Sonntag, 17.08.2025 | 15.30 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig – FC Schalke 04 (Erste Runde DFB Pokal)

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel

Wen wollt ihr in der Ersten Runde im Plache sehen?

Umfrage endete am So 15. Jun 2025, 13:07

FC Bayern München
2
3%
Bayer 04 Leverkusen
1
2%
SG Eintracht Frankfurt
0
Keine Stimmen
Borussia Dortmund
4
7%
SC Freiburg
1
2%
1. FSV Mainz 05
0
Keine Stimmen
Limobande
2
3%
SV Werder Bremen
2
3%
VfB Stuttgart (TV)
0
Keine Stimmen
Borussia Mönchengladbach
2
3%
VfL Wolfsburg
0
Keine Stimmen
FC Augsburg
0
Keine Stimmen
1. FC Union Berlin
3
5%
FC St. Pauli
1
2%
TSG Hoffenheim
0
Keine Stimmen
1. FC Heidenheim
0
Keine Stimmen
1. FC Köln
1
2%
Hamburger SV
6
10%
Kieler SV Holstein
0
Keine Stimmen
VfL Bochum 1848
4
7%
SV 07 Elversberg
0
Keine Stimmen
SC Paderborn 07
0
Keine Stimmen
1. FC Magdeburg
6
10%
Düsseldorfer TSV Fortuna 1895
1
2%
1. FC Kaiserslautern
11
18%
Karlsruher SC
0
Keine Stimmen
Hannover 96
1
2%
1. FC Nürnberg
1
2%
Hertha BSC
2
3%
SV Darmstadt 98
0
Keine Stimmen
SpVgg Greuther Fürth
1
2%
FC Schalke 04
9
15%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 61

Gizeh
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 2103

Re: Sonntag, 17.08.2025 | 15.30 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig – FC Schalke 04 (Erste Runde DFB Pokal)

Beitrag von Gizeh »

NOFV-Präsident Hermann Winkler hat sich ebenfalls dazu geäußert ...
Präsident Hermann Winkler vom Nordostdeutschen Fußball-Verband (NOFV) will nach dem Rassismus-Vorfall beim DFB-Pokalspiel zwischen Lok Leipzig und dem FC Schalke 04 das Ergebnis der Ermittlungen in dem Fall abwarten, bevor er ihn beurteilt. "Bei aller Notwendigkeit einer zügigen Aufarbeitung dieses ernsten Themas, hört auf mit Spekulationen und Schuldzuweisungen, bevor nicht Spielbericht und Ergebnisse der polizeilichen Befragungen ausgewertet sind", sagte Winkler der Deutschen Presse-Agentur. Der DFB-Vizepräsident war selbst Augenzeuge des Schalker Siegs (1:0 nach Verlängerung) und meinte, er habe "keine fremdenfeindliche Stimmung wahrgenommen".
Quelle ---> https://www.stern.de/sport/fussball/lok ... 81394.html

... SO kann man mit dem Thema auch umgehen, Mr. Infantino :smoke
So I guess this is where I tell you what I learned - my conclusion, right? Well, my conclusion is: Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it. (Danny Vinyard)
Mainzer Lokfreund
2. Kreisklasse Stammspieler
Bewertung: 470

Re: Sonntag, 17.08.2025 | 15.30 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig – FC Schalke 04 (Erste Runde DFB Pokal)

Beitrag von Mainzer Lokfreund »

Phantom hat geschrieben: Mo 18. Aug 2025, 14:06 Der Verein hat es doch schon lange bestätigt das es die Rufe gab.

Also nichts mit Luftnummer oder keine Beweise und so ein Quark....
Der Verein hat sich entschuldigt, aber nichts bestätigt - das ist ein Unterschied und zwar erheblich. Und wie ich es schon oben erwähnte, ist der Ort des Geschehens durchaus bekannt für Entgleisungen, aber im konkreten Fall gibt es bislang nichts konkretes, außer der Aussage der Schalker Nr. 18. Und selbst wenn sich der Vorfall bestätigen lässt, ist die Berichterstattung eine Frechheit, da zum jetzigen Zeitpunkt nichts erwiesen ist und Lok pauschal in ein bestimmtes Licht gerückt wird. Das hat nichts mit Augen verschließen o. ä. zu tun - es ist umgekehrt eben (auch) eine Pauschalisierung und Stigmatisierung einer größeren Gruppe. Das möchte ich zu beachten geben und ja, ich fühle mich damit in eine Ecke gerückt, in der ich nicht zuhause bin - nur ist das in diesem Kontext völlig egal und ich möchte vermuten, anderen geht es ähnlich ....
Grundsätze muss man so hoch hängen, dass man noch darunter durchgehen kann. FJS
lok97
1. Kreisklasse Stammspieler
Bewertung: 706

