Sonntag, 25.08.2024 | 13.00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig – Hallescher FC

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel
BRM
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 3887

Re: Sonntag, 25.08.2024 | 13.00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig – Hallescher FC

Beitrag von BRM »

Korrekt, Danke. Es müssen 2000 Sitzplätze sein, steht da drin. Es steht nicht drin, dass die überdacht sein müssen.

D.h., man müsste entweder am Dammsteh oder aber eher an der Gegengerade um die 1000 neue Sitzplätze schaffen, die dann auch als Sitzplätze genutzt werden, also numerierte Sitzschalen, zum Sitzplatzpreis, keine Holzbänke zum Daraufstellen zum Stehplatzpreis.
Die Stehplätze würden damit zum großen Teil in die Kurven verlagert.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

"Realität ist das, was noch stattfindet, wenn der Strom weg ist." (ich :zwinker)
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 6337

Beitrag von Marco Dorn »

Peter Gießner, Freund und Held des Leipziger Fußballs.
Geliebt und verehrt, von Probstheida bis Leutzsch,
und über die Grenzen der Stadt hinaus.
Gizeh
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 1864

Beitrag von Gizeh »

Uriah Heep hat geschrieben:
BRM hat geschrieben:Korrekt, hier noch mal die Anforderungen an die Stadien in der 3. Liga:

https://liga3-news.de/vorgaben-und-anforderungen-fuer-stadien-in-der-3-liga-was-ist-zu-erfuellen/

Nur ein paar Stichworte:
- Rasenheizung
- mind. 2000 Sitzplätze
- Flutlichtaufrüstung
- Überdachung von Tribünen

Neben der Installation einer Rasenheizung müsste, wie ich es verstehe, die Gegengerade zumindest zu großen Teilen überdacht und mit Sitzplätzen versehen werden.

Die dafür wahrscheinlich nötigen deutlich über 1.000.000 € werden nicht vom Himmel fallen, selbst wenn der aus meiner Sicht absolut unwahrscheinliche Fall eintreten sollte, dass Lok die Meisterschaft gewinnt.

Die Relegationsspiele um den Aufstieg wird eine Mannschaft aus der Liga bestreiten, deren Verein zum einen für die 3. Liga gemeldet hat und die zum anderen die oben genannten Voraussetzungen bzgl. Infrastruktur auch erfüllen kann.

Freuen wir uns einfach, dass es derzeit sportlich gut läuft, dass Ruhe im Verein ist.
Der Break an der Vereinsspitze im letzten Winter war, auch von heute rückblickend betrachtet, die richtige Entscheidung für die Zukunft des Vereins.

Mehr als 2000 Sitzplätze—kein Problem, Lok-Wand auf der Tribüne weg , sind glaube ich, mindestens fünf Reihen dahinter…
Flutlichtanlage wurde meines Wissens vor der Qualifikation gegen Verl aufgerüstet
Viktoria Kölns Gegengerade ist auch nicht überdacht, ich kann mir darüberhinaus nicht vorstellen, dass das eine Bedingung für die dritte Liga sein soll
Rasenheizung , da gibt es sicher Ausnahmeregelungen

Hätten wir gegen Verl gewonnen wären wir aufgestiegen, eine Verständigung mit dem DFB hätte es sicher gegeben
Du solltest nicht immer den Miesmacher spielen

So einfach wie BRM lasse ich dich hier nicht vom Haken ... Hinter der Wand sind exakt zwei Reihen potentieller überdachter Sitzplätze, von jetzt 1200 kommste damit niemals auf 2000. Ja, die Anforderungen wurden teilweise gelockert ---> https://liga3-news.de/vorgaben-und-anfo ... erfuellen/ ... sind aber immer noch immens – es geht ja nicht nur um technisch-organisatorische Voraussetzungen.

