Bruno-Plache-Stadion
-
LOKFanNr1
- Champions League Sieger
- Bewertung: 1216
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da im Laufe dieser Saison jetzt was passiert und quasi im Spielbetrieb das muntere Stühlerücken beginnt.
-
Mainzer Lokfreund
- 1. Kreisklasse Stammspieler
- Bewertung: 896
Re: Bruno-Plache-Stadion
27/28, also die erste Profi-Saison für Lok seit 1997/98 
Grundsätze muss man so hoch hängen, dass man noch darunter durchgehen kann. FJS
-
Mainzer Lokfreund
Der VIP-Bereich wird sich verändern, interessant ist, dass man auch die Tribüne neu sortieren will. Ich packe das, auch wenn es nicht alle gut finden werden, unter die Rubrik "Professionalisierung".
- TonyBombe
- Regionalliga Einwechselspieler
- Bewertung: 1658
Beim Hertha Spiel stand ja noch die Zusatztribüne.
Zufall, Pech, Absicht?
Laut Forumusern soll(te) diese doch abgebaut sein.
Gibt es „genauere“ Infos dazu?
Zufall, Pech, Absicht?
Laut Forumusern soll(te) diese doch abgebaut sein.
Gibt es „genauere“ Infos dazu?
Mag mir jemand verraten, wie man sich das mit der Aschenbahn zukünftig vorgestellt hat?
Mir ist bewusst, dass wir für die Modernisierung in den letzten Jahren sehr viel Geld in die Hand genommen haben, aber jedes Mal wenn ich ins Bruno komme denke ich mir, wann passiert denn endlich was mit dem Bereich außerhalb des Spielfeldes.
Vorallem optisch (auch im TV) würde das unser Stadion extrem aufwerten.
Mir ist bewusst, dass wir für die Modernisierung in den letzten Jahren sehr viel Geld in die Hand genommen haben, aber jedes Mal wenn ich ins Bruno komme denke ich mir, wann passiert denn endlich was mit dem Bereich außerhalb des Spielfeldes.
Dazu von mir:COMMANDO hat geschrieben: So 12. Jul 2026, 21:33 Mag mir jemand verraten, wie man sich das mit der Aschenbahn zukünftig vorgestellt hat?
Gestern war ich nach langer Zeit auf Wunsch wieder einmal in der Kurve ,zwar sieht man von dort die Verbesserung im Stadion jedoch der Zustand der Kurve war schon sehr betrüblich...dort stand ich Ende der 90iger und heute stehen dort die jungen Leute im selben Dreck ,da muss man schon den Hut ziehen das die das noch so akzeptieren....und für ihren Verein von so einem Umfeld Support machen ...aber Abhilfe bringen diese Worte nicht... leider...
-
Mainzer Lokfreund
Die Kurve an sich dürfte doch genauso aussehen wie die Familienkurve und die Gegengerade hinsichtlich Bauzustand? Wenn der sich ändern soll, geht es doch um das Stadion im Ganzen und da gibt's doch absehbar wenig zu erwarten. Wenn überhaupt, dann dürfte die Sanierung der Tribüne der nächste Schritt sein und der ist ohne Forderung oder Gönner aktuell kaum zu erwarten.
Ein Anfang wäre Glyphosat.
-
turbo
- Fußballweltmeister
- Bewertung: 2275
Egal wie. Es fehlt überall einfach das Geld. Eines der größten Mängel des Bruno ist und bleibt das fehlende Sitzplatzangebot. Wurde und wird ja auch immer bei der Lizenz für die 3.Liga vom DFB kritisiert oder sogar gefordert. In diesem Zusammenhang ist der Rückbau der Zusatztribüne mehr als kontraproduktiv. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit diese Tribüne einfach besser zu platzieren. Eine Möglichkeit wäre schräg setzen und weiter in Richtung Laufbahn. Da sind natürlich Grenzen gesetzt. Die Sicht des Familieblockes darf natürlich nicht behindert werden.
Eine andere Variante dürfte auch nicht funktionieren. Nämlich das Teil auf die Gegengerade zu stellen. Sehe da , grob betrachtet, auch nicht wie das funktionieren könnte. Die die dann sitzen sollen alles sehen, die anderen Zuschauer der Gegengerade auch. Ist natürlich schwer bis unmöglich das vom Sofa aus zu beurteilen.
