Sonntag, 06.10.2024 | 14.05 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig – BSG Schämie (11. Spieltag)
Sonntag, 06.10.2024 | 14.05 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig – BSG Schämie (11. Spieltag)
Über 5.100 Tickets sind bereits für das Ortsderby verkauft worden. Jetzt hat der NOFV die Partie auch zeitgenau angesetzt. Am 6. Oktober ab 14:05 Uhr rollt der Ball im Bruno-Plache-Stadion im ewig jungen Duell des 1. FC Lok gegen die BSG Chemie. Für Tribüne und Dammsitz gibt es bereits keine Karten mehr. Sichert euch schnell die begehrten Tickets und Parktickets ---> https://www.ticket-onlineshop.com/ols/l ... ent/565447
Quelle ---> https://www.facebook.com/1fclokleipzig
Quelle ---> https://www.facebook.com/1fclokleipzig
Zuletzt geändert von Gizeh am Di 17. Sep 2024, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
So I guess this is where I tell you what I learned - my conclusion, right? Well, my conclusion is: Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it. (Danny Vinyard)
Re: Sonntag, 06.10.2024 | 14.05 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig – BSG Schämie
Da muss man schon deshalb im Stadion sein, weil man sich sonst den Bauer Lindemann aufm MDR antun muss. Da erzählt er wieder von damals 1958, als er mit seinen achtzehn Geschwistern aus den Weltkriegslumpen vom Vater einen Fußball gebaut hat ("wir hatten ja nichts!") und wärmt die strittigen Szenen vom letzten Sonntag in Jena auf.
Seit 1984 hat geschrieben:Da muss man schon deshalb im Stadion sein, weil man sich sonst den Bauer Lindemann aufm MDR antun muss. Da erzählt er wieder von damals 1958, als er mit seinen achtzehn Geschwistern aus den Weltkriegslumpen vom Vater einen Fußball gebaut hat ("wir hatten ja nichts!") und wärmt die strittigen Szenen vom letzten Sonntag in Jena auf.
Lass ihn doch. Herr Lindemann ist von vorgestern. Das kommt in den besten Familien vor.
Das Bedenkliche daran ist, dass dies der MDR offenbar nicht merkt.
Andererseits könnte man konstatieren, dass Herr L. mit seinem Geschwätz bestens zu diesem schwer erträglichen Sender passt...
Leipzig atmet auf: Der Rasenball wirft hin!
Die Pläne für den neuen Filial-Standort Wladiwostok werden konkret...
Alles gut. Mir würde schon reichen, wenn der wenigstens versuchen würde objektiv zu sein. Jena, Erfurt (wenn die nicht gegen den FCC spielen) und Chemie...da wird dem ganz warm ums Herz. War bestimmt wieder der Knaller letzten Sonntag in Jena. 
Da war ich zum Glück vor Ort, genau wie ich es hier sein werde.

- COMMANDO
- 1. Bundesliga Stammspieler
- Bewertung: 2681
Seit 1984 hat geschrieben:Alles gut. Mir würde schon reichen, wenn der wenigstens versuchen würde objektiv zu sein. Jena, Erfurt (wenn die nicht gegen den FCC spielen) und Chemie...da wird dem ganz warm ums Herz. War bestimmt wieder der Knaller letzten Sonntag in Jena.
Lindemann war bei der Übertragung von Jena vs. Lok nur während der Pausen als Experte zu hören. (hat aber gereicht)
Während der 90min musste man ihn nicht ertragen.
Und er hat nun mal seine besten Jahre als Fußballer in Jena gehabt.
In diesem Fall kann ich ihm eine gewisse Parteiigkeit nicht verübeln
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)
"Realität ist das, was noch stattfindet, wenn der Strom weg ist." (ich
)

