Mittwoch, 21.08.2024 I 19:00 Uhr I FC Viktoria 1889 Berlin - 1. FC Lokomotive Leipzig (4. Spieltag)

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel
BRM
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4102

Mittwoch, 21.08.2024 I 19:00 Uhr I FC Viktoria 1889 Berlin - 1. FC Lokomotive Leipzig (4. Spieltag)

Beitrag von BRM »

Thema ist eröffnet.
Zuletzt geändert von BRM am So 11. Aug 2024, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

"Realität ist das, was noch stattfindet, wenn der Strom weg ist." (ich :zwinker)
BRM
Lebende Fußballlegende

Re: Mittwoch, 21.08.2024 I 19:00 Uhr I FC Viktoria 1889 Berlin - 1. FC Lokomotive Leipzig (4. Spieltag)

Beitrag von BRM »

Ein bisschen statistischer Hintergrund zum Spiel:

Höchster Sieg
09.10.1904 Berliner TuFC Viktoria 1889 - VfB Leipzig 2:7 (Freundschaftsspiel)

Höchste Niederlage
22.10.2023 FC Viktoria 1889 Berlin - 1. FC Lokomotive Leipzig 5:0 (RLNO)

Pflichtspiele gegeneinander
16, davon 2 Siege, 7 Remis, 7 Niederlagen

Wichtigste Spiele gegeneinander
04.06.1911 Finale Deutsche Meisterschaft (in Dresden): Berliner TuFC Viktoria 89 - VfB Leipzig 3:1
27.04.1913 Halbfinale Deutsche Meisterschaft: VfB Leipzig - Berliner TuFC Viktoria 89 3:1

Wird gewünscht, dass ich so eine Übersicht zu jedem Spieltag bringe?
Ich habe in den letzten Jahren viele Daten gesammelt, zuletzt haben ich zur Unterstützung die Daten von zwei geschichtsaffinen Herren aus dem AR erhalten (Vielen Dank noch mal öffentlich dafür!).
Zuletzt geändert von BRM am So 11. Aug 2024, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

"Realität ist das, was noch stattfindet, wenn der Strom weg ist." (ich :zwinker)
D.C.
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 1985

Re: Mittwoch, 21.08.2024 I 19:00 Uhr I FC Viktoria 1889 Berlin - 1. FC Lokomotive Leipzig (4. Spieltag)

Beitrag von D.C. »

Mit einen Unentschieden, wäre ich schon zufrieden, denn ungeschlagen ins Heimspiel gegen den HFC zu gehen, locken hoffentlich 8000 + X Fans ins Bruno an :huepfend_blau :huepfend_gelb :lokfahne
Vorsicht, das Abenteuer 3. Liga kann Boese enden :devil
BRM
Lebende Fußballlegende

Beitrag von BRM »

Ich finde, man darf auch wieder mal gegen die gewinnen, die Bilanz ist nicht gerade berauschend.
Sie haben eine sehr junge Mannschaft und einige Leistungsträger verloren.
Die Viktoria ist noch nicht auf dem Niveau, das sie zum Ende der letzten Saison hatte.
Da geht was.

pppietas
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Bewertung: 2

Beitrag von pppietas »

@BRM
Bitte weiter so eine Übersicht zu jedem Spieltag und vorab ein Dankeschön dafür.

Mir gefällt das bisher ganz gut diese Saison. Wir stehen hinten recht sicher und können vorne auch Druck aufbauen. Und werden bisher jedes Spiel stärker. Schade, dass das Spiel unter der Woche stattfindet.
Seit 1984
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 2220

Beitrag von Seit 1984 »

BRM hat geschrieben:Ich finde, man darf auch wieder mal gegen die gewinnen, die Bilanz ist nicht gerade berauschend.
Sie haben eine sehr junge Mannschaft und einige Leistungsträger verloren.
Die Viktoria ist noch nicht auf dem Niveau, das sie zum Ende der letzten Saison hatte.
Da geht was.

