Regionalliga Nordost 2023/2024

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel

Welchen Platz belegt unsere Mannschaft am Ende der Saison (Abgabefrist 28. Juli)

Umfrage endete am Fr 28. Jul 2023, 14:24

Erster
12
11%
Zweiter
10
10%
Dritter
36
34%
Vierter
20
19%
Fünfter
17
16%
Sechster
8
8%
Siebter
0
Keine Stimmen
Achter
1
1%
Neunter
1
1%
Zehnter
0
Keine Stimmen
Elfter
0
Keine Stimmen
Zwölfter
0
Keine Stimmen
Dreizehnter
0
Keine Stimmen
Vierzehnter
0
Keine Stimmen
Fünfzehnter
0
Keine Stimmen
Sechzehnter
0
Keine Stimmen
Siebzehnter
0
Keine Stimmen
Achtzehnter
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 105

turbo
Champions League Sieger
Bewertung: 1825

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitrag von turbo »

Dieses Konzept kann, muss aber nicht aufgehen. Zum Glück läuft das bei uns etwas anders. So können wir uns relativ entspannt diesen Zirkus anschauen.
Wer weiß, vielleicht sind wir sogar der lachende Dritte.
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 6694

Beitrag von Marco Dorn »

https://www.mdr.de/sport/fussball_rl/fs ... t-100.html

Zwickau mit bescheidener Zielstellung für die neue Saison.
Peter Gießner, Freund und Held des Leipziger Fußballs.
Geliebt und verehrt, von Probstheida bis Leutzsch,
und über die Grenzen der Stadt hinaus.
Eilenbürger Dynamo
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Bewertung: 31

Beitrag von Eilenbürger Dynamo »

turbo hat geschrieben:Dieses Konzept kann, muss aber nicht aufgehen. Zum Glück läuft das bei uns etwas anders. So können wir uns relativ entspannt diesen Zirkus anschauen.
Wer weiß, vielleicht sind wir sogar der lachende Dritte.

Meinst Du wirklich, Lok versucht nicht auch aus den vorhandenen Mitteln das bestmögliche Team zusammenzustellen und ein Wort um den Meistertitel mitzureden? "Entspannt diesen Zirkus anzuschauen.." implementiert für mich, es geht um nichts, wir sind außen vor und mit unserer Herangehensweise irgendwie save. Ich denke, alle werden versuchen, in diesem Jahr an die vertretbaren Grenzen des Möglichen zu gehen, auch Lok. Solange man dabei nicht den CFC nachahmt oder sehenden Auges in die Falle tappt (FSV Zwickau), bleibt es für mich legitim. Fakt ist eins, Mannschaften wie Greifswald werden das Salz in der Suppe sein, die den einen oder anderen Favoriten ins Straucheln bringen können und werden, gerade weil da gestandene Kicker auf dem Platz stehen. Sollten die einen Lauf bekommen, ist auch mehr möglich. Ich erinnere da gern an den vorletzten Meister aus Berlin, der ebenfalls mit einer erfahrenen Mannschaft und etwas Glück mit dem Spielplan, vielleicht auch Corona und sehr vielen, im Spielverlauf späten Siegen am Ende ganz vorn stand. Solange Greifswald und Co. nicht alles auf Pump und nach dem Prinzip Hoffnung bestreiten, ist es für mich müßig, den "richtigen" Weg vorhersagen zu wollen. Natürlich darf man skeptisch sein und das auch schreiben, nur eben dieses "Na ja, lass die Anderen machen, tangiert uns ja nicht..." entspricht sicher nicht der Mehrheitserwartung der Lok-Fanbase. Wenn ich mir die Kaderentwicklungen in der RLNO so anschaue, dann dominieren relativ klar Energie und Jena. Erfurt hat sich auch gar nicht so schlecht verstärkt (trotz Abgängen), ich glaube aber, die müssen den fehlenden Schwung des Aufstiegs kompensieren, deshalb abwarten. Greifswald und B03 immer für einen Geheimtipp gut, über die gesamte Spielzeit aber eher keine Meisterkandidaten. Lok sehe ich bei den Top 6 und ein Überraschungsteam wird es auch wieder geben (Hansa/Hertha/Luckenwalde). Zwigge und der CFC sind schwer einzuschätzen, ebenso Victoria und Altglienicke. Den BFC lasse ich mal außen vor, dürft Ihr Euch selbst die Gedanken dazu machen, ich bin befangen. Leipzig 2 verdient meine Aufmerksamkeit nicht.
Gizeh
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 1980

Beitrag von Gizeh »

Eilenbürger Dynamo hat geschrieben:[...]Natürlich darf man skeptisch sein und das auch schreiben, nur eben dieses "Na ja, lass die Anderen machen, tangiert uns ja nicht..." entspricht sicher nicht der Mehrheitserwartung der Lok-Fanbase. [...]

