Mittwoch, 05.08.2026 | 19.00 Uhr | BFC Preussen Berlin - 1. FC Lok Leipzig (3. Spieltag)

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel
el_oka
Fußballweltmeister
Bewertung: 2649

Re: Mittwoch, 05.08.2026 | 19.00 Uhr | BFC Preussen Berlin - 1. FC Lok Leipzig (3. Spieltag)

Beitrag von el_oka »

Mainzer Lokfreund hat geschrieben: Mi 5. Aug 2026, 22:39 Wie erwähnt, habe ich den Ticket als Basis meines Kommentars genommen. Das Spiel gegen Magdeburg habe ich live gesehen und da meinte ich genau die Parallele: hinten raus (um die 60. min) überlässt man dem Gegner das Geschehen und hat dieses Mal das nötige Glück. Die offensiven Aktionen beim letzten Heimspiel waren durchaus auch sehr erfrischend, aber ,und darum geht es mir, fehlt derzeit die richtige Balance zwischen Offensive und Defensive. Das ist meiner Meinung nach derzeit die Schwachstelle.
Solche Spiele hatten wir aber auch unter Seitz Haufenweise, wo die Mannschaft plötzlich bei knappen Führungen in den etwas übertriebenen Verwaltungsmodus geschalten hat. Schwer von Außen zu sagen, ob daß ein gewisser Automatismus ist.
Meistens geht es gut - manchmal nicht. Ein Hühnerhaufen, wie von dir vorher beschrieben ist dann aber auch etwas anderes.
Ich hab das volle Spiel gesehen und ohne den Megapatzer schiessen die halt überhaupt kein Tor. Sonderlich viele Chancen hatten die letztlich ohnehin nicht.

Natürlich sind fünf Gegentore auf dem Papier viel. Aber man muss auch sehen, drei davon (jewails das erste) entstammen auch ziemlich schweren individuellen Fehlern, die so nicht oft passieren sollten. Aber halt keine generellen Systemfehler.
Im Gegenzug sind unsere Spielanlage und unsere Tore (Paradebeispiel 0:1) eher schwer zu verteidigen. Schlimmer wäre es, wenn uns hier überhaupt nichts einfallen würde. Schon das sagt mir, das wir wieder auf einem guten Weg sind und auch im Soll.
Zuletzt geändert von el_oka am Do 6. Aug 2026, 07:10, insgesamt 1-mal geändert.
MIT-3136
Herr_M.
2. Kreisklasse Stammspieler
Bewertung: 190

Re: Mittwoch, 05.08.2026 | 19.00 Uhr | BFC Preussen Berlin - 1. FC Lok Leipzig (3. Spieltag)

Beitrag von Herr_M. »

Frequenzgestoert hat geschrieben: Mi 5. Aug 2026, 21:46 Hier wird wieder ein Druck aufgebaut, unglaublich.
Wir haben jetzt 7 Punkte aus den ersten 3 Spielen geholt. Lasst den T.Z. mal machen, mit Jochen haben wir beide Spiele gegen die Preußen verloren.
Meine Worte. Unser Problem ist m.E. dass wir ed nicht schaffen, nach ner Führung gleich noch eins zu machen und dann das Ding zu kontrollieren.
Europapokalfinalist
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4725

Beitrag von Europapokalfinalist »

Beste Mann gestern aufm Platz für mich übrigens wieder Eren.

Bester Mann neben dem Platz hingegen Silvio Schoenke. Warum? Der lief dort die ganze Zeit mit einer leichten Jacke rum und das bei den Temperaturen. Respekt. :angst
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."
Matthi
Bewertung: 248

Beitrag von Matthi »

Europapokalfinalist hat geschrieben: Do 6. Aug 2026, 07:10 Beste Mann gestern aufm Platz für mich übrigens wieder Eren.
Ich mag Erens Spielweise auch sehr, er sucht ja regelrecht das 1:1 oder wahlweise auch das 1:4 und zieht da maximal Abwehrspieler auf sich. Allerdings hat man auch gestern gesehen, dass er durch seine Spielweise mehrfach leichte Ballverluste teilweise an der Mittellinie oder in der eigenen Hälfte provozierte, die dann leider in einem sofortigen Gegenzug und für mich mit entsprechender Schnappatmung endeten. Wahrscheinlich ist das der Grund, warum Jochen ihn deshalb vergleichsweise selten eingesetzt hat, der hat ja sehr viel Wert genau auf die Verhinderung solcher schnellen Gegenaktionen gelegt. Da ist Ziegners Ansatz jetzt wohl etwas offensiver und solange wir immer ein Tor mehr schießen, ist mir das auch egal. Kann aber dann halt auch wie am Sonntag mal 3:3 ausgehen...
Wird aber allerhöchste Zeit, das auch bei Eren mal der Knoten in Sachen Tor platzt. Gegen Luckenwalde war es ja mal wieder (wie auch im Vorjahr gegen Halle) die Latte, aber ich wünsche ihm einen direkteren Zug zum Tor und hoffentlich bald erfolgreiche Abschlüsse.
Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 5922

Beitrag von Kampfhamster »

Wenn der Eren jetzt noch trifft, wie sollen wir den dann halten? Aber der Junge macht echt eine starke Entwicklung, die ich ihm auch so kaum zugetraut hätte.

