Sonntag, 22.09.2024 I 13:00 Uhr I 1. FC Lokomotive Leipzig - SV Babelsberg 03 (9. Spieltag)

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 6690

Re: Sonntag, 22.09.2024 I 13:00 Uhr I 1. FC Lokomotive Leipzig - SV Babelsberg 03 (9. Spieltag)

Beitrag von Marco Dorn »

Dass sehr gut gearbeitet wurde, darüber besteht meiner Meinung nach ein umfassender Konsens. Ich quatsche ja wirklich immer mit vielen Leuten im Stadion, aus allen Bereichen und Gruppen, und jeder, aber wirklich jeder, Blaugelbe hat das bisher auch ganz genau so gesehen. Die Anerkennung ist auf alle Fälle da, gerade auch im Hinblick auf die Situation, in welcher wir uns noch vor einigen Monaten befanden.
Zur Wahrheit gehört natürlich auch, dass andere Vereine ganz andere infrastrukturelle und wirtschaftliche Möglichkeiten haben und in der Regel auch deutlich bessere Wettbewerbssituationen. Das wirkt sich langfristig gesehen natürlich auch auf das gebotene Niveau aus. Das Fazit daraus darf aber nicht lauten, den Kopf in den Sand zu stecken, sondern immer deutlich mehr zu geben und zu leisten als die Konkurrenz mit den besseren Bedingungen.
Peter Gießner, Freund und Held des Leipziger Fußballs.
Geliebt und verehrt, von Probstheida bis Leutzsch,
und über die Grenzen der Stadt hinaus.
Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4620

Re: Sonntag, 22.09.2024 I 13:00 Uhr I 1. FC Lokomotive Leipzig - SV Babelsberg 03 (9. Spieltag)

Beitrag von Kampfhamster »

Den Worten kann ich mich nur anschließen. Dass im Sommer keine gute Arbeit geleistet wurden wäre, kann ich nirgends vernehmen, viel eher und das klar und deutlich, dass - sicher überraschend und nicht für jeden vorhersehbar - sehr gute Arbeit geleistet wurde. Und das eben mit: - Achtung Triggerwarnung - geringem Budget!
Nur befinden wir uns eben auch erst am 9. Spieltag. Klar wir haben mittlerweile mehr als nur einen guten Start hingelegt, die Mannschaft wirkt sehr stabil und ich glaube nicht, dass wir noch in irgendwelche Nöte geraten werden, aber im blödesten Fall haben wir in 3 Wochen ein Derby verloren und sind im Pokal raus. Dann schauen wir uns hier an, der Ton wird rauer und die gute Arbeit vom Sommer ist fast nichts mehr wert. Daher fällt es mir einfach (noch) zu schwer die Arbeit als "gut" abzuschließen. Noch ist nichts erreicht, außer ein paar schöne und ehrlicherweise, glückliche, aber verdiente Siege.
Für mich ist das bisher wirklich gewinnbringende, dass man endlich wieder mit erhobenem Haupt und breiter Brust ins Stadion kann, wohlweislich dass Lok nicht verlieren wird. Und der Zuschauerschnitt weiter langsam, aber stabil steigt.
Seit 1984
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 2220

Beitrag von Seit 1984 »

Kampfhamster hat geschrieben:aber im blödesten Fall haben wir in 3 Wochen ein Derby verloren und sind im Pokal raus.

Beim Pokal meinst du hoffentlich nicht den nächsten Gegner. Der ist aus Liga 7, glaub ich zumindest. :grins. Taucha hat meines Wissens den Aufstieg in Liga 5 ausgeschlagen und auch wenn der Auftritt in Bischofswerda damals peinlich war - der Abstend von einem Spitzenteam der Liga 5 zu unserer instabilen "Mannschaft" aus Liga 4 ist auf dem Papier auch nicht groß gewesen. Also da leg ich mich fest - wir kommen weiter.

