Freitag, 25.04.2025, 19:00 Uhr: 1. FC Lokomotive Leipzig - Greifswalder FC (31. Spieltag)

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 6333

Freitag, 25.04.2025, 19:00 Uhr: 1. FC Lokomotive Leipzig - Greifswalder FC (31. Spieltag)

Beitrag von Marco Dorn »

Der nächste Anlauf, der Meisterschaft ein Stück näher zu kommen. Greifswald hat von den letzten 5 Spielen nur einmal verloren, bei den starken Erfurtern. In den 5 Spielen haben Sie aber auch dreimal gewinnen können. Vor der Saison einer der großen Aufstiegsaspiranten, dann aber eher enttäuschend, mittlerweile eine leichte Stabilisierung mit Platz 6 und damit im oberem Tabellendrittel. Für die detaillierte sportliche Expertise und die Vorschau sind hier im Forum unsere Experten zuständig, ich habe da keine Kompetenz.

Mir wäre noch etwas ganz anderes wichtig. Ich werde Greifswalder Spielereltern auf der Tribüne im Schlepptau haben. Das hat mich viel Überzeugungsarbeit gekostet. Die waren die Saison in Leutzsch,wo sie bedroht und beschimpft wurden, richtig Angst hatten, und wo sich unter anderem ein 12jähriger Familienangehöriger panisch verstecken musste, nur weil er ein RB-Trikot anhatte. Die Leute wollten nie wieder nach Leipzig zu einem Fußballspiel kommen. Ich habe ihnen klar gemacht, dass wir in Probstheida ein völlig anderes Level haben und es bei uns ganz normal ist, dass Angehörige von Gästespielern in den jeweiligen Vereinsfarben auf unserer Tribüne UNBEHELLIGT sitzen können. Ich würde mich freuen, wenn wir diese Tradition und unseren guten Ruf beibehalten, gerade am Freitag wäre mir das besonders wichtig, da ich viel Vertrauen aufbauen musste.
Peter Gießner, Freund und Held des Leipziger Fußballs.
Geliebt und verehrt, von Probstheida bis Leutzsch,
und über die Grenzen der Stadt hinaus.
Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4358

Re: Freitag, 25.04.2025, 19:00 Uhr: 1. FC Lokomotive Leipzig - Greifswalder FC (31. Spieltag)

Beitrag von Kampfhamster »

Wird die nächste harte Nummer, gegen Greifswald gab es in 5 Spielen erst einen Sieg, den aber auch an einem Freitagabend. Gerade auswärts trifft der GFC sehr durchwachsen auf. Man hat uA in Meuselwitz, Plauen und Luckenwalde verloren. Wir haben zudem seit November zuhause keine Punkte mehr hergeschenkt.
Wenn die Gäste mitspielen wollen - und davon gehe ich aus - könnte es für unsere Mannschaft leichter werden, als letzten Sonntag.
Siebeck kehrt nach Gelbsperre zurück. Mal schauen was mit Kang und Adigo wird.
Seit 1984
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 2046

Re: Freitag, 25.04.2025, 19:00 Uhr: 1. FC Lokomotive Leipzig - Greifswalder FC (31. Spieltag)

Beitrag von Seit 1984 »

Interessante Begegnung, ich hätte vor der Saison die Vorzeichen komplett andersherum erwartet. Also wir spielen irgendwie, mehr oder weniger, "oben" mit und der GFC duelliert sich mit dem HFC. Jetzt geht's um die Wurst und mal sehen inwieweit die Greifswalder motiviert sind.

"In den letzten Jahren wurde in Greifswald viel in den Kader investiert. Das wird es so auf diesem Regionalliga-Niveau in Zukunft nicht mehr geben."

https://www.kicker.de/greifswald-zschie ... e_vignette

Im übrigen kann man beim CFC schon Karten kaufen. Zumindest wenn man keine Berührungsängste mit dem Heimbereich hat. :smoke
Zeitzer Lokist
Fußballweltmeister
Bewertung: 1323

Beitrag von Zeitzer Lokist »

@marco
Natürlich wird dem Besuch auf der Tribüne nichts passieren.
Da saßen schon ganz andere Leute unbehelligt.
Warum man allerdings im RedBull Outfit zu Lok oder auch Kemie gehen muss verstehe ich nicht so richtig.
Auf der Tribüne sieht man des Öfteren Kinder mit RB Utensilien.
Belöffelt wurden die nie.

