Steht zwar schon im Pressefritz, hat aber meiner Meinung nach - auch für mögliche Diskussionen - ein eigenes Thema verdient ... also hier nochmals ein Anriss des Artikels zum neuen Leitbild ...
Das Leitbild
FUSSBALL PUR.
Der Markenkern des 1. FC Lokomotive Leipzig
Bislang haben nur wenige deutsche Fußballclubs die mit einer identitätsorientierten Markenführung verknüpften Chancen erkannt und genutzt, obwohl die Marke zu ihren wichtigsten Vermögenswerten gehört und ihre Logos und das damit korrespondierende Corporate Design einen hohen Bekanntheitsgrad besitzen. Der 1. FC Lokomotive Leipzig zählt neben dem 1. FC Magdeburg, dem FC Carl-Zeiss Jena und der SG Dynamo Dresden zu den international erfolgreichsten Clubs und damit zu den stärksten Marken des Ostfußballs.
Eine existenzielle Krise im Jahr 2013 nahm das damals neu angetretene Präsidium zum Anlass, eine ganzheitliche wirtschaftliche Professionalisierung des Clubs zu forcieren. Entscheidungen sollten sich fortan an aktuellen marketingwissenschaftlichen Erkenntnissen orientieren. Ein Marketing-Kompetenzteam, zusammengestellt und koordiniert von Vizepräsident Martin Mieth, nahm im November 2014 seine Arbeit auf. Die wissenschaftliche Leitung und die Moderation der Workshops oblag Marketing-Professor Dr. Sören Bär, während Alexander Voigt, Vizepräsident und Leiter des Lok-Medienteams, für das Grafikdesign verantwortlich zeichnete. Auch Vereinsgeschäftsführer Tom Franke, Aufsichtsrat Jens Hirschmann, der ehemalige SpielbetriebsGmbH-Geschäftsführer Sascha Günther und Fanvertreter Richard Klima arbeiteten intensiv mit.
Quelle & Weiterlesen: lok-leipzig.com und Facebook (1. FC Lokomotive Leipzig)
Leitbild
- Quelle
- Lebende Fußballlegende
- Beiträge: 7595
- Registriert: Fr 6. Nov 2015, 06:34
- Bewertung: 2997
- Wohnort: Leipzig
Re: Leitbild
Der Slogan "Fußball pur" wurde übrigens auch schon als Wortmarke angemeldet.
https://register.dpma.de/DPMAregister/m ... 1005149/DE
https://register.dpma.de/DPMAregister/m ... 1005149/DE