2. Bundesliga

Bundesliga, Olympia, Icehockey & Co.
greenwhite
Bezirksklasse Einwechselspieler
Bewertung: 242

Re: 2. Bundesliga

Beitrag von greenwhite »

BRM hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 22:26 Im Augenblick fehlt mir jede Fantasie, wie Magdeburg da unten wieder rauskommen will. Das ist irgendwann nicht mehr nur Pech, sondern fehlende Qualität.
Steigen die ab, würde man sich in Leutzsch oder auch Eilenburg wahrscheinlich richtig freuen. Man müsste dann nur irgendwie vor Zehlendorf landen, vorausgesetzt, Hansa und Aue halten Liga 3. Darauf würde ich Stand heute aber auch nicht wetten.
Ich setzte eigentlich auf euch , aber da wette ich auch nicht drauf .
Si vis pacem para bellum
Moppi
3. Kreisklasse Stammspieler
Bewertung: 55

Beitrag von Moppi »

Nicht mal ne Kiste Sternburg?
Oberfranke1976
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Bewertung: 32

Beitrag von Oberfranke1976 »

Nach der nächsten Pleite der Elbestädter am vergangenen Freitag gegen den GLUBB wurde nicht etwa der Trainer Stamm sondern Sportchef Brendel mit sofortiger Wirkung freigestellt...

https://www.saechsische.de/sport/region ... FFLBU.html
el_oka
Fußballweltmeister
Bewertung: 2319

Beitrag von el_oka »

Oberfranke1976 hat geschrieben: Di 11. Nov 2025, 00:55 Nach der nächsten Pleite der Elbestädter am vergangenen Freitag gegen den GLUBB wurde nicht etwa der Trainer Stamm sondern Sportchef Brendel mit sofortiger Wirkung freigestellt...

https://www.saechsische.de/sport/region ... FFLBU.html
Das ist ein organisatorisches Chaos bei Namo. Ich frag mich immer, wo die stehen könnten, wenn jemand den Laden dort vernünftig leiten würde.
Brendel ist nur ein Bauernopfer, der vorher beim FSV Frankfurt tätig war. Das wär so als wenn sich Lok statt Wachsmuth einen SD aus der Sachsenliga (wenn es da einen gäbe) geholt hätte. Was wär da wohl bei rausgekommen.
Die Verpflichtung von Brendel war schon purer Slapstick.
https://www.youtube.com/watch?v=Mvi92lAiRN8&t=10s
MIT-3136
BRM
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4713

Beitrag von BRM »

Der Kader hat im Kern mit Brendel nicht so viel zu tun, mal den Kicker-Podcast von gestern hören.

Die Grenzen von Dynamo sind andere, einmal wirtschaftliche, durch alljährliche opulente Strafzahlungen noch verstärkt, zum anderen welche in der Führungsetage.
Da ist seit Jahren Unruhe, keine Kontinuität, Grüppchenbildung, auch scheinen sich Einzelne immer wieder mal zu wichtig zu nehmen.
Na ja, auch der für Dynamo typische Hang zu einem breitbeinigen Habitus hilft nicht wirklich. Das gilt aus meiner Sicht für die Führungsetage, die Spieler und die Fans gleichermaßen.

Die haben zwar fantastische Zuschauerzahlen, aber eben nur das wirtschaftliche Hinterland aus Ostsachsen. Die in Dresden ansässigen Großunternehmen sind nur Filialen und sie stecken keine relevanten Summen in den lokalen Fußball, wie es im Prinzip im ganzen Osten auch nicht passiert.

Ich glaube nicht, das ein anderer Trainer die Mannschaft in der jetzigen Zusammensetzung besser machen würde. Es fehlt an individueller Qualität für die zweite Liga, der Kade ist grundsätzlich ein richtig guter Drittligakader.
Die werden in der Winterpause Geld in die Hand nehmen müssen, um die Klasse zu halten. Die Frage ist, wer Spieler aussucht und verpflichtet, wenn es keinen Sportdirektor gibt.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

"Realität ist das, was noch stattfindet, wenn der Strom weg ist." (ich :zwinker)
Moppi
3. Kreisklasse Stammspieler
Bewertung: 55

Beitrag von Moppi »

Alme hätte Zeit
el_oka
Fußballweltmeister

Beitrag von el_oka »

BRM hat geschrieben: Di 11. Nov 2025, 17:35 Der Kader hat im Kern mit Brendel nicht so viel zu tun, mal den Kicker-Podcast von gestern hören...