Ich denke Ziane könnte recht haben das die Zehlendorf Niederlage vielleicht auch noch mal den einen oder anderen wach gemacht hat.
Wir werden eine andere Loksche sehen und mein Tipp wäre ein 3-2 Sieg.
Bei Kemie haben nicht wenige nach einem 4-0 gegen einen extrem schlechten Gegner schon wieder Höhe und ist sich eines Sieges in Halle sicher.
Wird sicher nicht passieren.
Wir müssen also weiterhin unsere Hausaufgaben erledigen.
Mr.Plow
1. Kreisklasse Stammspieler
Bewertung: 169

Beitrag von Mr.Plow »

Die Ex-Lokis Eglseder und Atilgan werden sicher sehr motiviert sein, LOK etwas in die Suppe zu spucken...
Sphero
Champions League Sieger
Bewertung: 1574

Beitrag von Sphero »

Nach der Niederlage am Sonntag sehe ich dieses Spiel als extrem wichtig an ! Dieses spiel hat Endspielcharakter......Ich denke die Spieler wissen das und verkrampfen nicht gegen einen Gegner bei dem es um nichts mehr wirklich geht. Wenn wir unsere 2 Heimspiele ziehen dann werden wir auch Meister.....da lege ich mich mal fest. ....Plauen sollte lösbar sein ....Knackpunkt ist dieser Freitag! Und Schützenhilfe von Schämie können wir vergessen.......
Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4358

Beitrag von Kampfhamster »

Sphero hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 10:44 Nach der Niederlage am Sonntag sehe ich dieses Spiel als extrem wichtig an ! Dieses spiel hat Endspielcharakter......Ich denke die Spieler wissen das und verkrampfen nicht gegen einen Gegner bei dem es um nichts mehr wirklich geht. Wenn wir unsere 2 Heimspiele ziehen dann werden wir auch Meister.....da lege ich mich mal fest. ....Plauen sollte lösbar sein ....Knackpunkt ist dieser Freitag! Und Schützenhilfe von Schämie können wir vergessen.......
Wenn wir die zwei Heimspiele gewinnen, werden wir kein Meister, sondern sind wir Meister. :grins Es braucht nur noch lediglich 6 Punkte - wann und wie und wo ist da eigentlich egal.
Sky13
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Bewertung: 47

Beitrag von Sky13 »

Lediglich 6 Punkte klingt gut, aber mich beschleicht trotz allem im tiefen Inneren ein mulmiges Gefühl. Wir haben einfach ein schweres Restprogramm. Plauen muss man besiegen, da beißt die Maus keinen Faden ab, das ist auch nicht überheblich. Aber Greifswald wird, wie insbesondere auch Chemnitz und Erfurt, kein Selbstläufer. Die haben alle nichts zu verlieren, können ganz entspannt an die Sache rangehen und haben auch Potenzial. Mit der Leistung in Zehlendorf, ja, wir waren arg ersatzgeschwächt, haben aber gekämpft, und es hätte auch anders ausgehen können, wird das aber schwer. Alexander Siebeck kommt zurück, das bringt Stabilität. Vielleicht wird's ja wieder was mit Kang und Adigo. Und ja, auch Halle muss erstmal alles gewinnen, die spielen alles Andere als überzeugend. Aber wie sagte einst Schopenhauer: man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen :grins
Jetzt wieder positiv: wir schaffen das :eusa_clap.gif
LEAllerlei
2. Kreisklasse Stammspieler
Bewertung: 464

Beitrag von LEAllerlei »

Ja, so langsam kann ich die Aufregung auch nicht mehr unterdrücken. Vom Optimalfall "Pokalsieg, Meisterschaft und Aufstieg" und leeren Händen und alles dazwischen ist noch alles möglich. Mir ist bewusst das "leere Hände" nach dieser tollen Saison, Teilnahme am Finale und 3 x Derbysieg eigentlich unverschämt formuliert ist. Alle anderen würden uns über die Gefühle, die wir im Moment haben dürfen, beneiden.
leser
Bezirksklasse Einwechselspieler
Bewertung: 345