Erstes Spiel gegeneinander
13.09.1936 VfB Leipzig - SV TuRa 1932 Leipzig 4:0 (Gauliga Sachsen)
Pflichtspiele gegeneinander
79, 38 Siege, 18 Remis, 23 Niederlagen
Höchster Sieg
21.09.1941. TuRa 1899 Leipzig - VfB Leipzig 1:8 (Gauliga Sachsen)
Höchste Niederlage
19.02.1966 SC Leipzig - BSG Chemie Leipzig 0:4 (DDR-Oberliga)
Die Spiele SC Rotation Leipzig gegen SC Lokomotive Leipzig sind nicht Bestandteil dieser Übersicht, die Spiele gegen den FC Sachsen Leipzig dagegen schon.
Wer es möchte, kann auch folgendes Spiel als erstes Spiel gegeneinander nehmen:
31.10.1909: VfB Leipzig - FC Britannia 1899 Leipzig 3:2
Britannia hat aber nicht im jetzigen AKS gespielt, sondern auf dem Sportplatz an der Merseburger Straße, heute SV Nordwest.
Noch ein bisschen Vereinsgeschichte aus dem Leipziger Nordwesten:
Der SV TuRa 1932 fusionierte 1938 mit Leipziger SV 1899 (1919 als Zusammenschluss der Leipziger Vereine Britannia 1899 und FC Hertha 05 zustande gekommen) zu TuRa 1899 Leipzig.
Aus dieser Fusion leitet man bei Chemie die Traditionslinie zu Britannia 1899 her.
In Leutzsch im heutigen AKS wurde aber erst ab den 1930er Jahren durch TuRa Fußball gespielt.
13.09.1936 VfB Leipzig - SV TuRa 1932 Leipzig 4:0 (Gauliga Sachsen)
Pflichtspiele gegeneinander
79, 38 Siege, 18 Remis, 23 Niederlagen
Höchster Sieg
Höchste Niederlage
19.02.1966 SC Leipzig - BSG Chemie Leipzig 0:4 (DDR-Oberliga)
Die Spiele SC Rotation Leipzig gegen SC Lokomotive Leipzig sind nicht Bestandteil dieser Übersicht, die Spiele gegen den FC Sachsen Leipzig dagegen schon.
Wer es möchte, kann auch folgendes Spiel als erstes Spiel gegeneinander nehmen:
31.10.1909: VfB Leipzig - FC Britannia 1899 Leipzig 3:2
Britannia hat aber nicht im jetzigen AKS gespielt, sondern auf dem Sportplatz an der Merseburger Straße, heute SV Nordwest.
Noch ein bisschen Vereinsgeschichte aus dem Leipziger Nordwesten:
Der SV TuRa 1932 fusionierte 1938 mit Leipziger SV 1899 (1919 als Zusammenschluss der Leipziger Vereine Britannia 1899 und FC Hertha 05 zustande gekommen) zu TuRa 1899 Leipzig.
Aus dieser Fusion leitet man bei Chemie die Traditionslinie zu Britannia 1899 her.
In Leutzsch im heutigen AKS wurde aber erst ab den 1930er Jahren durch TuRa Fußball gespielt.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)
)

- COMMANDO
BRM hat geschrieben:Und er hat nun mal seine besten Jahre als Fußballer in Jena gehabt.
Beruf und persönliche Emotionen/Gefühle muss man im Job halt leider manchmal trennen, vorallem als Sport Experte im TV.
Der Herr Lindemann ist sicher ein netter Mensch.
Wenn man aber Probleme damit hat, seine Emotionen im TV unter Kontrolle zu behalten, dann ist es halt wahrscheinlich nicht der richtige Job, sorry.
Ein Benny Kirsten bekommt das deutlich besser hin, auch wenn er Lok kommentiert.
- LOKland
- 2. Bundesliga Stammspieler
- Bewertung: 681
BRM hat geschrieben:
Höchster Sieg
Ja, maximal für die nüchterne Statistik gut.
Der Club und Kutten- Fan möchte aber lieber die grandiosen Siege unter gleichnamigen Vereinsnamen wie heute, hier inhalieren. Da gab es reichlich hohe Siege und ganz sicher werden noch etliche folgen.
Der Beitrag kann Spuren von Ironie und Frustration enthalten
Re: Sonntag, 06.10.2024 | 14.05 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig – BSG Schämie (11. Spieltag)
Einspruch, Frage, seit wann gibt es die Ballspiegemeinschaft ? So eine lange Geschichte haben die doch nicht! Oder sind die Rechtsnachfolger derBetriebssportgemeinschaft?
- Kalle
- Champions League Sieger
- Bewertung: 1757
COMMANDO hat geschrieben:BRM hat geschrieben:Und er hat nun mal seine besten Jahre als Fußballer in Jena gehabt.
Beruf und persönliche Emotionen/Gefühle muss man im Job halt leider manchmal trennen, vorallem als Sport Experte im TV.
Der Herr Lindemann ist sicher ein netter Mensch.
Wenn man aber Probleme damit hat, seine Emotionen im TV unter Kontrolle zu behalten, dann ist es halt wahrscheinlich nicht der richtige Job, sorry.
Ein Benny Kirsten bekommt das deutlich besser hin, auch wenn er Lok kommentiert.
Mit diesen Meinungen habt ihr beide recht.

