Fröhlich spekulieren: Wo stünde das jetzige Team in Liga 3?

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel
Antworten
gustav
Landesliga Stammspieler
Bewertung: 1230

Fröhlich spekulieren: Wo stünde das jetzige Team in Liga 3?

Beitrag von gustav »

Angesichts dessen, dass die Mannschaft seit Monaten nicht selten eine Nummer zu groß für die Gegner ist - Ausnahmen bestätigen die Regel - folgender Anstoß zu einer
Diskussion in der Runde.
Wo läge genau dieses Team in Liga 3? Ich meine die rein sportlichen Belange, nicht infrastrukturelle und finanzielle Faktoren. Wer wagt eine Einschätzung? Wer kennt die 3.Liga relativ gut und sieht regelmäßig ganze Partien? Was fehlt diesem, unserem Team noch?

Ich selbst sehe uns keinen Deut schlechter als Aue etwa. Habe aber seit Jahren keine Drittligaspiele im Ganzen gesehen. Oftmals konnte man Absteiger erleben, die kein besseres System spielten, aber häufig einen Spieler-Aderlass hinter sich hatten.
Insofern ist das ein laienhafter Blick von außen.

Wer weiß mehr und / oder wagt eine Prognose, wo der jetzige FCL stünde?
Leipzig atmet auf: Der Rasenball wirft hin!
Die Pläne für den neuen Filial-Standort Wladiwostok werden konkret...
Seit 1984
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 2583

Re: Fröhlich spekulieren: Wo stünde das jetzige Team in Liga 3?

Beitrag von Seit 1984 »

Auf jeden Fall wären wir nicht so blauäugig wie der TSV aufgestiegen. Die spielen de facto mit der gleichen Mannschaft und was dabei rum kommt, sieht man ja. Ansonsten hätte ich uns eher im unteren Drittel im Abstiegskampf gesehen. Da muss man sich nix vormachen.
Zeitzer Lokist
Fußballweltmeister
Bewertung: 1693

Beitrag von Zeitzer Lokist »

Ich sehe uns ähnlich Energie Cottbus in Liga 3.
Natürlich ein paar sinnvolle Verstärkungen vorausgesetzt.
Aber davon gehe ich bei Jochen und Toni inzwischen aus.
PTL
1. Kreisklasse Stammspieler
Bewertung: 287

Beitrag von PTL »

Ich würde uns ähnlich sehen wie Verl, hätten wir es damals geschafft, wären wir auch Mittelfeld, Havelse ist für mich kein Vergleich..
Kalle
Champions League Sieger
Bewertung: 1893

Beitrag von Kalle »

Sicher stünden wir momentan über dem "Abstiegsstrich"...
Unteres Mittelfeld...erstmal mit Stabilisierungstendenz.
Hätten eventuell Eichinger noch bei uns und ein & zwei größere Sponsoren die solche Verpflichtungen ermöglichen.
Der SC Verl macht das gut & Havelse soll abstürzen.
:lokfahne
Frequenzgestoert
3. Kreisklasse Stammspieler
Bewertung: 18

Beitrag von Frequenzgestoert »

Was wäre wenn...
Ich schätze Lok noch stärker ein als in der letzten Saison.
Ein Platz im Mittelfeld wäre dort momentan drin.

Mich kotzt diese blöde Relegation an.
Alles wunderschön, wir werden Meister und zum Schluss scheitern wir zum dritten Mal.
Nürnberg 2 momentan mit einem Punkt Vorsprung auf Haching bei einem Spiel weniger.
Nürnberg wäre auch nicht so weit auch vom Stadionerlebnis sicher schöner.
Na mal schauen, noch ist nichts entschieden.
BRM
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4522

Beitrag von BRM »

Gut, aber ihr könnt euch auch mal anschauen, wo und mit welcher Punktzahl die beiden aktuellen Aufsteiger aus den Relegations-Staffeln stehen ...
Das Thema ist reine Spekulation, jeder kann alles schreiben und keiner kann seine Thesen stichhaltig belegen - also ist das Ganze maximal ein netter Zeitvertreib für das Sommer- oder Winterloch.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

"Realität ist das, was noch stattfindet, wenn der Strom weg ist." (ich :zwinker)
Europapokalfinalist
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 3736

Beitrag von Europapokalfinalist »

Die hier gestellte Frage kann sich jeder am 15.11.2025 abends nochmal stellen.