Beitrag von leser »

Das Wichtigste aus dem Pressegespräch in Kurzform;

- Luc Elsner wieder fit
- Alex Siebek wieder da
- Nico Rieger wieder fit
- Ryan, Mingi, Noel wieder im Training, spätestens in Chemnitz wieder da, eventuell schon einsetzbar aber nicht 90min gg Greifswald
L.O.K.
Champions League Sieger
Bewertung: 1307

Beitrag von L.O.K. »

leser hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 13:56 Noel wieder im Training
Da fällt mir ein Stein vom Herzen!
Sphero
Champions League Sieger
Bewertung: 1574

Beitrag von Sphero »

Kampfhamster hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 12:44
Sphero hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 10:44 Nach der Niederlage am Sonntag sehe ich dieses Spiel als extrem wichtig an ! Dieses spiel hat Endspielcharakter......Ich denke die Spieler wissen das und verkrampfen nicht gegen einen Gegner bei dem es um nichts mehr wirklich geht. Wenn wir unsere 2 Heimspiele ziehen dann werden wir auch Meister.....da lege ich mich mal fest. ....Plauen sollte lösbar sein ....Knackpunkt ist dieser Freitag! Und Schützenhilfe von Schämie können wir vergessen.......
Wenn wir die zwei Heimspiele gewinnen, werden wir kein Meister, sondern sind wir Meister. :grins Es braucht nur noch lediglich 6 Punkte - wann und wie und wo ist da eigentlich egal.

Klar Logo :hihihi bin zu uffjereecht um zu rechnen :smoke
Robert
Landesliga Einwechselspieler
Bewertung: 470

Beitrag von Robert »

Ja, hier wird dir wirklich nichts geschenkt.
Man muss wirklich jeden Punkt erkämpfen. Da ist niemand, der die Beine hochnimmt und sei es, nur um uns den Titel zu versauen.
Dabei auf Schützenhilfe von Chemie zu vertrauen ist ja sowieso sowas von weltfremd. Die schiessen lieber 10 Eigentore, als uns beim Aufstieg behilflich zu sein.
Seit 1984
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 2046

Beitrag von Seit 1984 »

leser hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 13:56 Das Wichtigste aus dem Pressegespräch in Kurzform;

- Luc Elsner wieder fit
- Alex Siebek wieder da
- Nico Rieger wieder fit
- Ryan, Mingi, Noel wieder im Training, spätestens in Chemnitz wieder da, eventuell schon einsetzbar aber nicht 90min gg Greifswald
Sehr gut zusammengefasst. Der "Rest" besteht zum Großteil aus irgendwelchen, eher nervigen Fragen, die sich um Theorien zum Zeitpunkt der Meisterschaft drehen. Aber ok, die Presse mag halt "Geschichten".
Tauchaner
3. Kreisklasse Stammspieler
Bewertung: 166

Beitrag von Tauchaner »

Dadurch wir das bedeutend bessere Torverhältnis haben, könnten/werden auch 5 Punkte reichen…
Ein klarer Sieg zuhause gegen Plauen festigt das ganze nochmal. Bedeutet das gegen Greifswald ein Unentschieden auch kein Untergang wäre. Dann müssten wir aus C oder EF „nur“ einen Punkt holen.
Frühaufsteher
Bewertung: 131

Beitrag von Frühaufsteher »

Haiio Lokis!
Aus meiner GFC Sichtweise am Freitag ein entspannter Fußballabend. Für uns ist die Saison gelaufen. Wir haben nichts mit dem Aufstieg und dem Abstieg zu tun. Ich wünsche mir ein unterhaltsames Spiel und euch einen Sieg (3:2). Nach der letzten Saison seid ihr wie "Phönix aus der Asche" wieder gekommen. Ich hoffe ihr rockt den Aufstieg, obwohl ich dies mit einem lachendem und einem weinendem Auge sehe. Zum Glück haben wir uns, laut Aussage von H. Jaap, aus der 3.Liga für die nächsten Jahre verabschiedet. Aus meiner Sicht ist mit der RL für den GFC das Ende der Fahnenstange erreicht. Zum Glück sind im Vorstand keine Traumtänzer, sondern Leute mit Realismus. Super wenn ihr Freitag unter Flutlicht die Meisterschaft feiern könnt.
Viele Grüße an alle Lokis aus HGW der Stadt in Vorpommern!
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende

Beitrag von Marco Dorn »

Hallo Frühaufsteher, dürfen wir Dich Freitagabend denn auch persönlich im Bruno begrüßen? Falls Du im Heimbereich unterwegs sein solltest, bist Du gern auf ein Kaltgetränk eingeladen.
turbo
Champions League Sieger
Bewertung: 1623

Beitrag von turbo »

Robert hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 16:09 ..... Die schiessen lieber 10 Eigentore, als uns beim Aufstieg behilflich zu sein.
Das ist aber auch Käse. Wenn die am Freitag gewinnen können werden die das auch machen. Die brauchen momentan noch jeden Punkt. Nur liegt die Wahrscheinlichkeit, dass die in Halle gewinnen, bei vielleicht 2%.
Wir müssen am Freitag gewinnen. Egal wie und gut ist.
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende

Beitrag von Marco Dorn »

Der (gelungene) Vorbericht aus Greifswald:

https://greifswalder-fc.de/news/alle-ne ... okgfc.html
LOKseit73
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4068

Beitrag von LOKseit73 »

Tauchaner hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 16:23 Dadurch wir das bedeutend bessere Torverhältnis haben, könnten/werden auch 5 Punkte reichen…
Ein klarer Sieg zuhause gegen Plauen festigt das ganze nochmal. Bedeutet das gegen Greifswald ein Unentschieden auch kein Untergang wäre. Dann müssten wir aus C oder EF „nur“ einen Punkt holen.
Das würde ich meinem Nervenkostüm gern ersparen.
Brot und Spiele.
knoppers
Bewertung: 45

Beitrag von knoppers »

Am Freitag wird es auch einen Stand vor der Stadiontafel geben, wo es das Uwe Zötzsche Motiv vom Derbysieg als T-shirt geben soll.
Sieht so aus.

https://www.directupload.eu/file/d/8898 ... 8z_jpg.htm

Gefunden auf Facebook. :lokfahne
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende

Beitrag von Marco Dorn »

Themenfremd packe ich es hier rein:

Karten für Chemnitz

https://tickets.chemnitzerfc.de/event/6 ... 5awJAmJO4g

Karten für Erfurt

https://shop.rot-weiss-erfurt.de/ticket ... uLmvzG3WDQ
(Ohne Versandkosten, PDF-Karte)

https://www.merchandising-onlineshop.co ... uLmvzG3WDQ
(Mit Versandkosten, als „echte“ Karte)

Wir Fans dürfen es uns ja leisten, schon mal den Blick voraus richten.

Übrigens wollen die Chemnitzer überraschenderweise nicht, dass wir den eventuellen Meistertitel ausgerechnet bei Ihnen eintüten.

https://www.chemnitzerfc.de/cfc/aktuell ... e2a275d58b
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende

Beitrag von Marco Dorn »

Bezüglich Sperrung und Umleitung ist der Plan hier vielleicht ganz hilfreich:

https://static.leipzig.de/fileadmin/med ... er-Str.pdf

Von der Autobahn kommend scheint man also noch über die Prager Straße ranzukommen.
turbo
Champions League Sieger
Bewertung: 1623

Beitrag von turbo »

Das war eigentlich nie die Frage. Ein Problem wird das parken der Autos. Vor allem im Herbst. Eventuell in der 3.Liga und das Fahrrad wird dann auch immer weniger die Lösung sein.
Gizeh
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 1859

Beitrag von Gizeh »

Beinahe 4000 Karten bereits weg ... :lokfahne
Bild
So I guess this is where I tell you what I learned - my conclusion, right? Well, my conclusion is: Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it. (Danny Vinyard)
Antworten