„eine Verständigung mit dem DFB hätte es sicher gegeben“ – Ja, logisch ... Für jemanden, der anderen ständig vorwirft besserwisserisch zu sein, finde ich das ganz schön besserwisserisch – weil, woher willst DU das denn wissen :confuse

Und weil es scheinbar teilweise immer in Vergessenheit gerät, hier die kompletten Anforderungen für die Dritte Liga ---> https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/30 ... 240501.pdf

Nichts desto trotz sollten wir natürlich jedes Jahr um die Meisterschaft mitspielen WOLLEN – das wird hier sicherlich auch Konsens sein, auch wenn wir AKTUELL aufgrund diverser Umstände schlichtweg nicht aufsteigen können/sollten :smoke
So I guess this is where I tell you what I learned - my conclusion, right? Well, my conclusion is: Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it. (Danny Vinyard)
BRM
Lebende Fußballlegende

Beitrag von BRM »

@ Uriah Heep

Im Falle des Aufstiegs hätten wir damals vielleicht, auch unter Berücksichtigung der damaligen Situation (Pandemie), eine Zulassung mit Ausnahmegenehmigungen erhalten.

Wenn wir die erste Saison überlebt hätten, wirtschaftlich als Verein und sportlich in der Liga, hätten alle Bedingungen auch komplett erfüllt werden müssen, nur vielleicht teilweise etwas später, also zur zweiten Saison.

Die Gesamtkosten wären so oder so angefallen, nur zeitlich zum Teil versetzt.

Es hat rein logisch auch keinen Sinn, gleiche Mindeststandards für alle zu definieren und diese dann willkürlich für einzelne außer Kraft zu setzten, Stichwort Wettbewerbs- bzw. Chancengleichheit.

Nimmt der DFB die eigenen Regeln nicht ernst, kann er sie auch gleich streichen.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

"Realität ist das, was noch stattfindet, wenn der Strom weg ist." (ich :zwinker)
Europapokalfinalist
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 2912

Beitrag von Europapokalfinalist »

Ich habe mir mal eben noch die Großchance zum Schluss von Elsner angeschaut.

Für mich aber schon sehr enttäuschend was der an Vorsprung ggü. Löhmannsröben verliert. Lö liegt unten und Elsner geht in der Bewegung an ihm vorbei und trotzdem schafft es Lö den noch einzuholen.
Und da liegen sicherlich mehr als 10 Jahre Altersunterschied dazwischen.

Also da kann und muss man etwas mehr Tempo aufnehmen. Wenn das Lö gleich so serviert wird bleibt der auch liegen.

Sehr schade.
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."
Zeitzer Lokist
Fußballweltmeister
Bewertung: 1323

Beitrag von Zeitzer Lokist »

Wäre Lok gegen Verl damals aufgestiegen stand Angeblich Eventim bereit und wollte die Stadion Neubau Pläne umsetzen da die dringend ein neues Stadion mit 22000 er Kapazität benötigen und so zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen.
Man hätte eine Ausnahme Genehmigung bekommen und nach spätestens einem Jahr hätten die Bagger anrollen müssen.
Angeblich standen auch einige größere Sponsoren bereit und Lok hätte nicht den kleinsten Etat gehabt.
Wie das jetzt aussähe .Keine Ahnung.
Diese Saison Rechnen aber auch nur ganz große Optimisten mit einem Aufstieg.
Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4358

Beitrag von Kampfhamster »

Zeitzer Lokist hat geschrieben:Wäre Lok gegen Verl damals aufgestiegen stand Angeblich Eventim bereit und wollte die Stadion Neubau Pläne umsetzen da die dringend ein neues Stadion mit 22000 er Kapazität benötigen und so zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen.
Man hätte eine Ausnahme Genehmigung bekommen und nach spätestens einem Jahr hätten die Bagger anrollen müssen.
Angeblich standen auch einige größere Sponsoren bereit und Lok hätte nicht den kleinsten Etat gehabt.
Wie das jetzt aussähe .Keine Ahnung.
Diese Saison Rechnen aber auch nur ganz große Optimisten mit einem Aufstieg.

