Seit 1984 hat geschrieben: So 15. Jun 2025, 11:23
BRM hat geschrieben: So 15. Jun 2025, 00:13
O.k., aber für die Stadien-Situation in Berlin können die Vereine nichts, so fair muss man sein. Dort hängt es an am Senat bzw. den Bezirksverwaltungen, egal ob es um die VSG, Zehlendorf oder auch den BFC geht.
Das würde ich bei Hertha 03 sofort unterschreiben. Die dazugehörige Story (Baugenehmigung für einen Gästeblock seit Monaten auf der Amtsstube und nix passiert) ist ja auch eher abstrus.
Bei der VSG fällt halt auf, das die sich seit Jahren durch diverse Stadien mieten. Von irgendwelchen Bemühungen, das eigene Stadion zu ertüchtigen, ist mir aber nichts bekannt.
Es gibt seit Jahren ein fertiges Projekt der VSG, die Anlage von Grün-Weiß Baumschulenweg (in der Nähe des Treptower Parks, auch Bezirk Treptow-Köpenick) auf RL-Niveau zu bringen und dann dauerhaft auch für die VSG zu nutzen. Auch das hängt meines Wissens außerhalb des Einflusses der VSG irgendwo fest.
In Berlin ist es so, dass nicht jeder Verein wie bspw. in Leipzig, ein festes eigenes Gelände gepachtet hat und es ausschließlich für sich nutzen kann.
Dort müssen die Mannschaften, auch Nachwuchsmannschaften, mit z.T. mit wechselnden Heimspielstätten klarkommen. Die spielen dann dort, wo sie die Sportverwaltung des Bezirksamts jeweils hinschickt. Viele Anlagen werden von mehreren Vereinen genutzt.
Dafür können die Vereine absolut nichts, es ist eher auf einen Mangel an einer bedarfsgerechten Anzahl an Flächen für den Sport zurückzuführen.
Man kann sich über die Vereine lustig machen, sachgerecht ist das aber nicht.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)
"Realität ist das, was noch stattfindet, wenn der Strom weg ist." (ich

)