Man könnte jetzt all die Floskeln über Derbys bringen, aber auch da möchte ich mich fast schon festlegen. Was ich im Stream von Chemie gegen Chemnitz (selbst aktuell eine total harmlose Truppe mit bestenfalls guter Abwehrarbeit) und gegen Erfurt gesehen habe - deren Umbruch ist aktuell auf keinem guten Weg. So einen erbärmlichen Auftritt von uns, wie im Mai, wird es nicht geben und dann wird alles gut. Ich empfehle da übrigens die Taktik der Erfurter - Chemie kommen lassen. Das können die einfach nicht. :zensur
Kampfhamster
Lebende Fußballlegende

Seit 1984 hat geschrieben:
Kampfhamster hat geschrieben:aber im blödesten Fall haben wir in 3 Wochen ein Derby verloren und sind im Pokal raus.

Beim Pokal meinst du hoffentlich nicht den nächsten Gegner. Der ist aus Liga 7, glaub ich zumindest. :grins. Taucha hat meines Wissens den Aufstieg in Liga 5 ausgeschlagen und auch wenn der Auftritt in Bischofswerda damals peinlich war - der Abstend von einem Spitzenteam der Liga 5 zu unserer instabilen "Mannschaft" aus Liga 4 ist auf dem Papier auch nicht groß gewesen. Also da leg ich mich fest - wir kommen weiter.

Man könnte jetzt all die Floskeln über Derbys bringen, aber auch da möchte ich mich fast schon festlegen. Was ich im Stream von Chemie gegen Chemnitz (selbst aktuell eine total harmlose Truppe mit bestenfalls guter Abwehrarbeit) und gegen Erfurt gesehen habe - deren Umbruch ist aktuell auf keinem guten Weg. So einen erbärmlichen Auftritt von uns, wie im Mai, wird es nicht geben und dann wird alles gut. Ich empfehle da übrigens die Taktik der Erfurter - Chemie kommen lassen. Das können die einfach nicht. :zensur

Doch die nächste Runde meine ich. Natürlich sind die krasser Außenseiter, aber passieren kann(!) alles. Ist ja nur eine Grundlage für das Argument wie schnell wir diese gute Arbeit aus dem Sommer verlieren können.

Natürlich war Chemie gegen CFC kein Regionalliga-Niveau, aber das Derby ist nunmal auch eher Pokal, als ein Ligaspiel. Und da schliesst sich der Kreis zum Beginn dieses Beitrages. Alles ist möglich.

Die Erfurt-Taktik sehe ich auch als Erfolgsrezept. Ob das unser Publikum dann so mitmacht, das bezweifel ich ja. Ich kenne ja meinen Dammsitz.
BRM
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4102

Beitrag von BRM »

Ist es so schwer zu verstehen, was ich meine, oder will man mich nicht verstehen?

Ich erläutere es mal am Beispiel Bundesliga.

Der SC Freiburg ist wirtschaftlich gesund, er hat einen klaren sportlichen Plan und es ist Ruhe im Verein.
Der SC Freiburg kann zu Beginn einer Saison sicher mal an der Tabellenspitze stehen, er kann, wenn alles optimal läuft, am Ende auch mal auf den Plätzen 3 - 5 einlaufen.

Er wird aber nach menschlichem Ermessen nicht Meister werden.
Klubs wie Bayern, der BVB, Leverkusen und RB sind wirtschaftlich wesentlich stärker. Mehr Budget bedeute mehr Qualität in der Spitze, mehr Breite im Kader und auch mehr Qualität auf der Bank.
Und diese Qualität setzt sich am Ende eben durch.
Es kann vorkommen, dass einer oder zwei der genannten Vier mal eine Seuchensaison hat, es wird aber nicht passieren, dass alle vier gleichzeitig "verkacken".

Der letzte Meister, der nicht aus dem genannten Kreis kam, war der VfL Wolfsburg, vor 15 Jahren und wahrschlich auch finanzielle sehr gut ausgestattet, besser jedenfalls sicher als Freiburg.

