Sonnabend, 19.10.2024 I 16:00 Uhr I BFC Dynamo - 1. FC Lokomotive Leipzig (12. Spieltag)

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel
Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4358

Re: Sonnabend, 19.10.2024 I 16:00 Uhr I BFC Dynamo - 1. FC Lokomotive Leipzig (12. Spieltag)

Beitrag von Kampfhamster »

Chili Palmer hat geschrieben:@Kampfhamster: Ich denke, es ist besser, wenn wir es bei unseren unterschiedlichen Ansichten belassen.

Sorry, aber das verstehe ich gerade nicht, du möchtest irgendwas andeuten bzw. machst das mehr als indirekt und bist dann nicht in der Lage, deine Andeutung zu erklären?
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 6334

Re: Sonnabend, 19.10.2024 I 16:00 Uhr I BFC Dynamo - 1. FC Lokomotive Leipzig (12. Spieltag)

Beitrag von Marco Dorn »

@Nightliner
Das kann gut passieren. Einmalig 100 Euro sind kein Pappenstiel, sie sind aber auch kein Vermögen.
Vielleicht treten Mitglieder aus dem Verein aus, um einer beschlossenen Umlage zu entgehen. Auch das ist möglich. Es war ja auch nur ein Gedanke. Allerdings sollte jedem, der es mit der Lokschen hält, klar sein: Will man Liga 3, müssen sich alle mächtig strecken. Wir haben hier in Leipzig und auch mit unserem Erbpacht-Stadion eine ganz besondere Situation. Die bekommen wir nur gemeinsam gebacken, mit mehr Kraftanstrengung als anderswo nötig wäre, sicher bis an Schmerzgrenzen. Und vielleicht ist die Mehrheit auch gar nicht bereit, entsprechende Risiken und auch Anstrengungen einzugehen. Das Stimmungsbild könnte man eben auf so einer AMV rausfinden. Dritte Liga fänden sicher die meisten von uns gut, aber eben nicht um jeden Preis.
(Und für alle externen Mitleser: Dass man sich hierüber jetzt schon mal Gedanken macht, heißt ausdrücklich NICHT, dass es nicht klar wäre, dass die sportlichen Messen in der Liga noch lange nicht gesungen sind!)
Peter Gießner, Freund und Held des Leipziger Fußballs.
Geliebt und verehrt, von Probstheida bis Leutzsch,
und über die Grenzen der Stadt hinaus.
digame1
3. Kreisklasse Stammspieler
Bewertung: 31

Beitrag von digame1 »

Nightliner hat geschrieben:Ich finde den Vorschlag von Marco D. gar nicht so schlecht ! :daumenhoch
Für mich stellt sich aber die Frage ob alle Mitglieder diese Umlage dann auch mittragen auch wenn sie bei einer Mitgliederversammlung von den anwesenden Mitglieder abgestimmt wurde !
Aber da haben wir es wieder so funktioniert Demokratie !

Solch eine Vorgehensweise würde zu Austritten führen. Ich bin auch Vereinsmitglied und der Beitrag wird, ich glaube, einmal im Quartal abgebucht. Die genaue Höhe kenne ich aktuell nicht, ich weiß aber, dass der Betrag gar nicht so gering ist (müssten etwas über 100,- EUR pro Jahr sein).

Daher halte ich eine Umlage für ausgeschlossen.

Ich setze auf Freiwilligkeit! Oder wir verkaufen Bauaktien oder man kommt wieder auf ein Shirt oder irgendetwas.

Alles Gute!
leser
Bezirksklasse Einwechselspieler
Bewertung: 346

Beitrag von leser »

digame1 hat geschrieben:
Nightliner hat geschrieben:Ich finde den Vorschlag von Marco D. gar nicht so schlecht ! :daumenhoch
Für mich stellt sich aber die Frage ob alle Mitglieder diese Umlage dann auch mittragen auch wenn sie bei einer Mitgliederversammlung von den anwesenden Mitglieder abgestimmt wurde !

Solch eine Vorgehensweise würde zu Austritten führen. Ich bin auch Vereinsmitglied und der Beitrag wird, ich glaube, einmal im Quartal abgebucht. Die genaue Höhe kenne ich aktuell nicht, ich weiß aber, dass der Betrag gar nicht so gering ist (müssten etwas über 100,- EUR pro Jahr sein).

Daher halte ich eine Umlage für ausgeschlossen.

Ich setze auf Freiwilligkeit! Oder wir verkaufen Bauaktien oder man kommt wieder auf ein Shirt oder irgendetwas.

Alles Gute!