Die haben zwar fantastische Zuschauerzahlen, aber eben nur das wirtschaftliche Hinterland aus Ostsachsen. Die in Dresden ansässigen Großunternehmen sind nur Filialen und sie stecken keine relevanten Summen in den lokalen Fußball, wie es im Prinzip im ganzen Osten auch nicht passiert...
Das erinnert mich stark an die vielen "Vorträge" die du hier zu Alme-Zeiten gehaltem hast. Da war alles aber auch alles den Wirtschaftlichen Verhältnissen unterworfen.
So Spieler, wie zB von Piechowski, Maderer oder Siebeck hätten wir immer noch nicht, könnten wir uns nie leisten, wenn das so gestimmt hätte.

Warum du im Falle von DD die Inkompetenz der Führung zwar bestätigst aber Gleichzeitig versuchst, die Wirtschaftliche Komponente auf Augenhöhe zu stellen wird dein Geheimnis bleiben.

Jeder der nur etwas die Verhältnisse bei Dynamo kennt, weiß das es der pure Chaosverein ist.
Seit 2008 wurden 19(!!!) Geschäftsführer angestellt und entlassen. Also das ist mehr als einer pro Saison und dürfte Landesrekord sein.
Jeder weiß auch, das die Ultras (K-Block) in vielen Bereichen das sagen haben.
Brendel ist SD oder GS beim Aufstieg gewesen, also wer sollte denn den Kader absegnen, wenn nicht er? Natürlich kann man ihm keinen Vorwurf machen, er hatte Schlichtweg nicht die Kompetenzen für die 2. Bundesliga.

Vorher in der 3. Liga mit Markus Anfang hatte man einen Ralf Beckerals SD, der jetzt in Hannover ist.
Der Kader war besser, als der jetzige eine Klasse höher aber dafür hat man dann ewig an einem Trainer festgehalten, der keine Ergebnisse mehr hatte...also mit den Finanzen hat das alles wenig zu tun.

Man könnte noch lange so weitermachen. Natürlich trägt das Gezündel nicht zu einer positiven Finanzbilanz bei.
Jeder weiß auch, das Dynamo nicht die Kohle hat um deutscher Meister zu werden aber wenn dieser Verein mal ansatzweise so geführt würde, wie in Elversberg oder Heidenheim, dann stehen die auch dort.
Zumindest wesentlich mehr als der Dauerfahrstuhl der zweiten und dritten Liga.
MIT-3136
BRM
Lebende Fußballlegende

Beitrag von BRM »

Wir meinen das gleiche, du hast es nur direkter formuliert.
Natürlich ist das auch Geld in Dresden für Liga 2 knapp, dazu kommen die von dir genannten Zustände im Verein als Problembeschleuniger.
So wird das nichts, da sind wir uns einig, mein Mitleid mit Dynamo hält sich sehr in Grenzen.

Brendel war für die "Verstärkungen" im letzten Sommer nach dem Aufstieg zuständig. Ein Großteil des Kaders stand aber schon vor seiner Berufung.

So wichtig Ultras beim Spiel sein mögen, kommt es aber in meiner Wahrnehmung überall zu grundsätzlichen Problemen, die über die Jahre nicht gelöst werden können, wo die Ultras zu viel und zu direkten Einfluss auf die oder gar in den Vereinsgremien haben, Beispiele Dynamo, Jena, Chemie.

Das soll keine moralisch angehauchte Wertung sein, aber Ultras haben nun mal eine grundsätzlich andere Agenda als leistungsorientierte Sportler, als die als Sponsoren auftretende Wirtschaft und auch als die meisten durchaus erfolgsorientierten normalen Fans/Mitglieder.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

"Realität ist das, was noch stattfindet, wenn der Strom weg ist." (ich :zwinker)
el_oka
Fußballweltmeister

Beitrag von el_oka »

