Regionalliga Nordost 2025/2026

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel

Welchen Platz belegt unsere Mannschaft am Ende der Saison (Abgabefrist 24. Juli 2025)?

Erster
30
47%
Zweiter
2
3%
Dritter
10
16%
Vierter
12
19%
Fünfter
8
13%
Sechster
0
Keine Stimmen
Siebter
0
Keine Stimmen
Achter
1
2%
Neunter
0
Keine Stimmen
Zehnter
0
Keine Stimmen
Elfter
0
Keine Stimmen
Zwölfter
0
Keine Stimmen
Dreizehnter
0
Keine Stimmen
Vierzehnter
0
Keine Stimmen
Fünfzehnter
0
Keine Stimmen
Sechzehnter
0
Keine Stimmen
Siebzehnter
0
Keine Stimmen
Achtzehnter
1
2%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 64

Gizeh
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 1958

Regionalliga Nordost 2025/2026

Beitrag von Gizeh »

Leider geht es also nun hier weiter in der kommenden Saison, und nicht in der erhofften Etage höher. Los geht's, wie übrigens im Vorjahr auch schon, am letzten Juli-Wochenende (Downloadlink) ---> https://nofv-online.de/index.php/rahmen ... Herren.pdf

Anbei auch wieder die altbewährte Umfrage - ihr könnt euch da auch wie gehabt bis zum ersten Anpfiff wieder umentscheiden im Laufe der Zeit.

Noch'n Link zum letzten Oberligaspieltag zum nachlesen ---> https://nofv-online.de/index.php/aktuel ... eltag.html

Zum Spielplan das Folgende von der DFL: "Die Spielpläne für die Saison 2025/26 der Bundesliga und 2. Bundesliga werden am 27. Juni veröffentlicht." (https://www.dfl.de/de/aktuelles/veroffe ... e-2025-26/) "Kurz" danach ist dann der DFB mit der Dritten Liga am Start: "An welchen Wochenenden die insgesamt 380 Spiele stattfinden, wird Anfang Juli feststehen. Eine frühere Bekanntgabe des Spielplans ist nicht möglich, da der DFB zunächst die Veröffentlichung der Bundesliga-Pläne am 27. Juni abwarten muss. Erst danach kann der Verband den Drittliga-Spielplan endgültig erstellen." (https://www.liga3-online.de/spielplan-f ... fentlicht/)

Danach sind wir dann dran, wenngleich der "Rohplan" wahrscheinlich wieder früher das Licht der Welt erblicken wird, spätestens am 04. Juli, denn da ist Staffeltagung in :confuse (https://nofv-online.de/index.php/kalender.html)

Jo, das war's erstmal. Viel Spass beim Diskutieren :lokfahne

P.S.: Achso ... Mal noch die Durchführungsbestimmungen für die kommende Spielzeit (Downloadlink) ---> https://nofv-online.de/index.php/durchf ... 025_26.pdf

PP.S.: Auf- und Abstiegsregelungen gibt es noch nicht, keine Ahnung warum :grins
Zuletzt geändert von Gizeh am Mo 2. Jun 2025, 21:27, insgesamt 3-mal geändert.
So I guess this is where I tell you what I learned - my conclusion, right? Well, my conclusion is: Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it. (Danny Vinyard)
LOKFanNr1
3.Liga Einwechselspieler
Bewertung: 768
Re: Regionalliga Nordost 2025/2026

Beitrag von LOKFanNr1 »

Aua. :manno
Wolkser
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 1911

Beitrag von Wolkser »

Erster und Aufstieg gibt’s diesmal nicht, nicht so Pessimistisch .
Europapokalfinalist
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 3220

Beitrag von Europapokalfinalist »

Ich lobe mal Gizeh, der die Kraft und Motivation hatte, diesen Thread als erstes zu eröffnen. :daumenhoch :eusa_clap.gif :guter
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."
Gizeh
Lebende Fußballlegende

Beitrag von Gizeh »

