Sonntag, 19. Oktober 2025 | 14.00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig – BSG Schämie (12. Spieltag)

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel
Nightliner
Regionalliga Stammspieler
Bewertung: 514

Re: Sonntag, 19. Oktober 2025 | 14.00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig – BSG Schämie (12. Spieltag)

Beitrag von Nightliner »

purchaser hat geschrieben: Mo 20. Okt 2025, 19:06 Die Fankurve hat im Zuge der Finanzierung der Rasenheizung das Recht erworben, die Soundkulisse für das Spiel zu bestimmen. Wir konnten uns vor dem Spiel an den Heavy Metal-Klängen allesamt erfreuen - Jochen übrigens auch. Ich denke, man sollte die Choreographie in dem Zusammenhang sehen, statt verschwörungstheoretische Tötungsabsichten den Fußballfans zu unterstellen.
Hätte ich die Liste zusammengestellt, ihr hättet viel Musik der Rolling Stones ertragen müssen.
Mit Bezug auf deinen letzten Satz : Da haben wir aber Schwein gehabt ! :smoke :winke
Seit 1984
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 2543

Re: Sonntag, 19. Oktober 2025 | 14.00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig – BSG Schämie (12. Spieltag)

Beitrag von Seit 1984 »

Mal was anderes...

"Ausschreitung nach Leipziger Derby - Bundespolizei ermittelt gegen Fußballfans"

"Kurz nach Einfahrt einer S-Bahn der Linie S1 am Haltepunkt Leipzig MDR hatten den Angaben zufolge mehrere vermummte BSG-Anhänger im Zug sitzende Lok-Fans massiv angegriffen und ihnen Fanartikel geraubt."

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/ ... 0~amp.html

Die Lämmchen mal wieder beim Ausüben von Notwehrhandlungen? :confuse
Merbu
3.Liga Stammspieler
Bewertung: 1031

Beitrag von Merbu »

Rolling Stones wäre doch fetzig,diese Musik kann heute noch begeistern ist eben eine Frage der Generation welche noch zuhört :bonk :winke
:huepfend_blau :huepfend_gelb
gustav
Landesliga Stammspieler
Bewertung: 1211

Beitrag von gustav »

Marco Dorn hat geschrieben: Mo 20. Okt 2025, 14:11 Aus dem Polizeibericht:

„… es wurde ein Banner mit einer gewaltverherrlichenden Aufschrift im Bereich der Heimfans festgestellt. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Leipzig wurde wegen des Banners die öffentliche Aufforderung zu Straftaten angezeigt…“

Und das meinen die ernst. Ich verkneife mir mal meinen Kommentar, bevor ich wegen Delegitimierung des Staates angezeigt werde. Falls die Staatsanwaltschaft aber noch auf Geschenksuche ist, T-Shirts gibts beim bewährten EMP-Versandhaus.

https://www.emp.de/p/kill-%27em-all/351666.html
Absolut gaga. Wer völlig im Ernst Anstoß an einem Plattencover der 80er nimmt und ganz ohne jedes Augenzwinkern Aufruf zu Gewalt unterstellt, hat - sorry - schwer einen am Schwimmer!
P.S. Coole Choreo. Mehr davon.
Leipzig atmet auf: Der Rasenball wirft hin!
Die Pläne für den neuen Filial-Standort Wladiwostok werden konkret...
Europapokalfinalist
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 3687

Beitrag von Europapokalfinalist »

Na da wollen wir doch hoffen, dass die entstandenen Kosten aufgrund der Bahnbehinderung und Zugausfälle auf die Pappnasen umgelegt werden
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."
Sky13
3. Kreisklasse Stammspieler
Bewertung: 107

Beitrag von Sky13 »

Mal für einen am gestrigen Sonntag im Urlaub weilenden Mitbürger: was stand denn auf dem mehrfach angesprochenen Banner der Kemiker?
Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 5039

Beitrag von Kampfhamster »

