Unsere ehemaligen Spieler und Trainer

Baumaßnahmen, Versammlungen, Fanszene, Personalkarussell
Zeitzer Lokist
Fußballweltmeister
Bewertung: 1550

Re: Unsere ehemaligen Spieler und Trainer

Beitrag von Zeitzer Lokist »

Einmaliger Typ !
Unvergessen das 1-0 beim absoluten Staffelfavoriten Magdeburg mit unserer jungen Truppe.
Torschütze Gunkel.

Alles Gute ,Achim !
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 6857

Beitrag von Marco Dorn »

Zeitzer Lokist hat geschrieben: Do 24. Jul 2025, 09:59 Einmaliger Typ !
Unvergessen das 1-0 beim absoluten Staffelfavoriten Magdeburg mit unserer jungen Truppe.
Torschütze Gunkel.

Alles Gute ,Achim !
Und wir waren dabei :winke

Als kleine nostalgische Erinnerung zum Spiel:

https://web.archive.org/web/20120704171 ... 13_00.html

Und zum reinlesen für die Jüngeren, von der Webpräsenz des FC Grimma:

Zur Oberliga-Saison 2000/01 blieb Steffens verantwortlicher Oberliga-Trainer und setzte fortan verstärkt auf den eigenen Nachwuchs. Seit seiner Inthronisierung als Cheftrainer zog er sämtliche Akteure aus seiner damaligen Reserve-Mannschaft in die I. Mannschaft hoch und spielte mit dieser blutjungen Truppe eine herzerfrischende Saison. Mit dem 1. FC Magdeburg lieferte sich der VfB lange Zeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Staffelsieg, wobei die Anhaltiner letztlich knapp die Nase vorn hatten. Nichtsdestotrotz war man in Probstheida stolz auf diese junge Mannschaft, die Elf hatte in dieser Oberliga-Spielzeit als Vizemeister Großes geleistet.
Nichtsahnend absolvierte Steffens daraufhin die Vorbereitung auf die neue Saison, als er ausgerechnet an seinem Geburtstag einen gewaltigen Keulenschlag ins Gesicht serviert bekam. Präsident Reinhard Bauernschmidt übermittelte Steffens an dessen Jahrestag die Botschaft, dass er ab sofort von seinen Aufgaben entbunden wird. Bauernschmidt präsentierte mit Hans-Jürgen Dörner einen neuen Übungsleiter, Steffens wurde damit wenige Tage vor Saisonbeginn quasi in einer Nacht- und Nebelaktion vom Probstheidaer Hof gejagt. „Bauernschmidt sagte mir: ‚Achim ich muss dich entlassen. Ich habe einen großen Trainer verpflichtet‘“, so Steffens. Die Volksseele unter dem VfB-Anhang kochte, nicht mal im Ansatz konnte diese Entscheidung verstanden werden.

Ja, Verständnis gab es bei uns Fans nicht. Wir haben damals sogar versucht, eine außerordentliche MV einzuberufen, um das Thema auf die Tagesordnung zu bringen. Leider bekamen wir nicht die notwendige Anzahl Stimmen/ Unterschriften zusammen, um die MV ansetzen lassen zu können. Es ist zwar „erst“ knapp 25 Jahre her, aber die EDV steckte da noch in den Kinderschuhen. So wie heute schnell mal über Social Media, damals undenkbar. Die Unterschriften mussten durch aktive Zuschaueransprache im Stadion eingeholt werden. Man hatte ja auch keinen Zugriff auf Mitgliederverzeichnisse, um den Leuten beispielsweise einen Brief zu schicken …
FUSSBALL. LEIPZIG. LOK.
Zeitzer Lokist
Fußballweltmeister

Marco Dorn hat geschrieben: Do 24. Jul 2025, 14:06
Zeitzer Lokist hat geschrieben: Do 24. Jul 2025, 09:59 Einmaliger Typ !
Torschütze Gunkel.

