Vorschlag neue Aufstiegsregelung zur dritten Liga

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel
Länglich I.
Landesliga Stammspieler
Bewertung: 898

Re: Vorschlag neue Aufstiegsregelung zur dritten Liga

Beitrag von Länglich I. »

Sky13 hat geschrieben: Mi 24. Sep 2025, 16:28 Was ist denn eigentlich das Problem an 5 Auf- und Absteigern? Jetzt sind es 4, das ist doch nicht wesentlich weniger. Vielleicht kann man auch die 3.Liga auf 22 Mannschaften erweitern, geht in England auch, da sind es sogar 24.
Das hatte ich bereits vor einigen Jahren geschrieben und ist für mich der Königsweg. Weiterhin habe ich noch niemals mitbekommen, dass 3. Ligaspieler in den Nationalkader berufen worden sind. International spielt auch kein Drittligist. Meiner Meinung nach, kann man die 4 zusätzlichen Spieltage ganz locker als englische Wochen ausführen und/oder an einem Länderspielwochenende planen.
Zumal die 3. Liga bei 5 direkten Aufsteigern deutlich lukratiever werden würde, da gerade aus dem Nordosten in den ersten Jahren viele Traditionsvereine hochkommen. Es kämen Mehreinnahmen für die Vereine hinzu. Die Telekom als aktueller Überträger, hätte auch mehr Zulauf auf die ABO's. Meiner Meinung nach eine WIN-WIN-Situation für alle.
Last-but-not-least... Durch die 4 zusätzlichen Spieltage hat jede Mannschaft eine erhöhte Chance sich für den Aufstieg zu qualifizieren bzw. dem Abstieg zu entkommen.

Das ganze Rumgeeier ist eine einzige Farce und an Unsportlichkeit nicht zu überbieten... Hier stellen sich einige wenige fettgefressene Sesselfurzer aus DFL und DFB gegen die Fairness...
1. FC Lokomotive Leipzig

-Mit STOLZ zwei Herzen in der Brust-

FC HANSA Rostock
messi
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Bewertung: 0

Beitrag von messi »

Ich wollte euch mitteilen, dass ich meinen Vorschlag bereits an die verschiedenen Verbände verschickt hatte. Dabei habe ich auch viele positiven Reaktionen auch aus den westdeutschen Verbänden erhalten. Selbst der DFB und Tomi Haeder vom Fußball Club Chemnitz hatten mir geantwortet. Leider habe ich von unserem Verein keine Antwort bekommen. Wie sind euere Erfahrungen mit den Vereinsoberen? Bekommt ihr Antworten auf eure E-Mails oder Anfragen? Oder geht es nur mir so? Die E-Mail Adresse vom Sportdirektor Toni Wachsmuth wird versteckt? Gefunden habe ich diese nicht. Vielleicht kann mir diese einer von euch geben?
Newcomer
Champions League Sieger
Bewertung: 1776

Beitrag von Newcomer »

messi hat geschrieben: Do 25. Sep 2025, 13:03 Ich wollte euch mitteilen, dass ich meinen Vorschlag bereits an die verschiedenen Verbände verschickt hatte. Dabei habe ich auch viele positiven Reaktionen auch aus den westdeutschen Verbänden erhalten. Selbst der DFB und Tomi Haeder vom Fußball Club Chemnitz hatten mir geantwortet. Leider habe ich von unserem Verein keine Antwort bekommen. Wie sind euere Erfahrungen mit den Vereinsoberen? Bekommt ihr Antworten auf eure E-Mails oder Anfragen? Oder geht es nur mir so? Die E-Mail Adresse vom Sportdirektor Toni Wachsmuth wird versteckt? Gefunden habe ich diese nicht. Vielleicht kann mir diese einer von euch geben?
https://lok-leipzig.com/verein/ansprechpartner
Scroll mal runter bis zur Spielbetriebs GmbH
messi
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Bewertung: 0

Beitrag von messi »

Ich habe runter gescrollt , Toni Wachsmuth steht allein da, ohne E—Mailadresse !
Firefighter
3. Kreisklasse Stammspieler
Bewertung: 116

Beitrag von Firefighter »