Ich hoffe nur,dass die Verantwortlichen solche Gedankenspiele in ihre Betrachtungen mit einbeziehen.
Eine andere Variante dürfte auch nicht funktionieren. Nämlich das Teil auf die Gegengerade zu stellen. Sehe da , grob betrachtet, auch nicht wie das funktionieren könnte. Die die dann sitzen sollen alles sehen, die anderen Zuschauer der Gegengerade auch. Ist natürlich schwer bis unmöglich das vom Sofa aus zu beurteilen.
Ich hoffe nur,dass die Verantwortlichen solche Gedankenspiele in ihre Betrachtungen mit einbeziehen.
Wir bauen eine 2 Etage über die Gegengerade, oder das Marathontor weg und alles nach rechts verschieben ,Teile der Gegengerade sind unnötig für Trennbereiche blockiert,oder oder oder oder..turbo hat geschrieben: Mo 13. Jul 2026, 11:41 Egal wie. Es fehlt überall einfach das Geld. Eines der größten Mängel des Bruno ist und bleibt das fehlende Sitzplatzangebot. Wurde und wird ja auch immer bei der Lizenz für die 3.Liga vom DFB kritisiert oder sogar gefordert. In diesem Zusammenhang ist der Rückbau der Zusatztribüne mehr als kontraproduktiv. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit diese Tribüne einfach besser zu platzieren. Eine Möglichkeit wäre schräg setzen und weiter in Richtung Laufbahn. Da sind natürlich Grenzen gesetzt. Die Sicht des Familieblockes darf natürlich nicht behindert werden.
Denke da gibts genügend Szenarien die auch bei den Verantwortlichen im Baubeirat schon durchgeträumt wurden .Momentan sind die Trainingsplätze im Bau ,das ist erfreulich, vielleicht findet sich danach ein Masterplan...
- Kalle
- Bewertung: 2197
Der Geldmangel schlägt arg zu Buche.
Aus dieser Sicht sind die verpatzten Aufstiege,schon 3x immerhin, natürlich auch 3 fach bitter.
Selbst wenn viel in die entsprechenden Mannschaften investiert hätte werden müssen, manch ein Taler hätte sicher auch den Weg ins Stadiongelände gefunden.
Wenn aber, wie z.B. in Zwickau, die nicht genutzten Ecken und Traversen begrünt wären + die Brachflächen rundum & hinter den Toren...sähe es optisch schon besser aus.
Die Werbeplanen zwischen Spielertunnel und Anzeigetafel sind auch kein "Hingucker" (inhaltlich ja, optisch nein)
Sieht immer aus wie gewollt aber nicht recht gekonnt...
Mein Nachbar Herbert jedenfalls, der ehemalige Schulfreund von Jochen, war baff:
"Da dürftet ihr bei 3.Liga Heimspiele austragen?"
Die Tribüne hat es ihm aber angetan... immerhin.
Aus dieser Sicht sind die verpatzten Aufstiege,schon 3x immerhin, natürlich auch 3 fach bitter.
Selbst wenn viel in die entsprechenden Mannschaften investiert hätte werden müssen, manch ein Taler hätte sicher auch den Weg ins Stadiongelände gefunden.
Wenn aber, wie z.B. in Zwickau, die nicht genutzten Ecken und Traversen begrünt wären + die Brachflächen rundum & hinter den Toren...sähe es optisch schon besser aus.
Die Werbeplanen zwischen Spielertunnel und Anzeigetafel sind auch kein "Hingucker" (inhaltlich ja, optisch nein)
Mein Nachbar Herbert jedenfalls, der ehemalige Schulfreund von Jochen, war baff:

Naja in Würzburg sah es auch nicht viel besser aus,da haben die komplett Gerüstbau über die alten Ränge gebaut .Kalle hat geschrieben: Mo 13. Jul 2026, 12:41 Der Geldmangel schlägt arg zu Buche.
Es ist sicher eine interessante Frage, wie viel das "Modell Würzburg" so gekostet hat.
Aber wenn Nachbar Herbert dort ebenfalls war, dürfte er nicht weniger gestaunt haben, denn Teile des Stadions sehen bei genauerer Betrachtung ähnlich in die Jahre gekommen aus bei uns.
