Samstag, 26.07.2025, 16:00 Uhr: FSV Zwickau - 1. FC Lokomotive Leipzig (1. Spieltag)

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel
Europapokalfinalist
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 3379

Re: Samstag, 26.07.2025, 16:00 Uhr: FSV Zwickau - 1. FC Lokomotive Leipzig (1. Spieltag)

Beitrag von Europapokalfinalist »

1:1 in Zwigge geht absolut in Ordnung.

Schon mal bei einem Gegner einen Punkt mehr geholt als in der letzten Saison. Relegation wir kommen. :hihihi
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."
LOKseit73
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4222

Re: Samstag, 26.07.2025, 16:00 Uhr: FSV Zwickau - 1. FC Lokomotive Leipzig (1. Spieltag)

Beitrag von LOKseit73 »

Ich denke, da wächst auch für diese Saison wieder was zusammen.
Die Neuen in der Startelf, Arcalean und Grötzinger, habe beide eine sehr gute Leistung gezeigt und sich nahtlos eingefügt.

Für Arcalean freue ich mich vor allem, dass er gleich im ersten Spiel im LOK-Trikot ein Tor gemacht hat, ein wichtiges zudem!
Sollte ihm zusätzliches Selbstvertrauen geben.
Brot und Spiele.
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 6844

Beitrag von Marco Dorn »

Wolkser hat geschrieben: Sa 26. Jul 2025, 17:00 Kurze Zwischenfrage was kostet eine DK Fankurve U 18 .
89 Euro
FUSSBALL. LEIPZIG. LOK.
Micha69
3. Kreisklasse Stammspieler
Bewertung: 243

Beitrag von Micha69 »

Einen Punkt in Zwickau erkämpft, ist schon mehr als okay, zumal das der Mannschaft in der letzten Saison nicht gelungen ist.
Spielerisch war das bis auf die Chancenverwertung richtig stark.
Mit Pech, verliert man das Ding dann noch.
Ganz stark der Charakter der Mannschaft und das Tor zum 1:1 im Gegenzug erzielt.
Die Mannschaft wird uns Fans auch in dieser Saison noch viel Freude bereiten. :eusa_clap.gif
Angus
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Bewertung: 11

Beitrag von Angus »

Spielerisch war das heute schon ne ordentliche Nummer.Was aber die Chancenverwertung von Ziane angeht,ist das schon mehr als dürftig.Da wird auswärts in Zwickau Chance für Chance herausgespielt ,nur werden diese regelrecht verschenkt.Das sah teilweise wirklich gruselig aus,was dann von ihn daraus gemacht wurde.
Letzte Saison war die Chancenverwertung bis zu einen gewissen Punkt in der Rückrunde unsere große Stärke,ich hoffe heute das war dahingehend nur ein Scheiss Ausrutscher.
el_oka
Champions League Sieger
Bewertung: 2009

Beitrag von el_oka »

Micha69 hat geschrieben: Sa 26. Jul 2025, 20:11 Einen Punkt in Zwickau erkämpft, ist schon mehr als okay, zumal das der Mannschaft in der letzten Saison nicht gelungen ist.
Spielerisch war das bis auf die Chancenverwertung richtig stark.
Man darf aber nicht vergessen, Zwickau hat schon traditionell offensichtlich keine besonders gute Frühform, sprich so schwach werden die sich später vermutlich nicht wieder präsentieren.
Das hätte man besser ausnutzen können/müssen aber wie schon gesagt, bei der Chancenverwertung musst du am Ende nach dem Katastrophen-Gegentor nach einem Einwurf irgendwo an der Mittellinie(!) mit dem Punkt zufrieden sein.