Wolkser hat geschrieben: Mo 2. Jun 2025, 21:27Erster und Aufstieg gibt’s diesmal nicht, nicht so Pessimistisch .
Erster & Aufstieg gibt es hier nur in den Saisons, in denen der NOFV auch das Direktticket hat - wär ja sonst auch Quatsch, gab's letzte Saison auch nicht (viewtopic.php?t=1228)
Europapokalfinalist hat geschrieben: Mo 2. Jun 2025, 21:32Ich lobe mal Gizeh, der die Kraft und Motivation hatte, diesen Thread als erstes zu eröffnen. :daumenhoch :eusa_clap.gif :guter
Ähm "Danke", I guess :confuse
So I guess this is where I tell you what I learned - my conclusion, right? Well, my conclusion is: Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it. (Danny Vinyard)
Seit 1984
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 2217

Beitrag von Seit 1984 »

Europapokalfinalist hat geschrieben: Mo 2. Jun 2025, 21:32 Ich lobe mal Gizeh, der die Kraft und Motivation hatte, diesen Thread als erstes zu eröffnen. :daumenhoch :eusa_clap.gif :guter
Sogenannte "Flucht nach vorn" oder halt "nützt ja nix".

Ich habe einfach mal "Erster" gedrückt, obwohl der FCC den Eshelé klar gemacht hat. :grins
BRM
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4102

Beitrag von BRM »

Europapokalfinalist hat geschrieben: Mo 2. Jun 2025, 21:32 Ich lobe mal Gizeh, der die Kraft und Motivation hatte, diesen Thread als erstes zu eröffnen. :daumenhoch :eusa_clap.gif :guter
Es ist halt auch eine Fähigkeit, schnell das IST als IST zu akzeptieren und daraus das Beste zu machen.

Beim Tippen sitzt man da und geht die anderen Truppen durch, zumindest den oberen Bereich.

Für mich sieht es so aus:

HFC - wirtschaftlich am stärksten, ohne ganz großen Umbruch, klarer Favorit.

Zwickau - bleibt einigermaßen zusammen, ist sportlich richtig und wirtschaftlich etwas stabilisiert, gewinnt aber die Liga nicht. Dafür hört sich ihr Trainer aber selbst sehr gern reden, bei den Interviews wird er ganz vorn mit dabei sein.

Erfurt - grundsätzlich ist der Laden intakt und die haben einen Plan, verlieren aber Führungsspieler. Wenn sie so gut wie zuletzt "Perlen" finden, sind sie für mich der Geheimfavorit.

Jena - sehr großer Umbruch, verlieren Unterschiedsspieler, auch der Trainer hat mich bis jetzt nicht überzeugt, das dürfte nur für oberes Mittelfeld reichen.

Greifswald - die specken finanziell ab, das wird auch Auswirkungen auf das Potential der Mannschaft haben, für mich kein Favorit.

BFC - ich kann mir den ganz großen Sprung nicht vorstellen

Chemnitz - in der Rückrunde relativ viele Punkte, aber nur mit "defensiv stabil" wird es nicht für ganz oben reichen. Nach vorn war es oft recht dünne.

Altglienicke - kein Plan, aber sie haben es oft trotz guten Kaders nicht zusammen bekommen. Das Geld sitzt dort wohl auch nicht mehr ganz so locker wie vor ein paar Jahren.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

"Realität ist das, was noch stattfindet, wenn der Strom weg ist." (ich :zwinker)
VfB1996
1. Kreisklasse Stammspieler
Bewertung: 232

Beitrag von VfB1996 »

Moin!

Mal eine andere Frage. Im Jahr 2020 stieg doch Puma als Ausrüster ein. Der Vertrag ging 5 Jahre wenn ich mich recht erinnere. Dann wäre dieses Jahr Schluss. Weiß jemand ob das verlängert wurde?
Zeitzer Lokist
Fußballweltmeister
Bewertung: 1472

Beitrag von Zeitzer Lokist »

Es ist die Rede vom Wechsel zu Craft Sportswear.
Ich finde Puma bedeutend besser.
HejaSverige
Oberliga Stammspieler
Bewertung: 982

Beitrag von HejaSverige »

Zumindest dreht sich auch in Berlin das Stadionkarussell - Also wie jedes Jahr.