Victoria spielt im DFB-Pokal, am Sonntag gegen den FC Augsburg. Ich geh mal davon aus, das dies a) anstrengend wird und b) kein Erfolgserlebnis. Insofern...man könnte dort auch mal drei Punkte mitnehmen, hätte niemand was dagegen. Spieler welche bei dem blamablen 0:5 dabei waren, sehe ich auch nicht mehr so viele in unserer Startelf.
Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4620

Beitrag von Kampfhamster »

Alleine als Entschädigung für das 0:5 der letzten Saison erwarte ich eine absolute Einsatzsteigerung!
Viktoria wirkt definitiv schwächer als die letzten Jahre, das sollte unsere Chance sein!
LOKseit73
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4182

Beitrag von LOKseit73 »

Die Viktoria hat einen starken Unterbau an Nachwuchs von dem jedes Jahr Spieler in die erste Mannschaft aufrücken.
Die kennt kaum jemand aber die sind alle bestens ausgebildete Kicker.

An guten Tagen können die über sich hinauswachsen, an schlechten Tagen brechen sie auch mal ein.

Es wird darauf ankommen, ihnen die Spielfreude zu nehmen und selbst das Spiel zu kontrollieren.
Dann geht da was.
Brot und Spiele.
Nightliner
Regionalliga Stammspieler
Bewertung: 479

Beitrag von Nightliner »

Gegen Altglienicke hatten wir ( laut einigen Aussagen ) im Vorfeld auch keine Chance und haben etwas glücklich 3 Punkte geholt !
Einfach mal die Mannschaft machen lassen .... :winke
BRM
Lebende Fußballlegende

Beitrag von BRM »

pppietas hat geschrieben:@BRM
Bitte weiter so eine Übersicht zu jedem Spieltag und vorab ein Dankeschön dafür.

Mir gefällt das bisher ganz gut diese Saison. Wir stehen hinten recht sicher und können vorne auch Druck aufbauen. Und werden bisher jedes Spiel stärker. Schade, dass das Spiel unter der Woche stattfindet.

Ich habe das heute für die nächsten Spieltage eingestellt.
Ein paar Anmerkungen dazu:

Spiele gegen 2. Mannschaften bzw. Spiele unserer 2. Mannschaft gegen die 1. Mannschaften anderer Vereine gehen in die Auflistungen nicht mit ein, sie werden wir in Falle Hertha BSC II extra aufgeführt.

Für die Jahre etwa ab 1910 bis 1925 gibt es noch Datenlücken, die vor allem Freundschaftsspiele, aber auch Pflichtspiele betreffen. Wer immer da noch etwas da hat, kann es mir zukommen lassen. Die überregionalen Pflichtspiele des VFB auch aus dieser Zeit sollten aber vollständig sein.

In der Frühphase des deutschen Fußballs waren die Ligen noch klein und immer beizeiten beendet. Vor allem im Frühjahr sind die Vereine dann zu Freundschaftsspielen, damals auch Gesellschaftsspiele genannt, durch das Land und auch mal durch Europa getingelt.

Die Ligaspiele bis 1932 fanden in einem Rahmen statt, der heute etwas zwischen Kreis- und Bezirksliga bedeuten würde, also im Wesentlichen gegen Teams aus Leipzig und unmittelbarer Umgebung, jeweils etwa von September bis Februar. Wer diese Liga gewonnen hatte, spielte Frühjahr im KO-System um die Mitteldeutsche Meisterschaft mit. Der Mitteldeutsche Meister war dann, jeweils im Frühjahr bis in den Frühsommer, Teilnehmer an den Spielen um die Deutsche Meisterschaft, ebenfalls im KO-System ausgetragen.

Ab 1933 gab es eine Gauliga Sachsen, mit Teams aus Leipzig, Dresden, Chemnitz, Zwickau, Plauen, aber auch bspw. aus Hartha. Deren Sieger hat dann jeweils um die Deutsche Meisterschaft gespielt.

Die Zuordnung aktueller Vereine zu Vorgängervereinen ist nicht rechtlich begründet (1945 wurden ausnahmslos alle Vereine aufgelöst), sondern eher an Orte, Spielstätten oder auch an Spieler, auch daran, wie heutige Vereine ihre Tradition herleiten. Diese Traditionslinien sind manchmal sehr direkt, manchmal aber auch etwas verworren, wegen Umbenennung, Fusionen, staatlich verordneten Umstrukturierungen (DDR) usw.