Das positivste ist für mich, das man es wohl wieder geschafft hat, sie ordentlich zu verstärken.
MIT-3136
Seit 1984
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 2303

Beitrag von Seit 1984 »

Legendäre Stadionvibes: "DER NEUE SPIELSTAND..." und zack das 1:1

Alles bereits erwähnt, bessere Chancenverwertung dann führen und gewinnen wir dort auch.
Europapokalfinalist
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 3379

Beitrag von Europapokalfinalist »

Lok hat ein gutes Spiel gemacht, lediglich ne sch... Chancenverwertung gehabt und 1:1 gespielt und hat direkt auf den Gegentreffer geantwortet.

Es hätte aber so kommen können:
Lok spielt totale Grütze, der Gegner um Längen besser. Wir quasi ohne echte Torchancen.
Lok macht nach nem Standard ein Kullertor und bekommt in der Nachspielzeit nach ner Notbremse mit Rot nen Elfer, den Zwigge macht.

Mir gefällt die erste Version besser. Der Auftritt war heute für mich eine solide Standortbestimmung. Die Mängel war lt. Jochen (im Lokcast besprochen) bekannt und haben sich heute auch gezeigt. Stichwort: kurze Saisonvorbereitung. Daher alles gut. Zum aktuellen Zeitpunkt jammern auf hohem Niveau.

Und außerdem wollen wir doch Chemie einmal in der Saison die Möglichkeit einräumen vor uns zu stehen. Die haben doch sonst nicht viel zu feiern.
Zuletzt geändert von Europapokalfinalist am Sa 26. Jul 2025, 23:30, insgesamt 3-mal geändert.
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."
BRM
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4188

Beitrag von BRM »

Lok-Schiri hat geschrieben: Sa 26. Jul 2025, 15:21 Müller fehlt ja auch. Sicher noch vom Eilenburg Spiel wo beide raus mussten. Und hoffentlich nur ne Vorsichtsmaßnahme
Hast du mal die U23-Spieler auf dem Protokoll gezählt?
Ich nicht, das könnte aber auch ein Grund für das Fehlen von Müller sein.

Wir sind U23 nach wie vor sehr dünn besetzt, als Trainer würde ich von der Ü23-Bank-Gruppe wahrscheinlich auch eher einen Torhüter als einen Feldspieler opfern, wegen der Einsatz-Wahrscheinlichkeit.

Man wollte wohl unbedingt einen U23-Hüter verpflichten. Der dann doch neue Vertrag mit Müller kam nur zu Stande, weil man offensichtlich keinen U23-Hüter mit dem notwendigen sportlichen Niveau zu für uns machbaren Bedingungen gefunden hat.

Ich tippe mal, dass Müller aus diesem Grund zu Punktspielen auch gesund öfter auf der Tribüne sitzen wird.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

"Realität ist das, was noch stattfindet, wenn der Strom weg ist." (ich :zwinker)
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende

Beitrag von Marco Dorn »

Und heute mit im Gästeblock gestanden hat.
FUSSBALL. LEIPZIG. LOK.
D.C.
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 2014

Beitrag von D.C. »

Wichtig ist, das er uns im Pokal wieder glücklich macht PUNKT
Vorsicht, das Abenteuer 3. Liga kann Boese enden :devil
Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4725

Beitrag von Kampfhamster »

Vorallem die erste Hälfte war ein Augenschmaus. Grözinger und Arcalean als Neuzugänge voll überzeugt. Das System mit 2 Spitzen hat - ausser bei der Chancenverwertung - gut gewirkt. Zwickau war nicht wieder zu erkennen und schwach.

In Halbzeit Zwei dann etwas weniger Druck, dazu v. Piechowski mit einigen ungewohnten Schwächen und Wilton scheint etwas Zwickau-Pech zu haben. Der Führungstreffer war dann leider nicht so überraschend. Die Reaktion darauf bockstark.

Ob man das System mit zwei Stürmern nochmal so anwendet, wenn Siebeck dabei ist, wird fraglich. Maderer war quasi gar nicht zu sehen.

