Sonntag, 17.08.2025 | 15.30 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig – FC Schalke 04 (Erste Runde DFB Pokal)
- Europapokalfinalist
- Lebende Fußballlegende
- Bewertung: 3706
Re: Sonntag, 17.08.2025 | 15.30 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig – FC Schalke 04 (Erste Runde DFB Pokal)
Viel wichtiger ist doch: Wurde denn das Subjekt, der den Sch... gerufen hat, mittlerweile identifiziert?
Soll der doch die 30.000 € bezahlen.
Soll der doch die 30.000 € bezahlen.
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.
„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."
-
Moppi
- 3. Kreisklasse Einwechselspieler
- Bewertung: 45
Re: Sonntag, 17.08.2025 | 15.30 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig – FC Schalke 04 (Erste Runde DFB Pokal)
Was mich am meisten stört ist die Bewertung des Auspfeifens des Schalker Sportfreunds, auf Grund seiner Unsportlichkeit vor dem Einwurfversuch. Und da gibts keine Stellungnahme, oder gar Erklärung. das hat nunmal nichts mit der Farbe der Haut zu tun, wer sich so verhält der kriegt in jedem Stadion der Welt sein Fett weg, egal ob weiss, kakaofarben oder gelb, oder dunkelschwarz. Das nervt.
-
Orgelspieler
- 2. Kreisklasse Stammspieler
- Bewertung: 112
Also ich glaube, die Strafe wird sich nach Einspruch reduzieren, wenn die Höhe tatsächlich das Auspfeifen mit umfasst. Hier wird schwerlich zu belegen sein, dass die Pfeiffer wegen der Hautfarbe und nicht wegen des unsportlichen Verhaltens gepfiffen haben. Da wird sicher auch der Hebel angesetzt.
- Kampfhamster
- Lebende Fußballlegende
- Bewertung: 5055
Ich pack es gleich noch in den Presse-Thread:
https://www.lvz.de/sport/regional/lok-l ... :top-story
• Lok wird Einspruch einlegen
• Täter ermittelt, aber er streitet ab, Beweislage schwierig
https://www.lvz.de/sport/regional/lok-l ... :top-story
• Lok wird Einspruch einlegen
• Täter ermittelt, aber er streitet ab, Beweislage schwierig
-
Koralle
- Oberliga Einwechselspieler
- Bewertung: 727
Und genau DAS ist der Punkt! Das da ein dämlicher Spruch kam, war während des Spiels gar nicht nicht zu erkennen, man konnte nur spekulieren.Moppi hat geschrieben: Do 23. Okt 2025, 08:33 Was mich am meisten stört ist die Bewertung des Auspfeifens des Schalker Sportfreunds, auf Grund seiner Unsportlichkeit vor dem Einwurfversuch. Und da gibts keine Stellungnahme, oder gar Erklärung. das hat nunmal nichts mit der Farbe der Haut zu tun, wer sich so verhält der kriegt in jedem Stadion der Welt sein Fett weg, egal ob weiss, kakaofarben oder gelb, oder dunkelschwarz. Das nervt.
Ich hoffe, der Rufer wurde identifiziert und soll er auch dafür blechen.
Richtig: der Schalker Spieler wurde während des Spieles mehrfach ausgepfiffen - aber doch nicht aufgrund seiner Hautfarbe! Das wird von Medien und vom Schalker Trainer hinein interpretiert.
Der junge Mann hat nach der Unterbrechung bei jedem Einwurf provoziert und auf Reaktionen des Publikums gewartet. Ich hatte eher den Eindruck, er wollte noch mal was hören und einen Abbruch des Spiels erreichen.
Das ging nicht nur mir so, deshalb die Pfiffe. Diese hätte es in jedem anderem Stadion auch gegeben.
Das Buhrufe und Auspfeifen in den Stadien als rassistisch oder beleidigend bewertet werden, ist sehr sehr bedenklich...
-
Koralle
- Oberliga Einwechselspieler
- Bewertung: 727
Sollte das Urteil tatsächlich in diesen Regionen landen, hilft uns aber kein Jammern und Gezeter.
Dann müssen wir zusammenhalten und uns ehrlich machen. Jeder der zwischendurch mal gebuuht oder gepfiffen hat, gibt nen 5er in die Strafkasse. Ich wäre schon mal mit dabei...
Ein etwaiges Heimspiel, mit Aussicht des Erreichens der nächsten Runde, sollten wir uns aber nicht entgehen lassen.
Dann müssen wir zusammenhalten und uns ehrlich machen. Jeder der zwischendurch mal gebuuht oder gepfiffen hat, gibt nen 5er in die Strafkasse. Ich wäre schon mal mit dabei...
Ein etwaiges Heimspiel, mit Aussicht des Erreichens der nächsten Runde, sollten wir uns aber nicht entgehen lassen.