Aber Lutz Lindemann (der wohl eigentlich gar keinen Job mehr bräuchte) sollte erkennen können wenn es peinlich wird...
Doch leider paßt er gut zum triefsockigen Sender MDR, da gibt es noch mehr solche Experten, noch aus DDR Zeiten stammend.
Also kann er es wohl nicht und sonnt sich im Ruhm vergangener Tage.

Aber vielleicht sei ihm verziehen, denn:
Wenn wir mit der Familie, früher als Kinder, spazieren gingen und mein Vater einen Kumpel traf, haben die sich auch immer mit:
"...na Sportsfreund" begrüßt...und schoben dabei ihre Bierbauchwampen, die über den Gürteln hingen, vor sich her...
DAS war z.B. uns dann sowas von peinlich, ihnen aber nicht...

-
- Bewertung: 1817
Re: Sonntag, 06.10.2024 | 14.05 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig – BSG Schämie (11. Spieltag)
Für mich ist Lindemann nicht allein das Problem. Schlimm ist die elende Cokommentierung die langsam überall Blüten treibt. Die fühlen sich alle verpflichtet permanent zu labern. Ohne Luft zu hohlen. Da kann nur Müll rauskommen. Das trifft auf alle Sender zu. Bei Lindemann wird es nur besonders peinlich weil er seine einseitigen Sympathien nicht mal kurzzeitig unterdrücken kann.
Deshalb war das Spiel Jena gegen Lok sowas von entspannt. Nur ein Kommentator. So müsste es immer sein.
Deshalb war das Spiel Jena gegen Lok sowas von entspannt. Nur ein Kommentator. So müsste es immer sein.
LOKland hat geschrieben:BRM hat geschrieben:
Höchster Sieg
Ja, maximal für die nüchterne Statistik gut.
Der Club und Kutten- Fan möchte aber lieber die grandiosen Siege unter gleichnamigen Vereinsnamen wie heute, hier inhalieren. Da gab es reichlich hohe Siege und ganz sicher werden noch etliche folgen.
15.05.1999: VfB Leipzig - FC Sachsen Leipzig 5:0 (DFB-Regionalliga NO)
24.11.1979: BSG Chemie Leipzig - 1. FC Lokomotive Leipzig 1:5 (DDR-Oberliga)
01.12.1984: 1. FC Lokomotive Leipzig - BSG Chemie Leipzig 4:0 (DDR-Oberliga)
15.09.1991: 1. FC Lokomotive Leipzig - FC Sachsen Leipzig 1990 4:0 (NOFV-Oberliga Ost, Relegation zur 2. Bundesliga)
@ Wolkser
Wenn wir es ganz formalrechtlich betrachten, werden diese ganzen statistischen Übersichten sinnlos.
1945 sind ausnahmslos alle deutschen Vereine von den Alliierten aufgelöst worden, es fielen damit schon mal alle Spiele bis 1945 komplett raus.
Im DDR-Fußball gab es im rechtlichen Sinn keine Vereine, sondern Mannschaften, die von Fall zu Fall beliebig zwischen den Sportvereinigungen, Städten, Bezirken, Trägerbetrieben usw. hin und her geschoben worden sind, im Falle Leipzig sogar durcheinandergewürfelt wurden.
Die jetzigen, im Osten Deutschlands 1990 und danach neu gegründeten Vereine berufen sich auf Traditionslinien, die in aller Regel praktisch begründet und daher sehr plausibel sind, wenn auch nicht rechtlich relevant.
Das ist bei uns so, in Leutzsch, in Jena, in Erfurt, in Halle ...
Ich folge dieser Logik. Ich will hier zur Information und Unterhaltung beitragen, kein juristisches Examen ablegen.
Zuletzt geändert von BRM am Mi 18. Sep 2024, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
)