Übersetzt auf die Regionalliga heißt das, dass auch ärmere Vereine mal eine für ihre Verhältnisse sehr gute Saison erwischen, eine über den eigenen Verhältnissen, wie Lok vor drei oder Erfurt vor zwei Jahren. Aber auch da waren sie am Ende nur 6. (Lok) bzw. 3. (Erfurt), in beiden Fällen standen deutlich finanzkräftigere Vereine vor ihnen in der Tabelle. Für mich ist kein Ausweis für schlechte Arbeit bei den ärmeren Vereinen, es ist einfach das Ergebnis der Logik des Geschäfts. Geld schießt Tore und bringt Punkte, nicht immer in jedem Fall, aber in der Summe schon.

Auch in England kam der Meister seit 1995/96 bis auf eine Ausnahme immer aus dem Kreis Manchester United FC, Manchester City FC, Arsenal FC, Chelsea FC und Liverpool FC. Man kann glauben, dass das Zufall ist oder dass die anderen einfach zu doof sind, ich glaube nicht daran.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

"Realität ist das, was noch stattfindet, wenn der Strom weg ist." (ich :zwinker)
LOKFanNr1
3.Liga Einwechselspieler
Bewertung: 768

Beitrag von LOKFanNr1 »

Du hast Leicester City vergessen als Meister zwischendurch. :iller :hihihi
ich33
Bezirksklasse Stammspieler
Bewertung: 342

Beitrag von ich33 »

Stand ja da: "mit einer Ausnahme "
Zeitzer Lokist
Fußballweltmeister
Bewertung: 1472

Beitrag von Zeitzer Lokist »

So eine (2.) Halbzeit kommt eben mal vor. Das sollte man dem Team auch irgendwie zugestehen.
Jeder der mal Fußball gespielt hat weiß das so etwas vorkommt.
Wir haben gewonnen und deshalb ist es doch heute auch egal.
Die 1. Bundesliga sollte man nicht mit der 4. Liga vergleichen.
In Liga 4 sind immer Ausnahmen möglich, da kann auch ein Verein mit wenig Kohle Meister werden.
Wenn man ein Team hat das charakterlich zum bsp besser harmoniert, wenn im Umfeld Ruhe ist und alle demütig sind usw .
In Liga 1 ist das fast ausgeschlossen.
Da spielt Geld eine noch viel größere Rolle.
Kampfhamster
Lebende Fußballlegende

Zeitzer Lokist hat geschrieben:So eine (2.) Halbzeit kommt eben mal vor. Das sollte man dem Team auch irgendwie zugestehen.
Jeder der mal Fußball gespielt hat weiß das so etwas vorkommt.
Wir haben gewonnen und deshalb ist es doch heute auch egal.
Die 1. Bundesliga sollte man nicht mit der 4. Liga vergleichen.
In Liga 4 sind immer Ausnahmen möglich, da kann auch ein Verein mit wenig Kohle Meister werden.
Wenn man ein Team hat das charakterlich zum bsp besser harmoniert, wenn im Umfeld Ruhe ist und alle demütig sind usw .
In Liga 1 ist das fast ausgeschlossen.
Da spielt Geld eine noch viel größere Rolle.

Ausnahmen sind immer möglich, aber der Meister in unserer Regionalliga war dann doch meist ein finanzstarkes Team.
Mir fällt da aktuell nur 2013/2014 Neustrelitz ein, wobei so arm waren die damals auch nicht.

Es ist nunmal Fakt, dass sich in unserer Liga am Ende ein finanzstarker Verein durchsetzt!
Seit 1984
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 2220

Beitrag von Seit 1984 »

BRM hat geschrieben:Übersetzt auf die Regionalliga heißt das

Ich denke wiederum, das funktioniert nicht ohne weiteres. Manche Mannschaften in der Bundesliga halten sich riesige Kader, was sicherlich auch mit der hohen Anzahl an Spielen (national/ international) zu tun hat. In der RL wagen viele den Spagat, wir meist mit kleinem Kader. Außer letzte Saison...und da hat Civa offensichtlich zu oft daneben gegriffen.