Alles Gute ,Achim !
Und wir waren dabei :winke

Als kleine nostalgische Erinnerung zum Spiel:

https://web.archive.org/web/20120704171 ... 13_00.html

Und zum reinlesen für die Jüngeren, von der Webpräsenz des FC Grimma:

Zur Oberliga-Saison 2000/01 blieb Steffens verantwortlicher Oberliga-Trainer und setzte fortan verstärkt auf den eigenen Nachwuchs. Seit seiner Inthronisierung als Cheftrainer zog er sämtliche Akteure aus seiner damaligen Reserve-Mannschaft in die I. Mannschaft hoch und spielte mit dieser blutjungen Truppe eine herzerfrischende Saison. Mit dem 1. FC Magdeburg lieferte sich der VfB lange Zeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Staffelsieg, wobei die Anhaltiner letztlich knapp die Nase vorn hatten. Nichtsdestotrotz war man in Probstheida stolz auf diese junge Mannschaft, die Elf hatte in dieser Oberliga-Spielzeit als Vizemeister Großes geleistet.
Nichtsahnend absolvierte Steffens daraufhin die Vorbereitung auf die neue Saison, als er ausgerechnet an seinem Geburtstag einen gewaltigen Keulenschlag ins Gesicht serviert bekam. Präsident Reinhard Bauernschmidt übermittelte Steffens an dessen Jahrestag die Botschaft, dass er ab sofort von seinen Aufgaben entbunden wird. Bauernschmidt präsentierte mit Hans-Jürgen Dörner einen neuen Übungsleiter, Steffens wurde damit wenige Tage vor Saisonbeginn quasi in einer Nacht- und Nebelaktion vom Probstheidaer Hof gejagt. „Bauernschmidt sagte mir: ‚Achim ich muss dich entlassen. Ich habe einen großen Trainer verpflichtet‘“, so Steffens. Die Volksseele unter dem VfB-Anhang kochte, nicht mal im Ansatz konnte diese Entscheidung verstanden werden.

Ja, Verständnis gab es bei uns Fans nicht. Wir haben damals sogar versucht, eine außerordentliche MV einzuberufen, um das Thema auf die Tagesordnung zu bringen. Leider bekamen wir nicht die notwendige Anzahl Stimmen/ Unterschriften zusammen, um die MV ansetzen lassen zu können. Es ist zwar „erst“ knapp 25 Jahre her, aber die EDV steckte da noch in den Kinderschuhen. So wie heute schnell mal über Social Media, damals undenkbar. Die Unterschriften mussten durch aktive Zuschaueransprache im Stadion eingeholt werden. Man hatte ja auch keinen Zugriff auf Mitgliederverzeichnisse, um den Leuten beispielsweise einen Brief zu schicken …
Ja ,so war das.
Wer weiß wo wir mit Achim gelandet wären.
Genauso der Rausschmiss von Thomale und Müller damals. Völlig Sinnfrei.
Möchte nicht wissen welche idioten im Hintergrund den Berater gespielt haben.
chef der kasse
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Bewertung: 104

Beitrag von chef der kasse »

Max Klump geht zum FSV Schöningen
Seit 1984
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 2317

Beitrag von Seit 1984 »

Eric Voufack geht nach Dänemark:

"Den 23-Jährigen zieht es zum ersten Mal ins Ausland, genauer gesagt nach Dänemark. Dort läuft er künftig für den Zweitligisten Kolding IF auf. Am Dienstagabend machte der Klub aus der zehntgrößten Stadt des Landes den Transfer offiziell. Voufack unterzeichnete einen Vertrag über drei Jahre."

https://www.reviersport.de/fussball/3li ... unden.html
turbo
Champions League Sieger
Bewertung: 1893

Beitrag von turbo »

Komisch. Die Jahre zuvor ist mir die U23-Regel garnicht so sehr aufgefallen, bewusst gewesen. Keine Ahnung woran das liegt. Jetzt richtig extrem.
Jedenfalls frage ich mich ob diese Regel, in der Form, wirklich Sinn macht und nicht eher die Vereine extrem behindert.
HejaSverige
Regionalliga Einwechselspieler
Bewertung: 1125

Beitrag von HejaSverige »

turbo hat geschrieben: Mi 30. Jul 2025, 09:59 Komisch. Die Jahre zuvor ist mir die U23-Regel garnicht so sehr aufgefallen, bewusst gewesen. Keine Ahnung woran das liegt. Jetzt richtig extrem.
Jedenfalls frage ich mich ob diese Regel, in der Form, wirklich Sinn macht und nicht eher die Vereine extrem behindert.
Natürlich ergibt die Regelung Sinn. Alle Vereine haben die gleichen Voraussetzungen, somit wird auch niemand im Wettbewerb benachteiligt und die Vereine sind mehr oder weniger gezwungen auch auf junge Spieler bzw Nachwuchsspieler zu setzen. Wäre doch das Schlimmste überhaupt wenn 50% der Vereine nur noch mit Ü25 Spielern auflaufen und der Nachwuchs bleibt auf der Strecke.
purchaser
2. Kreisklasse Stammspieler
Bewertung: 540

