BRM hat geschrieben:Wor müssen jetzt nich die ganze Diskussion von vor zwei Wochen wiederholen.
Gehen wir mal davon aus, dass die genannte Zahl an zahlenden Zuschauern (also inkl. Dauerkarten) diesmal gestimmt hat.
Dann würde es mich als Verantwortlichen eines Vereins sehr nachdenklich machen, dass offenbar regelmäßig mind. die Hälfte, oft wie diesmal aber sogar 2/3 meiner Kernkundschaft, nämlich die Dauerkarteninhaber, nicht zu einem Spiel erscheint. Diese Leute hübschen zwar einerseits meine Zuschauerzahl auf, andererseits fallen sie aber als Esser, Trinker und Fanartikelkäufer aus, zumindest während der Spiele.
Tritt man einen Schritt zurück und schaut mit Abstand auf die Geschichte, scheint dort der Dauerkartenkauf für einen erheblichen Teil vermeintlicher oder tatsächlicher Fans eine spezielle Form des Ablasshandels zu sein.
Ich bin doch nur eingestiegen, angefangen hat nun zum 2.mal Quelle.
Das kannst du doch alles so sehen. Da bin ich doch -wie schon vor 2 Wochen- ganz bei Dir. Die Fragen sind doch nur, warum Quelle das nun schon zum 2. mal als chemisches Alleinstellungsmerkmal darstellt, obwohl es bei euch nicht anders ist.
Und es gibt für den ein oder anderen plausible Gründe trotz Dauerkarte nicht da zu sein. Von meinen 3 Dauerkarten ist meist auch nur eine Anwesend (ich) weil meine Kinder selbst in Vereinen an den Tagen Fußball spielen.
Das ist nicht optimal, keine Frage. Mehr braucht man dazu doch nicht zu sagen.
Und natürlich werden so viele Dauerkarten verkauft, weil in den letzten Jahren ab und zu ausverkauft war, oder man als DK Besitzer Vorkaufsrecht bei bestimmten Spielen (DFB Pokal 1 uuuuund 2.Runde

) hatte.
Disclaimer : Die Erkenntnisse entspringen dem Blick durch eine Grün Weiße (rosarote) Brille, was aber nicht ausschließt, dass sie zum überwiegende Teil der Wahrheit entsprechen.