turbo hat geschrieben:Für mich ist Lindemann nicht allein das Problem. Schlimm ist die elende Cokommentierung die langsam überall Blüten treibt. Die fühlen sich alle verpflichtet permanent zu labern. Ohne Luft zu hohlen. Da kann nur Müll rauskommen. Das trifft auf alle Sender zu. Bei Lindemann wird es nur besonders peinlich weil er seine einseitigen Sympathien nicht mal kurzzeitig unterdrücken kann.
Also für mich war die politische Gülle, die der "eine" Kommentator von sich gegeben hat schlimmer als Lindemann`s Palaver. Das kann ich noch gut unter altersbedingten Ausfallerscheinungen abtun. Aber was will man vom ÖRR auch erwarten, dabei können die doch offensichtlich immer unter einer für den passenden Zweck vorhandenen Schar von Komparsen auswählen

Wir ........ auf die Herrn der Stadt und auf Ihr(e) Lieblingskind(er).
- oldman
- Oberliga Stammspieler
- Bewertung: 600
to_st_lok hat geschrieben:turbo hat geschrieben:Für mich ist Lindemann nicht allein das Problem. Schlimm ist die elende Cokommentierung die langsam überall Blüten treibt. Die fühlen sich alle verpflichtet permanent zu labern. Ohne Luft zu hohlen. Da kann nur Müll rauskommen. Das trifft auf alle Sender zu. Bei Lindemann wird es nur besonders peinlich weil er seine einseitigen Sympathien nicht mal kurzzeitig unterdrücken kann.
Also für mich war die politische Gülle, die der "eine" Kommentator von sich gegeben hat schlimmer als Lindemann`s Palaver. Das kann ich noch gut unter altersbedingten Ausfallerscheinungen abtun. Aber was will man vom ÖRR auch erwarten, dabei können die doch offensichtlich immer unter einer für den passenden Zweck vorhandenen Schar von Komparsen auswählen. Gott sei Dank kann ich fast immer im Stadion sein und muß für diesen Müll nur bezahlen, brauche ihn mir aber nicht antun.
Und du meinst das die Privaten das besser machen? Die labbern da doch genauso einen Müll. Wenn die 1 Stunde vor Anpfiff auf Sendung gehen, dann kann nur Stuss rauskommen.
Mich nervt immer dieses pauschale auf den ÖRR draufgehaue.
Die haben da auch eine Menge gute Kommentatoren. Ist halt Mainstream darüber zu meckern, das sind dann immer die Wissenden, stet ja im Internet.
oldman hat geschrieben:to_st_lok hat geschrieben:turbo hat geschrieben:Für mich ist Lindemann nicht allein das Problem. Schlimm ist die elende Cokommentierung die langsam überall Blüten treibt. Die fühlen sich alle verpflichtet permanent zu labern. Ohne Luft zu hohlen. Da kann nur Müll rauskommen. Das trifft auf alle Sender zu. Bei Lindemann wird es nur besonders peinlich weil er seine einseitigen Sympathien nicht mal kurzzeitig unterdrücken kann.