Gestern für mich auch bockstark: die AV, in dem Fall Tobi (wird vom offensiveren Spiel noch profitieren) und Siebeck. Beide bereiten die Tore vor. Die beiden Treffer fallen dann auch aus einer Position, wo beim 1-Sturm-System vermutlich keine Stürmer steht. Hier macht sich das System von Ziegner schon bezahlt.

Da kann etwas zusammenwachsen, aber ehrlicherweise möchte fast gar keine Hoffnung auf mehr entwickeln.. die letzten beiden Sommer waren schlimm.
BlauGelbChaos_1903
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Bewertung: 49

Beitrag von BlauGelbChaos_1903 »

Also ich persönlich bin sonst immer gegen Eren gewesen. Zu viele unnötige Ball Verluste, fehl Pässe die im Konter endeten und wenig Schüsse.
Hab den Punkt nicht verstanden, warum er so gehypt ist. Ich hab immer zu zittern begonnen, wenn er rein kam.

Das hat er aber die letzten spiele komplett wieder legt. Das er immer noch zu spät den Pass oder Schuss bringt, kommt irgendwann vielleicht noch.
Aber mit den Läufen und den 1:1 Duellen, kann ich ihn gerade nur positiv loben.
gustav
Oberliga Stammspieler
Bewertung: 1545

Beitrag von gustav »

BlauGelbChaos_1903 hat geschrieben: Do 6. Aug 2026, 09:25 Also ich persönlich bin sonst immer gegen Eren gewesen. Zu viele unnötige Ball Verluste, fehl Pässe die im Konter endeten und wenig Schüsse.
Hab den Punkt nicht verstanden, warum er so gehypt ist. Ich hab immer zu zittern begonnen, wenn er rein kam.

Das hat er aber die letzten spiele...
Interessant. So gegensätzlich kann die Wahrnehmung sein.
Ich habe Eren Öztürk nahezu immer als einen absoluten Unterschiedsspieler wahrgenommen und großen Glücksfall für das Team. Ein kreatives Herz.

Möge er zu halten sein, wenn es dereinst noch mit Toreschießen und Etwas-schneller-vom-Ball-trennen klappt!
Leipzig atmet auf: Der Rasenball wirft hin!
Die Pläne für den neuen Filial-Standort Wladiwostok werden konkret...
Europapokalfinalist
Lebende Fußballlegende

Fakt nach drei Spielen ist aber auch eins: Die tw. berechtigte Kritik ist schon auf hohem Niveau.

Wenn wir die bekannten Mängel zeitnah abstellen, dann wird sich die Konkurrenz sehr warm anziehen müssen.

Aber bis dahin lassen wir die noch leben und hoffen.

Btw: Wenn wir so weitermachen haben wir am Ende 79 Punkte und ne Tordifferenz von 91:57. Nehme ich sofort. Dann war jedes Spiel auf seine Weise geil.
Zuletzt geändert von Europapokalfinalist am Do 6. Aug 2026, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.

LOKland
1. Bundesliga Stammspieler
Bewertung: 803

Beitrag von LOKland »

Besucher hat geschrieben: Mi 5. Aug 2026, 20:42 Ich hoffe das war das letzte Spiel für Naumann... wird immer schlimmer.
Hoi, da drängt sich ein Fliegenfänger mit "absoluter expertise" ins Tor, oder wolltest den Hurenborg finanzieren.
Der Beitrag kann Spuren von Ironie und Frustration enthalten
BRM
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4871

Beitrag von BRM »

gustav hat geschrieben: Do 6. Aug 2026, 09:43
BlauGelbChaos_1903 hat geschrieben: Do 6. Aug 2026, 09:25 Also ich persönlich bin sonst immer gegen Eren gewesen. Zu viele unnötige Ball Verluste, fehl Pässe die im Konter endeten und wenig Schüsse.

Ich habe Eren Öztürk nahezu immer als einen absoluten Unterschiedsspieler wahrgenommen und großen Glücksfall für das Team. Ein kreatives Herz.