Bei mir gehen 8/Monat runter, also knapper 100er pro Jahr. Ich würde wenn man es ordentlich anpackt aber den 100er dazugeben, aber das kann man nicht von jedem Mitglied verlangen, gerade weil sicher auch viele nicht auf Rosen gebettet sind. Zwang is immer scheisse. Wir sollten alsbald anfangen Spenden nicht für Choreos zu sammeln, sondern fürs große Finale!
Gizeh
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 1859

Beitrag von Gizeh »

digame1 hat geschrieben:[...]Ich setze auf Freiwilligkeit! Oder wir verkaufen Bauaktien oder man kommt wieder auf ein Shirt oder irgendetwas.[...]
Ich hab Null Plan von Aktienrecht, aber wäre so etwas nicht legit ne ganz valide Option. Also einfach ne Stadion-AG zu gründen, die an die Börse zu bringen und somit Umbaumassnahmen zu finanzieren. So könnte auch jeder individuell so viel geben, wie er entbehren kann :confuse
So I guess this is where I tell you what I learned - my conclusion, right? Well, my conclusion is: Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it. (Danny Vinyard)
turbo
Champions League Sieger
Bewertung: 1623

Beitrag von turbo »

Davon habe ich auch keine Ahnung. Für einen Gang an die Börse dürfte es aber kaum reichen.
Aber grundsätzlich schon richtig. Irgendwelche Anleihen, Obligitionen oder ähnliches auflegen und da kann dann jeder investieren. Über diesen Weg bekommt man dann vielleicht auch mal einen dickeren Fisch gefangen.
Chili Palmer
Champions League Sieger
Bewertung: 765

Beitrag von Chili Palmer »

Kampfhamster hat geschrieben:
Chili Palmer hat geschrieben:@Kampfhamster: Ich denke, es ist besser, wenn wir es bei unseren unterschiedlichen Ansichten belassen.

Sorry, aber das verstehe ich gerade nicht, du möchtest irgendwas andeuten bzw. machst das mehr als indirekt und bist dann nicht in der Lage, deine Andeutung zu erklären?

Ich möchte keinesfalls persönlich werden, aber dein letzter Beitrag vermittelt mir nicht das Gefühl, dass du mein bisher zum Thema Geschriebenes korrekt deutest… Gleichwohl: Mein Angebot an dich steht!
Slayer66
Landesliga Einwechselspieler
Bewertung: 306

Beitrag von Slayer66 »

Kann man das nicht verschieben...? Hat miit dem Spiel ja nichts zu tun.
Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4358

Beitrag von Kampfhamster »

Chili Palmer hat geschrieben:
Kampfhamster hat geschrieben:

Ich möchte keinesfalls persönlich werden, aber dein letzter Beitrag vermittelt mir nicht das Gefühl, dass du mein bisher zum Thema Geschriebenes korrekt deutest… Gleichwohl: Mein Angebot an dich steht!

Weil es meiner Meinung nach nichts mit „Meinung haben“ zu tun hat, wenn ich es etwas andeute, dann aber nicht die Absicht habe es zu erklären.
Aber mancher braucht eben genau das. Dann ist es eben so.

In diesem Sinne: off-topic erledigt.
BRM
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 3887

Beitrag von BRM »

@ Chili Palmer, @ Kampfhamster
Ihr betrachtet, wie es scheint, jeder eine Seite einer Medaille, die aber wie jede andere Medaille auch zwei Seiten hat.
Manchmal hilft ein Perspektivwechsel. :zwinker :winke
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

"Realität ist das, was noch stattfindet, wenn der Strom weg ist." (ich :zwinker)
Uriah Heep
Champions League Sieger
Bewertung: 739

Beitrag von Uriah Heep »

BRM hat geschrieben:
Uriah Heep hat geschrieben:
Musch hat geschrieben:
Marco Dorn hat geschrieben:Gibt es bezüglich der Anzahl der überdachten Plätze, insbesondere im Gästebereich, noch Anforderungen?

Mindestens 1.000 Sitzplätze der mindestens 2.000 vorhandenen Sitzplätze müssen überdacht sein. Gästeplätze muss es ebenfalls mindestens 1.000 (oder 10% der Gesamtkapazität) geben, allerdings gibt es dabei keine Vorgaben für Sitzplätze oder Überdachung. Das geht dann erst ab 2. Bundesliga los.

Die oben genannten Vorgaben erfüllen wir beide. Die Mindestkapazität für die 3. Liga sind im Übrigen nur noch 5.000 Zuschauer. Da sind wir also locker drüber.