Altglienicke prüft wohl einen Umzug nach Fürstenwalde, Zehlendorf hat endlich die Baugenehmigung für die Umzäunung des Gästeblockes bekommen und könnte somit endlich in der eigenen Heimspielstätte auflaufen (ein neuer Ground für alle Regionalligafans) und durch den Abstieg Viktorias ist es durchaus realistisch, dass der BFC Preußen nach Lichterfelde umzieht. :zensur
Gizeh
Lebende Fußballlegende

Beitrag von Gizeh »

Hab doch tatsächlich noch wat Wichtiges vergessen ... (Meldung vom 27. März) :iller
Beantragung Zulassung RL Nordost und Oberliga 2025/26

Am heutigen Donnerstag, dem 27. März 2025, 12:00 Uhr endete die Frist für die Einreichung der Zulassungsunterlagen für den Spielbetrieb der Regionalliga Nordost und Oberliga in der Saison 2025/26. Die nachfolgend aufgeführten Vereine haben die Unterlagen fristgerecht eingereicht. (alle Regionalligisten PLUS BFC Preussen & 1. FC Magdeburg haben dies erwartungsgemäß auch getan!)

Es folgt nun die Prüfung durch die AG Zulassung und die eventuelle Erteilung von Bedingungen und Auflagen. Die endgültige Entscheidung, welche Vereine die Zulassung erhalten, trifft das Präsidium, auf Vorschlag des Spielausschusses, anlässlich seiner Tagung voraussichtlich am 25.06.2025.
Quelle ---> https://nofv-online.de/index.php/aktuel ... endet.html
Zeitzer Lokist
Fußballweltmeister

Sascha Prüfer verlässt den FC Eilenburg und wird offenbar Co Trainer beim HFC.
Klug. Hat man gleich den neuen auf der Bank sitzen falls Zimmermann nicht gut startet nächste Saison.
Sky13
3. Kreisklasse Stammspieler
Bewertung: 96

Beitrag von Sky13 »

Davon kannst Du ausgehen, in meinen Augen ist der Zimmermann nix - farbloser Quatscher, aber das ist nur meine objektive, ääh subjektive Meinung. Prüfer reißt die Leute viel mehr mit und verfügt über einen Plan.
Zeitzer Lokist
Fußballweltmeister

Der Hallesche FC stellt sich gut auf. Denkt scheinbar an fast alles.
Mein absoluter Favorit nächste Saison.
Europapokalfinalist
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 3220

Beitrag von Europapokalfinalist »

Na zumindest will nächste Saison der HFC gegen Eilenburg 6 Punkte holen. Schlau, da den Trainer wegzunehmen. :angel Clever, clever unsere echten chemischen Freunde.
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."
Gizeh
Lebende Fußballlegende

Beitrag von Gizeh »

Unterstützung aus dem Norden für die "Aufstiegsreform 2025"

Kickers Emden, VfB Oldenburg und VfB Lübeck schließen sich der Ost-Initiative an

"Meister müssen aufsteigen" - hinter diesem Slogan haben sich die Ostklubs versammelt und wollen erreichen, dass kein Regionalliga-Meister mehr in die Relegation muss und den Sprung in die 3. Liga nicht schafft. Jetzt bekommt die Initiative Unterstützung aus dem Norden. Die Kickers Emden, der VfB Oldenburg und der VfB Lübeck haben sich der Reformbewegung angeschlossen. Am Sonntag war es erst wieder zu beobachten, wie grausam die aktuelle Aufstiegsregelung zur 3. Liga sein kann. Bei Lok Leipzig blieben nach einer überragenden Spielzeit samt Meisterschaft in der Regionalliga Nordost und Landespokal-Triumph am Ende doch nur Tränen übrig, weil die Sachsen in der Relegation knapp am TSV Havelse scheiterten und die Früchte ihres Erfolgs nicht ernten konnten. Ein Unding für viele Spieler, Trainer und nicht zuletzt für einen Großteil der Fans.