BRM hat geschrieben: Mi 12. Nov 2025, 22:11 Wir meinen das gleiche, du hast es nur direkter formuliert.
Natürlich ist das auch Geld in Dresden für Liga 2 knapp, dazu kommen die von dir genannten Zustände im Verein als Problembeschleuniger.
So wird das nichts, da sind wir uns einig, mein Mitleid mit Dynamo hält sich sehr in Grenzen.
Ich kenne den Festgeld-Kontostand von Dynamo nicht aber nach allem was ich von meinen Insidern so erfahre ist der aktuelle Tabellenplatz nicht das Problem fehlenden Geldes. Das wollte ich damit sagen.
Schon jetzt reden dort alle davon, 3 oder 4 Verstärkungen in der WP zu holen. Problem ist hierbei nicht die Kohle, sondern geeignete Spieler überhaupt zu finden. Das ist einfach mal vermutlich zu spät.
Das selbe Mysterium gab es schon beim letzten Zweitliga Auftritt unter Trainer Fiel.

In der dritten Liga waren die auch nach Medienberichten der Finanzkrösus mit dem besten Kader und haben trotzdem drei Jahre gebraucht um aufzusteigen. Aktuell ist das jetzt dort 1860 München, die aber eben auch als Chaos-Club einen Namen haben. Da kommt halt das selbe bei rum oder noch schlimmer.
MIT-3136
BRM
Lebende Fußballlegende

Beitrag von BRM »

Im letzten Geschäftsjahr ca. 650.000 € Nasse, davon allein etwas 500.000 € durch Strafzahlungen ...

Gizeh
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 2667

Beitrag von Gizeh »

Ausschreitungen bei FCM-Spiel gegen Dresden: 64 Polizisten verletzt

Die Polizei ermittelt nach dem Hochrisikospiel in der zweiten Fußball-Bundesliga zwischen dem 1.FC Magdeburg und Dynamo Dresden. Dabei geht es um Gewalt sowohl in als auch außerhalb der Arena.

Das Fußballspiel zwischen dem 1. FC Magdeburg und Dynamo Dresden am Samstag ist von schweren Ausschreitungen überschattet worden. Das teilte die Polizei mit (https://www.sachsen-anhalt.de/fileadmin ... resden.pdf). Nach Informationen von MDR SACHSEN-ANHALT hat der Rettungsdienst zahlreiche Menschen behandeln müssen. Nach Angaben der Polizeiinspektion (PI) Magdeburg ist eine "niedrige einstellige Zahl" von Polizisten schwer verletzt worden, insgesamt seien mindestens 64 Beamte der Landespolizei verletzt worden. 17 seien im Krankenhaus behandelt worden.

Während des Spiels versuchten Fans des 1. FC Magdeburg nach Polizeiangaben aus dem Block U in den Gästeblock der Dresdner Fans vorzudringen. Nach Angaben des Innenministeriums wurden Polizisten dabei mit Pyrotechnik beschossen sowie mit Absperrgittern und Steinen beworfen (https://mi.sachsen-anhalt.de/das-minist ... 47e97176cf). Zu Angriffen auf Polizeikräfte im Außenbereich der Avnet-Arena kam es der PI zufolge in der Halbzeitpause. Die Polizei teilte zudem mit, Magdeburger Fans hätten "mit gefährlichen Gegenständen zielgerichtet" auf Polizisten eingeschlagen.

Innenministerin Tamara Zieschang (CDU) teilte mit, sie verurteile das: "Mit einem Gullydeckel und Gehwegplatten auf Polizisten einzuschlagen, ist nichts anderes als brutale Gewalt." Im Einsatz waren der Polizei zufolge hunderte Beamte aus verschiedenen Bundesländern sowie Kräfte der Bundespolizei in Magdeburg. Ermittelt werde wegen schweren Landfriedensbruchs und versuchter schwerer Körperverletzung. Auch im Stadtgebiet kam es demnach zu Straftaten.

Die stellvertretende Landesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei Sachsen-Anhalt, Nancy Emmel, fordert, dass identifizierte Täter konsequent bestraft werden – auch mit Stadionverbot. Sie sagte dem MDR: "Wenn die Ultra-Fanszenen nicht bereit sind, ihr Handeln anzupassen und weiter auf Polizisten losgehen, dann können Geisterspiele gegebenenfalls notwendig werden, um den sogenannten Fans zu zeigen: So nicht!"

