt.de/navigation/wettbewerbe

Aber ich stimme da Marco zu, bei solch gravierenden Entscheidungen sollten mehr als ein Faktor einbezogen werden.
So I guess this is where I tell you what I learned - my conclusion, right? Well, my conclusion is: Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it. (Danny Vinyard)
ich33
Bezirksklasse Stammspieler
Bewertung: 342

Beitrag von ich33 »

Du musst natürlich die vielen Bundesligisten in Betracht ziehen, gerade im Westen. Hier in Nordosten gibt es nur einen und der gehört ja auch nicht hierher.
15kv
1. Kreisklasse Stammspieler
Bewertung: 348

Beitrag von 15kv »

ich33 hat geschrieben:Du musst natürlich die vielen Bundesligisten in Betracht ziehen, gerade im Westen. Hier in Nordosten gibt es nur einen und der gehört ja auch nicht hierher.
Du meinst 2 Erstligisten, wovon einer nicht hierher gehört. :confuse :zwinker

Von der Fläche betrachtet, deckt der Nordosten allein knapp 1/3 ab. Für eine gerechtere Aufteilung müssten andere Verbände errungene (Starte)Plätze, Posten und diverse Gelder abtreten/verzichten.
Läuft doch bisher prima so in der Schwebe. :zensur
Zuletzt geändert von 15kv am Mi 11. Dez 2024, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
©15kv: "Ratten bleiben Ratten, egal ob mit oder ohne Flügel!"
ich33

Beitrag von ich33 »

Stimmt. Hatte Union vergessen. Die gehören natürlich in den Nordosten.
turbo
Champions League Sieger
Bewertung: 1623

Beitrag von turbo »

Sorry. Solche Diskussionen gehen in Richtung Moral und die wären zu Beginn der 90-iger eventuell von Erfolg gekrönt. Das interessiert die Wessis nicht die Bohne. Vor allem nicht die beiden Verbände die die Daueraufstiegsplätze belegen. Für die ist die Welt in Ordnung. Also müssen wir (eigentlich der NOFV und eventuell noch die Bayern, Norden kann man vergessen) denen was anbieten was die auch attraktiv finden. Also die beiden Verbände und der DFB müssen überzeugt werden.
Alles andere ist sinnlos.

PS: Bei DFB bin ich mir nicht so sicher. Kenne mich in den Zuständigkeiten für Regio und 3. Liga nicht so aus.
mattez
3. Kreisklasse Stammspieler
Bewertung: 103

Beitrag von mattez »

Es wäre wohl am einfachsten, wenn man 4 statt 5 Regionalligen hätte:
- Nord (wie gehabt)
- Nordost (wie gehabt)
- West (NRW, RLP, Hessen, Saarland)
- Süd (Bayern, BaWü)
Ex-Mitglied #68
oldman
Oberliga Einwechselspieler
Bewertung: 583

Beitrag von oldman »

Gizeh hat geschrieben:
oldman hat geschrieben:Man könnte es auch am gesellschaftlichen Interesse festmachen, also an Zuschauerzahlen. Da stehen wir bestimmt nicht so schlecht da...
Das hat mich jetzt mal interessiert, also aktuell steht es folgendermaßen ... :yeah

Regionalliga Nord: 242.061 Zuseher nach 175 Spielen. Ergibt einen Schnitt von 1383 und eine Auslastung in Höhe von 22,6 Prozent.
Regionalliga Nordost: 485.724 Zuseher nach 158 Spielen. Ergibt einen Schnitt von 3074 und eine Auslastung in Höhe von 33,4 Prozent.
Regionalliga West: 358.596 Zuseher nach 158 Spielen. Ergibt einen Schnitt von 2269 und eine Auslastung in Höhe von 18,8 Prozent.
Regionalliga Südwest: 304.877 Zuseher nach 176 Spielen. Ergibt einen Schnitt von 1732 und eine Auslastung in Höhe von 19,4 Prozent.
Regionalliga Bayern: 185.127 Zuseher nach 189 Spielen. Ergibt einen Schnitt von 979 und eine Auslastung in Höhe von 13,7 Prozent.