Sky13 hat geschrieben: Mo 20. Okt 2025, 20:51 Mal für einen am gestrigen Sonntag im Urlaub weilenden Mitbürger: was stand denn auf dem mehrfach angesprochenen Banner der Kemiker?
„Ein Nazi als Sponsorenbetreuer. Lok macht Lokdinge.“

Wurde dann mit der Aufklärung über Alfred Kunze von Lok besungen. Das Spruchband war dann schnell wieder weg
Gizeh
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 2290

Beitrag von Gizeh »

Okay, ich muss doch nochmal intervenieren, weil mir das massivst aufstößt ...
Europapokalfinalist hat geschrieben: Mo 20. Okt 2025, 19:51Bezüglich der Choreos in unserer Kurve möchte ich auf die verfassungsrechtliche Kunstfreiheit verweisen.
Das ist dein Argument? Ernsthaft? Hast du dich jemals mit verfassungsrechtlichen Themen beschäftigt, wenn du noch nicht einmal die Artikel kennst? Du hast gedient - du hast auf das Ding geschworen :kopfschuettel

Im Grundgesetz steht in Artikel 5(2) "Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre."

Du darfst also im künstlerischem Rahmen natürlich NICHT alles machen was du willst, sprich der 111-StGB greift hier, ansonsten hätte die Staatsanwaltschaft auch kein Verfahren eröffnet.

"Strafverfolgung ist Pflicht des Staates. StA (§ 152 II) und Polizei (§ 163 I) müssen wegen aller verfolgbarer Straftaten einschreiten, d.h. bei zureichenden tatsächlichen Anhaltspunkten Ermittlungen durchführen, die StA muß bei hinreichendem Tatverdacht anklagen (§ 170 I)." (Strafprozeßordnung)

Natürlich dürfen die Betroffenen ihre Intention (Metallica, et. al.) dann beim Staatsanwalt vorbringen und argumentieren, dass es darauf bezogen war, so wie das hier zur Genüge vorgetragen wurde, aber im Endeffekt endscheidet DER dann ob Anklage erhebt oder eben nicht.
So I guess this is where I tell you what I learned - my conclusion, right? Well, my conclusion is: Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it. (Danny Vinyard)
to_st_lok
Regionalliga Einwechselspieler
Bewertung: 1182

Beitrag von to_st_lok »

Die Choreo war von Anfang bis Ende eine Augenweide mit der passenden Musikuntermalung. Wer da irgend eine Straftat ableitet, sollte mal seinen Geisteszustand untersuchen lassen. Wieviel "Künstler" singen auf Konzerten öffentlich irgend welche grenzwertigen Texte, ohne deswegen wegen dem Aufruf zu einer Straftat bezichtigt zu werden. Also einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Das Ding ist nun in aller Munde - also alles richtig gemacht. Ich werde auf jeden Fall wieder etwas in die Choreo-Spendenbox werfen.
Wir ........ auf die Herrn der Stadt und auf Ihr(e) Lieblingskind(er).
Gizeh
Lebende Fußballlegende

Beitrag von Gizeh »

Ihr könnt das gerne alle geil finden, ich tue es nicht - ferddsch is die Laube! :lokfahne
So I guess this is where I tell you what I learned - my conclusion, right? Well, my conclusion is: Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it. (Danny Vinyard)
Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 5039

Beitrag von Kampfhamster »

Vielleicht können wir es ja damit beschließen:
https://www.lvz.de/sport/regional/toet ... TG2MA.html

Ohne Abo: archive.ph Und dann den Link reinkopieren.
to_st_lok
Regionalliga Einwechselspieler
Bewertung: 1182

Beitrag von to_st_lok »

Kannst du ja. Um allerdings die von dir unterstellte Straftat zu sein, hätte es einer Definition oder Artikulierung des "sie" bedurft. So bleibt es eine geile Choreo und das "sie" kann sich jeder selbst zurechtfantasieren :haha .
Wir ........ auf die Herrn der Stadt und auf Ihr(e) Lieblingskind(er).
BRM
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4487

Beitrag von BRM »

Also auch für mich war der Zusammenhang zwischen der gewählten Schrift-Type oben und den Titeln unten offensichtlich.