"Fast 40 Spieler umfasst der Kader von Eintracht Frankfurt und ist damit natürlich viel zu groß."
https://www.fr.de/eintracht-frankfurt/s ... 12086.html

Wir haben in der RL NO sehr wahrscheinlich den GFC, den HFC und Altglienicke wo der Rubel mutmaßlich oder tatsächlich lockerer sitzt.
Zur Erinnerung an letzte Saison...der GFC, Hansa II und Cottbus haben sich jeweils mindestens einen Spieler per Ablösesumme "besorgt". Eshelé, Nkoa und Maxi Krauß. Sowas kommt bei den meisten RL NO Vereinen prinzipiell gar nicht in Frage. Gleichwohl bestehen die Kader der oben genannten (GFC, HFC, VSG), trotzdem nicht ausschließlich aus Legionären, die auch alle in Drittligamannschaften spielen könnten.

Aus dem Grunde ist für mich der GFC auch nach wie vor Staffelfavorit, aber irgendwas scheint dort aktuell ja auch zu klemmen. Am Geld wird es nicht liegen, weil es eben noch andere Faktoren im Mannschaftssport gibt. Fakt ist jedenfalls schon immer gewesen. Wer über die ganze Saison ohne längere Schwächephasen konstant erfolgreich ist, bewegt sich zwischen Platz 1-3. Ein Baustein dabei, ein größerer Kader (bestenfalls mit guten Leuten) um Sperren oder Verletzungen zu kompensieren. Den haben wir nicht, aber Toni und Jochen haben schon mehrmals kund getan, das man noch auf der Suche für die Verteidigung ist. Unsere Stärke scheint mir (hat Djamal auch so erwähnt), das wir eine innerlich intakte Truppe haben und natürlich auch ein paar richtig gute RL Spieler dabei sind. Das ist in der Regionalliga schon sehr viel. Wir werden sehen wo die Reise hingeht, am Wochenende erstmal nach Meuselwitz.
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 6690

Beitrag von Marco Dorn »

Wir haben jetzt aus neun Spielen satte 23 Punkte. Das ist eine unglaublich fantastische Basis. 25 Punktspiele kommen noch. Da werden also noch 75 Punkte vergeben. Wenn man davon die Hälfte einsackt, kann das am Ende in Summe schon für einen Platz bei den Top 3 reichen. Und selbst wenn man davon „nur“ ein Drittel einsackt, wären das in Summe dann immer noch fünf Punkte mehr als vergangene Saison. Die Tabelle macht mir daher auch langfristig absolut keine Sorgen. Mein persönlicher Fokus liegt unverändert auf Landespokal und Derby. Da zählt es für mich ganz besonders.
Peter Gießner, Freund und Held des Leipziger Fußballs.
Geliebt und verehrt, von Probstheida bis Leutzsch,
und über die Grenzen der Stadt hinaus.
gustav
Landesliga Stammspieler
Bewertung: 1113

Beitrag von gustav »

BRM hat geschrieben:Ist es so schwer zu verstehen, was ich meine, oder will man mich nicht verstehen?

Ich erläutere es mal am Beispiel Bundesliga. Am

Der SC Freiburg ist wirtschaftlich gesund, er hat einen klaren sportlichen Plan und es ist Ruhe im Verein.
Der SC Freiburg kann zu Beginn einer Saison sicher mal an der Tabellenspitze stehen, er kann, wenn alles optimal läuft, am Ende auch mal auf den Plätzen 3 - 5 einlaufen.

Klubs wie Bayern, der BVB, Leverkusen und RB sind wirtschaftlich wesentlich stärker. Mehr Budget bedeute mehr Qualität in der Spitze, mehr Breite im Kader und auch mehr Qualität auf der Bank.
Es kann vorkommen, dass einer oder zwei der genannten Vier mal eine Seuchensaison hat, es wird aber nicht passieren, dass alle vier gleichzeitig "verkacken".