Quelle ---> https://www.transfermarkt.de/navigation/wettbewerbe

Aber ich stimme da Marco zu, bei solch gravierenden Entscheidungen sollten mehr als ein Faktor einbezogen werden.

Doch so wie ich vermutet habe, also Zuschauertechnisch. Danke @Gizeh für deine Zahlenermittlung!! Und ja, es müssen einige Faktoren bei der ganzen Diskussion beachtet werden.
Allerdings sehe ich die Zuschauerzahl als den dicksten Punkt. Warum? Weil wofür wird Fußball gespielt? Ich denke doch neben dem Sport treiben Gedanken, auch für die Zuschauer und Fans...oder?
turbo
Champions League Sieger
Bewertung: 1623

Beitrag von turbo »

Ich finde diese Diskussion hier echt gut. Nur fehlt mir genau das von den Verbänden her. Ganz schlimm ist dabei der NOFV. Der ist der eigentlich besonders Betroffene, müsste hier besonders aktiv sein und nicht locker lassen. Von diesen senielen Typen kommt da aber nichts. Dieses opportunistische Grundverhalten sieht man sehr schön bei Meuselwitz. Gehört nicht zum Unterzeichner des Papiers an den NOFV. Der Chef von Meuselwitz sitzt ja beim NOFV im Vorstand.......
Newcomer
Champions League Sieger
Bewertung: 1695

Beitrag von Newcomer »

turbo hat geschrieben:Ich finde diese Diskussion hier echt gut. Nur fehlt mir genau das von den Verbänden her. Ganz schlimm ist dabei der NOFV. Der ist der eigentlich besonders Betroffene, müsste hier besonders aktiv sein und nicht locker lassen. Von diesen senielen Typen kommt da aber nichts. Dieses opportunistische Grundverhalten sieht man sehr schön bei Meuselwitz. Gehört nicht zum Unterzeichner des Papiers an den NOFV. Der Chef von Meuselwitz sitzt ja beim NOFV im Vorstand.......

Ein Forcieren seitens des NOFV wird wohl nicht stattfinden, da eine im Raum stehende Variante die Aufteilung des NOFV ist. Daran hat der Verband vermutlich kein gesteigertes Interesse. Da bleibt man lieber beim Status quo und lässt die Vereine in die Röhre schauen.
stigma
3. Kreisklasse Stammspieler
Bewertung: 158

Beitrag von stigma »

Newcomer hat geschrieben:
turbo hat geschrieben:Ich finde diese Diskussion hier echt gut. Nur fehlt mir genau das von den Verbänden her. Ganz schlimm ist dabei der NOFV. Der ist der eigentlich besonders Betroffene, müsste hier besonders aktiv sein und nicht locker lassen. Von diesen senielen Typen kommt da aber nichts. Dieses opportunistische Grundverhalten sieht man sehr schön bei Meuselwitz. Gehört nicht zum Unterzeichner des Papiers an den NOFV. Der Chef von Meuselwitz sitzt ja beim NOFV im Vorstand.......

Ein Forcieren seitens des NOFV wird wohl nicht stattfinden, da eine im Raum stehende Variante die Aufteilung des NOFV ist. Daran hat der Verband vermutlich kein gesteigertes Interesse. Da bleibt man lieber beim Status quo und lässt die Vereine in die Röhre schauen.