Beitrag von purchaser »

Ich sehe das inzwischen ähnlich kritisch wie turbo. Sicherlich hilft die Regelung dem Nachwuchs, aber jetzt bleiben die Spieler eben mit 23 auf der Strecke. Jochen Seitz hat ja selbst angefügt, dass sie durch die Abänderung der U23-Regel die ein oder andere Personalentscheidung so nicht getroffen hätten.
BRM
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4190

Beitrag von BRM »

turbo hat geschrieben: Mi 30. Jul 2025, 09:59 Komisch. Die Jahre zuvor ist mir die U23-Regel gar nicht so sehr aufgefallen, bewusst gewesen. Keine Ahnung woran das liegt. Jetzt richtig extrem.
Civa hatte mehr auf "jung und entwicklungsfähig" gesetzt, deshalb waren zu seiner Zeit immer ausreichend U23-Spieler im Kader.
Bei Wachsmuth/Seitz müssen die Spieler sofort funktionieren, was nun mal für U23-Spieler schwieriger ist als für "fertige" Spieler.

Wer soll denn die ganzen jungen Spieler ausbilden und an den Männerfußball heranführen, wenn nicht die Vereine?

In der Wirtschaft klagen praktisch 100% der Unternehmen über Fachkräftemangel, ausbilden tun aber keine 20% .
Das wäre im Fußball ohne entsprechende Regeln wahrscheinlich nicht anders.
Zuletzt geändert von BRM am Mi 30. Jul 2025, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

"Realität ist das, was noch stattfindet, wenn der Strom weg ist." (ich :zwinker)
turbo
Champions League Sieger

Beitrag von turbo »

Nur ist die Regio mittlerweile mindestens zur Hälfte Profiliga. Nach dem Aufstieg soll es weitergehen und ohne Abstieg ausgehen. Das passt nicht.
Egal. Eigentlich sinnlose Diskussion.
HejaSverige
Regionalliga Einwechselspieler
Bewertung: 1125

Beitrag von HejaSverige »

turbo hat geschrieben: Mi 30. Jul 2025, 15:05 Nur ist die Regio mittlerweile mindestens zur Hälfte Profiliga. Nach dem Aufstieg soll es weitergehen und ohne Abstieg ausgehen. Das passt nicht.
Ist in anderen Sportarten ja teilweise auch so mit Deutschen und ausländischen Spielern. Da gibt es ähnliche Regeln. Im Eishockey beispielsweise. Kann man sicherlich auch diskutieren, aber grundsätzlich gut, da man sonst vermutlich fast ausschließlich Spieler aus dem Ausland transferieren würde. Da sind die Vereine ja auch gezwungen die "schlechten Ausländer" rauszuwerfen und durch neue zu ersetzen. Dort hilft es allgemein dem deutschen Eishockey und in unserem Fußball dient es der Nachwuchsförderung.

Und wir könnten ja auch durchaus 3-4 richtige gute Kicker im Alter von 19-20 im Kader haben. Dann hätten wir 2-3 Jahre Ruhe. In Liga 3 ist es durchaus realistisch solche Kicker zu bekommen.
turbo
Champions League Sieger

Beitrag von turbo »

HejaSverige hat geschrieben: Mi 30. Jul 2025, 16:19
Und wir könnten ja auch durchaus 3-4 richtige gute Kicker im Alter von 19-20 im Kader haben. Dann hätten wir 2-3 Jahre Ruhe. In Liga 3 ist es durchaus realistisch solche Kicker zu bekommen.
Genau die gibt es aber nicht. Werden die in diesem Alter "auffällig" greifen die andere größere Vereine ab. Ein Regionalligaverein kann da nur durch Zufall solch einen Spieler finden. Ansonsten ist es reines pokern ob man da ein echtes entwicklungsfähiges Talent bekommt.
BRM
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4190

Beitrag von BRM »

turbo hat geschrieben: Mi 30. Jul 2025, 15:05 Nur ist die Regio mittlerweile mindestens zur Hälfte Profiliga. Nach dem Aufstieg soll es weitergehen und ohne Abstieg ausgehen. Das passt nicht.
In der 3. Liga gibt es auch eine U23-Regel, in den beiden Ligen darüber auch. Im Falle eines Aufstiegs würde sich dahingehend nichts ändern.