Aber wenn Nachbar Herbert dort ebenfalls war, dürfte er nicht weniger gestaunt haben, denn Teile des Stadions sehen bei genauerer Betrachtung ähnlich in die Jahre gekommen aus bei uns.
- Kalle
- Bewertung: 2197
Ne, in Würzburg war er nicht mit, da war ich mit Lebensgefährtin dort...
Er hat nur, vor zwei Jahren ,meine Lokaufkleber gesehen und mich angesprochen, eben weil er mit Jochen in die Schule ging und mal sehen wollte wie es bei uns so ist...
Mir gefällt das "Modell Würzburg" nicht so, die Stehplatzränge in der Wuhlheide bei Union wären meins.
Aber da sind wir wieder beim Geld.
Nur das unordentliche "Drumherum" ist eher peinlich.
Live sowieso und im Fernsehen & Stream erst recht.
Aber Herbert ist eh verwöhnter Bayern Fan, dort kriegt er mich nicht hin und das wir mal da spielen...erlebe ich altersmäßig nicht mehr und vom Herzzustand eh nicht.
Er hat nur, vor zwei Jahren ,meine Lokaufkleber gesehen und mich angesprochen, eben weil er mit Jochen in die Schule ging und mal sehen wollte wie es bei uns so ist...
Mir gefällt das "Modell Würzburg" nicht so, die Stehplatzränge in der Wuhlheide bei Union wären meins.
Aber da sind wir wieder beim Geld.
Nur das unordentliche "Drumherum" ist eher peinlich.
Live sowieso und im Fernsehen & Stream erst recht.
Aber Herbert ist eh verwöhnter Bayern Fan, dort kriegt er mich nicht hin und das wir mal da spielen...erlebe ich altersmäßig nicht mehr und vom Herzzustand eh nicht.

-
to_st_lok
- 3.Liga Einwechselspieler
- Bewertung: 1450
Was das Stadion in Würzburg aufgezeigt hat ist, welchen gewaltigen stimmungstechnischen Nachteil wir im BPS haben. Was der kleine Block dort für einen Lärm gemacht hat war schon erstaunlich. Diese Sache müssen wir in Angriff nehmen. Kunstrasenplätze sind es nun genug.
Wir ........ auf die Herrn der Stadt und auf Ihr(e) Lieblingskind(er).
Kalle hat geschrieben: Mo 13. Jul 2026, 12:41 Der Geldmangel schlägt arg zu Buche.
Wären wir in Liga 3, möglicherweise schon ein paar Jahre, bin ich sicher hätten wir einige
€ übrig gehabt um das Stadion zu kaufen.
Dies ist Voraussetzung um mit einem Investor 1-3 neue Tribünen zu bauen.
Ich denke wir wären jetzt soweit das wir die Finanzierung mit entsprechenden Fördermitteln geregelt hätten.
In Liga 4 halte ich das für Unmöglich.
- Europapokalfinalist
- Lebende Fußballlegende
- Bewertung: 4741
Nix für ungut, aber bevor ich ich dauerhaft in so ein Gebilde wie das Stadion Würzburg gehen müsste, dann tausendmal lieber ins Bruno. Viel mehr Platz und Auslauffläche. Die Gegengerade in Würzburg war dermaßen überfüllt und hatte nur wenige Aufgänge, das war grausam und schlimmer als in manchen Legebatterien. Dazu der Aufgang vom Parkplatz hoch, da kamen ja Zentrogefühle auf.
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.
„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."
„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."
Das sehe ich ähnlich. In Liga 4 werden viele guten Ansätze Vorhaben bleiben. Leider. Genau deswegen wäre ein Aufstieg von solch enormer Bedeutung gewesen - und wird es auch bleiben. Neue Sponsoren, mehr Fans, relevante Fernsehgelder, eine ganz andere Wahrnehmung in der Öffentlichkeit und und und...Zeitzer Lokist hat geschrieben: Mo 13. Jul 2026, 19:19Kalle hat geschrieben: Mo 13. Jul 2026, 12:41 Der Geldmangel schlägt arg zu Buche.
Wären wir in Liga 3, möglicherweise schon ein paar Jahre, bin ich sicher hätten wir einige
€ übrig gehabt um das Stadion zu kaufen.
