Der Buri hat geschrieben:lokdrag hat geschrieben:Ich bin von den Durchführungsbestimmungen der Regionalliga ausgegangen und dort ist von 700 Lux die Rede. Und wenn du 6 Masten mit 140 Lux hast, hast du im Stadion nur 140 Lux und nicht 840 Lux, wie du annimmst ;). Jeder einzelne Mast muss die entsprechende Luxzahl bringen, das Licht macht sich doch nicht gegenseitig heller ;) 140 Lux ist in etwa die Beleuchtung, die du auf nem Trainingsplatz hast.
Okay, dann hab ich im Physikunterricht wohl gepennt als es um optische Themen ging. So wie du es schilderst, müsste also jedes einzelne Leuchtmittel 800 (700 in der RL) LUX Helligkeit erzeugen

Nein, du hast nicht gepennt :) Es wird aus allen Strahlern, die du aufstellst, eine mittlere Beleuchtungsstärke ermittelt. Das passiert über Messpunkte die auf einem Stück von glaube 10 Metern aufgestellt werden. Dann hast du verschiedene Messpunkte und erhältst daraus eben den Wert der Luxzahl. Wenn du jetzt von mir aus jetzt die 6 Masten Beleuchtungsklasse 3 aufstellst, hast du in deinem Stadion eben nur eine Helligkeit von 140 Lux. Du musst also so aufbauen, dass du in deinem Stadion einen Mittelwert von 700 Lux erreichst. Und da kommst du eben nur mit der teuren Variante von 400 T€ hin. Um mal einen Vergleich zu ziehen, 140 Lux ist in etwa die Lichtstärke, die du auf einem Trainingsplatz oder im Bürogebäude auf dem Flur hast.
Unter Umständen kann es natürlich sein, dass den Chemikern die Einnahmen aus diesen Freundschaftsspielen reichen, weil sie schon wissen, dass sie von überall her Fördermittel bekommen.