Beitrag von lok97 »

Mainzer Lokfreund hat geschrieben: Mo 18. Aug 2025, 14:20
Phantom hat geschrieben: Mo 18. Aug 2025, 14:06 Der Verein hat es doch schon lange bestätigt das es die Rufe gab.

Also nichts mit Luftnummer oder keine Beweise und so ein Quark....
Der Verein hat sich entschuldigt, aber nichts bestätigt - das ist ein Unterschied und zwar erheblich. Und wie ich es schon oben erwähnte, ist der Ort des Geschehens durchaus bekannt für Entgleisungen, aber im konkreten Fall gibt es bislang nichts konkretes, außer der Aussage der Schalker Nr. 18. Und selbst wenn sich der Vorfall bestätigen lässt, ist die Berichterstattung eine Frechheit, da zum jetzigen Zeitpunkt nichts erwiesen ist und Lok pauschal in ein bestimmtes Licht gerückt wird. Das hat nichts mit Augen verschließen o. ä. zu tun - es ist umgekehrt eben (auch) eine Pauschalisierung und Stigmatisierung einer größeren Gruppe. Das möchte ich zu beachten geben und ja, ich fühle mich damit in eine Ecke gerückt, in der ich nicht zuhause bin - nur ist das in diesem Kontext völlig egal und ich möchte vermuten, anderen geht es ähnlich ....
Eine Entschuldigung werte ich grundsätzlich als Schuldeingeständnis.
Phantom
3. Kreisklasse Stammspieler
Bewertung: 64

Beitrag von Phantom »

@Mainzer der Verein hat es direkt Bestätigt. Bitte erkundige dich in Ruhe. Ich meinte nicht die Entschuldigung seitens des Vereins.
COMMANDO
Champions League Sieger
Bewertung: 2854

Beitrag von COMMANDO »

Gizeh hat geschrieben: Mo 18. Aug 2025, 14:16 NOFV-Präsident Hermann Winkler hat sich ebenfalls dazu geäußert ...
Präsident Hermann Winkler vom Nordostdeutschen Fußball-Verband (NOFV) will nach dem Rassismus-Vorfall beim DFB-Pokalspiel zwischen Lok Leipzig und dem FC Schalke 04 das Ergebnis der Ermittlungen in dem Fall abwarten, bevor er ihn beurteilt. "Bei aller Notwendigkeit einer zügigen Aufarbeitung dieses ernsten Themas, hört auf mit Spekulationen und Schuldzuweisungen, bevor nicht Spielbericht und Ergebnisse der polizeilichen Befragungen ausgewertet sind", sagte Winkler der Deutschen Presse-Agentur. Der DFB-Vizepräsident war selbst Augenzeuge des Schalker Siegs (1:0 nach Verlängerung) und meinte, er habe "keine fremdenfeindliche Stimmung wahrgenommen".
Quelle ---> https://www.stern.de/sport/fussball/lok ... 81394.html

... SO kann man mit dem Thema auch umgehen, Mr. Infantino :smoke
So könnte oder sollte man auch als Verein damit umgehen.
Ich bin kein Fan von Herr Winkler, aber genau das ist für mich (vorerst) die einzig richtige Stellungnahme.
Europapokalfinalist
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 3456

Beitrag von Europapokalfinalist »

Es ist doch erstmal sehr gut, dass der Spieler Strafanzeige gegen unbekannt gestellt hat. Somit können Ermittlungen aufgenommen werden und es bleibt nicht bei seiner Meinung. Richtig doof nur wenn es Beweise gibt, dass nichts derartiges rüberkam (wird aber schwer, außer da lief ein Mikro im direkten Umfeld).

Und erst wenn diese Ermittlungen abgeschlossen sind, kann sich jeder - auch die Medien - ein Urteil bilden.