Der letzte Meister, der nicht aus dem genannten Kreis kam, war der VfL Wolfsburg, vor 15 Jahren und wahrschlich auch finanzielle sehr gut ausgestattet, besser jedenfalls sicher als Freiburg.

Übersetzt auf die Regionalliga heißt das, dass auch ärmere Vereine mal eine für ihre Verhältnisse sehr gute Saison erwischen, eine über den eigenen Verhältnissen, wie Lok vor drei oder Erfurt vor zwei Jahren. Aber auch da waren sie am Ende nur 6. (Lok) bzw. 3. (Erfurt), in beiden Fällen standen deutlich finanzkräftigere Vereine vor ihnen in der Tabelle. Für mich ist kein Ausweis für schlechte Arbeit bei den ärmeren Vereinen, es ist einfach das Ergebnis der Logik des Geschäfts. Geld schießt Tore und bringt Punkte, nicht immer in jedem Fall, aber in der Summe schon.

Auch in England kam der Meister seit 1995/96 bis auf eine Ausnahme immer aus dem Kreis Manchester United FC, Manchester City FC, Arsenal FC, Chelsea FC und Liverpool FC. Man kann glauben, dass das Zufall ist oder dass die anderen einfach zu doof sind, ich glaube nicht daran.

Amen. Dass was du als puren Realismus betrachtest, empfinde ich als vorauseilendes Kleinmachen. Ohne Grund. Übermächtige Truppen gibt es in dieser - unserer - Liga nicht. Und 3 oder 4 davon schon gar nicht.

Cool übrigens, dass popelige Hamburger eine gewaltige Budget-Lücke gestern einfach ignorierten und das Ungetüm vom Cottaweg kurzerhand an die Wand spielten...
Leipzig atmet auf: Der Rasenball wirft hin!
Die Pläne für den neuen Filial-Standort Wladiwostok werden konkret...
LEAllerlei
2. Kreisklasse Stammspieler
Bewertung: 484

Beitrag von LEAllerlei »

gustav hat geschrieben:
BRM hat geschrieben:Ist es so schwer zu verstehen, was ich meine, oder will man mich nicht verstehen?

Ich erläutere es mal am Beispiel Bundesliga. Am

Amen. Dass was du als puren Realismus betrachtest, empfinde ich als vorauseilendes Kleinmachen. Ohne Grund. Übermächtige Truppen gibt es in dieser - unserer - Liga nicht. Und 3 oder 4 davon schon gar nicht.

Cool übrigens, dass popelige Hamburger eine gewaltige Budget-Lücke gestern einfach ignorierten und das Ungetüm vom Cottaweg kurzerhand an die Wand spielten...

Glaubst du nicht, dass das dieser berühmte Sahnetag ist, von dem man spricht, wenn der kleinere gegen den größeren einen Punkt oder einen Sieg holt?
Borsdorfer
Oberliga Einwechselspieler
Bewertung: 199

Beitrag von Borsdorfer »

"Da werden also noch 75 Punkte vergeben".
Wo M.D. Recht hat, hat er Recht.
Das ist die "These" eines Mathegenies, der den geneigten Forumnutzer
alles serviert.
Rechnen wir weiter damit, dass wir eine gute Klasse/ Mannschaft mit "Leistungskurs Mathe"
und Torhunger haben!
Die Wahrscheinlichkeit erhöht sich von Spiel zu Spiel. :achtung
BRM
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4102

Beitrag von BRM »

Wahrscheinlichkeit ist das richtige Stichwort.

Ich schreibe über Wahrscheinlichkeiten, deren Eintreten durch die Vergangenheit mit Fakten gestützt wird.

Für letzte Gewissheiten und Wunder sind andere zuständig. Amen!
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

"Realität ist das, was noch stattfindet, wenn der Strom weg ist." (ich :zwinker)
Antworten