Sehe ich ähnlich, Posten ist Posten. Fairerweise sollte auch darauf hingewiesen werden, dass hier die "kleinen" Vereine auch kein gesteigertes Interesse an einer Umstrukturierung haben (Kosten, Wege, Abstiegsgefahr in die Oberliga etc.) und wie bei der Fifa jeder Verein gleichberechtigt nur eine Stimme hat.
Es ist eine Crux, die Drittligavereine werden schon hinsichtlich der Einnahmen, nicht z.B. für eine zweigleisige 3. Liga voten, eine entsprechende Aufteilung in 4 Regionalligen würde an den vorhandenen Verbänden und kleineren Vereinen scheitern. So war dies jedenfalls bisher.
Welcher Verband in der Saison die meisten Zuschauer hat, kann sicher nicht primär die Entscheidung der Aufstiegsregelung beeinflussen, da dies jedes Jahr abhängig von den aktuell spielenden Vereinen in den RL wäre.
Zeitzer Lokist
Fußballweltmeister
Bewertung: 1323

Beitrag von Zeitzer Lokist »

Genau so ist es.
Die sind doch froh über ihren Posten und wagen es lieber nicht mal die große Klappe zu haben und Interessen durchzusetzen.
Ich frage mich vor was die doch hauptsächlich älteren Herren Angst haben.
Gibt doch Red Bull. Kann der Osten doch zufrieden sein, alles in Butter.
LOKFanNr1
Regionalliga Einwechselspieler
Bewertung: 615

Beitrag von LOKFanNr1 »

Mittlerweile auch dieses WE schon einiges an Absagen dabei.

Kemie - ZFC
Plauen - HFC
Zehlendorf - Jena

...sind meines Wissens aktuell betroffen.
Orgelspieler
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Bewertung: 92

Beitrag von Orgelspieler »

stigma hat geschrieben:
Newcomer hat geschrieben:

Sehe ich ähnlich, Posten ist Posten. Fairerweise sollte auch darauf hingewiesen werden, dass hier die "kleinen" Vereine auch kein gesteigertes Interesse an einer Umstrukturierung haben (Kosten, Wege, Abstiegsgefahr in die Oberliga etc.) und wie bei der Fifa jeder Verein gleichberechtigt nur eine Stimme hat.
Es ist eine Crux, die Drittligavereine werden schon hinsichtlich der Einnahmen, nicht z.B. für eine zweigleisige 3. Liga voten, eine entsprechende Aufteilung in 4 Regionalligen würde an den vorhandenen Verbänden und kleineren Vereinen scheitern. So war dies jedenfalls bisher.
Welcher Verband in der Saison die meisten Zuschauer hat, kann sicher nicht primär die Entscheidung der Aufstiegsregelung beeinflussen, da dies jedes Jahr abhängig von den aktuell spielenden Vereinen in den RL wäre.

Man könnte aber die Relegation immer zwischen den Vereinen ausspielen lassen, die in der Vorsaison aus den beiden Staffeln mit dem geringsten Zuschauerschnitt kommen.
(Ist zwar durchaus ernst gemeint, aber unrealistisch, ich weiß.)
oldman
Bewertung: 583

Beitrag von oldman »

LOKFanNr1 hat geschrieben:Mittlerweile auch dieses WE schon einiges an Absagen dabei.

Kemie - ZFC
Plauen - HFC
Zehlendorf - Jena

...sind meines Wissens aktuell betroffen.

Warum nur? Haben wir Wetterkapriolen? Es nervt nur noch. Und warum bei Kemie? Hier ist doch kein Winter.
BRM
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 3887

Beitrag von BRM »

Die Sportanlage in Leutzsch liegt im Auwald und es hat zuletzt viel geregnet. Dort dürfte man in der Nähe von Land unter sein.
In Plauen würde ich auf Vereisung tippen, Wechsel zwischen Frost und Tauwetter. Im Erzgebirge liegt oben schon Schnee, weiter unten war zuletzt auch reichlich Regen, auch im Vogtland.
Zehlendorf spielt in Berlin ...
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

"Realität ist das, was noch stattfindet, wenn der Strom weg ist." (ich :zwinker)
Wolkser
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 1797

Beitrag von Wolkser »

Ist doch wurscht Hauptsache in Luckenwalde wird gespielt, so spart man eine Englische Woche.
Lok Big
Landesliga Einwechselspieler
Bewertung: 435

Beitrag von Lok Big »

Wolkser hat geschrieben:Ist doch wurscht Hauptsache in Luckenwalde wird gespielt, so spart man eine Englische Woche.