Dies ist Voraussetzung um mit einem Investor 1-3 neue Tribünen zu bauen.
Ich denke wir wären jetzt soweit das wir die Finanzierung mit entsprechenden Fördermitteln geregelt hätten.
In Liga 4 halte ich das für Unmöglich.
Ein absoluter Booster - sportlich und infrastrukturell.
Mein romantischer Blick auf das olle Bruno reicht im Übrigen nicht aus, um nicht wieder und wieder von einem kleinen, lautstarken Fußballstadion zu träumen.
Leipzig atmet auf: Der Rasenball wirft hin!
Die Pläne für den neuen Filial-Standort Wladiwostok werden konkret...
Die Pläne für den neuen Filial-Standort Wladiwostok werden konkret...
-
Mainzer Lokfreund
Unter den aktuellen Bedingungen hat man in den letzten Jahren viel erreicht im Bruno, das sollte man nicht vergessen. Dennoch besteht noch massiver Bedarf, um das Stadion fit für höhere Ligen zu machen. Fluch und Segen ist natürlich die Tribüne, zusammen mit dem Dammsteh dürfte die zeitgemäße Sanierung mit Abstand der größte Brocken sein. Wenn das geschafft ist, kann man den Rest in den Fokus nehmen, aber da wird noch viel Wasser die Pleiße entlangfließen…
Es wäre doch schon ein riesiger Fortschritt, wenn wir eine Stehplatztribüne (so ein Teil, wie in Würzburg) hinter das Tor stellen und damit die Fankurve ganz nah ans Spielfeld heranziehen könnten. Hier die Antwort von Chat GPT. Ob das wohl stimmen mag? Falls ja, erscheint dies jedenfalls nicht komplett unmöglich.
1. Technische Dimensionen & Kapazität
Tribünenbreite: 68,00 Meter (Gesamte Breite des Spielfelds)
Tribünenhöhe: 3,00 Meter (Maximale Höhe der obersten Stufe)
Anzahl der Reihen: 15 Reihen (Bei einer Standard-Stufenhöhe von 20 cm)
Tribünentiefe: Ca. 6,00 Meter (Bei einer Stufenbreite von 40 cm)
Benötigte Gesamtfläche: Ca. 408 qm (Reine Grundfläche der Konstruktion)
Brutto-Kapazität: Ca. 2.040 Stehplätze (Kalkuliert mit 2 Personen pro Meter und Reihe)
Netto-Kapazität: Ca. 1.850 bis 1.900 Plätze (Nach Abzug gesetzlicher Fluchtwege)
2. Geschätzte Gesamtkosten (unüberdacht)
Kostenposition Konstruktion und Montage: 204.000 EUR bis 408.000 EUR (Systembauweise aus Stahl/Metall)
Kostenposition Fundamente und Erdarbeiten: 25.000 EUR bis 50.000 EUR (Tragfähiges Streifenfundament)
Kostenposition Planung, Statik und Genehmigung: 8.000 EUR bis 15.000 EUR (Inklusive Prüfstatik nach MVStättVO)
Gesamtkosten (ohne Dach): 237.000 EUR bis 473.000 EUR (Richtwert für die betriebsfertige Tribüne)
3. Optionale Erweiterungen & Sicherheitsausstattung
Option Vollüberdachung aus Stahl: Zuzüglich 250.000 EUR bis 450.000 EUR (Erfordert massivere Fundamente)
Auflage Wellenbrecher: In Konstruktion enthalten (Pflichtausstattung nach jeweils 5 Stehplatzreihen)
Auflage Schutzgeländer: In Konstruktion enthalten (Mindesthöhe von 1,10 Meter an Seiten und Rückseite)
Ich habe das auch schon mal grafisch dargestellt. Leider kann man hier keine Bilder einfügen. Ich denke aber, jeder kann sich vorstellen, wie es aussehen könnte.