Zuletzt geändert von Koralle am Do 23. Okt 2025, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
Mainzer Lokfreund
- 2. Kreisklasse Stammspieler
- Bewertung: 527
Mal abwarten was dann wirklich herauskommt. So wie es aussieht, gab es eine Beleidigung vor dem Einwurf und hier steht aktuell Aussage gegen Aussage. Wie das Sportgericht das bewerten wird, werden wir sehen.
Wenn das Sportgericht das Auspfeifen im weiteren Spielverlauf negativ bewerten würde, dann wäre das ein (schlechter) Witz. Dann darf das in Zukunft immer geahndet werden, weil könnte rassistisch gemeint sein o. ä. Wie schon mehrfach erwähnt waren die Durchsagen z. B. an meinem Platz nicht verständlich, der Schalker Spieler versprühte aber in vielen seiner Aktionen die Lust am Provozieren und dafür gab es Pfiffe. Aus seiner Sicht leider, gab es aber nichts relevantes mehr zu berichten... Die Beleidigung ist keine Ausrede dafür, sich selbst nicht wie ein Sportsmann zu verhalten. Das ist aber wohl auch nur ein Spiegelbild der Gesellschaft.
Beleidigungen, welcher Art auch immer, waren noch nie ein Zeichen besonderer Größe, eher dem Gegenteil. Insgesamt sind viele da aber viel sensibler geworden, wobei z. B. im Kontext Fußball das auch scheinbar ein probates Mittel ist, andere (Vereine) zu diskreditieren, unabhängig von der Schwere des Vorfalls.
Wenn das Sportgericht das Auspfeifen im weiteren Spielverlauf negativ bewerten würde, dann wäre das ein (schlechter) Witz. Dann darf das in Zukunft immer geahndet werden, weil könnte rassistisch gemeint sein o. ä. Wie schon mehrfach erwähnt waren die Durchsagen z. B. an meinem Platz nicht verständlich, der Schalker Spieler versprühte aber in vielen seiner Aktionen die Lust am Provozieren und dafür gab es Pfiffe. Aus seiner Sicht leider, gab es aber nichts relevantes mehr zu berichten... Die Beleidigung ist keine Ausrede dafür, sich selbst nicht wie ein Sportsmann zu verhalten. Das ist aber wohl auch nur ein Spiegelbild der Gesellschaft.
Beleidigungen, welcher Art auch immer, waren noch nie ein Zeichen besonderer Größe, eher dem Gegenteil. Insgesamt sind viele da aber viel sensibler geworden, wobei z. B. im Kontext Fußball das auch scheinbar ein probates Mittel ist, andere (Vereine) zu diskreditieren, unabhängig von der Schwere des Vorfalls.
Grundsätze muss man so hoch hängen, dass man noch darunter durchgehen kann. FJS
- Europapokalfinalist
- Lebende Fußballlegende
- Bewertung: 3706
Bzgl. der akustischen Begleitung kann man die Rassismuskeule direkt weg bügeln.
Mit Sylla und später Lasme standen ja weitere POC auf dem Platz, die diese "Wertschätzung" nicht bekommen hatten.
Mit Sylla und später Lasme standen ja weitere POC auf dem Platz, die diese "Wertschätzung" nicht bekommen hatten.
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.
-
Zeitzer Lokist
- Fußballweltmeister
- Bewertung: 1675
Entscheidet eigentlich auch dieses Sportgericht wenn Gästefans Spruchbänder mit Verleumdungen und Beleidigungen hochhalten?
Wie hoch wäre da eine Strafe ?
Wie hoch wäre da eine Strafe ?
Zustimmung, ohne Wenn und Aber.Mainzer Lokfreund hat geschrieben: Do 23. Okt 2025, 15:10 Beleidigungen, welcher Art auch immer, waren noch nie ein Zeichen besonderer Größe, eher dem Gegenteil.
Eine Beleidigung sagt nun mal in aller Regel mehr über den Beleidiger als über die Zielperson der Beleidigung aus.
Na ja, die zunehmende Sensibilität betrifft aber doch eher den Bereichs des Einsteckens. Beim Austeilen beobachte ich oft eine gegenteilige, von fehlender Empathie getriebene Entwicklung. Andere sprechen von Verrohung. Da ist schon einiges aus der Balance geraten. Einen aus der Anonymität heraus auf ganz dicke Hose zu machen ist Teil dieser für mich bedauerlichen bis beängstigenden Situation.lnsgesamt sind viele da aber viel sensibler geworden, ...
Zum Rufer: Da standen Leute daneben. Wenn denen der Verein wirklich mehr am Herzen liegt als der Rufer, dürfen die sich gern melden und, wenn es hart auf hart kommen sollte, nach einem DFB-Urteil vor einem Zivilgericht in einem Verfahren um Schadensersatz als Zeugen auftreten. Ich bin wirklich neugierig, ob da etwas kommt ...