Lok wird sicherlich bei den Ermittlungen tatkräftig helfen. Man könnte aber auch einfach mal ne Prämie ausloben, für diejenigen, die einen ermittlungstatktischen Hinweis mittels Beweis geben können. Was weiß ich, 5.000€ Fahndungsprämie.
Zeugen gesucht. Das dürfte ohnehin nur einen kleinen Kreis an Adressaten treffen, die rund um das Geschehen standen.
Ansonsten Kamera war ja hoffentlich an. Den Bereich filzen, Leute ermitteln und als Zeugen befragen. Als Goodie gibts ne Freikarte oder ähnliches.

Ich bin da guter Dinge, dass wie ein wie auch immer geartetes Ergebnis bekommen werden. Bis dahin kann jeder zu Norma geben, da soll es schließlich schon Spekulatius geben.
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."
turbo
Champions League Sieger
Bewertung: 1928

Beitrag von turbo »

Jetzt schießt du wohl ein wenig über das Ziel hinaus. 5000,-€ Fandungsprämie. Das man damit der Denunziation Tür und Tor öffnet ist wohl auch klar. Noch dazu völlig überzogen. Es ist definitiv eine Einzelperson. Wir kennen die alle nicht. DIe Möglichkeit , dass derjenige eigentlich ein vernünftiger Mensch ist dem da mal was rausgerutscht ist. Das zieht man überhaupt nicht in Betracht. Hauptsache vernichten. Solch eine Atmosphäre möchte ich aber auch nicht haben.
guenthi7
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Bewertung: 24

Beitrag von guenthi7 »

Also nichts mit Luftnummer oder keine Beweise und so ein Quark. Es ist der bekannte Block, keiner im Verein greift da durch oder kann es nicht. Die Hälfte des Dammsitz pfeift den Spieler noch weiter aus...und jetzt wundern sich alle das medial drauf gehauen wird. Da müssen wir jetzt eben alle durch immer und immer wieder bis es vielleicht doch mal bei einigen Klick macht.
Mal drüber nachgedacht, dass er vielleicht aufgrund der Aktion direkt vor dem (nicht bewiesenen) Vorfall ausgepfiffen worden ist?!
LOK1903
3.Liga Stammspieler
Bewertung: 566

Beitrag von LOK1903 »

Wolkser hat geschrieben: So 17. Aug 2025, 20:35 Das hatten wir doch schon mal von einem Berliner Verein diese Behaupteten auch und bewiesen wurde nichts . Was hängen bleibt sowieso Fabian Klos hatte recht , lasst uns über den Sport reden solange nichts bewiesen ist.
Das dürfte der BAK gewesen sein, wenn mich nicht alles täuscht.
"3. Liga 2020 - und bis dahin Fußball pur. War knapp vorbei."

:lokfahne :lokfahne
Moppi
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Bewertung: 12

Beitrag von Moppi »

turbo hat geschrieben: Mo 18. Aug 2025, 15:56 Jetzt schießt du wohl ein wenig über das Ziel hinaus. 5000,-€ Fandungsprämie. Das man damit der Denunziation Tür und Tor öffnet ist wohl auch klar. Noch dazu völlig überzogen. Es ist definitiv eine Einzelperson. Wir kennen die alle nicht. DIe Möglichkeit , dass derjenige eigentlich ein vernünftiger Mensch ist dem da mal was rausgerutscht ist. Das zieht man überhaupt nicht in Betracht. Hauptsache vernichten. Solch eine Atmosphäre möchte ich aber auch nicht haben.
5000,-€ ist in der Tat übertrieben.
Dein Glaube daran, das ein eigentlich vernünftiger Mensch so nen Spruch (sofern es so war) bringt, ist allerdings auch nicht wirklich nachvollziehbar.
Zum Spiel: Hattte ne lange Anreise mit viel Planerei drumrum und war absolut zufrieden mit der Leistung der Mannschaft, mit dem Organisatorischen und den vielen Menschen in blau gelb. Tatsächlich fand ich nen richtig vollen Gästeblock auch mal gut. ( vom Inhalt mal abgesehen :kopfschuettel )

In diesem Sinne allen ne schöne Restwoche!
Phantom
3. Kreisklasse Stammspieler
Bewertung: 64

