Ja, habe es jetzt auch auf der Bestellseite gelesen. Zu viele Bestellungen, Abarbeitung nicht wie geplant möglich, Versand teilweise erst ab Mitte Juni statt wie geplant Mitte Mai. Aber dass die überrannt werden, hätte doch klar sein müssen. Ein unveröffentlichtes Digedag! Da sabbern heute noch zig Tausend Sammler.
Peter Gießner, Freund und Held des Leipziger Fußballs.
Geliebt und verehrt, von Probstheida bis Leutzsch,
und über die Grenzen der Stadt hinaus.
PTL hat geschrieben: Mo 9. Jun 2025, 19:59Jetzt habe ich meine Ausgabe auch endlich erhalten! Ist schon schräg, man fragt sich, warum das damals nicht erscheinen durfte---
Der zu DDR-Zeiten staatliche Verlag Junge Welt, der auch der FDJ nahe stand, habe die beiden Comic-Bände nicht nur aufgrund ihrer zu klamaukigen Handlung kritisiert, sondern auch, weil zu wenig Fokus auf die Errungenschaften der Arbeiter gelegt worden sei: Das Heft mit dem Titel "Das Duell an der Newa" drehte sich um verschiedene Erfinder der Weltgeschichte, die "eher dem gehobenen Bürgertum entstammten und nicht die Leistungen der Arbeiterklasse verkörperten", erklärte der Sprecher des Mosaik-Verlages, Robert Löffler. Der Junge Welt Verlag habe damals "massiv Druck auf Hannes Hegen ausgeübt", so Löffler, "sodass dieser sich schließlich veranlasst sah, das Konzept zu ändern und mit der Runkel-Serie einen mittelalterlichen Comic-Roman auf den Spuren Marco Polos auf den Weg zu bringen." Damit sei es ihm gut möglich gewesen, die tagespolitischen Vorgaben der Verlagsleitung zu umschiffen."
So I guess this is where I tell you what I learned - my conclusion, right? Well, my conclusion is: Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it. (Danny Vinyard)
Ja, das habe ich auch gelesen, aber das wäre für mich trotzdem kein echter Grund. Sowas haben wohl nur die Politniks hineingedeutet, der normale Leser in der DDR hätte sich gar nicht solche Gedanken gemacht.
Und außerdem verkörperten doch die Digedags die Arbeiterklasse, ohne die waren die anderen ja hilflos