Warum hätte Eventim (Veranstalter/Ticketanbieter) ein Stadion brauchen sollen? Und warum mit einer (bei allem Optimismus) übertriebenen Kapazität von 22.000?
Das Gerücht um einen Stadionneubau gab es ja eine Weile knapp vor Corona, aber ich verstehe die hier benannten - angeblichen - Hintergründe nicht.
Seit 1984
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 2048

Beitrag von Seit 1984 »

Gizeh hat geschrieben:Nichts desto trotz sollten wir natürlich jedes Jahr um die Meisterschaft mitspielen WOLLEN – das wird hier sicherlich auch Konsens sein, auch wenn wir AKTUELL aufgrund diverser Umstände schlichtweg nicht aufsteigen können/sollten :smoke

Nach der letzten Saison ist es sicherlich sinnvoll den Ball etwas flacher zu halten. Wenn wir hinten solide bleiben, vorn noch mehr Druck aufbauen/ gefährlicher werden und das Ganze auch noch relativ konstant über die Saison halten können, ergibt sich ein "guter Tabellenplatz" von allein. Was "oben" Mass der Dinge sein wird, inwieweit wir da mithalten können, dazu würde ich erstmal noch ein paar Spieltage abwarten. Vielleicht wird das Spiel in Jena, Mitte September, diesbezüglich wegweisend oder vielleicht auch nicht. Denn wie wir alle wissen "Das nächste Spiel ist immer das schwerste". :hihihi
LOKistMR
2. Kreisklasse Stammspieler
Bewertung: 142

Beitrag von LOKistMR »

Seit 1984 hat geschrieben:
Gizeh hat geschrieben:Nichts desto trotz sollten wir natürlich jedes Jahr um die Meisterschaft mitspielen WOLLEN – das wird hier sicherlich auch Konsens sein, auch wenn wir AKTUELL aufgrund diverser Umstände schlichtweg nicht aufsteigen können/sollten :smoke

Nach der letzten Saison ist es sicherlich sinnvoll den Ball etwas flacher zu halten. Wenn wir hinten solide bleiben, vorn noch mehr Druck aufbauen/ gefährlicher werden und das Ganze auch noch relativ konstant über die Saison halten können, ergibt sich ein "guter Tabellenplatz" von allein. Was "oben" Mass der Dinge sein wird, inwieweit wir da mithalten können, dazu würde ich erstmal noch ein paar Spieltage abwarten. Vielleicht wird das Spiel in Jena, Mitte September, diesbezüglich wegweisend oder vielleicht auch nicht. Denn wie wir alle wissen "Das nächste Spiel ist immer das schwerste". :hihihi
Sehr gut, genau so
dsb
1. Bundesliga Stammspieler
Bewertung: 466

Beitrag von dsb »

BRM hat geschrieben:Korrekt, Danke. Es müssen 2000 Sitzplätze sein, steht da drin. Es steht nicht drin, dass die überdacht sein müssen.

D.h., man müsste entweder am Dammsteh oder aber eher an der Gegengerade um die 1000 neue Sitzplätze schaffen, die dann auch als Sitzplätze genutzt werden, also numerierte Sitzschalen, zum Sitzplatzpreis, keine Holzbänke zum Daraufstellen zum Stehplatzpreis.
Die Stehplätze würden damit zum großen Teil in die Kurven verlagert.

Wenn die hinteren Reihen der Tribüne reaktiviert werden sollten, müssten es doch schon 1999 Sitzplätze sein ein Stuhl und ein Regenschirm kann ich noch mitbringen :rofl
LOK Heiko.... :lokfahne
BRM
Lebende Fußballlegende

Beitrag von BRM »

Hast du den Beitrag von @ Gizeh von heute, 15:30 Uhr gelesen?

@Zeitzer Lokist
Was ist die Quelle der von dir genannten Dinge zum Stadion?
Bild, Telegram oder ein Abend mit fröhlichen Kräutern?

Es lag und liegt wohl noch eine Studio für ein neues Stadion mit mehreren Nutzungsmöglichkeiten in irgendeiner Schublade .