Man muss kein Wacken-Dauergast o.ä. sein, um Metallica und dazu gehörige Songs bzw. Alben zu kennen.
Metallica ist nun wahrschlich keine Insider- bzw. Indie-Band. Die haben über 150 Mio Tonträger verkauft.

Schwer wird es allerdings für die, die nur mit Ballermann- und/oder Schlagermusik aufgewachsen sind.
Vielleicht muss man den Musik-Lehrplan an den Polizeischulen noch mal überarbeiten.

PS

Man könnte auf den Gedanken kommen, sich auch mal eine Stadion-Session zu kaufen und komplett mit Manowar zu füllen. Da wird eine Schlacht nach der anderen geschlagen und das Blut fließt in Strömen.

Oder aber ein Punk-Session, mit vielen Songs aus inzwischen fünf Jahrzehnten, die die Polizei bestimmt auch richtig erfreuen würden.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

"Realität ist das, was noch stattfindet, wenn der Strom weg ist." (ich :zwinker)
Gizeh
Lebende Fußballlegende

Beitrag von Gizeh »

BRM hat geschrieben: Mo 20. Okt 2025, 21:47Also auch für mich war der Zusammenhang zwischen der gewählten Schrift-Type oben und den Titeln unten offensichtlich. Man muss kein Wacken-Dauergast o.ä. sein, um Metallica und dazu gehörige Songs bzw. Alben zu kennen. Metallica ist nun wahrschlich keine Insider- bzw. Indie-Band. Die haben über 150 Mio Tonträger verkauft. Schwer wird es allerdings für die, die nur mit Ballermann- und/oder Schlagermusik aufgewachsen sind. Vielleicht muss man den Musik-Lehrplan an den Polizeischulen noch mal überarbeiten.
Das ist meiner Meinung nach auch zu kurz gegriffen - ich bin Jahrgang 81, bin mit Kassetten aus den 70ern meiner Mutter aufgewachsen, danach unter anderem mit denen https://de.wikipedia.org/wiki/IAM_(Band) und anderen Hip-Hop-Sachen - heißt, ich hatte mit Metal nie was am Hut. Und dann setzen Menschen, die halb so alt sind wie ich voraus, dass ich checke was sie mit der Playlist plus dem Transparent eigentlich meinen. Klingt - so aufgeschrieben - eigentlich nach nem Generationenkonflikt :angel
gustav
Landesliga Stammspieler
Bewertung: 1211

Beitrag von gustav »

Gizeh hat geschrieben: Mo 20. Okt 2025, 22:12
BRM hat geschrieben: Mo 20. Okt 2025, 21:47Also auch für mich war der Zusammenhang zwischen der gewählten Schrift-Type oben und den Titeln unten offensichtlich. Man muss kein Wacken-Dauergast o.ä. sein, um Metallica und dazu gehörige Songs bzw. Alben zu kennen. Metallica ist nun wahrschlich keine Insider- bzw. Indie-Band. Die haben über 150 Mio Tonträger verkauft. Schwer wird es allerdings für die, die nur mit Ballermann- und/oder Schlagermusik aufgewachsen sind. Vielleicht muss man den Musik-Lehrplan an den Polizeischulen noch mal überarbeiten.
Das ist meiner Meinung nach auch zu kurz gegriffen - ich bin Jahrgang 81, bin mit Kassetten aus den 70ern meiner Mutter aufgewachsen, danach unter anderem mit denen https://de.wikipedia.org/wiki/IAM_(Band) und anderen Hip-Hop-Sachen - heißt, ich hatte mit Metal nie was am Hut. Und dann setzen Menschen, die halb so alt sind wie ich voraus, dass ich checke was sie mit der Playlist plus dem Transparent eigentlich meinen. Klingt - so aufgeschrieben - eigentlich nach nem Generationenkonflikt :angel
Bitte versteh' mich nicht falsch. Diese Scheibe samt deren Design ist sowas von Musik-Geschichte. Da einen fiesen Aufruf zu Gewalt hineinzuinterpretieren, diskreditiert die Volkspolizisten als Kulturbanausen UND Kleingeister.
Leipzig atmet auf: Der Rasenball wirft hin!
Die Pläne für den neuen Filial-Standort Wladiwostok werden konkret...
LOKistMR
1. Kreisklasse Einwechselspieler
Bewertung: 164