1. Technische Dimensionen & Kapazität
Tribünenhöhe: 3,00 Meter (Maximale Höhe der obersten Stufe)
Anzahl der Reihen: 15 Reihen (Bei einer Standard-Stufenhöhe von 20 cm)
Tribünentiefe: Ca. 6,00 Meter (Bei einer Stufenbreite von 40 cm)
Benötigte Gesamtfläche: Ca. 408 qm (Reine Grundfläche der Konstruktion)
Brutto-Kapazität: Ca. 2.040 Stehplätze (Kalkuliert mit 2 Personen pro Meter und Reihe)
Netto-Kapazität: Ca. 1.850 bis 1.900 Plätze (Nach Abzug gesetzlicher Fluchtwege)
Kostenposition Konstruktion und Montage: 204.000 EUR bis 408.000 EUR (Systembauweise aus Stahl/Metall)
Kostenposition Fundamente und Erdarbeiten: 25.000 EUR bis 50.000 EUR (Tragfähiges Streifenfundament)
Kostenposition Planung, Statik und Genehmigung: 8.000 EUR bis 15.000 EUR (Inklusive Prüfstatik nach MVStättVO)
Gesamtkosten (ohne Dach): 237.000 EUR bis 473.000 EUR (Richtwert für die betriebsfertige Tribüne)
Option Vollüberdachung aus Stahl: Zuzüglich 250.000 EUR bis 450.000 EUR (Erfordert massivere Fundamente)
Auflage Wellenbrecher: In Konstruktion enthalten (Pflichtausstattung nach jeweils 5 Stehplatzreihen)
Auflage Schutzgeländer: In Konstruktion enthalten (Mindesthöhe von 1,10 Meter an Seiten und Rückseite)
Ich habe das auch schon mal grafisch dargestellt. Leider kann man hier keine Bilder einfügen. Ich denke aber, jeder kann sich vorstellen, wie es aussehen könnte.
...und hier noch einmal mit 4 Metern Höhe und 2.500 Stehplätzen
1. Technische Dimensionen & Kapazität (4m Höhe)
Tribünenhöhe: 4,00 Meter (Maximale Höhe der obersten Stufe)
Anzahl der Reihen: 20 Reihen (Bei einer Standard-Stufenhöhe von 20 cm)
Tribünentiefe: Ca. 8,00 Meter (Bei einer Stufenbreite von 40 cm – nimmt mehr Platz der alten Laufbahn ein)
Benötigte Gesamtfläche: Ca. 544 qm (Reine Grundfläche der Konstruktion)
Brutto-Kapazität: Ca. 2.720 Stehplätze (Kalkuliert mit 2 Personen pro Meter und Reihe)
Netto-Kapazität: Ca. 2.450 bis 2.500 Plätze (Nach Abzug gesetzlicher Fluchtwege und Aufgänge)
Kostenposition Konstruktion und Montage: 272.000 EUR bis 544.000 EUR (Systembauweise aus Stahl/Metall)
Kostenposition Fundamente und Erdarbeiten: 35.000 EUR bis 65.000 EUR (Aufgrund der tieferen Bauweise und höheren Lasten)
Kostenposition Planung, Statik und Genehmigung: 12.000 EUR bis 20.000 EUR (Strengere Prüfstatik ab 4m Höhe erforderlich)
Gesamtkosten (ohne Dach): 319.000 EUR bis 629.000 EUR (Richtwert für die betriebsfertige Tribüne)
Option Vollüberdachung aus Stahl: Zuzüglich 350.000 EUR bis 600.000 EUR (Deutlich teurer wegen massiverer Windhebelwirkung bei 4m Höhe)
Auflage Wellenbrecher: In Konstruktion enthalten (Pflichtausstattung nach jeweils 5 Stehplatzreihen, d.h. nun 4 Reihen Wellenbrecher übereinander)
1. Technische Dimensionen & Kapazität (4m Höhe)
Tribünenhöhe: 4,00 Meter (Maximale Höhe der obersten Stufe)
Anzahl der Reihen: 20 Reihen (Bei einer Standard-Stufenhöhe von 20 cm)
Tribünentiefe: Ca. 8,00 Meter (Bei einer Stufenbreite von 40 cm – nimmt mehr Platz der alten Laufbahn ein)
Benötigte Gesamtfläche: Ca. 544 qm (Reine Grundfläche der Konstruktion)
Brutto-Kapazität: Ca. 2.720 Stehplätze (Kalkuliert mit 2 Personen pro Meter und Reihe)
Netto-Kapazität: Ca. 2.450 bis 2.500 Plätze (Nach Abzug gesetzlicher Fluchtwege und Aufgänge)