Also für mich war die politische Gülle, die der "eine" Kommentator von sich gegeben hat schlimmer als Lindemann`s Palaver. Das kann ich noch gut unter altersbedingten Ausfallerscheinungen abtun. Aber was will man vom ÖRR auch erwarten, dabei können die doch offensichtlich immer unter einer für den passenden Zweck vorhandenen Schar von Komparsen auswählen. Gott sei Dank kann ich fast immer im Stadion sein und muß für diesen Müll nur bezahlen, brauche ihn mir aber nicht antun.
Und du meinst das die Privaten das besser machen? Die labbern da doch genauso einen Müll. Wenn die 1 Stunde vor Anpfiff auf Sendung gehen, dann kann nur Stuss rauskommen.
Die haben da auch eine Menge gute Kommentatoren. Ist halt Mainstream darüber zu meckern, das sind dann immer die Wissenden, stet ja im Internet.
Was ich meine habe ich bezogen auf den konkreten Fall geschrieben. Wo gibt es da irgend einen Bezug zu den Privaten?
Und Mainstream sind deine Zeilen, Kritiker als die Wissenden mit ihren aus dem Internet abgeschriebenen Meinungen hinzustellen und damit die Meinung als dümmlich und unzulässig hinzustellen. Ganz schwach und lächerlich, aber das bekannte Mainstreamargumentationsmuster.
to_st_lok hat geschrieben:oldman hat geschrieben:to_st_lok hat geschrieben:turbo hat geschrieben:Für mich ist Lindemann nicht allein das Problem. Schlimm ist die elende Cokommentierung die langsam überall Blüten treibt. Die fühlen sich alle verpflichtet permanent zu labern. Ohne Luft zu hohlen. Da kann nur Müll rauskommen. Das trifft auf alle Sender zu. Bei Lindemann wird es nur besonders peinlich weil er seine einseitigen Sympathien nicht mal kurzzeitig unterdrücken kann.
Was ich meine habe ich bezogen auf den konkreten Fall geschrieben. Wo gibt es da irgend einen Bezug zu den Privaten?
Und Mainstream sind deine Zeilen, Kritiker als die Wissenden mit ihren aus dem Internet abgeschriebenen Meinungen hinzustellen und damit die Meinung als dümmlich und unzulässig hinzustellen. Ganz schwach und lächerlich, aber das bekannte Mainstreamargumentationsmuster.
Ich meine eher, du bist in der Beweispflicht, wenn du deinen Rundumschlag gegenüber den Öffentlich-Rechtlichen untermauern möchtest. Welche "politische Gülle" gab's konkret? Was bemängelst du sonst? Welche Sendungen finden vor deinem Urteil Gnade? Welche verlässlichen Nachrichten etwa können die Privaten besser? Butter bei die...
Ich finde übrigens, im Vergleich zu Privaten sind die ÖR Goldstaub. Ausnahmen wie der Mitteldeutsche Zonen-Nostalgie-Sender bestätigen die Regel.
P.S. Wer ist überhaupt dieser dubiose "Mainstream"?
Leipzig atmet auf: Der Rasenball wirft hin!
-
- Bewertung: 1817
Falls du es nicht mitbekommen hast. Der Kommentator, der ansonsten nicht schlecht war, hat wieder mal Lok pauschal in die rechte Ecke gestellt. Das ist Mainstream. Falls du das verstehst.
Öhm, "Chemieschwxxxx raus!"
Um mal zum Thema zurück zu kommen. Auch wenn ich selbst mit dem Lindemann angefangen habe.
Um mal zum Thema zurück zu kommen. Auch wenn ich selbst mit dem Lindemann angefangen habe.