Beitrag von LOKistMR »

Gizeh hat geschrieben:
Ich bin Bj.80 und habe gar keine Probleme mit der Coreo. Die war Mega und ich zieh meinen Hut vor den Jungs und Mädels der Kurve. Das war kein Gewaltausruf. Es war Derby.
Die Anstrengungen lobe ich hier mal
LEAllerlei
1. Kreisklasse Einwechselspieler
Bewertung: 518

Beitrag von LEAllerlei »

HejaSverige hat geschrieben: Mo 20. Okt 2025, 10:50
Seit 1984 hat geschrieben: So 19. Okt 2025, 22:57 Es geht da meines Erachtens nicht um "CM".
Komplett richtig - Muss man jetzt aber nicht zwingend öffentlich breit treten wer damit gemeint gewesen ist. Intern weiß man es. :)
Du hast das bestimmt nicht beabsichtigt, aber gerade dein Post hat mich dazu gebracht mal 5 Minuten zu googeln. Hier muss nichts öffentlich breitgetreten werden, wenn ich in der Zeit die Infos bekomme, die mir nun doch schwer im Magen liegen. Wie kann man deinen Smiley nach deinem letzten Satz deuten?

Nachtrag: Die Person füllt ein Amt im Namen unseres Vereins aus. Ich finde das durchaus relevant, wenn solche Anschuldigungen kommen. Hätte Sie auch gern entkräftet. Da spielt es auch keine Rolle, das die Anschuldigungen vom ungeliebten Ortsnachbarn stammen.
LOKland
2. Bundesliga Stammspieler
Bewertung: 721

Beitrag von LOKland »

Da werden Erinnerungen wach. Das absolut beste Album von Metallica. Ganz großes Kino jedes WE in Günthiland. Da ging es nicht nur um "schüttle den Schädel, der Matte wegen", dort wo die Drecks- Schmähung "Lokisten" versucht wurde salonfähig zu machen.
Der Beitrag kann Spuren von Ironie und Frustration enthalten
BRM
Lebende Fußballlegende

Beitrag von BRM »

@ Gizeh

Metallica tourt seit Jahrzehnten durch die Welt und füllt nicht Hallen, sondern Stadien. Die sind gewissermaßen Kulturgut.

Wenn das an dir vorbei gegangen ist, kein Problem. Ich habe musikalisch auch meine blinden Flecken, im Pop-Bereich namentlich bei den Themen Rap/HipHop, Schlager und Ballermannmusik.

Die Jungs und Mädels aus der Kurve sind aber noch mal ein gutes Stück jünger als du, sie kennen Metallica offensichtlich und wissen um deren Bedeutung für die Rock-Geschichte. Andernfalls hätten sie eine solche Choreo nicht gemacht.

Ich fand die Choreo, gerade auch als Kind einer Eisenbahner-Familie, jedenfalls sehr gelungen, inkl. Funkenflug, wie er bei einer kohlebetriebenen Dampflok nun mal unvermeidlich ist.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

"Realität ist das, was noch stattfindet, wenn der Strom weg ist." (ich :zwinker)
Länglich I.
Landesliga Stammspieler
Bewertung: 912

Beitrag von Länglich I. »