Naja, hier im Forum schon ... siehe die Umfrage oben, 84% von zugegebenermaßen mickrigen 58 Leuten glauben nicht an Platz Eins. Würde man tatsächlich ALLE Lokfans befragen, wäre dieser Wert sicherlich niedriger, aber nicht signifikant :confuse

P.S.: In der letztjährigen Umfrage diesbezüglich lagen 20% der Leute (der größte Anteil!) - mit Platz Vier - übrigens richtig. Wir bauen hier in der Regel keine Luftschlösser oder Schnellboote :iller
So I guess this is where I tell you what I learned - my conclusion, right? Well, my conclusion is: Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it. (Danny Vinyard)
Seit 1984
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 2228

Beitrag von Seit 1984 »

Eilenbürger Dynamo hat geschrieben:Den BFC lasse ich mal außen vor, dürft Ihr Euch selbst die Gedanken dazu machen, ich bin befangen.

Nicht so schüchtern. Der BFC möchte offensichtlich diese Saison aufsteigen. Da muss man doch nicht für schämen?
Der komplette Umbau einer Mannschaft ist natürlich nicht ohne. Man muss schon anerkennen, das der BFC hinten raus in Saison 2022/23 ganz gut in Fahrt gekommen ist, auch wenn da immer mal wieder unerklärliche Ausrutscher passiert sind. Das gehört in der RL NO aber scheinbar zum guten Ton.

Der Backhaus wird hier in der Gegend immer belächelt. Ich bin fair - die Truppenzusammenstellung der letzten Saison konnte er nicht großartig beeinflussen. Diese Saison hat er sie im Prinzip komplett selbst zusammen gestellt, man will aufsteigen und daran wird er sich messen lassen müssen. Vielleicht ist er wirklich ein guter Trainer? Ich kann das nicht beurteilen.
Zeitzer Lokist
Fußballweltmeister
Bewertung: 1482

Beitrag von Zeitzer Lokist »

Nein es ist kein guter Trainer .
Natürlich lernt auch er dazu ,aber er wird den BFC nicht auf Platz 1 führen .
Cottbus ist der große Favorit .
Da bekommst du richtig Geld und hast auch die besten Fußballer .
Danach sehe ich Jena.
Ab Platz 3 kommen eigentlich noch 4-6 Vereine die sich um diese Plätze streiten .
Eilenbürger Dynamo
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Bewertung: 31

Beitrag von Eilenbürger Dynamo »

Zeitzer Lokist hat geschrieben:Nein es ist kein guter Trainer .
Natürlich lernt auch er dazu ,aber er wird den BFC nicht auf Platz 1 führen .
Cottbus ist der große Favorit .
Da bekommst du richtig Geld und hast auch die besten Fußballer .
Danach sehe ich Jena.
Ab Platz 3 kommen eigentlich noch 4-6 Vereine die sich um diese Plätze streiten .

Deinen ersten Satz kann und will ich so nicht stehen lassen. Woran machst Du das fest? Wer ist ein guter oder besserer Trainer in dieser Liga. Schauen wir uns mal die letzten Jahre an und welcher Trainer mit welchem Spielermaterial + Umfeld was geschafft hat. Da fallen mir nicht so viele Trainer ein, die ich tatsächlich als besser oder erfolgreicher einschätzen würde. Im ersten Jahr hat er einen soliden Tabellenplatz erreicht, so wie es das Ziel war. In dieser Saison werden wir sehen, was am Ende auf dem Papier steht. Es ist auch die Zeit nach Beck, der durch seine Spielweise schon eine gewisse Limitierung der taktischen Ausrichtung erzeugte, wenn man ihn nicht auf der Bank hätte "vergeuden" wollen. Reihe 2 oder Plan B hat leider zu selten wirklich funktioniert, auch wenn es in einigen, wenigen Spielen gute Ansätze gab (z.B. 4:1 gegen CB). Jetzt sind wir diesbezüglich anders und kaum schlechter aufgestellt. Dadashov traue ich ähnliche Trefferquoten zu, Dedidis, Uzan, Wießmeier, Suljic und Co. sind schon ein echter Qualitätssprung in der Offensive, auch in der Breite. Wir haben gesagt, alles getan zu haben, was unseren Möglichkeiten entspricht, damit wir ernsthaft um den Meistertitel mitspielen können. Was das letztlich Wert ist, werden wir sehen. Ich denke schon, dass wir zum erweiterten Favoritenkreis gezählt werden sollten. Sicher ist allerdings, dass nichts sicher ist :yeah . Lasset die Spiele beginnen, der Beste möge den Meistertitel gewinnen.
Gizeh
Lebende Fußballlegende

Beitrag von Gizeh »