In einer offiziellen Erklärung legten die Nord-Klubs ihre Gründe für die Unterstützung dar. Henning Rießelmann, Sportlicher Leiter der Kickers Emden, ließ sich wie folgt zitieren: "Wer eine ganze Saison lang alles gibt, Woche für Woche vorneweg marschiert und am Ende Meister wird, muss auch direkt aufsteigen dürfen – alles andere ist für mich sportlich nicht nachvollziehbar. Der direkte Aufstieg ist ein überfälliger Schritt und für mich ein absoluter No-Brainer." Michael Weinberg, Geschäftsführer des VfB Oldenburg, sekundiert ihm: "Wir sind der Meinung, dass Meister aufsteigen müssen. Die derzeitige Regelung wird dem sportlichen Erfolg nicht gerecht. Die Vereine brauchen mehr Planungssicherheit und Verlässlichkeit in sportlichen und wirtschaftlichen Fragen. Darüber hinaus sollte das Leistungsprinzip gelten und eine Meisterschaft mit dem Aufstieg honoriert werden."

Tommy Haeder, Geschäftsstellenleiter beim Chemnitzer FC und einer den Initiatoren der Initiative, nimmt die Unterstützung aus dem Norden wohlwollend zur Kenntnis: "Mit jedem weiteren Verein, der sich unserer Initiative anschließt, steigt der Reformdruck - und das gibt uns berechtigte Hoffnung, bis zum DFB-Bundestag im November eine faire Lösung für alle Beteiligten präsentieren zu können."

Quelle ---> https://www.fupa.net/news/unterstuetzun ... 25-3107041

:eusa_clap.gif

Und dann nehmen wir den Neururer von gestern hier auch gleich noch mit rein - für alle, die keine BILD lesen mögen, so wie ich :grins

"Unverschämtheit, keinerlei Respekt": Neururer genervt von Liga-Regelung

Meister, aber nicht Aufsteiger? So geht es jede Saison aufs Neue einem Team aus der Regionalliga. Denn aus fünf Regionalligen steigen nur vier Teams auf. Seit 2019 gilt die Aufstiegsregelung, dass die Meister aus der Regionalliga Südwest und West automatisch hoch dürfen. Die Meister aus den Regionalligen Bayern, Norden und Nordosten bekommen abwechselnd einen weiteren Platz. Die anderen beiden Teams spielen in Playoffs gegeneinander und ermitteln den vierten Aufsteiger. Das empört Kult-Trainer Peter Neururer: "Es ist eine Unverschämtheit, keinerlei Respekt den Meistern gegenüber. Wenn ich Meister werde in meiner Liga, dann habe ich das Recht, aufzusteigen - sogar die Verpflichtung seitens des Verbandes müsste da sein", sagt er in einem Video, das der FSV Zwickau veröffentlichte. (Anm.: Nix gefunden, aber der hängt ja seit Neuestem dort irgendwie mit drin ...)

Quelle ---> https://www.n-tv.de/sport/der_sport_tag ... 09003.html
Zuletzt geändert von Gizeh am Di 3. Jun 2025, 17:18, insgesamt 3-mal geändert.
Werner
3. Kreisklasse Stammspieler
Bewertung: 156

Beitrag von Werner »

Wenn ich mir das Umfrageergebnis aktuell anschaue, sieht es doch ganz eindeutig so aus, dass die Euphorie für die nächste Saison stärker ist, als der Schmerz der letzten Tage...
53% pro Staffelsieg :daumenhoch
Erstes Spiel
23.2.1977 LOK-Aue 4:2
LOKseit73
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4182

Beitrag von LOKseit73 »

Ich gehe davon aus, dass wir oben mitspielen werden.
Es ist gut, dass viele Leistungsträger auch in der nächsten Saison da sein werden und ein großer Umbruch uns erspart bleibt.
Darauf aufbauend können die sportlich Verantwortlichen die Mannschaft mit Sinn und Verstand verstärken.