Bitte da Ganze nicht auf die Goldwaage legen oder zur Anzeige bringen, ich gebe das wieder, was ich da hatte bzw. erhalten habe. Bewusste Falschinformationen kann ich aber ausschließen.

Im Fall Leipzig-Leutzsch setzte ich bei TuRa 1932 ein. Alles andere, worauf man sich in Leutzsch als Vorgänger beruft, hat an der Merseburger Str. stattgefunden und wurde von mir deshalb dem SV Nordwest zugeordnet. Unsere Spiele gegen den FC Sachsen habe ich Chemie zugeordnet, weil es aus unserer Sicht gegen Grün-Weiße aus Leutzsch ging.

Die Spiele SC Rotation gegen SC Lokomotive sind in meinen Übersichten nicht enthalten, weil auf die das klassische Schema Probstheida gg. Leutzsch nicht zutrifft und weil im rechtlichen Sinn beide als Fusionspartner zum SC Leipzig gewissermaßen unsere direkten Vorgänger sind.

Für alle anderen Gegner habe ich die Spiele des SC Rotation zugeordnet, weil der in Probstheida gespielt hat. Die Spieler des SC Rotation kamen zur Gründung 1954 zu großen Teilen von der ebenfalls vorher in Probstheida spielenden BSG Einheit Leipzig Ost.
Der SC Lokomotive hat meist in Gohlis im Stadion des Friedens gespielt und er wurde zu seiner Gründung 1954 hauptsächlich mit Spielern der vormaligen BSG Chemie bestückt. Er hat daher mit dem Probstheidaer Fußball außer beim Namen nichts zu tun.

PS
Wenn es für diesen Beitrag eine geeignetere Stelle gibt, bitte dahin verschieben.

HejaSverige
Oberliga Stammspieler
Bewertung: 982

Beitrag von HejaSverige »

LOKseit73 hat geschrieben:Die Viktoria hat einen starken Unterbau an Nachwuchs von dem jedes Jahr Spieler in die erste Mannschaft aufrücken.

Völlig richtig, aber dennoch wurde die Mannschaft letztes Jahr schon von Spielern wie Falcao, Inaler und Baca durch die Saison getragen. Die jungen Spieler aus dem eigenen Nachwuchs wurden allerdings wirklich sehr gut in das funktionierende Konstrukt eingebaut. Nun sind die drei festen Stützen allerdings weg und es wurde kein einziger Unterschiedsspieler verpflichtet, sondern wieder nur sechs Spieler aus der eigenen Jugend nach oben gezogen und dazu noch weitere Nachwuchskicker aus Magdeburg und Haching. Unabhängig davon wie gut die Jungs ausgebildet sind, kann das auf lange Zeit gesehen eigentlich nicht gut gehen. Aber ich lasse mich dahingehend gerne eines Besseren belehren, weil ich den Mut grundsätzlich unterstütze.
Kalle
Champions League Sieger
Bewertung: 1754

Beitrag von Kalle »

HejaSverige hat geschrieben:
LOKseit73 hat geschrieben:Die Viktoria hat einen starken Unterbau an Nachwuchs von dem jedes Jahr Spieler in die erste Mannschaft aufrücken.

Völlig richtig, aber dennoch wurde die Mannschaft letztes Jahr schon von Spielern wie Falcao, Inaler und Baca durch die Saison getragen. Die jungen Spieler aus dem eigenen Nachwuchs wurden allerdings wirklich sehr gut in das funktionierende Konstrukt eingebaut. Nun sind die drei festen Stützen allerdings weg und es wurde kein einziger Unterschiedsspieler verpflichtet, sondern wieder nur sechs Spieler aus der eigenen Jugend nach oben gezogen und dazu noch weitere Nachwuchskicker aus Magdeburg und Haching. Unabhängig davon wie gut die Jungs ausgebildet sind, kann das auf lange Zeit gesehen eigentlich nicht gut gehen. Aber ich lasse mich dahingehend gerne eines Besseren belehren, weil ich den Mut grundsätzlich unterstütze.