Gizeh hat geschrieben: Mo 20. Okt 2025, 22:12
Ich bin Jahrgang `84 und habe keinerlei Aufrufe zu Gewalt verspürt. Es war Derby-Time und da lassen sich die jeweiligen Ultras (beide Seiten) halt ein Motto einfallen. Zu diesem Derby halt das "Metallica - Kill 'em all". Mein Gott noch mal. Das war das Motto exklusive in der Fan-Kurve. Ich habe, da leider nicht im Stadion anwesend, keine Lokisten mit Messern und Mistgabeln in Richtung Gästeblock rennen sehen. Auch nicht in HZ2, als die ganzen Schaben im Gästeblock waren. Im Nachhinein, unseren Ultras ein Aufrufen zu Gewalt zu attestieren, obwohl solche Banner in Liga 1 - 3 in Derbys gang und gebe sind, ist doch sehr armsehlig seitens der Systemschreiberlinge... :kotz
Hier kann man als aktiver bzw. ich als passiver (leider verhinderter) Zuschauer nur Missgunst unterstellen, da man seitens der Presse hoffte, dass mehr passiert.

Abschließend bleibt mit nur eine Sache festzustellen... Es kotzt einige Leute erheblich an, dass bei "DEM" Leipziger Derby alles so ruhig geblieben ist. Ich habe keine Probleme mit Stadion-Vloggern (mir egal wie man diese Typen schreibt), wenn sich aber einer darüber eschuffiert, dass das Derby bis zur HZ, stimmungstechnisch das schlechteste Derby war, welches er jemals besucht hat, dann hau ab Du Trottel. Wir als Lokisten haben es satt, dass Leute wie Du nur nach Leipzig kommen, um Ausschreitungen mit Eurem beschissenen Handy festzuhalten, um damit Klicks zubekommen!
Ihr könnt filmen und objektiv berichten, aber nicht, wenn das Video nur darauf abzielt, dass Ihr Klicks durch Ausschreitungen generiert! :kopfschuettel

Bei LOK hat es auf Grund der Wende lange gebraucht, dass man sich seitens der Fansszene bewusst wurde, dass Ausschreitungen kontraproduktiv für die Sponsorengewinnung sind. In diesem Sinne möchte ich noch einmal ein großes Lob bzw. einen großen Dank an die "harten Jungs" in unserem Verein aussprechen, weiter so!

PS in die Kurve: "GEILE Choreo!" :eusa_clap.gif :eusa_clap.gif :eusa_clap.gif
1. FC Lokomotive Leipzig

-Mit STOLZ zwei Herzen in der Brust-

FC HANSA Rostock
BRM
Lebende Fußballlegende

Beitrag von BRM »

LEAllerlei hat geschrieben: Mo 20. Okt 2025, 22:46
HejaSverige hat geschrieben: Mo 20. Okt 2025, 10:50
Seit 1984 hat geschrieben: So 19. Okt 2025, 22:57 Es geht da meines Erachtens nicht um "CM".
Komplett richtig - Muss man jetzt aber nicht zwingend öffentlich breit treten wer damit gemeint gewesen ist. Intern weiß man es. :)
Du hast das bestimmt nicht beabsichtigt, aber gerade dein Post hat mich dazu gebracht mal 5 Minuten zu googeln. Hier muss nichts öffentlich breitgetreten werden, wenn ich in der Zeit die Infos bekomme, die mir nun doch schwer im Magen liegen. Wie kann man deinen Smiley nach deinem letzten Satz deuten?

Nachtrag: Die Person füllt ein Amt im Namen unseres Vereins aus. Ich finde das durchaus relevant, wenn solche Anschuldigungen kommen. Hätte Sie auch gern entkräftet. Da spielt es auch keine Rolle, das die Anschuldigungen vom ungeliebten Ortsnachbarn stammen.
In einem Derby geht es bei Bannern in den Kurven in der Regel nicht darum, Sachverhalte seriös und faktenbasiert aufzuklären, sondern doch eher um Häme o.ä.. Das ist auch o.k. so, solange es nicht in Richtung Rufmord geht.

Meine Erfahrung geht dahin, dass es besser und auch gesünder ist, nicht jeder Sau hinterherzurennen, die durchs Dorf getrieben wird. Wir leben in Zeiten von "Flood the Zone with shit".

Sollten irgendwelche Vorhaltungen begründet sein, wird der Verein darauf reagieren, schon um Schaden vom eigenen Laden fernzuhalten, da kannst du dir sicher sein.

Antworten