Und wenn auch noch ein Quäntchen Glück dazu kommt, ist vielleicht sogar wieder die Meisterschaft drin.
Inklusive Aufstieg.
Brot und Spiele.
LOKseit73
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4182

Beitrag von LOKseit73 »

Zeitzer Lokist hat geschrieben: Di 3. Jun 2025, 11:54 Sascha Prüfer verlässt den FC Eilenburg und wird offenbar Co Trainer beim HFC.
Klug. Hat man gleich den neuen auf der Bank sitzen falls Zimmermann nicht gut startet nächste Saison.
Nicht, dass Pipi sen. jetzt Trainer in Eilenburg wird...
Brot und Spiele.
Seit 1984
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 2217

Beitrag von Seit 1984 »

Ich halte es übrigens für wahrscheinlicher, das Prüfer in Halle Cheftrainer und der Zimmermann vor der Saison gehen wird. :smoke
Gizeh
Lebende Fußballlegende

Beitrag von Gizeh »

Noch ne Art Zusammenfassung auf Reviersport ... Es scheint einiges in eine gute Richtung zu laufen, vor allem medial, wenn ne Zeitung wie Reviersport die FUPA-Meldung übernimmt und selbst noch ne halbe Bibel dazu schreibt :iller

Aufstiegsreform 2025 - immer mehr Unterstützer, der Druck nimmt zu

Mittlerweile unterstützen bundesweit 28 Vereine (!!!) die Aufstiegsreform 2025, nach der Meister aus den Regionalligen immer aufsteigen müssen. Der Wunsch nach vier Regionalligen wird größer.

Die Bilder sind noch in frischer Erinnerung. Lok Leipzig musste die Aufstiegsträume in die 3. Liga beim TSV Havelse in der Verlängerung begraben. Dabei wurde man Meister in der Nordost-Staffel, doch in der aktuellen Regionalliga-Konstellation reicht das eben nicht immer aus. Lok muss erneut viertklassig ran. Doch der Aufschrei wird immer lauter. Die Message bleibt klar: Meister müssen aufsteigen, der Ruf nach einer Reform nimmt zu - am liebsten mit vier Regionalligen, wo der Erste immer aufsteigt. Woran man auch sieht, dass sich immer mehr bewegt: Die Initiative „Aufstiegsreform 2025“ erhält abermals Zuwachs: Mit dem VfB Lübeck, Kickers Emden und dem VfB Oldenburg stoßen drei weitere Traditionsvereine aus dem Norden zum Bündnis und verstärken den gemeinsamen Ruf nach einer gerechten und transparenten Aufstiegsregelung.

Das ist bereits die dritte Beitrittswelle nach der Gründung durch die 16 Vereine der Regionalliga Nordost – und damit steigt der Druck auf die Fußballverbände, endlich eine zukunftsfähige Lösung an der Schnittstelle zwischen regionalem und bundesweitem Fußball zu schaffen. 28 Teams unterstützen aktuell die Initiative. „Die aktuelle Entwicklung zeigt deutlich, dass die Bewegung auch im Norden weiter an Fahrt aufnimmt. Mit jedem weiteren Verein, der sich unserer Initiative anschließt, steigt der Reformdruck – und das gibt uns berechtigte Hoffnung, bis zum DFB-Bundestag im November eine faire Lösung für alle Beteiligten präsentieren zu können. Gleichzeitig laufen im Hintergrund weiterhin intensive Gespräche mit zahlreichen weiteren Klubs, die sich aktiv einbringen und engagieren möchten“, betont Tommy Haeder, Geschäftsstellenleiter des Chemnitzer FC und Sprecher der Initiative „Aufstiegsreform 2025“.

Henning Rießelmann, Sportlicher Leiter der Kickers Emden, erklärt die Beweggründe für die Unterstützung der Initiative: „Wer eine ganze Saison lang alles gibt, Woche für Woche vorneweg marschiert und am Ende Meister wird, muss auch direkt aufsteigen dürfen – alles andere ist für mich sportlich nicht nachvollziehbar. Der direkte Aufstieg ist ein überfälliger Schritt und für mich ein absoluter No-Brainer.“ Auch Michael Weinberg, Geschäftsführer des VfB Oldenburg, denkt so: "Wir sind der Meinung, dass Meister aufsteigen müssen. Die derzeitige Regelung wird dem sportlichen Erfolg nicht gerecht. Die Vereine brauchen mehr Planungssicherheit und Verlässlichkeit in sportlichen und wirtschaftlichen Fragen. Darüber hinaus sollte das Leistungsprinzip gelten und eine Meisterschaft mit dem Aufstieg honoriert werden."

