Hm, hab ich befürchtet, denn der Lückenschluss ist da einfach nicht zu bewerkstelligen. Aber von Rasenballsport trainiert Felix Daffner bei uns mit.HejaSverige hat geschrieben: Mi 2. Jul 2025, 22:26Aus der U19 wird niemand übernommen.L.O.K. hat geschrieben: Mi 2. Jul 2025, 12:47 Weiß jemand etwas über die Vertragssituation von Fabian Zeidler?
Kader (inkl. Vertragsdauer)
- Chili Palmer
- Champions League Sieger
- Bewertung: 817
Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)
Darf ich so unbedarft Fragen, woran dies liegt?Chili Palmer hat geschrieben: Mi 2. Jul 2025, 23:52Hm, hab ich befürchtet, denn der Lückenschluss ist da einfach nicht zu bewerkstelligen. Aber von Rasenballsport trainiert Felix Daffner bei uns mit.HejaSverige hat geschrieben: Mi 2. Jul 2025, 22:26Aus der U19 wird niemand übernommen.L.O.K. hat geschrieben: Mi 2. Jul 2025, 12:47 Weiß jemand etwas über die Vertragssituation von Fabian Zeidler?
-
- Oberliga Stammspieler
- Bewertung: 1029
Grundsätzlich natürlich die fehlende Qualität. Beim Großteil reicht es eben aktuell "nur" für die Oberliga maximal. Klar könnte ein Zeidler auch in der Regionalliga Fuß fassen, aber dann aktuell nicht bei einem Verein wie Lok mit höheren Ambitionen. Außerdem gehts für viele der Jungs auch um eine stabile Zukunft. Mit Wüstrich und Klickermann gehen beispielsweise zwei U19-Spieler in der U19 zum Studieren.
-
- Fußballweltmeister
- Bewertung: 1502
Schade. Den Fabian Zeidler habe ich paar mal gesehen und ihm hätte ich es zugetraut Fuß zu fassen.
Aber unsere sportliche Führung ist natürlich kompetent und wird es besser einschätzen.
Der Zeidler wird vielleicht ähnlich wie der Pistol über andere Wege in die RL kommen.
Aber unsere sportliche Führung ist natürlich kompetent und wird es besser einschätzen.
Der Zeidler wird vielleicht ähnlich wie der Pistol über andere Wege in die RL kommen.
-
- Fußballweltmeister
HejaSverige hat geschrieben: Mi 2. Jul 2025, 22:26Aus der U19 wird niemand übernommen.L.O.K. hat geschrieben: Mi 2. Jul 2025, 12:47 Weiß jemand etwas über die Vertragssituation von Fabian Zeidler?
Hugo Eichler ?
-
- Oberliga Stammspieler
- Bewertung: 1029
Gehört auch kommende Saison noch zum Kader der U19.Zeitzer Lokist hat geschrieben: Do 3. Jul 2025, 15:50Hugo Eichler ?HejaSverige hat geschrieben: Mi 2. Jul 2025, 22:26Aus der U19 wird niemand übernommen.L.O.K. hat geschrieben: Mi 2. Jul 2025, 12:47 Weiß jemand etwas über die Vertragssituation von Fabian Zeidler?
- Europapokalfinalist
- Lebende Fußballlegende
- Bewertung: 3291
Problem ist im deutschen Fußball, dass die ca. 5-jährige sportliche Entwicklungslücke zwischen A-Jugend und U23 nicht sinnvoll gefüllt wird.
Du kannst die allerwenigsten A-Kicker direkt im Männerfußball einsetzen. Die Junioren können zwar rennen wie die Hasen, eine Zeitlang, aber versierte Seniorenfußballer lassen die über sehr gutes, abgezocktes Pass-Spiel zu Tode laufen. Dazu die noch fehlende Männlichkeit im 1 gegen 1.
In Deutschland brauchen wir daher mindestens ein U21-Ligensystem als sportlich sinnvolle Anschlussverwendung der A-Jugendlichen. Die Dropout-Quote ist in dem Alter mangels sportlicher Möglichkeiten hoch. Viele werden nur übernommen aufgrund der U23-Regel. Und viele Teams sollten sich eine U23 zulegen. Letzteres perfekt da jung und alt sich gegenseitig befruchten können. Aber auch hier maximal bis Liga 5. Darüber in einer eigenen Liga kicken lassen.
Deutschland verschleudert in dem Bereich brachial viel Potential.
Für meinen Geschmack lässt auch Lok einiges.liegen. Eine U21 und U23/2. Mannschaft könnte für viele talentierte, jedoch aussortierte, Kicker durchaus eine sportliche Heimat bieten. Klar kostet es auch Geld. Aber wie in der Wirtschaft: Alle wollen nur 1A-fertig ausgebildete Ware, aber viele sind sich zu fein oder zu blöd, den Aufwand dafür zu betreiben. Viele Vereine bewerben sich mit tollen Entwicklungsmöglichkeiten. Aber auch eine U21/U23 gehört absolut dazu.