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)
"Realität ist das, was noch stattfindet, wenn der Strom weg ist." (ich
)
"Realität ist das, was noch stattfindet, wenn der Strom weg ist." (ich
)-
Robert
- Landesliga Einwechselspieler
- Bewertung: 485
Man muss wirklich chronologisch herangehen und jeden Aspekt berücksichtigen. Der fragliche Spieler ist eben durch sein Verhalten, nach dem Foul aufgefallen, was 99% der Zuschauer gesehen haben ( was im Übrigen sehr unsportlich war). Im Gegensatz dazu steht der Ruf, den 99 % nicht gehört haben.Europapokalfinalist hat geschrieben: Do 23. Okt 2025, 19:22 Bzgl. der akustischen Begleitung kann man die Rassismuskeule direkt weg bügeln.
Und so ist das mit Spieler, welche, sei es durch Fouls, Verhalten oder in anderer Form in einem Spiel "negative Berühmtheit" erlangt haben, diese werden markiert. Und hätte es nicht das negative Verhalten, welches 99 % der Tzschauer gesehen haben, gegeben, so hätte es auch keine Reaktion des Publikums gegeben, wie bei den anderen beiden POC Herren.
Saftige Strafe für unseren geliebten Verein
Soll diese Bestrafung gerecht sein ?
- 1300 Fans des Dammsteh's werden wegen "Ausbuhen"
eines ,"unsportlichen" Spielers bestraft AHA,
KOLLEKTIVBESTRAFUNG nannte man das zu Ostzeiten
- Eine Person ,die angeblich einen gegnerischen dunkelhäutigen Spieler rassistisch beleidigt haben soll,
bestreitet dies so gesagt zu haben.
Seltsam das der Linienrichter, der Ordner und der Rollifahrer ,die in der nähe des Tatorts zugegen waren, angeblich nichts dergleichen vernommen haben.
WENN bewiesen wird das er das .... gerufen hat, sollte man die Geldstrafe von ihn bezahlen lassen. WENN
Gegen die Dammsteh Sperre sollte unser Verein Einspruch einlegen,
Ich hoffe ich stehe mit dieser Meinung nicht alleine da
BGG Peter/Dorf Cowboy
- 1300 Fans des Dammsteh's werden wegen "Ausbuhen"
eines ,"unsportlichen" Spielers bestraft AHA,
KOLLEKTIVBESTRAFUNG nannte man das zu Ostzeiten
- Eine Person ,die angeblich einen gegnerischen dunkelhäutigen Spieler rassistisch beleidigt haben soll,
bestreitet dies so gesagt zu haben.
Seltsam das der Linienrichter, der Ordner und der Rollifahrer ,die in der nähe des Tatorts zugegen waren, angeblich nichts dergleichen vernommen haben.
WENN bewiesen wird das er das .... gerufen hat, sollte man die Geldstrafe von ihn bezahlen lassen. WENN
Gegen die Dammsteh Sperre sollte unser Verein Einspruch einlegen,
Ich hoffe ich stehe mit dieser Meinung nicht alleine da
BGG Peter/Dorf Cowboy
Vorsicht, das Abenteuer 3. Liga kann Boese enden 
- Marco Dorn
- Lebende Fußballlegende
- Bewertung: 7232
Natürlich muss der Verein alle Einspruchsmöglichkeiten ausschöpfen. Da sind wir uns sicher alle einig. Und dabei muss klargestellt werden, dass die Vorwürfe in weiten Teilen falsch sind und deswegen das Strafmaß entschieden abgelehnt wird. Ich bin grundsätztlich der Meinung, dass es der falsche Weg ist, klein beizugeben, Abbitte zu tun, auf Gnade zu hoffen und sich dann noch bedanken zu müssen, wenn eine völlig überzogene Strafe auf eine immer noch zu hohe und in keiner Relation stehenden Strafe "abgemildert" wird. Genausowenig erfolgsversprechend sehe ich die Argumentation, dass Strafmaß wäre deshalb anzufechten, weil es einem Regionalligisten in der Höhe nicht zuzumuten wäre. In der letzten Presseerklärung klang das derart durch. Auch das würde nur ein Schuldeingeständnis bedeuten.
Zuletzt geändert von Marco Dorn am Fr 24. Okt 2025, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
FUSSBALL. LEIPZIG. LOK.
Ich gehe - selbstverständlich - davon aus, dass der Verein bereits Einspruch eingelegt hat. Denn a) wäre die Frist (24h meine ich) längst verstrichen, und b) wäre unser Urteil mit dem Schwall an neuen Beschlüssen auf der entsprechenden Seite in dieser Woche mit veröffentlicht worden - isses aber nicht ---> https://www.dfb.de/ueber-uns/verbandsrecht/urteile
So I guess this is where I tell you what I learned - my conclusion, right? Well, my conclusion is: Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it. (Danny Vinyard)