Auch der VfB Lübeck schließt sich nun der Reformbewegung an: "Unabhängig von unserer eigenen aktuellen Situation in Lübeck: Wir begrüßen es sehr, dass in dieses seit Jahren schwelende Thema auf Ebene der Regionalliga Bewegung kommt. Eine direkte Aufstiegsregelung fördert unserer Meinung nach verlässliche sportliche und wirtschaftliche Arbeit. Außerdem möchten wir das Leistungsprinzip bestärken – dass das Siegen und eine Meisterschaft mit einem Aufstieg belohnt werden. Vier Regionalligen, vier Meister, vier Aufsteiger! Wir halten es zudem für die Integrität des Wettbewerbs nicht zuträglich, wenn bei wechselndem Aufstiegsrecht die betroffenen Regionalligisten in ein Wettrüsten und in finanzielle Risiken gezwungen werden, nur um in einer Spielzeit mit festem Aufstiegsplatz unbedingt Erster werden zu wollen“, so der Vorstandsvorsitzende Dr. Dieter Gundel. Gundel betont allerdings auch, dass der Bezug zur Basis nicht verloren werden darf: „Wir dürfen den Blick aber nicht nur auf den sogenannten großen Fußball richten, sondern müssen auch die Landesverbände und die Oberligen im Blick behalten. Denn sonst werden die Probleme lediglich von höheren auf tiefere Spielklassen verlagert – in Bereiche, in denen weniger mediale Aufmerksamkeit besteht: Eine Veränderung der Regionalligen ohne Einbeziehung der Oberligen und Landesverbände kann es nicht geben!“

Nach dem Treffen Mitte April mit DFB-Präsident Bernd Neuendorf – der eine Reform der Aufstiegsregelung in die 3. Liga befürwortet – ist nun der Austausch mit Regional- und Landesverbänden gefragt. Dass sich Woche für Woche weitere Vereine der Initiative anschließen, steigert den Reformdruck und bringt Bewegung in die Debatte. Bis zum DFB-Bundestag am 07. November 2025 muss eine mehrheitsfähige Regelung präsentiert werden. Dann fällt die Entscheidung über eine mögliche Reform.

Aus der Regionalliga Nordost sind dies der 1. FC Lokomotive Leipzig, der BFC Dynamo, die BSG Chemie Leipzig, der FC Carl Zeiss Jena, der Chemnitzer FC, der FSV 63 Luckenwalde, der FSV Zwickau, der Greifswalder FC, der Hallescher FC, Hertha BSC II, der F.C. Hertha 03 Zehlendorf, der FC Rot-Weiß Erfurt, der SV Babelsberg 03, die VSG Altglienicke, der FC Eilenburg und der VFC Plauen. Aus der Regionalliga West sind der SC Rot-Weiß Oberhausen, S.C. Fortuna Köln und der 1.FC Bocholt seit kurzem Teil der Reformbewegung. Aus der Regionalliga Bayern sind die Würzburger Kickers und aus der Regionalliga Nord der SV Meppen, die Kickers Emden, der VfB Lübeck und der VfB Oldenburg dabei. Zudem unterstützen mit der SG Dynamo Dresden, FC Energie Cottbus, FC Erzgebirge Aue und jüngst auch dem F.C. Hansa Rostock vier Drittligisten – darunter ein künftiger Zweitligist – die Forderung nach einer fairen und zukunftsfähigen Aufstiegsregelung.