Im Falle eines Abstiegs einer Profi-RL-Mannschaft in die OL würde ohnehin mehr oder weniger der komplette Kader ausgetauscht werden müssen.

Ich sehe in beiden Fällen nichts, was nicht "passt".

Diese Regel ist schon sehr vernünftig, außerdem motiviert sie die Vereine, Spieler selbst auszubilden.

Mit selbst ausgebildeten Spielern fährt man in Bezug aus die Finanzierung in aller Regel günstiger, als wenn man Spieler ausschließlich zukaufen muss, siehe Mainz, Freiburg, inzwischen durchaus auch Dynamo, in der RLNO bspw. Jena und der CFC; als abschreckende Gegenbeispiele nenne ich mal RB und inzwischen auch dem FC Bayern.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

"Realität ist das, was noch stattfindet, wenn der Strom weg ist." (ich :zwinker)
LOK 4 ever
Regionalliga Stammspieler
Bewertung: 274

Beitrag von LOK 4 ever »

Noel Eichinger eben gerade mit dem 1:1 Ausgleich gegen Ingolstadt.
Europapokalfinalist
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 3406

Beitrag von Europapokalfinalist »

Und wie. Das Selbstvertrauen hat er sich sich bei uns geholt. Freut mich für ihn.
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."
LOK 4 ever

Beitrag von LOK 4 ever »

LOK 4 ever hat geschrieben: Sa 2. Aug 2025, 16:13 Noel Eichinger eben gerade mit dem 1:1 Ausgleich gegen Ingolstadt.
Der Vollständigheit wegen sei noch erwähnt das Geburtstagskind Noel Eichinger in der 71.Minute eingewechselt wurde.
Seit 1984
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 2317

Beitrag von Seit 1984 »

Gerade kurz bei Aue gegen Hansa reingeschaut...die Einwürfe von Malone. Immer wieder beeindruckend.
Zeitzer Lokist
Fußballweltmeister

Wer in den letzten Jahren alles für uns gespielt hat;
Malone,Sirch,Eichinger…schon stark.
LOK 4 ever

Beitrag von LOK 4 ever »

Zeitzer Lokist hat geschrieben: So 3. Aug 2025, 16:17 Wer in den letzten Jahren alles für uns gespielt hat;
Dazu noch E.Voufack (3.Liga, RWE, jetzt 2.Liga Dänemark) , T. Ogbidi (3.Liga CB) sowie mit H. Backhaus einen Trainer in der 2.Bundesliga.
Europapokalfinalist
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 3406

Beitrag von Europapokalfinalist »

LOK 4 ever hat geschrieben: So 3. Aug 2025, 18:18
Zeitzer Lokist hat geschrieben: So 3. Aug 2025, 16:17 Wer in den letzten Jahren alles für uns gespielt hat;
Dazu noch E.Voufack (3.Liga, RWE, jetzt 2.Liga Dänemark) , T. Ogbidi (3.Liga CB) sowie mit H. Backhaus einen Trainer in der 2.Bundesliga.
Theo nur auf der Bank.

Ich hatte mir mal die 25 Minuten angeschaut die Noel gestern gespielt hatte. Also eigentlich macht er genau dasselbe wie bei uns. Nur hat er für seine Geistesblitze (noch) nicht die passenden Mitspieler. Also der Regensburger Haufen ist schon ne echt gewöhnungsbedürftige Truppe. Da wartet noch viel Arbeit auf Wimmer. Noel haderte auch ein paar Mal mit seinen Mitspielern. Die sind z.T. echt lahmarschig. Wenn das alles ist, werden die sich eher nach unten orientieren müssen zumal Ingolstadt jetzt auch kein wirklicher Maßstab war (das einzig sehenswerte ist bei den Schanzern regelmäßig die Trainerin).
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."
Antworten