Der FCM teilte am Sonntag mit, man verurteile die Vorkommnisse. Gewalt in jeglicher Form habe im Fußball keinen Platz. Der Anstoß zu dem Spiel am Samstagabend hatte sich bereits wegen abgebrannter Pyrotechnik verzögert, auch später gab es eine minutenlange Unterbrechung. Der 1. FC Magdeburg hatte den sogenannten Elb-Clásico gegen Dynamo Dresden mit 1:2 verloren.

Quelle ---> https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen- ... i-102.html
So I guess this is where I tell you what I learned - my conclusion, right? Well, my conclusion is: Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it. (Danny Vinyard)
Gizeh
Lebende Fußballlegende

Beitrag von Gizeh »

Stadion-Zeitung: Fanhilfe Magdeburg ruft zum Löschen von Beweisen auf

Es war ein Gewaltexzess gegen Polizisten. Bei den Ausschreitungen rund um das Zweitligaspiel 1. FC Magdeburg gegen Dynamo Dresden am 24. Januar wurden mehr als 70 Beamte verletzt. Jetzt hat die Fanhilfe des FCM über das Stadionmagazin "Planet MD" Fans aufgefordert, Beweise zu löschen. Die Staatsanwaltschaft prüft den Fall, das Innenministerium verurteilt den Aufruf.

"Mal einen Frühjahrsputz machen", rät das Stadionmagazin "Planet MD", Ausgabe 385. Verfasst hat den Text der Verein "Fanhilfe Magdeburg e.V." unter dem Titel "Informationen zum aktuellen Verhalten". Darin warnt die Fanhilfe vor bevorstehenden Hausdurchsuchungen und zählt auf, wonach die Polizei suchen werde: "Jacken, Hosen, Schuhe, Sturmhauben, Handschuhe, Mützen." All das seien Identifikationsmerkmale zum Abgleich mit Videoaufnahmen. Auch digital solle aufgeräumt werden. Die Fans sollten "Bildergalerie und unbedingt die Chats für mehr Speicherplatz aussortieren", heißt es in dem Schreiben. Zudem rät die Fanhilfe, bei kommenden Spielen nicht mehr in Block U Platz zu nehmen. Die Polizei werde sich diesen Bereich "genau anschauen". Die laufenden Ermittlungen wegen versuchten Mordes an Polizeibeamten bezeichnet die Fanhilfe als "tendenziell eher Populismus". So könnten aber "die Mittel der Polizei komplett ausgeschöpft werden".

Die Staatsanwaltschaft Magdeburg prüft nach Angaben des Innenministeriums nun, ob der Aufruf den Straftatbestand der Strafvereitelung nach Paragraf 258 des Strafgesetzbuches erfüllt. Das bestätigte das Ministerium auf Anfrage von MDR Sachsen-Anhalt. Eine Ministeriumssprecherin sagte, der Aufruf könne sich "potenziell auf polizeiliche Ermittlungshandlungen auswirken und somit auch das rechtsstaatliche Strafverfahren beeinträchtigen." Das Ministerium verurteile den Aufruf. Der Inhalt des Fanhilfe-Schreibens werde auch im Rahmen der laufenden Ermittlungen berücksichtigt. Bei den Ausschreitungen am 24. Januar kam es laut Innenministerium zu einem "Gewaltexzess gegen die Polizei". Zahlreiche Einsatzkräfte wurden verletzt. "Neben Steinwürfen und Beschuss mit Pyrotechnik schlugen gewalttätige Anhänger des 1. FC Magdeburg mit gefährlichen Gegenständen zielgerichtet auf die Einsatzkräfte ein", so das Ministerium.

Die Polizeiinspektion Magdeburg hat im Zentralen Kriminaldienst die Ermittlungsgruppe "Umlauf" eingerichtet. Sie ermittelt wegen des Verdachts des schweren Landfriedensbruchs in zwei Fällen und wegen des Verdachts des versuchten Mordes an Polizeibeamten in drei Fällen. Die Ermittlungen würden "mit Hochdruck" geführt, teilte die Polizei mit. Das Fanhilfe-Dokument sei der Behörde bekannt. 29-Jähriger aus Aschersleben sitzt in Untersuchungshaft. Gegen ihn wird wegen versuchten Mordes, schweren Landfriedensbruchs, gefährlicher Körperverletzung und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte ermittelt. Das Amtsgericht Magdeburg erließ Haftbefehl. Der Mann sitzt seitdem in Untersuchungshaft.