Knackpunkt wird sicherlich die Rasenheizung. Die kostet richtig Geld und bringt auch keine zusätzlichen Einnahmen. Die fehlenden Sitzplätze kann man ggf. über eine Stahlrohrkostruktion (wie gegen Frankfurt im DFB-Pokal) lösen. Sowas kann man auch mieten oder leasen, zudem hat man auch höhere Einnahmen dadurch, mit denen man das gegenfinanzieren kann. Medienarbeitsplätze und PK-Raum könnte man übergangsweise auch über sowas (Plätze auf Stahlrohr, Container für den Raum) lösen.

Richtig, Beispiel ist Viktoria Köln. Die haben wahrscheinlich das gleiche Problem mit ihrem Stadion. Am Ende der Gegengeraden haben sie eine Stahlrohrtribüne aufgestellt, möglicherweise um die Sitzplatzbedingungen zu erfüllen. Schön sieht’s allerdings nicht aus. Auf jeden Fall sollte Lok bzgl. Rasenheizung schleunigst Fördermittel bei Stadt und Land beantragen, egal ob wir aufsteigen oder nicht.

Dafür gibt es keine Fördermittel, habe ich gelesen.
Zum einen gehört das Stadion Lok und nicht der Stadt, zum anderen findet dort kein Zweckbetrieb des e.V. lt. Vereinsrecht statt, sondern kommerzieller Profifußball mit der GmbH als Veranstalter. Der ist nicht förderfähig.

Die Rasenheizung müsste uns entweder jemand schenken oder wir müssten sie selbst finanzieren, mit einem Kredit, da wir das Geld sicher nicht auf der hohen Kante liegen haben.

Erstens ist die Stadt Eigentümer zumindest des Grundstückes,
Zweitens hat es auch für die Tribüne Fördermittel gegeben, wenn ich mich nicht irre
Drittens ist der Verein Besitzer des Stadions und die GmbH zahlt an den Verein für die Nutzung, wenn ich mich nicht irre,
Viertens gab es auch für den Kunstrasenplatz Fördermittel.
Fünftens, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg… :winke
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 6334

Beitrag von Marco Dorn »

Der Stadt gehört das Grundstück, das was auf dem Grundstück steht, gehört dem Verein. Deshalb ist jede Investition in die Anlage eine Investition ins Vereinsvermögen. Es gibt ja verschiede Fördertöpfe. Sport, Denkmalschutz, Nachwuchs, Energie- und Wasserversorgung usw.
Fördermittel für die Tribüne kommen nicht aus der Sportförderung. Den Kunstrasenplatz nutzt auch der Nachwuchs des gemeinnützigen Vereins, da ist der Topf schon eher da. Zisterne zielt wieder anders ab. Für eine Rasenheizung wird es wohl eher schwierig. Fragen schadet nichts, da gebe ich Dir völlig Recht. Man müsste versuchen, mit guten Argumenten eine freiwillige Unterstützung durch die Kommune zu erwirken. Leider können wir da nicht mit den klassischen Argumenten punkten. Leipzig ist auch ohne uns überregional bekannt und dank Pissbrause gibt es auch schon einen Verein, der Leipzig überall repräsentiert, nicht nur national, auch in ganz Europa. Es ist auch nicht so, dass in Liga 3 nennenswert mehr Arbeitsplätze geschaffen werden oder den Zuschauern etwas geboten wird, was sie nicht auch schon im Zentralstadion hätten. Da muss man schon sehr die Köpfe rauchen lassen, um einen fundierten Argumentationsaufbau vorlegen zu können. Ich befürchte daher leider auch, dass wir den wesentlichen Teil der Kosten selbst stemmen müssten.
Peter Gießner, Freund und Held des Leipziger Fußballs.
Geliebt und verehrt, von Probstheida bis Leutzsch,
und über die Grenzen der Stadt hinaus.
Uriah Heep
Champions League Sieger
Bewertung: 739

Beitrag von Uriah Heep »

Den Vorschlag finde ich auch i.O. Es gibt sicher eine beträchtliche Anzahl von Mitglieder, die sich die vorgeschlagenen Hundert EU leisten können. Der Verein müsste vor der Abstimmung den Betrag, der sich theoretisch aus der Mitgliederzahl ergibt, ermitteln. Dann abfragen, wer den entsprechenden Betrag zu zahlen bereit ist. Sollte mehr als Dreiviertel des Betrages abgedeckt sein, wird unter den Sponsoren abgefragt ob der Rest von den Sponsoren aufgebracht wird. Klingt abenteuerlich, erfordert viel Solidarität von allen (wir sind ja die größten der Welt :smile ). Wäre aber das risikoloseste Verfahren, das mir gerade einfällt.
Antworten