Abschliessend: ein Punkt den man gut mitnehmen kann. Zwickau wird sich gewiss noch steigern. Und wenn wir jetzt den Rest genauso spielen, wie letzte Saison haben wir definitiv einen Punkt mehr am Saisonende! :prost
HejaSverige
Regionalliga Einwechselspieler
Bewertung: 1114

Beitrag von HejaSverige »

Kampfhamster hat geschrieben: So 27. Jul 2025, 09:43 Ob man das System mit zwei Stürmern nochmal so anwendet, wenn Siebeck dabei ist, wird fraglich. Maderer war quasi gar nicht zu sehen.
Zwickau war sichtbar überrascht von der Systemumstellung und hatte damit arge Probleme. Ziane kam nur zu den zahlreichen Torchancen weil man sich viel mehr auf Maderer fokussiert hat. Im Nachhinein betrachtet auch richtig so, da Maderer viel effizienter ist. Abgesehen davon hätte Maderer auch mit 2-3 Touvorlagen aus der Partie gehen können wenn seine Mitspieler nicht nur planlos in Richtung Tor gebolzt hätten.
Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4725

Beitrag von Kampfhamster »

HejaSverige hat geschrieben: So 27. Jul 2025, 09:50
Kampfhamster hat geschrieben: So 27. Jul 2025, 09:43 Ob man das System mit zwei Stürmern nochmal so anwendet, wenn Siebeck dabei ist, wird fraglich. Maderer war quasi gar nicht zu sehen.
Zwickau war sichtbar überrascht von der Systemumstellung und hatte damit arge Probleme. Ziane kam nur zu den zahlreichen Torchancen weil man sich viel mehr auf Maderer fokussiert hat. Im Nachhinein betrachtet auch richtig so, da Maderer viel effizienter ist. Abgesehen davon hätte Maderer auch mit 2-3 Touvorlagen aus der Partie gehen können wenn seine Mitspieler nicht nur planlos in Richtung Tor gebolzt hätten.
Das ist natürlich richtig, aber am Ende auch nur Theorie. Wenn Djamal in der ersten halben Stunde 3 Tore macht, haben wir vermutlich gar keinen Raum für Diskussionen weil wir alle überglücklich sind.

Ich finde es gut, dass die Umstellung für unser Spiel positiv war. Wenn man es beibehält, wird Djamal schon wieder treffen und Maderer sicher auch sichtbarer.
Zeitzer Lokist
Fußballweltmeister
Bewertung: 1543

Beitrag von Zeitzer Lokist »

Schade. Läuft es normal führen wir nach 45 min 2-0 und Zwickau hätte das nicht mehr wett gemacht.
Djamal muss irgendwie Spezial Training machen, schon letzte Saison hat er Zuviel versiebt.
Aber Erfurt und Halle scheinen ja nicht um Welten besser gewesen zu sein als unser Team, von daher
können wir entspannt bleiben.
Gegen Altglienicke wird es sicher nicht einfach, hier wird sich zeigen wie gut wir schon sind.
Ich hoffe Siebeck ist dann wieder dabei.
Er ist schon sehr wichtig für unser Spiel.
Kalle
Champions League Sieger
Bewertung: 1794

Beitrag von Kalle »

Das Djamal hätte mindestens einmal treffen müssen, hat er selber eingeräumt, er wollte auch nach dem ersten Fehlschuss wohl mit aller Gewalt treffen...
Es war auch gut zu erkennen das Maderer nicht immer mit den Entscheidungen von Djamal einverstanden war.
Trotzdem fand ich Jochen Klasse mit seinem Statement:
"... Djamal ist ein Goalgetter und wird seine Tore noch machen, außerdem hat er mir gut gefallen wie er für die Mannschaft gearbeitet hat... letztes Spiel haben wir hier verloren, heute einen Punkt geholt, das ist positiv..."
Mit dieser Einstellung und den guten spielerischen Momenten die zu sehen waren kann es erneut eine gute Saison werden...
:lokfahne
duke
Champions League Sieger
Bewertung: 1703

Beitrag von duke »