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.
„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."
-
- 3. Kreisklasse Stammspieler
- Bewertung: 124
Im Fußball der DDR war es eine Notwendigkeit, auf den eigenen Nachwuchs zu setzen. Sogar 19 -jährige debütierten in der Nationalmannschaft: Peter Ducke, M. Sammer, A. Thom und Ulf Kirsten, Thomas Doll und Rainer Ernst, Rüdiger Schnuphase und Jürgen Pommerenke, Dariusz Wosz und Gerd Weber, Eberhard Vogel und Henning Frenzel, Jürgen Nöldner, Gerd Kische und Lothar K.urbjuweit.
Es gab sogar noch Jüngere: Joachim Streich, HJ Dörner, Rico Steinmann und Olaf Marschall.
Fordern und Fördern hatten wohl einen anderen Stellenwert.
Es gab sogar noch Jüngere: Joachim Streich, HJ Dörner, Rico Steinmann und Olaf Marschall.
Fordern und Fördern hatten wohl einen anderen Stellenwert.
-
- Fußballweltmeister
Europapokalfinalist hat geschrieben: Do 3. Jul 2025, 20:04Problem ist im deutschen Fußball, dass die ca. 5-jährige sportliche Entwicklungslücke zwischen A-Jugend und U23 nicht sinnvoll gefüllt wird.
Du kannst die allerwenigsten A-Kicker direkt im Männerfußball einsetzen. Die Junioren können zwar rennen wie die Hasen, eine Zeitlang, aber versierte Seniorenfußballer lassen die über sehr gutes, abgezocktes Pass-Spiel zu Tode laufen. Dazu die noch fehlende Männlichkeit im 1 gegen 1.
In Deutschland brauchen wir daher mindestens ein U21-Ligensystem als sportlich sinnvolle Anschlussverwendung der A-Jugendlichen. Die Dropout-Quote ist in dem Alter mangels sportlicher Möglichkeiten hoch. Viele werden nur übernommen aufgrund der U23-Regel. Und viele Teams sollten sich eine U23 zulegen. Letzteres perfekt da jung und alt sich gegenseitig befruchten können. Aber auch hier maximal bis Liga 5. Darüber in einer eigenen Liga kicken lassen.
Deutschland verschleudert in dem Bereich brachial viel Potential.
Für meinen Geschmack lässt auch Lok einiges.liegen. Eine U21 und U23/2. Mannschaft könnte für viele talentierte, jedoch aussortierte, Kicker durchaus eine sportliche Heimat bieten. Klar kostet es auch Geld. Aber wie in der Wirtschaft: Alle wollen nur 1A-fertig ausgebildete Ware, aber viele sind sich zu fein oder zu blöd, den Aufwand dafür zu betreiben. Viele Vereine bewerben sich mit tollen Entwicklungsmöglichkeiten. Aber auch eine U21/U23 gehört absolut dazu.
Da ist viel wahres dabei bei dem was du schreibst.
Jedoch macht es für einen viert -oder dritt Ligisten keinen Sinn eine U21/U23 Mannschaft zu haben.
Man darf nicht vergessen das die besten Talente
( und übrigens auch ambitionierte Nachwuchstrainer)
eh in die NLZ abwandern.
Wenn wir in Liga 3 aufsteigen fände ich eher eine Zusammenarbeit mit einem Regionalligisten oder Oberligisten (Eilenburg,Grimma) sinnvoll.
Da hätten junge Spieler möglicherweise einen guten Einstieg und ältere einen guten Karriereabschluss.
Ich bin schon gespannt auf die Berichte von @hejasverige wo es dieses Jahr unsere Talente hin verschlägt und was aus denen geworden ist die in den letzten Jahren in die NLZ gewechselt sind.
Auch da schaffen es nicht viele in die ersten 4 Ligen.
Woran man sieht wie schwer der Weg in den Männerfußball ist.
Zumal ja auch ständig Talente aus dem Ausland hinzukommen.
- Europapokalfinalist
- Lebende Fußballlegende
Ein sog. Farmteam ist prinzipiell ne gute Sache und wird z.B. in Spanien praktiziert.Zeitzer Lokist hat geschrieben: Do 3. Jul 2025, 21:34 Man darf nicht vergessen das die besten Talente ( und übrigens auch ambitionierte Nachwuchstrainer)
eh in die NLZ abwandern.
Wenn wir in Liga 3 aufsteigen fände ich eher eine Zusammenarbeit mit einem Regionalligisten oder Oberligisten (Eilenburg,Grimma) sinnvoll.