Genau so ist es und da muss gleich mit einem Sieg vorgelegt werden. :daumenhoch Somit geht man diesen Spielchen aus dem Weg. Wenn sich andere erstmal (fairer Weise? :kopfschuettel ) in die Winterpause retten müssen, dann lasst sie doch! :hihihi Der Rest ist dann nicht mehr unser Problem, sondern deren. :rofl
:lokfahne :lokfahne :lokfahne

Ergo bibamus! :prost
ich33

Beitrag von ich33 »

VSG-FCE auch abgesagt
leser
Bezirksklasse Einwechselspieler
Bewertung: 346

Beitrag von leser »

Chemnitz - Hertha II auch abgesagt.
Gizeh
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 1859

Beitrag von Gizeh »

Bleiben also übrig ... :smoke

Erfurt – Viktoria
Greifswald – Zwickau
Luckenwalde – LOK
BFC Dynamo – Babelsberg
So I guess this is where I tell you what I learned - my conclusion, right? Well, my conclusion is: Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it. (Danny Vinyard)
Mr.Plow
1. Kreisklasse Stammspieler
Bewertung: 169

Beitrag von Mr.Plow »

Zehlendorf abgesagt Altglienicke abgesagt. Aber in Hohenschönhausen beim BFC wird gespielt ? Haalloo Berlin Mikroklima at its Best :winke
Udo
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Bewertung: 91

Beitrag von Udo »

Mr.Plow hat geschrieben:Zehlendorf abgesagt Altglienicke abgesagt. Aber in Hohenschönhausen beim BFC wird gespielt ? Haalloo Berlin Mikroklima at its Best :winke

Bis Sonntag kann noch viel passieren. Das Wetter in Berlin soll nicht so gut werden am Sonntag. Ich bezweifle die Bullen wollen sich BFC gegen Babelsberg (Sicherheitsspiel?) bei Sauwetter antun.
HejaSverige
Bewertung: 849

Beitrag von HejaSverige »

Mr.Plow hat geschrieben:Zehlendorf abgesagt Altglienicke abgesagt. Aber in Hohenschönhausen beim BFC wird gespielt ? Haalloo Berlin Mikroklima at its Best :winke

Es ist ja absolut mühselig immer noch über die Regeln und Gesetze im Berliner Fußballsport zu diskutieren. Mittlerweile dürfte auch jeder Mensch mitbekommen haben was dort abgeht. Ansonsten ist es jetzt auch nicht sonderlich ungewöhnlich, dass es innerhalb einer Stadt zu unterschiedlichen Situationen kommt. Kann mich auch daran erinnern, dass Spiele von Lipsia Eutritzsch abgesagt wurden, obwohl nahezu nebenan die SG Rotation Leipzig ihre Spiele austragen konnte. Nicht jeder Boden ist gleich, nicht jeder Rasen verträgt das Wetter gleich und in einer Millionenstadt wie Berlin könnte es reintheoretisch ja auch vorkommen, dass es in Zehlendorf/Lichterfelde stundenlang schifft und in Hohenschönhausen eben nicht.
Wolkser
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 1797

Beitrag von Wolkser »

So wie es aussieht war Lok am längsten ungeschlagen
Die Bayern erwischt es am 14. uns traf es am 15. Spieltag . Auch eine schöne Fußnote.
Europapokalfinalist
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 2912

Beitrag von Europapokalfinalist »

Wolkser hat geschrieben:So wie es aussieht war Lok am längsten ungeschlagen
Die Bayern erwischt es am 14. uns traf es am 15. Spieltag . Auch eine schöne Fußnote.

Genauso schaut's aus.
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."
Antworten