Was mich auch gestern wieder total abgeholt hat, der Auftritt des Blocks.
Sicher wird mancher sagen, da geht noch mehr Teilnahme und hat Recht. Verglichen mit bis vor wenigen Jahren ist da richtig was gewachsen. Danke dafür :huepfend_blau :huepfend_gelb
LOKland
2. Bundesliga Stammspieler
Bewertung: 699

Beitrag von LOKland »

Das sah richtig geil, stimulierend und vor allem sexy aus. Das breite knallgelbe Djamal Stirnband, sollten wir alle tragen. Puhhh, da sind sie schon wieder, die sehr kreativen großartigen Bildchen im Kopf und in Arbeit. :knutsch
Der Beitrag kann Spuren von Ironie und Frustration enthalten
arawn
2. Kreisklasse Stammspieler
Bewertung: 438

Beitrag von arawn »

duke hat geschrieben: So 27. Jul 2025, 11:07 Was mich auch gestern wieder total abgeholt hat, der Auftritt des Blocks.
Sicher wird mancher sagen, da geht noch mehr Teilnahme und hat Recht. Verglichen mit bis vor wenigen Jahren ist da richtig was gewachsen. Danke dafür :huepfend_blau :huepfend_gelb
Ich habe mir heute früh auf Rhodos (herrlicher Urlaub hier, kann ich nur empfehlen!) mal so bissel die Stimmung im kompletten Livevideo vom Spiel "angehört". Alleine beim 1:1 bekommst direkt fette Gänsehaut. Sehr, sehr geil!

Nächsten Freitag wieder im Stadion. Ich freu mich wie Bolle!!
242
Lok Big
Landesliga Einwechselspieler
Bewertung: 476

Beitrag von Lok Big »

D.C. hat geschrieben: So 27. Jul 2025, 09:24 Wichtig ist, das er uns im Pokal wieder glücklich macht PUNKT
Ja und das ist mit Hinblick auf die, logischer Weise folgenden, Spiele in der Europa League besonders wichtig! :zwinker
:lokfahne :lokfahne :lokfahne

Ergo bibamus! :prost
el_oka
Champions League Sieger
Bewertung: 2009

Beitrag von el_oka »

Zeitzer Lokist hat geschrieben: So 27. Jul 2025, 10:11 Djamal muss irgendwie Spezial Training machen, schon letzte Saison hat er Zuviel versiebt.
Ich sag's ja wirklich nur ungern aber es gibt kein "Spezialtraining" wo man die Altersschraube 2-3 Jahre zurück drehen kann.
Für seine Position fehlt ihm inzwischen die Spritzigkeit in vielen Situationen.
Alleine bei der eigentlich perfekten Kopfballvorlage von Maderer wär er früher schnell genug gewesen, den Ball entweder sicher mit dem Innenrist zu nehmen oder eben so, das er nicht seitlich wegspringt.

Es wird wohl auch diese Saison noch für 6-10 Tore reichen aber dafür wird er auch eine Menge liegenlassen. Im Gegensatz zu früher bekommt man bei Lok inzwischen auch Zuspiele, wie bei wenigen anderen Vereinen der Liga.
Er sollte und wird nach der Saison über die Beendigung der Profikarriere nachdenken, schon alleine um sein eigenes Denkmal nicht zu beschädigen. Zumal wer ihn kennt, weiß das er sich am meisten über die vergebenen Chancen ärgert.
Auch wenn ich mir gerade nicht vorstellen kann, das er nicht mehr im Kader ist.
MIT-3136
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende

Beitrag von Marco Dorn »

Schöne Stimmung hier :hihihi Finde ich gut! :huepfend_gelb :huepfend_blau
FUSSBALL. LEIPZIG. LOK.
Seit 1984
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 2303

Beitrag von Seit 1984 »

el_oka hat geschrieben: So 27. Jul 2025, 12:38 Für seine Position fehlt ihm inzwischen die Spritzigkeit in vielen Situationen.
Alleine bei der eigentlich perfekten Kopfballvorlage von Maderer wär er früher schnell genug gewesen, den Ball entweder sicher mit dem Innenrist zu nehmen oder eben so, das er nicht seitlich wegspringt.
Ich fand ihn gestern recht spritzig wirkend. Reihenfolge eventuell nicht korrekt:

Sein erster Schuss von der Strafraumgrenze, da fehlte halt nicht viel. Beim zweiten dachte ich "Schienbein", war wohl sogar fast mit dem Knie geschossen. Ja, der hätte sitzen müssen. Die dritte Situation (der Konter) lief schon im Ansatz schief. Maderer, Djamal und Cevis alle zu lange auf einem Haufen mittig und da hätte Cevis besser gleich den Fußballgott steil schicken sollen. Ich schiebe es mal auf noch nicht perfekte Abläufe.

Grundsätzlich finde ich das Spiel mit zwei Stürmern aber gar nicht so schlecht, auch wenn das wohl eher keine Doppelspitze darstellen sollte. Dafür agierte Maderer "zu hängend". Bei unserem 4-2-3-1 kam es letzte Saison mE zu oft vor, dass nur Maderer der Zielspieler war, dann irgendwann völlig breit ausgewechselt wurde und Djamal dann den Ochsen gemacht hat. Gutes Beispiel z.B. das 0:0 zu Hause gegen den GFC. Wenn die IV des Gegners den (einzigen) Zielspieler in der Luft abkochen, wird's halt nicht mehr als ein 0:0. :smoke
LOKseit73
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4222

Beitrag von LOKseit73 »

Ich fand, dass Djamal gestern grundsätzlich ein gutes Spiel gemacht hat. Ungewohnt beweglich und sehr fleißig (auch nach hinten).
Klar, er muss von den "Riesen" eigentlich einen reinmachen. Aber die waren auch nicht so einfach zu nehmen.

Die Variante mit zwei Spitzen gefällt mir. Das gibt uns taktisch mehr Möglichkeiten als immer nur ein 4-2-3-1 bis der Arzt kommt und dass dann jeder Gegner das schon vorher weiß.
Zumal wir offensiv in dieser Saison breiter aufgestellt sind als zuletzt.
Auch Adetula könnte ich mir z.B. als zweite Spitze vorstellen.
Brot und Spiele.
BRM
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4188

Beitrag von BRM »

el_oka hat geschrieben: So 27. Jul 2025, 12:38
Zeitzer Lokist hat geschrieben: So 27. Jul 2025, 10:11 Djamal muss irgendwie Spezial Training machen, schon letzte Saison hat er Zuviel versiebt.
Ich sag's ja wirklich nur ungern aber es gibt kein "Spezialtraining" wo man die Altersschraube 2-3 Jahre zurück drehen kann.
Für seine Position fehlt ihm inzwischen die Spritzigkeit in vielen Situationen.

Es wird wohl auch diese Saison noch für 6-10 Tore reichen aber dafür wird er auch eine Menge liegenlassen. Im Gegensatz zu früher bekommt man bei Lok inzwischen auch Zuspiele, wie bei wenigen anderen Vereinen der Liga.
Er sollte und wird nach der Saison über die Beendigung der Profikarriere nachdenken, schon alleine um sein eigenes Denkmal nicht zu beschädigen. Zumal wer ihn kennt, weiß das er sich am meisten über die vergebenen Chancen ärgert.
Auch wenn ich mir gerade nicht vorstellen kann, das er nicht mehr im Kader ist.
So sieht es aus.
Seine Restzeit als Profi auf diesem Niveau ist endlich. Das ist nun mal der Gang der Dinge der im Leistungssport.
Außerdem dürfte er auf der Einkommensseite bei den Lok-Spielern in der ganz obersten Etage einzustufen sein.

Hoffentlich bekommt einen Abschied von beiden Seiten und egal, wann es sein wird, besser hin als seinerzeit den von Pfeffer.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

"Realität ist das, was noch stattfindet, wenn der Strom weg ist." (ich :zwinker)
Antworten