Keine Sorge – beim Zeitzer spielen Fakten keinerlei Rolle, egal bei welchem Thema. :yeah Zu Heiner Backhaus habe ich allerdings auch ne Meinung, und die fällt nicht positiv aus (War der nicht mal zum Klopapierrollenzählen bei uns) :angel
So I guess this is where I tell you what I learned - my conclusion, right? Well, my conclusion is: Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it. (Danny Vinyard)
LOKseit73
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4182

Beitrag von LOKseit73 »

Zum Glück wird nicht immer der Meister, den alle als Favoriten sehen.
Vom FC Bayern mal abgesehen...
Brot und Spiele.
Zeitzer Lokist
Fußballweltmeister
Bewertung: 1482

Beitrag von Zeitzer Lokist »

@eilenburger
Sieh dir doch einfach die Ergebnisse bei seinen bisherigen Trainerstationen.
Ich durfte ihn außerdem mal in einer Kneipe kennenlernen .
Mehr als unsympathisch.
@gizeh
Kannst du das belegen wo ich Fakten ignoriere?
Uriah Heep
Champions League Sieger
Bewertung: 768

Beitrag von Uriah Heep »

Ruhig Blut, bissle Polemik muss sein. :winke :grins
Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4628

Beitrag von Kampfhamster »

Morgen wird der Spielplan veröffentlicht!
BRM
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4114

Beitrag von BRM »

Es ist möglich, die fachliche Leistung einer Person von deren Symptathiewerten zu trennen - wenn man es will.
Das sind zwei komplett verschiedene Ebenen.
Es gibt auch andere, auch sehr erfolgreiche Trainer, mit denen man nicht unbedingt seinen Urlaub verbringen möchte.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

"Realität ist das, was noch stattfindet, wenn der Strom weg ist." (ich :zwinker)
HejaSverige
Oberliga Stammspieler
Bewertung: 991

Beitrag von HejaSverige »

https://headtopics.com/de/rot-wei-erfur ... f-40890984

Hier auch noch mal ein ganz lustiger Artikel mit vielen verschiedenen Meta-Ebenen. Es handelt sich hier nämlich um einen Keeper, der auch bereits für unseren Verein im Nachwuchs das Tor hütete, der seit 2019 am Cottaweg unter Vertrag steht und absolut gar keine Chance auf jegliche Spielpraxis hatte. Der wurde im Nachwuchs und auch im Herrenbereich ausschließlich als Trainingskeeper genutzt, durfte auch alle Champions-League-Reisen mitnehmen und nebenbei hat er offenbar noch 5000 Euro (brutto) eingesteckt.

Auf der Instagramseite seiner Beraterfirma (Soccernation) konnte man vor knapp einem Jahr seine Vertragsverlängerung bei RB Leipzig bestaunen. In der Kommentarspalte äußerte sich ein gewisser Torsten Kracht ziemlich skeptisch über den Aspekt, dass es Spieler und Berater offenbar egal wäre ob Preil denn Spielpraxis erhalten würde. Die Beraterfirma antwortete darauf ziemlich eindeutig mit den Worten:

Wir können deinen Ansatz verstehen Torsten allerdings bringt es dem Jungen noch weniger, zu einem Team zu wechseln, wo er eventuell keine vernünftige individuelle Torwartausbildung erhalten würde. Ein Jahr im Profikader mit Spielern auf „internationalem“ Top-Niveau wird einem Jungen Torhüter definitiv nicht schaden. Trotzdem natürlich Danke für dein Feedback.

Es ist ein offenes Geheimnis in diesem Fall, dass Lok starkes Interesse hatte Oskar Preil wieder nach Probstheida zu lotsen (entweder als U19-Keeper oder dritten Keeper der Herren). Und nur ein Jahr später stört sich der Berater offenbar daran, dass sein Schützling keinerlei Spielpraxis bekommen würde und möchte daher den Vertrag mit RB Leipzig nicht verlängern. Großartig. :smoke
Gizeh
Lebende Fußballlegende

Beitrag von Gizeh »

Spielerberater - die Geißel der Menschheit :kopfschuettel
HejaSverige
Oberliga Stammspieler

1.Spieltag!
Lokomotive Leipzig vs VSG Altglienicke
Greifswalder FC vs FC Eilenburg
Hertha BSC II vs BSG Chemie Leipzig
Chemnitzer FC vs Carl Zeiss Jena
Viktoria Berlin vs Energie Cottbus
FSV Luckenwalde vs Berliner AK
BFC Dynamo vs FSV Zwickau
SV Babelsberg vs ZFC Meuselwitz
Rot-Weiß Erfurt vs Hansa Rostock II

Allein anhand dieser Duelle merkt man erst mal wieder wie geil (namenhaft) diese Liga eigentlich ist. :zensur