Möge er zu halten sein, wenn es dereinst noch mit Toreschießen und Etwas-schneller-vom-Ball-trennen klappt!
Öztürk.
Das sehe ich genauso. Er ist fußballerisch unser Unterschiedsspieler.
Der KSC hat ihn nicht ohne Grund unter Vertrag behalten. Das hat nur Sinn, wenn man ihm dort 2.Liga absolut zutraut.

Er ist noch sehr jung und er wird, in dieser Saison bei erwartbar mehr Spielzeit als in der letzten, schnell und viel lernen. Wir werden noch viel Freude an ihm haben, glaube ich.

Unabhängig vom sportlichen Teil ist er außerdem ein sehr offener, freundlicher junger Mann.

Naumann:
Ich weiß nicht recht, wie ich es bewerten soll.
Er war bei allen drei bisherigen drei Punktespielen nicht auf dem Niveau der letzten beiden Serien.
Zumindest habe ich es so wahrgenommen.
Hoffen wir, dass es nur eine Formdelle ist und dass die schnell vorbei geht.

Es kann aber auch niemand ausschließen, dass das Alter seinen Tribut fordert, der Jüngste ist er nun mal nicht mehr.
Der Verein ist aus meiner Sicht gut beraten, nicht erst langfristig über einen adäquaten Ersatz nachzudenken.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

"Realität ist das, was noch stattfindet, wenn der Strom weg ist." (ich :zwinker)

Schlechter Nachbar.
Herr_M.
Bewertung: 190

Beitrag von Herr_M. »

BRM hat geschrieben: Do 6. Aug 2026, 19:13
gustav hat geschrieben: Do 6. Aug 2026, 09:43

Öztürk.
Das sehe ich genauso. Er ist fußballerisch unser Unterschiedsspieler.
Der KSC hat ihn nicht ohne Grund unter Vertrag behalten. Das hat nur Sinn, wenn man ihm dort 2.Liga absolut zutraut.

Er ist noch sehr jung und er wird, in dieser Saison bei erwartbar mehr Spielzeit als in der letzten, schnell und viel lernen. Wir werden noch viel Freude an ihm haben, glaube ich.

Unabhängig vom sportlichen Teil ist er außerdem ein sehr offener, freundlicher junger Mann.

Naumann:
Ich weiß nicht recht, wie ich es bewerten soll.
Er war bei allen drei bisherigen drei Punktespielen nicht auf dem Niveau der letzten beiden Serien.
Zumindest habe ich es so wahrgenommen.
Hoffen wir, dass es nur eine Formdelle ist und dass die schnell vorbei geht.

Es kann aber auch niemand ausschließen, dass das Alter seinen Tribut fordert, der Jüngste ist er nun mal nicht mehr.
Der Verein ist aus meiner Sicht gut beraten, nicht erst langfristig über einen adäquaten Ersatz nachzudenken.
Was meine Lieblings #30 anbetrifft, gab es gestern wenigstens eine Situation (meine, erste Hz. war das), da hätte er auf das Tor schießen müssen. Insgesamt (gesamte Zeit, seit er bei uns ist) betrachtet, hat er zwar immer wieder gute Momente, ihm fehlt meiner Meinung nach aber der Zug zum Tor. Lacht nicht, aber er erinnert mich sehr an "Icke" Häßler. Was unsere #1 angeht, bin ich ebenso zwiegespalten. Wir haben jetzt 3 Spiele rum und es gab keins, bei dem Naumi nicht negativ im Blickpunkt stand. Ich weiss nich, wie das im Fussball läuft, aber ich kenn Sportarten, da wird mal eben kurz durchgewechselt.... Ach ja, noch was zum Trainer. Ich find seine bisherigen Analysen und Selbstkritik absolut Toplevel. Ich hoffe, das täuscht nicht und bleibt so. Für Samstag erwarte ich einen Sieg zu Null mit wenigstens 3 Toren.
Seit 1984
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 3382

Beitrag von Seit 1984 »

" haben jetzt 3 Spiele rum und es gab keins, bei dem Naumi nicht negativ im Blickpunkt stand."

Das zweite Spiel - gegen FCM 2.
Was hat er da falsch gemacht?