Der 1. FC Magdeburg distanzierte sich auf Nachfrage von MDR Sachsen-Anhalt ausdrücklich. "Ein Aufruf zur Vernichtung oder Beseitigung von Beweismitteln findet keinerlei Unterstützung durch den 1. FC Magdeburg", erklärte Vereinssprecherin Kristina Richter. Der Verein sei vorab nicht über den Beitrag informiert gewesen. Die Fanhilfe sei weder organisatorisch noch finanziell an den Verein angebunden. Auch "Planet MD" werde ohne Unterstützung oder redaktionelle Absprachen mit dem FCM verteilt. Der Verein wolle nun das Gespräch mit den verantwortlichen Redakteuren suchen. Weitere Maßnahmen behalte man sich nach Abschluss der strafrechtlichen Prüfung vor.

Quelle ---> https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen- ... l-100.html

Alter! :krank Und zu dem Stadionmagazin-Aufruf - das is ja auch einfach nur sackendämlich :bonk
So I guess this is where I tell you what I learned - my conclusion, right? Well, my conclusion is: Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it. (Danny Vinyard)
Gizeh
Lebende Fußballlegende

Beitrag von Gizeh »

Magdeburg mit einem Punktgewinn gegen den potentiellen Aufsteiger Darmstadt - es brennt also scheinbar doch noch Licht in der Börde, oder ist es nur ein Strohfeuer :confuse
Münster
Champions League Sieger
Bewertung: 501

Beitrag von Münster »

Gizeh hat geschrieben: Fr 13. Mär 2026, 21:31 Magdeburg mit einem Punktgewinn gegen den potentiellen Aufsteiger Darmstadt - es brennt also scheinbar doch noch Licht in der Börde, oder ist es nur ein Strohfeuer :confuse
Sage ich Dir nächste Woche Sonntagnachmittag ...
Europapokalfinalist
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4232

Beitrag von Europapokalfinalist »

Ich hatte mir mal gestern Fürth vs. Elversberg vor Ort angeschaut. Ja, ich hatte Langeweile (musste meine ProbebahnCard Gold gassi fahren :nuts ).

Zwei Erkenntnisse:
1. Fürth sehr couragiert, aber limitiert. Dürfte aber für den Klassenerhalt reichen. Zumindest wenn Hrgota aufm Platz steht, der ist echt nicht schlecht.
2. Warum Elversberg oben mitspielt habe ich gestern nicht erkennen können. Man waren die schlecht.

Ansonsten zuviel typischer NLZ-Fußballstyle. Alles schön auswendig gelernt, aber operativ treffen sehr viele Spieler, sehr schlechte Entscheidungen.

Insgesamt Stimmung auf beiden Seiten dünne. Ja die RLNO verwöhnt einen ohne Ende.
Interessant auch wie man sich in Fürth mit Stahlrohrtribünen (alles zwischen Haupttribüne und Gästeblock) weitergeholfen hat. Das ist ein Standard, der uns auch irgendwann mal im BPS helfen kann.

Aber interessant, dass es in Fürth einen kompletten sichtbehinderten Block gibt, der nicht verkauft werden kann. In Karlsruhe kann 1/3 des (bestuhlten) Familienblocks aus Sichtgründen nicht verkauft werden. In Magdeburg gibts neben der Hauptribüne auch etliches was aus gennnaten Gründen nicht verkauft werden kann. Also irgendwie haben die alle den selben Architekten von der Hauptschule beauftragt. :bonk
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."
LOKFanNr1
1. Bundesliga Stammspieler
Bewertung: 1047

Beitrag von LOKFanNr1 »

Dynamo zieht ne Hertha Zaunfahne und es eskaliert mal wieder. Pyrotechnik, Raketen in die Menge, Platz- bzw Blocksturm. Gut was los im RHS.
arawn
1. Kreisklasse Einwechselspieler
Bewertung: 470

Beitrag von arawn »

LOKFanNr1 hat geschrieben: Sa 4. Apr 2026, 21:30 Dynamo zieht ne Hertha Zaunfahne und es eskaliert mal wieder. Pyrotechnik, Raketen in die Menge, Platz- bzw Blocksturm. Gut was los im RHS.
Ich bin massiv gespannt was hier in FTL passiert, wenn der SC Freital wirklich aufsteigen sollte.
242
Antworten