Kostenposition Konstruktion und Montage: 272.000 EUR bis 544.000 EUR (Systembauweise aus Stahl/Metall)
Kostenposition Fundamente und Erdarbeiten: 35.000 EUR bis 65.000 EUR (Aufgrund der tieferen Bauweise und höheren Lasten)
Kostenposition Planung, Statik und Genehmigung: 12.000 EUR bis 20.000 EUR (Strengere Prüfstatik ab 4m Höhe erforderlich)
Gesamtkosten (ohne Dach): 319.000 EUR bis 629.000 EUR (Richtwert für die betriebsfertige Tribüne)
Option Vollüberdachung aus Stahl: Zuzüglich 350.000 EUR bis 600.000 EUR (Deutlich teurer wegen massiverer Windhebelwirkung bei 4m Höhe)
Auflage Wellenbrecher: In Konstruktion enthalten (Pflichtausstattung nach jeweils 5 Stehplatzreihen, d.h. nun 4 Reihen Wellenbrecher übereinander)
-
Mainzer Lokfreund
Schöner Vorschlag, aber ich würde umgekehrt fragen: welche Maßnahme bringt dann die größten Erlöse? Mag sein, das ein bisschen mehr Stimmung gut tut, aber das sind die günstigsten Tickets. Wenn man nun die Preise erhöht, um die Kosten zu amortisieren, dann ist der Aufschrei sicherlich groß. Meiner Meinung nach, ist die bauliche Situation in der Fankurve bei Lichte betrachtet, sicherlich nicht die Dringlichste im Bruno. Aber mal von meiner Meinung abgesehen: gibt es denn einen Masterplan, in dem die notwendigen Maßnahmen gelistet und priorisiert sind und unter Berücksichtigung der Spielklasse?
-
Mainzer Lokfreund
Und zu Würzburg: das dortige Stadion ist in einem baulich auch eher überschaubaren Zustand, zudem wirkt es so, als wäre es zusammen gebastelt...je nach Notwendigkeit wurden Teile ergänzt, aber so ein richtiges Konzept habe ich nicht erkannt, insb. Zuwegung, Gastronomie usw.
Und noch so am Rande: Pyrotechnik auf einer Tribüne mit Dach ist wirklich das Allerletzte, außer den Pyromanen kann das eigentlich keiner geil finden.
Und noch so am Rande: Pyrotechnik auf einer Tribüne mit Dach ist wirklich das Allerletzte, außer den Pyromanen kann das eigentlich keiner geil finden.
-
Firefighter
- 3. Kreisklasse Stammspieler
- Bewertung: 153
ARBEITSEINSATZ IM "BRUNO" 

+++ Erinnerung: Sonnabend ab 9 Uhr +++
Am 18. Juli 2026, kommenden Sonnabend, steht im Bruno-Plache-Stadion ab 9 Uhr wieder ein wichtiger Arbeitseinsatz an. Wir brauchen viele tatkräftige Helfer und Helferinnen!
Folgende Aufgaben sind geplant:
- Unterstützung bei verschiedenen kleinen Baumaßnahmen
- Unkrautentfernung im gesamten Gelände
- Rasenflächen mähen
Für das leibliche Wohl ist wie gewohnt gesorgt. Wir danken euch im Voraus für eure Unterstützung!
Quelle: E-Mail vom Verein
+++ Erinnerung: Sonnabend ab 9 Uhr +++
Am 18. Juli 2026, kommenden Sonnabend, steht im Bruno-Plache-Stadion ab 9 Uhr wieder ein wichtiger Arbeitseinsatz an. Wir brauchen viele tatkräftige Helfer und Helferinnen!
Folgende Aufgaben sind geplant:
- Unterstützung bei verschiedenen kleinen Baumaßnahmen
- Unkrautentfernung im gesamten Gelände
- Rasenflächen mähen
Für das leibliche Wohl ist wie gewohnt gesorgt. Wir danken euch im Voraus für eure Unterstützung!
Quelle: E-Mail vom Verein
- Knüppel
- 2. Kreisklasse Stammspieler
- Bewertung: 152
Na sind denn die, die sich über den baulichen zustand beschweren am Samstag dabei ?
...mach weiter so mein Junge....