- Kampfhamster
- Lebende Fußballlegende
- Bewertung: 4621
Laut Facebook der BSG gehen diesmal 1.300 Karten nach Leutzsch. Wenn man davon ausgeht, dass wieder knapp 11.000 Zuschauer - sicherheitsbedingt - dabei sein dürfen, wären das sogar mehr als die üblichen 10%. Mal schauen, wie es gedankt wird.
- Marco Dorn
- Lebende Fußballlegende
- Bewertung: 6694
Grundsätzlich haben deren Anhänger sich ja beim letzten Mal soweit benommen, so dass da aktuell nichts dagegen spricht. Nur deren Spieler mussten noch unbedingt auf asozial machen. Ich wäre deshalb dafür, deren Zahl auf 9 zu begrenzen. Gibt da gute Erfahrungen vom letzten Wochenende.
Peter Gießner, Freund und Held des Leipziger Fußballs.
Geliebt und verehrt, von Probstheida bis Leutzsch,
und über die Grenzen der Stadt hinaus.
Geliebt und verehrt, von Probstheida bis Leutzsch,
und über die Grenzen der Stadt hinaus.
- Uriah Heep
- Bewertung: 767
to_st_lok hat geschrieben:oldman hat geschrieben:to_st_lok hat geschrieben:turbo hat geschrieben:Für mich ist Lindemann nicht allein das Problem. Schlimm ist die elende Cokommentierung die langsam überall Blüten treibt. Die fühlen sich alle verpflichtet permanent zu labern. Ohne Luft zu hohlen. Da kann nur Müll rauskommen. Das trifft auf alle Sender zu. Bei Lindemann wird es nur besonders peinlich weil er seine einseitigen Sympathien nicht mal kurzzeitig unterdrücken kann.
Also schaust du weder Prekariats-TV noch ÖRR. Wie kannst du da ein seriöses Urteil über TV abgeben?
Uriah Heep hat geschrieben:to_st_lok hat geschrieben:oldman hat geschrieben:to_st_lok hat geschrieben:turbo hat geschrieben:Für mich ist Lindemann nicht allein das Problem. Schlimm ist die elende Cokommentierung die langsam überall Blüten treibt. Die fühlen sich alle verpflichtet permanent zu labern. Ohne Luft zu hohlen. Da kann nur Müll rauskommen. Das trifft auf alle Sender zu. Bei Lindemann wird es nur besonders peinlich weil er seine einseitigen Sympathien nicht mal kurzzeitig unterdrücken kann.
Also schaust du weder Prekariats-TV noch ÖRR. Wie kannst du da ein seriöses Urteil über TV abgeben?
Wenn du und @Gustav sich die Beiträge / meine Beiträge genau durchgelesen hätten würdet ihr feststellen, daß es meinerseits nirgendwo um den Vergleich ÖRR und privates TV geht. Das habt ihr hier reingebracht. Warum auch immer. Da könnte man sicher einiges diskutieren, was aber den Fußballbezug komplett sprengen würde und deshalb wahrscheinlich nicht hier reinpasst.
Ansonsten:
1. Ich schaue kein Prekariats-TV, weil ich die Sprache nicht verstehe.
2. Ich gebe keine seriösen Urteile ab. Dafür bestimmt mein Sein viel zu sehr mein Bewusstsein. Ich schreibe meine Meinung.
- Uriah Heep
- Bewertung: 767
Sprachen kann man lernen, lieber to–st–lok

- COMMANDO
Laut Aussage einer meiner chemischen Freunde (davon habe ich (leider) eine Menge
), fehlt Ratifo wohl auch gegen LOK (Länderspiel).
Ich will jetzt nicht sagen, dass Offensiv alles von ihm abhängig ist, aber er war zuletzt der Einäugige unter den Blinden und ist schon kein schlechter Regionalliga-Kicker. Mal sehen, ob es tatsächlich so kommt
Ich bin wirklich gespannt, wie unser Team das Derby annehmen wird. Die neuen Spieler, aber auch der Trainer selbst müssen ja erstmal in diesen speziellen Derbymodus hinein finden
Wenn das funktioniert bin ich aber guter Dinge, dass das mal wieder ein souveränes Derby für uns werden könnte.

Ich will jetzt nicht sagen, dass Offensiv alles von ihm abhängig ist, aber er war zuletzt der Einäugige unter den Blinden und ist schon kein schlechter Regionalliga-Kicker. Mal sehen, ob es tatsächlich so kommt
Ich bin wirklich gespannt, wie unser Team das Derby annehmen wird. Die neuen Spieler, aber auch der Trainer selbst müssen ja erstmal in diesen speziellen Derbymodus hinein finden
Wenn das funktioniert bin ich aber guter Dinge, dass das mal wieder ein souveränes Derby für uns werden könnte.