Quelle ---> http://reviersport.de/fussball/regional ... nimmt.html

Auch noch zum Thema deutschlandweit berichtend, die TAZ ---> https://taz.de/Unreformierbare-Fussball ... /!6088531/

Edith reicht den Neururer nach, hab's doch noch gefunden ---> https://www.instagram.com/fsv.zwickau/reel/DKXZn3aotkI/
godeyes
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Bewertung: 92

Beitrag von godeyes »

Scheiß auf den DFB!! Wir treten einfach mit allen anderen Bündnispartnern aus dem Verband aus und gründen ne eigene Meisterschaft. Mit den Traditionsvereinen aus dem Norden ist das ne geile Liga. Vielleicht bekommt der Meister dann ja sogar ein Startrecht im Europapokal. :huepfend_blau :huepfend_gelb
Olchinger
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Bewertung: 47

Beitrag von Olchinger »

Teils aus Trotz, vielmehr aus Überzeugung... Lok auf die 1 !!!

Glaube, dass es wohl wieder auf ein Duell mit Halle hinauslaufen wird. Chemnitz und Jena habe ich aber auch auf dem Zettel.
Gizeh
Lebende Fußballlegende

Beitrag von Gizeh »

Transferphase geht ja (merklich) so langsam los, daher mal zwei Links (kann auch gern noch ergänzt werden, vlt. gibt es ja auch noch übersichtlichere Übersichten irgendwo) ---> https://www.transfermarkt.de/regionalli ... ewerb/RLN4 (Die offensichtlichste Seite, auch immer mit Artikeln zu den Wechseln) & https://www.fupa.net/league/regionallig ... t/transfer
Gizeh
Lebende Fußballlegende

Beitrag von Gizeh »

Zu dem Thema gibt's anscheinend dieser Tage beinahe täglich Neuigkeiten ... :yeah

Angestrebte Regionalliga-Reform kann wohl frühestens 2026 beschlossen werden

Bis zu dem von der Initiative "Aufstiegsreform 2025" angestrebten Beschluss zur Neustrukturierung der Regionalliga wird es noch etwas dauern. Das ursprüngliche Ziel, beim DFB-Bundestag im November bereits Fakten zu schaffen, ist voraussichtlich nicht zu halten.

Die Initiative "Aufstiegsreform 2025" wird immer größer und arbeitet mit Vehemenz an ihrem Ziel, die Anzahl der Regionalliga-Staffeln von derzeit fünf auf vier zu verringern, damit alle Meister direkt in die 3. Liga aufsteigen können. Galt lange Zeit der reguläre DFB-Bundestag im November diesen Jahres als anvisierte Plattform, um eine Reform zu beschließen, ließ Tommy Haeder, Geschäftsstellenleiter des Chemnitzer FC und Sprecher der Reform-Initiative, gegenüber dem MDR nun durchblicken, dass es wohl doch noch etwas länger dauern werde. Nach vielen Gesprächen, unter anderem mit den zuständigen Regional- und Landesverbänden, sei vereinbart worden, nun eine deutschlandweite Arbeitsgruppe zu bilden, zu der jeweils drei Vereinsvertreter aus jeder Regionalliga sowie den Trägern - das sind die Regional- und Landesverbände beziehungsweise die Regionalliga Südwest GmbH - gehören sollen. Damit diese Arbeitsgruppe ein "gewisses Mandat" erhalte, brauche sie beim DFB-Bundestag im November dafür einen entsprechenden Beschluss.

Die anvisierte Regionalliga-Form kann somit noch nicht im Herbst beschlossen werden. Haeder und seine Mitstreiter verfolgen nach derzeitigem Stand den Plan, bei einem außerordentlichen Bundestag im ersten Halbjahr 2026 die Reform zu beschließen. Gegenüber dem MDR betonte Haeder: "Es wäre wichtig, ein klares Votum zu haben, dass man das auch umsetzt, was die Arbeitsgruppe hervorbringt. Ob es im November 2025 oder im März 2026 verabschiedet wird, wäre zweitrangig, da die Änderung ohnehin erst zwei Jahre später greifen würde." Dass die Regionalliga-Reform im ersten Halbjahr 2026 tatsächlich - wie von der Initiative gewünscht- beschlossen wird, ist darüber hinaus aber noch lange nicht sicher. Offenbar haben noch einige Vereine und Regionalverbände weiteren Gesprächsbedarf. Der DFB ist bereit, in all den Diskussionen eine Vermittler-Rolle einzunehmen.

Quelle ---> https://www.kicker.de/angestrebte-regio ... 55/artikel
Antworten