Die NLZ sehe ich kritisch. Das ist lediglich ein verwalten von den vermeintlich besten Spielern. Die werben permanent bei den ganzen Dorfklubs (die die eigentlich Arbeit / Entwicklung machen) die Kinder weg und die Eltern fallen auf den Sch... auch noch rein. Wenn da einer nicht mehr funktioniert / sich verletzt ist der raus. Danke, tschüss - der nächste bitte. Kreativität und Selbstständigkeit wird in den NLZ jedenfalls nicht gefördert. Alles untergeordnet dem System. Und die Trainer bekommen ja immer die besten Spieler zugescoutet. Selbst bis in die A-Jugend hinein wird da gnadenlos aussortiert. Eine Kindheit für den Fußball geopfert. Bei RB bekommen die Kids sogar einen Ernährungsplan. Ganz ehrlich, lasst die Kids in ihren Heimatvereinen - lieber rotzbesoffen am Sonntagmorgen nach dem Discobesuch aufm Platz in der Kreisliga als kurz vorm Profisein noch aussortiert zu werden.
-
- Fußballweltmeister
Europapokalfinalist hat geschrieben: Do 3. Jul 2025, 21:47Ein sog. Farmteam ist prinzipiell ne gute Sache und wird z.B. in Spanien praktiziert.Zeitzer Lokist hat geschrieben: Do 3. Jul 2025, 21:34 Man darf nicht vergessen das die besten Talente ( und übrigens auch ambitionierte Nachwuchstrainer)
eh in die NLZ abwandern.
Die NLZ sehe ich kritisch. Das ist lediglich ein verwalten von den vermeintlich besten Spielern. Die werben permanent bei den ganzen Dorfklubs (die die eigentlich Arbeit / Entwicklung machen) die Kinder weg und die Eltern fallen auf den Sch... auch noch rein. Wenn da einer nicht mehr funktioniert / sich verletzt ist der raus. Danke, tschüss - der nächste bitte. Kreativität und Selbstständigkeit wird in den NLZ jedenfalls nicht gefördert. Alles untergeordnet dem System. Und die Trainer bekommen ja immer die besten Spieler zugescoutet. Selbst bis in die A-Jugend hinein wird da gnadenlos aussortiert. Eine Kindheit für den Fußball geopfert. Bei RB bekommen die Kids sogar einen Ernährungsplan. Ganz ehrlich, lasst die Kids in ihren Heimatvereinen - lieber rotzbesoffen am Sonntagmorgen nach dem Discobesuch aufm Platz in der Kreisliga als kurz vorm Profisein noch aussortiert zu werden.
Wenn man Talent hat und es versuchen möchte Profi zu werden muss man den Weg in s NLZ gehen.
Bei Lok oder beim zum bsp VFC Plauen haben die nicht den notwendigen Wettbewerb und allgemein nicht das Niveau um sich bestmöglich entwickeln zu können.
Kreativität wird da schon gefördert.
Es ist doch allen klar das es höchstens 5% der Jungs im NLZ schaffen damit später Geld zu verdienen.
Von Lok A Jugend zu einem Bundesliga Club.
Wer hat das zuletzt geschafft ?
Wahrscheinlich zu VfB Zeiten mal einer.
Ansonsten völlig utopisch.
Solange wir in Liga 4 sind werden wir nichts weiter als ein Ausbildungsverein für E, D Jugend Spieler und Trainer sein.
- Europapokalfinalist
- Lebende Fußballlegende
Bzgl. fehlendem Niveaus der Spielklasse:
Die RB-U19 spielt(e) zuletzt regelmäßig in der YouthLeague. Quasi die Champions League der A-Jugendlichen. Und trotzdem werden da nur wenige für die Profis verpflichtet und warum: Einhaltung der U23-Regel. Ansonsten wildern die NLZ schon regelmäßig ab B-Jugend europaweit rum und kaufen sich irgendwoher Talente ein.
RB hatte mit seiner zweiten Mannschaft ein aus sportlicher Sicht gutes Sprungbrett für diese Jungs. Wurde meine ich aus Kostengründen eingestampft. Aus Kostengründen! Bei RB? Und soll's Recht sein. Aber für deren Kids fatal.
Über ne U23 bei Lok, mindestens Landesliga, würde ich mich jedenfalls sportlich freuen. Das ideale Sprungbrett für den Juniorenbereich.
Die RB-U19 spielt(e) zuletzt regelmäßig in der YouthLeague. Quasi die Champions League der A-Jugendlichen. Und trotzdem werden da nur wenige für die Profis verpflichtet und warum: Einhaltung der U23-Regel. Ansonsten wildern die NLZ schon regelmäßig ab B-Jugend europaweit rum und kaufen sich irgendwoher Talente ein.
RB hatte mit seiner zweiten Mannschaft ein aus sportlicher Sicht gutes Sprungbrett für diese Jungs. Wurde meine ich aus Kostengründen eingestampft. Aus Kostengründen! Bei RB? Und soll's Recht sein. Aber für deren Kids fatal.
Über ne U23 bei Lok, mindestens Landesliga, würde ich mich jedenfalls sportlich freuen. Das ideale Sprungbrett für den Juniorenbereich.