Was die Viktorianer gerne (aber erst) nach dem Spiel gegen LOK beweisen können :winke
:lokfahne
TonyBombe
Landesliga Stammspieler
Bewertung: 1153

Beitrag von TonyBombe »

Wirklich positiv anzusehen ist, dass LOK die Tageskasse für den Gästeblock am Stadion selbst organisiert. Bezeichnend, dass es Viktoria nicht macht.
Europapokalfinalist
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 3222

Beitrag von Europapokalfinalist »

TonyBombe hat geschrieben:Wirklich positiv anzusehen ist, dass LOK die Tageskasse für den Gästeblock am Stadion selbst organisiert. Bezeichnend, dass es Viktoria nicht macht.

In der Tat. Ein echtes Armutszeugnis. Aber wir heißt es schön: "Berlin, Berlin - du bist so wunderbar "
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."
Seit 1984
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 2220

Beitrag von Seit 1984 »

Fragt sich vor allem, was es da großartig zu organisieren gibt. E-Tickets bekommt Viktoria ja hin, scheitert dann aber an einer Arbeitskraft, die mal zwei, drei Stunden im Kartenhäuschen sitzt? Das wäre schon recht armselig, wenn man das als Verein nicht auf die Kette bekommt.
Kampfhamster
Lebende Fußballlegende

Seit 1984 hat geschrieben:Fragt sich vor allem, was es da großartig zu organisieren gibt. E-Tickets bekommt Viktoria ja hin, scheitert dann aber an einer Arbeitskraft, die mal zwei, drei Stunden im Kartenhäuschen sitzt? Das wäre schon recht armselig, wenn man das als Verein nicht auf die Kette bekommt.

Absolut richtig. Zumal es jetzt nicht so ist, dass nur 50 Leute kommen. Da graut es mir ja jetzt schon vorm Catering.
LOKland
2. Bundesliga Stammspieler
Bewertung: 681

Beitrag von LOKland »

TonyBombe hat geschrieben:Wirklich positiv anzusehen ist, dass LOK die Tageskasse für den Gästeblock am Stadion selbst organisiert.

Das sollte eigentlich den großen Fan Icke erfreuen, der hier gefühlt bei jedem Gastspiel der LOK in Berlin nach den Tageskassen der Gäste fragt. :guter Eigentlich ...
Der Beitrag kann Spuren von Ironie und Frustration enthalten
leser
Bezirksklasse Stammspieler
Bewertung: 468

Beitrag von leser »

Heute ist genau das Spiel um Euphorie zu entfachen. Ich kenne da eigentlich nur die Lok typische Enttäuschung in der Situation. Mit einem Remis wär ich zufrieden!

Bild
leser

Beitrag von leser »

0:1 Siebeck 22.
leser

Beitrag von leser »

0:1 HT
Kampfhamster
Lebende Fußballlegende

Wir können endlich wieder Standards! Ansonsten ist das aber vorallem defensiv eine Zitterpartie!
Wolkser
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 1911

Beitrag von Wolkser »

Jetzt heißt es wohl wieder zurückziehen und abwarten, klingt so im Ticker .
Sir Daniel Fortesque
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Bewertung: 77

Beitrag von Sir Daniel Fortesque »

Wieso hat Victoria eigentlich im Lok-Ticker den Stern über den Logo und Lok nicht? :angel
Ceterum censeo redbullem esse delendam.
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 6692

Beitrag von Marco Dorn »

Sir Daniel Fortesque hat geschrieben:Wieso hat Victoria eigentlich im Lok-Ticker den Stern über den Logo und Lok nicht? :angel

Ich denke, weil dort nur die Logos angezeigt werden. Und Viktoria hat seinen Stern im Logo integriert. Lok hat seinen regulären DFB Stern nicht als Bestandteil des Logos.
Peter Gießner, Freund und Held des Leipziger Fußballs.
Geliebt und verehrt, von Probstheida bis Leutzsch,
und über die Grenzen der Stadt hinaus.
leser

Beitrag von leser »

632 zuschauer, rot viktoria yildirim
Antworten