Aber nimm mal angenommen eine Kapazität von 15.000, heute würden im Wesentlichen Sitzplätze gebaut, und Baukosten von heute sicher 2.500, vielleicht auch 3.000 € pro Platz, dann kommt bei grob 40 Mio € für einen Neubau an.
Selbst bei einem Teilumbau auf heutigen Standard wird es auf mind. 10 Mio herauslaufen.
Das ist mit RL nie refinanzierbar, auch mit 3. Liga ohne Kommune im Rücken nicht, es stand auch nie ein Investor für diese Größenordnung auf der Matte, zumindest nicht in Probstheida.
Zuletzt geändert von BRM am Mo 26. Aug 2024, 21:23, insgesamt 2-mal geändert.

turbo
Champions League Sieger
Bewertung: 1623

Beitrag von turbo »

Wenn man es komplett richtig machen wollte ist es unbezahlbar und bleibt momentan eine Illusion.
Für den Eventualfall blieben damit nur kleine Lösungen.
Wie eben 1000 Sitplätze auf der Gegengerade. Nicht überdacht. Sollte machbar sein.
Zur Zeit aber alles nur Spinnerei. In ein paar Wochen ist vielleicht die ganze Diskussion ohne Substanz.
Lok70
Bezirksklasse Stammspieler
Bewertung: 260

Beitrag von Lok70 »

Den Dammsitz wieder bestuhlen, Familieblock und die Hälfte des Gästeblocks und gut ist .
Für 13 Euro Fussball pur anstatt für 60 Euro Millionäre angucken
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende

Beitrag von Marco Dorn »

TonyBombe
Landesliga Einwechselspieler
Bewertung: 1035

Beitrag von TonyBombe »

Lok70 hat geschrieben:Den Dammsitz wieder bestuhlen….

Ich muss doch sehr bitten.
Mach das bitte in Leutzsch.
Kalle
Champions League Sieger
Bewertung: 1581

Beitrag von Kalle »

Marco Dorn hat geschrieben:https://www.bild.de/sport/fussball/lok-leipzig-trainer-mit-emotionaler-liebeserklaerung-66cdc0982e96240be0bbb4f9

Ich packe es mal hier rein.

Da entsteht etwas und es wird auch Rückschläge aushalten, da bin ich mir sicher.
Auch hier in Unterfranken wird in der Presse immer mal wieder von seiner Arbeit &.Ergebnisse bei LOK berichtet.
:lokfahne
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende

Beitrag von Marco Dorn »

https://www.turus.net/sport/fussball/11 ... ur-kaputte

Hier noch die kurze Zusammenfassung von turus.net.
D.C.
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 1906

Beitrag von D.C. »

Lok70 hat geschrieben:Den Dammsitz wieder bestuhlen, Familieblock und die Hälfte des Gästeblocks und gut ist .

-Dammsitz bleibt unbestuhlt
-Familienblock wäre es aber Notwendig
- Gegengerade zt. Ok

PS, vergesst Die Presseplätze nicht die ja auch gefordert werden
Vorsicht, das Abenteuer 3. Liga kann Boese enden :devil
ich33
Bezirksklasse Stammspieler
Bewertung: 342

Beitrag von ich33 »

Wenn es solche Klappsitze wie zum Beispiel in Chemnitz sind, wäre es doch ok. Wer stehen will, steht und wer sitzen will, sitzt. Wäre doch auch für die Ü50-Ultras nicht schlecht. :zwinker
Zeitzer Lokist
Fußballweltmeister
Bewertung: 1323

Beitrag von Zeitzer Lokist »

BRM hat geschrieben:Hast du den Beitrag von @ Gizeh von heute, 15:30 Uhr gelesen?

@Zeitzer Lokist
Was ist die Quelle der von dir genannten Dinge zum Stadion?
Bild, Telegram oder ein Abend mit fröhlichen Kräutern?

Es lag und liegt wohl noch eine Studio für ein neues Stadion mit mehreren Nutzungsmöglichkeiten in irgendeiner Schublade .

Aber nimm mal angenommen eine Kapazität von 15.000, heute würden im Wesentlichen Sitzplätze gebaut, und Baukosten von heute sicher 2.500, vielleicht auch 3.000 € pro Platz, dann kommt bei grob 40 Mio € für einen Neubau an.
Selbst bei einem Teilumbau auf heutigen Standard wird es auf mind. 10 Mio herauslaufen.
Das ist mit RL nie refinanzierbar, auch mit 3. Liga ohne Kommune im Rücken nicht, es stand auch nie ein Investor für diese Größenordnung auf der Matte, zumindest nicht in Probstheida.