Aber eben nicht bis zur Spielbetriebs GmbH.

toni.wachsmuth@lok-leipzig·com
Lok-Schiri
2. Kreisklasse Stammspieler
Bewertung: 199

Beitrag von Lok-Schiri »

duke hat geschrieben: Mi 24. Sep 2025, 23:32 Gab es eigentlich schon die Überlegung einer fünfer Rotation?
Die Staffeln blieben bestehen wie gehabt. Für jede Staffel 4 Jahre am Stück den festen Aufsteiger und nur im fünften Jahr halt die Sonnenfinsternis. Das hieße für jede Staffel 12x aufsteigen in einem Zeitraum von 15 Jahren safe.
Das wäre von der Fairness und Planbarkeit in meinen Augen vertretbar. Mir sind diesbezüglich auch viele Wenn und aber klar.
Aber entgegen einer völlig neuen Strukturierung, hielte ich diese Version noch für am geeignetsten.
Beileibe ein völlig sinnfreier Vorschlag. Damit verschiebst du nur das Problem, machst es sogar noch größer.

Es gibt nur eine Lösung in meinen Augen:

4 Regionalligen á 20 Mannschaften ( ohne die Zweitvertretungen der Profimannschaften)

Damit könnten glaube ich alle leben.
Europapokalfinalist
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 3614

Beitrag von Europapokalfinalist »

Lass doch einfach fünfe aus Liga 3 absteigen. Aus meiner Sicht wird dann die Liga 3 zur attraktivsten Liga in Deutschland überhaupt, weil von 20 Mannschaften mindestens 7, wenn nicht sogar 8 in der Folgesaison neu sind. Und nicht immer diesselben Gegner. Und weg mit den zweiten Mannschaften ab (inklusive) Liga 4 aufwärts. Die fähigen Kicker in diesen Truppen kannste auch in den ersten Mannschaften woanders zum Einsatz bringen.
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."
BRM
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4413

Beitrag von BRM »

@ duke

Die Kampagne heißt: "Meister müssen aufsteigen".
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

"Realität ist das, was noch stattfindet, wenn der Strom weg ist." (ich :zwinker)
duke
Champions League Sieger
Bewertung: 1719

Beitrag von duke »

BRM hat geschrieben: Do 25. Sep 2025, 21:42 @ duke

Die Kampagne heißt: "Meister müssen aufsteigen".
Ich habe das schon verstanden und wir können uns ja noch einmal darüber unterhalten, wenn in den kommenden 15 Jahren weiterhin keine für jeden adäquate Lösung gefunden wurde, oder gar gefunden werden wollte. Denn das ist seit Jahren der Status Quo.
In diesen 15 Jahren, wären wir bei meiner völlig sinnbefreiten Idee (Die auch noch alles schlimmer machen würde, und was denn da genau!?), 12x Mal in die dritte Liga aufgestiegen. Jeder Regionalligameister.
Das nennt man einen weiterführenden Kompromiss, denn auch in Fünf Jahren + X (oder nenne mir eine andere Zahl nach deiner Vorstellung), werden wir dastehen, wie heute.
BRM
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4413

Beitrag von BRM »

Alles richtig, nur wäre damit das Problem nicht gelöst, dass nicht jeder RL-Meister aufsteigt. Das ist ja der Kern der Initiative.
Eine schlechte Lösung durch eine andere schlechte Lösung zu ersetzen kann ja wohl nicht das Ergebnis des Prozesses sein.
Außerdem fehlt mir die Fantasie, dass dein Vorschlag mehrheitsfähig wäre - weil er das Grundproblem nicht lösen, sondern nur die Lasten/Risiken verschieben würde.

Lassen wir die Arbeitsgruppe mal ins Arbeiten kommen. Wenn da nicht konstruktives passiert, wird aus Chemnitz schon ein SOS kommen.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

"Realität ist das, was noch stattfindet, wenn der Strom weg ist." (ich :zwinker)
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 7122

Beitrag von Marco Dorn »

Mal wieder Zwischenstatus, bezüglich Arbeitsgruppe:

https://www.mdr.de/sport/fussball_rl/re ... e-100.html
FUSSBALL. LEIPZIG. LOK.
Antworten