2.Spieltag - ZFC Meuselwitz (A)
3.Spieltag - FC Eilenburg (H)
4.Spieltag - Carl Zeiss Jena (A)
5.Spieltag - Greifswalder FC (H)
6.Spieltag - SV Babelsberg (A)
7.Spieltag - Chemnitzer FC (A)
8.Spieltag - BFC Dynamo (H)
9.Spieltag - FSV Luckenwalde (A)

10.Spieltag - Hertha BSC II (H)
11.Spieltag - Viktoria Berlin (A)
12.Spieltag - Rot Weiß Erfurt (H)
13.Spieltag - Hansa Rostock II (A)
14.Spieltag - Energie Cottbus (H)
15.Spieltag - Chemie Leipzig (A)
16.Spieltag - Berliner AK (H)
17.Spieltag - FSV Zwickau (A)

In der Hinrunde ist tatsächlich nur eine einzige englische Woche eingeplant und diese findet am 3.Spieltag statt.
Zuletzt geändert von HejaSverige am Mi 5. Jul 2023, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 1984
Lebende Fußballlegende

Beitrag von Seit 1984 »

Ich hätte mir ein Stadtderby vor dem Pokalspiel gewünscht. Damit die Schämdischer sich da schon mal austoben können. Wieviele Spieltage sind das vorher? Zwei oder drei? :confuse
Seit 1984
Lebende Fußballlegende

Beitrag von Seit 1984 »

Die BSG hat es mal wieder geschafft einen Ex-Profi der "normalen" Arbeitswelt zuzuführen.
"Gestern" noch Profi, jetzt für 520,00 € bei Chemie ab 18 Uhr im Training.

https://www.mdr.de/sport/fussball_rl/ma ... z-100.html
Kampfhamster
Lebende Fußballlegende

2. Spieltag in Meuselwitz, 3. Spieltag zuhause gegen Eilenburg. Derby Ende November zuerst in Leutzsch.
Seit 1984
Lebende Fußballlegende

Beitrag von Seit 1984 »

Kampfhamster hat geschrieben:2. Spieltag in Meuselwitz, 3. Spieltag zuhause gegen Eilenburg. Derby Ende November zuerst in Leutzsch.

Wo lest ihr das? Oder wie man so schön sagt: Quelle?
Kampfhamster
Lebende Fußballlegende

Seit 1984 hat geschrieben:
Kampfhamster hat geschrieben:2. Spieltag in Meuselwitz, 3. Spieltag zuhause gegen Eilenburg. Derby Ende November zuerst in Leutzsch.

Sport im Osten-App. Da sind alle ersten drei Spieltage und Derby-Termin der Hinrunde ersichtlich.
HejaSverige
Oberliga Stammspieler

Seit 1984 hat geschrieben:Die BSG hat es mal wieder geschafft einen Ex-Profi der "normalen" Arbeitswelt zuzuführen.
"Gestern" noch Profi, jetzt für 520,00 € bei Chemie ab 18 Uhr im Training.

https://www.mdr.de/sport/fussball_rl/ma ... z-100.html

Hilßner hat in den vergangenen zwei Jahren so gut wie kein einziges Pflichtspiel mehr bestritten. In der Saison zuvor war er in den vierten englischen Liga unterwegs. Beim HFC konnte er auch absolut gar nicht überzeugen. Nach zwei Kreuzbandrissen und etlichen anderen kleineren Verletzungen ist er sicherlich froh, dass er überhaupt noch einen Vertrag in den ersten vier deutschen Ligen bekommt. Außerdem ist er nun mal bekennender Chemiker, daher ist der Wechsel nicht ganz überraschend.
Kampfhamster
Lebende Fußballlegende

Gizeh
Lebende Fußballlegende

Beitrag von Gizeh »

Seit 1984 hat geschrieben:

fussball.de unter anderem ...

1. Spieltag LOK – Altglienicke
2. Spieltag Meuselwitz – LOK
DFB Pokal LOK – Frankfurt
3. Spieltag LOK – Eilenburg
4. Spieltag Jena – LOK
5. Spieltag LOK – Greifswald
6. Spieltag Babelsberg – LOK
7. Spieltag Chemnitz – LOK
8. Spieltag LOK – BFC
9. Spieltag Luckenwalde – LOK
10. Spieltag LOK – Hertha II
11. Spieltag Viktoria – LOK
12. Spieltag LOK – Erfurt
13. Spieltag Hansa II – LOK
14. Spieltag LOK – Cottbus
15. Spieltag Schämie – LOK
16. Spieltag LOK – BAK
17. Spieltag Zwickau – LOK

Fast alle relevanten Spiele (Jena, CFC, Schämie, Zwigge) in der Rückrunde :lokfahne
Wolkser
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 1915

Beitrag von Wolkser »

Jetzt streichen die unsere Eröffnung gegen Hertha,Skandal. :grins
Antworten