Beitrag von Phantom »

guenthi7 hat geschrieben: Mo 18. Aug 2025, 16:05

Also nichts mit Luftnummer oder keine Beweise und so ein Quark. Es ist der bekannte Block, keiner im Verein greift da durch oder kann es nicht. Die Hälfte des Dammsitz pfeift den Spieler noch weiter aus...und jetzt wundern sich alle das medial drauf gehauen wird. Da müssen wir jetzt eben alle durch immer und immer wieder bis es vielleicht doch mal bei einigen Klick macht.
Mal drüber nachgedacht, dass er vielleicht aufgrund der Aktion direkt vor dem (nicht bewiesenen) Vorfall ausgepfiffen worden ist?!
Selbst wenn es es so wäre? Was ändert das jetzt, richtig nichts rein gar nichts. Wir haben uns mal wieder von der besten Seite gezeigt siehe Frankfurt damals. Gleicher Block die gleichen Leute. Auch nochmal für dich der Vorfall ist doch bestätigt seitens des Vereins. Es wurde darauf hin jetzt sogar Anzeige von Lok erstattet.

Das schlimme ist eben daran das der Rest die überhaupt so ein Spiel möglich machen in den Hintergrund rücken.
Gizeh
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 2103

Beitrag von Gizeh »

Unser Rechtssystem funktioniert glücklicherweise ein wenig anders, als du es dir vorstellst. Nur weil der Vorfall bei der Polizei angezeigt wurde heißt noch lange nicht, dass dieser Vorgang zu einer Verurteilung führt. Im Grunde genommen heißt das noch nicht einmal, dass er es bis zur Staatsanwaltschaft schafft. Ein rassistischer Vollidiot unter 12.000 Zuschauern und die Medienlandschaft (inkl. dem f*cking FIFA-Chef) drehen komplett am Rad – und du kannst nicht nachvollziehen, dass einige Menschen das für sich als "unverhältnismäßig" einordnen. Ernsthaft :confuse
So I guess this is where I tell you what I learned - my conclusion, right? Well, my conclusion is: Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it. (Danny Vinyard)
Oldie
1. Kreisklasse Einwechselspieler
Bewertung: 362

Beitrag von Oldie »

Nun also der FIFA-Chef, der sich um ein DFB-Pokalspiel der 1. Runde kümmert. Ab der 2. Runde ist dann der UN-Sicherheitsrat zuständig?
Ab der nächsten Saison könnten dann außer Kameras, Drohnen usw. auch Richtmikrofone zwingend erforderlich sein für Fußballveranstaltungen. Bis dahin vielleicht alle Videoaufnahmen dem Lippenleserverband zur Auswertung übergeben.

Was gibt es denn als Tatsachen? Ein erstklassiges Fußballspiel, keine Raketen von den Rängen, keine Bierbecher oder andere Wurfgegenstände, keine Prügeleien im Umfeld, keine Pfiffe gegen andere farbige Spieler ...

Kümmert sich nicht bald eine Kommission auch um den Torjubel, den einige Spieler praktizieren? Da strecken sich Finger Richtung Himmel, um Gott oder Allah oder wem auch immer zu danken. Könnte nicht da ein Atheist in seinen Gefühlen verletzt werden?
Andere halten ihre Finger wie ein Fernglas vor die Augen. Was sagt der Blindenverband dazu?
Wieder andere rubbeln sich die Oberarme, weil es so Cole (Palmer) ist. Wer könnte da beleidigt werden?
Fragen über Fragen. Unbedingt müssen Regularien geschaffen werden und natürlich Strafenkataloge.
Seit 1984
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 2337

Beitrag von Seit 1984 »

turbo hat geschrieben: Mo 18. Aug 2025, 15:56 DIe Möglichkeit , dass derjenige eigentlich ein vernünftiger Mensch ist dem da mal was rausgerutscht ist. Das zieht man überhaupt nicht in Betracht.
Also mal Butter bei de Fische..."Scheiss Nigger" soll der Wortlaut gewesen sein. Wenn ja, sehe ich da keinen Spielraum für "eigentlich ein vernünftiger Mensch". Das rutscht nicht mal eben so aus dem Mund. Erwachsene Personen sind selbst verantwortlich für alles was sie tun und lassen. Wenn man Mist baut, sollte man auch dafür gerade stehen (müssen). Ich hoffe im übrigen, auch wenn ich das nicht glaube, dass sich das vollständig aufklärt.
Antworten