Ansonsten für mich viel Spekulatius. Startet man mit nem Sieg oder gehts mit ner Niederlage los? Hast du plötzlich Dauerverletzte. Ich finde jedenefalls den Unterschied Duisburg/Hoffenheim II vs. Havelse/Schweinfurt aktuell schon sehr frappierend.
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."
Lok Big
Landesliga Stammspieler
Bewertung: 525

Beitrag von Lok Big »

Wir würden auf alle Fälle vor Havelse stehen, da die noch in der Regionalliga Nord wären! :emolol
:lokfahne :lokfahne :lokfahne

Ergo bibamus! :prost
Oberfranke1976
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Bewertung: 21

Beitrag von Oberfranke1976 »

Frequenzgestoert hat geschrieben: So 2. Nov 2025, 20:51 Nürnberg 2 momentan mit einem Punkt Vorsprung auf Haching bei einem Spiel weniger.
Nürnberg wäre auch nicht so weit auch vom Stadionerlebnis sicher schöner.
Na mal schauen, noch ist nichts entschieden.
Bitte nicht gegen die Zweite meines GLUBBS...alle guten Dinge sind drei und die Loksche muss endlich wieder hoch :prost :daumenhoch
gustav
Landesliga Stammspieler
Bewertung: 1230

Beitrag von gustav »

BRM hat geschrieben: So 2. Nov 2025, 21:17 Gut, aber ihr könnt euch auch mal anschauen, wo und mit welcher Punktzahl die beiden aktuellen Aufsteiger aus den Relegations-Staffeln stehen ...
Das Thema ist reine Spekulation, jeder kann alles schreiben und keiner kann seine Thesen stichhaltig belegen - also ist das Ganze maximal ein netter Zeitvertreib für das Sommer- oder Winterloch.
Natürlich ist es Spekulation. Hat auch keiner etwas anderes erwartet. Es geht selbstredend nicht um "Belege". Logisch.
Ich glaube, der jetzige, aktuelle FCL wäre in Liga 3 im soliden Mittelfeld.
Leipzig atmet auf: Der Rasenball wirft hin!
Die Pläne für den neuen Filial-Standort Wladiwostok werden konkret...
BRM
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4522

Beitrag von BRM »

Und ich glaube, das viele hier die 3. Liga z. T. dramatisch unterschätzen.

Da hat man 38 Spiele, die meisten gegen Gegner, die teilweise deutlich stärker als Aue sind.

Da muss man erst mal die 45 Punkte (bspw. 12 Siege und 9 Unentschieden) holen, die man brauchen wird, um einigermaßen wahrscheinlich die Klasse zu halten.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

"Realität ist das, was noch stattfindet, wenn der Strom weg ist." (ich :zwinker)
el_oka
Champions League Sieger
Bewertung: 2147

Beitrag von el_oka »

BRM hat geschrieben: So 2. Nov 2025, 21:17 Gut, aber ihr könnt euch auch mal anschauen, wo und mit welcher Punktzahl die beiden aktuellen Aufsteiger aus den Relegations-Staffeln stehen ...
Das Thema ist reine Spekulation...
Ja, beide stehen bereits jetzt schon mit einem Bein wieder in der Regionalliga. Der Abstand ist schon zu groß.
Kaum Spekulation sind die Gründe dafür. Zumindest bei Havelse: die haben sich überhaupt nicht Verstärkt, zumindest Qualitativ bestenfalls im Mittelfeld. Speziell die Abwehr ist bis auf einen Zugang die selbe.
Das hat vielleicht für die Gegner der RL-Nord gereicht und jeder weiß, das sie sich gegen uns einzig wegen der deutlich besseren Fintess durchgesetzt haben, sicher nicht wegen der besseren Einzelspieler.
In der 3. Liga können sie sogar spielerisch Phasenweise mithalten, werden aber permanent selbst von so Durchschnittstruppen, wie Wiesbaden locker ausgekontert. Die Abwehrleistung hat sie bisher noch nichtmal in die Nähe zu drei Punkten gebracht.

Hab mir die gegen Cottbus 90 Minuten angesehen. Da hat man deutlich gesehen, warum es nicht reicht. Selbst wenn die drei Tore schiessen. Selbst die Wechsel sind noch identisch zur Relegation...irgendwann kommt der Unsympath Paldino usw.
Keine Ahnung ob man das Risoko mehr Geld in den Kader zu stecken bewusst gescheut hat. Alles ist wohl darauf ausgelegt, ohne großen Umbau nächste Saison wieder 4. Liga zu spielen, wo sie auch hingehören.
Die Möglichkeiten werden begrenzt sein: kein für einen Westclub potenter Sponsor. Ein lächerlicher Zuschauerschnitt von 1.800, den nur die beiden II Mannschaften unterbieten. Stadionmiete an Hannover 96 usw.

Spekulation ist ob es uns genau so gegangen wäre. Ich sage mal eher nicht so krass. Toni&Jochen wissen ganz genau, das ohne eine stabile Defensive überhaupt nichts geht. Mit ebenfalls begrenzten Mitteln hätte man wohl dort als erstes nochmal nachgelegt. Ich tippe mal darauf, das es uns in die Nähe der Qualität von Aue gebracht hätte.
MIT-3136
Antworten