Frag den damaligen Präsidenten.
Er müsste es am besten wissen.
Als Puma eingestiegen ist wurde mir dies so erzählt.
Eventim benötigt ein Stadion für Konzerte und Veranstaltungen eben mit dieser Kapazität.
Warum die Festwiese dafür nicht geeignet ist weiß ich nicht. Vielleicht wegen Red Bull .
Wir werden diese Saison nicht erster, aber wenn man das mal durch spinnt würde es sicher eine Ausnahme Genehmigung geben und man müsste die Bedingungen (Sitzplätze, Rasenheizung,usw .)
sicher in den nächsten 1-2 Jahren erfüllen.
Es würde sicher ein Kraftakt, aber wäre zu schaffen.
Aber da wir 3. werden ist es sowieso Wurst.
Das Problem bei Lok ist. das die Sponsoren erst bei Aufstieg aus der Defensive kommen, sonst könnte man ja vorher die Liste abarbeiten.
purchaser
2. Kreisklasse Stammspieler
Bewertung: 514

Beitrag von purchaser »

Da gibt es keine Ausnahmegenehmigungen: Wir tragen unsere Heimspiele in einem anderen Stadion aus. Deshalb muss ja auch ein Ausweichstadion vorhanden sein. Ich habe aber keine Lust, zu den Heimspielen nach Braunschweig (Platzhalter) zu fahren, bzw. kann mir das gar nicht leisten. Und 50 Millionen wie Jena haben wir nicht. Wir können auch nicht auf Unterstützung von der Stadt, dem Land, der Republik hoffen. Es bleibt nur zu warten, wenn wir denn höher wollen, dass ein finanzkräftiger Sponsor aus dem Nebel auftaucht. Ich befürchte aber, der hätte dann seine eigenen Vorstellungen. Ob dann noch etwas vom 1. FC Lok übrigbeleibt, ich hätte da meine Zweifel. Mir ist es lieber, wir spielen weiter Regionalliga und entwickeln uns Schritt für Schritt weiter bis wir den Sprung aus eigener Kraft wagen können, als ein Gewaltmarsch in den bezahlten Fußball mit anschließend garantierter Insolvenz verbunden mit dem Löschen aus dem Register. Noch ein Neuanfang wird uns nicht gelingen - meine Überzeugung.
turbo
Champions League Sieger
Bewertung: 1623

Beitrag von turbo »

Nehmen wir mal an wir werden Erster und wagen den Aufstieg. Versuchen dann nach und nach die Bedingungen zu erfüllen. Vermutlich steigen wir sogar wieder direkt ab.
Wieso ist damit automatisch immer der totale Ruin von Lok damit verbunden. Wieso können wir danach nicht in der Regio weitermachen.
Zumindest wird dieses Szenario von vielen hier als einzige Variante gesehen.
oldman
Oberliga Einwechselspieler
Bewertung: 583

Beitrag von oldman »

turbo hat geschrieben:Nehmen wir mal an wir werden Erster und wagen den Aufstieg. Versuchen dann nach und nach die Bedingungen zu erfüllen. Vermutlich steigen wir sogar wieder direkt ab.
Wieso ist damit automatisch immer der totale Ruin von Lok damit verbunden. Wieso können wir danach nicht in der Regio weitermachen.
Zumindest wird dieses Szenario von vielen hier als einzige Variante gesehen.

Jede Meinung, die hier geschrieben wird, ist eh nur Spekulation. Man kann aus Erlebtem versuchen abzuleiten. Allerdings ist jede Situation immer eine andere.

Es gab so viele, die nach dem Kracht Theater, den sicheren Untergang des LOK vorausgesagt haben...und? Wie stehen wir jetzt da? Zumindest das, was nach außen kommt ist sehr positiv.
Die Schaar der Sponsoren scheint stetig zu wachsen.
Antworten