Wir haben übrigens einen zweiten Torwart der jung ist und bereits RL Erfahrung besitzt.

https://www.kicker.de/justin-duda/spieler

Weiß nicht wie man da auf die Idee kommt, dem Klub bzgl. Kaderplanung Empfehlungen abgegeben zu müssen. :confuse
Macho
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Bewertung: 34

Beitrag von Macho »

Für Samstag erwarte ich einen Sieg zu Null mit wenigstens 3 Toren.
Ich erwarte 3 Punkte, Rest egal.
Lok ist die Stadt
glauf
1. Kreisklasse Einwechselspieler
Bewertung: 229

Beitrag von glauf »

Da ja nun ziemlich oft die Probleme in der Abwehr angesprochen wurden,warum spielt Strasner noch nicht?
Seit 1984
Lebende Fußballlegende

Beitrag von Seit 1984 »

Macho hat geschrieben: Do 6. Aug 2026, 21:58
Für Samstag erwarte ich einen Sieg zu Null mit wenigstens 3 Toren.
Ich erwarte 3 Punkte, Rest egal.
Ich würde mich über eine Null hinten freuen, plus Sieg und gehe mal davon aus, dass dies intern auch das Ziel ist.

Zu Naumi nur so viel...als Liga 4 Torwart beherrscht er natürlich nicht alle Disziplinen. Sieht auch ganz danach aus, als ob der Ziegner das mit dem langen Holz als Spieleröffnung vom TW auf einen Zielspieler hinter der Mittellinie nicht unbedingt sehen möchte. Am Fuß ist der Naumann aber halt kein Neuer und durch den kompletten Strafraum wollte er auch noch nie fliegen. Lange Rede, kurzer Sinn...bei einem neuen Spielsystem, müssen sich alle Spieler neu ausrichten. Da fällt der eine mehr auf, weil es ihm liegt (Eren), der nächste ist noch nicht komplett drin (Farid), manch andere freuen sich vielleicht über neue/ wieder existierende Freiheiten (Toby) usw.
Seit 1984
Lebende Fußballlegende

Beitrag von Seit 1984 »

glauf hat geschrieben: Do 6. Aug 2026, 22:03 Da ja nun ziemlich oft die Probleme in der Abwehr angesprochen wurden,warum spielt Strasner noch nicht?
Der stand die letzten beiden Spiele nicht einmal im Kader. Gestern war Siebeck AV auf der Position (so noch nie bei uns - bewusst - gesehen), Rühlemann bisher. Ich gehe mal davon aus, das Strassner verletzt oder nicht hundertprozentig fit ist, plus dass Ziegner auf den Aussenpositionen noch ein wenig probiert, auch wie man die im gesamten Spielsystem (jetzt 4-4-2 :confuse) interpretiert/ ausfüllt. Immerhin kamen beide Assists von den AV Positionen.
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 8837

Beitrag von Marco Dorn »

Ostsport.tv Spielbericht auf YouTube:

https://www.youtube.com/watch?v=TKNx5q03bxs

Hier nochmal ohne Werbung, aber man muss sich noch zum Spiel durchklicken (am besten über das Vereinslogo), ich kann es irgendwie nicht direkt verlinken:

https://ostsport.tv/

Bemerkenswert die Interviews zum Schluss. Extrem selbstkritisch, trotz der drei Punkte. Vielleicht kann man es so sehen, was wir gegen Magdeburg 2 haben liegen gelassen, haben wir in Berlin wieder „raus geholt“. In Summe sind die sieben Punkte daher leistungsgerecht.
Blaugelbe Unterstützung benötigt -> https://www.club-vote.com/cv/?action=in ... ein_id=106

FUSSBALL. LEIPZIG. LOK.

Überall in Stadt und Land, blau und gelb ist sein Panier, FCL ist sehr bekannt und jetzt singen wir:
"Haltet FCL in Ehren, dass er blüht empor, er wird sich noch sehr bewähren, FCL stürmt vor, Schuss, Tor!"
el_oka
Fußballweltmeister
Bewertung: 2649

Beitrag von el_oka »

Seit 1984 hat geschrieben: Do 6. Aug 2026, 22:17
Zu Naumi nur so viel...als Liga 4 Torwart beherrscht er natürlich nicht alle Disziplinen. Sieht auch ganz danach aus, als ob der Ziegner das mit dem langen Holz als Spieleröffnung vom TW auf einen Zielspieler hinter der Mittellinie nicht unbedingt sehen möchte. Am Fuß ist der Naumann aber halt kein Neuer und durch den kompletten Strafraum wollte er auch noch nie fliegen.
Das hat ja jetzt wenig mit den Fehlern zu tun, die begangen wurden. Das Gegentor nicht und vorher greift er im Duell mit dem Riesen Frank auch daneben. In LuWa, na gut aber da erwartet sicher keiner, das er den Ball noch flach an den eigenen Mann bringt außerhalb des 16ers und nah am Gegenspieler.
Fakt ist, das er im Moment keine gute Phase hat und Unsicherheit ausstrahlt, die sich auch auf die Vorderleute überträgt.
MIT-3136
Europapokalfinalist
Lebende Fußballlegende

Wobei vor dem 1:1 auch Bornschein die Hereingabe klären muss.

Antworten